Antwort

Alt 03.11.2015, 10:34
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 13|0|0
Rangliste: 431

Awards-Schaukasten

Standard

ja, das ist ganz wichtig. alle computerspiele funktionieren, weil sie das belohnungssystem ansprechen.

hat man das als programmierer/betreiber gecheckt, und setzt dies gut um, dann hat man den wichtigsten schritt für ein funktionierendes spiel gesetzt.

und etwas, das man von anfang an hat, ist ja keine belohnung. - wenn man aber ein wenig dafür tun muss, bei dieser speziellen trainer-sache m. M. nach einfach nur "spielen" (z. b. zu trainieren, aufzustellen...); dann haben wir erstens user, die schon im spiel drinnen sind und die durch die "belohnung" (die weitere belohungen nach sich zieht, weil man mit 2er-trainer besser spielt und trainiert) im spiel gehalten werden.

das würde ich als grundsatz für alles, was neueinsteiger halten soll (abgesehen vom erleichtern) nehmen, und mit etwas grips kann man da für alle bereiche was finden.
Alt 03.11.2015, 13:49
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Eben war noch von Belohnung die Rede, Bestrafung ist definitiv nicht der richtige Weg kann ich mir vorstellen
Im Endeffekt ist es ein Mix aus beidem: Wenn es auf Dauer nur "Belohnungen" gibt, wird es mit der Zeit auch langweilig (-> man nimmt es als selbstverständlich hin).

Sprich aktuell haben wir bei DbdT ein Trainingssystem, wo sich Spieler bis zu einem bestimmten Alter ordentlich verbessern (= freut den Teamchef), gleichzeitig aber oft der Spielerfolg unter dem "Auftrainieren" leidet (= ärgert den Teamchef).

Mit einem auftrainierten Ü30-Kader verhält es sich umgekehrt.

Wenn man darauf achtet, sieht man ganz gut, dass sich mehrere solche "Mechanismen" im Spiel bzw. im Leben ganz allgemein verstecken.
Alt 03.11.2015, 21:51
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 13|0|0
Rangliste: 431

Awards-Schaukasten

Standard

oleander, jedes spiel stirbt, wenn es nicht immer = auf dauer belohnungen gibt.

allerdings bedeutet belohnung nicht, dass man immer was geschenkt bekommt. das funktioniert am anfang, da ist es sinnvoll, wenn man "leicht" erfolge hat = das belohnungszentrum wird aktiviert.

später kann belohnung bedeuten, gut zu trainieren, einen spieler teuer zu verkaufen, nach x jahren unter den besten zu sein oder auch über das spiel kontakte zu anderen zu bekommen, oder im forum fein unterwegs zu sein und anerkennung oder was auch immer zu bekommen.

aber wenn man nicht in irgendeiner form belohnungen kriegt, auch wenn man evtl. lange (nicht zu lange) darauf warten muss, dann hört jeder, aber wirklich JEDER, auch du, auf, ein spiel zu spielen.

aber damit meine ich nicht, jeder kriegt x geld gratis ohne was, sondern dann es sich lohnen muss, das spiel zu spielen für jeden einzelnen, der dabei bleibt. und das gehört forciert.

so ist das mit den belohnungen zu verstehen.

Geändert von waldgeist (03.11.2015 um 21:59 Uhr)
Alt 06.11.2015, 13:59
Hirschi92 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 9|2|2
Rangliste: 1200

Awards-Schaukasten

Standard

Aus der Sicht eines Beginners. Die Kritik soll konstruktiv, und nicht negativ sein - daher auch mit möglichen Lösungsvorschlägen.

Das Fazit nach einer Woche:

- die Kaderverstärkung ist viel schwerer als erwartet. Warum? Solche "schwachen Spieler" werden nämlich fast garnicht angeboten. (ca. 10 Skills in der Ausrichtung, ca. 10 Taks in der gespielten Taktikausrichtung) Da alle Spieler, ausgenommen die Startspieler und teure Jugis, schon zu viele Skills haben. Und die stärkeren Spieler, sind dann mit 20k (mit Sponsoren 60k) keineswegs erschwinglich. Daher gleich zum nächsten Punkt.

- das Budget, mit 20k sind einem die Hände gebunden, mit diesen Budget hat man keine Möglichkeit, in Spieler zu investieren, da man finanziell nicht mithalten kann. Zu Beginn hatten alle das gleiche Startbudget, somit war die Preise im Allgemeinen viel geringer, weil keiner die Möglichkeit hatte, zu viel mehr Geld zu kommen. Es gibt Teams mit 10, 30, 50, 67 Millionen - da ist der Spielraum bei 20k minimal. Daher wäre mein Vorschlag -> 200k zu Beginn, damit man verschiedene Optionen hat, wie man investieren möchte.

- Motivation, diese beiden Punkte hemmen die Motivation ziemlich schnell. Es gibt aufgrund der oben genannten Punkte einfach keine Möglichkeit, mein Team zu verstärken.

Zum Punkt Trainer, da die anderen Teams genauso schlecht sind, weiß ich nicht, ob ein Anfangs 2er sinnvoll wäre, da sehe ich nicht unbedingt Änderungspotenzial.

Zum Punkt, Übersichtlichkeit bzw. Überforderung wegen den vielen Features kann ich nichts sagen, da ich das Spiel schon ein wenig kenne.

Ich bitte um eure Meinung.
Alt 06.11.2015, 15:23
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1494

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen

Hirschiiiiiiiiiiiiiiii, Hirschiiiiiiiiiiii, du bist der baiste Traina !!!!!!

dais is meine Meinung dazu
Alt 06.11.2015, 15:33
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|10
Rangliste: 565

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
...

Anfangskapital etwas erhöhen. ich würd aber auf höchstens € 50.000,- erhöhen.
Jugendabteilung etwas billiger und vielleicht auch etwas unkomplizierter gestalten. Im Gegenzug würd ich den Stadionausbau etwas teurer gestalten, um die Stabilität im System zu bewahren.
Alt 06.11.2015, 16:24
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 6
S|U|N: 2|8|3
Rangliste: 2108
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Eigentlich ist er für neuuser genau gleich wie in saison 1 wenn sogar nicht leichter. Jetzt habens sponsor und punkteprämie quasi fix. Das gabs die ersten 3 saisonen nicht. Da hast seeeehr viel weniger Möglichkeiten gehabt. Startkapitalerhöhung hab ich auch schon gesagt, aber höchstens doppelt
Alt 06.11.2015, 17:28
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 2
S|U|N: 10|1|2
Rangliste: 9

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
- das Budget, mit 20k sind einem die Hände gebunden, mit diesen Budget hat man keine Möglichkeit, in Spieler zu investieren, da man finanziell nicht mithalten kann. Zu Beginn hatten alle das gleiche Startbudget, somit war die Preise im Allgemeinen viel geringer, weil keiner die Möglichkeit hatte, zu viel mehr Geld zu kommen. Es gibt Teams mit 10, 30, 50, 67 Millionen - da ist der Spielraum bei 20k minimal. Daher wäre mein Vorschlag -> 200k zu Beginn, damit man verschiedene Optionen hat, wie man investieren möchte.
Hast jetzt wirklich Deine 67 Mille in den Sand gesetzt, indem Du neu angefangen hast? Respekt ...

200k wäre auch mein Vorschlag, wenn der Überziehungsrahmen bei 100k bleibt. 20k oder auch 50k sind zu wenig, um eine Mannschaft "startbereit" zu machen.
Alt 06.11.2015, 17:38
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
Eigentlich ist er für neuuser genau gleich wie in saison 1 wenn sogar nicht leichter. Jetzt habens sponsor und punkteprämie quasi fix. Das gabs die ersten 3 saisonen nicht. Da hast seeeehr viel weniger Möglichkeiten gehabt. Startkapitalerhöhung hab ich auch schon gesagt, aber höchstens doppelt
Zu Beginn gab es auch viel mehr Spieler am Transfermarkt, man konnte viel besser seinen Kader verstärken. Außerdem gab es da eine viel geringere Dichte. Also alle Spieler in einem Segment: Von 5 A-Skills bis 20 A-Skills. Heute gibts kaum noch solche Spieler am Transfermarkt, weil keiner solche Spieler hat, außer Jugitrainer, früher hatte jeder solche Spieler.
Alt 06.11.2015, 17:53
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
Hast jetzt wirklich Deine 67 Mille in den Sand gesetzt, indem Du neu angefangen hast? Respekt ...

200k wäre auch mein Vorschlag, wenn der Überziehungsrahmen bei 100k bleibt. 20k oder auch 50k sind zu wenig, um eine Mannschaft "startbereit" zu machen.
Ja. Die 67 Mio in 20k umgewechselt. Möchte mal was anderes probieren.

Antwort

Lesezeichen