Antwort

Alt 16.11.2011, 08:23
Benutzerbild von Weingeist
Weingeist Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Liga:  1. Klasse/18
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5818
Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Die Lösung ist so simpel, so realistisch und so leicht umzusetzen: Was würde sich die Fanbasis von Rapid denken, wenn sie Eintritt zahlt und dann ihre Mannschaft das Spiel 12:0 verliert? Ich sag mal -50% Fanbasis - mindestens. Und das wäre meine kurze Antwort auf dein Problem: Massiver Fanbasisverlust bei hergeschenkten Spielen, sodass das finanziell ein großer Verlust ist (auch Sponsoren sinken dann mit!).
An welchen Kriterien wird festgemacht, ob es ein hergeschenktes Spiel ist oder nicht?
Wenn mal jemand seine Aufstellung vergisst kann auch eine hohe Niederlage passieren.
Oder wenn man mal was ausprobieren will, das völlig nach hinten losgeht.
Oder man hat keinen passenden Trainer gefunden und muss mit einem 1er Trainer spielen - kann auch in hohen Niederlagen enden.

Solche Dinge passieren und dann gleich mit Fanbasisverlust bestraft zu werden raubt den Spielspaß mit Sicherheit!
Alt 16.11.2011, 08:37
Benutzerbild von Ruskij
Ruskij Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Rangliste: 5739
Standard

Zitat:
Und das wäre meine kurze Antwort auf dein Problem: Massiver Fanbasisverlust bei hergeschenkten Spielen, sodass das finanziell ein großer Verlust ist (auch Sponsoren sinken dann mit!).
Das ist vielleicht der beste Ansatz, der jemals zur Lösung des Problems geäußert wurde. Allerdings muss auch gewährleistet sein, dass Spiele, die nicht absichtlich hoch verloren wurden, keinen derart hohen Verlust der Fanbasis zur Folge haben.
Das könnte beispielsweise dann der Fall sein, wenn mindestens die Hälfte der Spieler, die am Platz stehen, aus der stärksten 11 des Teams besteht. Dann kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Teamchef das Spiel nicht absichtlich herschenkt.

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen
An welchen Kriterien wird festgemacht, ob es ein hergeschenktes Spiel ist oder nicht?
Wenn mal jemand seine Aufstellung vergisst kann auch eine hohe Niederlage passieren.
Oder man hat keinen passenden Trainer gefunden und muss mit einem 1er Trainer spielen - kann auch in hohen Niederlagen enden.
Es gibt eine Standardaufstellung, wenn die automatisch greift, wenn nicht genügend Spieler aufgestellt wurden, kommt es mMn zu keinen Problemen.
Wenn man etwas in einem Pflichtspiel ausprobiert, muss einem auch bewusst sein, dass das zu erheblichen Konsequenzen führen kann. Versuche kann man auch in Freundschaftsspielen machen.
Was den Trainer betrifft, so kann man auch sicherlich eine "Klausel" einbauen, dass eine hohe Niederlage dann nicht als absichtlich gewertet wird, wenn der Trainerstärkeunterschied höher als 2 ist. Mit einem 1er Trainer könnte man also problemlos gegen einen 4er hoch verlieren, gegen ein Team mit 3er Trainer würde der Fanbasisverlust eintreten (der Taktikunterschied wird dann vermutlich nicht mehr so groß sein).

Geändert von Ruskij (16.11.2011 um 09:01 Uhr)
Alt 16.11.2011, 09:16
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 5
S|U|N: 4|4|4
Rangliste: 1956
Standard

Zitat von Schweng
Jo, hamma denn scho Weihnachten?

Ist ja geil. Die Frage: Sind auch neue Spezialfähigkeiten à la "Freistossspezialist", "Elferkiller", usw. geplant?

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Jetzt schon

LG,
Thomas
Ich würde hier vorschlagen, die Spezialfähigkeiten dynamischer zu gestallten. Als freistoßspezialist wird man nicht geboren, dazu reift man.

Selbiges gilts eigentlich für alle anderen Spezialfähigkeiten ausser dem TWM.

Daher sollte in meinen Augen jeder Spieler eine "hidden Chance" haben, eine Spezialfähigkeit zu entwickeln (diese muss nicht sonderlich groß sein, vielleicht 1% immer am Ende der Saison. Dies könnte man sogar logisch begründen, da ja oft gesagt wird "Spieler XY hat 9/10 Elfern gehalten, er ist wahrhaft ein Elfmeterkiller etc.).

Genauso sieht es natürlich auch mit negativen Eigenschaften aus, ein Superstar mit 33 wird wohl nicht mehr so viel Trainieren wie ein 17 Jähriger Jungspund. Daher könnten sich ab einer gewissen Altergrenze, sagen wir 30 oder so, durchaus auch negative Eigenschaften herausbilden. Das würde das ganze System flexibiler gestallten...

mfg Maniachg
Alt 16.11.2011, 09:31
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Zitat von zniachterl Beitrag anzeigen
Sehr schöne Neuerungen.
Bin aber auch der Meinung, dass das jetzt nicht "zu früh" kommen sollte bzw. ausgiebig getestet wird. Aber ich bin mir sicher, dass es mit der "fixen Ankündigung" ähnlich wie bei den Trainern sein wird.. muss es ja eigentlich auch, da ja doch viele längerfristig planen.
Schließe mich was die Chancen/Abschnitt betrifft meine Vorpostern an. 2 pro Abschnitt + ev. Konter/Standards/Elfer sollten ausreichend sein.

Und bei aller liebe zu Neuerungen, die das Spiel interessanter machen sollte nicht darauf vergessen werden, es
a) jetzt schon relativ komplex ist und auch Neueinsteiger oder User, die nicht so viel Zeit investieren können/wollen noch gut zurecht kommen und auch Erfolg haben können, ohne eben viel Zeit investieren zu "müssen" und
b) auch bereits bestehende Dinge noch "verbessert" werden könnten/sollten. (Stichwort: Server, Verhältnismäßigkeiten bei TLs usw)

Aber wie gesagt.. insgesamt eine Ankündigung, die das Spiel sicher "interessanter" macht.

lg, zniachterl
Spiele die nur auf Casuals ausgelegt sind, sind doch total lame ... ^^
Alt 16.11.2011, 09:42
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|7
Rangliste: 869
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Tekila, ich sehe dieses Problem - absichtliches Absteigen, Herschenken von Spielen - genauso wie du. Es ist extrem unrealistisch (wer schenkt denn in echt Spiele mit 12:0 her?), frustrierend für die Mitspieler (Meisterschaft wird verzerrt - ein zu starkes Team ist dann unten) aber durchaus manchmal rational für den Herschenker (ich muss schonen, verliere sowieso also warum nicht 0:10 statt 0:2?).

Die Lösung ist so simpel, so realistisch und so leicht umzusetzen: Was würde sich die Fanbasis von Rapid denken, wenn sie Eintritt zahlt und dann ihre Mannschaft das Spiel 12:0 verliert? Ich sag mal -50% Fanbasis - mindestens. Und das wäre meine kurze Antwort auf dein Problem: Massiver Fanbasisverlust bei hergeschenkten Spielen, sodass das finanziell ein großer Verlust ist (auch Sponsoren sinken dann mit!).
Unbedingt beachten - bringt er immer wieder, und das ist gut so!

Würde da etwas gemacht werden, das wäre Klasse.
Aber kündigts es gleich an, das hat enorme Auswirkungen
Alt 16.11.2011, 09:51
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Tekila, ich sehe dieses Problem - absichtliches Absteigen, Herschenken von Spielen - genauso wie du. Es ist extrem unrealistisch (wer schenkt denn in echt Spiele mit 12:0 her?), frustrierend für die Mitspieler (Meisterschaft wird verzerrt - ein zu starkes Team ist dann unten) aber durchaus manchmal rational für den Herschenker (ich muss schonen, verliere sowieso also warum nicht 0:10 statt 0:2?).

wer entscheidet, welches spiel hergeschenkt ist und wann man abgeschlachtet wurde? ich erinnere an das entscheidungsspiel 1 BL. letzte saison... die löwen sind bei latsch mit 0:6 unter die räder gekommen, denkst du, die haben das spiel hergeschenkt? ^^

ich meine ok, mann könnte wieder irgend eine künstliche durchschnittsstärke des teams ermitteln, nur kann man die dann auch absichtlich nach unten drücken, um dem zu entgehen oder man ruiniert damit ganze strategien zu spielen etc. ..

alternativer Vorschlag:

jeder Ligaebene erzeugt einen konstanten Bonuswert auf Fanbasis und Prämien.

Beispiel (mit beliebig skalierbaren Zahlen):

Die Punktpärmie in der 1.BL. ist x + 1500
Die Punktprämie in der 2.BL ist x + 1000
usw.

und das für alle Prämien und die Fanbasis... dann würden sich die Leute 3 mal überlegen, ob sie wirklich in der 1. UL rumdümpeln wollen, oder ob es nicht vielleicht doch cleverer ist, so weit oben wie möglich zu spielen. Sowieso finde ich es total unrealistisch, das Leute die 3 Ligen unter mir sind mehr Fanbasis haben als ich, nur weil sie einfach jedes spiel gewinnen

Geändert von Maniachg (16.11.2011 um 10:26 Uhr)
Alt 16.11.2011, 10:31
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 10|1|1
Rangliste: 129

Awards-Schaukasten

Standard

Bin auch dafür, dass mehr Anreiz für Aufstiege und deutlich weniger "Anreiz" für Abstiege gemacht werden.
Meinetwegen kann man das über die Fanbasis steuern, z.B. bei nem Aufstieg +10% und bei nem Abstieg -10% (Hausnummern), also wirklich deutliche Auswirkungen schaffen.

Ob über die Einzelspiele auch gesteuert werden soll, da tu ich mir eher schwer, aber generell Siege ein wenige mehr (z.B. über die FB) zu belohnen und Niederlagen etwas mehr zu bestrafen, wieso nicht?
Das mit den abgeschenkten Spielen halte ich leider für schwierig durchzuführen, obwohl auch ich grundsätzlich gegen abgeschenkte Spiele bin.

@Maniach: Bonuswert auf Ligahöhe, auch das wäre denkbar, allerdings schon ein deutlicher Nachteil für Neueinsteiger.

Alt 16.11.2011, 10:51
Showdown Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Gameorg
Rangliste: 2225
Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Bin auch dafür, dass mehr Anreiz für Aufstiege und deutlich weniger "Anreiz" für Abstiege gemacht werden.
Meinetwegen kann man das über die Fanbasis steuern, z.B. bei nem Aufstieg +10% und bei nem Abstieg -10% (Hausnummern), also wirklich deutliche Auswirkungen schaffen.

Ob über die Einzelspiele auch gesteuert werden soll, da tu ich mir eher schwer, aber generell Siege ein wenige mehr (z.B. über die FB) zu belohnen und Niederlagen etwas mehr zu bestrafen, wieso nicht?
Das mit den abgeschenkten Spielen halte ich leider für schwierig durchzuführen, obwohl auch ich grundsätzlich gegen abgeschenkte Spiele bin.

@Maniach: Bonuswert auf Ligahöhe, auch das wäre denkbar, allerdings schon ein deutlicher Nachteil für Neueinsteiger.
100% Zustimmung bei deinen Vorschlägen! Vielleicht auch noch den Abzug erhöhen, wenn die eigene Fanbasis-Position deutlich über der des Gegners liegt.

Wenn man überall etwas schraubt, schafft man es die Anreize auf Sieg bzw. Aufstieg so zu erhöhen, sodass es sich vorteilhaft auswirkt!
Alt 16.11.2011, 11:02
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

sry, aber dazu kann ich nur sagen absoluter mist, aber schon mal an die leute gedacht, welche alters- und aussichtsbedingt komplett umstrukturieren und dann zwangsweise absteigen. diese leute werden also extra bestraft indem dann die fanbasis bei JEDEM spiel um 50% sinkt? die können dann auch gleich aufhören mit tc.

p.s. ich habe absolut nichts gegen schonen, den ab und zu ist das halt nötig, man sollte dabei nur aufpassen den wetbewerb nicht zu verzehren.
z.b. wenn man gegen den einen favoriten schont, dann sollte man das gegen den anderen auch machen.

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen

Solche Dinge passieren und dann gleich mit Fanbasisverlust bestraft zu werden raubt den Spielspaß mit Sicherheit!
super beitrag.

Geändert von iceman2163 (16.11.2011 um 11:06 Uhr)
Alt 16.11.2011, 11:03
Benutzerbild von poml
poml Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Teppenkick
Platzierung: 6
S|U|N: 5|0|7
Rangliste: 1888
Standard

Hallo alle zusammen,

ich habe mir jetzt alle Post´s vor mir durchgelesen und auf die einfachste Frage keine Antwort gefunden:

Warum soll es 6 Abschnitte geben???
Finde ich irgendwie sinnfrei...

Alle Änderungen, die sonst angekündigt wurden, und die echt der HAMMER sind, sind auch ganz leicht ohne 6 Abschnitte durchführbar...

Warum unbedingt diese 6 Abschnitte - und bei Verlängerung dann 10? Oder wie?

Antwort

Lesezeichen