Antwort

Alt 05.10.2017, 15:46
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 246
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

@Nik: In deinem speziellen Fall hast Recht.
Wobei die meisten, die umbauen, pfeifen auf den Spielerfolg für einige Saisonen und lassen auch die noch ganz unerfahrenen und schlechtbeskillten Spieler von Anfang an ran. Da ists heutzutage gut auch ein wenig auf die Fitness zu achten und langfristig eben auf die Xp, wo jeder Einsatz zählt.

Ich persönlich finde ja, dass das Skills Trainieren recht einfach ist.
=> Wer jede Saison auf Misch-TL fährt und dazu 10 (bis 15) Saisonen Skills trainiert, schafft am Ende lauter 110+Skiller.
Ich zB hab genau 10 Saisonen lang Skills trainiert und hab deswegen noch kleine Lücken in einzelnen Skills bei den Spielern.

btw: Egal ob sehr gut oder gut beim TL, so viel ist da ned um, wenns darum geht, wie stark beskillt die Spieler sind. Da ists mMn ein wenig weit hergeholt deswegen weniger Xp zu haben (so wie du es geschildert hast).

Ja, stimmt, aber wie gesagt, hätte wirklich mehr für die TL investieren sollen, ABER wer weiß wozu die 5 ersparten Mios noch alles gut sind.

An allem möglichen:
Grundsätzlich waren meine Spieler relativ alt (= wenig trainingsfreudig, zB als das TL dann "erfunden" wurde.)
=> Damit waren die Jahrgänge, die 2-3 Jahre jünger waren meist besser! Nachdem ich (interessanterweise, weil ich das selbe erlebt hab, wie du aktuell! ) in den ersten paar Saisonen meine Eigebaujugis auch nur wenig eingesetzt hab, war das Alter-/Xp-Verhältnis auch schwach.
=> Einzig über die Masse waren sie konkurrenzfähig!
Dazu hatte ich keinen Übertrainer (zuerst ein 4-4-11er und am Höhepunkt der Karriere dann einen 4-12-6er, also weit weg von den eher üblichen 25, die zum Titel führen konnten ) und eine 4.Taktik zu trainieren war bei dem hohem Alter auch aussichtlos, nachdem es mit Hängen und Würgen grad mal ein Eigenspieler in seiner Pensionierungssaison zu 100 Skills gebracht hat.
Da ich noch dazu ein Norm-Taks-Team hatte, das wohl die schlechtesten Taks sind, wars sehr schwer an der Spitze mitzuhalten. Ein paar Vize-BuLi-"Titel" und 3.Plätze im großen Cup waren aber dennoch drinnen. Auswärtsspiele waren damit fast nie zu gewinnen.

...und der letzte nötige Ehrgeiz hat auch gefehlt wirklich sehr viel Zeit in dbdT zu stecken. In den BuLis hat man es teils mit "Profispielern" zu tun, die sich durchaus 1-2 Stunden pro Tag mit dem Spiel beschäftigen.

Ja, der Durchmarschierer ist wirklich was besonderes!
Wennst jetzt (fast absichtlich) absteigst, ist der durchaus möglich.
Ich hab bei den Awards schon mal den "Serienmeister" geschafft. Dazu muss man 3x hintereinander Meister werden.
Der Durchmaschierer fehlt mir aber noch, obwohl der leichter wäre, da dabei auch 2.Plätze reichen.

Nein, ich meinte, dass es in Österreich keine OL gibt, so wie bei dbdT. mMn entspricht hier die OL eher den Regionalligen.
...ABER es ist ja egal, wie die Ligen heißen.

Genau, am sinnvollsten sind die 3 Def-Taks, wer es sich einfach machen will. Dann bleibt genug Zeit für Kondi und Skills.
Die Alternative sind entweder 3 Norm- oder Off-Taks und dazu eine Def-Taktik.
Vorallem auswärts ists extrem wichtig zumindest 1-2 Viertel mal Def-Taks zu spielen, um eine Chance auf einen Sieg oder zumindest ein X zu haben.

Tja, wennst willst, könnten wir mal was testen. Spiele aber in 2 Friendlycups mit. Da ist meist nur ca zu Saisonwechsel Zeit dafür.
Wobei ich dir sofort recht geben würde, fallst meinst, dass meine 5 Taks-Variante ned die sinnvollste ist!!!

Was das Pensionsalter angeht, siehts schlecht aus, wennst hoffst, dass sie 39j alt werden. Kaum einer wird 38j, geschweige denn 39j.
Wobei im LB kann man zu Saisonanfang noch 40j einmalig bewundern. Da könnens dann ihr internationales Abschiedsspiel noch nachholen.
Alt 05.10.2017, 15:56
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterEder Beitrag anzeigen
@terminator85

Da hast ordentlich was rausgequätscht aus dem Training. Wennst alle 5 Taktiken auf 20 bringst, ist das schon richtig stark!

An den Trainerkauf hab ich garnicht gedacht. Da bekommst vielleicht einen richtig guten, wobei halt schon direktspiel wichtig wäre. Bei MD und AWR brauchst eigentlich eh nicht viel, gegen manche Taktiken ist es ja sogar besser unterlegen zu sein. Aber so einer mit 2 supertaktiken, die du trainiert hast, plus md und awr, das wäre nahezu perfekt.

Hab schon Konter mit KO und Direktspiel gesehen. Ist aber sehr selten.
Noch ists ja ned so weit!
Schätze mal, dass am Ende jedem im Schnitt bei den 5 Taks 3 Takspunkte fehlen werden. Bei den Skills ists auch ähnlich, hab da ned alle austrainiert, sondern nur nahezu auf 20 gebracht (mit einzelnen Ausreißern nach unten).
Dafür ist das Konditraining aber zu kurz gekommen. 5 Kondipunkte im Schnitt aufbessern ist deutlich leichter als 16 Takspunkte einer Taktik anzutrainieren.

Ja, sehe das auch so!
Hoffentlich taucht der passende Trainer bald auf. Mit dem Aktuellen ists zwar angenehm zu spielen, ABER Wunderwuzzi ist er keiner.

Ja, das sind die "Kontertaktiken" unter den Norm-Taks.
Habs selbst auch erst selten erlebt, obwohl ich schon ewig Norm-Taks spiele.
Zum Kontern war mein Team aber zu skillschwach.
Alt 05.10.2017, 18:59
Benutzerbild von MeisterEder
MeisterEder Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5382

Awards-Schaukasten

Standard

Ein paar skills dürfen eh fehlen für den maximalen Spielerindex. Das macht nix. Bei der Kondition bin ich mir nicht sicher ob man mit 20 dann 2 viertel Vollgas spielen kann. 1 Viertel geht mit 15 auch.
Die Taktiken würde ich auf jeden Fall noch weiter trainieren. Da muss man aus denen wo die Tore fallen sollen alles rausquetschen.Ein großer Unterschied zum Gegner erhöht die Torgefährlichkeit immens.
Vielleicht klappts ja diesmal mit dem Bundesliga Titel.
Alt 06.10.2017, 13:05
Benutzer
Junior

Awards-Schaukasten

Standard

Nein, mit Kondition 8 kannst du wahrscheinlich nichteinmal 4 viertel auf normal spielen. Der index fällt im letzten Viertel. Mit Kondition 18 wars mir nicht möglich 2 Viertel Vollgas zu spielen ohne schwächer zu werden.

Gegen einen guten Gegner schießt du kein Tor ohne ausreichender Taktikhoheit. Ich hab das ausführlich getestet. Nur wenn er grobe Fehler bei Aufstellung und Taktik macht bzw. seine Spieler klar schwächer sind. Es ist besser einmal deutlich vorne zu sein und dreimal knapp unterlegen in den 4 Vierteln, als umgekehrt.

Geändert von MeisterEder (06.10.2017 um 13:10 Uhr)
Alt 09.10.2017, 07:04
Benutzerbild von Mariazell
Mariazell Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Mariazell
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|1
Rangliste: 50
Standard

Es gibt keine geeigneten Trainer !!!
Was mach ich habt Ihr einen Ratschlag für mich ? Kann nur noch diese Saison fertig machen. Vertrag für ein Jahr verlängern ist ja irre vom Preis her
Das wird wohl nächste Saison eine Fahrstuhlsaison für mich
Alt 09.10.2017, 08:18
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mariazell Beitrag anzeigen
Es gibt keine geeigneten Trainer !!!
Was mach ich habt Ihr einen Ratschlag für mich ? Kann nur noch diese Saison fertig machen. Vertrag für ein Jahr verlängern ist ja irre vom Preis her
Das wird wohl nächste Saison eine Fahrstuhlsaison für mich
Was sind schon geeignete Trainer!?

So einen, wie du ihn aktuell hast, wirst nur schwer bekommen, wennst schon unter Zeitdruck bist.
Die letzten 2 Saisonen gabs so etwas jedenfalls nicht.

Hab zwar keine Ahnung, wieviel Geld du aktuell hast (und das geht mich auch nix an, nachdem ich ganz bestimmt für dich eine Konkurrenz am Trainer-TM bin), ABER ganz ohne 5er Trainer dastehen solltest deinem Team nicht zumuten!

Ich persönlich sehe derzeit 2, die für O-Ligen-Niveau locker reichen würden. Da tun sich Defler eh leicht, weil man ned ganz so vom Trainerwert abhängig ist, wie mit anderen Taks!

PS: Hab also auch keine Ahnung, ob die Vertragsverlängerung des Aktuellen ned automatisch bedeuten würde, dass du keinesfalls auf absehbare Zeit einen ähnlich guten wirst verpflichten können. Falls es so ist, würde ICH PERSÖNLICH eine günstigere Alternative nehmen und mir so Zeit erkaufen. Die eine gute Saison wärs mir einfach ned wert. Hab aber ebenso keine Ahnung, welche Ziele du sonst so hast (BuLi, großer Cup oder lange erfolgreich bleiben oder ??? )!
Alt 09.10.2017, 09:39
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ein paar skills dürfen eh fehlen für den maximalen Spielerindex. Das macht nix. Bei der Kondition bin ich mir nicht sicher ob man mit 20 dann 2 viertel Vollgas spielen kann. 1 Viertel geht mit 15 auch.
Die Taktiken würde ich auf jeden Fall noch weiter trainieren. Da muss man aus denen wo die Tore fallen sollen alles rausquetschen.Ein großer Unterschied zum Gegner erhöht die Torgefährlichkeit immens.
Vielleicht klappts ja diesmal mit dem Bundesliga Titel.
Denke die Kondi ist überbewertet.
=> Über 5 ist sicher sinnvoll, über 10 ist noch sinnvoller, ABER alles über 15 wird VERMUTLICH ziemlich egal sein.
Bin bisher immer ganz gut ohne viel Kondi ausgekommen.

Zitat:
Nein, mit Kondition 8 kannst du wahrscheinlich nichteinmal 4 viertel auf normal spielen. Der index fällt im letzten Viertel. Mit Kondition 18 wars mir nicht möglich 2 Viertel Vollgas zu spielen ohne schwächer zu werden.

Gegen einen guten Gegner schießt du kein Tor ohne ausreichender Taktikhoheit. Ich hab das ausführlich getestet. Nur wenn er grobe Fehler bei Aufstellung und Taktik macht bzw. seine Spieler klar schwächer sind. Es ist besser einmal deutlich vorne zu sein und dreimal knapp unterlegen in den 4 Vierteln, als umgekehrt.
Das ist ein kompliziertes Thema, weil man nie weiß, worüber jemand genau spricht.
Falls es darum geht, dass jemand unterirdische Spielerindexwerte angezeigt bekommt (obwohl er sehr viele Skills hat), liegts meistens daran, dass er einen oder mehr Positionswechsel im Spiel hatte. Wobei seine Kollegen meist ähnlich stark abgebaut haben, ABER sie bekommen den Anfangswert im Spielbericht angezeigt. Da lassen sich viele User von den verwirrenden bis falschen Spielerindexwerten täuschen.
...ABER grudsätzlich hast schon Recht: Es gibt genug Spiele, wo jemand sich schon so verausgabt hat, dass in der 2.Halbzeit keine Torchancen mehr rausgespielt werden, weil das taktisch überlegene Team platt ist und der andere ned kontern kann.

Also ich kenne das anders.
Sieh dir zB die Länderbewerbsspiele an, da sind die Spitzenspiele mit absoluten Starspielern heiß umkämpft und taktisch sehr oft sehr knapp. Da fallen trotzdem genug Tore, falls der LTC sich einen guten Matchplan zurechtlegt.
In Duellen, wo keiner Def-Taks spielt, ists mir ganz bestimmt lieber 3x knapp überlegen zu sein als nur einmal stark überlegen zu sein und dafür 3x unterlegen.
Als Defler ist wahrscheinlich besser im Match 3x knapp taktisch unterlegen zu sein und dafür 1x sehr stark überlegen zu sein.
Alt 09.10.2017, 10:22
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Nikuso Corilli Beitrag anzeigen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gute Fitness für den nachhaltigen Trainingserfolg entscheidend ist. Spieleinsätze können mit 20 immer noch nachgeholt werden, wenn die Generation zuvor in Pension gegangen ist.
__________________________________________________ __________________________________________________ ____
Taktiktraining außerhalb vom TL ist wirklich für den Hugo...
__________________________________________________ __________________________________________________ ____
Wenn ich meinen Stammkader bereits mit 29 auf 11 Spieler reduzieren kann, weil sie austrainiert sind und nicht mit 31 so wie ich, dann habe ich um 1 Punkt mehr Erfahrung im Bundesligaalter von 35 Jahren...
Da ich noch dazu ein Norm-Taks-Team hatte, das wohl die schlechtesten Taks sind, wars sehr schwer an der Spitze mitzuhalten.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
Komisch, ich könnte das gleiche über deffensive Taktien sagen ...
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
Das finde ich lustig. Was gibt es täglich bei dbdt 2 Stunden lang zu tun?

Für den normalen Ligabetrieb sind 5 Min / Spiel absolut ausreichend.
Ich verstehe denn Sinn der 4. Taktik im Ligabetrieb nicht ganz? Ich habe noch keinen 5er Trainer, welcher 3, geschweige den 4 Taktiken mit einem höheren Wert als 6, am Transfermarktbis dato gesehen.

Die besten Trainer hatten Werte in Höhe von 8-11-4, nachdem es kaum einen Taktikwertverlust beim erstmaligen wiederholen einer Taktik gibt, reichen auch schon mal 2 Taktien zum Erfolg in der Liga.
Wenn ein deffensives Team taktisch unterlegen und spielerisch überlegen ist, spielt es eher unentschieden als offensive oder normale Mannschaften. In der Praxis sind das 2 verlorene Punkte pro Spiel.

Ich habe das eher so gemeint, dass wir in 2 Saison wieder aufeinander treffen könnten um den Fortschritt zu dokumentieren und die Funktionsfähigkeit zu testen.
Meine werden mit 37 genug Erfahrung haben um die BULI zu gewinnen, hoffentlich, was dannach kommt ist Zugabe bzw eine Frage des ersparrten Geldes (20 - 30 Mille) .
Ja, innerhalb der letzten paar Saisonen wurde die Fitness für die Trainingsberechnung immer wichtiger!
=> Sicher sollte man auf die Fitness auchten. Denke aber, dass es wenig Sinn macht mehrere Saisonen hindurch die Spieler nur im ganz hohen Fitnessbereich (=9-10) zu halten, nur um gute Trainings zu haben. Darunter leidet die Xp dann doch zu deutlich.
1.) Ist die Xp der wohl wichtigste Faktor (der noch dazu am schwersten bzw am langfristigsten zu "trainieren" ist)
2.) Sind die Trainings (auch ohne perfekter Fitness) so effektiv, dass es sich sowieso ausgeht die Skills auf über 100 zu bekommen und 3-4 Taks auszutrainieren.
=> Mit Augenmass muss man also einen sinnvollen Kompromiss suchen.

Ja, es sei denn, man will sich eine 4.Taks antrainieren!

Versteh ned ganz, wie du das vor hast:
1.) Wieso reduzierst du ned schon vorher den Kader, nachdem dir die Xp-Punkte später man abgehen werden.
2.) Wieso willst auf 11 Spieler reduzieren? Brauchst das Geld?
14 Spieler würde ich mir ganz bestimmt behalten. Mit 3 Wechsel bekommt dann trotzdem jeder volle Xp und du hast mehr Ersatzspieler, falls zB mal jemand verletzt ausfällt.
=> Ich bin mit meinen 16 Feldspielern von klein auf bis jetzt immer gut gefahren.
Da bekommens ständig halbwegs optimale Xp dazu und die Fitness ist so auch in guten Bereichen, weil immer 3 aussetzen können/müssen!
...Es muss aber eh jeder seinen Weg finden, mit dem er sich wohl fühlt!

Def-Taks mit sehr fitte und gut beskillte Spieler ist eigentlich eine gute Variante. Solche Teams gewinnen in letzter Zeit regelmässig die BuLis.

Alles mögliche kann man bei dbdT machen!
Ja, rein für die Matcheinstellung reichen 5 Min pro Runde.
Wobei in den BuLis Gegneranalysen durchaus üblich sind. Man könnte da wirklich extrem viel Infos über den Gegner zusammentragen, wenn man sich dahintersetzt.
Man sollte auch sein eigenes Spiel analysieren, um zu erkennen, was funktioniert und was in die Hose geht bz w gehen kann.
Wenn man dann noch im Forum am laufenden bleibt und man täglich am TM nach Verstärkungen sucht, ists schnell mal eine Stunde, die man mit dbdT verbringt.
...und in Spitzenzeiten hat man täglich ein BEWERBSSPIEL, wenn man auch noch bei Friendlycups mitspielt und Länderteamchef ist.

4 Taktiken haben mehrere Sinne:
+ Der wichtigste ist, dass man taktisch flexibler ist.
zB im Vergleich mit einem mit nur 2 starke Taks, kannst die beste Taktik jederzeit frisch spielen. Jemand mit nur 2 Taks spielt logischerweise im 1.Viertel immer stark und im 4.Viertel ists immer eine wiederholte Taktik.
+ Du kannst auswärts defensive Taktiken spielen und mit Heimvorteil kannst auf solide 6er Trainerwerttaktiken setzen (die auswärts unterlegen wären) und DAMIT taktisch dominieren!
Das erhöht beides die Chance auf viele Punkte.
+ Du bist ganz einfach für den Gegner weniger berechenbar!
+ Du brauchst keine Taktik wiederholen. Eine unterlegene wiederholte Taktik ist in der Regel besonders anfällig auf Gegentore. Das Manko kann man sich mit einer 4.Taktik dann ersparen.
...ABER JA, Trainer gibts nur sehr selten, die wirklich 4 Taks gut drauf haben.

Nein, du musst es so sehen: Ein Defensives Team kann auswärts (gegen einen ebenbürtigen Gegner) zumindest unentschieden spielen und in manchen Fällen sogar gewinnen. Dagegen verlierst mit einem Offensiven oder Normalen Team auswärts gegen einen gleich starken Gegner so gut wie immer, weilst aufgrund des Heimvorteils taktisch unterlegen bist und dann zu KEINER TORCHANCE kommst. Noch dazu verhindert man mit Def-Taks leichter Torchancen und der Torverteidigungswert ist auch tendenziell besser.
=> Wer bei Duellen auf Augenhöhe auswärts zumindest das eine oder andere X schafft, wird sich schlussendlich durchsetzen (also zB Meister)!
...und gegen die Umbauer und PC-Gegner gewinnt sowieso jeder, der ein starkes Team hat.

Also ich hab in unserem Friendly schon mal getestet, wie es ist ohne TW zu spielen. Dann müssen es eben die Feldspieler richten. :coll:
btw: Stehe aktuell ja ohne TW da, ABER in dieser Saison gehts ja nur noch um die Tabellenmittelfeldplätze. Das kann ja eine "lustige" nächste Saison werden.
Ja, melde dich in 2 Saisonen wieder, wenn dein Team eine Herausforderung sucht.

Wünsch dir viel Glück bei der Umsetzung deines Plans!!!
Alt 09.10.2017, 16:45
Benutzer
Junior

Awards-Schaukasten

Standard

@Termi

Ich glaube du täuscht dich. Im Länderbewerb sind zwar die gesamttaktiken fast gleich, aber die einzelnen viertel sind sehr unterschiedlich.
Wenn du nur knapp vorne bist hast du meist nur 1-2 Torchancen und einen niedrigen Wert bei Torgefährlichkeit. Wenn du weit vorne bist, hast du 3 Chancen und einen hohen TG Wert. Bei austrainierten teams mit fitnes 10 und erfahrung 20 machst gegen ein 5-4-1 mit wenig taktik vorsprung kein tor mehr, meiner erfahrung nach. Hängt aber natürlich auch von den gespielten Taktiken ab.
Alt 09.10.2017, 17:25
Benutzerbild von Mariazell
Mariazell Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Mariazell
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|1
Rangliste: 50
Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Was sind schon geeignete Trainer!?

So einen, wie du ihn aktuell hast, wirst nur schwer bekommen, wennst schon unter Zeitdruck bist.
Die letzten 2 Saisonen gabs so etwas jedenfalls nicht.

Hab zwar keine Ahnung, wieviel Geld du aktuell hast (und das geht mich auch nix an, nachdem ich ganz bestimmt für dich eine Konkurrenz am Trainer-TM bin), ABER ganz ohne 5er Trainer dastehen solltest deinem Team nicht zumuten!

Ich persönlich sehe derzeit 2, die für O-Ligen-Niveau locker reichen würden. Da tun sich Defler eh leicht, weil man ned ganz so vom Trainerwert abhängig ist, wie mit anderen Taks!

PS: Hab also auch keine Ahnung, ob die Vertragsverlängerung des Aktuellen ned automatisch bedeuten würde, dass du keinesfalls auf absehbare Zeit einen ähnlich guten wirst verpflichten können. Falls es so ist, würde ICH PERSÖNLICH eine günstigere Alternative nehmen und mir so Zeit erkaufen. Die eine gute Saison wärs mir einfach ned wert. Hab aber ebenso keine Ahnung, welche Ziele du sonst so hast (BuLi, großer Cup oder lange erfolgreich bleiben oder ??? )!
also wenn ich mir euer wissen über tc "anlese" verwerfe ich gleich mal mein langfristziel einmal in die bl zu kommen....

mal sehen wie ich das handeln soll mit dem Trainer. hab einfach ´zu wenig zeit mich hinzusetzen und zu suchen...

trainiert ein 4er Trainer eigentlich gleich wie ein 5er. ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die trainerskills nur Auswirkung aufs spiel und nicht auf die trainingsergebnisse haben ????

aber heute wird ohnehin mal der vorzeitige Meistertitel gefeiert bevor mein Trainer gemeinsam mit Marcel koller keine vertragsverlängerung erhält

Antwort

Lesezeichen