Antwort

 

  #1  
Alt 11.02.2015, 20:13
Benutzerbild von shadow08
1-fach Premium-User shadow08 Status: Online
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 505
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Vienna
Beiträge: 27.450

Awards-Schaukasten

Standard BTT Saison 30 - Diskussionen

Bundesliga Tabellen Tipp


Worum geht es?

Ihr tippt die Tabellenreihenfolge von drei der vier 1. Bundesligen (A, D, CH, GB). Dabei habt Ihr die freie Wahl, welche Liga Ihr nicht tippen wollt.

Wie wird gewertet?


Nach Abschluss der Saison wird Euer Tabellentipp der echten Tabelle gegenüber gestellt. Für jeden Platz Unterschied eines Teams gibt es einen Minuspunkt.
Beispiel A: Du tippst Tormaschine als Ersten, aber der baut um und wird Letzter = 9 Minuspunkte
Beispiel B: Du tippst Löwenpower als Zweiten, aber die
werden Meister = 1 Minuspunkt
Beispiel C: Du tippst 1. FC Kaiserslautern auf Platz 3 und die werden Dritter = 0 Minuspunkte

Es gewinnt derjenige mit den wenigsten Minuspunkten. Sind mehrere Tipper punktgleich, gewinnt, wer mehr Meister richtig getippt hat. Sollte es dann immer noch keinen Sieger geben, wird die Anzahl der 0-Punkte, also richtigen Tipps gewertet.

Wie oft und wann und wie muss ich tippen?


Ihr tippt nur ein einziges Mal und zwar bis spätestens 16:59 Uhr am Tag des ersten Saisonspieles, also genau vor dem Anpfiff.

Der Tipp erfolgt per PN an tausein, so dass Euer Tipp geheim bleibt, falls Ihr das wollt, oder ganz einfach im Tipp-Thread, der in dem TCT-Bereich zu finden ist.

Gibt es Zwischenstände?


Ja, es werden Zwischenstände nach dem 4., 8., 12. und 16. Spieltag im Tipp-Thread und in der Teamchefwoche veröffentlicht und natürlich der Endstand nach dem 18. Spieltag.

Was ist das Besondere?


Dadurch, dass nicht einzelne Ergebnisse getippt werden, sondern der Saisonausgang, unterscheidet sich dieses Tippspiel von allen anderen und bietet einen völlig neuen Anreiz.

Was kann ich gewinnen?


Das hängt natürlich ein wenig von der Anzahl der Teilnehmer ab. Wir werden versuchen Spielerumbenennungen zu ermöglichen. Zumindest eine Umbenennung werden wir aus dem Kreis der Veranstalter gespendet bekommen.



Viel Erfolg beim Tippen wünschen euch,

(Primär) tausein & (Sekundär) shadow08
__________________
Ö-BuLi Meister -> Saison 62



Geändert von shadow08 (26.04.2015 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2015, 17:29
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1217
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.250
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Gingen bisher viele Tipps per PN ein?
Lohnt sich eine Teilnahme also?

Dürfen Erstligisten auch uneingeschränkt teilnehmen?
(Die Möglichkeit der Manipulation des Spielausgangs bei unerheblicher Platzierung der Endtabelle Platz wäre offensichtlich gegeben)
__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2015, 22:02
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2121
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Ananas
Beiträge: 6.290
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Wieviel Tipps wurden denn schon abgegeben ??
__________________
Das DBDT-Nationalteam !!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2015, 15:16
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Teamchefwoche-Personalchef
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Roten
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 38
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Göttingen
Beiträge: 11.847

Awards-Schaukasten

Standard

So, jetzt mal ein paar Antworten...sorry, dass ich nicht früher dazu komme. War auf Kurzurlaub

Neben den Anmeldungen im Thread ist noch genau eine per PN dazu gekommen.

Ich hoffe einfach mal auf die Sportlichkeit der Erstligisten. Generell ist das aber eine gute Anregung, Stiff :tumb: Um es komplett auszuschließen, könnte man beim nächsten Mal vorgeben, dass Bundesligisten ihre eigene Liga nicht mit tippen dürfen..ich befürchte allerdings, dass der ein oder andere das wiederum als Benachteiligung sieht, da er sich im eigenen Land vermeintlich am besten auskennt.

Wir denken mal drüber nach. Diese erste Ausgabe ist auch ein Testballon. Es bleibt zu überlegen, ob beim zweiten Mal Modifikationen notwendig sind oder ob es sich beispielsweise lohnen würde, auch eine Teamwertung einzuführen.

Weitere Anregungen, auch von Spielern, die sich nicht angemeldet haben, sind immer willkommen.
  #5  
Alt 18.02.2015, 15:43
Benutzerbild von benlevent
benlevent Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: benlevent team
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1624
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Nö - Petzenkirchen kornfeldstr. 1/2/3
Beiträge: 7.706
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich habe nix dagegen wenn auch die 1.BL ihre BL tippen, es ist sicher schwer denn Platzt zu bekommen denn mann für siche gegeben hat zu demm wenn mann um denn Titel spielt , kann der sicher nicht das abgeben zwecks einer benennung oder gar um gegen den abstieg spielt. Ausser mann hat in der 1.BL 3 mannschafften das ich kaum glaube.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2015, 16:17
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1217
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.250
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tausein Beitrag anzeigen
So, jetzt mal ein paar Antworten...sorry, dass ich nicht früher dazu komme. War auf Kurzurlaub

Neben den Anmeldungen im Thread ist noch genau eine per PN dazu gekommen.

Ich hoffe einfach mal auf die Sportlichkeit der Erstligisten. Generell ist das aber eine gute Anregung, Stiff :tumb: Um es komplett auszuschließen, könnte man beim nächsten Mal vorgeben, dass Bundesligisten ihre eigene Liga nicht mit tippen dürfen..ich befürchte allerdings, dass der ein oder andere das wiederum als Benachteiligung sieht, da er sich im eigenen Land vermeintlich am besten auskennt.

Wir denken mal drüber nach. Diese erste Ausgabe ist auch ein Testballon. Es bleibt zu überlegen, ob beim zweiten Mal Modifikationen notwendig sind oder ob es sich beispielsweise lohnen würde, auch eine Teamwertung einzuführen.

Weitere Anregungen, auch von Spielern, die sich nicht angemeldet haben, sind immer willkommen.
Ohne genauer darüber nachgedacht zu haben:
Freie Ligenwahl zum Tippen.
Bedingungen:
Nicht die eigene Liga und keine Ligen mit PC-Teams

Zitat:
Zitat von benlevent Beitrag anzeigen
Also ich habe nix dagegen wenn auch die 1.BL ihre BL tippen, es ist sicher schwer denn Platzt zu bekommen denn mann für siche gegeben hat zu demm wenn mann um denn Titel spielt , kann der sicher nicht das abgeben zwecks einer benennung oder gar um gegen den abstieg spielt. Ausser mann hat in der 1.BL 3 mannschafften das ich kaum glaube.
Kurzes Beispiel ben:
du spielst 1. Liga
Vor dem letzten Spieltag bist du auf dem 5. Platz, den Vierten kannst du nur dann erreichen, wenn du gewinnst.
Auf den 6. Platz kannst du nicht mehr abrutschen.
Du spielst gegen den Dritten. Der viertplatzierte, der den du einholen könntest, spielt beim Tabellenzweiten.

Nun erinnerst du dich an dieses Tippspiel und dass du dich am Saisonende auf den 5. Platz getippt hast.
Es ist davon auszugehen, dass du dein letztes Saisonspiel nicht gewinnen wirst um diesen 5. Platz zu halten und nicht noch den Vierten zu erreichen. Was der Viertplatzierte dann spielt ist für dich nicht mehr relevant.

Du greifst weder in den Meister- noch in den Abstiegskampf ein - es ist daher völlig legitim.

Das hätte ich gerne vermieden weil irgendwann gibt das böses Blut
__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2015, 16:48
Benutzerbild von shadow08
1-fach Premium-User shadow08 Status: Online
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 505
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Vienna
Beiträge: 27.450

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Ohne genauer darüber nachgedacht zu haben:
Freie Ligenwahl zum Tippen.
Bedingungen:
Nicht die eigene Liga und keine Ligen mit PC-Teams
PC-Team kannst fast mit einem Umbauer gleichsetzen.
Wenns ein PC-Team geben würde dann würde diese Liga für alle wegfallen, wenn in zwei Ligen jeweils ein PC-Team ist dann würden gleich zwei Ligen wegfallen. Die Bedingungen sind für alle gleich.
Einer wird sich lieber die Liga mit dem PC-Team nehmen auch wenn er den Rest der Liga ned kennt, ein Anderer wird auf die Liga mit PC-Team vielleicht freiwillig verzichten weil er zwar einen Platz sicher erraten könnte, aber den Rest nicht kennt.

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Kurzes Beispiel ben:
du spielst 1. Liga
Vor dem letzten Spieltag bist du auf dem 5. Platz, den Vierten kannst du nur dann erreichen, wenn du gewinnst.
Auf den 6. Platz kannst du nicht mehr abrutschen.
Du spielst gegen den Dritten. Der viertplatzierte, der den du einholen könntest, spielt beim Tabellenzweiten.

Nun erinnerst du dich an dieses Tippspiel und dass du dich am Saisonende auf den 5. Platz getippt hast.
Es ist davon auszugehen, dass du dein letztes Saisonspiel nicht gewinnen wirst um diesen 5. Platz zu halten und nicht noch den Vierten zu erreichen. Was der Viertplatzierte dann spielt ist für dich nicht mehr relevant.

Du greifst weder in den Meister- noch in den Abstiegskampf ein - es ist daher völlig legitim.

Das hätte ich gerne vermieden weil irgendwann gibt das böses Blut
Zum Thema eigene Liga, wie oft wirds vorkommen? Man muss selbst oben sein man muss seinen Platz trotzdem annähernd richtig haben um in den letzten Spielen alles selbst in der Hand zu haben. Reichen die Punkte dann auch wirklich. Also eventuell haben wir diesen Fall eh nie oder wenn ist die Frage ob es wirklich so schlimm ist.
Bisher bin ich der Meinung man kann drüber hinwegsehen um das Regelwerk angenehm zu lassen, aber vielleicht kommen ja noch Argumente die es wirklich dramatisch machen.
__________________
Ö-BuLi Meister -> Saison 62


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2015, 17:13
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.985
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
PC-Team kannst fast mit einem Umbauer gleichsetzen.
Wenns ein PC-Team geben würde dann würde diese Liga für alle wegfallen, wenn in zwei Ligen jeweils ein PC-Team ist dann würden gleich zwei Ligen wegfallen. Die Bedingungen sind für alle gleich.
Einer wird sich lieber die Liga mit dem PC-Team nehmen auch wenn er den Rest der Liga ned kennt, ein Anderer wird auf die Liga mit PC-Team vielleicht freiwillig verzichten weil er zwar einen Platz sicher erraten könnte, aber den Rest nicht kennt.



Zum Thema eigene Liga, wie oft wirds vorkommen? Man muss selbst oben sein man muss seinen Platz trotzdem annähernd richtig haben um in den letzten Spielen alles selbst in der Hand zu haben. Reichen die Punkte dann auch wirklich. Also eventuell haben wir diesen Fall eh nie oder wenn ist die Frage ob es wirklich so schlimm ist.
Bisher bin ich der Meinung man kann drüber hinwegsehen um das Regelwerk angenehm zu lassen, aber vielleicht kommen ja noch Argumente die es wirklich dramatisch machen.
Ja, PC-Teams müssen einem egal sein. Die können jederzeit entstehen.
Bleibt nur die Frage, ob sie nicht gewertet werden (=0 Fehlpunkte für falschen Tabellenplatz) oder ob sie den Tippplatz einnehmen, den die ursprüngliche Mannschaft hatte?

Schwer zu sagen: Ich zB hab in meiner aktiven Zeit in der 1.BuLi beim TCT-Tippspiel nicht mitmachen wollen, weil ich gleich gar ned in die Gefahr kommen wollte mir auf welche Art auch immer einen Vorteil herauszuspielen.

Hier ist es etwas anders und neues:
=> Ich sehe spontan 3 alternative Möglichkeiten zum aktuellen "Man darf frei 3 von 4 Ligen tippen":
1.) Auf die eigene Liga darf man nicht tippen!
2.) Ersatzweise darf man auf eine der 2 2.BuLis des eigenen Landes tippen!?
3.) User, die im Verdacht stehen sollten unfair (bzw manipulativ) zu spielen, können von euch als Veranstalter jederzeit vom Bewerb ausgeschloßen werden.
Bei anderen Forumsveranstaltungen steht sowas in den Statuten. Das ginge hier auch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2015, 09:51
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Teamchefwoche-Personalchef
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Roten
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 38
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Göttingen
Beiträge: 11.847

Awards-Schaukasten

Standard

Wenn eine Liga tatsächlich mit einem PC Team startet, würde ich die nicht tippen lassen.

Wenn ein Team unter der Saison zum PC-Team wird, ist grundsätzlich mit 0 Punkten zu werten der einfachste Weg.

Die Verschiebungen, die sich durch das Abrutschen dieses Teams allerdings ergeben, werden sich kaum kompensieren lassen...es sei denn, jemand hat noch eine praktikable Idee dazu.

Generell ein Nachteil für ganz freie Ligenwahl...
---------------------------
Was das Taktieren mit dem eigenen Tabellenrang angeht, hast Du einen Punkt gemacht, der nicht von der Hand zu weisen ist...wahrscheinlich pokert gar niemand, aber wenn ein Spiel doof läuft, kommt es nachher tatsächlich zu bösem Blut. Hier komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, in Zukunft die eigene Liga nicht tippen zu lassen. Ob wir das umsetzen und ob statt dessen angeboten wird, eine der zweiten Ligen des eigenen Landes zu tippen, muss dann noch entschieden werden. Da werde ich mich mit Alex noch austauschen und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Anregung.

------------------------------------
Mir selbst ist eine Sache aufgefallen die wir ändern sollten: ist der Tipp abgegeben, sollte er nicht mehr änderbar sein....Ich hatte anhand der anderen Tipps dann auch festgestellt, dass in der Schweiz die Krimiladies wohl umbauen und hab einen Moment überlegt, das noch mal zu ändern....wollte ich aber als Veranstalter nicht...hier sollte vielleicht in Zukunft gelten: abgegebene Tipps sind fix, damit nicht zu sehr vom Wissen anderer Tippet "profitiert" werden kann

Falls es zu diesem Punkt noch Meinungen gibt, bitte immer her damit ..

Geändert von tausein (19.02.2015 um 09:53 Uhr)
  #10  
Alt 19.02.2015, 10:32
Benutzerbild von shadow08
1-fach Premium-User shadow08 Status: Online
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 505
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Vienna
Beiträge: 27.450

Awards-Schaukasten

Standard

Ich gib meinen Senf gleich hier dazu.

Zitat:
Zitat von tausein Beitrag anzeigen
Wenn eine Liga tatsächlich mit einem PC Team startet, würde ich die nicht tippen lassen.
Warum eigentlich?
Habs gestern eh schon kurz beschrieben, die Bedingungen sind für alle gleich, abgesehen davon dass dies in den 1. BuLis zum Glück eh nur ganz selten vorkommt.


Zitat:
Zitat von tausein Beitrag anzeigen
Wenn ein Team unter der Saison zum PC-Team wird, ist grundsätzlich mit 0 Punkten zu werten der einfachste Weg.

Die Verschiebungen, die sich durch das Abrutschen dieses Teams allerdings ergeben, werden sich kaum kompensieren lassen...es sei denn, jemand hat noch eine praktikable Idee dazu.
Da kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Zitat von tausein Beitrag anzeigen
Generell ein Nachteil für ganz freie Ligenwahl...
---------------------------
Was das Taktieren mit dem eigenen Tabellenrang angeht, hast Du einen Punkt gemacht, der nicht von der Hand zu weisen ist...wahrscheinlich pokert gar niemand, aber wenn ein Spiel doof läuft, kommt es nachher tatsächlich zu bösem Blut. Hier komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, in Zukunft die eigene Liga nicht tippen zu lassen. Ob wir das umsetzen und ob statt dessen angeboten wird, eine der zweiten Ligen des eigenen Landes zu tippen, muss dann noch entschieden werden. Da werde ich mich mit Alex noch austauschen und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Anregung.
Bin mir nicht sicher ob man damit nicht einige verscheucht, denn grad wenn man seine eigene Liga tippen kann ist doch der Reiz am größten und da kennt man sich auch am besten aus. Wenn man die nicht tippen darf und sich für andere nur bedingt interessiert dann würde es wenig Sinn machen. Ich glaub halt kaum dass jemand nicht mitmachen möchte weil er seine Chancen gegenüber einem BuLigisten schlechter sieht sondern eher nicht mitmacht wenn er nur Ligen tippen muss die er eventuell ned verfolgt.

Zitat:
Zitat von tausein Beitrag anzeigen
Mir selbst ist eine Sache aufgefallen die wir ändern sollten: ist der Tipp abgegeben, sollte er nicht mehr änderbar sein....Ich hatte anhand der anderen Tipps dann auch festgestellt, dass in der Schweiz die Krimiladies wohl umbauen und hab einen Moment überlegt, das noch mal zu ändern....wollte ich aber als Veranstalter nicht...hier sollte vielleicht in Zukunft gelten: abgegebene Tipps sind fix, damit nicht zu sehr vom Wissen anderer Tippet "profitiert" werden kann

Falls es zu diesem Punkt noch Meinungen gibt, bitte immer her damit ..
Mir persönlich wäre es egal, kann mir aber vostellen dass es manchen so lieber wäre aber manche auch stören würde.
__________________
Ö-BuLi Meister -> Saison 62


Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.