Antwort

Alt 31.12.2012, 08:23
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|8
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
....
werde mich mal hinsetzen und ausrechnen, wie sich die erfahrung auf die taktik auswirkt. nachdem es sich um ein computerspiel handelt, sollte das mathematisch lösbar sein.

...
das ist bereits hier passiert.

allerdings ist immer noch nicht restlos geklärt, ob die xp in die Bürotaktikberechnung miteinbezogen wird, denn die admin-erklärung lässt das meines Erachtens offen ("Die Takikwerte im Büro berücksichtigen alle Spieler und auch den Trainer. Bei den Taktikwerten unter "Trainig definieren" werden nur deine Spieler berücksichtigt.")

um das restlos klären zu können, müssten sich zwei TC finden mit je 13 feldspielern, die sehr ähnliche Bürotaktiken, aber deutlich verschiedene XP haben - dann im friendly alle einsetzen und testen, ob es taks-unterschiede entsprechend den xp gibt oder eben nicht. gibts beim testspiel deutlich unterschiedliche taksbeurteilungen, dann ist die xp nicht in der bürotaktik drinnen, ansonsten scheint die xp in der büro-taks-berechnung drinnen zu sein.

Geändert von Bellou (31.12.2012 um 08:27 Uhr)
Alt 31.12.2012, 08:53
Benutzerbild von smarty
smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|6
Rangliste: 1054

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von DaveDudley Beitrag anzeigen

der erste spieler ist für mich absolut kein schnäppchen, kann auch mal 200-300k mehr kosten, genauso aber auch nur für knapp über ne million weggehen. du gehst hier nur auf den verkäufer ein, der in ner unteren liga spielt. aber drehen wir den spieß doch mal um und schauen auf die interessierten käufer. wäre der spieler so wahnsinnig wertvoll so hätten sich doch die bundesligisten und oberligisten die klinke in die hand geben müssen. tatsächlich stammen die 4 gebote über einer million allesamt von teams aus maximal der 1.unterliga (auch wenn der höchstbieter gerade aufsteigt). ich kann dir auch genau erklären wieso: der spieler hat für die oberen ligen eine recht schwache erfahrung (ich hab keinen spieler mit weniger erfahrung) und schwächt schon damit den taktikwert. zusätzlich hat der junge 21 fehlende normale taktiken. damit hinkt er dem durchschnitt der oberen kader weit hinterher und er benötigt taktikeinheiten, die der rest des kaders im normalfall gar nicht mehr benötigt. der spieler ist für mich derzeit schlicht und einfach kaum einsetzbar, maximal ein viertel bei ds. damit ist er einfach nur noch für teams interessant, die noch richtig taktiktraining vor sich haben. das sind halt, wie gesagt, im normalfall teams ein paar ligen unter der spitze. dort ist ein fast 28jähriger aber fast schon wieder uninteressant, da er fast in rente geht bis man in den oberen gefilden angekommen ist. seine länderspiele sind ganz nett, aber sehr unwahrscheinlich das der da in nächster zeit nochmal zum einsatz kommt. daher irrelevant.
grundweg sind deine ausführungen ja nachvollziehbar, aber eben nur aus sicht eines teamchefs der bereits weiter oben seine runden zieht und sich da auch noch weiter behaupten will. ein schnäpppchen ist eben auch ein schnäppchen, wenn der spieler nicht die komplette kanone ist.
der tatsächliche wert eines spielers ist meines erachtens im verhältnis zum kaufpreis unter einbeziehung folgender paramter zu sehen:

- was bringt er in der jeweiligen gespielten liga
- welche steigerungsmöglichkeiten sind vorhanden
- ist ein gewinn bei wiederverkauf machbar

ich wär doch nicht ganz bei trost, wenn ich mir für die 2. ol nur spieler der güte gomez zulegen würde.
und dieser spieler wird nicht 1/4 sondern 2/4 eigesetzt. eben 2 x direktspiel halt. unter diesem gesichtspunkt habe ich dann sehr wohl einen effektiven stürmer, der eben auch noch steigerungspotential hat. und gegen schwächere teams, oder ein paar saisonen später darf er dann auch mal die ganze spielzeit ran. ich beobachte den tm schon sehr genau und ich kann ganz gesichert sagen, dass es letztens nicht die große menge an stürmern gab, die unter den erwähnten parametern mehr gebracht hätten. meine transfers habe ich nie unter dem gesichtspunkt wie komm ich schnell zu der stärksten mannschaft getätigt. hätt ich das gemacht, dann wär es gut möglich, dass ich schon in der 1. ol (und das nicht ganz hinten) mitspielen könnte.

aber grundsätzlich gibts sicher teamchefs die auf die namen oder die spielklassen der verkäufer achten. das kann schon mal von vorteil sein...
nur beim biel z. b. war der verkäufer ein gar so schlechter, oder unbekannter nicht...., auch wenn seine spielklasse momentan nicht die beste ist. aber da gibts ja wohl genügend tc`s die sich runterlassen, wohl unter anderem auch, weil die getätigten einkäufe nur auf den momenterfolg abgezielt haben und nicht nachhaltig genug waren.....

die sonne sieht unter dem wasser auch etwas anders aus als über diesem
Alt 31.12.2012, 09:40
Benutzerbild von DaveDudley
DaveDudley Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 51

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
interessante, sehr ausführliche erklärung zum erfahrungsparadigma. die quintessenz lässt sich (wie erwartet) in 5 worten zusammenfassen: "die erfahrung macht den unterschied."

werde mich mal hinsetzen und ausrechnen, wie sich die erfahrung auf die taktik auswirkt. nachdem es sich um ein computerspiel handelt, sollte das mathematisch lösbar sein.

ich habe nie bestritten, dass taktik wesentlich ist.
das bsp. oben scheint mir aber eher heimvorteil zu sein, wenn alle auswärts verlieren.

der kollege hat ausserdem beim 2. match (das er 6:0 verloren hat) auf 4-4-2 umgestellt. bei dem hab´ ich mir gegen 3-5-2 immer eine blutige nase geholt (er übrigens auch). und vermutlich hast du bei der taktikauswahl die glücklichere hand gehabt.
natürlich ist die quintessenz das die taktik (kombination aus taktikpunkten und erfahrung) den unterschied macht. taktik ist einfach das um und auf bei diesem spiel. umso mehr da du bei diesem spiel jeden mist trainieren kannst, die erfahrung aber nicht. damit wird die erfahrung automatisch zu dem wirklichen superskill dieses spiels, zu dem die admins einst die kondition erklären wollten. kaufst du einen spieler mit 10 skills weniger, so kannst du die im training wieder aufholen, kaufst du aber einen spieler mit einem erfahrungspunkt weniger, so besitzt er dieses laster ein leben lang.

und natürlich ist der unterschied in den beispielen der heimvorteil, aber woraus besteht denn der? richtig, aus einem taktikvorteil. der hv bringt ca. einen taktikpunkt. ein einziger taktikpunkt mehr macht z.b. bei sturm graz in der 1.bl einen unterschied zwischen 27 und 5 punkten. klar, auch hier wieder ein extrembeispiel, ein blick in die zweiten bulis bietet aber dasselbe bild, in der 1.ol zeichnet sich dies auch mehr und mehr ab (ausnahme ist da meine liga mit 4 umbauern).

zu meinen ligaduellen: klar kam da einiges zusammen, daher ja nur eines der beispiele. da hat seine taktikumstellung (übrigens erst mitten im spiel), ne rote karte, ne falsche taktikwahl bei mir im hinspiel etc. etc. reingespielt. am ende sind es aber 9 tore unterschied zwischen diesen spielen. unterm strich war vor dem hinspiel klar das ich nur mit viel glück ein unentschieden holen kann und unterm strich war vor dem rückspiel klar das ich nur mit viel pech nur unentschieden spiele. genau diesen unterschied macht oben der hv, also ein kleiner aber feiner taktikunterschied. einzig die defler können sich ein wenig dagegen wehren.

Zitat:
Zitat von smarty Beitrag anzeigen
grundweg sind deine ausführungen ja nachvollziehbar, aber eben nur aus sicht eines teamchefs der bereits weiter oben seine runden zieht und sich da auch noch weiter behaupten will. ein schnäpppchen ist eben auch ein schnäppchen, wenn der spieler nicht die komplette kanone ist.
der tatsächliche wert eines spielers ist meines erachtens im verhältnis zum kaufpreis unter einbeziehung folgender paramter zu sehen:

- was bringt er in der jeweiligen gespielten liga
- welche steigerungsmöglichkeiten sind vorhanden
- ist ein gewinn bei wiederverkauf machbar

ich wär doch nicht ganz bei trost, wenn ich mir für die 2. ol nur spieler der güte gomez zulegen würde.
und dieser spieler wird nicht 1/4 sondern 2/4 eigesetzt. eben 2 x direktspiel halt. unter diesem gesichtspunkt habe ich dann sehr wohl einen effektiven stürmer, der eben auch noch steigerungspotential hat. und gegen schwächere teams, oder ein paar saisonen später darf er dann auch mal die ganze spielzeit ran. ich beobachte den tm schon sehr genau und ich kann ganz gesichert sagen, dass es letztens nicht die große menge an stürmern gab, die unter den erwähnten parametern mehr gebracht hätten. meine transfers habe ich nie unter dem gesichtspunkt wie komm ich schnell zu der stärksten mannschaft getätigt. hätt ich das gemacht, dann wär es gut möglich, dass ich schon in der 1. ol (und das nicht ganz hinten) mitspielen könnte.

aber grundsätzlich gibts sicher teamchefs die auf die namen oder die spielklassen der verkäufer achten. das kann schon mal von vorteil sein...
nur beim biel z. b. war der verkäufer ein gar so schlechter, oder unbekannter nicht...., auch wenn seine spielklasse momentan nicht die beste ist. aber da gibts ja wohl genügend tc`s die sich runterlassen, wohl unter anderem auch, weil die getätigten einkäufe nur auf den momenterfolg abgezielt haben und nicht nachhaltig genug waren.....

die sonne sieht unter dem wasser auch etwas anders aus als über diesem
wie ich schon ausgeführt habe, man muss aber die situation der käufer mit einbeziehen. du führst im grunde ja genau das aus, was ich angefangen habe. du erklärst warum der spieler eben für deine ligenhöhe sehr interessant ist und da auch sein geld wert ist. ich habe nur ausgeführt was er für schwächen hat und das er damit für mich unbrauchbar wäre und auch viele der teams ganz oben. wie gesagt: ich könnte ihn halt tatsächlich nur maximal ein viertel einsetzen und auch das nur mit argen bauchschmerzen.

zusammengefasst ergibt sich daraus dann halt das bild: während ein gomez bei seinem käufer durchaus realistische chancen besitzt bis zu seinem karriereende zu verweilen, weil er eben ein ausnahmespieler ist, besitzt dein einkauf eine art haltbarkeitsdatum. er genügt eben nicht den allerhöchsten ansprüchen und daher spielt auch der wiederverkaufswert eine rolle und daher natürlich auch die relation zum einkaufspreis. beim von gomez ist dieser dann einfach weniger interessant, da es eine geldanlage für 10 saisons sein kann. dann kann man auch mal problemlos ne halbe million mehr zahlen.

wie gesagt: für mich war der preis im rahmen, wenn man ihn nun als schnäppchen betitelt, für mich auch in ordnung. dieser begriff wird mir nur viel zu inflationär benutzt. der spieler kann halt mal ein wenig mehr kosten, gar keine frage. insofern passt der preis sicher für dich. zumal er deine derzeitigen anforderungen ja auch erfüllt. er hilft dir in der liga, hat noch potential nach oben und er kann sicher bei entsprechendem training mit gewinn wiederverkauft werden. allein damit ist der preis ja schon gerechtfertigt, ich wollte den kauf und den preis also nie in frage stellen. es ging mir rein darum aufzuzeigen warum halt letztlich der andere spieler diese 2 millionen mehr eben durchaus wert ist, bzw. der andere die eine million mehr.

genauso wenig wollte ich deine kenntnisse in zweifel stellen, durch den hinweis auf die ligenhöhe. dies war einzig und allein eine reaktion darauf das bei den transfers womöglich auf die ligenhöhe des verkäufers geachtet wurde. ich wollte mit dem hinweis auf deine ligenhöhe (und die der anderen bieter) nur aufzeigen das der spieler seine schwächen hat, schwächen die ganz oben nicht tolerierbar sind, da waren scheinbar alle anderen 69 teams ab der 1.ol meiner meinung, und eben genau dies den preis unwahrscheinlich drückt. aber verpass dem 1 1/2 saisons taktiktraining und das könnte sich ändern.

schlussendlich bleibt: je höher man spielt desto weniger werden die möglichkeiten spieler eben noch mitzuziehen um sie gewinnbringend zu verkaufen. in der 1.bl geht dies fast gar nicht mehr, in der 4.ul kannst du problemlos nen kompletten maximalkader trainieren. damit ist automatisch der kreis der sinnvollen transfers ein gänzlich anderer.
Alt 31.12.2012, 10:26
Benutzerbild von smarty
smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 3|2|6
Rangliste: 1054

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

wie ich schon ausgeführt habe, man muss aber die situation der käufer mit einbeziehen. du führst im grunde ja genau das aus, was ich angefangen habe. du erklärst warum der spieler eben für deine ligenhöhe sehr interessant ist und da auch sein geld wert ist. ich habe nur ausgeführt was er für schwächen hat und das er damit für mich unbrauchbar wäre und auch viele der teams ganz oben. wie gesagt: ich könnte ihn halt tatsächlich nur maximal ein viertel einsetzen und auch das nur mit argen bauchschmerzen.
na das glaub ich gern, dass du mit dem keine freude hättest gott sei dank.., sonst hätt ich wohl ne halbe mille mehr hinlegen müssen....

und ich seh das schon auch so, das xp und taktiken natürlich das um und auf sind um sich durchzusetzen. aber je enger sich die taktikunterschiede in einer liga gestalten umso wichtiger wird wohl die kondi sein. ich bin gegen bessere teams z. b. sehr oft in den ersten zwei vierteln taktikunterlegen. da scheints mir umso wichtiger, dass ich in den letzten 2 vierteln die taks halbwegs halten kann, wenn ich taktiküberlegen bin. hätt ich da keine kondi wär ich wohl taktisch im vorteil, aber dann würden wohl die verbleibenden skills nicht mehr ausreichen um diesen vorteil umzusetzen. kondischwache teams sind wohl besser dran, wenns sie gleich in den ersten zwei vierte(r)ln ihren vorteil ausspielen. sonst wirds sicher nicht einfacher....
anders ausgedrückt a kondischwaches team wird wohl auch bei taktiküberlegenheit in den letzten 2 vierteln den vorteil nimmer gar so gut umsetzen können. denk ich halt.... zumindest bin i mit der these net schlecht gefahren..., bis dato....
Alt 31.12.2012, 12:05
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
S|U|N: 9|1|1
Rangliste: 11

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
das ist bereits hier passiert.

allerdings ist immer noch nicht restlos geklärt, ob die xp in die Bürotaktikberechnung miteinbezogen wird, denn die admin-erklärung lässt das meines Erachtens offen ("Die Takikwerte im Büro berücksichtigen alle Spieler und auch den Trainer. Bei den Taktikwerten unter "Trainig definieren" werden nur deine Spieler berücksichtigt.")

um das restlos klären zu können, müssten sich zwei TC finden mit je 13 feldspielern, die sehr ähnliche Bürotaktiken, aber deutlich verschiedene XP haben - dann im friendly alle einsetzen und testen, ob es taks-unterschiede entsprechend den xp gibt oder eben nicht. gibts beim testspiel deutlich unterschiedliche taksbeurteilungen, dann ist die xp nicht in der bürotaktik drinnen, ansonsten scheint die xp in der büro-taks-berechnung drinnen zu sein.
interessante formel.
hast du mal gecheckt, sehe ob die bürotaktiken für diese formel überhaupt rangezogen werden müssen? ich sehe "bürotaktiken" eher als hilfestellung für den user, wo spielertaktiken (kompletter kader) mit trainertaktiken kombiniert werden, um die taktiken für den spieler vergleichbar zu machen. zumindest würde ich das tun, wenn ich ein spiel programmieren würde.

aber ich habe mich im detail mit der berechnung aufgrund der komplexität nicht befasst.
Alt 31.12.2012, 12:45
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|8
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
interessante formel.
hast du mal gecheckt, sehe ob die bürotaktiken für diese formel überhaupt rangezogen werden müssen? ich sehe "bürotaktiken" eher als hilfestellung für den user, wo spielertaktiken (kompletter kader) mit trainertaktiken kombiniert werden, um die taktiken für den spieler vergleichbar zu machen. zumindest würde ich das tun, wenn ich ein spiel programmieren würde.

aber ich habe mich im detail mit der berechnung aufgrund der komplexität nicht befasst.
keine ahnung was du meinst ...
"hast du mal gecheckt, sehe ob die bürotaktiken für diese formel überhaupt rangezogen werden müssen?" - diesen satz verstehe ich leider nicht ...

die formel berechnet die bürotaktiken aufgrund von gleichungssystemen mit unbekannten und bekannten variablen.
wenn du dafür nicht die bürotaktiken als bekannte Variable nehmen willst, geht gar nix.

sinn der sache ist, für jeden einzelnen spieler die wahre taktikstärke eruieren zu können - also unter einbeziehung der XP.

aber ob diese Formel überhaupt sinn macht, hängt davon ab, ob die XP in den Bürotaktiken mitberücksichtigt wird oder nicht ...
Funktionmieren tut sie jedenfalls - nicht nur bei mir sondern auch bei einer menge anderer TCs
Alt 31.12.2012, 15:23
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV OMS1968
Platzierung: 3
S|U|N: 7|2|2
Rangliste: 9
Standard

Zitat:
der erste spieler ist für mich absolut kein schnäppchen, kann auch mal 200-300k mehr kosten, genauso aber auch nur für knapp über ne million weggehen. du gehst hier nur auf den verkäufer ein, der in ner unteren liga spielt. aber drehen wir den spieß doch mal um und schauen auf die interessierten käufer. wäre der spieler so wahnsinnig wertvoll so hätten sich doch die bundesligisten und oberligisten die klinke in die hand geben müssen. tatsächlich stammen die 4 gebote über einer million allesamt von teams aus maximal der 1.unterliga (auch wenn der höchstbieter gerade aufsteigt). ich kann dir auch genau erklären wieso: der spieler hat für die oberen ligen eine recht schwache erfahrung (ich hab keinen spieler mit weniger erfahrung) und schwächt schon damit den taktikwert. zusätzlich hat der junge 21 fehlende normale taktiken. damit hinkt er dem durchschnitt der oberen kader weit hinterher und er benötigt taktikeinheiten, die der rest des kaders im normalfall gar nicht mehr benötigt. der spieler ist für mich derzeit schlicht und einfach kaum einsetzbar, maximal ein viertel bei ds. damit ist er einfach nur noch für teams interessant, die noch richtig taktiktraining vor sich haben. das sind halt, wie gesagt, im normalfall teams ein paar ligen unter der spitze. dort ist ein fast 28jähriger aber fast schon wieder uninteressant, da er fast in rente geht bis man in den oberen gefilden angekommen ist. seine länderspiele sind ganz nett, aber sehr unwahrscheinlich das der da in nächster zeit nochmal zum einsatz kommt. daher irrelevant.
Genau so ist es!

In der Liga hat es gerade noch gereicht. Für den Cup aber schon nicht mehr.

Dafür wurde er geholt und mehr als 1,5 habe ich mir nicht erhofft und schlussendlich auch geworden.

Der Spieler war interessant für ein junges Team mit 4-5-1 und def. Training bzw. norm. Taktiktraining und starkem Trainer.

OMS
Alt 31.12.2012, 16:28
Benutzerbild von Team Tourguide
Team Tourguide Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Team Tourguide
Liga:  1. Klasse/34
S|U|N: 6|0|0
Rangliste: 2538
Standard

Ich finde er war recht günstig.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=473253
PS: Frohes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 31.12.2012, 17:32
Benutzerbild von Romario 77
Romario 77 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 2
S|U|N: 9|0|2
Rangliste: 89

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Team Tourguide Beitrag anzeigen
Ich finde er war recht günstig.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=473253
PS: Frohes neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!
Top Kauf. Gratulation!!!!
Alt 31.12.2012, 18:39
Benutzerbild von martin200
martin200 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: FC GLEISDORF
S|U|N: 0|4|7
Rangliste: 915

Awards-Schaukasten

Standard

den fand ich jetzt nicht billig.solche spieler steigen nicht und in ein paar saisonen kannst ihn verschenken.

Antwort

Lesezeichen