Antwort

 

  #1  
Alt 10.11.2015, 11:10
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 6|1|2
Rangliste: 109
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.954

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
ja, stimmt eh alles, diz.
meine Sorge ist halt, dass Grundpfeiler des Spiels über Bord geworfen werden, wenn zu sehr auf Quantität gesetzt wird und die Qualität vergessen wird, die dieses Spiel so attraktiv macht.
i glaub halt, dass sich langfristig die Qualität von dbdt durchsetzen wird ...
das darf natürlich nicht passieren, qualität steht immer im vordergrund. aber es gilt halt ein konzept zu finden, neue user langfristig zu binden und das ganze spiel wieder etwas zu beleben.


ehrlich gesagt habe ich auch keine lösungen, es würde wohl massive eingriffe bedürfen um es sowohl den alten als auch neuen recht zu machen.

die einzige lösung die mir einfallen würde, wäre ein breit kommunizierter restart, mit neuen features, ein gut durchdachtes werbekonzept usw.
ein teamchef 2.0 sozusagen.

die befürchtung einiger dass dadurch viele alte user aufhöhren würden, teile ich nicht. zum einen wäre es eine neue herausforderung die viele in angriff nehmen würden, eben weil es eine neue herausforderung ist.
zum anderen glaube ich, dass jene user denen das spiel gefällt, auch weiterhin dabei bleiben würden. warum auch nicht, das spiel gefällt mir, also spiele ich es.
und jene die tatsächlich aufhören würden, bei denen stellt sich ohnehin die frage wie lange sie noch beim aktuellen dabei wären? schöpfen sie das maximum aus ihrem team und lassen es dann sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2015, 11:31
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 5
S|U|N: 2|6|1
Rangliste: 2076
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Ananas
Beiträge: 6.290
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Ich denke wenn ein neuer user sich hier anmeldet und dass Spiel fesselt ihn, dann bleibt er auch. Wenn es ihn nicht anspricht sucht er was anderes. Ich hab auch andere Manager gespielt, die auch cool waren, aber keiner war so wie hier. Das ist doch bei jedem anderen Spiel auch so, egal ob manager, solitair oder tetris ... das gleiche auch bei hobbies. Wenn einer leidenschaftlich fussball spielt, dann spielt er auch, auch wenn er nie in einer besseren Liga spielt oder vielleicht mal CL spielt (das trifft zu 99,99% der Leute nicht zu). Ist zwar wieder ein Reallife-Vergleich, ist aber halt so
Angenommen man würde einen Restart machen, müsste er wenn er durchmaschiert (was aber nicht sein wird), mindestens 20 Monate spielen um Buli zu spielen (von der 2.Klasse startend ... das ist dann nicht viel unterschied zu jetzt (ein bisschen halt )
seis drum, ich spiel dieses spiel sowieso egal was kommt oder auch nicht
__________________
Das DBDT-Nationalteam !!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2015, 12:39
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 6|1|2
Rangliste: 109
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.954

Awards-Schaukasten

Standard

ich kenn natürlich die zahlreichen stimmen die gegen einen neustart sprechen, und es ist wirklich schwer etwas zu finden um eben neue user langfristig zu binden.


hab ein wenig gegoogled, und eine seite mit den top40 online fussballmanagern gefunden. dbdt ist da übrigens auch dabei und eigentlich recht gut bewertet.... aber halt nur wenig bewertungen.

die beiden mit abstand best bewerteten games haben jeweils etwas ganz besonderes, beim einen geht es weit über einen fußballmanager heraus, viel mehr richtung wirtschaftsmanager, aktien, rohstoffhandel, eigene merchandising produkte erstellen, usw.
beim anderen kann man bis zu 4 teams auf veschiedenen kontinenten agieren.
die beschreibung von den restlichen sachen klingt ähnlich wie bei allen anderen managern auch.


ich glaube dass es für dbdt vlt. auch eine überlegung wert wäre, ein zweites team zu erstellen. zB: zusätzlich zu aut, ger, swi, eng, noch eine internationale liga. durch die geplante werbung könnte man user an board holen, diese könnten erste erfahrungen in den aktuellen ländern sammeln, und zusätzlich gebe es bereits eine promotion für den internationelen ligabaum.

man könnte sogar auf den gleichen transfermarkt usw. zugreifen. einfach ein zweites team aus dem gleichen account raus, keine zusätzliche anmeldung usw.
man würde nicht direkt in die aktuellen länder eingreifen, würde einen aufschwung am transfermark bedeuten, neulinge und alte hasen könnten sich in dieser liga mit gleichen voraussetzungen duellieren, usw.

ich glaube auch die technische umsetzung dürfte da nicht so schwierig sein, das konzept neue länder einzufügen gibt es ja bereits.
lediglich das umschalten von team A auf B müsste umgesetzt werden, aber auch das sollte kein Problem sein, ähnliches hat thomas ja bereits in seinem eigenen spiel implementiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2015, 18:12
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.202
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Dazu wäre mir jetzt mal spontan noch eine Idee gekomen.

Wie wäre es wenn vereinslose Spieler für den Transfermarkt generiert werden?
Sollen keine Top-Spieler sein, aber wenigstens brauchbare für neue User, so wie wir sie früher zur Verfügung hatten für den kurzfristigen schnellen Erfolg um sich Prämien abzuholen durch den Erfolg.
Im Zuge dessen vielleicht noch das Startkapital bissl erhöhen und durch die generierten Spieler nimmt man dieses zusätzliche Geld ohnehin ziemlich schnell wieder aus dem Spiel.

Wären halt mal die ersten Gedanken, ich hoffe ich übersehe da nichts negatives was es auswirken könnte und es bleibt halt die Frage ob dies umsetzbar wäre.
Die Idee ist mir vor wenigen Tagen zufällig auch gekommen!
Das würde den aktuell fehlenden Mittelbau am TM abfedern und Geld aus dem Spiel nehmen. Inhaltlich würde es für die aktuelle Situation Sinn machen.
Langfristig wärs aber "komisch", wenn der TM so etwas nötig hätte.

Da sollten andere Lösungen besser sein!
Die beste Lösung wäre ein regelrechter Useransturm auf dbdT. Dann würden die ersten Neulinge, die Spieler ausbilden, die Nachkommende brauchen.
Aktuell fehlen ja junge Spieler, die mal mit ca 3er Trainer trainiert wurden und schon mal 5-15 Xp mitbringen.

...und genau diese Lösung wird von offizieller Seite sogar angegangen!

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Bevor wir von aussen in den Transfermarkt eingreifen sollten wir abwarten wie er sich in den nächsten Monaten durch Userzuwachs und den Jugendänderungen entwickelt. Gerade wird eine Google-Werbekampagne (spezielles Target Deutschland!) vorbereitet. Das dauert aber alles seine Zeit. Durch die erste kleine Facebookkampagne hatten wir immerhin als ersten postiven Schritt, auch wenn es das Kraut noch nicht allzu fett gemacht hat, im September die meisten Registrierungen seit April 2013

Ein neues von euren Vorschlägen inspiriertes Feature, das direkt als Einstiegshilfe an neue User gerichtet ist, wird auch bereits entwickelt!


LG,
Thomas
btw: Die Änderungen im Jugendbereich, aber auch die Auswirkungen der Fitness aufs Training, werden so manches am TM bewirken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2015, 18:45
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.202
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
wir reden ja nicht davon in einem jahr an die spitze zu kommen, sondern darüber ob man es je in die top 100-200 schaffen kann.
@bellou bzw diz: In Ö braucht man als Neuling, der keine inhaltlichen Probleme hat, keine 27-30 Saisonen, um in die 1.BuLi zu kommen. In den anderen Ländern schon gar nicht.
Eigentlich braucht es nur einen 5er Trainer (also 3 Mios) und eine Mio für 16j und der Start eines "perfekten" Teams könnte beginnen.
=> Diese 4 Mios sollten auch als Neuling schneller zu erreichen sein als in 10 Saisonen. So manche Meisterprämie und Siegprämie geht sicher sehr leicht von der Hand einzustreifen. Die 17 Saisonen, die fürs Aufbauen der Teams auf ihren sportlichen Höhepunkt muss man dann noch dazurechnen.
=> mMn braucht man maximal 25 (eher 22) Saisonen, um mal in die 1.BuLi kommen zu können.
Mit einer noch besseren Strategie gehts sogar noch schneller, aber ich hab mal die Watscheneinfache hergenommen.


Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen
Also mMn ist es bei diesem Spiel immer und für jeden möglich sich weit nach vorne zu spielen, vollkommen unabhängig davon wann derjenige mit dem Spiel angefangen hat.

Im Endeffekt hängt der Erfolg hier wie auch in der Realität von genau zwei Faktoren ab:
1) den Rahmenbedingungen die ich habe (strukturell, finanziell, personell)
2) dem Wissen um das Spiel (u.a. Taktik, Strategie,..)

So wie ich das jetzt aus dem obigen Zitat herauslese handelt es sich hierbei einzig um Kritikpunkte zu den Rahmenbedingungen. Und genau HIER liegt die Chance für jeden begraben, weil diese "besseren" Rahmenbedingungen welche länger angemeldete Teams haben eben aufgeholt/kompensiert werden können.

Und eigentlich gehts an dieser Stelle auch nur ums Geld, mithilfe dessen ich mir später die Rahmenbedingungen Spieler + Trainer leisten kann.

Das Wunderbare an diesem Spiel ist ja auch eben dass man sich nicht/kaum immer ganz oben halten kann, das ist halt eben eine Frage der Rahmenbedingungen. Und solange diese aufholbar bleiben - kein Problem, dauert halt nur ein wenig. (Und an dieser Stelle nochmal: wer denkt er kann bei einem Managerspiel bei dem Tausende von Usern mitspielen mal eben in kurzer Zeit (wieviel auch immer das jetzt dann auch genau sein möge) direkt an die Spitze gelangen der ist hier sowieso falsch (Man stelle sich mal umgekehrt vor man steht selbst an der Spitze und jemand der nur kurz dabei ist kann einen da recht schnell ablösen - was wär denn der eigene Erfolg dann noch groß wert? )

An der Stelle: mMn liegt die wahre Schwierigkeit nach oben zu kommen (wenn schon) in 2) (dem eigenen Wissen um das Spiel) begraben. Und diesbezüglch leben wir ehrlich gesagt aktuell sowieso in einer "goldenen Zeit". Je weniger User dieses Spiel spielen, desto weniger "kompetente" User habe ich als Gegner (wir gehen mal von eben etwa selben Rahmenbedingungen aus). Und da aktuell fleißig Werbung gemacht wird, wirds in Zukunft allein deshalb schwerer (Denn bei hausnummer 30 kompetenten Usern (immer mit entspr. Rahmenbedingungen) sind die Bundesligen voll, bei bei 150 schon die Oberligen dazu, usw.. - und dann wirds mal richtig schwierig da noch durchzukommen )
Donot
Hab sowas öhnliches schon mal geschrieben, ABER genau so ist der Sachverhalt, wenn es darum geht, zu beurteilen, wie durchlässig dbdT nach oben ist!


=> Ich finds ganz gut gelöst, dass grundsätzlich jeder die Chance hat ganz nach oben zu kommen. Geld ist zwar ein Faktor, aber er verhindert zuerst den Aufstieg und später verursacht er den unausweichlichen Abstieg. Die meisten können sich nur einen Übertrainer (samt dazu passender Übermannschaft) leisten, also wer mehr als 6 wirklich seeehr starke Saisonen spielen kann, ist eh schon gut. Der noch schwerere Regulator ist das Team, das nicht ewig auf Toplevel bleiben kann (wenn man ned wirklich massenhaft Geld hat)!

btw: Es gäbe nix blöderes für ein Spiel, wo ein Reicher immer reich bleibt und sich so den Erfolg konservieren kann. (Anm.: Deswegen bin ich übrigends gegen Zinsen auf Sparguthaben! )
Es gibt auch nix blöderes, wo jemand der früher startet nie eingeholt werden kann.
...ABER zum Glück ist beides bei dbdT nicht der Fall!!!
...und dennoch es schaffen rauf zu kommen oder dennoch sich lange oben zu halten oder dennoch im Cup mal einen aus der 1.BuLi zu schlagen, macht den Reiz ja aus.


Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Vergesst mir nicht auf die "neuen Bedingungen".
Sollte es künftig eher möglich sein, sich lange (ewig?) oben zu halten, schwinden die Chancen von Neulingen extrem.

Bisher hatte man eine lange Aufbauzeit und kurzen Erfolg, dann kamen die nächsten dran...

Diesen Zyklus wollte ich persönlich schon immer etwas beschleunigt haben
Naja, gleich zu Beginn war der Zyklus deutlich länger als aktuell. Da konnten sich einige sehr lange halten, weil ihre Spieler noch lang nicht in Pension gingen und dennoch schon zu den Besten gehörten.

mMn passt der aktuelle Zyklus! Inzwischen sind es meist nur noch 2-4 Saisonen, die sich jemand in der 1.BuLi in Ö halten kann. In E und CH siehts ein wenig anders aus. Da ist eher handlungsbedarf, ABER das ist wieder eine andere Geschichte.

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
das darf natürlich nicht passieren, qualität steht immer im vordergrund. aber es gilt halt ein konzept zu finden, neue user langfristig zu binden und das ganze spiel wieder etwas zu beleben.


ehrlich gesagt habe ich auch keine lösungen, es würde wohl massive eingriffe bedürfen um es sowohl den alten als auch neuen recht zu machen.

die einzige lösung die mir einfallen würde, wäre ein breit kommunizierter restart, mit neuen features, ein gut durchdachtes werbekonzept usw.
ein teamchef 2.0 sozusagen.

die befürchtung einiger dass dadurch viele alte user aufhöhren würden, teile ich nicht. zum einen wäre es eine neue herausforderung die viele in angriff nehmen würden, eben weil es eine neue herausforderung ist.
zum anderen glaube ich, dass jene user denen das spiel gefällt, auch weiterhin dabei bleiben würden. warum auch nicht, das spiel gefällt mir, also spiele ich es.
und jene die tatsächlich aufhören würden, bei denen stellt sich ohnehin die frage wie lange sie noch beim aktuellen dabei wären? schöpfen sie das maximum aus ihrem team und lassen es dann sein?
@diz: Ich persönlich würde für mich einen kompletten Restart auch sehr spannend finden. Hab eh noch nie von Anfang an so ein Online-Fussballmanagerspiel spielen können.
TROTZDEM siegt bei mir die Vernunft, die sagt, dass es sowohl kurzfristig als auch langfristig mehr User kosten würde als bringen!!!
Bei dbdT zB hab ich vor dran zu bleiben und wie aktuell nebenbei zu spielen, weils noch einiges neues zu entdecken gibt.
Bei einem dbdT 2.0 würde ich es wirklich nur einmalig anstarten und versuchen möglichst schnell raufzukommen. Danach wärs für mich gestorben!
Alle, die aktuell gut unterwegs sind, würden es vielleicht sogar sofort hinwerfen, weil sie von dbdt (ohne 2.0) enttäuscht wären.
Teils stecken da über 25 Saisonen Aufbauzeit drinnen und die sollen plötzlich nix mehr wert sein.
=> Dem Wohl von dbdT hilft ein Neustart rein gar nix!
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.