PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dbdt - Anregungen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24]

dbdtDev
22.08.2024, 11:36
Vorschläge für weitere Achievements in der EM-Edition:

- Achievements für 10, 50, 100 gespielte Turniere
- Achievements für eine insgesamt erreichte Punktzahl (über alle Turniere hinweg, unter Statistiken einsehbar) von 100, 500, 1000.

Schön wäre, wenn man sich die Statistiken von anderen Teamchefs ansehen könnte.

Danke, gute Vorschläge!

vielleicht könnte für die EM-Edition die "Werbung" auf der dbdt-Seite noch etwas verstärkt werden?

Fällt dir etwas ein? Der kleine Banner unter der Infobox hat nicht viel gebracht und sowas wird natürlich auf Dauer nervig für jene, die es nicht interessiert.

LG,
Thomas

Coppelius
22.08.2024, 16:58
Fällt dir etwas ein? Der kleine Banner unter der Infobox hat nicht viel gebracht und sowas wird natürlich auf Dauer nervig für jene, die es nicht interessiert.

Hm, da bin ich leider kein Experte - aber vielleicht den Banner ein klein wenig vergrößern (damit er mehr ins Auge fällt und mit nem Spruch dazu wie "Du willst den schnellen Kick?" oder sowas) und dafür nur unregelmäßig und kurzzeitig einblenden (ein bisschen so wie "Gratis-Credits abholen" vielleicht), damit er immer mal wieder ins Auge fällt, aber nicht zu sehr nervt?

Liebe Grüße
Coppe

terminator85
23.08.2024, 13:05
@Dev: Spontan würde mir einfallen, dass bei dbdT immer zur Saisonpause EINMALIG ein Link für die EM-Edition als Alert auftaucht!
Da ist man mit seinem Verein sowieso spielfrei und hätte Zeit sich als EM-TC zu beweisen. ;-)

Sami_al_Jabber
03.09.2024, 13:17
Irgendwie komme ich nicht mit der Suchfunktion klar. Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre etwas Geld aus dem Spiel zu nehmen, indem man die Spielergehälter anhebt. Beim Betrachten meiner Ausgaben, habe ich bemerkt, dass die Spielergehälter die kleinste Position ist.

Ich könnte mir das so vorstellen, dass bei einem Saisonübergang die Spielergehälter automatisch neu berechnet, folglich ansteigen. Basierend auf den ABC-Skills und der Kondi x der Erfahrung ?! Die Berechnung könnte man ja noch erarbeiten. Kann mir auch vorstellen, dass es die Einsätze sind, oder die erzielten Tore, die einen Einfluss haben. Taktikwerte auch nicht zu vergessen.

Ich werfe das mal in den Raum und denke, dass in den letzten 15 Jahren sicher irgendjemand diesen Vorschlag bereits gebracht hat. Vielleicht könnte man auf deren/dessen Ideen aufbauen.

Oder könnte es dann sein, dass es einen schnelleren Aufstieg durch taktische Einkäufe von Pensionisten schmälert und dadurch den Spielspaß mindert?

LG,
Sami

terminator85
03.09.2024, 14:17
Irgendwie komme ich nicht mit der Suchfunktion klar. Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre etwas Geld aus dem Spiel zu nehmen, indem man die Spielergehälter anhebt. Beim Betrachten meiner Ausgaben, habe ich bemerkt, dass die Spielergehälter die kleinste Position ist.

Ich könnte mir das so vorstellen, dass bei einem Saisonübergang die Spielergehälter automatisch neu berechnet, folglich ansteigen. Basierend auf den ABC-Skills und der Kondi x der Erfahrung ?! Die Berechnung könnte man ja noch erarbeiten. Kann mir auch vorstellen, dass es die Einsätze sind, oder die erzielten Tore, die einen Einfluss haben. Taktikwerte auch nicht zu vergessen.

Ich werfe das mal in den Raum und denke, dass in den letzten 15 Jahren sicher irgendjemand diesen Vorschlag bereits gebracht hat. Vielleicht könnte man auf deren/dessen Ideen aufbauen.

Oder könnte es dann sein, dass es einen schnelleren Aufstieg durch taktische Einkäufe von Pensionisten schmälert und dadurch den Spielspaß mindert?

LG,
Sami

Soweit ich weiß, ist die Gehaltsberechnung genau so aufgebaut!
Diverse Skills (und Taks) multipliziert mit der Erfahrung des Spielers und der Gehalt wird immer zum Saisonstart neu berechnet (bzw raufgesetzt)!
...ABER es stimmt schon, die Gehälter sind sehr geringe Ausgaben im Vergleich zu den Einnahmen die möglich bzw üblich sind!
Unter anderem gut ausgebaute Stadien werfen regelmässig einiges an Gewinn ab.

MMM
03.09.2024, 19:49
Es geht nicht nur um die Spielergehälter. Auch Stadionbaukosten, Meisterprämien und etliche andere Beträge müssten regelmäßig inflationsangepasst werden.

Das Problem ist übrigens uralt und wurde schon 2013 diskutiert:
https://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=65992

Mönchsbräu
02.02.2025, 09:27
Hi,

Wie wärs denn mit einem Filter beim Transfermarkt mit
[x] Zeige nur Spieler an, die Pension gehen (ist sicher für manche die bestimmte Strategien verfolgen interessant)

Und 2ten)

Wozu wird bei Auktionen die Auktionsmeldung so stark gekennzeichnet?
Ich hab das Gefühl, sobald die Meldung erscheint, sind die meisten Auktionen tot…wäre es nicht sinnvoller die Meldung nicht anzuzeigen? Rückabwicklung im Scam-Fall ist ja ohnehin möglich, oder?

LG

fly
02.02.2025, 15:08
ich probiere es noch einmal: ich würde gerne das pensionsbingo abschaffen und ein fixes alter implementieren :shock:

Pomme16
03.02.2025, 06:52
ich probiere es noch einmal: ich würde gerne das pensionsbingo abschaffen und ein fixes alter implementieren :shock:

ich finde der Pensionsbingo hat einen gewissen Reiz, bringt eine gewisse Spannung rein. manchmal kann es schon ärgerlich sein, aber würde es so beibehalten, sonst kommt noch eine berechenbar Komponente dazu :lol:

Markus123
03.02.2025, 08:52
ich finde der Pensionsbingo hat einen gewissen Reiz, bringt eine gewisse Spannung rein. manchmal kann es schon ärgerlich sein, aber würde es so beibehalten, sonst kommt noch eine berechenbar Komponente dazu :lol:
Ich finde auch dass das Bingo zwar teilweise lästig sein kann wenn es gegen einen läuft, aber es bringt eine Komponente in die Teamplanung, die ich sehr spannend finde - ansonsten ist eh schon sehr viel mittlerweile Schema X bei einem Umbau ;-)

stefderchef
03.02.2025, 10:15
Ich finde auch dass das Bingo zwar teilweise lästig sein kann wenn es gegen einen läuft, aber es bringt eine Komponente in die Teamplanung, die ich sehr spannend finde - ansonsten ist eh schon sehr viel mittlerweile Schema X bei einem Umbau ;-)

Vor allem bringt es einträgliche Restteamverkäufe, wodurch der Neustart etwas erleichtert wird. Ist in jedem Fall eine Belebung des Transfermarktes

MrSycrax
29.03.2025, 11:02
Hey zusammen,

ich wollte mal ein Thema anstoßen, das mir schon länger durch den Kopf geht – und vielleicht geht’s ja einigen von euch ähnlich:

Das gute alte Forum hier war früher deutlich belebter. Leider ist das mittlerweile nicht mehr so, was sicherlich auch an der allgemeinen Entwicklung im Internet liegt. Klassische Foren sind heute für viele einfach nicht mehr das bevorzugte Medium, gerade bei jüngeren Spielern. Kommunikation läuft inzwischen viel spontaner und mobiler ab – und da kommt Discord ins Spiel.

Warum Discord?

Es ist kostenlos, einfach zu nutzen und funktioniert sowohl im Browser als auch als App (PC & Handy).

Man kann dort themenbasierte Channels einrichten, also z.B. für Ligatausch, Taktik-Talks, Transfers, Support, etc.

Man sieht sofort, wer online ist, und kann bei Bedarf direkt chatten oder sogar per Voice quatschen.

Push-Benachrichtigungen sorgen dafür, dass Diskussionen nicht mehr im Sande verlaufen.

Und vor allem: Es bringt wieder Leben in die Community!

Was ich mir vorstellen könnte: Ein offizieller DBDT-Discord als Ergänzung zum Forum, nicht als Ersatz. Wer lieber im Forum bleibt, kann das natürlich weiterhin tun – aber wer Discord nutzt, hätte einen schnelleren, direkteren Austausch.

Ich bin überzeugt, dass das die Aktivität deutlich ankurbeln und den Spielspaß steigern könnte.

Da ich auch bereits mehrere Discord Server erstellt und auch betreut habe würde ich meine Hilfe dabei auch gerne anbieten.

Markus123
01.04.2025, 04:58
Grundsätzlich spannend, die Frage ist halt folgende: Das Forum wird ja nicht direkt vom Thomas betrieben, also vom Dev, und ich denke dass durchaus die Werbung hier für einen Teil der Einnahmen verantwortlich ist, das würde dann komplett wegfallen, was bestimmt auch nicht Sinn der Sache sein soll :-)

MrSycrax
01.04.2025, 11:23
Grundsätzlich spannend, die Frage ist halt folgende: Das Forum wird ja nicht direkt vom Thomas betrieben, also vom Dev, und ich denke dass durchaus die Werbung hier für einen Teil der Einnahmen verantwortlich ist, das würde dann komplett wegfallen, was bestimmt auch nicht Sinn der Sache sein soll :-)

Ja klar das ist verständlich, allerdings war der Plan von Discord ja auch nicht das Forum zu ersetzen sondern eher ergänzen und die Reichweite zu erhöhen und eventuell neue Spieler zu generieren.

Mehr Spieler = Mehr Werbe-Einnahmen.

Markus123
01.04.2025, 15:52
Bin ich voll bei dir und würde ich bestimmt auch nutzen, weils einfach praktisch ist - vor allem, wie du sagst, kann man für die eigene Liga alerts einrichten und so verpasst man auch nichts mehr :-)

fly
17.06.2025, 17:01
Hallo Thomas bzw. Community,

ein meiner Meinung nach viel zu großer Glücksfaktor ist mittlerweile das Pensionsbingo - da die Mannschaften durch die Wichtigkeit der Erfahrung erst mit 34 Jahren in die besten Jahre kommen ist der enorme Glücksfaktor der Pensionierung wirklich störend und für mich persönlich auch problematisch. Der Unterschied der hier nur durch reines Glück passieren kann ist eine Verlängerung oder Verkürzung der Spielzeit auf höchster Ebene um 2-3 Saisonen.

Da aber ein Neuaufbau einer Mannschaft ca. 2-3 reale Jahre dauert und dann durch eine Glückskomponente entschieden wird, wie lange man Spielspaß hat, würde ich dieses Pensionsbingo gerne abschaffen oder reduzieren lassen.

Wie sieht das die Community? Ist die Mehrheit hier für eine Abschaffung bzw. Reduzierung oder passt es so wie es ist? Ist dies technisch überhaupt leicht umsetzbar?

Ein Vorschlag meinerseits zur Reduzierung könnte ca. so lauten - alle Spieler werden mindestens 36 und mit 37 gibt es eine 50% Chance für Pensionierung und mit 38 ist Schluss - reduziert den Glücksfaktor bzw. macht ihn nicht mehr so ausschlaggebend; er ist aber immer noch vorhanden.

Um Meinungen wird gebeten, lg fly

xDemon
17.06.2025, 19:56
würde das unterstützen :up:
zumindest ein wenig den Glücksfaktor senken

r_fux
18.06.2025, 07:07
gute idee! weniger random....

Markus123
18.06.2025, 07:08
Bin ich auch dabei, wenn es leicht umzusetzen ist - würde die Lotterie ein wenig wegnehmen und den Umbau vielleicht wieder für mehr User interessant machen ;-)

david15
18.06.2025, 07:56
Halte ich auch für eine gute Idee!

mitschi78
18.06.2025, 09:36
Halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee! :-D

lg mitschi78

Pomme16
18.06.2025, 10:37
Ja das wäre schööön

MMM
18.06.2025, 11:14
Ich finde den Ansatz gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Vorschlag im Detail richtig verstanden habe. Ist es so gemeint?

Kein Spieler geht mit Ende 35 oder Ende 36 in Pension.
Spieler gehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% mit Ende 37 in Pension.
Danach gehen alle Spieler mit Ende 38 in Pension.

Über die letzte Zeile kann man nocheinmal nachdenken. Ein Bingo, bei dem man mit Glück einen 39j Topspieler behalten kann, schadet nicht. Wie bereits angemerkt wurde, beleben solche Spieler auch den Transfermarkt.

Das große Problem ist ja nur, dass es passieren kann, dass man zweieinhalb reale Jahre lang ein Team aufbaut, und dann gehen so viele Spieler frühzeitig in Pension, dass man nur eine Saison lang auf Topniveau (idealerweise in der 1. Bundesliga) spielen kann. Ansetzen müsste man daher nur bei den Frühpensionierungen. Aus meiner Sicht müsste man auch gar nicht die Logik umprogrammieren, sondern nur die Wahrscheinlichkeiten der ersten beiden Frühpensionierungsaltersstufen drastisch reduzieren.

Bellou
18.06.2025, 11:22
Ich finde den Ansatz gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Vorschlag im Detail richtig verstanden habe. Ist es so gemeint?

Kein Spieler geht mit Ende 35 oder Ende 36 in Pension.
Spieler gehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% mit Ende 37 in Pension.
Danach gehen alle Spieler mit Ende 38 in Pension.

Über die letzte Zeile kann man nocheinmal nachdenken. Ein Bingo, bei dem man mit Glück einen 39j Topspieler behalten kann, schadet nicht. Wie bereits angemerkt wurde, beleben solche Spieler auch den Transfermarkt.

Das große Problem ist ja nur, dass es passieren kann, dass man zweieinhalb reale Jahre lang ein Team aufbaut, und dann gehen so viele Spieler frühzeitig in Pension, dass man nur eine Saison lang auf Topniveau (idealerweise in der 1. Bundesliga) spielen kann. Ansetzen müsste man daher nur bei den Frühpensionierungen. Aus meiner Sicht müsste man auch gar nicht die Logik umprogrammieren, sondern nur die Wahrscheinlichkeiten der ersten beiden Frühpensionierungsaltersstufen drastisch reduzieren.

Lieber MMM, das war auch mein erster Gedanke heute morgen, als ich die aktuellen Posts in diesem Thread las.

Derzeitige Pensionswahrscheinlichkeit:
35 - 20%
36 - 40%
37 - 60%
38 - 80%
39 - 100%

Ein Vorschlag könnte sein:
35 - 0%
36 - 25%
37 - 50%
38 - 75%
39 - 100%

the Scarecrow
18.06.2025, 11:45
Würde ich tendenziell auch unterstützen. Ein bisschen Zufall schadet nicht, aber mich hat's zugegeben beim letzten Mal, als ich den Bundesliga-Meister im Visier hatte, nicht ganz glücklich gemacht als dann auf einmal die halbe Mannschaft durch reines Pech zu früh in Pension ging und ich in der Saison, die eigentlich als Meistersaison angedacht war und auf die jahrelang hingebastelt wurde, mit nur zehn brauchbaren Spielern dagestanden bin und der Markt einfach keinen elften oder gar Ersatzspieler hergegeben hat.