@Thorsten: Wenns nach dir geht, haben alle Teams Potential die Bayern zu schlagen.

Wennst dann aber 2 Mal drüber nachdenkst, fällt dir ein, dass Bayern in Deutschland doch unschlagbar ist (auf Meisterschaftslänge gesehen und weil sowieso nix über Bayern steht)!

=> Schön wärs, wenn der 1.Verfolger am letzten Platz steht und dazwischen sind lauter Platzhalter.


Die Summe an Gründen machts mMn, dass dem BVB das besondere für mehr abhanden gekommen ist. Ich sag ja nicht "maximal EL-Niveau", sondern "gutes EL-Niveau" hätten sie. Das Potential für mehr (=CL erreichen) wäre im Team, wenn alles zusammenläuft noch vorhanden, aber heuer wirds damit definitiv nix und nächste Saison kann mans noch ned sagen. Die Vorausschau auf die nächsten Saisonen für die CL ist mMn eher düster. Vielleicht ist es jetzt klarer, wie das von mir formulierte "EL-Niveau" einzuschätzen ist.
Da ist das Aufrüsten anderer Teams eher nur eine Randnotiz, die mit rein spielt, weil mit diesen Teams in Zukunft zu rechnen ist. Nix weiter!
Wobei Leverkusen mMn ein eigenes Kapitel ist, aber das würde jetzt zu weit führen und nur verwirren.

btw: Ich finds schlichtweg ignorant, wenn man dem BVB fix in der CL sehen "will".
...Wenn dabei jede Argumentation, wie sich die Bundesliga bzw ihre Vereine entwickelt einfach abgeschmettert wird. Wolfsburg gehört nun mal zur BuLi und wenns um den Kampf um die CL-Plätze geht, kann man die Konkurrenz nicht einfach ignorieren/ausblenden. Dann könnte man aus der CL gleich ein Einladungsturnier machen, wenn nur der Name zählt.

Der Grund deiner Einschätzung klingt für mich so: "Das ist der BVB; der ist sicher gut für die CL, alleine schon wegen dem Namen und weils letztens immer mit den Bayern mithalten konnten und ein hohen Budget haben." (Anmerkung: Total übertrieben und sehr plump formuliert.)
Die besten Zeiten des BVB sind mMn vorbei!!!
Gibts abgesehen von den vielen Mios, Klopp und dem -wie auch immer- guten Kader noch Gründe, warum der BVB gar so gut sein soll, wenn die Realität/Tabelle anderes aussagt???
Das würde mich echt mal interessieren! Wieso
MUSS der BVB eurer Meinung nach immer noch CL-Niveau haben, vom sportlichen Potential am Platz?!?
Ja, meine Äußerungen sind auch nur von meiner subjektiven Wahrnehmung (als Aussenstehender) abgeleitet.
PS: Die Ziele, Ansprüche und das Potential sind eigentlich IMMER größer als das, was dann erreicht werden kann (besonders bei den Großklubs).
Das macht ja die kleinen Vereine sympatisch, die ihre Ziele und Ansprüche noch übertreffen können, weils doch noch irgendwoher verstecktes Potential auspacken (können)!

Schalke, Dortmund und Leverkusen wollen eigentlich immer in die CL kommen. Bremen und der HSV seit Saisonen mindestens in die EL. Die Realität sind anders aus.
...und bei den Bayern ist eine Saison ohne
zumindest 2 Titel (MS+ ein anderer) eine Pleitensaison.