Zitat:
Zitat von puessi
Gesuddert wird, weil sich einige zu spät bzw. garnicht auf die Änderung vorbereitet haben .... think about it
|
Es war leider nicht möglich, sich rechtzeitig auf die Änderung vorzubereiten. So ein Kader hat eine Lebensdauer von ca. 20 Saisonen, und die Vorlaufzeit zwischen Ankündigung und Umsetzung der Fitness-Änderung war viel zu kurz. Sich nachträglich am Transfermarkt passende Ergänzungsspieler zu holen, geht nicht, weil solche fast nie auf den Markt kommen, und schon gar nicht in der nötigen Anzahl.
Die Einführung in 3 Stufen statt unmittelbar mit 100% war ein Kompromiss. In Wirklichkeit hätte es eine ganz andere Lösung gebraucht, z. B. dass die Änderung nur für "danach geborene" Spieler wirkt. Ich habe lautstark gegen die kurzfristige Einführung argumentiert, aber vielleicht hätte ein bisschen mehr Unterstützung geholfen, eine bessere Lösung zu erwirken.
Dass es jetzt notwendig ist, sich zwischen Top-Trainingsergebnissen und Top-Erfahrung zu entscheiden, weil man nicht mehr beide haben kann, finde ich im Endeffekt gut. Das macht das Spiel interessanter, als wenn man einfach nur 20 Saisonen lang einen Minimalkader trainieren muss, um eine perfekte Mannschaft beisammen zu haben. Natürlich ist das Spiel damit auch komplexer geworden. Das stört nicht, denn das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, Spaß daran zu haben. Nicht jeder, der es maximal bis zur 2. OL schafft, weil er eben nicht so viel Zeit investiert, wird deswegen das ganze Spiel schlecht finden. Wenn wir aktuell wenige neue User bekommen, dann liegt das nicht an der Fitness-Änderung. Die bringt ein paar User dazu, das Handtuch zu werfen - und das verstehe ich sehr gut! Sie schadet aber einem neuen User, der in der untersten Klasse einsteigt, überhaupt nicht, weil er dort auf seinesgleichen trifft. Dort hatte noch keiner eine langfristige Strategie, die ihm nun zunichte gemacht wurde. Dort gibt es viel Spannendes zu entdecken und auszuprobieren!