Antwort

Alt 15.06.2019, 08:05
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|9
Rangliste: 589

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
...

btw: Finds kurios, dass weder Donots noch SU Bischoffstetten, trotz der super Bilanzen gegen mich, diese Saison um den Titel mitspielen!?!
Das ist mMn sowas von unlogisch.
Einzig die hohe Deflerquote in der Liga kann sowas erklären, oder!?

...
Naja, strider ist ein Offler und Wanobi ein Normalo und die beiden konnten Siege landen gegen zumindest einen der beiden (Donots, mclingua).

Ich glaube, es entschieden Kleinigkeiten, wie Rote Karten und/oder Verletzungen. Ob die durch das eine oder andere zu häufig eingestellte "hart" zustandekamen, kann ich nicht beurteilen, sie waren in mehreren Partien spielentscheidend - jedenfalls spielt bei dieser Leistungsdichte etwas Glück bzw. Pech natürlich auch eine Rolle ...
Alt 15.06.2019, 10:22
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 6
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 40

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Das gilt nur, wenn man während der laufenden Saison umbaut. Baut man in der Saisonpause um, gehen alle Partien 0:12 verloren und es bleibt absolut fair ...
das sehe ich anders. mir hat ein saisonumbauer den buli-meistertitel gekostet und davon steig ich nicht runter
Alt 15.06.2019, 10:43
Benutzerbild von strider
strider Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Platzierung: 3
S|U|N: 10|0|2
Rangliste: 269
Standard

Alles richtig, man hat aber halt doch die kleine Hoffnung, dass man mit seiner Rumpftruppe, die man immerhin 20 Saionen aufgebaut hat, den großen Wurf landtet iwie und den Titel holt. Für die meisten eine Rarität, weils eben schwer is überhaupt rauf zu kommen in der vorgegebenen Zeit bis wieder alle in Pension gehen.

Also werd ich es so halten wi geplant, wenn sich Platz 3 nicht mehr ausgeht und Platz 1 feststehen sollte (was aber durch die letzte Partie gegen Bellou eh ned gehen dürfte) verdreh ich meine Leute und starte neu. Wenns nicht ist, schau ich dass vl noch ein paar Cupfinalisten was hergeben und verkauf die Nichtpensionisten in der Saisonpause.
Alt 16.06.2019, 01:12
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von strider Beitrag anzeigen
Alles richtig, man hat aber halt doch die kleine Hoffnung, dass man mit seiner Rumpftruppe, die man immerhin 20 Saionen aufgebaut hat, den großen Wurf landtet iwie und den Titel holt. Für die meisten eine Rarität, weils eben schwer is überhaupt rauf zu kommen in der vorgegebenen Zeit bis wieder alle in Pension gehen.

Also werd ich es so halten wi geplant, wenn sich Platz 3 nicht mehr ausgeht und Platz 1 feststehen sollte (was aber durch die letzte Partie gegen Bellou eh ned gehen dürfte) verdreh ich meine Leute und starte neu. Wenns nicht ist, schau ich dass vl noch ein paar Cupfinalisten was hergeben und verkauf die Nichtpensionisten in der Saisonpause.
stimmt, der Cup kommt auch noch dazu.
Sowohl du, als auch donot und mclingua haben realistische chancen im Cup als auch in der Liga aufs Stockerl zu steigen - sofern man am längsten durchhält
Alt 16.06.2019, 01:21
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
das sehe ich anders. mir hat ein saisonumbauer den buli-meistertitel gekostet und davon steig ich nicht runter
meinst du einen Saisonpausenumbauer?

da würde mir vorläufig die Phanasie fehlen, um das zu verstehen - ersuche freundlich um Aufklärung ...

Geändert von Bellou (16.06.2019 um 02:02 Uhr)
Alt 16.06.2019, 08:20
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 6
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 40

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
meinst du einen Saisonpausenumbauer?

da würde mir vorläufig die Phanasie fehlen, um das zu verstehen - ersuche freundlich um Aufklärung ...
ich sehe gerade, dass es nicht mehr so ist. my bad . hatt das lamentieren anscheinend was geholfen. kann mich nicht erinnern, ist doch schon ein zeiterl her.
aber zur aufklärung: früher war es so, dass die auslosung fix war, dh. meine gegner hatten damals alle vor meinem duell immer den umbauer und konnten so direkt vor meiner partie immer schonen, daher hatten sie meist 1-2 fitnesspunkte mehr in den spielen gegen mich. und da ich nur um ein tor die meisterschaft verloren haben gebe ich die schuld der auslosung

edith: aber ich hab niemals den umbauern die schuld zugewiesen sondern dem spiel, möcht ich schon nochmal betonen
Alt 16.06.2019, 21:03
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Das gilt nur, wenn man während der laufenden Saison umbaut. Baut man in der Saisonpause um, gehen alle Partien 0:12 verloren und es bleibt absolut fair ...

Wie fly, strider und ich in den letzten paar posts schon geschrieben haben, gibt es eben doch Ungerechtigkeiten (=Verschiebungen in der Tabelle), die sich durch "Umbauer zur Saisonpause" ergeben!

Als bestes Beispiel nimm zB Strider`s oder mein Team dieser Saison her.
Wir standen beide mit ca 9 Spielern da, die konkurrenzfähigwaren (oder eben SO NOCH NICHT).
Hätten wir umgebaut, wärs deutlich einfacher für wem auch immer. So sind wir (abhängig von den Zukäufen) erst später konkurrenzfähiger geworden.
Ich finds grundsätzlich fair, dass strider und ich alles aktuell mögliche herausholen. Im wahren Leben gibts ja auch Teams, die zB erst in der Winterpause nachrüsten, weil davor gute Spieler beispielsweise noch abgeworben wurden oder sehr viele langfristig verletzt sind.
Wie seht ihr das???

...ABER zurück zum Thema "Umbauer zur Saisonpause":
Fall A) (siehe fly)
Aufgrund der Matchansetzung ergeben sich Fitnessvorteile für so manches Team, das vor schweren Spielen immer einen Umbauer (zum Ausrasten) als Gegner hat.
=> Das ist Wettbewerbsverzerrend!
Würde der Umbauer zB mit der alten restlichen Mannschaft spielen, wär das nicht der Fall.
Es ergeben sich auch Unterschiede, ob die Gegner zB einen Mindestkader mit Off-Taks haben (Anm: Da ists egal) oder ob jemand (als Extremfall) Def-Taks spielt und seine absoluten Stammspieler mal eine Pause gönnen kann.

Fall B) (von mir angesprochen)
Umbauer, gegen die man früh in der Saison spielt, wirken als Motipusher! Da steht man zB nach dem 12 Saisonspiel (also wenn der Cup so richtig anfängt) schon mit einigen sehr motivierten Spielern da. Der Motivorteil kann auch bei direkten Duellen gegen die starke Ligakonkurrenz helfen. Hab den Motivorteil schon sehr oft ausgenutzt.
Dazu kommt: Mit noch mehr Glück kann es sein, dass man als einziger der starken Teams gegen Ende der Saison gegen einen spielt, der aus dem Titelrennen ist und deswegen dann alles ausverkauft. (Siehe einen ähnlichen Fall letzte Saison, wo Donot jemandem in Liga und Cup den Nerv gekostet hat und dadurch selbst den Titel verpasst hat.)
=> Auch das ist wieder aufgrund der Matchansetzung Wettbewerbsverzerrend!

Fall C)(siehe Strider)
Es ist auch gegenüber seinem eigenen Team auf gewisse Weise ""unfair"", wenn man frühzeitig sein Team auflöst. Es könnte ja sein, dass man es doch noch schafft dran zu bleiben und am Ende (vorallem dann in der Rückrunde) oder im Cup eine erfolgreiche Saison hinlegt.
Als hinkendes Beispiel, weils dann doch anders gekommen ist: Mit meiner Hinrunde war ich sehr zufrieden. Die MS vertan hab ich dann in der Rückrunde, wo der Kader eigentlich schon deutlich mehr mit einer BuLi-Truppe zu tun hatte als zuvor. Donots und vorallem dann Mclingua haben meinem Team dann die Grenzen aufgezeigt. GRATS zu diesen Leistungen!
btw: Rein finanziell hätte mir ein Sieg zu Saisonbeginn 100k pro Runde eingebracht.
=> Bis auf den Wertverlust spielt sich so eine Truppe wie meine die Kosten für zB 2 Verstärkungen wieder rein, wenn man dadurch mehr gewinnt!
Alt 16.06.2019, 21:17
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Naja, strider ist ein Offler und Wanobi ein Normalo und die beiden konnten Siege landen gegen zumindest einen der beiden (Donots, mclingua).

Ich glaube, es entschieden Kleinigkeiten, wie Rote Karten und/oder Verletzungen. Ob die durch das eine oder andere zu häufig eingestellte "hart" zustandekamen, kann ich nicht beurteilen, sie waren in mehreren Partien spielentscheidend - jedenfalls spielt bei dieser Leistungsdichte etwas Glück bzw. Pech natürlich auch eine Rolle ...
Ja, ABER 7 Punkte Rückstand auf den 2. sind dann doch schon seeeehr viel!!! Speziell, wenn man sich ansieht, dass Donots und Mclingua gegen mein Team schon 4 Punkte geholt haben, während ihr 2 Spitzenreiter grad mal einen "mageren" Punkt gegen mich geholt habt.
=> Da scheint man Team doch ned der Gradmesser für die wirklich guten Teams zu sein?!?

...ABER JA, es entscheiden Kleinigkeiten!!!(Anm.: zB die Spielansetzung!)
Denke dabei handelt es sich um das eine oder andere Tor mehr oder weniger. Donots hat ja nur knappe Ergebnisse, wie viele andere Teams auch.
Karten und Verletzte sind (soweit es mein Team bzw meine Spiele betrifft) bisher nur wenig entscheidend gewesen.
Alt 17.06.2019, 05:30
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
...
btw: Finds kurios, dass weder donots noch su bischoffstetten, trotz der super bilanzen gegen mich, diese saison um den titel mitspielen!?!
Das ist mmn sowas von unlogisch.
einzig die hohe deflerquote in der liga kann sowas erklären, oder!?
Zitat:
Zitat von bellou Beitrag anzeigen
ich glaube, es entschieden kleinigkeiten, wie rote karten und/oder verletzungen...
Zitat:
...
karten und verletzte sind (soweit es mein team bzw meine spiele betrifft) bisher nur wenig entscheidend gewesen.
...[/quote]
Zitat:
Zitat von bellou Beitrag anzeigen
jetzt sind es sogar 3 punkte noch geworden, :-d
allerdings unter kräftiger mithilfe vom schiedsrichter:
Die rote karte nach 21 minuten hat offenbar den matchplan von su bischofstetten völlig über den haufen geworden - da hatte ich verdammt viel glück - tut mir leid für mclingua ...

Zitat:
Zitat von donot Beitrag anzeigen
ja heuer wills daheim leider nicht so recht.. Im ersten wichtigen heimspiel eine frühe verletzung, im zweiten eine gelb-rote die mein angriffsviertel zunichte macht

...
Alt 17.06.2019, 16:48
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Gratulation, Donot, Revanche eindrucksvoll geglückt.
2 Rote Karten und 1 Verletzten gab es auch - aber diesmal hatte es keinen Einfluss aufs Ergebnis ...

Danke, Termi, Dank deines Einsatzes bleib ich an Bischofstetten United dran

Antwort

Lesezeichen