Zitat:
Zitat von diz83
an der spielberechnung selber muss man nicht groß herumschrauben, da ist man meines erachtens eh auf einem guten weg.
aber man sollte viel eher versuchen die aktuellen schwachstellen auszumerzen.
zB:
- um ganz oben zu spielen braucht man ein altes team - erzwingen eines Mischteams, zB: möglich über die Finanzen, sehr hohe Gehälter für Topspieler; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
- transfermarkt der für top teams keine passenden spieler abwirft
- durch Mischteams kommen vermehrt starke Spieler auf dem Transfermark; zB: viel mehr Skill Senkungen ab einem gewissen Alter; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
nur um ein paar Problemstellen zu erwähnen. wenn man es schafft, Schwachstellen auszumerzen und dazu noch die damit verbundenen Nachteile zu beseitigen, dann wäre man auf einem guten Weg.
Eine mögliche Lösung wäre es, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäische Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.
|
Im laufenden Spielbetrieb wäre eine Überarbeitung des Gehaltssystems sicher eine gute Eingriffsmöglichkeit, ist aber ein recht heikles Thema mit einigen Variablen:
Wie würde sich das neue Gehaltsschema auf das bestehende Geldsystem auswirken, vor allem langfristig?
Mit genügend Kapital könnte man sich wohl auch weiterhin ein "perfektes" Team bauen, sprich die Gehaltskosten wären zwar höher, aber gedeckt.
-> durch höhere Gehälter würde der Fokus (noch) mehr auf die Finanzen gerichtet werden
Ich persönlich kann mir eine Änderung des Gehaltssystems vorstellen, nur müsste man vorher (relativ) sicher sein, dass es auch sinnvolle Auswirkungen, und keine unerwünschten Nebenwirkungen mit sich bringt.
Die Idee eines weiteren (unabhängigen) Ligasystems wurde früher eh schon ausgiebig diskutiert, sehe ich generell als guten, wenn auch recht aufwendigen Ansatzpunkt:
Im Prinzip könnte man mit einem weiteren Ligenbaum plus Spieler- und Trainersystem (Transfermarkt) eine neue, eigenständige "Testversion" von DbdT schaffen.
Diese ließe sich dann (auch) für das Ausprobieren verschiedener Änderungen nutzen, wie z.B. mehr/geänderte Spieltage oder eben spielinternen Dingen.
Mein Gedanke für einen unabhängigen Ligenbaum war damals, immer wieder "Meisterschaften" über mehrere Saisonen zu spielen, wo alle Teams unter gleichen Voraussetzungen in einer bestimmten Ligahöhe starten, und es dann z.B. bis zum ersten menschlichen Bundesligameister geht, ehe der gesamte Ligabaum neu gestartet wird.
Die generelle Frage ist: Wie viel Entwicklungsaufwand ist für den Betreiber vertretbar?
Dann sollte man exakt festlegen, was man durch etwaige Änderungen erreichen will.
Um schließlich gezielt die passenden Maßnahmen treffen zu können.
Es gibt ja mittlerweile so viele Ideen und Vorschläge, dass die eigentliche Schwierigkeit ist, mögliche Änderungen objektiv im Bezug auf die Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu sehen.
Also grundsätzlich müsste man als Erstes einmal (gemeinsam) "erörtern", was DbdT ausmacht, unterscheidet, wo vermeintliche Stärken und Schwächen liegen.