@TEKILA:
So jetzt hab ich das meiste davon verstanden, wie es gemeint ist. Nachdem ich auch andere Themen verfolgt habe, wo du ähnliches bzw das selbe forderst. Solltest in Zukunft genauer erklären, welche Werte bzw Zahlen du verwenden willst für solche doch sehr entscheidenden Massnahmen.
Seh das ganze jetzt nicht mehr so skeptisch, allerdings seh ich einige Schwierigkeiten, die damit verbunden sind.
Vorallem: Wann und über was GENAU wird die Bewertung gemacht? Davon hängt vieles ab!
1.) Meinst sicher die Skills- bzw Taksbewertung, die in den Ranglisten sichtbar sind, oder?
Wenn, JA, kann ich dazu nur sagen, dass sie nicht immer aussagekräftig sind!
Da kanns schnell mal passieren das gerade sehr JUNGE Mitspieler in eine Falle tappen, wenn sie sich zB einen 2er Trainer kaufen und trotzdem absteigen.
2.) Kann es dann nicht sein, dass man zB um den 6.Platz spielt und knapp verliert => Man wird 7. und bekommt den Trainerabzug!
Ein anderer sich aus dem Abstiegskampf herausnimmt, sich einen schlechten Kader zulegt und als zB 9. absteigt, um seinen Trainer zu schützen. => Der hat offiziell dann einfach nicht besser können.
=> Im Zweifelsfall ist man gezwungen seine guten Spieler zu opfern, damit der Trainer bleiben darf?!
Egal ob jetzt alle oder nur die Spielenden berücksichtigt werden für die Berechnungen.
Wer den Willen und das Können hat aufzusteigen schafft es mMn auch!
=> Die Problematik wird sich sowieso bald verkleinern, weil in den UL und OL sowieso das Niveau immer mehr steigt. Da haben reine Jugiausbildner bald sowieso keine Chance mehr. Alle die sich selbst eine Mannschaft antrainieren wollen und einen 5er Trainer haben, werden entweder bald nach oben durchmarschieren (wollen) oder scheitern. Die Gescheiterten hören dann vermutlich sowieso auf zu spielen.
PS: Mich betrifft dieses Problem sowieso noch nicht, weil ich bisher nie abgestiegen bin und auch nicht vor hab abzusteigen.

PPS: Aber spätestens in der 1.BuLi wird es mich auch mal betreffen.