Antwort

Alt 06.11.2015, 14:59
Hirschi92 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1158

Awards-Schaukasten

Standard

Aus der Sicht eines Beginners. Die Kritik soll konstruktiv, und nicht negativ sein - daher auch mit möglichen Lösungsvorschlägen.

Das Fazit nach einer Woche:

- die Kaderverstärkung ist viel schwerer als erwartet. Warum? Solche "schwachen Spieler" werden nämlich fast garnicht angeboten. (ca. 10 Skills in der Ausrichtung, ca. 10 Taks in der gespielten Taktikausrichtung) Da alle Spieler, ausgenommen die Startspieler und teure Jugis, schon zu viele Skills haben. Und die stärkeren Spieler, sind dann mit 20k (mit Sponsoren 60k) keineswegs erschwinglich. Daher gleich zum nächsten Punkt.

- das Budget, mit 20k sind einem die Hände gebunden, mit diesen Budget hat man keine Möglichkeit, in Spieler zu investieren, da man finanziell nicht mithalten kann. Zu Beginn hatten alle das gleiche Startbudget, somit war die Preise im Allgemeinen viel geringer, weil keiner die Möglichkeit hatte, zu viel mehr Geld zu kommen. Es gibt Teams mit 10, 30, 50, 67 Millionen - da ist der Spielraum bei 20k minimal. Daher wäre mein Vorschlag -> 200k zu Beginn, damit man verschiedene Optionen hat, wie man investieren möchte.

- Motivation, diese beiden Punkte hemmen die Motivation ziemlich schnell. Es gibt aufgrund der oben genannten Punkte einfach keine Möglichkeit, mein Team zu verstärken.

Zum Punkt Trainer, da die anderen Teams genauso schlecht sind, weiß ich nicht, ob ein Anfangs 2er sinnvoll wäre, da sehe ich nicht unbedingt Änderungspotenzial.

Zum Punkt, Übersichtlichkeit bzw. Überforderung wegen den vielen Features kann ich nichts sagen, da ich das Spiel schon ein wenig kenne.

Ich bitte um eure Meinung.
Alt 06.11.2015, 16:23
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
Rangliste: 1494

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen

Hirschiiiiiiiiiiiiiiii, Hirschiiiiiiiiiiii, du bist der baiste Traina !!!!!!

dais is meine Meinung dazu
Alt 06.11.2015, 16:33
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Rangliste: 290

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
...

Anfangskapital etwas erhöhen. ich würd aber auf höchstens € 50.000,- erhöhen.
Jugendabteilung etwas billiger und vielleicht auch etwas unkomplizierter gestalten. Im Gegenzug würd ich den Stadionausbau etwas teurer gestalten, um die Stabilität im System zu bewahren.
Alt 06.11.2015, 17:24
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Rangliste: 2122
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Eigentlich ist er für neuuser genau gleich wie in saison 1 wenn sogar nicht leichter. Jetzt habens sponsor und punkteprämie quasi fix. Das gabs die ersten 3 saisonen nicht. Da hast seeeehr viel weniger Möglichkeiten gehabt. Startkapitalerhöhung hab ich auch schon gesagt, aber höchstens doppelt
Alt 06.11.2015, 18:38
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
Eigentlich ist er für neuuser genau gleich wie in saison 1 wenn sogar nicht leichter. Jetzt habens sponsor und punkteprämie quasi fix. Das gabs die ersten 3 saisonen nicht. Da hast seeeehr viel weniger Möglichkeiten gehabt. Startkapitalerhöhung hab ich auch schon gesagt, aber höchstens doppelt
Zu Beginn gab es auch viel mehr Spieler am Transfermarkt, man konnte viel besser seinen Kader verstärken. Außerdem gab es da eine viel geringere Dichte. Also alle Spieler in einem Segment: Von 5 A-Skills bis 20 A-Skills. Heute gibts kaum noch solche Spieler am Transfermarkt, weil keiner solche Spieler hat, außer Jugitrainer, früher hatte jeder solche Spieler.
Alt 06.11.2015, 21:42
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 453
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Anfangskapital etwas erhöhen. ich würd aber auf höchstens € 50.000,- erhöhen.
Jugendabteilung etwas billiger und vielleicht auch etwas unkomplizierter gestalten. Im Gegenzug würd ich den Stadionausbau etwas teurer gestalten, um die Stabilität im System zu bewahren.
Das Anfangsbudget etwas anzuheben halte ich für eine gute Idee.
Bei der Jugendabteilung fordere ich schon lange eine Vereinfachung.
Ob man die Stadionpreise verändert glaube ich macht nicht viel unterschied
Alt 06.11.2015, 23:07
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Die Erhöhung des Anfangsbudgets kann sich eigentlich nur positiv auswirken - weil dadurch der Anreiz für alle neuen User erhöht wird.

Und allen anderen Usern tut das auch nicht weh. Denn man wird sich nur schwer in die Quere kommen.

Als Beispiel: Ich habe jetzt in einer Woche keinen einzigen Spieler ersteigern können. Das dämpft wahrscheinlich bei vielen neuen Usern die Motivation.
Alt 06.11.2015, 23:35
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
...

Als Beispiel: Ich habe jetzt in einer Woche keinen einzigen Spieler ersteigern können. Das dämpft wahrscheinlich bei vielen neuen Usern die Motivation.
das hängt wahrscheinlich auch mit den zu hohen Ansprüchen zusammen.
wenn man nicht so anspruchsvoll ist, dann kriegst jede Menge Spieler um € 1 bis € 200,-, die du auch mit 1er Trainer in 2 Saisonen um zig-Tausender verkaufen kannst.
Das soll ja auch so sein, dass man sich den Erfolg Schritt für Schritt erarbeiten muss, sonst wärs ja kein Simulator und obendrein überfad.

hier übrigens einige Spieler die ich in den letzten Wochen ohne Weiteres gekauft habe und gut genug für Anfänger wären:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=790406
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=790423
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=792036
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=792129
und da hab i net amaoi ernsthaft gesucht.
Alt 07.11.2015, 09:58
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 453
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
das hängt wahrscheinlich auch mit den zu hohen Ansprüchen zusammen.
wenn man nicht so anspruchsvoll ist, dann kriegst jede Menge Spieler um € 1 bis € 200,-, die du auch mit 1er Trainer in 2 Saisonen um zig-Tausender verkaufen kannst.
Das soll ja auch so sein, dass man sich den Erfolg Schritt für Schritt erarbeiten muss, sonst wärs ja kein Simulator und obendrein überfad.

hier übrigens einige Spieler die ich in den letzten Wochen ohne Weiteres gekauft habe und gut genug für Anfänger wären:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=790406
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=790423
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=792036
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=792129
und da hab i net amaoi ernsthaft gesucht.
Die Spieler kann er trainieren und in ein paar Saison gewinnbringend verkaufen. Aber kurzfristig wird er damit keine Freude haben
Alt 07.11.2015, 12:06
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Skanda Beitrag anzeigen
Die Spieler kann er trainieren und in ein paar Saison gewinnbringend verkaufen. Aber kurzfristig wird er damit keine Freude haben
Als Teamchef, der soeben einen Fussballklub gegründet hat, kurzfristig große Erfolge zu erwarten, ist vermessen und unrealistisch. Das Spiel ist so wie die Realität eben so aufgebaut, dass man sich erst seine Sporen in den unteren Ligen mit entsprechenden Spielern verdienen muss. Dieses Spiel ist auch nicht gedacht für Leute, die diese Geduld nicht aufbringen wollen oder können.

Man kann sich auch als Anfänger bei diesem Spiel Schritt für Schritt immer wieder neue Ziele setzen und Erfolgserlebnisse einfahren. Es ist ein Strategiespiel, das einerseits so einfach konzipiert ist, dass auch ein 11-jähriger Hauptschüler es mit Freude Spielen kann, sofern ihm Strategiespiele taugen. Andererseits ist es so anspruchsvoll, dass es auch von Leuten mit hohem Alter und hohem Bildungsniveau mit Freude gespielt wird.

Und es ist klar, dass es kein Spiel gibt, dass wirklich jeden anspricht. Für dbdt brauchts halt Interesse an Fussball und Strategiespielen. Wenn das da ist, dann passt dieses Spiel super, auch für Anfänger.

Antwort

Lesezeichen