ad Grundstimmung: Das Spiel ist sehr gut und bietet sowohl schnelle Erfolge für Einsteiger als auch viel Tiefe für Heavy User - das sehe ich ähnlich wie Toby. Trotzdem darf man kritisch nachfragen, wenn sinkende Userzahlen auffallen.
ad Ursachen: Vielleicht liegt es nicht an der Komplexität bzw. dem zu langsamen Erfolg für neue User, sondern an etwas anderem? Seit ich auch ein Tablet habe, fällt mir auf, dass das herausragende User Interface, das ich am PC stets gelobt habe, am Tablet nicht gleichwertig vorhanden ist. Insbesondere fehlen mir die Seitenmenüs, wo ich am PC vieles auf einen Klick habe, und eine Aufstellung mache ich am Tablet auch nur ungern. Die mobile Version ist deutlich unübersichtlicher und eher als Notlösung verwendbar, wenn kein PC greifbar ist. Die junge Generation, die oft überhaupt alles am Tablet macht, wird davon eher nicht begeistert sein. Dies ist aber eine Frage der Zielgruppendefinition. Wen will der Betreiber ansprechen?
ad Änderungsgeschwindigkeit: Dazu darf ich mich wieder einmal wiederholen: Wenn spielentscheidende Änderungen eingeführt werden, braucht das entsprechend lange Vorlaufzeiten, sonst verärgert man die User, die auf langfristige Strategien setzen. Trotzdem hätte einiges früher und ohne Ärger umgesetzt werden können, wenn es rechtzeitig beschlossen worden wäre. Es gibt Sachen, die wurden 15 oder 20 Saisonen lang diskutiert und dann binnen 3 Saisonen eingeführt. Besser wäre umgekehrt: max. 3 Saisonen diskutieren, dann entscheiden und vorankündigen, und 15 Saisonen später in Kraft setzen. Weiterentwicklung ist gut, und Weiterentwicklung nach einem offengelegten Plan ist noch viel besser. Aktuell fühle ich mich da schon wohler, siehe
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=73084
Der Plan müsste aber noch viel weiter gehen und alles umfassen, was in den nächsten 20 Saisonen an spielentscheidenden Änderungen kommen wird. Also generell würde ich mehr Aufwand ins Requirements Engineering und in die Projektplanung stecken und weniger in die Implementierung. Das kann natürlich daran scheitern, dass mehr Aufwand nicht bezahlt wird, womit sich der Kreis zu sinkenden Userzahlen schließt.