Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die komplettumbauer!
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
[
23]
.... Skillmäßig über das Ziel hinaus geschossen, taktisch aber wie angesprochen wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Ein Bundesligatitel zur Fanbasenmaximierung wird nicht mehr herausspringen, ich habe aber trotzdem Spaß an meiner Truppe :-D
So hat mein Kader Anfang Saison 38 ausgesehen als die Jungs 22 Jahre (manche waren erst 21) alt waren
https://i.imgur.com/r5zWe2C.jpg
(überlänge, deshalb keine Darstellung hier im Thread )
gruß Kump
:shock::shock:aha, du hast also nicht zuerst eine Ausrichtung austrainiert, interessant - offensichtlich eine sehr gut funktionierende Variante ;-):-D
du hast eh sehr gut umgehen gelernt mit dem XP-Nachteil - du gewinnst ständig Partien mit klarer Taksunterlegenheit, so wie slivo, der FC Beton und der SV Geiger ... ich hab no immer net ganz den Dreh heraussen ... aber ich arbeite dran 8-):-D
wow, da kann ich skillmäßig leider nicht mithalten...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=6011485&code=3e4b5fe8eb64dd8a6d2d1fcd654c54bb
meine sehen in etwa so aus, bin schon gespannt wie das OFF Training läuft
bis zu welchem Alter steigen die Skills noch halbwegs? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
interessant. Ich kann meine jetzt schwer einordnen bei euch. Ich hab mich voll auf spezis gestürzt.
der hier gehört zu meinen stärkeren
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=6011558&code=23e47d6ae0ae18c5c1f6f81161926909
Bei den Skills bin ich da weit hinterm Kollegen demon. Mit runner kann ich zumindest mithalten. meint ihr ich bin da auf einem guten Weg?
Die wenigen die ich noch ohne spezi hab sind eine Spur stärker. XP geht bei mir bis auf zwei Ausreißer darunter von 4.1-4.5
mit an- und Verkauf hab ich immer einen 14-16 Mann Kader. Und schau über Einsätze die Fitness und über Training die Skills zu steuern.
weshalb dieser hier jetzt zb vor einer Saison noch mein deutlich stärkster war. Jetzt bei den off Skills aber öfter mal mf oder der spielt als andere.
und torinstinkt rennt leider ohnehin ein wenig zacher als die anderen. Im cup bin ich leider gleich erste Runde ausgeschieden. Pech
ja aber ich wollte mir die spannung nicht nehmen :lol: :lol:...erst wenn ich mein trainingsprogramm abgeschlossen habe spiele ich wieder voll :-)
PS: i bin ein alter trader und trainierer..hab keine 2 mannschaften...i schau dann doch a bissl auf XP das i zumindest mehr hab als in der vergangenheit..hehe
Wie lang dauert dein Trainingsprogramm noch?
Aus meiner Sicht hat eine Cupteilnahme schon mehrere Vorteile:
- Spannung und Fun
- Jungis können mehr Spiele bekommen
- Kommen die Jungis aufgrund starker Gegner nicht zum Einsatz können sie in Fitness steigen. Dann traineren sie besser und können mehr Ligaspiele absolvieren
Nachteil: so ein Cupkader verschlingt viel Geld
Da ich hier schon genannt werde, allerdings auch wenig verwunderlich wie ich in dieser Saison an der Rangliste 1/2 klebe :oops:
Ja, mein Fokus stand nicht in der Erfahrungsmaximierung, dafür hätte es einen kleineren Kader und viel mehr Cupspiele gebraucht die ich nur in den unteren Cups zusammengebracht hätte. Einige wenige haben dieses Konzept auch verstanden und genutzt. Leicht ist es nicht, mit einem guten Kader auch unten zu bleiben :-)
Es war mein erster Anlauf, ich wollte mein marodes Team Fanbasentechnisch auf einen vernünftigen Stand bringen. Skillmäßig über das Ziel hinaus geschossen, taktisch aber wie angesprochen wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Ein Bundesligatitel zur Fanbasenmaximierung wird nicht mehr herausspringen, ich habe aber trotzdem Spaß an meiner Truppe :-D
So hat mein Kader Anfang Saison 38 ausgesehen als die Jungs 22 Jahre (manche waren erst 21) alt waren
https://i.imgur.com/r5zWe2C.jpg
(überlänge, deshalb keine Darstellung hier im Thread )
gruß Kump
Sehr gute Spieler hast du. Sehen alle so aus wie der CERA im Kader von Kärnten? Der ist ja wirklich bis auf die XP TOP TOP TOP...bin gespannt was du damit erreichen kannst...Mit ein paar XP Verstärkungen ist sicher die BL möglich. Vielleicht spielen ja alle bis 38, dann passt die XP auch;-)
interessant. Ich kann meine jetzt schwer einordnen bei euch. Ich hab mich voll auf spezis gestürzt.
der hier gehört zu meinen stärkeren
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=6011558&code=23e47d6ae0ae18c5c1f6f81161926909
Bei den Skills bin ich da weit hinterm Kollegen demon. Mit runner kann ich zumindest mithalten. meint ihr ich bin da auf einem guten Weg?
weshalb dieser hier jetzt zb vor einer Saison noch mein deutlich stärkster war. Jetzt bei den off Skills aber öfter mal mf oder der spielt als andere.
Manche sagen Spezialfähigkeiten sind überbewertet;-)
guter Junge!
Glaub du bist auf einen guten Weg.
Wie läuft dein OFF Skill Training? lässt du die Spieler auch in der VT spielen? Ich hab entschieden, sie nur im MF und im Sturm spielen zu lassen, da ich schlechte Trainingserfahrungen mit Einsätzen im trainingsfremden Mannschaftsteil gemacht habe.
Manche sagen Spezialfähigkeiten sind überbewertet;-)
guter Junge!
Glaub du bist auf einen guten Weg.
Wie läuft dein OFF Skill Training? lässt du die Spieler auch in der VT spielen? Ich hab entschieden, sie nur im MF und im Sturm spielen zu lassen, da ich schlechte Trainingserfahrungen mit Einsätzen im trainingsfremden Mannschaftsteil gemacht habe.
Wie meinst du? Ich stelle diejenigen die beim nächsten Training am ehesten steigen sollen im Sturm auf. Die andren misch ich durch bei vt und mf. Ich richte mein Training also auf die schwächsten des jeweiligen Skills aus.
Aber ich versteh die Frage nicht genau :) in der Verteidigung wird bei dir ja auch wer spielen
und ja. Ich geh auf spezis. Und sammle auch die meiner Meinung nach wichtigsten. Hab schon drei Taktiker. Aber auch zwei mit Abschlussstärke. Rest is aufgeteilt und da möcht ich auch eine Mischung. Ein Dribbler fehlt mir noch. Der eine oder andere mehr mit Pferdelunge wäre noch fein. Da hab ich nur einen.
terminator85
17.11.2018, 14:56
Da schaut man mal 2 Tage ned rein und dann tut sich gleich so viel! NICE! :cool:
Bin aber ein großer Anhänger der österreichischen "Passt scho..." Philosophie. Ob jetzt aner 120 oder 110 Skills hat ist auch schon wurscht
ABER, um mich gleich selbst zu relativieren, man sollte natürlich immer darauf schauen die Faktoren die man beeinflussen kann zu optimieren. Aber es is mir halt zu anstrengend dieser Perfektionismus... Soll ja noch Spass machen ;-)
Seh ich ähnlich! ;-)
Natürlich soll es Spaß machen!!! Macht man beim Einkauf keine groben Schnitzer so werden die Spieler meistens ähnlich schnell im Training bei den Skills fertig. Glaub bei den defensiven und offensiven Skills ist das extrem wichtig. Im Mittelfeld ist der Spielraum wohl größer.
@bellou: grad gesehn du hast 2 Leader im Team;-)
Startskillmäßig hast nicht sehr gleichverteilt eingekauft, dafür jede Menge Spezialfähigkeiten und preislich sehr günstig. Bist du mit den Skills trotzdem gut fertig geworden?
@Startskills: Da gibt es einen kleinen Trick: Sucht man bei der Akademie nur zB nach Stürmern und sehr offensivhen (Off-)Taks, kommen ganz ähnlich orientierte raus. Gleiches gilt für Def-Skills und Def-Taks.
=> Da darf man nur nicht den "Fehler" machen irgendwas dazwischen zu suchen (zB MF-Skills). Wer aber später mal nur Norm-Taks spielen will, kann da sich da nicht selbst helfen.
Das macht es später einfacher in Teamstärke gleichmässig und lange zu trainieren.
Ja, ich hab leider zwei Leader und beide haben 120 Skills, daher verzichte ich so gut wie nie auf einen - ich kenne die Meldung von Kamil, dass sich 2 Leader eher schaden - aber was soll ich machen ...
ich hab sie damals nicht gleichverteilt eingekauft, weil der Markt das nicht hergab. Der Einkauf vollzieht sich ja innerhalb von 3 Tagen und in diesen 3 Tagen werden die Weichen für die nächsten 4 Jahre gestellt ... das war nicht so einfach ...
Ja, ich bin mit den Skills zu 83% fertig geworden - ob ich "gut" fertig geworden bin, weiß ich nicht. ich denke andere, wie dakump oder F.Lampard, haben das mit den Skills besser hingekriegt. Aber beide haben ein massives XP-Problem, daher glaub ich schon, dass es wichtig ist, immer die XP auch im Blick zu haben und schon bald zu kalkulieren zu beginnen, wie sich das bis 35 Jahren ausgeht. Es macht wenig Sinn austrainerte Spieler zu haben, die mit 35 Jahren dann 16 XP haben ... das wird in der 1. Buli auch für Defler zu wenig sein ...
@Spezis: bin immer noch der Meinung, dass sie wohl selten spielentscheidend sind. Im Länderbewerb habe ich letztens mit 4 Leadern gespielt, leider kann man da keine Indizes sehen, aber naja, ob es sich sehr negativ ausgewirkt hat glaube ich irgendwie auch nicht.
@Leaderfrage: Wo hat Kamil das mal gemeint???
Soweit ich weiß, galt das bei TCalt so!!!
Hier hätte ich sowas noch nie gelesen. Hat er ned nur mal gemeint, dass er ned weiß, ob mehr als ein Taktiker was bringen?!? :noidea:
Hab jetzt übrigens auch 2 Leader im Team. Beim Umbau hab ich noch drauf geachtet -sicherheitshalter- keinen 2. im Team zu haben. Beim Zukaufen kann man sich die Spezi noch weniger aussuchen als in den jungen Jahren (zB bei den 16j).
Müsste ich drauf wetten, würde ich meinen, dass es zumindest keinen negativen Effekt gibt, falls beide spielen.
btw: Bin mir ned mal sicher, ob ein Leader was bringt, wenn er eingewechselt wird!?
Von Beginn weg macht einer (alleine?) ganz bestimmt Sinn.
Naja, werd mal was testen, falls ich dazu komme. Im Grunde wärs ja ganz einfach alles herauszufinden, wenn man sich die Zahlen des Spielberichts und seinen Kader ständig auswerten würde.
Ca 4 (nahezu) gleich aufgestellte Spiele würden wohl reichen, das herauszufinden. ;-)8-)
In der Praxis wird wahrscheinlich einer der beiden sowieso bald mal den Hut ziehen und das Thema erledigt sich damit von selbst. :-P
Hab leider auch 2 Leader. Werde sie jedoch immer gegeneinader austauschen...so ist der Plan!
...Auch eine gute Idee. Keine Ahnung, ob es was bringt. :-?
viele wege führen nach wien, oder so ähnlich ;-)
es gibt zwei grundstrategien, die eine ist xp maximierung, mein zugang, oder skillmaximierung. dazwischen gibt es natürlich viele feinheiten, zb 4takik vs kondi, aber die grundentscheidung muss man dann wohl durchziehen, da die kadergösse dementsprechend gewählt werden muss. ich bin da eher bei spreti, die paar skills versemmel ich lieber mit falscher taktikwahl :lol:
Der Idealweg ist ziemlich sicher irgendwo zwischen XP vs. Fitness-/Trainingsoprtimierung!!!
Bin mit einer "dynamischen Trainingsaufstellung" über gut 20 Saisonen hinweg mMn ganz gut gefahren. Kadergröße war meist 16 (Feld-)Stammspieler. ;-)
btw: Ganz ideal war meine Variante wahrscheinlich nicht (zB ziemlich unnötige 5.Taktik), aber zumindest "Praxistaugliche Versuchskaninchen" sinds geworden. :lol::lol::lol:
Je nach Taktikausrichtung gibts da wohl unterschiedliche optimierte Kadergrößen!
=> Oft macht es Sinn für ein paar Saisonen sich vereinzelte "Gastspieler" zu holen, die zB im Sturm oder der VT aushelfen.
Die Gründe:
1.) Um im Cup weiter zu kommen, zB solang man selbst noch keine Off-Skills trainiert hat oder
2.) Um die trainingsfremden Positionen in der Aufstellung zu besetzen.
PS: Grundsätzlich wird jeder (Super-)Skill von irgendwem im Forum überbewertet!!! :-P
@termi:
Kamil hat sich nach 2 Jahren Pause hier gemeldet und ein Geheimnis offenbart :lol:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=80752
milanisti
17.11.2018, 20:26
Wie lang dauert dein Trainingsprogramm noch?
Aus meiner Sicht hat eine Cupteilnahme schon mehrere Vorteile:
- Spannung und Fun
- Jungis können mehr Spiele bekommen
- Kommen die Jungis aufgrund starker Gegner nicht zum Einsatz können sie in Fitness steigen. Dann traineren sie besser und können mehr Ligaspiele absolvieren
Nachteil: so ein Cupkader verschlingt viel Geld
das ist eine gute Frage 😊 ...eigentlich noch bis ich offensiv fertig bin..ab dann Spiel ich wieder vollgas...das ist noch mindestens diese und nächste saison...wahhhh nu sooo lang 😣
meine buam ham im Schnitt 75- über 90 skillz..a bissl verstreut🤣 aber i bin zufrieden...Erfahrung hol i ma dan wenn i voll spiel..so is mei plan..mal schaun wieviels dann wirklich wird..a bissl chaotisch ..aber so bin i hoid
Wie meinst du? Ich stelle diejenigen die beim nächsten Training am ehesten steigen sollen im Sturm auf. Die andren misch ich durch bei vt und mf. Ich richte mein Training also auf die schwächsten des jeweiligen Skills aus.
Aber ich versteh die Frage nicht genau :) in der Verteidigung wird bei dir ja auch wer spielen
und ja. Ich geh auf spezis. Und sammle auch die meiner Meinung nach wichtigsten. Hab schon drei Taktiker. Aber auch zwei mit Abschlussstärke. Rest is aufgeteilt und da möcht ich auch eine Mischung. Ein Dribbler fehlt mir noch. Der eine oder andere mehr mit Pferdelunge wäre noch fein. Da hab ich nur einen.
bei mir werden in der Verteidigung immer die selben 3 Spieler auflaufen. Sind 3 Ergänzungsspieler die nach dem OFF Training verkauft werden...
Ist es nicht so, dass der 2. Taktiker im Team schon nichts mehr bringt?
@Startskills: Da gibt es einen kleinen Trick: Sucht man bei der Akademie nur zB nach Stürmern und sehr offensivhen (Off-)Taks, kommen ganz ähnlich orientierte raus. Gleiches gilt für Def-Skills und Def-Taks.
=> Da darf man nur nicht den "Fehler" machen irgendwas dazwischen zu suchen (zB MF-Skills). Wer aber später mal nur Norm-Taks spielen will, kann da sich da nicht selbst helfen.
Das macht es später einfacher in Teamstärke gleichmässig und lange zu trainieren.
Ist es dir mit der eigenen Akademie geglückt? Ich hab es sehr lange versucht,leider hat es nur 1 Spieler in meinen Kader geschafft. Hab damit viele Mios verbrannt. Der Markt gibt schon viele Spieler mit ähnlichen Startskills her. Einzig in Kombination mit Spezialfähigkeit + 1,2 Xp wirds schwierig.
@Leaderfrage: Wo hat Kamil das mal gemeint???
Soweit ich weiß, galt das bei TCalt so!!!
Hier hätte ich sowas noch nie gelesen. Hat er ned nur mal gemeint, dass er ned weiß, ob mehr als ein Taktiker was bringen?!? :noidea:
Hab jetzt übrigens auch 2 Leader im Team. Beim Umbau hab ich noch drauf geachtet -sicherheitshalter- keinen 2. im Team zu haben. Beim Zukaufen kann man sich die Spezi noch weniger aussuchen als in den jungen Jahren (zB bei den 16j).
Müsste ich drauf wetten, würde ich meinen, dass es zumindest keinen negativen Effekt gibt, falls beide spielen.
btw: Bin mir ned mal sicher, ob ein Leader was bringt, wenn er eingewechselt wird!?
Von Beginn weg macht einer (alleine?) ganz bestimmt Sinn.
Naja, werd mal was testen, falls ich dazu komme. Im Grunde wärs ja ganz einfach alles herauszufinden, wenn man sich die Zahlen des Spielberichts und seinen Kader ständig auswerten würde.
Ca 4 (nahezu) gleich aufgestellte Spiele würden wohl reichen, das herauszufinden. ;-)8-)
In der Praxis wird wahrscheinlich einer der beiden sowieso bald mal den Hut ziehen und das Thema erledigt sich damit von selbst. :-P
Wie bellou bereits angeführt hat, sollten 2 Leader niemals zusammen am Spielfeld stehn...Das mit dem Taktiker hat er glaub ich auch mehr oder weniger bestätigt. Scheinbar bringt nur 1 Taktiker eine Verbesserung. Gab es nicht einmal jemanden der NUR Taktiker im Kader hatte? Ohne erkennbare positiven Auswirkungen...
Warum sollte ein Leader nur etwas bringen, wenn er von Beginn an spielt??? Versteh ich nicht...Meinst weil der Index einen Spielers im Spiel nicht mehr steigen kann, durch zb. eine Einwechslung des Leaders in der 2. HZ? Wen genau beeinflusst der Leader wie im Spiel? Nur EINEN unmittelbaren Mitspieler in einem Spielzug oder generell beim Index?
Der Idealweg ist ziemlich sicher irgendwo zwischen XP vs. Fitness-/Trainingsoprtimierung!!!
Bin mit einer "dynamischen Trainingsaufstellung" über gut 20 Saisonen hinweg mMn ganz gut gefahren. Kadergröße war meist 16 (Feld-)Stammspieler. ;-)
btw: Ganz ideal war meine Variante wahrscheinlich nicht (zB ziemlich unnötige 5.Taktik), aber zumindest "Praxistaugliche Versuchskaninchen" sinds geworden. :lol::lol::lol:
Je nach Taktikausrichtung gibts da wohl unterschiedliche optimierte Kadergrößen!
=> Oft macht es Sinn für ein paar Saisonen sich vereinzelte "Gastspieler" zu holen, die zB im Sturm oder der VT aushelfen.
Die Gründe:
1.) Um im Cup weiter zu kommen, zB solang man selbst noch keine Off-Skills trainiert hat oder
2.) Um die trainingsfremden Positionen in der Aufstellung zu besetzen.
PS: Grundsätzlich wird jeder (Super-)Skill von irgendwem im Forum überbewertet!!! :-P
Deine Spieler schauen gut aus, die 5. (2.) MF Taktik hättest dir aber wohl auch sparen können. Macht mMn nur Sinn wenn du OFF oder NORM Taktiken mit MD+AWR kombinierst
Bin auch ein Fan von Gastspielern. Hab es früher auch mit Rotation auf trainingsfremde Positionen versucht, muss aber sagen, dass ich damit nicht sehr gut gefahren bin. Lässt man den Einsatz beim Training auf diesen Positionen weg, so ist das Training gar nicht mehr so die große Hexerei;-)
Aufgrund der sehr großen Streuung beim Pensionsantrittsalter ist es wohl besser, nicht mit einem Minimalkader zu arbeiten. Wichtig ist nicht die maximale XP zu haben, sondern nicht weniger XP als der Gegner ...So hab ich es für mich festgelegt;)
bei mir werden in der Verteidigung immer die selben 3 Spieler auflaufen. Sind 3 Ergänzungsspieler die nach dem OFF Training verkauft werden...
Ist es nicht so, dass der 2. Taktiker im Team schon nichts mehr bringt?
beim Leader bin ich mir sicher. Aber beim Taktiker nicht. notfalls würde ich sie gegeneinander austauschen und den schlechtesten der drei verkaufen.
achso du hast Alibi Spieler im Kader die vt spielen? wieso das? bringt ja die anderen um erfahrung und du must dazu kaufen.
Ich hab zwar immer erhebliche Geldmittel für einzelne Spieler auf der Seite. Aber das ich in mehreren Saisonen dann einfach so frei Spieler dazu kaufen kann, glaub ich bring ich nicht mehr zam. heißt der Großteil den ich jetzt hab, mit dem möcht ich es in der bl versuchen
achso du hast Alibi Spieler im Kader die vt spielen? wieso das? bringt ja die anderen um erfahrung und du must dazu kaufen.
Ich hab zwar immer erhebliche Geldmittel für einzelne Spieler auf der Seite. Aber das ich in mehreren Saisonen dann einfach so frei Spieler dazu kaufen kann, glaub ich bring ich nicht mehr zam. heißt der Großteil den ich jetzt hab, mit dem möcht ich es in der bl versuchen
Ich hab 14 Stammspieler und 3 Ergänzungsspieler. Die Ergänzungsspieler kommen immer dann zum Einsatz, wenn vom Stamm jemand eine Fitnesspause braucht. Beim OFF Training werden die 3 dann in der VT eingesetzt und bekommen so auch wieder mehr XP. Danach werden sie wohl verkauft und ich werde meinen 14er Kader mit dem einen oder anderen XP Monster verstärken. So ist der Plan Stand jetzt;-)
Glaub Zukäufe in den 20er sind sehr schwierig, da einfach das Material nicht so vorhanden ist.
Ich hab 14 Stammspieler und 3 Ergänzungsspieler. Die Ergänzungsspieler kommen immer dann zum Einsatz, wenn vom Stamm jemand eine Fitnesspause braucht. Beim OFF Training werden die 3 dann in der VT eingesetzt und bekommen so auch wieder mehr XP. Danach werden sie wohl verkauft und ich werde meinen 14er Kader mit dem einen oder anderen XP Monster verstärken. So ist der Plan Stand jetzt;-)
Glaub Zukäufe in den 20er sind sehr schwierig, da einfach das Material nicht so vorhanden ist.
Hm
so hab ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt noch umstellen macht wohl auch keinen Sinn mehr. Ich hab immer zwischen 14 und16 und pass Aufstellung und Training an Fitness und schlechteste Spieler an. Wenn von deinen 14 nur 11 spielen ist es ja so als würdest du gleich mit einem vollwertigen 17,18 Mann Kader spielen. Die XP fehlt deinen besten dann aber. erkläre mir den Vorteil deiner Strategie. Ich frag wirklich aus Interesse.
Hm
so hab ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt noch umstellen macht wohl auch keinen Sinn mehr. Ich hab immer zwischen 14 und16 und pass Aufstellung und Training an Fitness und schlechteste Spieler an. Wenn von deinen 14 nur 11 spielen ist es ja so als würdest du gleich mit einem vollwertigen 17,18 Mann Kader spielen. Die XP fehlt deinen besten dann aber. erkläre mir den Vorteil deiner Strategie. Ich frag wirklich aus Interesse.
Ich erhoffe mir dadurch bessere Trainingsergebnisse. Möchte beim OFF Training keine Spieler in der VT einsetzen. Natürlich verliere ich etwas an XP, werde aber versuche dies durch viele Cupspiele zu kompensieren. Eventuell geben ich meinen 4 Stürmern auch etwas mehr Spiele. Wenn es überhaupt nicht funktioniert mit der XP, kann ich immer noch 2,3 Spieler abgeben...Gibt ja viele Möglichkeiten;-)
milanisti
22.11.2018, 18:57
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1135356
also wenn der 5io wert ist...dann verkauf i glei alle meine spieler
also wenn der 5io wert ist...dann verkauf i glei alle meine spieler����
ist er auch nicht wert
manche haben Geld und keine Infos aus dem Forum, zB über die Bedeutung der XP - wenn sich zwei solche TCs finden, dann kommt es zu solchen Preisen ... ;-)
Liebe Leute,
ich hab mich vor knapp 3 Wochen extrem gefreut, dass sich einerseits Google das PW für dbdt gemerkt hat und andererseits mein Verein noch existiert. Und dann auch noch mit einem nicht allzu schlechten Kontostand :)
So, und jetzt wird's kniffelig (für mich zumindest). Hab mir natürlich gleich einen 5er-Trainer besorgt und junges Spielermaterial dazu. Seinerzeit war die XP das Maß aller Dinge, und nun stell ich fest, dass sich das geändert hat. Scheint zumindest so. Ich glaube mich schon erinnern zu können, dass es damals austrainierte Spieler gab, auch bei den 3 Haupttaktiken. Lange Rede, kurzer Sinn - warum der Sinneswandel bei der XP? Bzw. mehr Priorität auf die Skills in jungen Jahren?
Die Änderung bzgl. Fitness hab ich schon mitbekommen, aber gibt's Erfahrungswerte, dass zB. die Spieler nicht mehr austrainiert werden können, weil's nicht mehr "schnell genug" an die 120 Skills kommen?
Und mit welcher Trainingsint. trainiert man "heutzutage"? Trotzdem 10?
Danke schon mal, falls sich wer findet um mich aufzuklären :helpme:
Liebe Leute,
ich hab mich vor knapp 3 Wochen extrem gefreut, dass sich einerseits Google das PW für dbdt gemerkt hat und andererseits mein Verein noch existiert. Und dann auch noch mit einem nicht allzu schlechten Kontostand :)
So, und jetzt wird's kniffelig (für mich zumindest). Hab mir natürlich gleich einen 5er-Trainer besorgt und junges Spielermaterial dazu. Seinerzeit war die XP das Maß aller Dinge, und nun stell ich fest, dass sich das geändert hat. Scheint zumindest so. Ich glaube mich schon erinnern zu können, dass es damals austrainierte Spieler gab, auch bei den 3 Haupttaktiken. Lange Rede, kurzer Sinn - warum der Sinneswandel bei der XP? Bzw. mehr Priorität auf die Skills in jungen Jahren?
Die Änderung bzgl. Fitness hab ich schon mitbekommen, aber gibt's Erfahrungswerte, dass zB. die Spieler nicht mehr austrainiert werden können, weil's nicht mehr "schnell genug" an die 120 Skills kommen?
ja, diese Frage stellen sich viele.
ich hab die Antwort noch nicht, ob sich letztlich XP (Mindestkader und Fitness wurscht) oder Skills (etwa 16er oder 17er Kader und Fitness oben halten) durchsetzen werden.
Derzeit sind die Teams, die die Fitnessänderung erstmals deutlich zu spüren bekamen, etwa 29 bis 32 Jahre alt.
Teams beider Philosophien sind auf gutem Weg in die Bundesliga.
Ich kann daher deine Frage leider noch nicht beantworten ... ;-)
Das ist das Schöne an dem Spiel, dass mehrere Philosophien nach oben führen ..
ja, diese Frage stellen sich viele.
ich hab die Antwort noch nicht, ob sich letztlich XP (Mindestkader und Fitness wurscht) oder Skills (etwa 16er oder 17er Kader und Fitness oben halten) durchsetzen werden.
Derzeit sind die Teams, die die Fitnessänderung erstmals deutlich zu spüren bekamen, etwa 29 bis 32 Jahre alt.
Teams beider Philosophien sind auf gutem Weg in die Bundesliga.
Ich kann daher deine Frage leider noch nicht beantworten ... ;-)
Das ist das Schöne an dem Spiel, dass mehrere Philosophien nach oben führen ..
ich bin ja gespannt. Nachdem meine erst 19 sind, könnt ich also noch irgendwie rechtzeitig die Kurve kriegen ��
gehörst du auch dazu? Per wann sollt ich mir denn eigentlich einen goalie anschaffen und was sollte der dann können? von den vollen Skills mal abgesehen?
lg
Spretilof
23.11.2018, 07:00
Liebe Leute,
Welcome Back,
wie Bellou schon sagte, man weiß es noch nicht. Intensität 10 würde ich aber trotzdem immer noch als unabdingbar sehen. 120 Skills sind kein Problem (meine sind 26 und ohne Perfektionismus schon bei 110 Skills angekommen).
XP oder Fitness? Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Setze weiter auf einen sehr minimalen Kader wenn du off Taks spielst und setze auf Fitness (16 Spieler) wenn du def Taks hast (bezieht sich nur auf die Züchtungsjahre; im Wettkampfmodus brauchst du dann immer volle Fitness mMn). Bei normalen Taks, die dich eh nicht interessieren, weiß ich es noch nicht :lol:
mfg :DarthVader:
Welcome Back,
wie Bellou schon sagte, man weiß es noch nicht. Intensität 10 würde ich aber trotzdem immer noch als unabdingbar sehen. 120 Skills sind kein Problem (meine sind 26 und ohne Perfektionismus schon bei 110 Skills angekommen).
XP oder Fitness? Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Setze weiter auf einen sehr minimalen Kader wenn du off Taks spielst und setze auf Fitness (16 Spieler) wenn du def Taks hast (bezieht sich nur auf die Züchtungsjahre; im Wettkampfmodus brauchst du dann immer volle Fitness mMn). Bei normalen Taks, die dich eh nicht interessieren, weiß ich es noch nicht :lol:
mfg :DarthVader:
ja, ich glaube auch, dass die Ausrichtung ein entscheidender Faktor ist, für welche Philosophie man sich entscheidet.
Defler brauchen sehr gute Skills und Fitness, um kontern zu können. So können sie Taksunterlegenheit etwas kompensieren. Daher würd ich da eher auf die Skills setzen.
Offler sind mit Taksüberlegenheit einfach super - also brauchen viel XP ,,,
Normalos weiß ich auch nicht ...
Am besten hat man alles: XP, Skills, Fitness, Kondi und 4. Taktik :-D
ja, ich glaube auch, dass die Ausrichtung ein entscheidender Faktor ist, für welche Philosophie man sich entscheidet.
Defler brauchen sehr gute Skills und Fitness, um kontern zu können. So können sie Taksunterlegenheit etwas kompensieren. Daher würd ich da eher auf die Skills setzen.
Offler sind mit Taksüberlegenheit einfach super - also brauchen viel XP ,,,
Normalos weiß ich auch nicht ...
Danke für eure Antworten!
Scheint als hätt ich gleich mal in die Tonne gegriffen mit meiner ersten Entscheidung. War früher ein Offler und da war das brauchbare Spielermaterial am TM noch sehr rar. Daher jetzt meine Entscheidung auf Normal zu setzen :-?
Aber gut, so schlimm wird's wohl nicht sein - geht sicher auch.
Jetzt zieh ich's zumindest mal die 6 Saisonen mit dem Trainer durch, bleibt mir eh nichts anderes übrig :lol:
Hatte heute das erste Training vom TL --> hat mich versöhnt :D
361 Verbesserungen
30 Skill-Ups
15 Jungs im Kader (1 TW)
Durchschnittsalter = 17
Spretilof
23.11.2018, 10:38
Danke für eure Antworten!
Scheint als hätt ich gleich mal in die Tonne gegriffen mit meiner ersten Entscheidung. War früher ein Offler und da war das brauchbare Spielermaterial am TM noch sehr rar. Daher jetzt meine Entscheidung auf Normal zu setzen :-?
Aber gut, so schlimm wird's wohl nicht sein - geht sicher auch.
Jetzt zieh ich's zumindest mal die 6 Saisonen mit dem Trainer durch, bleibt mir eh nichts anderes übrig :lol:
Hatte heute das erste Training vom TL --> hat mich versöhnt :D
361 Verbesserungen
30 Skill-Ups
15 Jungs im Kader (1 TW)
Durchschnittsalter = 17
Na da hast ja noch nichts verloren. Der erste Trainer ist ja eh wurscht, wenn er Taktikfremd ist ;-)
also wenn der 5io wert ist...dann verkauf i glei alle meine spieler����
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1135123
ich glaub du musst jetzt alle deine Spieler verkaufen!!!:lol:
Dem ist nichts hinzuzufügen!!! maximal Spezialfähigkeiten...;-)
terminator85
23.11.2018, 14:57
@termi:
Kamil hat sich nach 2 Jahren Pause hier gemeldet und ein Geheimnis offenbart :lol:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=80752
...ABER, darf er denn das? :mrgreen::noidea:
@Bellou: Danke jedenfalls für den Link.
Hab auch gleich mal dort meinen Senf zum Thema gegeben, nachdem es thematisch dort sowieso besser aufgehoben ist als hier. ;-)
Ist es dir mit der eigenen Akademie geglückt? Ich hab es sehr lange versucht,leider hat es nur 1 Spieler in meinen Kader geschafft. Hab damit viele Mios verbrannt. Der Markt gibt schon viele Spieler mit ähnlichen Startskills her. Einzig in Kombination mit Spezialfähigkeit + 1,2 Xp wirds schwierig.
Warum sollte ein Leader nur etwas bringen, wenn er von Beginn an spielt??? Versteh ich nicht...Meinst weil der Index einen Spielers im Spiel nicht mehr steigen kann, durch zb. eine Einwechslung des Leaders in der 2. HZ? Wen genau beeinflusst der Leader wie im Spiel? Nur EINEN unmittelbaren Mitspieler in einem Spielzug oder generell beim Index?
Deine Spieler schauen gut aus, die 5. (2.) MF Taktik hättest dir aber wohl auch sparen können. Macht mMn nur Sinn wenn du OFF oder NORM Taktiken mit MD+AWR kombinierst
Bin auch ein Fan von Gastspielern. Hab es früher auch mit Rotation auf trainingsfremde Positionen versucht, muss aber sagen, dass ich damit nicht sehr gut gefahren bin. Lässt man den Einsatz beim Training auf diesen Positionen weg, so ist das Training gar nicht mehr so die große Hexerei;-)
Aufgrund der sehr großen Streuung beim Pensionsantrittsalter ist es wohl besser, nicht mit einem Minimalkader zu arbeiten. Wichtig ist nicht die maximale XP zu haben, sondern nicht weniger XP als der Gegner ...So hab ich es für mich festgelegt;)
Ja, fast das halbe Team bestand aus Spielern der eigenen Akademie.
Hatte lauter jetzt 36j (und einen Nachzügler, jetzt 35j) in meinem Team, wobei "die Einheimischen" tendenziell die schlechteren Spieler waren, was die XP und Spezi betrifft. Der Nachzügler hats nur ins Team geschafft, weil er eine Spezi hatte und bei der Abkühlphase der Akademieausgaben noch gefunden wurde.
2 davon haben je zur 1. Gelegenheit um Pension angesucht:
Letzte Saison: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1122128
Diese Saison: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1134959
Der war immer nur Ergänzungsspieler und kam nur selten auf seine Kosten.
Ein reiner Stürmer eben, der noch dazu ein Jahr Def-Skill-Training versäumt hat.
...ABER rein finanziell oder wenns darum geht wirklich perfekte Spieler zu haben, ists wahrscheinlich einfacher und besser die Spieler nur zusammenzukaufen!!!
9 Spieler über den Jugi-TM (wovon einem dann ca 7 sehr gut gefallen werden) und eben nochmal ca so viele erst als 16j am Erwachsenen-TM!
Das ist die Sicherheitsvariante. ;-)
So bringt der Leader (wahrscheinlich) 4 Viertel lang was. Also schaden, kann es nicht den Leader von Beginn an einzusetzen. Danach lässt es sich mMn nicht mehr nachweisen, wieviel oder ob er was bringt.
Der Leader erhöht den Spielerindex eines seiner Mitspieler um 4%! Da danach der Spielerindex mit jedem Spielzug/Ballkontakt fällt, lässt es sich nicht nachvollziehen, wie es dann weitergeht! (zB, ob bei einer Auswechslung des Leaders ODER des geförderten Mitspielers der Effekt weg ist, da bleibt oder auf einen neuen Mitspieler übertragen wird!?)
Würde aber davon ausgehen, dass der Effekt nur einmal dazugerechnet wird.
Ja, hast Recht, wollte es aber mal ausprobiert haben, ob sich 5 trainierte Taks ausgehen. Sinn macht sie ned wirklich, aber dank der Sideeffekte beim Training war es zumindest eine ned ganz sinnlose Trainingsvariante. So konnten DS und teils auch die Def-Taks noch verbessert werden. Bei Konditraining (oder gar TW-Training, wie sie manche machen, wenn das Stammteam austrainiert ist) wären diese Taks, wenn dann gefallen.
Noch dazu war KO immer schon meine unliebsame "Drecks"-Norm-Tak mit der ich nur wenig anfangen konnte. :-P
Ich zB hatte 1-2 Ergänzungspieler (bzw Takspusher), die beim Off-Skill-Training in der VT gespielt haben.
=> mMn sind genau solche Kompromisse zwischen Xp-, Fitness- und Trainingsoptimierung ideal. ;-)
3 dauerhaft hätten dem Xp-Aufbau zu sehr geschadet.
Damit könntest sowas von Recht haben. 8-)
Ja, 19-20-Jährige, die nur eine Art von Skills (VT, MF oder ST) austrainiert haben, kann man noch am TM finden (meist mit einer Xp-Schwäche), danach musst wohl warten bis die Spieler Ü30 sind bis wieder zu deinem Team passendes am TM auftauchen kann.
ich bin ja gespannt. Nachdem meine erst 19 sind, könnt ich also noch irgendwie rechtzeitig die Kurve kriegen ��
gehörst du auch dazu? Per wann sollt ich mir denn eigentlich einen goalie anschaffen und was sollte der dann können? von den vollen Skills mal abgesehen?
lg
Dann wird`s mMn bald Zeit dir einen TW anzuschaffen.
Es gibt immer einige austrainierte TWs die Ende 18 bis 22 Jahre alt sind, die am TM landen.
Danach findest sehr lang nur vereinzelt TWs, die zu deinem Team passen. Wichtig dabei ist, dass er ähnlich alt aber nicht älter ist als deine Spieler sind, dann solltest später mal viel Spass und Erfolg mit ihm haben.
Die Alternative: Irgendeinen reinstellen und dann einen holen, wenn dein Team 30 oder älter ist. Auch da lässt sich in der Regel ein passender finden.
Einfacher ists aber jetzt einen der soooo vielen jungen TWs zu holen (denen oft ein wenig -"unbedeutende"- Xp (falls du ih dann eh immer spielen lässt) fehlt, falls es was günstiges werden soll. ;-)
Der Leader erhöht den Spielerindex eines seiner Mitspieler um 4%! Da danach der Spielerindex mit jedem Spielzug/Ballkontakt fällt, lässt es sich nicht nachvollziehen, wie es dann weitergeht! (zB, ob bei einer Auswechslung des Leaders ODER des geförderten Mitspielers der Effekt weg ist, da bleibt oder auf einen neuen Mitspieler übertragen wird!?)
Würde aber davon ausgehen, dass der Effekt nur einmal dazugerechnet wird.
ist das mit den 4% bewiesen? Gab es schon einmal einen Spieler mit 104% Index oder ist bei 100% Schluss?
Was wär wenn ich im Zweier Sturm in der 2. HZ einen Leader und einen normalen Spieler einwechsle? Dann müsste der Effekt ja auch wieder da sein
terminator85
23.11.2018, 16:11
SORRY für die Off-Topic:
ist das mit den 4% bewiesen? Gab es schon einmal einen Spieler mit 104% Index oder ist bei 100% Schluss?
Was wär wenn ich im Zweier Sturm in der 2. HZ einen Leader und einen normalen Spieler einwechsle? Dann müsste der Effekt ja auch wieder da sein
Genau diese Fragen stell ich mir auch grad! ;-)
Ja, die 4%+ sind mehr oder weniger fix bewiesen (von mehreren Usern).
Hab diese Woche zum ersten Mal einen Spieler mit 100% in meinen Reihen gesehen. Ich vermute es lag am Leader, der auch gespielt hat, nachdem meinem Spieler 3 Skills auf die 120 fehlen.
Auch das ist eine gute Frage:
Theoretisch ist alles möglich.
Das Problem ist: Man weiß schon mal nicht, wann der Leadereffekt berechnet wird.
als Beispiel: Wechselst den Leader zuerst ein, wird auf einen seinen Mitspieler der Bonus gelegt (ST-Partner oder einem im MF) und wennst Pech hast wird der Spieler mit dem Bonus ein paar Sekunden später ausgewechselt!!! :-P
Wird der Bonus erst berechnet, nachdem alle (fixen) Wechsel des Viertels gemacht wurden, würde es sich vielleicht auf den, so wie du es vor hast, 2.ST auswirken.
Genau weiß das wahrscheinlich nicht mal der Kamil (oder der aktuelle Admin).
Man kann sich auch die Frage stellen, ob jemand, dem der Bonus gewährt wird, diesen verliert, wenn er seine Position wechselt.
...oder ob der Bonus "vererbt" wird, wenn er ausgewechselt wird, so dass der Bonus auf einen anderen Spieler überspringt.
Wie gesagt: Da ist so vieles theoretisch möglich und mMn unmöglich herauszufinden!!!
Selbst glaub ich aber nicht dran, dass das so ist. Denke, der Bonus wird einmal -zu Spielbeginn (oder höchstens noch wenn der Leader eingewechelt wird)- vergeben.
=> Das einzige, dass als sicher gilt: Stellst den einzigen Leader von Anfang an auf und spielen alle Spieler dann so durch, hat ein Mitspieler 4% mehr Spielerindex von dem dieser zerren kann!
=> Das einzige, dass als sicher gilt: Stellst den einzigen Leader von Anfang an auf und spielen alle Spieler dann so durch, hat ein Mitspieler 4% mehr Spielerindex von dem dieser zerren kann!
OK wusste nicht, dass dies schon bewiesen wurde...
Kann es nicht auch sein, dass im Berechnungsbaum bei einem Angriff der Spieler nach dem Leader auf dem benötigten Skill einen Bonus bekommt?
Dann wird`s mMn bald Zeit dir einen TW anzuschaffen.
Es gibt immer einige austrainierte TWs die Ende 18 bis 22 Jahre alt sind, die am TM landen.
Danach findest sehr lang nur vereinzelt TWs, die zu deinem Team passen. Wichtig dabei ist, dass er ähnlich alt aber nicht älter ist als deine Spieler sind, dann solltest später mal viel Spass und Erfolg mit ihm haben.
Die Alternative: Irgendeinen reinstellen und dann einen holen, wenn dein Team 30 oder älter ist. Auch da lässt sich in der Regel ein passender finden.
Einfacher ists aber jetzt einen der soooo vielen jungen TWs zu holen (denen oft ein wenig -"unbedeutende"- Xp (falls du ih dann eh immer spielen lässt) fehlt, falls es was günstiges werden soll. ;-)
Okay. Ich auch nicht dauernd. Aber auch mir is schon aufgefallen das es kaum Tw zwischen 22 und 32 gibt. Da mir runner ein wenig die Augen geöffnet hat, vertage ich das Projekt auch gleich wieder. Denn zum Trainer dann mit 30 auch noch ein spitzen gualie is zusammen auch schon bei mehreren zig Millionen.
das er jünger sein sollte hab ich mir auch schon gedacht. Aber zumindest stünden im Fall der Fälle auch Pensionisten parat. Für eine Saison eine oder Mille ausgeben is halt auch ein Wahnsinn. Aber wenn man dann schon mal oben is.
milanisti
05.12.2018, 20:24
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1135123
ich glaub du musst jetzt alle deine Spieler verkaufen!!!:lol:
hahaha jo fralle....dann müsst i dann min 8 mios kriagn :lol::lol: ;-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=5582969&code=5a10ea2d9cda1bb3fc72f2f0a189b4dc
hahaha jo fralle....dann müsst i dann min 8 mios kriagn :lol::lol: ;-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=5582969&code=5a10ea2d9cda1bb3fc72f2f0a189b4dc
Nachdem ich in inzwischen dritten Umbau hintereinander bin und seit acht Saisonen mit minderjährigen spiele. Kann ich das nicht beurteilen
aber er wirkt mir skillmäßig sehr auf der Höhe für das Alter, oder?
aber warum sind die Skills so unausgeglichen?
andere frage. wenns ums training geht wird eigentlich immer nur über gut, sehr gut, wie oft und in welchem Alter geredet..... Aber fährt ihr alle auch auf sehr gut skill+Taktik? Die Frage is bei den Spieler nämlich aufgelegt. Da sind andere taktisch (zumindest eine Ausrichtung) teils mit 18,19 schon aid dem Niveau
lg
Nachdem ich in inzwischen dritten Umbau hintereinander bin und seit acht Saisonen mit minderjährigen spiele. Kann ich das nicht beurteilen ��
aber er wirkt mir skillmäßig sehr auf der Höhe für das Alter, oder?
aber warum sind die Skills so unausgeglichen?
andere frage. wenns ums training geht wird eigentlich immer nur über gut, sehr gut, wie oft und in welchem Alter geredet..... Aber fährt ihr alle auch auf sehr gut skill+Taktik? Die Frage is bei den Spieler nämlich aufgelegt. Da sind andere taktisch (zumindest eine Ausrichtung) teils mit 18,19 schon aid dem Niveau
lg
Ich fahr immer 3 Tage auf sehr gutes Misch TL...ist zwar teuer, hab es aber so einkalkuliert;-) Natürlich gibt es andere Spieler die schon in jungen Jahren viel mehr Taktiken haben. Ich mach mir da aber keinen Stress, da ich ja sowieso jedes Jahr auf TL fahren werden und es mir reicht, wenn die Taktiken dann mit 30 fertig sind und nicht schon mit 25.
Ich fahr immer 3 Tage auf sehr gutes Misch TL...ist zwar teuer, hab es aber so einkalkuliert;-) Natürlich gibt es andere Spieler die schon in jungen Jahren viel mehr Taktiken haben. Ich mach mir da aber keinen Stress, da ich ja sowieso jedes Jahr auf TL fahren werden und es mir reicht, wenn die Taktiken dann mit 30 fertig sind und nicht schon mit 25.
Wenn du mischst bist mit den taktiken ja dann eh gut dabei. Oder gibt's in weiterer Folge auch für die taktiken ein Erfolgsgeheimnis welches ich unbewusst umgesetzt habe?
Wenn du mischst bist mit den taktiken ja dann eh gut dabei. Oder gibt's in weiterer Folge auch für die taktiken ein Erfolgsgeheimnis welches ich unbewusst umgesetzt habe?
nein so ein Erfolgsgeheimnis gibt es bei den Taktiken eher nicht. Ich hab ein TL DEF Taks trainiert. Deshalb sind meine OFF Taktiken nicht so gut...
So, nachdem meine Jungs nun 25 Jahre und teilweise schon in den trainierten Skills annähernd oder sogar ganz austrainiert waren, sind die Ergebnisse entsprechend schlecht ausgefallen. Ich bin aber trotzdem zufrieden:
Ohne Taktiken gab es folgende Steigerungen:
6x 8, 3x 7, 1x 5, 2x 4 und sogar 3x 2. Das sind 5,9 Steigerungen im Schnitt und damit sehr weit unter 10. Mit viel mehr war aber nicht zu rechnen.
Daraus ergeben sich folgende Gesamtskills nach 10 Saisons (ohne Torwartskills):
1x 120, 1x 118, 3x 116, 1x 115, 1x 114, 2x 112, 1x 111, 1x 110, 1x 109, 1x 105, 1x 104 und 1x 103. Im Schnitt 112,1 Skills. Wobei natürlich der Unterschied von 17 Skills nach 10 Saisons vom Besten zum Schlechtesten weiter gravierend ist. Bei den 10 besten Spielern liegen dafür nur 9 Skills dazwischen und das ist nach 10 Saisons aus meiner Sicht absolut vertretbar.
Bei den Steigerungen nach nun 10 Saisons sieht es so aus:
1x 104, 1x 103, 1x 102, 2x 101, 1x 100, 3x 99, 2x 96, 1x 95, 1x 94, 1x 89 und 1x88. Macht im Schnitt also pro Saison 9,7 Skill-Ups. Das ist nach insgesamt 10 Saisons ein sehr guter Wert aus meiner Sicht.
Damit endet nun auch meine saisonale Übersicht. Ab jetzt wird nur noch versucht mit TL´s die Taktiken und mit gezieltem Training die Skills komplett aufzufüllen. Da die Erfolge bei jetzt schon 112 Skills im Schnitt nicht mehr so groß sein können, lohnt ein Vergleich nicht mehr wirklich.
Ich hoffe auf die Art in 2-3 Saisons alles aufgestockt zu haben und dann wird nur noch auf kleinerer Flamme Kondi trainiert. Bis dahin werde ich dann auch hoffentlich meinen endgültigen 15er Kader zusammen haben. Dann geht es vor allem darum, mal wieder Erfolge in den Ligen zu erzielen ...:-D
Wie geht es dir mit deinem Kader? Hast du die meisten schon austrainieren können?
Wie geht es dir mit deinem Kader? Hast du die meisten schon austrainieren können?
Am Ende war es recht zäh, aber ich habe nun 7x 120er, 1x 119er, 2x 118er, 1x 117er, 1x 115er und 1x 114er. Gerade bin ich bei der Kondition und da stehe ich mit dem TW bei 2x 12er, 2x 11er, 8x 10er, 1x 9er und 1x 8er. Wobei die beiden unter 10 auch die sind, die sich gegenseitig immer im Spiel ablösen. Jeder muss also nur eine HZ ran.
Tja, sie sind nun 28 und ich hoffe noch 2-3 Saisons trainieren zu können. Dann sollte mit den 3 TL mit Def+Taks bzw. Off+Taks noch 3 den Sprung auf 120 schaffen können und ich hoffe die Kondi noch so auf 15+ zu kriegen. Schauen wir mal ...
Am Ende war es recht zäh, aber ich habe nun 7x 120er, 1x 119er, 2x 118er, 1x 117er, 1x 115er und 1x 114er. Gerade bin ich bei der Kondition und da stehe ich mit dem TW bei 2x 12er, 2x 11er, 8x 10er, 1x 9er und 1x 8er. Wobei die beiden unter 10 auch die sind, die sich gegenseitig immer im Spiel ablösen. Jeder muss also nur eine HZ ran.
Tja, sie sind nun 28 und ich hoffe noch 2-3 Saisons trainieren zu können. Dann sollte mit den 3 TL mit Def+Taks bzw. Off+Taks noch 3 den Sprung auf 120 schaffen können und ich hoffe die Kondi noch so auf 15+ zu kriegen. Schauen wir mal ...
wow, das liest sich ja sehr gut. Gratuliere!!!
Mit welchem Alter beginnt eigentlich die Bruch in der Trainingsleistung? Bis 25 ist es schon möglich gut zu trainieren oder?
wow, das liest sich ja sehr gut. Gratuliere!!!
Mit welchem Alter beginnt eigentlich die Bruch in der Trainingsleistung? Bis 25 ist es schon möglich gut zu trainieren oder?
Es geht auch mit 28 durchaus noch. Das Problem vorher war, dass viele Spieler schon teilweise die Maximalskills haben. Die wenigen anderen haben dann schon Ca. 40% der Trainings auch mal nicht mitgemacht. Aber so 3-4 Steigerungen sind sicher noch drin.
das mit kondi und Tw hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Kondition und Torwart? Du trainierst keine Feldspieler mehr?
Es geht auch mit 28 durchaus noch. Das Problem vorher war, dass viele Spieler schon teilweise die Maximalskills haben. Die wenigen anderen haben dann schon Ca. 40% der Trainings auch mal nicht mitgemacht. Aber so 3-4 Steigerungen sind sicher noch drin.
die kondi geht als einziges noch eine zeit lang gut, keine sorge
gusenbauer1
11.12.2018, 09:36
das klingt ja abnormal geil!!! Wann hast du mit diesem "Spiel-Stil" angefangen?
Ich fokussiere mich seit Start von TC-Neu nur mit Jugendspielern, stoße sie aber ca im Alter von 20-22 wieder ab und beginne von neuem...
Das Ziel alles auszutrainieren hatte ich bisher noch nie :lol: Einige Tipps & Tricks wie du es geschafft hast? Welche 16 Jährigen wurden gesucht/gekauft? Welchen Trainer (inkl. Ausrichtung) hast du verpflichtet? Wie hast du die "Trainings-Rotationen während der Saison eingestellt?
Fragen über Fragen hahaha - wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort :-)
WanObi2000
11.12.2018, 12:55
Gratuliere!! Sind ja top Dinge Jungs!
Darf ich wissen wie alt sie Montenegro sind, welche Erfahrung sie haben und mit wieviele Spielern hat du den Umbruch gemacht??
Lg
das mit kondi und Tw hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Kondition und Torwart? Du trainierst keine Feldspieler mehr?
Sollte heißen meine 14 Stammspieler mit Torwart trainiere ich derzeit in Kondi und die haben die Verteilung 2x 12er ...;-)
Ich trainiere also 14 Spieler derzeit in Kondi und pro Saison dazu 3x TL mit Def-Skills+Taks bzw. Off-Skills+ Taks.
Insgesamt hatte ich diese Saison nun 31 Skillsteigerungen, davon 30x Kondi uns 1x Def-Skill im TL - zudem 20x Taktiken, davon aber 3 nicht gebrauchte ...
Alles in allem für 28jährige Spieler nicht schlecht - meiner Ansicht nach.
Einige Tipps & Tricks wie du es geschafft hast? Welche 16 Jährigen wurden gesucht/gekauft? Welchen Trainer (inkl. Ausrichtung) hast du verpflichtet? Wie hast du die "Trainings-Rotationen während der Saison eingestellt?
Fragen über Fragen hahaha - wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort :-)
Im Grunde steht das alles schon hier in diesem Forum. Die Kurzfassung:
- 16jährige suche ich mit 1,2-1,3 Erfahrung, so mindestens 13-14 Skills, 9er Kondi und die von mir geplanten Taktiken sollten sie auch mitbringen
- 5er Trainer - Ausrichtung ist nur für das Training egal - auch die Anzahl der Taktikpunkte. Soll heißen, der billigste 5er reicht, wenn es nur um das Training geht.
- Ich lasse meine Spieler ständig rotieren, aber beim Def-Training spare ich den Sturm aus und beim Off-Training die Abwehr (soll heißen, ich spiele mit bis zu 3 Platzhaltern, die ich bewusst abschenke). Diese Punkt ist heiß diskutiert, wenn Du Dir das Forum mal genau anschaust, aber ich glaube an meiner Variante, da mir die erzielten Ergebnisse bisher immer sehr erfolgreich erschienen. Das muss/kann aber jeder halten wir er möchte und auch mit allen Spielern über alle Positionen rotieren. Ich mache es eben nicht ...
Gratuliere!! Sind ja top Dinge Jungs!
Darf ich wissen wie alt sie Montenegro sind, welche Erfahrung sie haben und mit wieviele Spielern hat du den Umbruch gemacht??
Lg
Montenegro soll heißen wie alt? Dann wäre die Antwort 28 - bis Mittwoch ...;-)
Erfahrung ca. 12 und ich habe 16 Spieler richtig trainiert und hatte bei Off-Training (s.o.) 19 Spieler im Kader.
Die Erfahrung hat darunter etwas gelitten, aber ich habe auch versucht, die Fitness meiner Trainees nie unter 8 fallen zu lassen. Allein dafür dürfte man schon 15-16 Spieler benötigen, sodass viele Spieler der neuen Generation etwas weniger Erfahrung als früher, wo immer mit Minimalkader gespielt wurde, haben.
Letztendlich habe ich aber sicher einen Punkt in der Erfahrung versckenkt, weil ich direkt mit Wirkung der vollen Regeländerung umbebaut habe und da natürlich erst einmal experimentieren musste. Beim nächsten Mal würde ich da wohl etwas anders herangehen ...
Sollte heißen meine 14 Stammspieler mit Torwart trainiere ich derzeit in Kondi und die haben die Verteilung 2x 12er ...;-)
Ich trainiere also 14 Spieler derzeit in Kondi und pro Saison dazu 3x TL mit Def-Skills+Taks bzw. Off-Skills+ Taks.
Insgesamt hatte ich diese Saison nun 31 Skillsteigerungen, davon 30x Kondi uns 1x Def-Skill im TL - zudem 20x Taktiken, davon aber 3 nicht gebrauchte ...
Alles in allem für 28jährige Spieler nicht schlecht - meiner Ansicht nach.
ich weiß nicht weil ich es nicht beurteilen kann. 28 habe ich bisher noch nicht geschafft. bzw vor jahren damals noch mit weniger Vorwissen.
Ich Saug einfach alles auf und versuche mein Optimum zu finden. Zumindest was das angeht hab ich derweil recht gute Spieler vorgebracht. Aber mit Mittwoch startend hab ich dann endlich mal genug Geld für einen späteren bl Kader. (bwz die finanziellem Randerscheinungen der Saisonen davor...)
das hört sich ganz gut an...
gehts du auch auf eine 4. Taktik?
Im Grunde steht das alles schon hier in diesem Forum. Die Kurzfassung:
- 16jährige suche ich mit 1,2-1,3 Erfahrung, so mindestens 13-14 Skills, 9er Kondi und die von mir geplanten Taktiken sollten sie auch mitbringen
- 5er Trainer - Ausrichtung ist nur für das Training egal - auch die Anzahl der Taktikpunkte. Soll heißen, der billigste 5er reicht, wenn es nur um das Training geht.
- Ich lasse meine Spieler ständig rotieren, aber beim Def-Training spare ich den Sturm aus und beim Off-Training die Abwehr (soll heißen, ich spiele mit bis zu 3 Platzhaltern, die ich bewusst abschenke). Diese Punkt ist heiß diskutiert, wenn Du Dir das Forum mal genau anschaust, aber ich glaube an meiner Variante, da mir die erzielten Ergebnisse bisher immer sehr erfolgreich erschienen. Das muss/kann aber jeder halten wir er möchte und auch mit allen Spielern über alle Positionen rotieren. Ich mache es eben nicht ...
Wichtig ist auch noch alles ähnliche Spieler zu kaufen, sprich nicht jemanden mit 1 TI / 8 SK und einen mit 8TI / 1 SK. Da gibt es zu viele leere Trainings finde ich.
Das mit dem Verzicht auf Einsätze im dem zum Training entgegengesetzten Mannschaftteil kann ich nur unterschreiben. Ich mach es auch und bin damit sehr zufrieden...
das hört sich ganz gut an...
gehts du auch auf eine 4. Taktik?
Nein, ich habe mich für die Kondi entschieden. Alles geht leider nicht ...
Nein, ich habe mich für die Kondi entschieden. Alles geht leider nicht ...
weil kein entsprechender Trainer da war, oder im Vorfeld schon? Macht es zb als offler Sinn taktisch unterlegen zu sein aber im 4.
dafür noch voll im Saft? Dann tut die Taktik Wiederholung im 4. Abschnitt aber doppelt weh und sollt davor passieren. Es sei denn man presst vorher schon an und hofft im 4. Nicht nicht noch eins rein zu kriegen.
weil kein entsprechender Trainer da war, oder im Vorfeld schon? Macht es zb als offler Sinn taktisch unterlegen zu sein aber im 4.
dafür noch voll im Saft? Dann tut die Taktik Wiederholung im 4. Abschnitt aber doppelt weh und sollt davor passieren. Es sei denn man presst vorher schon an und hofft im 4. Nicht nicht noch eins rein zu kriegen.
Nein, schon relativ früh. Einen passenden Trainer für 4 Taktiken ist natürlich schwieriger. Aber mit Abwehrriegel ist aus meiner Sicht ein schwacher Trainerwert jetzt nicht so schlimm.
Aber für die 4. Taktik hätte ich früher im TL dann umschwenken müssen und zudem wesentlich mehr Taktik auch selbst trainieren müssen. So haben meine Spieler fast alle Taktikpunkte über die TL erhalten - ich habe 5x bisher Taktik trainiert und dennoch dürften nach dem TL in dieser Saison über alle Spieler sicher nur noch 5-6 Taktikpunkte fehlen ...
Nein, schon relativ früh. Einen passenden Trainer für 4 Taktiken ist natürlich schwieriger. Aber mit Abwehrriegel ist aus meiner Sicht ein schwacher Trainerwert jetzt nicht so schlimm.
Aber für die 4. Taktik hätte ich früher im TL dann umschwenken müssen und zudem wesentlich mehr Taktik auch selbst trainieren müssen. So haben meine Spieler fast alle Taktikpunkte über die TL erhalten - ich habe 5x bisher Taktik trainiert und dennoch dürften nach dem TL in dieser Saison über alle Spieler sicher nur noch 5-6 Taktikpunkte fehlen ...
und du würdest es auch jederzeit wieder machen? Ich schwanke zwischen 4. Taktik und kondi. Auch wenns erst 2020 ein Thema wird.
Nachdem ich auch nicht weiß ob ich Normalo oder offensiv gehe mit den taktiken spielt das wohl auch eine Rolle. Oder meinst du persönlich is das egal. runner zb hat mir zu einer defensiven Taktik dazu geraten
und du würdest es auch jederzeit wieder machen? Ich schwanke zwischen 4. Taktik und kondi. Auch wenns erst 2020 ein Thema wird.
Nachdem ich auch nicht weiß ob ich Normalo oder offensiv gehe mit den taktiken spielt das wohl auch eine Rolle. Oder meinst du persönlich is das egal. runner zb hat mir zu einer defensiven Taktik dazu geraten
Ich schaue jetzt mal, wie es mit dem langsam fertigen Team mit dieser Variante so läuft. Sollte sich die fehlende taktische Vielfalt als Handicap erweisen, dann werde ich es nicht noch einmal machen.
Aus meiner Sicht muss man die Haupttaktiken sofort festlegen, da man ja viel über die TL davon reinholt. Die 4. Taktik kann dann später überlegt werden, aber auch nicht zu spät, da die ca. 20 Steigerungen ja erst einmal eingefahren werden müssen ...
Banditozzz
16.12.2018, 21:54
Was hat es denn mit den aktuellen mondpreisen für jugis an sich? Wsr das schon die letzten saisons aucv so ofer erst diese? Da gingen sehr viele - nicjt mal perfektr - für mehrere millionen weg. Ist das jetzt normal? Als ich das letzte mal umgebaut habe, bekam man einen guten jugi für unter 300 k...
Lg
Ist mir auch aufgefallen. Vorige Saison waren die Preise nicht so hoch, da habe ich mit meinen 16j einen Verlust gebaut. Dafür klingelt diesmal die Kassa ganz schön. Es sind aber nur einige wenige Bieter, die eine so volle Geldbörse haben. Wenn die ihre Kader voll haben, werden sich die Preise normalisieren, denke ich.
Ist mir auch aufgefallen. Vorige Saison waren die Preise nicht so hoch, da habe ich mit meinen 16j einen Verlust gebaut. Dafür klingelt diesmal die Kassa ganz schön. Es sind aber nur einige wenige Bieter, die eine so volle Geldbörse haben. Wenn die ihre Kader voll haben, werden sich die Preise normalisieren, denke ich.
ja diesmal ist es absurd. Gründe gibt es ein paar. Ich war ja mittendrin.
Die Auswahl insgesamt war sogar schlechter, als meine letzen Saisonen im Umbau. Da gabs sogar top spielt um unter einer Million. Deshalb haben auch wohl viele auf die wenigen guten gestürzt, egal welche taktiken. Deshalb haben auch aber auch mehr finanziell kräftiger bwz die, die es sein wollen auf alles gestürzt was Skill, Erfahrung und spezi angeht in Ordnung war. Ich war eher einer der Preistreiber, da ich auch unbedingt einige Spieler wollte, die aber wegen 4, 5mio geboten dann nicht bekommen habe. Diese haben sich zwei Spieler aufgeteilt. Im speziellen war es für Mike11 sehr hart. Da dieser durch mich und 2,3 andere wohl schon um die 30-40 Mio für noch nicht mal 15 Spieler ausgegeben.
sein Vorteil ist jetzt aber. Dieser jahrgang ist größtenteils fest in seiner Hand. heißt er hat zumindest diesen jahrgang betreffend einen kleinen Vorsprung falls er damit Richtung bl geht. diesmal haben auch die Spieler also auf ein paar wenige aufgeteilt. Vor allem jene mit spezi.
virenschutz
17.12.2018, 09:53
Spielerkauf mit halbwegs Skills, Erfahrung und Spezialfähigkeit war eine reine Katastrophe, deshalb hab ich leider die ein oder andere Spezialfähigkeit weniger erwischt wie bei meinem ersten Umbau. Wenn man mit 1.6-2.2 Mios zeitweise keinen halbwegsen 16.j mit Spezi bekommt der geradeaus laufen kann :oops: aber die Auswahl war auch echt ein wenig bescheiden diese Saison.
Mike11 hat natürlich jetzt mit dem Jahrgang alle Trümpfe in der Hand (hat aber für das Vorrecht finanziell immens bluten müssen) bin gespannt wie sich alle Umbauer so schlagen werden und mit wem man sich dann hoffentlich weiter Oben wieder messen kann und darf :lol: bin auf jeden fall schon top motiviert auf die Trainings und hoffentlich gute Ergebnisse :-D
Lg.
Wie dem Mike biete ich auch dir ein friendly gegen Saison Ende an. glaub wir drei und noch einer haben sich in etwa 90% aller aufgeteilt die Hauptsache XP größer 1 hatten.
interessantes Detail am Rande:
Mike selbst hat ja sogar einen Leader verkauft. Hab ich interessant gefunden. Weil schlecht war er nicht. Dafür hat er aber "nur" 2.4 Mille damit gemacht. War das ein stiller protest vieler anderer? 😂
virenschutz
17.12.2018, 12:26
Wie dem Mike biete ich auch dir ein friendly gegen Saison Ende an. glaub wir drei und noch einer haben sich in etwa 90% aller aufgeteilt die Hauptsache XP größer 1 hatten.
interessantes Detail am Rande:
Mike selbst hat ja sogar einen Leader verkauft. Hab ich interessant gefunden. Weil schlecht war er nicht. Dafür hat er aber "nur" 2.4 Mille damit gemacht. War das ein stiller protest vieler anderer? 😂
Ja können wir dann gerne machen! Wobei man ja trotzdem je nach Trainingsausrichtung am Anfang sehr wenigs sagen kann wobeis nach jeder Saison wohl am interessantesten wär :)
Ja hab ich auch gesehen ... jedoch dachte ich noch, dass ich billiger davon komme :oops: Leader würd ich fürcht ich eh noch einen benötigen :roll:
Ja können wir dann gerne machen! Wobei man ja trotzdem je nach Trainingsausrichtung am Anfang sehr wenigs sagen kann wobeis nach jeder Saison wohl am interessantesten wär :)
Ja hab ich auch gesehen ... jedoch dachte ich noch, dass ich billiger davon komme :oops: Leader würd ich fürcht ich eh noch einen benötigen :roll:
so, wie angekündigt hab ich dich eingeladen.
Wenn geht nur mit 2er tormann um das Ergebnis nicht zu verwässern.
für die anderen vlt nicht uninteressant das Ergebnis da wir sicher zu den 3,4 teamchefs mit den teuersten Einkäufen der vergangenen Saison gehören.
lg
virenschutz
23.02.2019, 15:07
so, wie angekündigt hab ich dich eingeladen.
Wenn geht nur mit 2er tormann um das Ergebnis nicht zu verwässern.
für die anderen vlt nicht uninteressant das Ergebnis da wir sicher zu den 3,4 teamchefs mit den teuersten Einkäufen der vergangenen Saison gehören.
lg
Habs erst jetzt gesehen ;) Tormann ist bei mir so und so noch keiner im Kader ;) also spielt ein Jugi!
Das Friendly nächste Woche stimme ich die Aufstellung besser ab ;) bin aber gespannt wie es heute wird :)
Lg.
Habs erst jetzt gesehen ;) Tormann ist bei mir so und so noch keiner im Kader ;) also spielt ein Jugi!
Das Friendly nächste Woche stimme ich die Aufstellung besser ab ;) bin aber gespannt wie es heute wird :)
Lg.
naja, dafür wars dann aber jetzt schon eine ordentliche klatsche. und bei dir haben nur 16j gespielt und du hast noch garnicht richtig aufgestellt? na da hab ich ja noch einen weg vor mir. was trainierst du denn gerade?
vom Ballbesitz wars noch den umständen entsprechend ausgeglichen. auf die etwas schwächere taktik könnt ich mich vlt. noch ausreden. und hoffen das du mf trainierst und daher schon skillstärker bist. na gut. dann muss ich wohl noch an meiner aufstellung feilen.
virenschutz
23.02.2019, 18:37
naja, dafür wars dann aber jetzt schon eine ordentliche klatsche. und bei dir haben nur 16j gespielt und du hast noch garnicht richtig aufgestellt? na da hab ich ja noch einen weg vor mir. was trainierst du denn gerade?
vom Ballbesitz wars noch den umständen entsprechend ausgeglichen. auf die etwas schwächere taktik könnt ich mich vlt. noch ausreden. und hoffen das du mf trainierst und daher schon skillstärker bist. na gut. dann muss ich wohl noch an meiner aufstellung feilen.
Hätt ich mir nicht gedacht, dass so gut ausgeht ;) ... vl ists nexte woche ganz anders wieder :) also nur jetzt 17j ... im grossen und ganzen wirds gepasst haben die Aufstellung! Wollte mir als Vergleich nur Skillmässig richtig zuordnen von der Aufstellung her, wiebdass dann Taktisch ist keinen Plan :oops::lol: für Gute Vergleiche ists eh noch zu früh :)
Ich trainiere Off-Skills ;) du?
Hätt ich mir nicht gedacht, dass so gut ausgeht ;) ... vl ists nexte woche ganz anders wieder :) also nur jetzt 17j ... im grossen und ganzen wirds gepasst haben die Aufstellung! Wollte mir als Vergleich nur Skillmässig richtig zuordnen von der Aufstellung her, wiebdass dann Taktisch ist keinen Plan :oops::lol: für Gute Vergleiche ists eh noch zu früh :)
Ich trainiere Off-Skills ;) du?
ja genau so off skills. Na mal sehen. Aber 4:1 is echt eine heftige klatsche
bueffel1
12.02.2020, 13:13
hi wollte fragen wann etwa die beste zeit ist wenn ich spieler verkaufen will einzustellen da ich mein Team auflösen werde. Und neu beginne will
soboschneck
12.02.2020, 16:44
hi wollte fragen wann etwa die beste zeit ist wenn ich spieler verkaufen will einzustellen da ich mein Team auflösen werde. Und neu beginne will
Na ja, die Werbetrommel hast eh schon angeworfen mit Deiner Signatur. :-D
Ich bin der Meinung am Anfang der Saison-siehe meinen Verkauf:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=1249709. ;-)
Nach der Saisonmitte oder zum Ende der Saison, damit man mit den neuen Kräften frisch starten kann.
OMS
Die meisten werden wohl jetzt gesucht, oder schon die letzten Spiletage.
Gute Spieler bringst immer an ;-) :-)
Hab eine interessante Trainingsentwicklung festgestellt. Habe letzte Saison umgebaut, d.h. jetzt war die zweite Saison. Bei insgesamt 18 Feldspieler gleichen Alters hatte ich in Saison 1 in Summe 2060 Stricherl bei den Skills und 1284 bei den Taktiken. Jetzt in Saison 2 waren es mehr. Und zwar 2082 bei Skills und 1416 bei Taktiken.
Das hat mich doch verblüfft, da ich immer davon ausgegangen bin, dass die Entwicklung nach unten geht...sprich je älter die Spieler umso weniger Stricherl. Vermutlich macht es es sich bei 16 und 17 jährigen noch nicht so bemerkbar
Gleich noch eine Frage dazu in die Runde: Bei den Gesamtskills hat sich meiner Meinung nach schon jetzt die Spreu vom Weizen getrennt. Mein skilltechnisch stärkster Spieler hat bereits 44 Skills (3/10/31) wohingegen die schwächsten Spieler 27 bzw 29 Skills aufweisen. Würdet ihr sagen das hängt nur von der Ausrichtung ab, also das der Topspieler schon als Jugi ein Stürmer war und die anderen eher MF? Ab wann würdet ihr diese aussieben und evtl verkaufen? Ich dachte mir ich werd mal abwarten wie es bei den anderen Skillausrichtungen verläuft. Eine Saison brauch ich mind. noch Sturmskills, wahrscheinlich sogar etwas mehr als eine Saison. Danach wollt ich mit den Defskills weiter machen. Vielleicht sind die, die jetzt noch vermeintlich schwächer sind dann ja die Überflieger bei Abwehr/Mittelfeld oder ist das eher unwahrscheinlich?
Vielleicht sind die, die jetzt noch vermeintlich schwächer sind dann ja die Überflieger bei Abwehr/Mittelfeld oder ist das eher unwahrscheinlich?
Eher nicht. Am besten funktioniert das Skilltraining, wenn alle Spieler ungefähr gleich stark sind. Spieler, die jetzt schon schwächer sind als ihre Mannschaftskollegen, bekommen künftig weniger Spielaktionen und fallen dadurch im Training noch weiter zurück.
Gleich noch eine Frage dazu in die Runde: Bei den Gesamtskills hat sich meiner Meinung nach schon jetzt die Spreu vom Weizen getrennt. Mein skilltechnisch stärkster Spieler hat bereits 44 Skills (3/10/31) wohingegen die schwächsten Spieler 27 bzw 29 Skills aufweisen. Würdet ihr sagen das hängt nur von der Ausrichtung ab, also das der Topspieler schon als Jugi ein Stürmer war und die anderen eher MF? Ab wann würdet ihr diese aussieben und evtl verkaufen?
Ich würde mich eher früher als später von den überflüssigen Spielern trennen.
Denn dadurch bekommt deine Stammformation mehr Einsatzzeiten.
Hab eine interessante Trainingsentwicklung festgestellt. Habe letzte Saison umgebaut, d.h. jetzt war die zweite Saison. Bei insgesamt 18 Feldspieler gleichen Alters hatte ich in Saison 1 in Summe 2060 Stricherl bei den Skills und 1284 bei den Taktiken. Jetzt in Saison 2 waren es mehr. Und zwar 2082 bei Skills und 1416 bei Taktiken.
Das hat mich doch verblüfft, da ich immer davon ausgegangen bin, dass die Entwicklung nach unten geht...sprich je älter die Spieler umso weniger Stricherl. Vermutlich macht es es sich bei 16 und 17 jährigen noch nicht so bemerkbar
Gleich noch eine Frage dazu in die Runde: Bei den Gesamtskills hat sich meiner Meinung nach schon jetzt die Spreu vom Weizen getrennt. Mein skilltechnisch stärkster Spieler hat bereits 44 Skills (3/10/31) wohingegen die schwächsten Spieler 27 bzw 29 Skills aufweisen. Würdet ihr sagen das hängt nur von der Ausrichtung ab, also das der Topspieler schon als Jugi ein Stürmer war und die anderen eher MF? Ab wann würdet ihr diese aussieben und evtl verkaufen? Ich dachte mir ich werd mal abwarten wie es bei den anderen Skillausrichtungen verläuft. Eine Saison brauch ich mind. noch Sturmskills, wahrscheinlich sogar etwas mehr als eine Saison. Danach wollt ich mit den Defskills weiter machen. Vielleicht sind die, die jetzt noch vermeintlich schwächer sind dann ja die Überflieger bei Abwehr/Mittelfeld oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ich habe das immer so gemacht, dass ich die Spieler dort eingesetzt habe, wo sie am schwächsten waren und Spieler, die z.b im offensiven Bereich bereits dem Rest voraus waren, in der Defensive eingesetzt. Dadurch waren dann alle mit der Zeit auf dem selben Niveau. Man muss sich halt im klaren sein, dass man dadurch spielerisch an Stärke verliert, sollte in den unteren Ligen aber egal sein.
Ich würde aber auf einen Kader von maximal 17 Feldspielern setzen, vielleicht sogar 16, damit man nicht zuviel Erfahrung verliert über die Zeit.
AufiJayLeger
19.03.2021, 11:00
ich habe eine frage in die Runde.
ich habe jetzt so nebenbei 4 Saisonen jugis hochtrainiert um mir kapital für meinen Umbau zu erspielen.
Jetzt stehe ich bei gut 120 Millionen.
In nächster Zeit will ich dann den richtigen Umbau mit neuen Angriff auf die BULI angehen.
jetzt stellt sich mir aber seit änderung der Fitness Einfluss auf TR die Frage.
Ist es völlig egal und ich schaue das ich die Erfahrung so hoch es geht bringe oder muss ich auf die Fitness schon schauen, was sind so die Erfahrungen mit dem neuen System?
Ich weiß es wird kein Patent geben, aber es dürfte ja doch die letzten Jahren einiges gelernt worden sein seit der Umstellung da möchte ich etwas teil haben :)
Danke und LG
ich habe jetzt so nebenbei 4 Saisonen jugis hochtrainiert um mir kapital für meinen Umbau zu erspielen.
In nächster Zeit will ich dann den richtigen Umbau mit neuen Angriff auf die BULI angehen.
Ist es völlig egal und ich schaue das ich die Erfahrung so hoch es geht bringe oder muss ich auf die Fitness schon schauen, was sind so die Erfahrungen mit dem neuen System?
Ich weiß es wird kein Patent geben, aber es dürfte ja doch die letzten Jahren einiges gelernt worden sein seit der Umstellung da möchte ich etwas teil haben :)
Danke und LG
Mehrere Varianten haben schon zum Ziel geführt:
DaKump wurde Meister der 1. Buli, obwohl der mit großem Kader und wenig XP agierte - allerdings war er ein Defler und da ist die XP nicht ganz so wichtig ...
Fly mit seinen Powderfanatics trainierte einen Minimalkader - also Fitness 0 - mit viel XP, aber seine Skills waren am Schluss nicht ganz optimal - trotzdem ist er auch Meister der 1. Buli geworden.
Ich habe eine Mischform gewählt, also mit 16 bis 17 Spielern, da war die Fittness am Ende der Saison auch meistens dann nur bei 4 bis 5 - hat auch gut funktioniert und ich wurde auch Meister der 1. Buli.
Ich glaube, das wichtigste ist, dass man sich einen Plan macht, sich dann für diesen Weg entscheidet und diesen dann fehlerlos, völlig stur und konsequent durchzieht ... ;-)
DaKump wurde Meister der 1. Buli, obwohl der mit großem Kader und wenig XP agierte - allerdings war er ein Defler und da ist die XP nicht ganz so wichtig ...
Fly mit seinen Powderfanatics trainierte einen Minimalkader - also Fitness 0 - mit viel XP, aber seine Skills waren am Schluss nicht ganz optimal - trotzdem ist er auch Meister der 1. Buli geworden.
Ich habe eine Mischform gewählt, also mit 16 bis 17 Spielern, da war die Fittness am Ende der Saison auch meistens dann nur bei 4 bis 5 - hat auch gut funktioniert und ich wurde auch Meister der 1. Buli.
Ich glaube, das wichtigste ist, dass man sich einen Plan macht, sich dann für diesen Weg entscheidet und diesen dann fehlerlos, völlig stur und konsequent durchzieht ... ;-)
Ich würde auch sagen, dass es von der Ausrichtung abhängt. Mit defensiven Taktiken sind Skills das wichtigste, mit normalen Mittelmaß der beste Weg und mit offensiven muss man mehr auf die Erfahrung setzen.
mitschi78
19.03.2021, 13:57
Danke und LG
Nach meiner Erfahrung ist die Fitness bei weitem nicht soo wichtig wie die Erfahrung im Endefekt.
Nach meiner Erfahrung ist die Fitness bei weitem nicht soo wichtig wie die Erfahrung im Endefekt.
Im Spiel nicht, beim Training schon
mitschi78
19.03.2021, 15:28
Im Spiel nicht, beim Training schon
Eben!
Gewinnen und Aufsteigen tust du im Spiel. ;-);-);-)
Und da zählt die Erfahrung wie du richtig geschrieben hast.
ich habe auch die mischform gemacht, funktioniert ganz ok ;-) leider bin ich trotzdem noch nie bulimeister geworden, vielleicht dies saison. hab zuerst kleinen kader und wenig fitness und dann je weiter oben desto wichtiger wird auch die fitness weil am ende alle fast einen austrainierten kader haben. hab dafür eine saison am rand des abstieg gespielt damit die spieler sich erholen seither bleibt fitness konstant auf mindestens 7 bei circa 12 spielen pro saison pro spieler (zu beginn sind aber 16 spiele mindestens ratsam damit die xp entsprechend steigt). das heißt am ende zukaufen!
ich habe auch die mischform gemacht, funktioniert ganz ok ;-) leider bin ich trotzdem noch nie bulimeister geworden, vielleicht dies saison. hab zuerst kleinen kader und wenig fitness und dann je weiter oben desto wichtiger wird auch die fitness weil am ende alle fast einen austrainierten kader haben. hab dafür eine saison am rand des abstieg gespielt damit die spieler sich erholen seither bleibt fitness konstant auf mindestens 7 bei circa 12 spielen pro saison pro spieler (zu beginn sind aber 16 spiele mindestens ratsam damit die xp entsprechend steigt). das heißt am ende zukaufen!
Ich bin in einer misch/misch Form eher zu Gunsten der Erfahrung. Heißt jeder Spieler hat zwischen 0 und 5 Fitness.
Gibt's Daumen mal Pi einen Erfahrungsbericht wieviel Erfahrung jemand nach 2 Saisons haben sollte, könnte bwz gar Gesamtskills?
Ich bin in einer misch/misch Form eher zu Gunsten der Erfahrung. Heißt jeder Spieler hat zwischen 0 und 5 Fitness.
Gibt's Daumen mal Pi einen Erfahrungsbericht wieviel Erfahrung jemand nach 2 Saisons haben sollte, könnte bwz gar Gesamtskills?
Also für Erfahrung auf jeden Fall:
Maximal möglich wäre:
- 1,5XP (oder sogar mehr (?)) als Startwert - je nachdem an wievielen Jugendturnieren der Spieler teilgenommen hatte (und von dem her wieviele Jugendspiele er insgesamt in den Beinen hatte als er gezogen wurde.
- 2x 18x 0,05XP (also für 2 volle Saisonen jeweils 0,05 XP pro Ligaspiel)
- 2x 12x 0,033XP (also für 2 volle Saisonen im Cup wobei du jeweils ins Finale / Spiel um Platz 3 kommst)
--> D.h. mit Ende 17 (also unmittelbar vorm 18 Geburtstag) KÖNNTEN deine Jugis maximal bei ca. 4,1 XP liegen.
Abhängig natürlich davon wieviel Start-XP deine Jugis hatten und wieviele Cup-Spiele überhaupt möglich gewesen wären (variiert ja auch je nach Ligahöhe bzw. wirds mit nur 16-/17-jährigen auch relativ schwierig immer bis ins letzte Spiel im Cup zu kommen). Gibt also gewisse Einflussfaktoren.
Im Zusammenhang mit den Gesamtskills, nach denen du ja auch gefragt hast: gehst du voll auf diese maximale XP, haben deine Jugs ziemlich dauerhaft 0 Fitness - wodurch du wiederum bei den Gesamtskills deiner Jugis im Durchschnitt wohl hinterherhinkst. Von dem her wird es schwierig bis unmöglich in beiden Kategorien ganz vorne dabei zu sein ;)
Erfahrungsberichte zu den durchschnittlichen Gesamtskills in den unterschiedlichen Altersklassen gibt es eigentlich auch einige - am besten einfach die Suchfunktion anwerfen. Speziell hier im Umbauer-Thread wirst du hier ganz sicher fündig. (hab Erinnerungen an einige User im Kopf die da netterweise regelmäßig Wasserstandsmeldungen geteilt haben, bin aber gerade zu faul das rauszusuchen :))
Also für Erfahrung auf jeden Fall:
Maximal möglich wäre:
- 1,5XP (oder sogar mehr (?)) als Startwert - je nachdem an wievielen Jugendturnieren der Spieler teilgenommen hatte (und von dem her wieviele Jugendspiele er insgesamt in den Beinen hatte als er gezogen wurde.
- 2x 18x 0,05XP (also für 2 volle Saisonen jeweils 0,05 XP pro Ligaspiel)
- 2x 12x 0,033XP (also für 2 volle Saisonen im Cup wobei du jeweils ins Finale / Spiel um Platz 3 kommst)
--> D.h. mit Ende 17 (also unmittelbar vorm 18 Geburtstag) KÖNNTEN deine Jugis maximal bei ca. 4,1 XP liegen.
Abhängig natürlich davon wieviel Start-XP deine Jugis hatten und wieviele Cup-Spiele überhaupt möglich gewesen wären (variiert ja auch je nach Ligahöhe bzw. wirds mit nur 16-/17-jährigen auch relativ schwierig immer bis ins letzte Spiel im Cup zu kommen). Gibt also gewisse Einflussfaktoren.
Im Zusammenhang mit den Gesamtskills, nach denen du ja auch gefragt hast: gehst du voll auf diese maximale XP, haben deine Jugs ziemlich dauerhaft 0 Fitness - wodurch du wiederum bei den Gesamtskills deiner Jugis im Durchschnitt wohl hinterherhinkst. Von dem her wird es schwierig bis unmöglich in beiden Kategorien ganz vorne dabei zu sein ;)
Erfahrungsberichte zu den durchschnittlichen Gesamtskills in den unterschiedlichen Altersklassen gibt es eigentlich auch einige - am besten einfach die Suchfunktion anwerfen. Speziell hier im Umbauer-Thread wirst du hier ganz sicher fündig. (hab Erinnerungen an einige User im Kopf die da netterweise regelmäßig Wasserstandsmeldungen geteilt haben, bin aber gerade zu faul das rauszusuchen :))
also das mit den 4,1 XP mit Anfang 18 ist zwar theoretisch möglich, aber unrealististisch. Zudem muss ich dich leider korrigieren: Fürs Cupspiel gibt nicht 0,033 XP sondern nur 0,03 XP - is aber eh fast wurscht ...
Sehr gut aufgestellt ist man, wenn jede Saison 0,95 XP dazukommen und etwa durchschnittlich 10, 11 Skills pro Saison - so etwa bis 22, 23 Jahren, dann beginnen die Skills pro Saison zu sinken ... mit 26, 27 Jahren kann man froh sein, wenn noch 7 Skills pro Saison dazukommen, aber dann solltens skilltechnisch eh austreiniert sein ...
also das mit den 4,1 XP mit Anfang 18 ist zwar theoretisch möglich, aber unrealististisch. Zudem muss ich dich leider korrigieren: Fürs Cupspiel gibt nicht 0,033 XP sondern nur 0,03 XP - is aber eh fast wurscht ...
Sehr gut aufgestellt ist man, wenn jede Saison 0,95 XP dazukommen und etwa durchschnittlich 10, 11 Skills pro Saison - so etwa bis 22, 23 Jahren, dann beginnen die Skills pro Saison zu sinken ... mit 26, 27 Jahren kann man froh sein, wenn noch 7 Skills pro Saison dazukommen, aber dann solltens skilltechnisch eh austreiniert sein ...
Danke für die Korrektur, hatte ich falsch im Kopf :-)
Ich denke aber, dass anhand der Rechnerei auch klar hervorging dass die 4,1 natürlich höchst unrealistisch sind :lol: Bin auch der Meinung mit einem XP-Plus nahe bei 1 ist man pro Saison prima dabei :-)
Markus123
02.10.2021, 13:29
Hey Leute ;)
Gibt es jemanden der Anfang nächster Saison einen Umbau beginnt? Und vorallem der Interesse daran hätte, regelmäßig Friendlys zu spielen um den Aufbau zu vergleichen?
Mein jetziger Neustart sollte ein kleine Projekt für die Teamchefwoche werden, da wäre ein regelmäßiger Vergleich interessant.
lukiboy94
02.10.2021, 15:12
Hey Leute ;)
Gibt es jemanden der Anfang nächster Saison einen Umbau beginnt? Und vorallem der Interesse daran hätte, regelmäßig Friendlys zu spielen um den Aufbau zu vergleichen?
Mein jetziger Neustart sollte ein kleine Projekt für die Teamchefwoche werden, da wäre ein regelmäßiger Vergleich interessant.
Werde umbauen!!!
Vielleicht mach ich am Mittwoch den Bierbauch Cup (Beginn 13.10) mit, bin am überlegen :-?
Vorgabecup werde ich am Samstag wahrscheinlich auslassen ;-)
Läuft noch bis 23.10
lukiboy94
02.10.2021, 15:14
Neue Saison beginnt am 01.11, oder???!!!???
Markus123
02.10.2021, 15:19
Sollte ca so sein, 3 Wochen noch bis Saisonende und dann 1 Woche Pause - wir können uns gerne ausreden wann du Zeit hast, ich spiele derzeit keine Ligen oder ähnliches
Markus123
10.10.2021, 08:35
Hey Teamchefs,
Ich hätte da mal ne Verständnisfrage bezüglich Positionen wechseln
Will ich aus zB 3-3-4 nen Stürmer gegen einen Mittelfeldspieler tauschen, muss ich quasi als erste Regel den Stürmer ins MF schieben und dann den MF in den Sturm oder? Sollte dann funktionieren oder verstehe ich da was falsch?
Hey Teamchefs,
Will ich aus zB 3-3-4 nen Stürmer gegen einen Mittelfeldspieler tauschen, muss ich quasi als erste Regel den Stürmer ins MF schieben und dann den MF in den Sturm oder? Sollte dann funktionieren oder verstehe ich da was falsch?
Das Programm liest die Positionswechsel von unten nach oben.
D.h., dass in der oberen Zeile stehen muss:
MF nach Sturm.
untere Zeile:
Stürmer ins MF
Coppelius
10.10.2021, 09:27
MF nach Sturm.
untere Zeile:
Stürmer ins MF
Lieber Bellou, bist du da ganz sicher?
Weil ich dachte, es wäre andersrum, bin aber nicht 100% sicher.
ich bin mir sicher, dass es so klappt, weil ich es seit Jahren so mache.
Es kann aber sein, dass Thomas das nun erweitert programmiert hat und nun beide Varianten funktionieren.
ich habs noch nie anders ausprobiert.
jedenfalls gibt es diese eindeutige Aussage von Kamil und diese funktioniert bis dato ohne Probleme.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=651718&postcount=465
Fortuna95
10.10.2021, 10:01
Also ich hab da noch nie darauf geachtet und es in beiden Richtungen funktioniert:-?
Markus123
10.10.2021, 10:06
Es kann aber sein, dass Thomas das nun erweitert programmiert hat und nun beide Varianten funktionieren.
jedenfalls gibt es diese eindeutige Aussage von Kamil und diese funktioniert bis dato ohne Probleme.
Perfekt, danke für die rasche Antwort - also quasi die Spielerwechsel von oben nach unten, die Posis umgekehrt- hatte den beitrag nicht gefunden ;-)
Damit ist mit geholfen, dann weiß ich wie ichs nächste Saison machen kann/muss ;-)
Coppelius
10.10.2021, 10:35
Danke Bellou! Wieder was gelernt...8-)
terminator85
10.10.2021, 16:27
Hey Teamchefs,
Das ist genau die Frage, die man sich stellen muss, weil sich bei dieser Schnittstellenfrage auch die Expertenmeinungen auseinander gehen. ;-)
Selbst aus dem von Bellou hier zitierten post des Ex-Admin (Kamil) geht das nicht eindeutig heraus!
Was Kamil auch mal gemeint hat, ist ganz unstrittig:
Pro Mannschaftsteil darf durch Posi-Wechsel eine gewisse Anzahl an Spielern nicht unter- bzw überschritten werden.
=> 3-5 VT; 2-5 MF; 1-4 ST
Nach der Logik musst also zuerst einen der 4 ST ins MF schieben, ABER wie stellt man diese Regel richtig ein? :-?
MF nach Sturm.
untere Zeile:
Stürmer ins MF
Ich mach Posiwechsel auch "andersrum" also so wie du.
Vielleicht sollte das wirklich wer ausprobieren!!!
Das Thema taucht ja immer wieder auf.
Wie die Spielerwechsel, die Taktikwahl, die Intensität und die Härte fixiert wird, kann man aus dem post eindeutig raus lesen.
Die Spielerwechsel werden beinhart einer nach dem anderen von oben nach unten abgearbeitet.
Die anderen 3 Dinge werden von unten nach oben gelesen UND ÜBERSCHRIEBEN!!!
=> Da das Dinge sind, die nur einmal pro Viertel festgesetzt werden, gilt dann die oberste Regel!
btw: Nur weil eine Regel im Spielbericht grün markiert ist, muss sie nicht ausgeführt worden sein!!!
Sie kann auch nur gelesen sein und von einer Regel von weiter oben ausgestochen bzw überschrieben worden sein!
...und das macht den Posiwechsel nicht einfacher zu verstehen!
PS: Ganz sicher sollten die Posiwechsel erst nach einen Spielerwechsel eingestellt werden!
In einem Viertel einen Spieler verschieben und dann austauschen funktioniert GANZ SICHER NICHT!
Markus123
10.10.2021, 16:34
Das ist genau die Frage, die man sich stellen muss, weil sich bei dieser Schnittstellenfrage auch die Expertenmeinungen auseinander gehen. ;-)
Selbst aus dem von Bellou hier zitierten post des Ex-Admin (Kamil) geht das nicht eindeutig heraus!
Was Kamil auch mal gemeint hat, ist ganz unstrittig:
Pro Mannschaftsteil darf durch Posi-Wechsel eine gewisse Anzahl an Spielern nicht unter- bzw überschritten werden.
=> 3-5 VT; 2-5 MF; 1-4 ST
Nach der Logik musst also zuerst einen der 4 ST ins MF schieben, ABER wie stellt man diese Regel richtig ein? :-?
Ich mach Posiwechsel auch "andersrum" also so wie du.
Vielleicht sollte das wirklich wer ausprobieren!!!
Das Thema taucht ja immer wieder auf.
Wie die Spielerwechsel, die Taktikwahl, die Intensität und die Härte fixiert wird, kann man aus dem post eindeutig raus lesen.
Die Spielerwechsel werden beinhart einer nach dem anderen von oben nach unten abgearbeitet.
Die anderen 3 Dinge werden von unten nach oben gelesen UND ÜBERSCHRIEBEN!!!
=> Da das Dinge sind, die nur einmal pro Viertel festgesetzt werden, gilt dann die oberste Regel!
btw: Nur weil eine Regel im Spielbericht grün markiert ist, muss sie nicht ausgeführt worden sein!!!
Sie kann auch nur gelesen sein und von einer Regel von weiter oben ausgestochen bzw überschrieben worden sein!
...und das macht den Posiwechsel nicht einfacher zu verstehen!
PS: Ganz sicher sollten die Posiwechsel erst nach einen Spielerwechsel eingestellt werden!
In einem Viertel einen Spieler verschieben und dann austauschen funktioniert GANZ SICHER NICHT!
Ich habs jetzt für das nächste Friendly mal so eingestellt, dass erst drei Spielerwechsel, dann:
4.) MF auf ST
5.) ST auf MF
Bewusst im 3-3-4, sollte dann quasi klappen, schauen wir obs auch so umgesetzt wird wie gewollt :-)
flipside
12.10.2021, 06:07
Bellou hat mich kurz dazu gebracht meine ganze dbdt-Kompetenz selbst infrage zu stellen :lol:
Hab das gestern getestet. 451 gespielt, zuerst MFler in die VT, danach VTler in das MF gestellt (Bedingungen von oben nach unten) - funktioniert reibungslos. Thank god.
Bellou hat mich kurz dazu gebracht meine ganze dbdt-Kompetenz selbst infrage zu stellen :lol:
Hab das gestern getestet. 451 gespielt, zuerst MFler in die VT, danach VTler in das MF gestellt (Bedingungen von oben nach unten) - funktioniert reibungslos. Thank god.
Gut so, d.h., es funktionieren beide Varianten ;-)
Markus123
12.10.2021, 10:49
Perfekt, danke für die Info - also egal wie rum ich es einstelle, es sollte beides funktionieren :-)
milanisti
13.10.2021, 20:29
leider bin i schon seit 2 saisonen a umabuer und es is sooo faad :-? und für mich als nicht perfektionist is das echt schwierig....
weil das thema perfekte erfahrung(ca. 4,1) bei den jungen ein paar seiten vorher gefallen ist, wie schauts aktuell bei euren 17jährigen im moment aus?
ich hab am anfang mal ein paar 16.j. wild eingekauft und sie san eh ganz brav...im moment steh i bei einer erf. von 2,5-2,9 im schnitt :lol:
für mich als defi wars nie so wichtig :lol: obwohls eigentich wichtig wäre :lol:
Hab mich jetzt auch dafür entschieden, ab nächster Saison meine komplette Mannschaft zu verkaufen und mit 16 jährigen wieder zu starten.
leider bin i schon seit 2 saisonen a umabuer und es is sooo faad :-? und für mich als nicht perfektionist is das echt schwierig....
weil das thema perfekte erfahrung(ca. 4,1) bei den jungen ein paar seiten vorher gefallen ist, wie schauts aktuell bei euren 17jährigen im moment aus?
ich hab am anfang mal ein paar 16.j. wild eingekauft und sie san eh ganz brav...im moment steh i bei einer erf. von 2,5-2,9 im schnitt :lol:
für mich als defi wars nie so wichtig :lol: obwohls eigentich wichtig wäre :lol:
also ich kann dir sagen:
wennst aus der 1.UL wieder abgsteigst mit einem XP-Schnitt von 9,5 bei 27J trotz Skillranglistenplätzen je einmal 1 und 2 in der 2. Saisonhälfte, dann weisst was fad is...oder dass du was falsch machst :D
Markus123
27.10.2021, 17:03
Bei mir gehts jetzt richtig los, noch morgen und am Montag je 3 ziehen und dann steht der größte Teil des Stammkaders wohl :-) schauen wir mal wie weit ich trainieren muss, dass ich in England wieder mitspielen kann ;-)
milanisti
27.10.2021, 18:17
also ich kann dir sagen:
wennst aus der 1.UL wieder abgsteigst mit einem XP-Schnitt von 9,5 bei 27J trotz Skillranglistenplätzen je einmal 1 und 2 in der 2. Saisonhälfte, dann weisst was fad is...oder dass du was falsch machst :D
:shock::shock: wieso mochst denn so was? ;-) solltest ma mal bei einem bier erklären!! zeit wurds!!
:shock::shock: wieso mochst denn so was? ;-) solltest ma mal bei einem bier erklären!! zeit wurds!!
i glaub des is des punkt! meine spieler saufen! :D
Skills super, aber taktisch unter jeder kritik weils nur dicht sind
@ milanisti
17j mit erfahrung
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8525119&code=9842933fa7952ed5a48be1ccbe259ae8
milanisti
28.10.2021, 19:11
i glaub des is des punkt! meine spieler saufen! :D
Skills super, aber taktisch unter jeder kritik weils nur dicht sind
nur dicht, des kommt ma bekannt vor ;-) :lol:
Diese Saison starte auch ich mit einem kompletten Umbau ;)
Erfahrung einfach wichtigster Skill 8-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=7679642&code=f8fba8eefe7890f838b6fce2b9f1fecc
Meine besten haben 8,4-8,6 - aber dafür leider bissl weniger Skills...
Erfahrung einfach wichtigster Skill 8-)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=7679642&code=f8fba8eefe7890f838b6fce2b9f1fecc
Meine besten haben 8,4-8,6 - aber dafür leider bissl weniger Skills...
oag...meine sind eben 5 Jahre älter und haben grad amal 1,5 xp mehr...dafür halt volle Fitness und Skillschnitt 115... Wenn deine das noch aufholen sinds meinen natürlich meilen voraus...
Markus123
29.10.2021, 10:19
Diese Saison starte auch ich mit einem kompletten Umbau ;)
Wenn ich mir die Preise so ansehe - die Ungeduld hat mich doch gepackt und ich kaufe die restlichen ein - dann bauen einige um, die verdammt viel Geld haben :-(
Starte auch gerade komplett neu nach fast 4-jähriger Pause. Bin mir aber beim Jugis kaufen noch nicht sicher wie viel mir ein paar Skills mehr bzw. eine positive Spezi wert sind und wie viel sie dann auch in Zukunft wert sind. Die Preise sind ja teilweise schon gesalzen :D
oag...meine sind eben 5 Jahre älter und haben grad amal 1,5 xp mehr...dafür halt volle Fitness und Skillschnitt 115... Wenn deine das noch aufholen sinds meinen natürlich meilen voraus...
Also ich verzichte da gern auf 20-30 Skills, hab dadurch aber perfekte Erfahrung, somit perfekte Taktiken und damit Überlegenheit. :-)
terminator85
29.10.2021, 21:25
Also ich verzichte da gern auf 20-30 Skills, hab dadurch aber perfekte Erfahrung, somit perfekte Taktiken und damit Überlegenheit. :-)
...und dazu ist es einfacher aufzustellen, wenn man nicht ständig rotieren muss! ;-):lol:
Wie alt sind deine Spieler derzeit?
Wenn ich mir die Preise so ansehe - die Ungeduld hat mich doch gepackt und ich kaufe die restlichen ein - dann bauen einige um, die verdammt viel Geld haben :-(
JA die Preis für 16jährige sind momentan in einem allzeit Hoch ;) man braucht schon verdammt viel Geld fürs Umbauen
...und dazu ist es einfacher aufzustellen, wenn man nicht ständig rotieren muss! ;-):lol:
Wie alt sind deine Spieler derzeit?
Es ist echt sehr praktisch. Und bald machen die Spiele auch immer mehr Spaß :-)
Durchgehend Taktik-RL #1 ist das Ziel :-)
Alle 13 Feldspieler sind 23, zwischen 8,2-8,6xp und die meisten haben 75+ Skills 8-)
Es ist echt sehr praktisch. Und bald machen die Spiele auch immer mehr Spaß :-)
Durchgehend Taktik-RL #1 ist das Ziel :-)
Alle 13 Feldspieler sind 23, zwischen 8,2-8,6xp und die meisten haben 75+ Skills 8-)
Naja da sinds dann eh fesch jung, dass noch skill draufkommen. Weil wenn ich jetzt eben anschau stand heute: 9,5 xp im Schnitt mit 28 und dafür Schnitt skills bei 112...ich fürcht langfristig bist du da vorn...
stefderchef
02.11.2021, 13:23
Jemand da, dessen Jugi jetzt 17 sind? Hab vorige Saison zum Umbauen angefangen und würde mich freuen, wenn ich meine Kleinen in Friendlys gegen gleich alte langfristig testen könnte...
LG Stef
gewoiteg
03.11.2021, 10:41
Jemand, der 24-jährige Jungs hat motiviert für ein Friendly? ;-)
Markus123
04.11.2021, 10:06
Ich habe jetzt dann in nen paar Stunden meine 13 Jungs zusammen - habe jetzt ja echt lange überlegt auf was ich setze, aber ich denke ich werde in England jetzt mal radikal nur mit Minimalkader umbauen und einfach schauen, was ich machen kann - ich denke unterm Strich sollten die paar Skills weniger trotzdem reichen für nen Einzug in die Bundesliga, aber ob es für den Titel reicht nur taktisch Top zu sein? Man darf gespannt sein :-)
Markus123
04.11.2021, 13:56
Mal was anderes, hat irgendwer von euch in letzter Zeit mit relativ hoher oder ganz hoher Fitness umgebaut und noch Werte seiner Spieler? Also wie viele Skill/Taktik-Ups da Idealerweise zusammen kommen sollen? Weil dann könnte man da ja nen direkten Vergleich ziehen zwischen viel Fitness und wenig Fitness?
Mal was anderes, hat irgendwer von euch in letzter Zeit mit relativ hoher oder ganz hoher Fitness umgebaut und noch Werte seiner Spieler? Also wie viele Skill/Taktik-Ups da Idealerweise zusammen kommen sollen? Weil dann könnte man da ja nen direkten Vergleich ziehen zwischen viel Fitness und wenig Fitness?
Also meine Jugis haben in der 1. Saison, sprich mit 16J sowas 100-150 Verbesserungen und dementsprechend so um die 10-15 Skillups bei 20 Spielern und Fitness nicht unter 8 gehabt.
Markus123
04.11.2021, 15:08
Also meine Jugis haben in der 1. Saison, sprich mit 16J sowas 100-150 Verbesserungen und dementsprechend so um die 10-15 Skillups bei 20 Spielern und Fitness nicht unter 8 gehabt.
Perfekt danke für die Info - ich fürchte zwar dass die erste Saison noch ok sein wird (weil ja doch mit voller Fitness gestartet), aber nen Versuch is es wert - hattest du das nur auf den Skills? Oder inklusive Taks? Welches TL?
Meine 16-jährigen hatten in der ersten Saison mit einer Fitness unter 4 (also eher 0-1) zwischen 56 und 70 Verbesserungen. (inkl. Taktiken)
Zur besseren Vergleichbarkeit runtergerechnet auf den einzelnen Jugi (13 Mann): Zwischen 4,3 und 5,4.
Zum Vergleich die Verbesserungen von strider bei 20 Mann: 5-7,5 Verbesserungen pro Mann. Wenn da noch ein Goalie dabei ist, wovon auszugehen ist, erhöht sich das noch auf 5,2-7,9.
TL war im ersten ja noch gut, weil die Fitnesswerte teilweise noch im Rahmen waren. Daher hier die Werte vom TL mit den 17-jährigen.
20,8-23,1 Verbesserungen pro Mann. Verteilung Skill/Taktiken: 1:3
Markus123
09.11.2021, 16:34
Meine 16-jährigen hatten in der ersten Saison mit einer Fitness unter 4 (also eher 0-1) zwischen 56 und 70 Verbesserungen. (inkl. Taktiken)
Zur besseren Vergleichbarkeit runtergerechnet auf den einzelnen Jugi (13 Mann): Zwischen 4,3 und 5,4.
Zum Vergleich die Verbesserungen von strider bei 20 Mann: 5-7,5 Verbesserungen pro Mann. Wenn da noch ein Goalie dabei ist, wovon auszugehen ist, erhöht sich das noch auf 5,2-7,9.
TL war im ersten ja noch gut, weil die Fitnesswerte teilweise noch im Rahmen waren. Daher hier die Werte vom TL mit den 17-jährigen.
Perfekt, das ist mal ne Ansage, so lässt sich was daraus errechnen :-)
Derzeit laufen die Trainings eigentlich noch sehr gut (ist aber auch noch keiner unter Fitness 6) und der erste TL-Tag heute war Bombe - man darf halt nicht vergessen dass ich halt gefahren bin, sobald alle im DEF-Training mitgemacht haben, so sollte ich das TL noch mit sehr "hoher" Fitness durchziehen können, die nächste Saison wird dann bestimmt anders aussehen ;-)
Wie alt sind deine Jungs jetzt?
Lg
Markus
Markus123
09.11.2021, 17:16
Anderes Thema, hat von euch jemand Erfahrung mit Taktikwiederholungen um bewusst / schnell runter zu kommen in den Ligen? Wirkt sich zB bei nem OFF-Team 4 mal die gleiche normale Taktik irgendwie negativ auf die Trainings aus? Ansich sollte die gespielte Taktik ja keine Auswirkung auf Trainings haben oder?
LG
Fortuna95
09.11.2021, 19:02
Hab das mal gemacht und nicht wirklich etwas im Training gemerkt.
Weis aber nicht, ob das immer so geht:oops:
Perfekt, das ist mal ne Ansage, so lässt sich was daraus errechnen :-)
Derzeit laufen die Trainings eigentlich noch sehr gut (ist aber auch noch keiner unter Fitness 6) und der erste TL-Tag heute war Bombe - man darf halt nicht vergessen dass ich halt gefahren bin, sobald alle im DEF-Training mitgemacht haben, so sollte ich das TL noch mit sehr "hoher" Fitness durchziehen können, die nächste Saison wird dann bestimmt anders aussehen ;-)
Wie alt sind deine Jungs jetzt?
Lg
Markus
Sie sind jetzt 18. Die Ergebnisse sind noch gleich.
Mönchsbräu
25.01.2022, 15:36
Hello,
hab mich entschlossen es diese Saison auch nochmal zu versuchen, vielleicht schaff ich es ja diesmal.
Am Plan steht mal einen guten erfahrenen Goalie auszubilden, danach Sturm und dann gleichzeitig MF und Verteidiger...mal schauen obs aufgeht oder nicht.
LG
das schaffst du schon .. GOLDPOKALE, Medaillen, Ruhm & Ehre warten schon auf DICH:-P:-)
Markus123
25.01.2022, 17:58
Also erst den Tormann aufziehen hab ich noch nie versucht oder gehört - ich denke jedoch dass dir schlicht und ergreifend einfach die Zeit ausgehen wird, während du den trainierst verlierst du die besten Jahre der eigentlichen Mannschaft :-D
Das geht sich dann gut aus wenn der Goalie einfach zwei Jahre älter ist als die restliche Mannschaft, bzw der Großteil des Teams. 8-) ;-)
Markus123
26.01.2022, 09:37
Das geht sich dann gut aus wenn der Goalie einfach zwei Jahre älter ist als die restliche Mannschaft, bzw der Großteil des Teams. 8-) ;-)
Ja ok, dann lass ich mir das auch einreden - dann muss mal halt gegen Ende des Umbaus wieder zukaufen wenn die Spieler eigentlich am Höhepunkt wären :-D
Footballfactory
26.01.2022, 10:41
hallo, ich beginne gerade auch einen komplettumbau, setzte alles auf 16 jährige, sogar den goalie, obwohl ich den eigentlich nicht brauche, da schon meine erste frage, soll ich den goalie gegen einen feldspieler austauchen, bezüglich erfahrung, aber bringt das beim training was?
Ziel ist mal, soviel erfahrung wir möglich zu lukrieren, wie stark wirkt sich die fitness auf die trainingsergebnise aus?
danke
also Goalie würd ich weglassen...hab zumindest immer so gehandhabt...einen Feldspieler die ersten 3 Saisons ins Tor und dann wenn die Spieler 19 oder 20 sind einen austrainierten 18 jährigen Torhüter holen und immer drin lassen - dann kriegt der auch ordentlich XP und hält evtl genauso lang durch wie der Rest
ich denke du könntest sogar Glück haben dann einen Torhüter zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen, da evtl mehrere Zweitteams mit Goalietraining begonnen haben könnten um Geld zu schaffeln...ich vermute einen recht üppigen Schwung Goalies in den nächsten ein zwei Spielzeiten
Fitness wirkt sich schon deutlich aus find ich. Meine sind nun 25 Jahre und ich hab eigentlich immer versucht so durchzuwechseln das ich nur selten einen mit Fitness 7 aufstellen musste sondern immer zwischen 8 und 10 bleib. Dann hatte ich auch nur wenig ausfaller im Training. Und was XP angeht bin ich soweit zufrieden...zw 7,8-8,3 wobei ich bei den 16 jährigen damals nicht unbedingt alle bei Erf. >1 hatte...manche waren da auch bei 0,8 usw
Ziel ist mal, soviel erfahrung wir möglich zu lukrieren, wie stark wirkt sich die fitness auf die trainingsergebnise aus?
danke
Mein Kindergarten ist mittlerweile in der Volksschule angekommen, sprich die Herren sind mittlerweile 19.
Die Verbesserungen liegen 5,09 und 6,75, wenn man nur jene rechnet, die auch wirklich trainiert haben. Rechnet man alle Jugis mit (13 Mann) sinkt der Wert auf 4,3 bis 6,2 Verbesserungen pro Training.
Allerdings hatte ich im letzten Training 3 Komplettverweigerer. Und das tut dann schon weh. Nächste Woche kommt dann das Trainingslager.
Zu meinem Spielsystem: Ich habe 13 Jugis geholt, die immer spielen. Daher ist deren Fitness auch immer auf Null. Dafür ist die Erfahrung zwischen 3,6 und 4,6. (Ich hab leider nicht genau auf die Starterfahrung geschaut. Daher hatte ich welche mit 0,4 und 0,5.)
Footballfactory
27.01.2022, 06:45
also Goalie würd ich weglassen...hab zumindest immer so gehandhabt...einen Feldspieler die ersten 3 Saisons ins Tor und dann wenn die Spieler 19 oder 20 sind einen austrainierten 18 jährigen Torhüter holen und immer drin lassen - dann kriegt der auch ordentlich XP und hält evtl genauso lang durch wie der Rest
ich denke du könntest sogar Glück haben dann einen Torhüter zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen, da evtl mehrere Zweitteams mit Goalietraining begonnen haben könnten um Geld zu schaffeln...ich vermute einen recht üppigen Schwung Goalies in den nächsten ein zwei Spielzeiten
Fitness wirkt sich schon deutlich aus find ich. Meine sind nun 25 Jahre und ich hab eigentlich immer versucht so durchzuwechseln das ich nur selten einen mit Fitness 7 aufstellen musste sondern immer zwischen 8 und 10 bleib. Dann hatte ich auch nur wenig ausfaller im Training. Und was XP angeht bin ich soweit zufrieden...zw 7,8-8,3 wobei ich bei den 16 jährigen damals nicht unbedingt alle bei Erf. >1 hatte...manche waren da auch bei 0,8 usw
ok danke, dann werd ich gleich mal meinen goalie verscherbeln. :)
ich hab alle 14 spieler mit mindestens 1xp gekauft, das war mir wichtig, trotzdem möchte ich am ende versuchen die maximal mögliche erfahrung zu erreichen, ich werde mir mal 2-3 spieler mit fitness unter 5 anschauen wie die sich verhalten zu den anderen, bin gespannt.
wie is bei den trainings, soll da eher mit 10 trainiert werden oder hat da wieder die fitness einfluss aufs ergebnis, oder is dann doch die erfahrung das wichtigere?
ok danke, dann werd ich gleich mal meinen goalie verscherbeln. :)
ich hab alle 14 spieler mit mindestens 1xp gekauft, das war mir wichtig, trotzdem möchte ich am ende versuchen die maximal mögliche erfahrung zu erreichen, ich werde mir mal 2-3 spieler mit fitness unter 5 anschauen wie die sich verhalten zu den anderen, bin gespannt.
wie is bei den trainings, soll da eher mit 10 trainiert werden oder hat da wieder die fitness einfluss aufs ergebnis, oder is dann doch die erfahrung das wichtigere?
Training immer mit Stufe 10. Die Fitness wirkt sich auf die Stricherlanzahl aus. Außerdem verweigert ein Spieler leichter das Training, wenn er wenig Fitness hat.
Erfahrung wirkt sich meines Wissens nach nur auf die Taktikstärke aus, hat also mit dem Training nix zu tun.
stefderchef
28.01.2022, 10:46
Mein Kindergarten ist mittlerweile in der Volksschule angekommen, sprich die Herren sind mittlerweile 19.
Die Verbesserungen liegen 5,09 und 6,75, wenn man nur jene rechnet, die auch wirklich trainiert haben. Rechnet man alle Jugis mit (13 Mann) sinkt der Wert auf 4,3 bis 6,2 Verbesserungen pro Training.
Allerdings hatte ich im letzten Training 3 Komplettverweigerer. Und das tut dann schon weh. Nächste Woche kommt dann das Trainingslager.
Zu meinem Spielsystem: Ich habe 13 Jugis geholt, die immer spielen. Daher ist deren Fitness auch immer auf Null. Dafür ist die Erfahrung zwischen 3,6 und 4,6. (Ich hab leider nicht genau auf die Starterfahrung geschaut. Daher hatte ich welche mit 0,4 und 0,5.)
wird ein spannendes Spiel lieber Ligakollege. wie viele skills haben deine im Schnitt jetzt? meine sind nämlich gerade 18, meine haben erfahrung im die 3,2/ Skills um die 40
LG stef
wird ein spannendes Spiel lieber Ligakollege. wie viele skills haben deine im Schnitt jetzt? meine sind nämlich gerade 18, meine haben erfahrung im die 3,2/ Skills um die 40
LG stef
Ah, ist doch jemand aktiv in der Liga.
Skills sind auch bei ca. 40, Erfahrung bei durchschnittlich 4,2. Manche Spieler sind echt nur schwer zu motivieren, dass sie im Training mal ihren Arsch hochbekommen.
Trainierst du in der Saisonpause Kondition?
Ich hab jetzt die Aufstellung nochmal umgestellt. Eigentlich wollte ich mit 2 Spielern auflaufen, die ich in Reserve hatte. Die sind im MF bzw. im Sturm austrainiert. Aber zwecks besserem Vergleich hab ich jetzt wieder auf die normale Aufstellung umgestellt.
Training immer mit Stufe 10. Die Fitness wirkt sich auf die Stricherlanzahl aus. Außerdem verweigert ein Spieler leichter das Training, wenn er wenig Fitness hat.
Erfahrung wirkt sich meines Wissens nach nur auf die Taktikstärke aus, hat also mit dem Training nix zu tun.
Ich dachte auch das Training leidet bei schwacher Fitness? Vl liegt da mein gedanklicher Fehler wenn ich mich wundere warum gleich starke Teams viel bessere XP haben... :D
Footballfactory
28.01.2022, 13:22
Ich dachte auch das Training leidet bei schwacher Fitness? Vl liegt da mein gedanklicher Fehler wenn ich mich wundere warum gleich starke Teams viel bessere XP haben... :D
ja das hat er eh so gemeint. schlechte fitness, wenig stricherl dadurch weniger ergebnisse... ;-)
stefderchef
28.01.2022, 16:11
Ah, ist doch jemand aktiv in der Liga.
Skills sind auch bei ca. 40, Erfahrung bei durchschnittlich 4,2. Manche Spieler sind echt nur schwer zu motivieren, dass sie im Training mal ihren Arsch hochbekommen.
Trainierst du in der Saisonpause Kondition?
Ich hab jetzt die Aufstellung nochmal umgestellt. Eigentlich wollte ich mit 2 Spielern auflaufen, die ich in Reserve hatte. Die sind im MF bzw. im Sturm austrainiert. Aber zwecks besserem Vergleich hab ich jetzt wieder auf die normale Aufstellung umgestellt.
Kondition trainiere ich erst wenn sie 30 sind ;)
von mir aus kannst du gerne gewinnen, hätte nix gegen einen Abstieg:-)
ja ich habe auch immer einige verweigerer, vor allem 2 Ausreißer nach unten, die um die 10 skills weniger als der Schnitt haben, die werde ich ersetzen, sobald ich Ersatz finde. habe 14 Feldspieler, einer pausiert halt immer, aber die Fitness ist auch quasi auf 0 bei allen. bin derweil mit den Ergebnissen noch zufrieden, auch wenn das TI Training wirklich zach ist, aber das war es ja schon immer. noch 2 Saisonen TI dann geh ich die Def skills an!
ja das hat er eh so gemeint. schlechte fitness, wenig stricherl dadurch weniger ergebnisse... ;-)
omg...wer lesen kann... die woche war zu lang einfach :D
Kondition trainiere ich erst wenn sie 30 sind ;)
von mir aus kannst du gerne gewinnen, hätte nix gegen einen Abstieg:-)
ja ich habe auch immer einige verweigerer, vor allem 2 Ausreißer nach unten, die um die 10 skills weniger als der Schnitt haben, die werde ich ersetzen, sobald ich Ersatz finde. habe 14 Feldspieler, einer pausiert halt immer, aber die Fitness ist auch quasi auf 0 bei allen. bin derweil mit den Ergebnissen noch zufrieden, auch wenn das TI Training wirklich zach ist, aber das war es ja schon immer. noch 2 Saisonen TI dann geh ich die Def skills an!
Die hab ich auch. Ich hab diese Saison mit MF-Training angefangen, weil das Defensivtraining einfach auch zu zäh war. Dabei hab ich gerade mal erst die Hälfte bei den Def-Skills voll. Mal schauen, wie das Training jetzt läuft.
omg...wer lesen kann... die woche war zu lang einfach :D
Soll nix schlimmeres passieren. ;-)
milanisti
28.01.2022, 21:18
LG stef
wenn i eure posts lese dann freu i mi über meine jungbuben :-D
san mittlerweile auch 19 und haben im schnitt erf 4 und ca 40 skillz, des passt :-)
is das erste mal das i a bissl auf die starterfahrung gschaut hab
Ja könn ma dann gern amal bei an Bier vergleichen. weil derzeit scheint mein Weg mit vollen Skills und voller Fitness ned unbedingt aufzugehen. Mit weniger XP erschein i taktisch zu schwach, um deutlich skill-schwächere Gegner zu biegen.
milanisti
30.03.2022, 19:55
Ja könn ma dann gern amal bei an Bier vergleichen. weil derzeit scheint mein Weg mit vollen Skills und voller Fitness ned unbedingt aufzugehen. Mit weniger XP erschein i taktisch zu schwach, um deutlich skill-schwächere Gegner zu biegen.
tja gredt hätt ma eh scho oft genug wegen am bier...najo am 9.4 hättest de möglichkeit bei mir daham...wennst zeit host schau vorbei auf 40.2 feier....dei bruder auch gerne wenn er mog 8-)
Und genau aus dem Grund hab ich gesagt, ich versuchs mal anders. Ich pfeif auf die Fitness und gehe auf maximale Erfahrung.
Momentan kann ich mich nicht beschweren. Außer halt, dass ich keine Tore schieß, weil das Stürmertraining erst irgendwann mal ansteht. :-D
Bei mir sieht's auch so aus, dass mehr oder weniger auf Fitness gepfiffen wird. Bei mir spielen die 15 Feldspieler im Schnitt 16 Spiele pro Saison. Werde aber wohl noch 1 bis 2 "Trainingsverweigerer" aussortieren und dann wird durchgespielt. Ich halte da trotzdem eine möglichst hohe Erfahrung für wichtiger als ein paar Skill-Punkte am Ende. Es steht und fällt meiner Meinung nach beinahe alles mit dem Taktikwert....
Bei mir sieht's auch so aus, dass mehr oder weniger auf Fitness gepfiffen wird. Bei mir spielen die 15 Feldspieler im Schnitt 16 Spiele pro Saison. Werde aber wohl noch 1 bis 2 "Trainingsverweigerer" aussortieren und dann wird durchgespielt. Ich halte da trotzdem eine möglichst hohe Erfahrung für wichtiger als ein paar Skill-Punkte am Ende. Es steht und fällt meiner Meinung nach beinahe alles mit dem Taktikwert....
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Wer die taktische Überlegenheit hat, drückt dem Spiel seinen Stempel auf. Und für einen Konter muss der Gegner schon eine gewisse skilltechnische Überlegenheit haben. Noch dazu kommt, dass Konter jetzt net gerade wie am laufenden Band daher kommen, auch wenn man drückend skilltechnisch überlegen ist.
Aber vielleicht kann mich da einer korrigieren. Würde mich freuen.
Also ich bin auch Skill-technisch ganz zufrieden muss ich sagen....
Bin bei meinen 15 Stück 18-jährigen bei einem Erfahrungsschnitt von 3,0 - Skills Durchschnittlich 38,5....Das ist soweit eigentlich ganz ordentlich wie ich finde...selbst wenn sie vielleicht am Ende "nur" 110-115 Gesamtskills haben statt 120, dafür aber im Schnitt 2-3 Erfahrung mehr, wird wohl die Erfahrung der Trumpf sein.
Lasse mich natürlich aber auch eines besseren Belehren!
Bin aktuell in meinem ersten "ernsthaften" Aufbau einer Mannschaft, welche durchschnittliche Anzahl an Hauptskills sollten die Jungs mit 22 ca. haben bzw. wie ist das bei euch?
Schnurspringer
27.04.2022, 13:41
Bin aktuell in meinem ersten "ernsthaften" Aufbau einer Mannschaft, welche durchschnittliche Anzahl an Hauptskills sollten die Jungs mit 22 ca. haben bzw. wie ist das bei euch?
zwar ein Jahr jünger, aber so sieht bei mir der "bessere" Durchschnitt aus, gibt einige die mehr Skills haben, einige die weniger haben.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8245884&code=8e2ad5dcbf254fc2be4a130fbc3869de
besserer:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8245995&code=6ed334731a1ad565336988a4eeeb4343
schlechterer:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8247733&code=d5ac25b4fb87d171b0bdd9597d0491d1
Ich bin auch erst bei 20 Jahre angekommen.
Bei mir schauts durchschnittlich so aus.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8412772&code=aa32d5bee708e0d3f69e76c8c2fb99c8
Und zum Vergleich noch einer, der hinterher hinkt.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8411514&code=7ec184e251cb4362366b7355be894e9e
Wie man gut erkennen kann, pfeife ich auf jegliche Fitness. Daher dauerts mit dem Training auch länger.
stefderchef
28.04.2022, 09:35
Jetzt weiß ich, warum unsere Match so hart geführt werden, lieber Ligakollege ;-)
Meine sind 19, schauen im Moment zwischen so:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_index
und so aus:
(von dem werde ich mich wohl bald verabschieden - fauler Sack :lol:
Ich bin auch erst bei 20 Jahre angekommen.
Bei mir schauts durchschnittlich so aus.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8412772&code=aa32d5bee708e0d3f69e76c8c2fb99c8
Und zum Vergleich noch einer, der hinterher hinkt.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8411514&code=7ec184e251cb4362366b7355be894e9e
Wie man gut erkennen kann, pfeife ich auf jegliche Fitness. Daher dauerts mit dem Training auch länger.
meine besten 17j kommen da fast ran an deinen schlechten 20j
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8638301&code=da73f4c10bd0e53509f209893927f2c9
aber dafür hab ich auch solche faulen im Team wie dein Edi H. vor allem das Attribut Trainingsweltmeister hat er irgendwie nicht ganz verinnerlicht :evil:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8637732&code=7e38b3a568637b531887b6e2dc38c5d7
verzichte zum ersten Mal auf Fitness und bin teilweise richtig schockiert wie mühsam das Training bei manchen Spielern ist, während andere ganz normal trainieren wie mit 9-10 Fitness
Jetzt weiß ich, warum unsere Match so hart geführt werden, lieber Ligakollege ;-)
und so aus:
Du musst den Spielerlink einstellen. Sonst sehen wir nur unseren eigenen Kader. ;-)
Und ja, meine Herren spielen deshalb so hart, weils mit der Luft net auskommen. Und Gegner, die am Boden liegen, laufen net so schnell.
Ernsthaft: Ich spiel immer mit Fairness normal. Ist wohl wirklich der Fitness geschuldet.
verzichte zum ersten Mal auf Fitness und bin teilweise richtig schockiert wie mühsam das Training bei manchen Spielern ist, während andere ganz normal trainieren wie mit 9-10 Fitness
Manchmal sinds alle richtig gut drauf und im nächsten Training hast 4 Totalverweigerer. Dafür siehts mit der Erfahrung net so schlecht aus. Und bis 35 werdens ja wohl alle ordentlich an Skills zugelegt haben. :-D
Manchmal sinds alle richtig gut drauf und im nächsten Training hast 4 Totalverweigerer. Dafür siehts mit der Erfahrung net so schlecht aus. Und bis 35 werdens ja wohl alle ordentlich an Skills zugelegt haben. :-D
ja eben geht jetzt primär einmal um die Erfahrung, das mit den Skills geht sich auf jeden Fall aus :-) 4 Taktiken werden es dann vermutlich eher nicht werden aber Mal schauen ;-)
ja eben geht jetzt primär einmal um die Erfahrung, das mit den Skills geht sich auf jeden Fall aus :-) 4 Taktiken werden es dann vermutlich eher nicht werden aber Mal schauen ;-)
Ich hab bei meinem Umbau wie immer auf Erfahrung gesetzt aber man merkt an den Trainings / Skills schon deutlich den Unterschied zu früher wenn die Fitness niedrig bzw auf 0 ist - Skillmonster wie früher bekomm ich keine mehr hin :lol: Trotzdem denk ich haben meine Jungs (jetzt 20 Jahre, außer zwei 21-jährigen und einem 19-jährigen) ein gutes Verhältnis aus Skills und Erfahrung. Skills werden sich wie ihr sagt über die Saisonen schon aufbauen lassen ;-)
Der obere Durchschnitt schaut derzeit so aus:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8411507&code=76b90d5ec9442588ea6dbdb76f28337c
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8410816&code=631c634754a9e1b82ee239c64448cdd5
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8411793&code=ce5e1c0d26a224ff833d2b54ab6ed2ec
meine besten 17j kommen da fast ran an deinen schlechten 20j
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8638301&code=da73f4c10bd0e53509f209893927f2c9
aber dafür hab ich auch solche faulen im Team wie dein Edi H. vor allem das Attribut Trainingsweltmeister hat er irgendwie nicht ganz verinnerlicht :evil:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8637732&code=7e38b3a568637b531887b6e2dc38c5d7
du hast aber schon tl gemacht diese saison?
anbei mein durschnitt
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8637907&code=2503959ff2bf845d17ccf349828df8a9
stefderchef
28.04.2022, 16:54
und so aus:
So jetzt die richtigen Links
ok
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8525407&code=b3789582ca1853112c88c0e98d9d56cc
nicht ok
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8525431&code=ccf9c2b9ed823481ed8ed5292a0c3429
Ich hab bei meinem Umbau wie immer auf Erfahrung gesetzt aber man merkt an den Trainings / Skills schon deutlich den Unterschied zu früher wenn die Fitness niedrig bzw auf 0 ist - Skillmonster wie früher bekomm ich keine mehr hin :lol: Trotzdem denk ich haben meine Jungs (jetzt 20 Jahre, außer zwei 21-jährigen und einem 19-jährigen) ein gutes Verhältnis aus Skills und Erfahrung. Skills werden sich wie ihr sagt über die Saisonen schon aufbauen lassen ;-)
dann hab ich ja noch Hoffnung dass es bei meinen auch halbwegs funktioniert, bin es einfach nicht gewohnt bei nem Mini-Kader 2-3 Verweigerer pro Training zu haben vor allem weil ich nebenbei in der Schweiz mit nem 30er Kader unterwegs bin und da trainieren eigentlich immer alle :lol:
du hast aber schon tl gemacht diese saison?
anbei mein durschnitt
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8637907&code=2503959ff2bf845d17ccf349828df8a9
ja mach ich immer zu Saisonbeginn wenn die Fitness noch halbwegs passt
Hey
mein Umbau ist zwar nun schon einige Saisons her und meine "Jungs" sind grad alle 27 geworden, wollte aber dennoch mal kurz quervergleichen wie die so liegen...hab jetzt durchschnittlich bei meinen 16 Feldspielern eine XP von 9,3 (+/- 0,2) erreicht. Im Durschnitt 108,4 Skills pro Spieler (hier liegt die Varianz aber deutlich höher - von 98 bis 116) und bei den Taktiken lieg ich bei den 3 Haupttaktiken bei durchschnittlich 55
wie würdet ihr das einschätzen? bin ich im Soll?
terminator85
26.05.2022, 22:06
Hey
mein Umbau ist zwar nun schon einige Saisons her und meine "Jungs" sind grad alle 27 geworden, wollte aber dennoch mal kurz quervergleichen wie die so liegen...hab jetzt durchschnittlich bei meinen 16 Feldspielern eine XP von 9,3 (+/- 0,2) erreicht. Im Durschnitt 108,4 Skills pro Spieler (hier liegt die Varianz aber deutlich höher - von 98 bis 116) und bei den Taktiken lieg ich bei den 3 Haupttaktiken bei durchschnittlich 55
wie würdet ihr das einschätzen? bin ich im Soll?
Wie eigentlich immer, wenn man nicht komplett auf die Fitness verzichtet, hast auch du eine Xp-Lücke über die Jahre "aufgebaut".
Meine Faustformel für den zukünftigen (zumindest annähernd möglichen) XP-Zuwachs pro Saison ist 1,0 XP pro Saison.
(Anm.: Um das tatsächlich zu erreichen braucht dein Verein EINIGE Cupspiele, wenn der Fitnesswert nicht in den Keller sinken soll.)
Ansonsten passt dein Team und da du auf die Def-Taks setzt, ist die XP eh nicht gar so wichtig, also mMn ist dein Team gut auf Kurs für -jetzt kommende- gute erfolgreiche Jahre bzw Saisonen. ;-)
Falls es dir was weiterhilft: Meine seit kurzem 27j-Spieler haben je zwischen 103 und 115 Skills und XP-Werte von 9,5 bis 10! Taktisch sind sie nicht so weit wie deine. Dem Schlechtesten fehlen noch 13 Off-Takspunkte. Im Schnitt sind sie bei ca (da grob überschlagenen) 52 Off-Takspunkten.
Allerdings hab ich vor kurzem begonnen eine 4.Taktik zu trainieren. Das wirkt sich eher kontraproduktiv auf Skills und die bisher trainierten Taks aus.
Nachdem unter anderem noch einige TL-Tage anstehen bis sie 34 oder älter sind, lässt sich bei uns beiden noch locker die eine oder andere Skills (-und Taks)-Lücke ausbessern! ;-)
PS: Bin schon gespannt, wann wir uns über den Weg laufen und wie es dann sportlich läuft. ;-)8-):lol:
Wie eigentlich immer, wenn man nicht komplett auf die Fitness verzichtet, hast auch du eine Xp-Lücke über die Jahre "aufgebaut".
Meine Faustformel für den zukünftigen (zumindest annähernd möglichen) XP-Zuwachs pro Saison ist 1,0 XP pro Saison.
(Anm.: Um das tatsächlich zu erreichen braucht dein Verein EINIGE Cupspiele, wenn der Fitnesswert nicht in den Keller sinken soll.)
Ansonsten passt dein Team und da du auf die Def-Taks setzt, ist die XP eh nicht gar so wichtig, also mMn ist dein Team gut auf Kurs für -jetzt kommende- gute erfolgreiche Jahre bzw Saisonen. ;-)
Falls es dir was weiterhilft: Meine seit kurzem 27j-Spieler haben je zwischen 103 und 115 Skills und XP-Werte von 9,5 bis 10! Taktisch sind sie nicht so weit wie deine. Dem Schlechtesten fehlen noch 13 Off-Takspunkte. Im Schnitt sind sie bei ca (da grob überschlagenen) 52 Off-Takspunkten.
Allerdings hab ich vor kurzem begonnen eine 4.Taktik zu trainieren. Das wirkt sich eher kontraproduktiv auf Skills und die bisher trainierten Taks aus.
Nachdem unter anderem noch einige TL-Tage anstehen bis sie 34 oder älter sind, lässt sich bei uns beiden noch locker die eine oder andere Skills (-und Taks)-Lücke ausbessern! ;-)
PS: Bin schon gespannt, wann wir uns über den Weg laufen und wie es dann sportlich läuft. ;-)8-):lol:
danke dir für die Einschätzung...das stimmt mich doch gar nicht mal so pessimistisch ^^ wobei ich schon jetzt in der 2.OL v.a. auswärts merke, dass ich mich echt schwer tu. Aber das ist vielleicht noch normal. würd mich freuen wenn wir in Zukunft mal die Schwerter kreuzen. Viel Erfolg nächste Saison
welche durchschnittliche fitness habt ihr da ca. so bei der xp? bin ja xp fetischist und mir wäre das in dem alter zu wenig, anderseits merke ich schon, dass das training nicht mehr so flutscht wie früher und ich auf irgendwas verzichten muss. mir trotzdem egal, fitness bekommen meine burschen erst, wenn sie die 30 erreicht haben. altersbonus ;-)
welche durchschnittliche fitness habt ihr da ca. so bei der xp? bin ja xp fetischist und mir wäre das in dem alter zu wenig, anderseits merke ich schon, dass das training nicht mehr so flutscht wie früher und ich auf irgendwas verzichten muss. mir trotzdem egal, fitness bekommen meine burschen erst, wenn sie die 30 erreicht haben. altersbonus ;-)
ich habe immer versucht die Fitness zw. 7 und 10 zu halten, außer beim Goalie. Das heißt im Umkehrschluss, dass die meisten Spieler bei mir durch Rotation etc ca 14 Ligaspiele pro Saison gemacht haben + einige Cupspiele...wobei das auf alle 11 Saisons gerechnet nie mehr als 3 waren - zumindest im Durchschnitt
terminator85
28.05.2022, 15:34
Die Durchschnitts-Fitness ist wohl auf 7.
...ABER nachdem dieser Wert im Laufe einer Saison absinkt, kann ich das aber nie so genau sagen, weil sogar jetzt nach den Saisonpausentagen ist der Wert nun nur auf 7. :shock:
Bei mir gabs im Laufe der Saison von 0 bis 10 alles in Sachen Fitness. :-)
Nachdem ich mich nicht von so manchen Spieler in jungen Jahren trennen konnte, schleppe ich eben einen zu großen Stammkader durch die Saisonen.
THATS LIFE, wenn man rein aus Spass spielt und sich dabei/deswegen selbst immer wieder "faule Eier" legt, wenns darum geht komplett professionell auf den ganz großen Erfolg los zu gehen.
PS: Finde es wohl spannender mit einem Aussenseiterteam gegen die Besten anzutreten. ;-)8-):lol:
HuboBoss
30.05.2022, 16:34
Ein alter Bekannter^^
Also so zum Vergleich sind meine Spieler jetzt 28. Hab eher auf XP gesetzt mit OFF Taks!
Die Spieler haben jetzt im Schnitt 12,3 XP bei einem Skill Schnitt von 107-108 und einem Taks Schnitt von 54...ich hoffe da geht mit den TL noch etwas :)
Bin mal gespannt ob man sich wieder mal in einer Liga über den Weg läuft^^
sg
HuboBoss
Wer braucht schon Fitness, wenn man Erfahrung haben kann? ;-):-)
Bin auf maximalste Erfahrung gegangen und wenn man Glück hat, sind einige gute Trainierer dabei. Die haben dann nur meistens keine Spezialfähigkeit, wie ich festgestellt hab.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=7683884&code=189551841aa13fef0ba0460d866b4cb9
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=7679634&code=46d370ac9d15471be63f467b8ee23fe3
Von denen hab ich ca. 5 Stück, Kader ist auf 13 Feldspieler und 2 Goalies beschränkt. Der Rest fällt bei den Skills ein bissl ab, aber Hauptsache, die Erfahrung stimmt :-)
terminator85
02.08.2022, 17:35
Wer braucht schon Fitness, wenn man Erfahrung haben kann? ;-):-)
Bin auf maximalste Erfahrung gegangen und wenn man Glück hat, sind einige gute Trainierer dabei. Die haben dann nur meistens keine Spezialfähigkeit, wie ich festgestellt hab.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=7683884&code=189551841aa13fef0ba0460d866b4cb9
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=7679634&code=46d370ac9d15471be63f467b8ee23fe3
Von denen hab ich ca. 5 Stück, Kader ist auf 13 Feldspieler und 2 Goalies beschränkt. Der Rest fällt bei den Skills ein bissl ab, aber Hauptsache, die Erfahrung stimmt :-)
Ja, denke es mir auch schon längste Zeit: "Wenn man auf eine 4.Taktik und auf Fitness verzichten will/kann, kann man einen Umbau auch ohne Fitness durchziehen!!!"
...Dann sind meine Startkader aber immer zu groß und ich bau mit ein wenig Fitness um und halte mich nicht dran. :lol::lol::lol:
btw: Ich würde vermuten, dass für Nicht-Defler ein 14 Feldspielerkader optimal ist!!! Dann können nach jeder Saisonpause 3 Spieler, die besonders viel den trainierten Skill trainieren sollen, mit mittlerer Fitness zu den Trainings kommen und allzu viel XP lassen sie so auch nicht liegen.
Am Ende hat man aber 14 Spieler und kann so eine Pensionswelle überstehen (oder man braucht dann nur ca einen Spieler, den man sich im hohen Alter nachkauft,), um weiter wechseln zu können oder um Sperren und Verletzungen verschmerzen zu können. ;-)
PS@David: Es ist dann aber besonders interessant, dass du dafür bei den TWs scheinbar auf Fitness achtest?!? :noidea: :-)
Hi
Möchte hier ein wenig Werbung für meinen "Nischen-Cup" für Ex-Umbauer zu machen.
Kennt jemanden Teamchefs wo der Kader gerade 24j alt ist?
https://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1475174#post1475174
Ich freue mich auch auf Rückmeldungen, wenn jemand Teamchefs kennt auf die es zutrifft.
Zur Beantwortung der Frage: Wiederholen der stärkeren Taktik A oder die schwächere Taktik B spielen?
Du musst herausfinden, wieviele Punkte du für diese beiden Taktiken je Viertel bekommst:
Das geht so: Spiel ein Friendly und probiere Folgendes
Du spielst die stärkere Taktik A in der ersten Halbzeit 2x und die schwächere Taktik B in der zweiten Halbzeit 2x.
Ist die Differenz der beiden Halbzeit-Taktikwerte >2 dann wiederhole Taktik A
Ist die Differenz der beiden Halbzeit-Taktikwerte <2 dann ist B besser als die Wiederholung von A
Ist die Differenz der beiden Halbzeit-Taktikwerte =2 dann sind die beiden Varianten ca. gleichgut.
Edith schickt noch ein Bussi nach :-)
Zb 25 1hz und 24 in der 2hz trotz Wiederholung spricht nicht gegen eine Wiederholung?
Zb 25 1hz und 24 in der 2hz trotz Wiederholung spricht nicht gegen eine Wiederholung?
Ja, weil:
Wennn du die Taktiken AABB gespielt hast, und es kommt in 1. Hz 25 und in der 2. Hz. 24 raus, dann bedeutet das in etwa:
1. Viertel: A=26
2. Viertel: A=24
3. Viertel: B=25
4. Viertel: B=23
Also ist Taktik B beim ersten Mal stärker (25) als die Wiederholung von Taktik A (24).
Ja, weil:
Wennn du die Taktiken AABB gespielt hast, und es kommt in 1. Hz 25 und in der 2. Hz. 24 raus, dann bedeutet das in etwa:
1. Viertel: A=26
2. Viertel: A=24
3. Viertel: B=25
4. Viertel: B=23
Also ist Taktik B beim ersten Mal stärker (25) als die Wiederholung von Taktik A (24).
Aber der Abfall nicht so stark, sodass eine 4. Takik für mich obsolet sein könnte.
Vor allem habe ich in der 2. Hz nicht nur eine Taktik wiederholt, sondern auch die schwächste meiner 3 Taktiken gespielt. Demnach scheint mir ein Abfall von 1 mehr als verkraftbar
:lol::lol: Das Posting könnte von mir sein! Bei mir ist es wirklich fast ident!!
19 Spieler - 150 Skill und 371 Taktik-Verbesserungen heute im TL
Hoi, aber wir sprechen von einem sehr guten Trainingslager, 3 mal oder ?
Robertinho
13.11.2023, 12:17
Und hier noch eine kurze Frage zum Totalumbau:
Fallen während der Saisonpause (2 Spieltage) auch Kosten für die Jugendabteilung an? Oder kann man die einfach weiterlaufen lassen und dann nächste Saison weitersuchen?
Und werden Jugendspieler während dieser 2 Spieltage Pause auch gefunden oder steht hier alles still (Kosten und Suche)? Danke im Voraus
Und hier noch eine kurze Frage zum Totalumbau:
Fallen während der Saisonpause (2 Spieltage) auch Kosten für die Jugendabteilung an? Oder kann man die einfach weiterlaufen lassen und dann nächste Saison weitersuchen?
Und werden Jugendspieler während dieser 2 Spieltage Pause auch gefunden oder steht hier alles still (Kosten und Suche)? Danke im Voraus
Es läuft in der Saisonpause alles weiter - Kosten, Suche, Finden ...
Robertinho
13.11.2023, 13:02
Danke für die Info.
Hast du dann bei deinem Totalumbau alles auf 10 durchlaufen lassen oder für die Spielpause die Spielersuche reduziert? (Weil 27 spieler findet man relativ schnell bei Spielersuche 10)
Danke für die Info.
Hast du dann bei deinem Totalumbau alles auf 10 durchlaufen lassen oder für die Spielpause die Spielersuche reduziert? (Weil 27 spieler findet man relativ schnell bei Spielersuche 10)
Das ist alles nur eine Geldfrage: Ich habe früher auch mit Spielersuche 10
gesucht, dann findet man die natürlich schneller. Aber dadurch hatte ich
ca. 1,5 Mio Kosten pro Saison. Jetzt suche ich etwas langsamer mit
Spielersuche 5-6, die 27 Spieler gehen sich dann gegen Ende der Saison aus,
und man hat nur ca. 1 Mio Kosten.
Du willst wissen, wie du es für deinen Totalumbau machen sollst ? Wenn
Geld keine Rolle spielt dann die Spieler so früh wie möglich finden, denn
dann bekommen sie noch ein paar Spiele mehr im Jugendkader.
dondiato
24.07.2024, 07:02
Ich habe versucht mich hier ein wenig einzulesen, aber es ist irgendwie zu chaotisch und die Information ist überall verteilt.
Ich versuche gerade ein Comeback zu starten und habe mir gedacht, dass ich dieses Mal (anders als vor zehn Jahren) eine andere Schiene fahren möchte, aber ich weiß nicht genau, ob a) das möglich und/oder b) effektiv ist.
Mein aktueller Plan:
- 1 Goalie
- 23 Feldspieler (10 + 10 + 3 selbe Wechselspieler)
Ich würde die "beiden Mannschaften" immer abwechselnd auflaufen lassen. Ich weiß, dass die Erfahrung dementsprechend nicht ideal ist, aber dafür müsste das Training insgesamt besser ausfallen, oder?
Und ich habe beim ersten Teamchef offensive Taktiken trainiert.
Beim zweiten Durchlauf (vor eben zehn Jahren) waren's normale Taktiken.
Jetzt würde ich echt gern die defensive Variante ausprobieren.
Gibt es hierbei etwas zu beachten? Beim Training? Bei den Taktiken?
Danke für jegliche Information und SORRY, falls ich zu viele bereits 100-fach beantwortete Fragen gestellt habe!
Danke, danke!
Liebe Grüße,
DD
mitschi78
24.07.2024, 09:17
Hi DD!
Also so gut kenn ich mich da auch nicht aus, aber eins weiß ich!
Es wird nicht viel bringen mit 2 Mannschaften zu spielen, da die Erfahrung doch sehr stark gewichtet ist. ;-)
mitschi78
24.07.2024, 09:19
Hi DD!
Also so gut kenn ich mich da auch nicht aus, aber eins weiß ich!
Es wird nicht viel bringen mit 2 Mannschaften zu spielen, da die Erfahrung doch sehr stark gewichtet ist. ;-)
Auch ist es davon abhängig wieviel Kohlw du am Konto hast!
Startest du mit einem 1er Trainer oder kannst du dir bereits einen 5er leisten?
LG mitschi78
terminator85
24.07.2024, 14:54
Ich habe versucht mich hier ein wenig einzulesen, aber es ist irgendwie zu chaotisch und die Information ist überall verteilt.
Ich versuche gerade ein Comeback zu starten und habe mir gedacht, dass ich dieses Mal (anders als vor zehn Jahren) eine andere Schiene fahren möchte, aber ich weiß nicht genau, ob a) das möglich und/oder b) effektiv ist.
Mein aktueller Plan:
- 1 Goalie
- 23 Feldspieler (10 + 10 + 3 selbe Wechselspieler)
Ich würde die "beiden Mannschaften" immer abwechselnd auflaufen lassen. Ich weiß, dass die Erfahrung dementsprechend nicht ideal ist, aber dafür müsste das Training insgesamt besser ausfallen, oder?
Und ich habe beim ersten Teamchef offensive Taktiken trainiert.
Beim zweiten Durchlauf (vor eben zehn Jahren) waren's normale Taktiken.
Jetzt würde ich echt gern die defensive Variante ausprobieren.
Gibt es hierbei etwas zu beachten? Beim Training? Bei den Taktiken?
Danke für jegliche Information und SORRY, falls ich zu viele bereits 100-fach beantwortete Fragen gestellt habe!
Danke, danke!
Liebe Grüße,
DD
In der Regel ist es besser mit weniger Spielern einen Neustart zu machen.
Das Optimum liegt da irgenwo zwischen 14 und 18, je nach Taksausrichtung und sonstigen Plänen (zum Beispiel nachträgliche Zukäufe), die man mit so einem Team hat.
Willst du es mit einer Defensiv-Taktik-Truppe angehen, kannst die Spieleranzahl mit der du startest aber auch erhöhen. Darunter leidet die Xp des Einzelnen, aber fürs Training ist es von Vorteil und auch hinten raus, kannst du mit den letzten verbliebenen von ihnen länger noch eine gute Truppe stellen (auch wenn sie schon Ü35 sind).
Dennoch liegt mMn die allerhöchste noch sinnvolle Spieleranzahl bei 21 Feldspielern. Das wären dann ohne zusätzlichen TW jeweils 14, die spielen und 7 die zusehen.
Das ist genau die Zahl, wie sie sich auch wieder ausrasten, ABER aufgrund der Saisonpausen und weil du ja eigentlich einen TW im Tor spielen lassen willst, ist selbst das eine zu große Anzahl an Spielern.
De Fitness ist zwar wichtig, aber in den wichtigen Spielen auf Topniveau wäre die XP als Grundvoraussetzung wohl noch wichtiger und davon lässt einiges liegen, wenn die Kadergröße zu groß ist.
Ich persönlich würde wohl höchstens auf 17 oder 18 Feldspieler setzen.
Bei 18 spielen immer 13, 5 sehen zu. Da sind sie dann meiste Zeit immer sehr fit!
Mein Trainingstipp dazu:
Mache je nach gerade trainierten Skills jeweils 3 Standardaufstellungen, die der Reihe nach immer gespielt werden.
Wenn du willst, kannst sogar die 18 Spieler auf 3 Gruppen aufteilen und jeweils 6 Gelbe, 6 Blaue und 6 Rote im Kader haben, damit das augenscheinlich ist in der Aufstellung.
2 dieser Blöcke spielen jeweils und ein Block setzt (bis auf einen Spieler) aus.
zB Block Gelb spielt im trainingsrelevanten Teil (von Anfang oder als Einwechsler), Block Blau spielt auf den anderen Positionen und Block Rot setzt aus. Einzig einer der Roten (entweder der fitteste oder einer, der mehr Matchpraxis braucht) spielt auch im trainingsrelevanten Bereich.
Diese Art der Rotation ginge sogar beim Sturmtraining in einem 3-3-4-System! ;-)
terminator85
24.07.2024, 14:58
PS: Von Anfang an auf 5er Trainer und lauter 16j setzen und dazu immer passende Misch-TL machen, sind sowieso die Grundvorausetzungen fürs erfolgreiche Komplettumbauen!
dondiato
25.07.2024, 07:13
In der Regel ist es besser mit weniger Spielern einen Neustart zu machen.
Das Optimum liegt da irgenwo zwischen 14 und 18, je nach Taksausrichtung und sonstigen Plänen (zum Beispiel nachträgliche Zukäufe), die man mit so einem Team hat.
Willst du es mit einer Defensiv-Taktik-Truppe angehen, kannst die Spieleranzahl mit der du startest aber auch erhöhen. Darunter leidet die Xp des Einzelnen, aber fürs Training ist es von Vorteil und auch hinten raus, kannst du mit den letzten verbliebenen von ihnen länger noch eine gute Truppe stellen (auch wenn sie schon Ü35 sind).
Dennoch liegt mMn die allerhöchste noch sinnvolle Spieleranzahl bei 21 Feldspielern. Das wären dann ohne zusätzlichen TW jeweils 14, die spielen und 7 die zusehen.
Das ist genau die Zahl, wie sie sich auch wieder ausrasten, ABER aufgrund der Saisonpausen und weil du ja eigentlich einen TW im Tor spielen lassen willst, ist selbst das eine zu große Anzahl an Spielern.
De Fitness ist zwar wichtig, aber in den wichtigen Spielen auf Topniveau wäre die XP als Grundvoraussetzung wohl noch wichtiger und davon lässt einiges liegen, wenn die Kadergröße zu groß ist.
Ich persönlich würde wohl höchstens auf 17 oder 18 Feldspieler setzen.
Bei 18 spielen immer 13, 5 sehen zu. Da sind sie dann meiste Zeit immer sehr fit!
Mein Trainingstipp dazu:
Mache je nach gerade trainierten Skills jeweils 3 Standardaufstellungen, die der Reihe nach immer gespielt werden.
Wenn du willst, kannst sogar die 18 Spieler auf 3 Gruppen aufteilen und jeweils 6 Gelbe, 6 Blaue und 6 Rote im Kader haben, damit das augenscheinlich ist in der Aufstellung.
2 dieser Blöcke spielen jeweils und ein Block setzt (bis auf einen Spieler) aus.
zB Block Gelb spielt im trainingsrelevanten Teil (von Anfang oder als Einwechsler), Block Blau spielt auf den anderen Positionen und Block Rot setzt aus. Einzig einer der Roten (entweder der fitteste oder einer, der mehr Matchpraxis braucht) spielt auch im trainingsrelevanten Bereich.
Diese Art der Rotation ginge sogar beim Sturmtraining in einem 3-3-4-System! ;-)
Hallo, hallo!
Das ist natürlich sehr, sehr interessant und die Nachricht ist voller genialen Tipps. Tausend Dank!
Ich habe mir bereits über 20 16-Jährige geholt und schaue mal wie sie die ersten zwei bis fünf Trainings absolvieren. Wer nicht trainieren möchte, wird direkt verkauft, denke ich.
Einen 5er Trainer für sechs Saisonen habe ich mir auch schon besorgt.
Der Rest ist dann wohl noch Finetuning und "learning by doing".
Falls ich's richtig verstanden habe:
- Erfahrung ist noch immer sehr wichtig.
- Skills sind bei defensiven Taktiken wichtiger als Erfahrung, aber nicht so sehr, dass man diese außer Acht lassen darf.
- Fitness ist nur für Trainings wichtig. Deswegen sollte man durchrotieren, damit alle "fit bleiben".
Wie kann ich die 6er Rotation genau verstehen?
Aktuell trainiere ich TA+DE und würde gerne weiterhin 5-4-1 spielen, damit möglichst viele "hinten" spielen.
Alles nicht so einfach...
Aber vielen Dank für die Tipps!
flipside
25.07.2024, 08:19
- Fitness ist nur für Trainings wichtig. Deswegen sollte man durchrotieren, damit alle "fit bleiben".
Fitness gewinnt später (wenn deine Spieler 30+ sind und beim Training ohnehin nicht mehr viel geht) enorm an Wichtigkeit. Vor allem wenn du ein def-ausgerichtetes Team hast, ist Fitness die Grundvoraussetzung, um kontern zu können.
Hat schon jemand seiner Spieler auf Fitness und Kondi Trainingslager geschickt? Meiner Spieler sind jetzt 30 Jahre, haben im Schnitt zwischen 100 und 110 Skills und zwischen 13 und 14 ERF. Da ich einen Minimalkader betreibe, ist die Fitness natürlich fast durchgehend auf Null und bei den Trainingslagern tut sich in diesem Alter eh nicht mehr viel. Hat da jemand Erfahrung mit?
Würde mich sehr interessieren :)
LG
strassa
Hallo, hallo!
Das ist natürlich sehr, sehr interessant und die Nachricht ist voller genialen Tipps. Tausend Dank!
Ich habe mir bereits über 20 16-Jährige geholt und schaue mal wie sie die ersten zwei bis fünf Trainings absolvieren. Wer nicht trainieren möchte, wird direkt verkauft, denke ich.
- Skills sind bei defensiven Taktiken wichtiger als Erfahrung, aber nicht so sehr, dass man diese außer Acht lassen darf.
Aktuell trainiere ich TA+DE und würde gerne weiterhin 5-4-1 spielen, damit möglichst viele "hinten" spielen.
ein tip: mit positionswechseln zB zur halbzeit können mehr als 5 in der verteidigung „spielen“
anfangs ist fitness „nur“ für das training wichtig; später wenn es dann um alles geht wird sie dann auch spielerisch sehr sehr wichtig, da die fitness dann dazu führt, dass die skills besser zur geltung kommen. dies wird dann so ca. ab 1.ol bis zur buli gebraucht (da trainieren die spieler dann aber eh nicht mehr wirklich)
und wenn man mich fragt ist die xp der wichtigste faktor (aber ich hab da auch eine sehr spezielle ansicht)
Fortuna95
25.07.2024, 14:11
Hat schon jemand seiner Spieler auf Fitness und Kondi Trainingslager geschickt? Meiner Spieler sind jetzt 30 Jahre, haben im Schnitt zwischen 100 und 110 Skills und zwischen 13 und 14 ERF. Da ich einen Minimalkader betreibe, ist die Fitness natürlich fast durchgehend auf Null und bei den Trainingslagern tut sich in diesem Alter eh nicht mehr viel. Hat da jemand Erfahrung mit?
Würde mich sehr interessieren :)
LG
strassa
Bei Spielern 30+ macht anderes als Fitness und Kondi Trainingslager wenig Sinn. Da gibt es kaum Zuwächse. Anders bei Kondi. Mit dem TL schafft man einfach einen schnellen Sprung bei diesen Skills.
Hab ab 30 meine Jungs auch nur solche TL machen lassen. Es wirkt sich meiner Meinung auch spürbar auf die Leistung aus, wenn man etwas höher spielt (ab 1.OL)
ein tip: mit positionswechseln zB zur halbzeit können mehr als 5 in der verteidigung „spielen“
anfangs ist fitness „nur“ für das training wichtig; später wenn es dann um alles geht wird sie dann auch spielerisch sehr sehr wichtig, da die fitness dann dazu führt, dass die skills besser zur geltung kommen. dies wird dann so ca. ab 1.ol bis zur buli gebraucht (da trainieren die spieler dann aber eh nicht mehr wirklich)
und wenn man mich fragt ist die xp der wichtigste faktor (aber ich hab da auch eine sehr spezielle ansicht)
Verständnisfrage... Aber ist die Kondition nicht ebenfalls sehr wichtig? Ich hätt meine alten auf kondi trainiert, damit sie dann 15 bis 20 haben.
Was is daher eurer Meinung nach wichtiger? 10 kondi und 5 bis 10 Fitness, oder 15 bis 20 kondi und 0 Fitness? Sollen die später gar nicht mehr trainieren oder gar Fitness trainieren?
Verständnisfrage... Aber ist die Kondition nicht ebenfalls sehr wichtig? Ich hätt meine alten auf kondi trainiert, damit sie dann 15 bis 20 haben.
Was is daher eurer Meinung nach wichtiger? 10 kondi und 5 bis 10 Fitness, oder 15 bis 20 kondi und 0 Fitness? Sollen die später gar nicht mehr trainieren oder gar Fitness trainieren?
ja, kondi ist wichtig. wenn sie alt sind, hab ich dann nie mehr trainiert, da die fitnessverluste stärker als die benefits waren. wenn sie noch halbwegs brav kondi trainieren würde ich weitermachen. kommt aber darauf an wo du bist (liga) und ob wichtige spiele anstehen und was du erreichen willst; macht auch oft sinn die fitness zu pushen. wie sovieles abwägungsfrage.
stefderchef
30.07.2024, 12:36
ja, kondi ist wichtig. wenn sie alt sind, hab ich dann nie mehr trainiert, da die fitnessverluste stärker als die benefits waren. wenn sie noch halbwegs brav kondi trainieren würde ich weitermachen. kommt aber darauf an wo du bist (liga) und ob wichtige spiele anstehen und was du erreichen willst; macht auch oft sinn die fitness zu pushen. wie sovieles abwägungsfrage.
ohne Fitness geht wenig bis nix ganz oben, das braucht halt eine extra Saison um die wieder aufzubauen. Gerade bei halbwegs gleich starken Teams (nur solche kommen halt rauf) macht eher die Fitness als die Kondition den Unterschied.
terminator85
30.07.2024, 13:28
Kondi über 10 ist sicher nicht verkehrt, 15 noch besser und 20 fällt mMn eher unter Luxus.
Wennst es wirklich schaffst die Spieler über Fitness 5 zu halten, ist das definitv mehr wert, als ein paar Kondipunkte mehr, wenn dafür die Fitness leidet und bei 0 ist! ;-)
Das ist ja das Gute, dass man auch mal weniger trainieren kann, bevor man es ganz einstellen "muss", weil die Trainings für austrainierte alte Spieler nix mehr bringen.
terminator85
30.07.2024, 13:31
Bei Spielern 30+ macht anderes als Fitness und Kondi Trainingslager wenig Sinn. Da gibt es kaum Zuwächse. Anders bei Kondi. Mit dem TL schafft man einfach einen schnellen Sprung bei diesen Skills.
Hab ab 30 meine Jungs auch nur solche TL machen lassen. Es wirkt sich meiner Meinung auch spürbar auf die Leistung aus, wenn man etwas höher spielt (ab 1.OL)
Naja, bei mir machen die Trainings bis zumindest 33j Sinn, ab 35j sind sie dann erst kontraproduktiv.
...ABER das Fitness+Kondi-TL muss ich mir merken. Bisher hab ich immer nur gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, ABER für sehr alte Spieler kann ichs mir durchaus vorstellen. ;-)
terminator85
30.07.2024, 13:55
Hallo, hallo!
Ja, so ca stimmen die Merksätze schon,
...ABER Skills (sowie Fitness) sind bei defensiven Taktiken wichtiger als bei den anderen Taktischen Ausrichtungen!
Wie auch Fly anmerkt, ist Erfahrung immer ein zentraler Faktor für den Spielerfolg! Sei es damit der Taktikwert hoch ist, um taktisch vorne zu sein! (Anm.: Das ist der Hauptgrund.)
...oder auch ganz einfach, weil jeder Spieler für die Spielsituationen auch XP braucht (zB ein Stürmer, um zu treffen). Da reichen gegen starke Gegner die Skills alleine nicht (mehr)! ;-)
btw: Nicht umsonst ist die XP ein Superskill und noch dazu derjenige, der nicht schnell mal aufgebaut werden kann (wie Fitness, Moti oder Kondi)!
Die 6er Rotation ist etwas für Kader mit 18 gleichwertigen Spielern, damit man beim Rotieren nicht den Überblick verliert.
Alternativen dazu sind die 5er Rotation (mit 15 Spielern) oder die 7er Rotation (mit 21)!
Da nutzt man es einfach aus, dass es für die Kaderansicht 3 Farben gibt und jemand, der 2x spielt und 1x aussetzt seinen Fitnesslevel langfristig gesehen konstant hält.
Ja genau, beim VT-Skill-Training im 5-4-1 spielen lassen und 3x in der VT die Spieler ein- bzw auswechseln!
Dazu dann noch rotieren, weil eigentlich nur Spieler dabei nicht gerne mittrainieren, die als ST aufgestellt sind.
=> Das VT-Skill-Training ist also relativ einfach und gut zu machen. ;-)8-)
dondiato
12.05.2025, 09:08
Das Training läuft bei mir (mal wieder) nicht, deswegen werde ich die Mannschaft bald wieder verkaufen.
Ich wollte nachfragen, ob es ein Rohkonzept von einem Komplettumbau gibt.
Es gibt vermutliche mehrere Möglichkeiten (je nach finanziellen Mitteln), aber vielleicht gibt's hier ungefähre Mindestanforderungen.
Aus meinem Kopf:
- x € (ich habe aktuell 80 Mio. am Konto und denke, dass das zu wenig ist)
- Taktik auswählen
- Jugendabteilung in der Mitte der Saison anschmeißen, Leute entdecken, auf acht 14-Jährige in der Saisonpause bzw. während der Saison hoffen
- Scout für einen 14-Jährigen
- die restlichen 16-Jährigen am Anfang der Saison kaufen
- Training anpassen
Ist das der Klassiker oder gibt's hier wen, der's komplett anders macht?
Danke für jegliche Info und jegliches "Geheimnis", das geteilt wird!
oder einfach nur 16j am Anfang der Saison zukaufen, ich denke so machen es die meisten und 80 Mio reichen dafür locker ;-)
terminator85
12.05.2025, 15:22
Das Training läuft bei mir (mal wieder) nicht, deswegen werde ich die Mannschaft bald wieder verkaufen.
Ich wollte nachfragen, ob es ein Rohkonzept von einem Komplettumbau gibt.
Es gibt vermutliche mehrere Möglichkeiten (je nach finanziellen Mitteln), aber vielleicht gibt's hier ungefähre Mindestanforderungen.
Aus meinem Kopf:
- x € (ich habe aktuell 80 Mio. am Konto und denke, dass das zu wenig ist)
- Taktik auswählen
- Jugendabteilung in der Mitte der Saison anschmeißen, Leute entdecken, auf acht 14-Jährige in der Saisonpause bzw. während der Saison hoffen
- Scout für einen 14-Jährigen
- die restlichen 16-Jährigen am Anfang der Saison kaufen
- Training anpassen
Ist das der Klassiker oder gibt's hier wen, der's komplett anders macht?
Danke für jegliche Info und jegliches "Geheimnis", das geteilt wird!
Auf eigene Jugenabteilungspieler und Scoutjugis zu setzen, ist inzwischen eher ein unüblicher Umbau.
Wobei Länderbewerb-TCs freuen sich immer, wenn sie solche Generationen an gleichartigen Spielern in ihren besten Jahren in ihren Reihen haben können. ;-)
Der Klassiker aus meienr Sicht: Die meisten Umbauer kaufen sich die 16j einfach am Anfang der Saison zusammen!
Das geht relativ günstig und man braucht dafür auch keine 2 Saisonen Vorlaufzeit! Du musst dazu nur 1-2 Wochen lang sehr aktiv auf mögliche 16j bieten. Abgesehen von den AAAAALLLLLERBESTEN kosten die 16j in der Regel nicht allzu viel.
mMn kann man durchaus mit gesamt 200.000dbdT€ einen ganzen zukünftigen Stammkader -abgesehen vom TW- zusammenkaufen!
=> Mit 80 Mios und den laufenden späteren Einnahmen kann man locker einen Umbau starten und erfolgreich durchziehen, wenn man nicht für unwichtiges Unsummen ausgibt! ;-)
...und JA, du solltest dir vorher überlegen, welche Taktikausrichtung du spielen und trainieren lassen willst.
1.) Sollte man vorallem Spieler kaufen (oder in der Akademie ausbilden), die diese Taks schon können, weil die schneller konkurrenfähig sind und weniger Trainings brauchen.
2.) Abhängig von der Taktikausrichtung ergeben sich andere ideale Kadergrößen, die man haben sollte.
PS: Ich hab sogar mit einem Minus am Konto den Saisonwechsel erlebt. Dann sofort den Neustart mit Jugis gestartet und diese Generation hat es dann zum 2 maligen Ö-BuLi-Meister geschafft. 8-)
Wie gesagt: Man darf dabei nur nicht das Geld für unwichtiges rausschmeißen! ;-)
Gibt es jemanden der diese Saison umgebaut hat und seine 16j Spieler vergleichen möchte :lol:
Ich hab das Gefühl, dass ich nicht wirklich das Maximum herausgeholt habe aus meinen Jungs
Gibt es außerdem eine Möglichkeit zu erkennen ob ein Spieler im Training verweigert weil er "überspielt" ist oder zu wenig eingesetzt wurde? Aber ich vermute eher nicht?
Magst du deine Jungs mal auf die Bühne schicken?
Links?
beste Steigerung in England (Mini-Kader)
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=9671887&code=1edfaf49cd89eee153f60ecd055c024b
wenigste Steigerung:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=9673873&code=f56e6bd918fca72396971855008ed64e
beste in Österreich (großer Kader)
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=9672776&code=168a296d8954c0d6ba34b48a82326ee7
schlechteste:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=9671557&code=6b79ec796cf717ad048c1d3ef65872f5
die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte
Gibt es jemanden der diese Saison umgebaut hat und seine 16j Spieler vergleichen möchte :lol:
Ich hab das Gefühl, dass ich nicht wirklich das Maximum herausgeholt habe aus meinen Jungs
Gibt es außerdem eine Möglichkeit zu erkennen ob ein Spieler im Training verweigert weil er "überspielt" ist oder zu wenig eingesetzt wurde? Aber ich vermute eher nicht?
Nach der 1. Saison sollten die Feldspieler in den Skills 25+ haben - dann besteht kein Grund zur Sorge :yo:
beste Steigerung in England (Mini-Kader)
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=9671887&code=1edfaf49cd89eee153f60ecd055c024b
wenigste Steigerung:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=9673873&code=f56e6bd918fca72396971855008ed64e
beste in Österreich (großer Kader)
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=9672776&code=168a296d8954c0d6ba34b48a82326ee7
schlechteste:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=9671557&code=6b79ec796cf717ad048c1d3ef65872f5
die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte
Tolle Jungs! Viel Spaß beim Trainieren!
Nach der 1. Saison sollten die Feldspieler in den Skills 25+ haben - dann besteht kein Grund zur Sorge :yo:
Gibt's eine Auflistung, wie das in den Jahren danach ausschauen sollte von der Skillanzahl? :lol:
Gibt's eine Auflistung, wie das in den Jahren danach ausschauen sollte von der Skillanzahl? :lol:
Das hängt natürlich davon ab, wieviele Spieler du hast und wie du spielst.
Wenn du mit Fitness trainierst, und deine Spieler nicht in den trainingsfernen
Positionen einsetzt (also z.B. kein Einsatz in der VT wenn du Sturmskills
trainierst), dann kannst du dich an folgender Aufstellung orientieren:
16+17: 12
18+19: 11
20+21: 10
22+23: 9
24+25: 8
Das sind 100 Skill-Ups in den ersten 10 Saisonen, damit sind die Spieler
fast austrainiert.
In einem solchen Fall würde ich davon sprechen, du hast sie gut trainiert ;-)
Wenn du auf die Fitness ganz verzichtest, dann fehlen dir nach 10 Saisonen
ca. 20-25 dieser Skillssteigerungen.
Wenn du dein ganzes Team zu 120ern machen willst, und deine Spieler dann
auch in trainingsfernen Positionen einsetzt, geht es langsamer. Dafür habe ich
aber keine Listen erstellt.
Danke Even, besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Ergänzend möcht ich noch erwähnen:
Evens Struktur funktioniert, wenn die Fitness Anfang jeder Saison bei 8-10 liegt und Ende der Saison die Fitness bei 6-8 - ansonsten ist der Plan nicht zu liefern.
Ab 27 Jahren wird aber trotz hoher Fitness das Skilltraing seeehr mühsam. Also bis spätestens Mitte 27 Jahren sollte das Skilltraing abgeschlossen sein. Dann sollte man umsteigen auf die letzten Ausbesserungen durch Takstraining und wenn die Taks austrainiert sind hat man die Wahl auf entweder Training der 4. Taktik oder Kondition.
Evens Struktur funktioniert, wenn die Fitness Anfang jeder Saison bei 8-10 liegt und Ende der Saison die Fitness bei 6-8 - ansonsten ist der Plan nicht zu liefern.
Ja genau, du hast recht, so ist das mit der Fitness bei meinen Teams.
Wenn sich jemand daran orientieren möchte, hier noch meine normale
Vorgehensweise.
Ich hole mir 16 Spieler mit 16 Jahren. Dann trainiere ich von hinten nach
vorne. Zuerst DEF-Skills, dann MF-Skills. Dabei setzte ich einen extra Stürmer
ein, der aber nicht viel mittrainiert.
Danach sortiere ich die drei schwächsten Spieler aus, die werden dann in der
Verteidigung eingesetzt beim ST-Training, trainieren dort aber kaum noch mit.
Die anderen 13 trainiere ich auch in ST-Skills aus und mache sie zu
kompletten Spielern.
fast austrainiert.
Danke Even für die Orientierung! :-)
Nachdem bei mir die Maximal-xp-Herangehensweise oft sehr erfolgreich war, probier ich es jetzt erstmals mit Trainings mit optimierter Fitness. Manche Spieler steigen freilich trotzdem besser als andere, werde mich wohl mit 100 Skillern zufrieden geben, zumal für Stürmer die C-Skills eh nicht so wichtig sind (im Vergleich zur Erfahrung zB).
Danke Even, besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Ab 27 Jahren wird aber trotz hoher Fitness das Skilltraing seeehr mühsam. Also bis spätestens Mitte 27 Jahren sollte das Skilltraing abgeschlossen sein. Dann sollte man umsteigen auf die letzten Ausbesserungen durch Takstraining und wenn die Taks austrainiert sind hat man die Wahl auf entweder Training der 4. Taktik oder Kondition.
Die restlichen Skillpunkte gehen dann sicher noch mit sehr guten Trainingslagern, oder? Da ist sicher noch die ein oder andere Steigerung drin.
Die restlichen Skillpunkte gehen dann sicher noch mit sehr guten Trainingslagern, oder? Da ist sicher noch die ein oder andere Steigerung drin.
Ja, ein bisschen geht vielleicht noch etwas mit einzelnen Skills.
Aber besser die Spieler sind mit Ende 26/Mitte 27 bei 117 bis 120 Skills.
Evans Vorgehensweise kann ich wärmstens empfehlen ;-)
kompletten Spielern.
Das löst das Problem mit dem mühsamen Sturmtraining. Aber kostet es nicht zu viel Erfahrung, wenn in jedem Match 3 von 13 wichtigen Spielern pausieren? Wieviel Erfahrung haben solche Spieler mit Anfang 35?
terminator85
15.06.2025, 16:05
fast austrainiert.
Ja, so in etwa läuft das Training, wenn man dauerhaft auf 5er Trainer und Misch-TL setzt! ;-)
Ja genau, du hast recht, so ist das mit der Fitness bei meinen Teams.
Wenn sich jemand daran orientieren möchte, hier noch meine normale
Vorgehensweise.
Ich hole mir 16 Spieler mit 16 Jahren. Dann trainiere ich von hinten nach
vorne. Zuerst DEF-Skills, dann MF-Skills. Dabei setzte ich einen extra Stürmer
ein, der aber nicht viel mittrainiert.
kompletten Spielern.
Das sieht bei mir ganz ähnlich aus. Zuerst 3 Saisonen lang Def-Skills, dann 3 Saisonen lang MF-Skills und am Ende 4 Saisonen lang ST-Skills. Nach 10 Saisonen sind es dann lauter 90- bis 115-Skiller.
Die Sturm-Skills sind im großen Umfang ein wenig aufwendiger zu trainieren und aufgrund des höheren Alters dauert es sowieso länger bis die Spieler die ST-Skills antrainiert haben.
Einen "Gast-Stürmer" hab ich manchmal auch, ABER 3 selbst trainierte Spieler zu opfern, nur um bessere ST-Skill-Trainings zu haben, erpar ich mir lieber. Da trainiere ich lieber etwas länger diese Skills.
Ein kleiner Kompromiss ist es zB auch einen "Gast-Verteidiger" zu haben und nur 2 VT-Positionen mit den Stammspielern zu besetzen. Da können sie sich abwechseln oder 2, die schon mehr ST-Skills haben, dürfen bzw müssen dort eine Saison lang durchspielen. Dadurch bleibt bei den sonstigen Spielern das Rotationsrad ähnlich und der Fitnesswert bleibt auch relativ hoch, also gut fürs Training! ;-)
Das löst das Problem mit dem mühsamen Sturmtraining. Aber kostet es nicht zu viel Erfahrung, wenn in jedem Match 3 von 13 wichtigen Spielern pausieren? Wieviel Erfahrung haben solche Spieler mit Anfang 35?
Ich hab jetzt mal Vergleichsrechnungen angestellt, und dabei die Anzahl der Cup-Spiele vom r-fux eingetragen, dessen Team ist gerade 30 Jahre alt und auf dem Weg in die Bundesliga.
Es geht jetzt nicht darum, bis zum Ende mit Fitness zu trainieren, sondern
irgendwann auf Minimalkader umzusteigen.
Wenn du 5 Saisonen mit Fitness trainierst, und dann auf Minimalkader mit 21
umstellst, dann beträgt dein Erfahrungsrückstand nur 1,2 Erfahrungspunkte
zum Maximalwert, und du wirst Anfang 35 bei ca. 19,7 landen. Und du hast
dabei noch die Möglichkeit deine Skills fast vollzukriegen, das vermute ich
jedenfalls.
Wenn du 10 Saisonen mit Fitness trainierst und die Skills fast vollhast, und dann auf Minimalkader umsteigst, dann hast du einen Erfahrungsrückstand
von ca. 2,5 Punkten, und wirst Anfang 35 bei ca. 18,4 landen, auch sehr
ordentlich, und du kannst dabei noch locker die Kondition trainieren.
Es werden keine Spieler geopfert.
Das Sturm-Training beginnt etwa mit 22,5 Jahren - da sind dann 16 Spieler in Def- und Mf-Skills austrainiert. 3 von 16 Spieler spielen dann von 22,5 bis 27 Jahren ausschließlich in der Verteidigung - diese 3 Spieler bleiben nur in den Sturm-Skills quasi stehen und bekommen viel XP und sind dann zukünftige Verteidiger - die restlichen 13 Spieler werden in Sturm-Skills austrainiert und sind mit 27 Jahren potenzielle 120-Skiller (jedes Spiel 7 Spieler im Sturm und 3 im MF und 3 auf der Tribüne - ausgewogenes Rotationssystem).
Du verfügst dann mit 27 Jahren trotzdem über einen 16-Mann-Kader mit 13 austrainierten Spielern (quasi 120-Skiller) und mit 3 "klassischen" Verteidigern (etwa 95-Skiller).
:yo:
Ergänzung: Ich steige während des Aufbaus nicht auf Minimalkader um.
Begründung: In der Buli braucht man dann sowieso Fitness um konkurenzfähig zu sein. Mir reichen bei einem Def-Team mit 35 Jahren 16+ XP - hoffentlich :-)
flipside
16.06.2025, 06:58
Spannende Trainingssysteme, vielleicht probiere ich eins davon auch mal bei einem Neuumbau in ferner Zukunft aus.
Meine Herangehensweise unterscheidet sich wesentlich: Beginne mit Sturm-Skills (bei hoher Fitness) um bei den 16- und 17-jährigen die 5 Stricherl auszunutzen und die Sturmskills (welche die mühsamsten sind) vergleichsweise am schnellsten austrainiert zu haben.
Dann Wechsel auf VT-Skills und am Ende die MF-Skills, um von möglichst vielen B-Skill-Steigerungen im Zuge des ST- und VT-Trainings profitieren zu können.
Das ist das schöne bei diesem Spiel, dass viele Wege zum Erfolg führen :-D
bin bei dir flipside - trainiere genau so und bis jetzt mit max xp als ziel - hat diesmal für ca. 110 skills gereicht, aber was ich verschlafen habe ist, dass es nicht reicht die taktiken nur übers TL auszutrainieren - wie ich draufgkomen bin dass es nicht reicht diese auszutrainieren, war es schon zu spät und hab jetzt sehr gute xp aber keine austrainierten taktiken :lol:
terminator85
16.06.2025, 14:07
@flipside & fly: Eure Variante hab ich bisher noch nie gemacht, weil damit mMn viele Unsicherheiten bzw Nachteile verbunden sind.
1.) Beginnt man mit den ST-Skill-Training und wenn dabei die ganz jungen 16j-18j in der VT spielen, verschenkt man ihre guten Trainingsjahre.
Da ist es mir persönlich lieber, in den Jahren, wo die Stricherl weniger werden, die ST-Trainingsergebnisse über die Einsätze zu steuern. Da hat man dann Zeit die Spieler in der VT versauern zu lassen, wenn es denn so sein soll bzw wenn jemand eh schon weiter ist bei den Sturm-Skills. Das ist bei ca 25j schon eher abschätzbar als bei zB 17j. ;-)
2.) Man hat beim abschließenden MF-Training auf zwei Seiten noch mögliche und nur schwer einschätzbare Side-Effekte bei Deckung und Schusskraft! Lässt man sich da Lücken oder verpufft der Effekt?
3.) Wird man mit dem Skill-Training nicht fertig (zB weil man voll auf XP setzt) hat man einen -nahezu- ganzen Kader voll, denen A- oder B-Skills fehlen. Gerade im MF, wo eigentlich immer 4 oder 5 spielen werden, ist das wohl nicht optimal.
Im Vergleich: Trainiert man die ST-Skills als letztes und schafft es zumindest aus 3 der Spieler vollwertige Stürmer zu machen, fehlen dem gesamten Team nur B- bzw C-Skills.
...ABER, wenn es sich so auch ausgeht, ist alles in Ordnung und jeder darf und soll es so angehen, wie er oder sie will! 8-)
btw: Ich hab auch noch eine andere Trainingsvariante auf Lager, die bei mir gut funktioniert (hat):
Vorallem für Leute, die gerne für den Länderbewerb eine konkurrenzfähige Truppe zusammenbasteln wollen, ist sie sehr zu empfehlen.
Man setzt dabei auf Spieler von 2 aufeinander folgenden Jahrgängen (früher 2x7, jetzt auch zB 2x8 oder theroretisch sogar 2x9 möglich), die zB aus der eigenen Jugendakademie kommen.
Die Trainingssteuerung ist ein bischen komplizierter, weil die Älteren immer ein wenig schlechter trainieren, ABER dafür ergibt sich automatisch ein anderer eleganter "Trick"!
Solang man erst den 1.Jahrgang im Kader hat, kann man die 16j gezielt ST-Skills trainieren lassen ohne sie in der VT einsetzen zu müssen. Die Älteren müssen später aufgrund des Trainingsvorsprung weniger fleißig ST-Skills trainieren und können stattdessen dann vermehrt in der VT spielen, solange die Jüngeren noch ihre ST-Trainings bekommen.
Wer dann auch noch die Zeit hat eine 4.Taktik zu trainieren, schafft ideale Voraussetzungen für das Länderteam. ;-)8-)
PS@fly: Wie alt sind deine Spieler, wenn du nun meinst, dass die Taktiken nicht mehr voll werden?
Banditozzz
16.06.2025, 14:29
Spannende Trainingssysteme, vielleicht probiere ich eins davon auch mal bei einem Neuumbau in ferner Zukunft aus.
Meine Herangehensweise unterscheidet sich wesentlich: Beginne mit Sturm-Skills (bei hoher Fitness) um bei den 16- und 17-jährigen die 5 Stricherl auszunutzen und die Sturmskills (welche die mühsamsten sind) vergleichsweise am schnellsten austrainiert zu haben.
Dann Wechsel auf VT-Skills und am Ende die MF-Skills, um von möglichst vielen B-Skill-Steigerungen im Zuge des ST- und VT-Trainings profitieren zu können.
Das ist das schöne bei diesem Spiel, dass viele Wege zum Erfolg führen :-D
Da bist du mir zuvor gekommen. Hätte bzw habe es so 2 x gemacht und meine waren immer zw. 110 und 120 Skils! Auch bei den Tsktiken ist es sich super ausgegsngen!
Die Reihenfolge finde ich nicht so wichtig bzw. passe ich die gern an aktuelle Situationen an, z. B. kann man im ersten Umbaujahr, wenn es viele andere Umbauer gibt, durchaus Spielereinsätze im Sturm ernten und daher die 16j ganz gut Sturmskills trainieren lassen. Wenn man dann schön durch die Oberligen nach unten gereicht wird, passt halt schon das Defensivtraining am besten.
Eine Erfahrung von 18,5 wäre mir für die 1. BL zu niedrig (und für den Länderbewerb ebenso). Ich peile 19,5 an, wobei die Skills nicht ganz voll sein werden. Es sind 8 Austrainierte, 3 Stürmer und 3 Verteidiger entstanden. Übrigens verzichte ich lieber auf Defensivskills bei den Stürmern als auf Offensivskills bei den Verteidigern. Wenn der Gegner angreift, sind meine Stürmer (hoffentlich) eh auf der Bank. ;-)
Die vierte Taktik ist im Fertigwerden, und ein bisserl Kondi wird sich auch noch schinden lassen.
Der Kader ist leider nicht so groß. Mit Pech beim Pensionsbingo geht sich nur eine Saison 1. BL aus, mit Glück oder passenden Zukäufen vom Transfermarkt sind es 2 oder gar 3 Saisonen.
Der Kader ist leider nicht so groß. Mit Pech beim Pensionsbingo geht sich nur eine Saison 1. BL aus, mit Glück oder passenden Zukäufen vom Transfermarkt sind es 2 oder gar 3 Saisonen.
Hab grad gesehen, du hast einen ähnlichen Trainer wie ich damals in der
deutschen BL
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer_bieten_trainer&id=1332080
Ich konnte die Mannschaft bis 37 spielen, weil ich das große Glück hatte in
den letzten 2 Saisonen ein paar passende Viertaksspieler dazukaufen zu
können ;-)
Das war mein Bundesliga-Meistertrainer, den gab's sogar zum Rufpreis:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer_bieten_trainer&id=922158
Ist fast eine Kopie von deinem!
Das war mein Bundesliga-Meistertrainer, den gab's sogar zum Rufpreis:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer_bieten_trainer&id=922158
Ist fast eine Kopie von deinem!
Ja, die haben sogar die gleiche Anzahl an DEF-Taks-Punkten ;-)
Ich hatte damals eine gefühlte Ewigkeit auf einen Super-Trainer gehofft, der
mind 20 DEF-Punkte hat und noch viele bei DS dazu. Aber so etwas gibt es
nicht, das musste ich dann einsehen.
Entweder sehr gute DEF-Taks, oder sehr gutes DS ...
Mönchsbräu
28.06.2025, 08:05
Hat wer Tipps für Defftraining in der Position des Stürmers?
Da geht gefühlt garrrrrnix weiter. Hilft positionswechsel? Aber dann lauf ich ja gefahr dass dann potenziell 2 nicht mittrainieren
Hat wer Tipps für Defftraining in der Position des Stürmers?
Da geht gefühlt garrrrrnix weiter. Hilft positionswechsel? Aber dann lauf ich ja gefahr dass dann potenziell 2 nicht mittrainieren
Ich kauf mir immer noch einen zusätzlichen Stürmer dazu. Oder du kannst
auch die ganze Mannschaft rotierend im Sturm einsetzen, dann spielt jeder
Spieler 1-2 mal im Sturm in einer Saison.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.