Antwort

Alt 13.10.2017, 07:14
Benutzerbild von Mariazell
Mariazell Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Mariazell
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|1
Rangliste: 50
Standard

Meister UND Torschützenkönig !!
Letztendes viel klarer ausgegangen als erwartet. Dachte niee an 7Punkte und 7Tore Vorsprung am Ende

zum drüberstreuen noch den goldenen Handschuh gemeinsam mit Martinsberg !!

So eine Saison hab ich nie wieder !!

Alt 13.10.2017, 18:09
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 246
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mariazell Beitrag anzeigen
Du meinst ein 5er Trainer mit zB 20 def Werten ist besser als ein 4er mit zB 21 ?

Danke allen nochmals für die Saison
Ja, deutlich besser!!!
Hab zwar keine konkreten Zahlen nachdem ich schon ewig keinen 4er Trainer mehr hab und auch niemanden kenne, der aktuell mit 4er Trainer unterwegs ist.
ABER du kannst mal von folgenden ungefähren Zahlen ausgehen:
Hast beispielsweise einen "20er" 5er Trainer also zB 10-6-4
müsstest einen 4er Trainer mit 12-8-6 finden (den es vermutlich gar nicht gibt), um taktisch gleich stark zu sein.
mMn kann der 5er Trainer gar ned so schlechte Taktikpunkte haben, um nicht beser zu sein als ein 4er Trainer.
Wie gesagt, ich weiß jetzt aber ned, ob der grundsätzliche Abzug fürn 4er Trainer 2 Taktikpunkte je Taktik beim Trainer ausmachen oder gar 3.
=> Da macht es mMn sehr viel Sinn sich einen 5er Trainer mit einer sehr guten Taktik zu holen, gesamt um die 20 Takspunkte bei seinen 3 Taks und sich mit der Fortbildung des Trainers sinnvolle 2 Punkte dazuzunehmen. Da kannst dann einen zum (fast) Rufpreis holen.
So einen wie deinen aktuellen wirst nur seeehr schwer nochmal finden, schon gar ned, wenn deiner so schnell schon aushört.
...und ob du ihn dir dann leisten kannst ist nochmal eine andere Frage.

Zitat:
Zitat von MeisterEder Beitrag anzeigen
Austrainiert im Mittelfeld 84
ab fitness 4 dann 88
mit 9 oder 10 96
und mit motivation 15+ 100
Die konkreten Zahlen (=ob zB 88 oder 96%) sind mMn nicht so entscheidend, nachdem diese anzeigten Werte nur anhaltspunkte sind. Die Spieler bauen ihre Skills mit fortdauer des Spiels ja noch ab (wie man sehen kann, bei Spielern, die einen Positionswechsel im Spiel machen)!

Bin aber froh, dass die Skills bei meinen nun halbwegs voll sind und egal, wo sie spielen ganz ansprechend sind.

Zitat:
Meister UND Torschützenkönig !!
Letztendes viel klarer ausgegangen als erwartet. Dachte niee an 7Punkte und 7Tore Vorsprung am Ende

zum drüberstreuen noch den goldenen Handschuh gemeinsam mit Martinsberg !!

So eine Saison hab ich nie wieder !!

GRATS nochmal dazu!
Bin ein wenig stolz, dass mein Team wenigstens mit HV gegen dein Team einen Sieg holen konnte. Sowas nennt man wohl "in Schlagdistanz sein".

An der Gesamttabellensituation hat sich ganze Saison über wenig geändert.
Habs, glaub ich, 2x schon erwähnt, wie es da aussieht: Vorne die 4, die schon vorige Saison hier waren, dann die 2 Meister der 1.UL, dann die 2 Aufsteiger und ganz hinten werden die Absteiger gleich wieder weiter nach unten "gerei(c)ht".

Wenn ich sehe, welches Potential die 4 Teams haben, die der Liga erhalten bleiben, kanns leicht sein, dass die Tabelle wieder so aussehen wird.
Sprich wir machen uns den Meister untereinander aus!?!
...ABER mal abwarten, welche Kapazunda noch zu uns stossen!

@Mariazell: Wünsch dir weiter oben gutes Gelingen und VIEL SPASS!

PS: Sind die Goldenen Handschuhe schon vergeben? Bekommen wirklich 2 TWs so einen in einer Liga?
Alt 14.10.2017, 20:24
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Hab mir mal ein wenig unsere Werte angesehen, die abseits des wichtigen -sportlichen- Geschehen so bestehen.

1.) Mein Jugiteam wurde Meister und das ohne Gegentreffer.
=> Zumindest ein Titel ist mir also gelungen diese Saison.
Beim Jugiturnier wurden sie 2..
2.) Meine Stadion-Gesamtbilanz nach der vollen Saison:
Einnahmen 2.525.520
Erhaltung 617.085
Ausbau 46.800
=> Über 1,8 Mios bleiben mir da netto über!
Wobei im Vergleich zu den Sponsoren ists eh wenig (2,65 Mios)!
Welche Bilanzsummen könnt ihr hier vorweisen???
3.) Stadioneinnahmen vs. Fanbase:
Da sind die Werte unter der Saison mMn wenig aussagekräftig und da hat sich inzwischen ein wenig getan. Bin nun laut der "Klubhaus-Rangliste" 1. unserer Liga bei den Einnahmen (Gesamt 65.) und 4. bei der Fanbase (Gesamt 109.).
Jakob ist 73. bzw 124.,
Mariazell ist 80. bzw 86.,
Meister Eder ist 111. bzw 154.,
Nik ist 127. bzw 223.!
=> Bei den Einnahmen sind wir also alle knapp beisammen und holen viel heraus, weil wir jeweils besser liegen als bei der Fanbasis.
Das Stadion von Nik scheint besonders gut gebaut zu sein.
...und Mariazell war irgendwann mal der 6 beliebteste Verein!
Erstaunlich für einen Verein ohne BuLi-Geschichte. Da habens wohl alle Pilger dazugezählt, die an dem Spieltag nach Mariazell gepilgert sind.

PS: Wünsch euch weiterhin viel Vergnügen beim dbdT-Spielen!

Geändert von terminator85 (14.10.2017 um 20:26 Uhr)
Alt 16.10.2017, 17:03
Benutzerbild von MeisterEder
MeisterEder Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5382

Awards-Schaukasten

Standard

je besser die Ergebnisse desto schneller steigt die Motivation der eingesetzten Spieler. Aussetzen und Niederlagen können sie fallen lassen. Motivation bringt aber nur +4 beim Index. Fitness 9+ und Motivation 15+ gleichzeitig ist fast nicht zu erreichen. Du kannst höchstens 2-3 Spieler nur einsetzen wenns zu hohen Siegen kommt und am Ende der Saison als Geheimwaffe benützen.

Geändert von MeisterEder (16.10.2017 um 17:05 Uhr)
Alt 17.10.2017, 07:19
Benutzerbild von Mariazell
Mariazell Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Mariazell
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|1
Rangliste: 50
Standard

so jetzt hab ich in letzter Sekunde einen neuen Trainer verpflichtet. Was meint ihr ist es besser 3 ausgeglichene Taktiken zu haben oder eine herausragende ?

@termi: ich hab den Handschuh noch nicht aber bei 2 Teams die gleich viel Tore erhalten haben wird es wohl 2x die goldenen Handschuhe geben. Alles Andere wäre doch nicht logisch oder ? Glaubst du es wird ausgelost ?

Geändert von Mariazell (17.10.2017 um 07:23 Uhr)
Alt 17.10.2017, 19:14
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterEder Beitrag anzeigen
je besser die Ergebnisse desto schneller steigt die Motivation der eingesetzten Spieler. Aussetzen und Niederlagen können sie fallen lassen. Motivation bringt aber nur +4 beim Index. Fitness 9+ und Motivation 15+ gleichzeitig ist fast nicht zu erreichen. Du kannst höchstens 2-3 Spieler nur einsetzen wenns zu hohen Siegen kommt und am Ende der Saison als Geheimwaffe benützen.
Gegen Ende der Saison kann man bis zu maximal 7 solche Spieler (=9+Fitness und Moti bei 15 oder höher) haben, würde ich mal vermuten.
Mir ists in der 1.BuLi mal gelungen vereinzelte solche Spieler zu haben.

Grundsätzlich hängt die Moti(-steigerung) von folgendem ab:
1.) Einsätze
2.) möglichst dabei durchspielen
3.) möglichst dabei zu viel Ballkontakten/Spielsituationen kommen
4.) dabei möglichst leichte Gegner haben, denn je leichter die Gegner, umso besser steigt die Moti bei den spielenden Spielern!!!
=> Hat mal also viele leichte Gegner (PC-Gegner), kommt man im Cup weit und ist man in der MS gegen Ende der Saison ganz weit vorne in der Tabelle, kann man -theoretisch- sehr viele solche Spieler haben, wenn man bei der Rotation darauf achtet!

Das komplizierteste dabei ist es aber die Fitness wirklich so weit oben zu halten ohne dass dabei die Moti sinkt, wel jemand bei zu vielen Spielen aussetzt.

Zitat:
so jetzt hab ich in letzter Sekunde einen neuen Trainer verpflichtet. Was meint ihr ist es besser 3 ausgeglichene Taktiken zu haben oder eine herausragende ?

@termi: ich hab den Handschuh noch nicht aber bei 2 Teams die gleich viel Tore erhalten haben wird es wohl 2x die goldenen Handschuhe geben. Alles Andere wäre doch nicht logisch oder ? Glaubst du es wird ausgelost ?
Echt! Gratulation dazu!
Das ging ja schnell.
Bin definitv ein Fan einer sehr guten Taktik. Die ist zuhause auch als Wiederholung gut. Man kann diese Taktikpunkte also 2 Viertel nutzen, also zählen sie "fast" doppelt.
...und auswärts ists definitv sinnvoller ein taktisch sehr starkes Viertel zu haben, weil so kommt man gegen gleich starke Gegner zumindest das ein oder andere mal zu Takshoheit!

Beschäftige mich mit diesen Auszeichnungen der Spieler ned wirklich.
Früher hat definitiv nur ein Spieler die Auszeichnung bekokmmen. Weiß aber nicht, wie es aktuell geregelt ist (glaub es wird dann gelost oder alle bekommen die Auszeichnung)!?

Zitat:
Zitat von Nikuso Corilli Beitrag anzeigen
Was ist herausragend und ausgeglichen, bitte um ein konkretes Beispiel mit Zahlen?
mMn gilt zB:
12-5-4 ist eine Herausragende
7-7-7 sind 3 Ausgeglichene
wobei: Seid es die Möglichkeit gibt den Trainer fortzubilden, kann man sich seinen Trainer nach seinen eigenen Wünchen sehr schön (nach-)basteln!
Alt 17.10.2017, 20:35
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Nikuso Corilli Beitrag anzeigen
DbdT ist so programmiert, dass sich wirklich ganz perfekte Teams nicht ausgehen, weil sich so manches gegenseitig behindert/ausschließt. Da muss man Kompromisse eingehen und auf die absolute Perfektion verzichten.
__________________________________________________ _____________________
Gehörst du zu den Machern der DBDT-Welt, kannst du das zu 100 % ausschließen?

Das Landesteam von Niederösterreich besteht nahezu ausschließlich aus Spielern von Tom1860 und ist ziemlich Perfekt. 33 Jahre ist der Durchschnitt. Ich habe als Landesteamchef von Niederösterreich 10 Feldspieler mit Erfahrung 20, sowie 120 Skills pro Spieler (Taktik und Kondition ausgeschlossen), von seinem Team einberufen.

btw: Hast später mal sehr viel Geld, kannst dir Norm-Taks-Spieler, die zu deinem Team passen dazukaufen, um so manchen Pensionisten zu ersetzen. Also noch ist nix verloren!!!
Davon gehe ich aus.

Es wird für dich aber verdammt schwierig, das lange durchzuhalten.
Sehe ich nicht so. 2 Stunden Liga-Analyse vor jeder Saison sind keine große Herausforderung an meiner Kondition. __________________________________________________ _____________________

...und JA, die sind leichter leistbar als super Def-Taks-Spieler!

@Allgemeinen Thema:
Der Grund, warum eine 4.Taktik Sinn macht liegt nur sehr wenig darin, dass man damit taktisch bessere Leistungen abliefert. Da ists der einfachere Weg eine wirklich sehr gute (zB 12er Wert) zu haben, diese Taktik zu wiederholen und gesamt kommt man dann auf ansprechende Taktikwerte.
Ja, die Trainerwerte sprechen dagegen, weils keine 8-8-8-8 Trainer gibt. Darauf kommts aber ned an.
Doch, ich finde genau das ist der entscheidende Faktor.

Der Trainer hat ein wesentliche Funktion in der DBDT Welt, vor allem in taktischen Bereich.

Da es keine Trainer mit 3 oder gar 4 Taktiken höher 7 gibt, bin ich mit einem "5er" Trainer mit 2 guten Taktiken (zwischen 10 und 12) klar im Vorteil gegenüber einem "5er" Trainer mit "durchschnittliche / schlechte" 6 Taktiken (zwischen 4 und 6).
Was ist also die machbare Alternative?
=> Was machst zB mit einem 8-8-8er Trainer???
Den zeigst mir bitte.

Ich dominiere eine Halbzeit mit meiner 10er und 12er Taktik, mache 6 Treffer, mit Pech nur 3 und verteidige die gesamte 2 Halbzeit mit 5-4-1 oder 4-5-1.
__________________________________________________ ___________________

Damit kannst 3 Viertel zuhause dominieren!
__________________________________________________ ____________________
Und mindestens 1 wenn nicht 2 Viertel auswärts . Das reicht im Normalfall um zumindest einen Treffer zu erzielen.
Was fängst damit aber im 4.Viertel an.
Auf die Lorbeeren der ersten 3 Viertel ausruhen, Tee trinken, vorzeitig eine 0:3 Führung feiern, das Meistertrikot anziehen, es gibt genug zu Tun. __________________________________________________ _____________________
Da bist ganz schwach, egal, was du machst!!!
Ich habe ein Defensiv-Bollwerk errichtet, das gegnerische Team muss mit 4 Stürmer, jeweils Erfahrung 20, antanzen um nur in die Nähe des Tores zu gelangen.
...und auswärts schaffst damit kein einziges Viertel zu dominieren (und die Frage, wie du das 4.Viertel schadlos überbrückst, ist erst recht ned zu lösen)!!!
Die 1. Taktwiederholung ist nahezu ohne Abzüge.

=> Man braucht deswegen also defensiv starke Alternativen und da ists schon mal besser eine frische Taktik zu spielen (trotz schwachen Trainerwert) als eine Taktik zu wiederholen.
Die Spielengine der DBDT-Welt macht keine Unterschiede zwischen defensive und normale Teams in der Taktik-Beurteilung.

Verluste beim erstmaligen wiederholen einer Taktik sind nahezu keine Vorhanden bzw. wesentlich geringer als der Griff auf eine "Trainer-fremde" Taktik (Wert < / = 6).

Das ist keine Theorie, das ist gelebte Praxis!!!
Es liegt ganz einfach daran, dass man nur mit wirklich starken Taktikwerten des Trainers (also 10+) auswärts mal taktisch dominant sein kann (falls man ZUFÄLLIG eine ganz schwache Taktik des Gegners erwischt).

Da das also so gut wie selten passiert, gewinnt man so also nur selten.
Wir reden jetzt vom direkten Duell mit einem ebenbürtigen Team, davon gibt es lediglich 1 mit, Pech 2 in der Liga. Wenn ich Zuhause gewinne und auswärts 4 Punkte mache bin ich auch erster am Ende der Saison...

Bleiben die Konter als Option, um auswärts zum Torerfolg zu kommen.
Bei voll austrainierten Spielern und gleichem Fitnesslevel beider Teams schafft man sowas auch wieder nur sehr selten.
Daher sage ich Liga am Anfang der Saison analysieren und entsprechend einkaufen/sparen.

Meist schafft man sowas nur mit Def-Taks.

=> Will man in der 1.BuLi auswärts bestehen, sollte man (auch) Def-Taktiken drauf haben.
Ich habe zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussage.

...Oder anders gesagt: Mit Def-Taks und HV sich einen Sieg zu sichern ist zwar nicht einfach aber GANZ BESTIMMT die einfachere "Übung" als auswärts mit Norm- oder Off-Taks zu gewinnen!
Denke ich nicht, wenn so gespielt wird, wie ich es diese Saison in diesem Forum öffentlich erklärt habe, kann auswärts leicht gegen Defensive Teams gepunktet werden.
Na gut, dann muss ich meine Aussage präzisieren:
Perfekte Spieler (Anm.: ...und vorallem im LB wären sie sinnvoll) sind für mich Spieler, die zumindest 4 Taktiken voll beherrschen, dazu noch 120 Skills haben, 20 Xp und volle Fitness!
Genau das sieht man aber nicht mal im LB so häufig.
Hab mir, weilst es angesprochen hast, jetzt mal das NÖ-NT angesehen. Da sinds aktuell grad mal 4 Spieler mit voller Xp und 9+ Fitness.
Also alleine diese 2 Kriterien, DIE SICH AUF GEWISSER WEISE GEGENSEITIG AUSSCHLIEßEN; sind schon mal schwer unter einen Hut zu bringen!
Dafür ist die Moti ganz schwach, ABER noch wichtiger: Keiner davon hat 4 volle Taktiken und nur einer hat 120 Skills.
...und dieser Spieler geht ja jetzt zur Saisonpause in Pension, also daran seht ihr, wie schwer es ist alle Spielerwerte ganz oben zu haben.
=> Man könnte auch ganz einfach sagen, dass es mehr oder weniger unmöglich ist alle Werte so rauf zu bekommen!!!
(Anm.: Kurzfristige Einzelfälle mal ausgenommen!)
Dazu muss man nicht zu den Machern der dbdt-Welt gehören.
Allerdings hab ich mal gelesen, dass die Macher dieses Spiels es grundsätzlich im Auge haben, dass kein User dauerhaft eine unschlagbare Truppe beisammen haben soll können.
=> Kaum sind die Spieler so weit halbwegs perfekt zu sein, gehen sie spätestens 2 Saisonen später in Pension!

ABER JA, da sind einige wirklich sehr gute 33-34j im NÖ-Kader, die bei 19,irgendwas Xp liegen und 4 Taktiken drauf haben. Die sollten in den kommenden Saisonen wirklich extrem gut, um ned zu sagen PERFEKT sein!

8-8-8er Trainer gibt es genug. Es gibt sogar aufgemotze 11-8-8er und ähnliches.
...ABER das ist nicht das Thema.

Mir gefällt dein Ansatz mit 2 starken bis sehr starken Taktiken auszukommen DEUTLICH BESSER als mit 3 8er Werten beim Trainer durchkommen zu wollen.
Wobei du damit auswärts maximal ein Viertel dominieren wirst, weil der HV bei Duellen 2er gleich starken Teams eben seine Wunder wirkt. Da können nicht mal die allerbesten Trainer auswärts wirklich viel ausrichten.
...und mit den 2 wiederholten Taktiken bist vorallem auswärts sehr verwundbar, ABER da gehts kaum einem Team besser. Da wirst schon noch draufkommen, dass es damit nicht so einfach funktioniert, wie du es dir aktuell vorstellst.

Schau dir mal an, wer die 1.BuLi in Österreich gewinnt!!!
Aktuell ist es Sapaulo (jetzt zum 3x hintereinander mit seinen 3 Def-Taks + DS), davor war es unter anderem McPrinzessin (auch mit diesen 4 Taks) und davor gabs auch schon einige, die sich mit 4 Taks (zB 3 Normale + 1 Defensive wie Dtscho) den BuLi-Meistertitel geholt haben.

Die Alternative ist ein aufgemotzter Trainer, der 3 Taktiken ganz gut bis seeeehr gut kann!
Jemand mit so einem Trainer kann sich einmalig mit ein wenig Glück mal eine gewonnene Meisterschaft sichern, falls die Konkurrenz schwächelt (zB weil grad sehr viele Umbauer in der Liga sind).
...ODER jemand, der mit Def-Taktiken sehr gut umgehen kann und einen Def-Taks-Trainer mit ca 25 Def-Takspunkten hat!

JA, mit Def-Taktiken zu gewinnen, ist selbst mit HV kein Selbstläufer, ABER Leute, die sich viel mit dbdT beschäftigen finden Mittel und Wege, wie man auch mit diesen offensivschwachen Taktiken vermehrt trifft.
Mir fehlt dazu leider die Zeit, mich damit zu beschäftigen, ABER "THAT`S LIFE"!
Alt 20.10.2017, 10:44
Benutzerbild von aries55
aries55 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 5
S|U|N: 4|1|3
Rangliste: 279

Awards-Schaukasten

Standard

Antwort

Lesezeichen