auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: dieses tolle spiel ist auf dem besten weg, viel zu trainerlastig zu werden. es dreht sich nur mehr um trainer und trainings und möglichst rasch einen möglichst guten trainer zu haben. das geht für mich ganz klar auf kosten der vielfältigkeit dieses spieles. andere features werden zunehmend unwichtiger.
was kümmert mich bei diesen trainerpreisen, die wiederum exorbitante preise für hertrainierte spieler nach sich ziehen, zb noch, wie ich mein stadion ausbaue? gemessen an diesen preisen (auch schon für 2er oder 3er trainer), ist es völlig egal, ob ich über sitzer, steher, kantinen etc nachdenke und je nach ausbau 20.000 euro oder 24.000 gewinn mache. die trainings für spieler sind es, auf die es ankommt.
"bleibt 4 saisonen (4x20 trainings)", bereits diese klammerinfo sagt viel darüber aus, wohin die reise geht.
auch das spannende tüfteln am transfermarkt wird logischerweise uninteressanter.
meistertitel in der kukuruzliga mitte west werden zunehmend bedeutungslos. sobald man weiß, dass man aufsteigt - und das kann etliche runden vor meisterschaftsende sein - wird die jugend eingesetzt, weil jedes der 60, 80, ... oder 120 trainings viel zu teuer ist, um auf maximale trainingsergebnisse zu verzichten. wahrscheinlich werden dadurch auch meisterschaften bis zu einem bestimmten grad verfälscht. da könnte man zB entgegenwirken, indem man meistertitel ordentlich aufwertet. 10.000,- meisterprämie sind gemessen an den trainerpreisen ebenfalls blanker hohn, die sponsorenbeträge sind nicht viel besser. man könnte erlangte meistertitel auch insoferne ins spiel mit einbeziehen, indem sie sich für die zukunft auf die fanbasis auswirken. ähnliches gilt für den torschützenkönig.
treue spieler werden nicht nur älter sondern steigen auch weniger bei den trainings. warum kann man spieler, je länger sie einem verein treu bleiben, nicht auf andere art aufwerten. einen treubonus in form von extraprozenten beim index (sofern er sich auf die spielstärke auswirkt) zum beispiel, den er verliert, wenn er den verein wechselt?. dies wäre nicht nur einigermaßen realitätsnahe, sondern würde auch die in diesem thread bereits einmal angesprochene "emotionale" komponente bedienen.
wenn man sich schon dazu entschließt die trainer und trainings mit dermaßen viel bedeuteung auszustatten, sollte man auch andere features aufwerten oder hinzufügen. sonst wirds viel zu eintönig.
ps. es kann auch nicht im sinne des erfinders sein, dass man mit dem erwerb eines entsprechenden guten trainers SOFORT spiele gewinnen kann, die man sonst niemals gewinnen würde.