Bei mir wird das Training noch nicht abgeschafft, aber ich habe mich aufgrund der Trainingsverschlechterung von dem ursprünglichen Plan verabschiedet, 5 Taktiken zu trainieren. Nach der 4. ist Schluss. Jüngere Teams werden n icht einmal 4 Taktiken schaffen. Das ist schade, denn Taktikvielfalt macht das Spiel interessanter. Als Begleitmaßnahme zur Trainingsverschlechterung wünsche ich mir, dass man im Trainingslager die Taktiken frei einstellen kann und nicht auf eine einzige Ausrichtung festgelegt ist.
Es scheint nun wirklich so zu sein, dass man ab einem bestimmten Alter (30 ist vielleicht zu radikal, aber 32 ist schlimm genug) besser fährt, wenn man die Spieler gar nicht trainieren lässt. Das kann nun auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Praxisvergleich: Ein 32j Bundesligaspieler würde besser spielen, wenn er alle Trainings auslassen dürfte und stattdessen vor dem Fernseher sitzen würde??? Blödsinn!
Der Fehler liegt m. E. darin, dass die Skillminderungen nur im Training stattfinden. Es müsste so sein, dass die Minderungen auch dann stattfinden, wenn kein Training eingestellt ist. Im Training selbst sollte es nur Verbesserungen geben (eventuell eine Fitness-Minderung = Frische-Minderung, darüber lässt sich diskutieren). Dann wäre es weiterhin sinnvoll, für Spieler jeden Alters ein Training einzustellen. Ich bitte das aber nicht als Vorschlag zu verstehen, den man kurzerhand umsetzen soll. Das ist wieder ein spielrelevanter Eingriff, der eine lange Vorlaufzeit braucht. Im Sinne der Planbarkeit würde ich das JETZT beschließen und in 20 Saisonen einführen.