Zitat:
Zitat von Bellou
Das gilt nur, wenn man während der laufenden Saison umbaut. Baut man in der Saisonpause um, gehen alle Partien 0:12 verloren und es bleibt absolut fair ... 
|
Wie fly, strider und ich in den letzten paar posts schon geschrieben haben, gibt es eben doch Ungerechtigkeiten (=Verschiebungen in der Tabelle), die sich durch "Umbauer zur Saisonpause" ergeben!
Als bestes Beispiel nimm zB Strider`s oder mein Team dieser Saison her.
Wir standen beide mit ca 9 Spielern da, die konkurrenzfähigwaren (oder eben SO NOCH NICHT).
Hätten wir umgebaut, wärs deutlich einfacher für wem auch immer. So sind wir (abhängig von den Zukäufen) erst später konkurrenzfähiger geworden.
Ich finds grundsätzlich fair, dass strider und ich alles aktuell mögliche herausholen. Im wahren Leben gibts ja auch Teams, die zB erst in der Winterpause nachrüsten, weil davor gute Spieler beispielsweise noch abgeworben wurden oder sehr viele langfristig verletzt sind.
Wie seht ihr das???
...ABER zurück zum Thema "Umbauer zur Saisonpause":
Fall A) (siehe fly)
Aufgrund der Matchansetzung ergeben sich Fitnessvorteile für so manches Team, das vor schweren Spielen immer einen Umbauer (zum Ausrasten) als Gegner hat.
=> Das ist Wettbewerbsverzerrend!
Würde der Umbauer zB mit der alten restlichen Mannschaft spielen, wär das nicht der Fall.
Es ergeben sich auch Unterschiede, ob die Gegner zB einen Mindestkader mit Off-Taks haben (Anm: Da ists egal) oder ob jemand (als Extremfall) Def-Taks spielt und seine absoluten Stammspieler mal eine Pause gönnen kann.
Fall B) (von mir angesprochen)
Umbauer, gegen die man früh in der Saison spielt, wirken als Motipusher! Da steht man zB nach dem 12 Saisonspiel (also wenn der Cup so richtig anfängt) schon mit einigen sehr motivierten Spielern da. Der Motivorteil kann auch bei direkten Duellen gegen die starke Ligakonkurrenz helfen. Hab den Motivorteil schon sehr oft ausgenutzt.

Dazu kommt: Mit noch mehr Glück kann es sein, dass man als einziger der starken Teams gegen Ende der Saison gegen einen spielt, der aus dem Titelrennen ist und deswegen dann alles ausverkauft. (Siehe einen ähnlichen Fall letzte Saison, wo Donot jemandem in Liga und Cup den Nerv gekostet hat und dadurch selbst den Titel verpasst hat.)
=> Auch das ist wieder aufgrund der Matchansetzung Wettbewerbsverzerrend!
Fall C)(siehe Strider)
Es ist auch gegenüber seinem eigenen Team auf gewisse Weise ""
unfair"", wenn man frühzeitig sein Team auflöst. Es könnte ja sein, dass man es doch noch schafft dran zu bleiben und am Ende (vorallem dann in der Rückrunde) oder im Cup eine erfolgreiche Saison hinlegt.
Als hinkendes Beispiel, weils dann doch anders gekommen ist: Mit meiner Hinrunde war ich sehr zufrieden. Die MS vertan hab ich dann in der Rückrunde, wo der Kader eigentlich schon deutlich mehr mit einer BuLi-Truppe zu tun hatte als zuvor. Donots und vorallem dann Mclingua haben meinem Team dann die Grenzen aufgezeigt. GRATS zu diesen Leistungen!
btw: Rein finanziell hätte mir ein Sieg zu Saisonbeginn 100k pro Runde eingebracht.
=> Bis auf den Wertverlust spielt sich so eine Truppe wie meine die Kosten für zB 2 Verstärkungen wieder rein, wenn man dadurch mehr gewinnt!