Zitat:
Zitat von diz83
wir reden ja nicht davon in einem jahr an die spitze zu kommen, sondern darüber ob man es je in die top 100-200 schaffen kann.
|
@bellou bzw diz: In Ö braucht man als Neuling, der keine inhaltlichen Probleme hat, keine 27-30 Saisonen, um in die 1.BuLi zu kommen. In den anderen Ländern schon gar nicht.
Eigentlich braucht es nur einen 5er Trainer (also 3 Mios) und eine Mio für 16j und der Start eines "perfekten" Teams könnte beginnen.
=> Diese 4 Mios sollten auch als Neuling schneller zu erreichen sein als in 10 Saisonen. So manche Meisterprämie und Siegprämie geht sicher sehr leicht von der Hand einzustreifen. Die 17 Saisonen, die fürs Aufbauen der Teams auf ihren sportlichen Höhepunkt muss man dann noch dazurechnen.

=> mMn braucht man maximal 25 (eher 22) Saisonen, um mal in die 1.BuLi kommen zu können.
Mit einer noch besseren Strategie gehts sogar noch schneller, aber ich hab mal die Watscheneinfache hergenommen.
Zitat:
Zitat von Donot
Also mMn ist es bei diesem Spiel immer und für jeden möglich sich weit nach vorne zu spielen, vollkommen unabhängig davon wann derjenige mit dem Spiel angefangen hat.
Im Endeffekt hängt der Erfolg hier wie auch in der Realität von genau zwei Faktoren ab:
1) den Rahmenbedingungen die ich habe (strukturell, finanziell, personell)
2) dem Wissen um das Spiel (u.a. Taktik, Strategie,..)
So wie ich das jetzt aus dem obigen Zitat herauslese handelt es sich hierbei einzig um Kritikpunkte zu den Rahmenbedingungen. Und genau HIER liegt die Chance für jeden begraben, weil diese "besseren" Rahmenbedingungen welche länger angemeldete Teams haben eben aufgeholt/kompensiert werden können.
Und eigentlich gehts an dieser Stelle auch nur ums Geld, mithilfe dessen ich mir später die Rahmenbedingungen Spieler + Trainer leisten kann.
Das Wunderbare an diesem Spiel ist ja auch eben dass man sich nicht/kaum immer ganz oben halten kann, das ist halt eben eine Frage der Rahmenbedingungen. Und solange diese aufholbar bleiben - kein Problem, dauert halt nur ein wenig. (Und an dieser Stelle nochmal: wer denkt er kann bei einem Managerspiel bei dem Tausende von Usern mitspielen mal eben in kurzer Zeit (wieviel auch immer das jetzt dann auch genau sein möge) direkt an die Spitze gelangen der ist hier sowieso falsch  (Man stelle sich mal umgekehrt vor man steht selbst an der Spitze und jemand der nur kurz dabei ist kann einen da recht schnell ablösen - was wär denn der eigene Erfolg dann noch groß wert?  )
An der Stelle: mMn liegt die wahre Schwierigkeit nach oben zu kommen (wenn schon) in 2) (dem eigenen Wissen um das Spiel) begraben. Und diesbezüglch leben wir ehrlich gesagt aktuell sowieso in einer "goldenen Zeit". Je weniger User dieses Spiel spielen, desto weniger "kompetente" User habe ich als Gegner (wir gehen mal von eben etwa selben Rahmenbedingungen aus). Und da aktuell fleißig Werbung gemacht wird, wirds in Zukunft allein deshalb schwerer  (Denn bei hausnummer 30 kompetenten Usern (immer mit entspr. Rahmenbedingungen) sind die Bundesligen voll, bei bei 150 schon die Oberligen dazu, usw.. - und dann wirds mal richtig schwierig da noch durchzukommen  )
|
Donot
Hab sowas öhnliches schon mal geschrieben, ABER genau so ist der Sachverhalt, wenn es darum geht, zu beurteilen, wie durchlässig dbdT nach oben ist!
=> Ich finds ganz gut gelöst, dass grundsätzlich jeder die Chance hat ganz nach oben zu kommen. Geld ist zwar ein Faktor, aber er verhindert zuerst den Aufstieg und später verursacht er den unausweichlichen Abstieg. Die meisten können sich nur einen Übertrainer (samt dazu passender Übermannschaft) leisten, also wer mehr als 6 wirklich seeehr starke Saisonen spielen kann, ist eh schon gut. Der noch schwerere Regulator ist das Team, das nicht ewig auf Toplevel bleiben kann (wenn man ned wirklich massenhaft Geld hat)!
btw: Es gäbe nix blöderes für ein Spiel, wo ein Reicher immer reich bleibt und sich so den Erfolg konservieren kann. (Anm.: Deswegen bin ich übrigends gegen Zinsen auf Sparguthaben!

)
Es gibt auch nix blöderes, wo jemand der früher startet nie eingeholt werden kann.
...ABER zum Glück ist beides bei dbdT nicht der Fall!!!
...und dennoch es schaffen rauf zu kommen oder dennoch sich lange oben zu halten oder dennoch im Cup mal einen aus der 1.BuLi zu schlagen, macht den Reiz ja aus.
Zitat:
Zitat von Stiffler
Vergesst mir nicht auf die "neuen Bedingungen".
Sollte es künftig eher möglich sein, sich lange (ewig?) oben zu halten, schwinden die Chancen von Neulingen extrem.
Bisher hatte man eine lange Aufbauzeit und kurzen Erfolg, dann kamen die nächsten dran...
Diesen Zyklus wollte ich persönlich schon immer etwas beschleunigt haben
|
Naja, gleich zu Beginn war der Zyklus deutlich länger als aktuell. Da konnten sich einige sehr lange halten, weil ihre Spieler noch lang nicht in Pension gingen und dennoch schon zu den Besten gehörten.
mMn passt der aktuelle Zyklus! Inzwischen sind es meist nur noch 2-4 Saisonen, die sich jemand in der 1.BuLi in Ö halten kann. In E und CH siehts ein wenig anders aus. Da ist eher handlungsbedarf, ABER das ist wieder eine andere Geschichte.
Zitat:
Zitat von diz83
das darf natürlich nicht passieren, qualität steht immer im vordergrund. aber es gilt halt ein konzept zu finden, neue user langfristig zu binden und das ganze spiel wieder etwas zu beleben.
ehrlich gesagt habe ich auch keine lösungen, es würde wohl massive eingriffe bedürfen um es sowohl den alten als auch neuen recht zu machen.
die einzige lösung die mir einfallen würde, wäre ein breit kommunizierter restart, mit neuen features, ein gut durchdachtes werbekonzept usw.
ein teamchef 2.0 sozusagen.
die befürchtung einiger dass dadurch viele alte user aufhöhren würden, teile ich nicht. zum einen wäre es eine neue herausforderung die viele in angriff nehmen würden, eben weil es eine neue herausforderung ist.
zum anderen glaube ich, dass jene user denen das spiel gefällt, auch weiterhin dabei bleiben würden. warum auch nicht, das spiel gefällt mir, also spiele ich es.
und jene die tatsächlich aufhören würden, bei denen stellt sich ohnehin die frage wie lange sie noch beim aktuellen dabei wären? schöpfen sie das maximum aus ihrem team und lassen es dann sein?
|
@diz: Ich persönlich würde für mich einen kompletten Restart auch sehr spannend finden. Hab eh noch nie von Anfang an so ein Online-Fussballmanagerspiel spielen können.
TROTZDEM siegt bei mir die Vernunft, die sagt, dass es sowohl kurzfristig als auch langfristig mehr User kosten würde als bringen!!!
Bei dbdT zB hab ich vor dran zu bleiben und wie aktuell nebenbei zu spielen, weils noch einiges neues zu entdecken gibt.
Bei einem dbdT 2.0 würde ich es wirklich nur einmalig anstarten und versuchen möglichst schnell raufzukommen. Danach wärs für mich gestorben!
Alle, die aktuell gut unterwegs sind, würden es vielleicht sogar sofort hinwerfen, weil sie von dbdt (ohne 2.0) enttäuscht wären.
Teils stecken da über 25 Saisonen Aufbauzeit drinnen und die sollen plötzlich nix mehr wert sein.
=> Dem Wohl von dbdT hilft ein Neustart rein gar nix!