Antwort

Alt 08.09.2016, 10:04
Benutzerbild von toby14
toby14 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ballkünstler
Platzierung: 3
S|U|N: 6|1|2
Rangliste: 37

Awards-Schaukasten

Standard

Ich spiele seit 11 Jahren Teamchef und seit 7 dbdt. In dieser Zeit hat sich viel getan und noch immer macht es Spaß.
Das tolle an Teamchef ist, dass ich in diesen Jahren mal mehr und mal weniger Zeit investiert habe und trotzdem kann man am Ball bleiben. --> es ist also mehr als geeignet für heavy user und Gelegenheitsuser.
Du kannst bei dbdt wirklich top sein, ohne gezwungen zu sein reale Zusatzausgaben zu haben (Ich kenne sonst kaum Spiele, wo das noch so ist).

Natürlich kenne ich auch persönlich einige Leute, die das Spiel früher gespielt haben und jetzt nicht mehr, das hat aber größtenteils private Gründe. Und dass es User gibt, die aufhören, weil sie frustriert sind und mit der Situation nicht zurecht kommen, dass sie nicht der allerbeste sind, tja, was soll man da machen? Es kann eben nur einer Meister werden.

Ich verstehe die ganze Jammerei nicht. Ständig werden Änderungen gefordert und wenn sie kommen wird gejammert, dass sie viel zu schnell kommen.
Und was Vorschläge betrifft: Bei kaum einem Manager wird so auf Userwünsche/vorschläge reagiert, wie es Thomas macht. Und Leute: Nicht alle Vorschläge sind gut, vor allem dann nicht, wenn sie nur das Eigeninteresse im Blick haben.

Wenn jemand eher schnell wo top sein will kann ich nur Racing Office empfehlen Das Spiel ist noch recht neu, dementsprechend geht schneller etwas weiter. (Bis ihr gegen mich antretet )

lg toby

Geändert von toby14 (08.09.2016 um 10:07 Uhr)
Alt 08.09.2016, 11:26
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 24
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

ad Grundstimmung: Das Spiel ist sehr gut und bietet sowohl schnelle Erfolge für Einsteiger als auch viel Tiefe für Heavy User - das sehe ich ähnlich wie Toby. Trotzdem darf man kritisch nachfragen, wenn sinkende Userzahlen auffallen.

ad Ursachen: Vielleicht liegt es nicht an der Komplexität bzw. dem zu langsamen Erfolg für neue User, sondern an etwas anderem? Seit ich auch ein Tablet habe, fällt mir auf, dass das herausragende User Interface, das ich am PC stets gelobt habe, am Tablet nicht gleichwertig vorhanden ist. Insbesondere fehlen mir die Seitenmenüs, wo ich am PC vieles auf einen Klick habe, und eine Aufstellung mache ich am Tablet auch nur ungern. Die mobile Version ist deutlich unübersichtlicher und eher als Notlösung verwendbar, wenn kein PC greifbar ist. Die junge Generation, die oft überhaupt alles am Tablet macht, wird davon eher nicht begeistert sein. Dies ist aber eine Frage der Zielgruppendefinition. Wen will der Betreiber ansprechen?

ad Änderungsgeschwindigkeit: Dazu darf ich mich wieder einmal wiederholen: Wenn spielentscheidende Änderungen eingeführt werden, braucht das entsprechend lange Vorlaufzeiten, sonst verärgert man die User, die auf langfristige Strategien setzen. Trotzdem hätte einiges früher und ohne Ärger umgesetzt werden können, wenn es rechtzeitig beschlossen worden wäre. Es gibt Sachen, die wurden 15 oder 20 Saisonen lang diskutiert und dann binnen 3 Saisonen eingeführt. Besser wäre umgekehrt: max. 3 Saisonen diskutieren, dann entscheiden und vorankündigen, und 15 Saisonen später in Kraft setzen. Weiterentwicklung ist gut, und Weiterentwicklung nach einem offengelegten Plan ist noch viel besser. Aktuell fühle ich mich da schon wohler, siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=73084
Der Plan müsste aber noch viel weiter gehen und alles umfassen, was in den nächsten 20 Saisonen an spielentscheidenden Änderungen kommen wird. Also generell würde ich mehr Aufwand ins Requirements Engineering und in die Projektplanung stecken und weniger in die Implementierung. Das kann natürlich daran scheitern, dass mehr Aufwand nicht bezahlt wird, womit sich der Kreis zu sinkenden Userzahlen schließt.
Alt 08.09.2016, 11:44
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Rangliste: 24
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Noch ein Gedanke zur Ursachenforschung: Interessant wäre, ob wir ein Zuwanderungs- oder ein Abwanderungsproblem haben. Man wird nicht alle User halten können. Also wenn innerhalb einer Saison 95% bleiben und 5% aufhören, sehe ich das als unproblematisch an. Dann liegt es an der mangelnden Gewinnung neuer User, und die Maßnahmen sollten eher in Richtung Werbung gehen. Wenn viele User aufhören, ist weiter zu unterscheiden, ob das hauptsächlich neue User waren, die es nur kurz probiert haben, oder ob mehrheitlich alte User das Handtuch geworfen haben. Auch hier sind unterschiedliche Maßnahmen angebracht.
Alt 08.09.2016, 12:27
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 1|2|6
Rangliste: 1897

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von toby14 Beitrag anzeigen
Wenn jemand eher schnell wo top sein will kann ich nur Racing Office empfehlen Das Spiel ist noch recht neu, dementsprechend geht schneller etwas weiter. (Bis ihr gegen mich antretet )
Danke für die Werbung . Abwarten, nächste Saison könnte deine Dominanz schon beendet sein!

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
...
Das sind schon gute Punkte die du vorbringst. Weiters wäre sicher noch zu erwähnen: 8 Jahre altes Layout, hohe Komplexität, Werbung überall und damit verbunden langsame Seite und wie du sagst die simpel gehaltene mobile Version/App. Leider sind all diese Dinge nur enorm schwer zu "beheben".

Für Vorschläge bin ich wie gesagt immer dankbar, speziell auch zur Verbesserung der mobilen Version.

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Noch ein Gedanke zur Ursachenforschung:
Vielleicht eine Info dazu: im Jänner (als wir 2.000 Registrierungen hatten im Vergleich zu den normalen 100-300) sind alle Zahlen enorm nach oben geschossen. Das alte teamchef.at hatte wenn ich richtig informiert bin jeden Monat eine so hohe Anzahl an Registrierungen und hat gut funktioniert. Ich denke nicht dass wir eine höhere Abwanderungsquote als damals haben. Natürlich haben wir nicht die Mittel wie der damalige Betreiber, User zu generieren.

Ein "Problem" ist in der Hinsicht sicher dass wir von Anfang an zu viele User (von teamchef.at kommend) hatten im Vergleich zu den Registrierungen die wir generieren können. Je mehr User da sind desto mehr hören monatlich auf, was wir nicht kompensieren können. Die Zahl an aktiven Usern wird sich in so einer Situation mit der Zeit langsam an die zu erwartende Zahl angleichen, was eine sinkende Userzahl bedeutet, egal ob es Probleme gibt oder nicht (ich will damit aber nicht sagen dass es keine gibt).

LG,
Thomas
Alt 09.09.2016, 09:26
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Weiters wäre sicher noch zu erwähnen: 8 Jahre altes Layout, hohe Komplexität, Werbung überall und damit verbunden langsame Seite und wie du sagst die simpel gehaltene mobile Version/App. Leider sind all diese Dinge nur enorm schwer zu "beheben".
Eventuell wäre eine (komplett?) customisierbare Benutzeroberfläche eine Verbesserung:

Derzeit gibt es ja relativ viele Menüpunkte, mit noch einmal so vielen Untermenüpunkten.

Dadurch erscheint das Spiel unübersichtlicher, als es überhaupt ist.

Wobei man eigentlich nur einen Bruchteil dieser Seiten regelmäßig aufruft (-> die häufig genutzten Seiten hat man in den Quicklinks, sofern man dieses Feature kennt).

Mit einer individuell einstellbaren Benutzeroberfläche könnte man die Hauptmenüpunkte selbst festlegen (benennen), und dann zu jedem Hauptmenüpunkt die gewünschten Untermenüpunkte hinzufügen.

Sprich jeder Nutzer könnte sich seine eigene, für ihn logische und ideale Ordnung schaffen:

Zum Beispiel eine Hauptmenüpunkt "Aufstellen", wo alle Untermenüpunkte gesammelt sind, die man für ein Ligaspiel heranzieht (z.B. Spielerkader, Aufstellung, Taktik, Spielberichte, Teamvergleich).

Kaum genutzte Menüpunkte würde man weglassen, und so eine schlankere Oberfläche haben.

Änderungen wären jederzeit unter "Home/Einstellungen" möglich, bzw. könnte man in dem Sinn "Einstellungen" gleich als nicht veränderbaren Hauptmenüpunkt definieren.
Alt 09.09.2016, 12:12
Benutzerbild von flipside
1-fach Premium-User flipside Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV Wolfsberg
Platzierung: 3
S|U|N: 7|0|2
Rangliste: 935

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Da anzusetzen halte ich für überlegenswert.

LG,
Thomas
Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Eventuell wäre eine (komplett?) customisierbare Benutzeroberfläche eine Verbesserung [...]
da gerade von neuerungen gesprochen wird, möcht ich am rande einen
kleinen vorschlag von vor 3 jahren zurück ins leben rufen.

http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=65506
Alt 08.09.2016, 16:35
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von toby14 Beitrag anzeigen
Ich spiele seit 11 Jahren Teamchef und seit 7 dbdt. In dieser Zeit hat sich viel getan und noch immer macht es Spaß.
Das tolle an Teamchef ist, dass ich in diesen Jahren mal mehr und mal weniger Zeit investiert habe und trotzdem kann man am Ball bleiben. --> es ist also mehr als geeignet für heavy user und Gelegenheitsuser.
Du kannst bei dbdt wirklich top sein, ohne gezwungen zu sein reale Zusatzausgaben zu haben (Ich kenne sonst kaum Spiele, wo das noch so ist).

Natürlich kenne ich auch persönlich einige Leute, die das Spiel früher gespielt haben und jetzt nicht mehr, das hat aber größtenteils private Gründe. Und dass es User gibt, die aufhören, weil sie frustriert sind und mit der Situation nicht zurecht kommen, dass sie nicht der allerbeste sind, tja, was soll man da machen? Es kann eben nur einer Meister werden.

Ich verstehe die ganze Jammerei nicht. Ständig werden Änderungen gefordert und wenn sie kommen wird gejammert, dass sie viel zu schnell kommen.
Und was Vorschläge betrifft: Bei kaum einem Manager wird so auf Userwünsche/vorschläge reagiert, wie es Thomas macht. Und Leute: Nicht alle Vorschläge sind gut, vor allem dann nicht, wenn sie nur das Eigeninteresse im Blick haben.

lg toby
du sprichst mir aus dem Herzen, toby
Alt 08.09.2016, 17:25
zniachterl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Zniachterln
Platzierung: 7
S|U|N: 3|0|6
Rangliste: 598

Awards-Schaukasten

Standard

Ich gebs zu: Ich hab mir hier jetzt nicht alles komplett durchgelesen. Aber ich glaub, hier wurde (zumindest sinngemäß) geschrieben, dass Vorschläge erwünscht sind.

Deshalb möchte ich mich selbst aus einem etwas älteren Thread zitieren.
Damals wurde der Vorschlag weder zerpflückt noch bestätigt, eher einfach ignoriert - also dacht ich mir, ich versuchs nochmal.

Zitat:
Zitat von zniachterl Beitrag anzeigen

Aber dennoch ein kurzes, spontanes Gedankenspiel, wie man vielleicht ein wenig mehr Streuung in die Teams bekommen könnte, was das Alter betrifft. Wie gesagt - nur kurz spontan (an)gedacht, also sorry falls es kompletter Blödsinn ist:

Mögliches Pensionsalter um XY Jahre senken (dafür ev. die Möglichkeit einbauen, einmalig um XY Saisonen zu verlängern - natürlich nicht ganz günstig) - im Zuge dessen die Jugend folgendermaßen erweitern. Ab XY Jahren wird aus den Jugis (falls nicht vorher gezogen) eine Art "Farmteam". Hier kann man eine Aufstellung definieren, mehr allerdings nicht. Für absolvierte Spiele bekommen sie einen Erfahrungszuwachs von XY, sie trainieren das gleiche was die Stammmannschaft trainiert, allerdings Steigerungen nur im Ausmaß XY (XY könnte hier für 2/3 des Normalwertes stehen - dafür könnte man die geplanten restlichen 2/3 Einfluss der Fitness ja weglassen )
ALLERDINGS sieht man die Spieler nicht so, wie in der Stammmannschaft, sondern die Eigenschaften bleiben so lange "versteckt", bis der Spieler gezogen wird. Gezogen werden kann ein Spieler erst dann, wenn ein anderer in Pension geht (der auch mindestens XY Spiele für das Team gemacht hat - sonst werden ja nur taktisch Pensionisten zugekauft).

Mit etwas Glück hat man dann einen halbwegs passenden "Ersatz" gefunden, kann also "weiterspielen", und die Mannschaft bekommt etwas mehr Streung was das Alter betrifft, ohne eklatant an Leistung zu verlieren, wenn der Spieler gar nicht passt, wird er verkauft und belebt so den Transfermarkt.
Außerdem würde so die Jugend etwas mehr aufgewertet - die aktuelle "Tabellenfunktion" ist ja eigentlich ehrlich gesagt für nix.

Könnte mir vorstellen, dass das technisch möglich ist, vielleicht überseh ich aber auch grad etwas, was das ganze komplett sinnlos macht.

Wie gesagt - nur ein Gedanke und außerdem OFF-Topic.

Und ich weiß, es passt hier überhaupt nicht her, aber weil ich gerade dabei bin (und ich das Klubhaus nicht immer aktiv hab), noch 2 kleine "Anregungen":

1. Die Forumawards in irgendeiner Form auch im Spiel zu honorieren, eventuell bei den Achievments bzw. zumindest vielleicht in die Hall of Fame zu implementieren. Das würde die Arbeit bzw. den Beitrag in der Community aufwerten und vielleicht zusätzlich einen Anreiz bieten, bei GS, G7, Friendly-Cups usw. mitzumachen. (Außerdem hätt ich dann vielleicht auch mal eine Chance, in irgendeiner Liste in den Top10 zu sein )

2. Die höchste Durchschnittsbewertung im Klubhaus mit einer (höheren) Anzahl von Spielen koppeln - ich weiß gar nicht mehr, wer das bei mir war, aber ich denk irgendein Platzhalter, der irgendwann mal für ein paar unwichtige Spiele zum Einsatz kam.

lg, zniachterl
Alt 08.09.2016, 18:09
Benutzerbild von Jem
Jem Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 236

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von zniachterl Beitrag anzeigen
2. Die höchste Durchschnittsbewertung im Klubhaus mit einer (höheren) Anzahl von Spielen koppeln - ich weiß gar nicht mehr, wer das bei mir war, aber ich denk irgendein Platzhalter, der irgendwann mal für ein paar unwichtige Spiele zum Einsatz kam.

lg, zniachterl

Der beste Vorschlag seit langem!

lg jem
Alt 09.09.2016, 18:40
zniachterl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Zniachterln
Platzierung: 7
S|U|N: 3|0|6
Rangliste: 598

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jem Beitrag anzeigen
Der beste Vorschlag seit langem!

lg jem

Sarkasmus?

Sonst gar keine Meinungen zu meinem Vorschlag? Mag nicht zumindest jemand sagen, dass es kompletter Blödsinn ist, damit ich weiß, dass er wenigstens wahrgenommen wurde?!

Antwort

Lesezeichen