Zitat:
Zitat von siegi.s
terminator85 motiviert mich jetzt richtig, die 4 Taktik in Zukunft zu verwenden. Wie gesagt mein neuer Trainer wird erst in 2 Saisonen aktiviert.
Er hat dann AWR 4, KO 5, DS 9 und KS 10 - wie würdest du dann die 2 zusätzlichen Taktikpunkte verteilen?
Nun habe ich 15 Jugis großgezogen, die sind nun 31 Jahre alt, bei Skills sind alle im Durschnitt 19 nur Deckung ist 20, Taks so ziemlich alle bei 20, Kondi und AWR müßten noch lange trainiert werden. Werde nach deinem Tipp nun gleich mal mit AWR anfangen und hin und wieder noch ein Skill Training einstreuen.
Eigentlich hätte ich diese Saison schon mehr Punkte einfahren können, aber durch diverse Fehler bei der Aufstellung bzw. Taktik gab es bereits 3 Unentschieden.
Wie würdest du eigentlich die Fairness und Intensität pro Spiel einstellen? Mir kommt vor gegen gute Teams hilft eh nur Hart und Vollgas, oder?
Keine Ahnung habe ich von den Vorteilen der Regel Einstellung bei den Taktiken. Wenn stelle ich grad mal ein, dass bei Rückstand ein Stürmer für den müdesten Verteidiger ausgetauscht wird und dann im Sturm eingesetzt wird. Aber bei den Buli Klubs liest man, dass die eine Vielzahl von Regeln einsetzen.
Ich sag schon im Voraus mal schönen DANK, dass du Zeit aufwendest um anderen zu Helfen 
|
Freut mich, wenn bei dir zusätzliches Interesse an dbdT geweckt wurde.
Dein Team hat jedenfalls Potential für die 1.BuLi, speziell wenn du auch noch AR als 4.Taktik dazu trainierst.
Jetzt kommen aber die Profifragen!


Ich persönlich würde KPS auf 12 bringen, weil ich gerne eine zumindest 12er Taktik hab. Das hat im Cup und Auswärts seine Vorteile. Dazu ist KPS wohl die beste Norm-Taktik gegen Def-Taktiken und davon gibt es meist viele Gegner, die darauf setzen.
Der Nachteil dabei ist, dass KPS generell schwache Angriffswerte hat, die oft in den hohen Ligen (=gegen starke Gegner) eben nicht zum Torerfolg führen. Nicht umsonst setzen die meisten Norm-Taks-Teams am liebsten auf DS als Torgarant.
Wobei zuhause mit einem 9er Wert sollte DS auch 1-2 Chancen gut sein und das würde für einen Sieg dann auch reichen.

Mit 15 Spielern bist sehr gut am Optimum dran!

btw: 15 ist sowieso eine gute magische Zahl am Papier.
Da gehen beim der 1.Pensionierungswelle im Schnitt 20% also 3 Spieler. Dann hast noch 12. Im nächsten Jahr gehen dann im Schnitt 4. Dann hast noch 8 und mindestens 7 brauchst du, um die 4.Taktik noch sehr gut spielen zu können, falls du dir entsprechende sonstige Spieler zukaufst.
btw2: Jetzt wäre auch der ideale Zeitpunkt deinen Kader ein wenig aufzustocken mit Norm-Taks-Spielern, die ähnlich alt sind. Dann könnten auch die den AR dazutrainieren.
JA, in den obersten Ligen braucht man wohl einige zusätzliche Regeln bei den Takseinstellungen, um mithalten zu können.
Wobei das Positive bei einem langfristigen Spielerkader ist, dass man optimierte Taksregeln sich über die Saisonen aufbauen und verbessern kann.

=> Mit ca 4 gespeicherte "Grund"-Aufstellungen, die man sich dann für jedes einzelne Spiel ein wenig anpasst, kommt man mMn aus.
Ob die dann aus 20 oder 70 Regeln bestehen ist im Grunde egal, solang du selbst noch weißt, was du alles "geregelt" hast.

Man muss ja unberechenbar bleiben, also Taksabfolge abändern und je nach Spielstand, sollte man mehr riskieren und offensiver aufstellen. Dazu eben auch noch die Härte und Intensität anpassen.
Als Beispiel: Standardmässig hab ich gerne bei X im 4.Viertel "vollgas und hart spielen" bei meinen Takseinstellungen. Wenn es so knapp ist, sollen sich meine Spieler eben noch voll reinwerfen. Das sind 2 Regeln, die man immer mitschleppt, aber viel bewirken können.
Das komplizierteste dabei ist es meist, dass die Formation auf die eigenen Taktiken abgestimmt sein sollten.
...und im Idealfall auch noch die Schwächen des Gegners ausnutzt oder zumindest die Stärken des Gegners entschärft.


Wobei 4x vollgas und hart führt meist auch nicht zum gewünschten Erfolg, weil deine Spieler entweder nach 2 Viertel schon komplett platt sind oder sich der eine oder andere eine Rote einfängt und du dann deswegen taktisch unterlegen bist.
=> Man muss das schon sehr wohl dossiert einsetzen.
Mein Tipp: Arbeite mit gespeicherten Aufstellungen und Takseinstellungen. Da brauchst dann nur einzelne Spieler (zB aus Fitnessgründen) auf die Bank setzen und dann musst eben noch schauen, dass sein "Ersatzmann" bei eventuellen eingestellten Positionswechsel auch diese übernimmt.
Einzig bei den Cup-KO-Phasen-Spielen muss man dann noch aufpassen, dass für die Verlängerung gewünschte Taktiken eingestellt sind/werden!
Im Idealfall speicherst dir also Versionen für 6 Viertel, die du dann als Grundeinstellungen jeweils lädst!
Zitat:
Zitat von siegi.s
Hat die Aufstellung beim Ligaspiel auch was mit dem Trainingserfolg für AWR zu tun? Also soll ich eher defensiv spielen, oder spielt das keine Rolle?
|
Das ist eine Sache, die unter den dbdT-Experten noch nicht geklärt wurde, soweit ich weiß.
...ABER mMn ist es beim Taktiktraining egal,
wo die Spieler spielen. Dass sie eingesetzt werden, müsste aber wichtig sein.
zB trainieren meine Spieler, die aktuell im Tor oder im Sturm eingesetzt werden, beim AR-Training genauso gut wie ihre Kollegen.
PS: Beim Skilltraining ist es aber so wie WanObi geschrieben hat.