Thema geschlossen

Alt 19.06.2010, 17:03
Benutzerbild von fredi
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User fredi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Status Quo FC
Platzierung: 9
S|U|N: 2|0|10
Rangliste: 978
Standard

auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: dieses tolle spiel ist auf dem besten weg, viel zu trainerlastig zu werden. es dreht sich nur mehr um trainer und trainings und möglichst rasch einen möglichst guten trainer zu haben. das geht für mich ganz klar auf kosten der vielfältigkeit dieses spieles. andere features werden zunehmend unwichtiger.

was kümmert mich bei diesen trainerpreisen, die wiederum exorbitante preise für hertrainierte spieler nach sich ziehen, zb noch, wie ich mein stadion ausbaue? gemessen an diesen preisen (auch schon für 2er oder 3er trainer), ist es völlig egal, ob ich über sitzer, steher, kantinen etc nachdenke und je nach ausbau 20.000 euro oder 24.000 gewinn mache. die trainings für spieler sind es, auf die es ankommt.

"bleibt 4 saisonen (4x20 trainings)", bereits diese klammerinfo sagt viel darüber aus, wohin die reise geht.

auch das spannende tüfteln am transfermarkt wird logischerweise uninteressanter.

meistertitel in der kukuruzliga mitte west werden zunehmend bedeutungslos. sobald man weiß, dass man aufsteigt - und das kann etliche runden vor meisterschaftsende sein - wird die jugend eingesetzt, weil jedes der 60, 80, ... oder 120 trainings viel zu teuer ist, um auf maximale trainingsergebnisse zu verzichten. wahrscheinlich werden dadurch auch meisterschaften bis zu einem bestimmten grad verfälscht. da könnte man zB entgegenwirken, indem man meistertitel ordentlich aufwertet. 10.000,- meisterprämie sind gemessen an den trainerpreisen ebenfalls blanker hohn, die sponsorenbeträge sind nicht viel besser. man könnte erlangte meistertitel auch insoferne ins spiel mit einbeziehen, indem sie sich für die zukunft auf die fanbasis auswirken. ähnliches gilt für den torschützenkönig.

treue spieler werden nicht nur älter sondern steigen auch weniger bei den trainings. warum kann man spieler, je länger sie einem verein treu bleiben, nicht auf andere art aufwerten. einen treubonus in form von extraprozenten beim index (sofern er sich auf die spielstärke auswirkt) zum beispiel, den er verliert, wenn er den verein wechselt?. dies wäre nicht nur einigermaßen realitätsnahe, sondern würde auch die in diesem thread bereits einmal angesprochene "emotionale" komponente bedienen.

wenn man sich schon dazu entschließt die trainer und trainings mit dermaßen viel bedeuteung auszustatten, sollte man auch andere features aufwerten oder hinzufügen. sonst wirds viel zu eintönig.

ps. es kann auch nicht im sinne des erfinders sein, dass man mit dem erwerb eines entsprechenden guten trainers SOFORT spiele gewinnen kann, die man sonst niemals gewinnen würde.

Geändert von fredi (19.06.2010 um 17:28 Uhr)
Alt 19.06.2010, 17:10
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
tipp für neueinsteiger: team verkaufen, 3er-trainer holen, ein paar saisonen (oder auch nur 2) jugis (auch billige, schwache) trainieren, millionen scheffeln, 5er-trainer kaufen. das alles mit vielen, vielen saisonen rückstand.
Und wenn ich mich nicht bei einem Fußballmanager anmelden will, nur um dann gleich mal mein ganzes Team zu verkaufen? Das kann doch nicht der Sinn dahinter sein, oder?

Übrigens: Selbst wenn ich mein ganzes Team verkauft hätte, hätte ich mir damit niemals einen 3er-Trainer kaufen können, mit sehr viel Glück vielleicht einen 2er (und dabei hab ich für einen solchen immerhin 90k bekommen - der Rest ist aber ziemlich wertlos). Und dann wären die Jugis zum Trainieren solche mit etwa 3 A-Skills gewesen, weil man sich mehr dann auch net leisten kann...

Wie gesagt, mir ist schon klar, dass es am gescheitesten ist, 30 Jugis zu kaufen, ordentlich zu trainieren für 2 oder 3 Saisonen. Und dann kann man richtig Geld scheffeln. Ist mir schon klar.

Aber ich will nunmal einen Fussballmanager spielen. Und nicht eine Finanzsimulation... Ich will ein Team haben, mit dem ich in meiner Liga auf Augenhöhe (im Idealfall ein bisschen besser) spielen kann und ich will Fussball spielen, die Tabelle beobachten, an Aufstellungen und Taktiken feilen. Und nicht einfach stupide immer nur so aufzustellen, dass meine Spieler ideal steigen, sch****egal wie die Spiele dann ausgehen. Denn die Spiele sind dann meiner Meinung noch die Quintessenz eines Managers, das, worum es letztlich geht. Alles andere sollte bloß zusätzlich sein, nicht stattdessen.

Just my 2 cents...
Alt 19.06.2010, 17:11
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 12|0|0
Rangliste: 510

Awards-Schaukasten

Standard

edit (ging zu schnell) @tommy: es ist ja in ordnung, dass du so spielst, wie du spielen willst. du weißt ja auch, wie du es anders machen kannst und entscheidest dich eben für deine spielweise. (von der ich übrigens auch alles mache).

@fredi: es steht immer das neue feature im mittelpunkt. das war zuerst die möglichkeit, am stadion zu basteln, dann war es der transfermarkt, dann die jugis - jetzt die trainer.

bald wissen alle, wie sie damit umgehen soll, dann geht das den lauf der dinge als das, was es ist: ein wichtiges teilfeature. und ja: der trainer ist ein wesentlicher eckpfeiler. andere behaupten, das spiel wäre zu transfermarktlastig und ich schreibe, was ich mir denke: alles ist wichtig.

z. b. die aufstellung, die kann man nicht ignorieren. eigentlich ist das spiel aufstellungslastig

Geändert von waldgeist (19.06.2010 um 17:13 Uhr)
Alt 19.06.2010, 17:19
Benutzerbild von fredi
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User fredi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Status Quo FC
Platzierung: 9
S|U|N: 2|0|10
Rangliste: 978
Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
@fredi: es steht immer das neue feature im mittelpunkt. das war zuerst die möglichkeit, am stadion zu basteln, dann war es der transfermarkt, dann die jugis - jetzt die trainer.

bald wissen alle, wie sie damit umgehen soll, dann geht das den lauf der dinge als das, was es ist: ein wichtiges teilfeature. und ja: der trainer ist ein wesentlicher eckpfeiler. andere behaupten, das spiel wäre zu transfermarktlastig und ich schreibe, was ich mir denke: alles ist wichtig.

z. b. die aufstellung, die kann man nicht ignorieren. eigentlich ist das spiel aufstellungslastig
na geh, waldgeist, nicht alles was hinkt ist ein vergleich . du weißt genau was ich meine.

Geändert von fredi (19.06.2010 um 17:29 Uhr)
Alt 19.06.2010, 17:23
Benutzerbild von mandis65
mandis65 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: F91 Dudelange
Rangliste: 1006

Awards-Schaukasten

Reden

Zitat:
Zitat von david15 Beitrag anzeigen
Also für mich ist das kein Problem...

3 Saisonen dauern ~7 Monate, jede Saison mehr ca. 2,5 Monate mehr, also für mich macht das das Spiel noch interessanter, und ich hab keine Probleme damit...

Übrigens, in 3-6 Saisonen kann man auch viel sparen...
Ich frag (mich) bzw. dich, mit welchen Einnahmen du rechnest??????

Wenn jeder Teamchef ständig auf einen neuen Trainer sparen muss.

Die Einnahmen über die bereits angesprochen Sponsoren halten sich in Grenzen.

Siehe "Fred" sind diese "Sponsorverträge ernst gemeint" und die Einnahmen durch das Stadion halten sich in Grenzen.

Vielleicht denkst mal nach darüber

@ Ignorier-Liste:
Herr Mag.Schneckerl --> FC Langzeitstudenten

Alt 19.06.2010, 17:23
Benutzerbild von Zwetschkenknödel
Zwetschkenknödel Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: LL Lachgummi
Platzierung: 10
S|U|N: 1|6|6
Rangliste: 4834

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mandis65 Beitrag anzeigen
Genau du sagst es, rauszuwerfen für einen neuen Trainer

Und wie du sagst 1 % wird sich das vielleicht leisten können, dann muss ich mir schon überlegen mach ich das Spiel für 1 % oder für den Rest von 99%
Niemand zwingt dich 5 millionen für einen Trainer "rauszuwerfen"!
Und derzeit sollte es für jeden User möglich sein zumindest einen 2 Trainer zu ergattern.
Und mehr als einen 3 Trainer spielts zurzeit sowieso nicht.

Alt 19.06.2010, 17:25
Benutzerbild von Mag.Schneckerl
Mag.Schneckerl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 4
S|U|N: 3|9|0
Rangliste: 1789

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fredi Beitrag anzeigen
auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: dieses tolle spiel ist auf dem besten weg, viel zu trainerlastig zu werden. es dreht sich nur mehr um trainer und trainings und möglichst rasch einen möglichst guten trainer zu haben. das geht für mich ganz klar auf kosten der vielfältigkeit dieses spieles. andere features werden zunehmend unwichtiger.

was kümmert mich bei diesen trainerpreisen, die wiederum exorbitante preise für hertrainierte spieler nach sich ziehen, zb noch, wie ich mein stadion ausbaue? gemessen an diesen preisen (auch schon für 2er oder 3er trainer), ist es völlig egal, ob ich über sitzer, steher, kantinen etc nachdenke und je nach ausbau 20.000 euro oder 24.000 gewinn mache. die trainings für spieler sind es, auf die es ankommt.

"bleibt 4 saisonen (4x20 trainings)", bereits diese klammerinfo sagt viel darüber aus, wohin die reise geht.

auch das spannende tüfteln am transfermarkt wird logischerweise uninteressanter.

meistertitel in der kukuruzliga mitte west werden zunehmend bedeutungslos. sobald man weiss, dass man aufsteigt - und das kann etliche runden vor meisterschaftsende sein - wird die jugend eingesetzt, weil jedes der 60, 80, ... oder 120 trainings viel zu teuer ist, um auf maximale trainingsergebnisse zu verzichten. wahrscheinlich werden dadurch auch meisterschaften bis zu einem bestimmten grad verfälscht. da könnte man zB entgegenwirken, indem man meistertitel ordentlich aufwertet. 10.000,- meisterprämie sind gemessen an den trainerpreisen ebenfalls blanker hohn, die sponsorenbeträge sind nicht viel besser. man könnte erlangte meistertitel auch insoferne ins spiel mit einbeziehen, indem sie sich für die zukunft auf die fanbasis auswirken. ähnliches gilt für den torschützenkönig.

treue spieler werden nicht nur älter sondern steigen auch weniger bei den trainings. warum kann man spieler, je länger sie einem verein treu bleiben, nicht auf andere art aufwerten. einen treubonus in form von extraprozenten beim index (sofern er sich auf die spielstärke auswirkt) zum beispiel, den er verliert, wenn er den verein wechselt?. dies wäre nicht nur einigermaßen realitätsnahe, sondern würde auch die in diesem thread bereits einmal angesprochene "emotionale" komponente bedienen.

wenn man sich schon dazu entschließt die trainer und trainings mit dermaßen viel bedeuteung auszustatten, sollte man auch andere features aufwerten oder hinzufügen. sonst wirds viel zu eintönig.

ps. es kann auch nicht im sinne des erfinders sein, dass man mit dem erwerb eines entsprechenden guten trainers SOFORT spiele gewinnen kann, die man sonst niemals gewinnen würde.
Also ich bin ansich kein Gegener der neuen Trainer und ich finde die Preise bzw. die Effekte auch okay.
Auf der anderen Seite finde ich deinen Ansatz mit der Erhöhung von Meisterprämie und Stadioneinnahmen sehr gut. Da es im Moment ja wirklich drauf hinaus läuft das man Geld NUR mit Spielertransfers machen kann. Und das ist dann auch relativ Realitätsfremd. Da wäre ne Anhebung recht sinnvoll.

Peace!
Alt 19.06.2010, 17:27
Benutzerbild von david15
david15 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Violet Army
S|U|N: 11|1|0
Rangliste: 242

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mandis65 Beitrag anzeigen
Ich frag (mich) bzw. dich, mit welchen Einnahmen du rechnest??????

Wenn jeder Teamchef ständig auf einen neuen Trainer sparen muss.

Die Einnahmen über die bereits angesprochen Sponsoren halten sich in Grenzen.

Siehe "Fred" sind diese "Sponsorverträge ernst gemeint" und die Einnahmen durch das Stadion halten sich in Grenzen.

Vielleicht denkst mal nach darüber
90k Einnahmen (und das ist schon gering) an Sponsoren pro Saison...
20k Einnahmen (ebenfalls gering) pro Match (9) für das Stadion = 60k

Macht pro Saison --> 150k
x3 = 450k

Dann gibts noch Spielerverkäufe usw., also wenn man normal spart, sind da schon gute Trainer möglich, wobei du ja keine 5er oder 4er kaufen musst(!)!!

Edit: Hab die Stadionerhaltung übersehen....
Alt 19.06.2010, 17:30
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

teamchef.at/showthread.php?t=45232[/URL]
Zitat:
90k Einnahmen (und das ist schon gering) an Sponsoren pro Saison...
20k Einnahmen (ebenfalls gering) pro Match (9) für das Stadion = 180k

Macht pro Saison --> 270k
x3 = 810k

Dann gibts noch Spielerverkäufe usw., also wenn man normal spart, sind da schon gute Trainer möglich, wobei du ja keine 5er oder 4er kaufen musst(!)!!
und mit was finanzierst du eine Jugend und Zukäufe, weil du so gut in rechnen bist könnte ich von dir glatt was lernen.

ein weitere ist hinzugekommen http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=45232

Zitat:
Da gibts immer Zeiten, wo es sehr angenehm zu suchen ist...

Hab heute einen mit 81k und 71k Fixum verpasst, hatten aber eh eine geringe Meisterprämie...

Letztendlich hab ich mir den genommen.....

Laufzeit: 11/11 Spieltage
Fixbetrag: 51.712 €
Meister: 37.324 €
Torschützenkönig: 9.331 €
Damit ist für klar welcher Typ von Mensch du bist, das ist Egoismur pur

Denn über 99 % Prozent werden keinen Meistertitel haben und keine Meisterprämie bekommen.

@ Ignorier-Liste:

Geändert von mandis65 (19.06.2010 um 18:15 Uhr)
Alt 19.06.2010, 17:34
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Zwetschkenknödel Beitrag anzeigen
Niemand zwingt dich 5 millionen für einen Trainer "rauszuwerfen"!
Und derzeit sollte es für jeden User möglich sein zumindest einen 2 Trainer zu ergattern.
Und mehr als einen 3 Trainer spielts zurzeit sowieso nicht.
Wie du sagst "sollte", ich habe leider schon andere Aussagen gelesen, die sagten dass sie sich keinen 2er leisten können, also jeder ist nicht so gut bei Kassa wie man glauben sollte.

@ Ignorier-Liste:

Thema geschlossen

Lesezeichen