Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er trainer, marktlage, endlosproblem

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

r_fux
05.04.2011, 11:57
der markt sollte den anforderungen angepasst werden.... dennn sonst gehen die 3-saisonen trainer auch schon um 5 mio weg.

akutelle lage ist ja horrend:

14 trainer der stärke 5 am markt!

davon sind nur 8 unter 5 mio zu haben...

von diesen 8 sind anscheinend nur 3 brauchbar....

und um diese 3 rittern sich gerade 6 bieter!

-also entweder das ist absicht um über den trainermarkt geld zu entsorgen oder man hat keine zeit/lust die anzahl der 5er trainer aufzustocken!

heute wird der erste 5er trainer auf 3 saisonen zu nem preis von einem 4-saisonen-trainer am markt verkauft werden... ;-)

aber das ist erst der anfang! wenn die lage so bleibt werden die irrsten preise entstehen und alle user (und das ist die breite masse) die das perfekte traden (ist ja jetzt schon fast die grundlage für nen 5er trainer) beherrschen leer ausgehen oder nen schrott-trainer engagieren müssen....

r_fux
05.04.2011, 11:58
und nein: ich brauche noch ne saison lang keinen trainer.... kommentare in der hinsicht sinnlos ;)

würd einfach nur gern von nem admin hören ob da absicht ist bez. geld-aus-dem-spiel-nehmen oder da doch mal aufgestockt wird....

JeamBean
05.04.2011, 12:10
Wie soll man sonst Geld aus dem Spiel nehmen wenn nicht über die Trainer ... etwa übers Trainingslager ??? ich denke das es inmomend genau richtig so ist ... sonst hätte ja auch bald jeder einen 5er trainer ....
darüber inhaus habe ich auch mal ein Gerücht über einen 6er gehört ....

und ich glaube kaum das es ein zeit?lust problem der admins ist .... die wissen schon was sie tun.

mind.hrhr
05.04.2011, 12:20
finde auch, dass so gut ist wie es ist.

man muss eben investieren, da die nachfrage so hoch ist.

wenn man das auf die realität umlegt: ein trainer wird entlassen (bsp magath) und 2 tage später ist er wieder unter vertrag, weil es eben nur wenige trainer dieser klasse gibt.

es gibt immer wieder trainer am markt (dbdt) die einfach "zu schlecht" sind - den eigenen ansprüchen nicht genügen. da muss man eben auch bereit sein kompromisse einzugehen.

sonst sehe ichd as wie mein vorredner. ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass bei zeiten der inflation auf 6er (bis 10er) trainer irgendwann zurückgegriffen wird... das ist auch die einzig logische konsequenz, weil ansonsten die leute mit den ersten 5ern nie wieder von oben zu verdrängen wären.

EDIT: fände dennoch ein adminstatement zu diesem thema sehr interessant :)

Zakraf
05.04.2011, 12:24
Naja der „Malte Wassner“ ist auch ein Spezialfall, seid langem hat es nicht mehr so einen guten normalen Trainer gegeben. Kein Wunder dass sich um den mehrere schlagen. Aber der Trainerkauf ist ein Glücksspiel, das Geld zusammen bekommen ist eine Sache, aber dann muss auch noch ein passender kommen. Den kaum jemand hat 4 Mio auf der Seite und kann dann mehrere Wochen auf den richtigen Trainer warten.

Es ist halt auch ein Glücksspiel :)

TommyG.
05.04.2011, 15:21
Und letztlich ist der Trainermarkt halt auch eine Möglichkeit, die Inflation zu korrigieren: Sobald die nämlich nicht mehr zu den Marktwerten weggehen (was bei den guten schon der Fall ist) wird das eben - wie bei Auktionen üblich - ein Spiel zwischen Angebot und Nachfrage. Dadurch wird sich die Inflation längerfristig recht gut einpendeln (mir ist schon klar, dass nicht dadurch allein, aber doch...)

mMn sollten die Trainerlaufzeiten aber breiter gestreut sein, damit man da mehr Unterschiede hat. Also dass die Laufzeiten nicht in Saisonen, sondern in Trainings gemessen werden und dass es da alle Zahlen gibt. Vllt ein bisschen kürzere Laufzeiten oder so, aber auf jeden Fall Sachen à la "74 Trainings" oder "103 Trainings" etc...;-)

r_fux
05.04.2011, 16:19
wie gesagt: mich interessiert am meisten ob es absicht ist

sturmfan10
05.04.2011, 16:48
ich ärgere mich auch schon cirka 3 wochen darüber, da ich keinen passenden 5er finde und mittlerweile schon nen 1er habe, da der alte (3er) ausgelaufen ist...
im moment sind 4 normale 5er am markt, einer davon aber für 6 saisonen (also viel zu teuer)...mMn zu wenig...
aber ich kann natürlich verstehen, wenn andere das system beibehalten wollen, die schon einen haben und ihre strategie auf diese zu erwartenden engpässe ausgleget haben...
ich sehe es wie mein vorposter, es wäre spannend zu wissen, ob das gewollt ist...

Schnurspringer
05.04.2011, 16:53
ich verfolg den 5er trainermarkt auch schon einige wochen, das lustige daran ist das vor ca 1 woche das doppelte an trainer da war..

wurrlig
05.04.2011, 17:23
Ich wäre, wie bereits von JimBean gesagt wurde dafür, dass die 6er Trainer kommen. Dann werden die natürlich zu Beginn extrem teuer sein, jedoch die 5er wieder zu einem normalen Preis weggehen.

Mittl12
05.04.2011, 17:32
wie gesagt ich bin der Meinung dass es sich hierbei auch eindeutig um Geldentsorgung handelt...find ich aber auch nicht so schlecht immerhin würden sonst die starken Teams einfach übermächtig werden (was aber so und so auf dauer geschieht) ;)
die besten werden einfach immer vorne bleiben!

klaus2005
05.04.2011, 17:35
-also entweder das ist absicht um über den trainermarkt geld zu entsorgen oder man hat keine zeit/lust die anzahl der 5er trainer aufzustocken!

heute wird der erste 5er trainer auf 3 saisonen zu nem preis von einem 4-saisonen-trainer am markt verkauft werden... ;-)

aber das ist erst der anfang! wenn die lage so bleibt werden die irrsten preise entstehen und alle user (und das ist die breite masse) die das perfekte traden (ist ja jetzt schon fast die grundlage für nen 5er trainer) beherrschen leer ausgehen oder nen schrott-trainer engagieren müssen....

also ich seh das nicht so tragisch. Solange es 5er-Trainer auf 3 Saisonen gibt, die keiner will - wird es auch keine Anpassung des Angebotes nach oben geben.
Schon klar, dass es ärgerlich ist, wenn auch ein anderer den perfekten Trainer am Markt ersteigern will und daher der Preis nach oben geht. Aber da muss halt jeder selbst abwägen, wieviel einem der perfekte Trainer wert ist ...

matti90
05.04.2011, 17:48
Also ich sehe das genau so!
Es sind viel zu wenige 5er vorhanden.
Es müssten mmn min. doppelt so viele 5er Trainer am Markt sein.
Und um einen guten zu bekommen muss man min. eine halbe Saison Wartezeit einplanen :-?

iceman2163
05.04.2011, 18:04
der trainermarkt ist zur zeit eine reine Katastrophe und buxiert den teamchef in richtung glückspiel. es ist einfach traurig das sich viele teamchefs mühe geben und auch geld haben und es dann nicht ausgeben können, weil nichts auf dem markt ist. nur sollte eben meiner ansicht nach tc nicht zu einem glücksspiel verkommen, sondern eher manager fähigkeiten symbolisieren.

p.s. es reicht ja schon das der transfermarkt, durch das abschaffen des rufpreises zum lotto geworden ist.

schilcherTom
05.04.2011, 18:20
ich verfolg den 5er trainermarkt auch schon einige wochen, das lustige daran ist das vor ca 1 woche das doppelte an trainer da war..

stimmt. gab mal 3.4 tage lang 2 seiten voll mit 5er trainer.
hab mich selber mal aufgeregt dass zu wenig 4er am markt waren... heute bin ich anderer meinung. schon gut so dass man zwischendurch 2 wochen auf einen gscheiten warten muss. muss mir nächste saison selbst einen 5er zulegen. bereit mich jetzt schon drauf vor dass er 1 mio mehr kosten wird.

General_H
05.04.2011, 18:38
Mein Vorschlag wäre, nicht soviel unbrauchbare 5-er zu produzieren (für mich sind das Spieler, die in jeder Tak 5 Punkte haben), weil man damit im Liga-/Cup-/Friendly keinen Blumentopf gegen Teams gewinnen kann, die EINE Tak mit z.B. 12 Punkten haben. Da nützt dann auch eine in Taktiken gut ausgerichtete Mannschaft nicht.

Vielmehr müsste es mehr gleichmäßige Trainer geben, von mir aus können die auch von Haus aus teurer sein, kein Problem.

Ansonsten ist hier ZUVIEL GLÜCK im Spiel mMn.

MMM
05.04.2011, 18:39
der trainermarkt ist zur zeit eine reine Katastrophe und buxiert den teamchef in richtung glückspiel. es ist einfach traurig das sich viele teamchefs mühe geben und auch geld haben und es dann nicht ausgeben können, weil nichts auf dem markt ist. nur sollte eben meiner ansicht nach tc nicht zu einem glücksspiel verkommen, sondern eher manager fähigkeiten symbolisieren.

p.s. es reicht ja schon das der transfermarkt, durch das abschaffen des rufpreises zum lotto geworden ist.

Ich bin derselben Meinung. Der Glücksfaktor ist bei der Trainersuche einfach zu hoch. Find einmal einen, der gute Werte bei Deinen 2 stärksten Taktiken hat.

Dass zuviel Geld im Spiel ist, kommt woanders her und gehört auch woanders repariert. Die Spielergehälter sind zu billig, und das Stadion ist ebenfalls zu billig. Auch die Jugendabteilung sollte jede Saison um die Inflationsrate teurer werden.

Stiffler
05.04.2011, 19:02
Ich bin derselben Meinung. Der Glücksfaktor ist bei der Trainersuche einfach zu hoch. Find einmal einen, der gute Werte bei Deinen 2 stärksten Taktiken hat.

Dass zuviel Geld im Spiel ist, kommt woanders her und gehört auch woanders repariert. Die Spielergehälter sind zu billig, und das Stadion ist ebenfalls zu billig. Auch die Jugendabteilung sollte jede Saison um die Inflationsrate teurer werden.

genau um das gehts aber nicht:
Einen Trainer zu finden der genau deine beiden Stärksten Taktiken präsentiert. Und das womöglich noch in Auswahl der Laufzeit und in allen Stärken.

Es ist ein Manager. Kein Karriereleiterspiel in dem man das gerade passende jederezit findet und von der Stange nimmt.
Den Spagat zu schaffen zwischen anpassen, Flexibilität. Das ist auch gefragt als Manager.

Aber nur meine bescheidene Meinung.

Die vollkommene Zustimmung erhältst du in sachen Jugendarbeit, zugegeben habe ich da nicht den großen Einblick, doch scheint es mir zu billig zu sein.
Die Spielergehälter gemessen an den Sponsorengehältern sind dagegen angemessen. Realitätsgetreuer wirkt vermutlich nur eine deuliche Anhebung von beiden. Die Gehälter dann noch ein paar Prozent näher an die Sponsoren ran - und gut ist. :-D

General_H
05.04.2011, 19:10
Nö Stiffler, da kann ich dir mal ausnahmsweise gar nicht zustimmen.

Es geht a) nicht darum, jederzeit den perfekten Trainer zu finden, aber es sollte in absehbarer Zeit, sagen wir 6-8 Trainings doch Trainer dabei sein, für den man einen Kompromiß eingehen kann. Wenn aber nur Schrott auf dem Markt ist und dann EINER das Glück hat DEN Trainer zu kaufen, dann macht es keinen Spaß und Sinn. MMn sollte es schon etwas angepasster sein.

Und selbst bei den 4-ern gibt es im übrigen (fast) keine sonderlich guten Mfler seit einiger Zeit auf dem Markt.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht.

Genauso ist es doch bei den Sponsoren nachträglich reguliert worden, warum verschwinden jetzt nach gewisser Zeit die schlechtesten, weil es keinen Sinn macht.

Die Jugiarbeit finde ich gerade richtig eingestellt aktuell, gerade jetzt muß man erstmal die Entwicklung mit dem Jugimarkt und den anderen Features abwarten.

Und gerade bei den Spielergehältern kann ich nur kopfschütteln, diese sind BEI WEITEM zu gering.

Wie Du so schön schreibst, dies ist meine bescheidene Meinung dazu. ;-)

genau um das gehts aber nicht:
Einen Trainer zu finden der genau deine beiden Stärksten Taktiken präsentiert. Und das womöglich noch in Auswahl der Laufzeit und in allen Stärken.

Es ist ein Manager. Kein Karriereleiterspiel in dem man das gerade passende jederezit findet und von der Stange nimmt.
Den Spagat zu schaffen zwischen anpassen, Flexibilität. Das ist auch gefragt als Manager.

Aber nur meine bescheidene Meinung.

Die vollkommene Zustimmung erhältst du in sachen Jugendarbeit, zugegeben habe ich da nicht den großen Einblick, doch scheint es mir zu billig zu sein.
Die Spielergehälter gemessen an den Sponsorengehältern sind dagegen angemessen. Realitätsgetreuer wirkt vermutlich nur eine deuliche Anhebung von beiden. Die Gehälter dann noch ein paar Prozent näher an die Sponsoren ran - und gut ist. :-D

iceman2163
05.04.2011, 19:22
Nö Stiffler, da kann ich dir mal ausnahmsweise gar nicht zustimmen.

Es geht a) nicht darum, jederzeit den perfekten Trainer zu finden, aber es sollte in absehbarer Zeit, sagen wir 6-8 Trainings doch Trainer dabei sein, für den man einen Kompromiß eingehen kann. Wenn aber nur Schrott auf dem Markt ist und dann EINER das Glück hat DEN Trainer zu kaufen, dann macht es keinen Spaß und Sinn. MMn sollte es schon etwas angepasster sein.

Und selbst bei den 4-ern gibt es im übrigen (fast) keine sonderlich guten Mfler seit einiger Zeit auf dem Markt.

Genauso ist es doch bei den Sponsoren nachträglich reguliert worden, warum verschwinden jetzt nach gewisser Zeit die schlechtesten, weil es keinen Sinn macht.

Die Jugiarbeit finde ich gerade richtig eingestellt aktuell, gerade jetzt muß man erstmal die Entwicklung mit dem Jugimarkt und den anderen Features abwarten.

Und gerade bei den Spielergehältern kann ich nur kopfschütteln, diese sind BEI WEITEM zu gering.

der general hat da vollkommen recht, es geht nicht darum jederzeit das optimalste zu finden, aber überhaupt was zu fidnen wäre schon sinnvoll. es hat nicht jeder solch ein glück, wie du mit deinem trainer, ich bebochtae selber den trainermarkt jeden tag und finde selten einen passenden. und mit selten meine ich das im schnitt mal einer im monat kommt der zu meinem team passen würde.

Stiffler
05.04.2011, 19:23

Und deine (bescheidene) Meinung schätze ich sehr ;-)

In gewisser Weise stimmst du mir ja zu. Die Problematik die du erkennen magst liegt vielmehr an den, deiner Meinung nach, zu langen Laufzeiten bis der perfekte dabei ist.
Darüber kann man diskutieren. Die von dir vorgeschlagenen 6-8- Einheiten Training entsprechen fast einer halben Saison, persönlich könnte ich mich damit anfreunden.
Rechnet man nun mit 3 Saisonen Laufzeit, das sind 60 Einheiten, dann ist eine Wartezeit von 8 Trainings durchaus eine Hausnummer die es zu überbrücken gilt.
Tendentiell wäre ich wohl eher für mindestens 8. 8-16 meinetwegen.

Eine Anpassung muss her. Nur bitte nicht so gravierend wie manch einer sich das wünschen mag.

@iceman:

Ich hab nen 4er - deine Sorgen möcht ich haben nicht den ideal passenden 5er zu finden. Ich bin einen Kompomiß eingegangen - nichts anderes ;-)

mandis65
05.04.2011, 20:17
Das Problem mit den Trainer gehört wirklich gelöst, aber die Admin haben bis heute noch kein Statement abgegeben, es wurde doch schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht. 8-)

Keine Antwort ist auch eine Antwort, das heißt den Admins wird das Problem der Trainer egal sein, dass sie dadurch auch Benutzer des Spieles verlieren wird ihnen egal sein, anders kann ich mir das nicht erklären, dass den Admins der Trainermarkt egal ist. :-?:-?:-?

Stiffler
05.04.2011, 20:29
Das Problem mit den Trainer gehört wirklich gelöst, aber die Admin haben bis heute noch kein Statement abgegeben, es wurde doch schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht. 8-)

Keine Antwort ist auch eine Antwort, das heißt den Admins wird das Problem der Trainer egal sein, dass sie dadurch auch Benutzer des Spieles verlieren wird ihnen egal sein, anders kann ich mir das nicht erklären, dass den Admins der Trainermarkt egal ist. :-?:-?:-?

:shock: :shock:

Für dich also ein Grund aufzuhören?
Tatsächlich?

Wenn nicht alles so läuft wie du es dir vorstellst schmeißt hin? Was n das für eine Einstellung?

Statement hin oder her, wenn die Zeit gekommen oder sie es für angebracht halten werden sie kommentieren. Haben sie oft genug bewiesen!
Aber sicherlich nicht wenn solche "Drohungen" formuliert werden.

Trage bitte etwas brauchbares zur Diskussion bei. Mit solch kindlichem Getue wertest das Thema ab, dies ist kontraproduktiv und die Sache scheint mir wichig genug zu sein dies vermeiden zu wollen.

Wie sieht deine Lösung aus? Abgesehen davon dass die Admins nun ein Statement schreiben? Was soll da drin stehen denkst du?

Jem
05.04.2011, 20:48
Also ich hab mir jetzt mal den Trainermarkt angesehen und hab 7 5er Trainer für 3 Saisonen gefunden und nur bei 3 sind Bieter drauf!
Rein theoretisch gibts was zu kaufen!;-)

lg Jem

xkx2005
05.04.2011, 20:50
ich finde das hauptproblem sind trainer mit extrem hohen einzeltaktikwerten. diese sind begehrt, weil es sich ganz praktisch im ligaalltag macht.;-) natürlich gibt es auch in der realität bessere und schlechtere trainer, aber der einfluss auf´s spiel dieser trainer ist mMn zu hoch im moment. kauft man sich einen durchschnittstrainer, hat man gegen die "supertrainer" einen sehr schweren stand.

man sollte den einzeltaktikwert begrenzen und dann gibt es auch breiter verteilte taktikwerte, was dem spiel sehr zugute kommen würde und vielleicht auch der ursprünglichen intension der admins entspricht.

Dinique
05.04.2011, 20:58
Ich möchte nur anmerken dass nächste Saison JugiTM, Cup und Trainingslager kommen... also die Admins haben halt doch einiges zu tun schätz ich mal. Und das fällt sicherlich unter Feintuning..

Das es Glücksspiel ist stimmt natürlich und auch das in absehbarer Zeit irgendwas geändert wird.

Wie einige schon geschrieben haben gibt es zu viele unbrauchbare Trainer. Da sich der Trend immer weiter richtung 2 Taktiken - maximal 3 - richtet (hoffe ich liege damit richtig, wenn nicht bitte korrigieren), bringt ein 5er Trainer mit 6-7 verschiedenen Taktiken zu jeweils 4 oder 5 Punkten nichts.
Es sollte zumindest jeder 5er Trainer in einer Kombi aus 3 x-beliebigen Taktiken 20+ Punkte insgesammt zusammen bringen, und 2 Taktiken sollten auch in seiner Ausrichtung liegen.

Die Taktikpunkte weden einfach zu willkührlich verteilt. Wenn ich MF-Taktiken spiele sollten wenigstens 2 Trainer für mich halbwegs brauchbar sein. Dann sind auch Kompromisse möglich. Aber wenn ein 5er Trainer mit seinen 3 besten Takken 17 Punkte zusammen bringt ist er halt echt wertlos.

EDIT: Die Variante von xkx2005 geht genau in die andere Richtung und erfüllt natürlich genau den gleich Zweck. Nur wäre es für 2-4 Saisonen unfair, weil viele ja schon die Supertrainer haben und dann von einem Tag auf den Anderen den Supertrainerhahn (^^) zuzudrehn bringt einen großen nachteil für die, die noch keinen 5er gekauft haben..

Greez

iceman2163
05.04.2011, 21:55
Also ich hab mir jetzt mal den Trainermarkt angesehen und hab 7 5er Trainer für 3 Saisonen gefunden und nur bei 3 sind Bieter drauf!
Rein theoretisch gibts was zu kaufen!;-)

lg Jem

oha ja das ist natürlich ausschlaggebend und sehr einfach gesucht.
wenn ich z.b. beispiel für mich schaue(defensiv) gibs genau einen

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=173649

und ja, da hat keiner drauf geboten....heute muss mein glückstag sein, ich werde mal fix meine spieler verkaufen um dieses juwel zu bekommen. *sarkasmusoff* ein def trainer mit wieder einmal mehr mittelfeld skills ist natürlich ne reife leistung, genau das hat z.b. der general auch schon angesprochen, es geht nicht allein darum das es zu wenig gibt, sonder das die trainer, welche vorhanden sind, zum teil so schlechte skillsverteilung haben, dass sie einfach sinnlos sind. in diesem momment kommt dann der absolute luckfaktor dazu, was wiederum dieses spiel zum teil sehr unfair macht. heute sucht vieleicht jemand nen trainer und findet einen 4er mit 10/8 oder mehr an taktiken (ich nenne jetzt mal keine namen) und nächste woche finde ich dann einen 5er mit weniger gesamtskills im entsprechenden teilbereich, als so mancher 1er....das ist pures glücksspiel und sowas sollte einfach nicht sein. ich betone aber nochmal, es muss natürlich nicht andauernd ein (fast)perfekter trainer da sein, aber wenigstens einen den man kaufen kann und nicht solch eine "gurke" welche ich weiter oben schon gepostet habe.

p.s. im übrigen kann man auch noch mehr pech haben und einen finden welcher nur genau 2 tage auf dem transfermarkt ist, dann hat man nicht einmal mehr zeit spieler zu verkaufen.

p.s.2 liebe admins, diese problematik sollte schnellstens gelöst werden.

p.s.3 @ Dinique (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/member.php?u=6534)
es wäre ja sogar noch was anderes wenn der die skills auf 3 taktiken verteilt wären , dann kann man ja auch noch umstellen/trainiere, aber wenn 5er trainer mit der gesamtskillszahl in einem bereich zum teil sogar schlechter sind als 1er dann stimmt hier eindeutig was nicht und als feintuning ist dieses, im anbetracht der menge an usern nun wirklich nicht mehr zu bezeichnen.

waldgeist
05.04.2011, 22:14
insgesamt ist es eine frage der "politik".

es ist natürlich gang- und machbar so wie jetzt. wir wissen alle bescheid, und wir wissen, welch risiko und besonderheit es bedeutet, den passenden trainer nachzukaufen. das geht allen gleich, und es gibt natürlich viele, weite erwägungen, wie man damit umgehen kann - nicht nur die variante: ich brauche den zu dem zeitpunkt, und wenn das nicht geht, funktioniert der trainermarkt ist.

die andere variante - in die richtung tendiert der tenor dieses threads - ist die, dass mehr häufiger und besser verfügbar sein sollen. auch das hat auswirkungen.

wie gesagt, eine frage der trainertransferpolitik - wohin will man, welchen reiz nimmt man, welchen bringt man.

K_Chris
05.04.2011, 22:24
vielleicht wärs ein weg,
schwache (1er, 2er und 3er) Trainer von der Taktik besser zu machen, bspw. gleichwertig mit 4er und 5er Trainern, der nachteil im Skilltraining bleibt ja weiterhin bestehen?

Es steht dann dem Teamchef zu, ober er einen Taktiktrainer haben will, oder doch einen Skilllastigen

Maniachg
05.04.2011, 23:21

Tatsächlich?

Wenn nicht alles so läuft wie du es dir vorstellst schmeißt hin? Was n das für eine Einstellung?

Statement hin oder her, wenn die Zeit gekommen oder sie es für angebracht halten werden sie kommentieren. Haben sie oft genug bewiesen!
Aber sicherlich nicht wenn solche "Drohungen" formuliert werden.

Trage bitte etwas brauchbares zur Diskussion bei. Mit solch kindlichem Getue wertest das Thema ab, dies ist kontraproduktiv und die Sache scheint mir wichig genug zu sein dies vermeiden zu wollen.

Wie sieht deine Lösung aus? Abgesehen davon dass die Admins nun ein Statement schreiben? Was soll da drin stehen denkst du?

Ich quote mal nur diesen Beitrag von dir aber schreibe gleich mal komplett alles was mir so durch den Kopf geht. Ich kann deinem Vorredner nur zustimmen, denn mir geht die Lust an TM wegen genau diesen Dingen auch verloren. Das Problem ist nicht das Geld für einen Trainerkauf nicht zuhaben, sondern vielmehr es zu haben, aber nichts kaufen zukönnen.

Nun wird hier von Alternativen und Kompromissen gesprochen, aber da kann ich dem General und Iceman nur beipflichen, irgendeinen "nutzlosen" 5er zu kaufen, nur weil einfach kein besserer kommt (und das über eventuell lange Zeiträume) ist in meinen Augen kein Kompromiss. Wenn wir davon ausgehen, dass der Trainer 50% des Taktikwerts ausmacht, kommt hier genau der mehrfach angesprochene Glücksfaktor ins Spiel:

Gehen wir mal davon aus, alle Teams in der ersten Liga wirtschaften ca. gleich effektiv und haben somit annähernd gleichgute Teams und alle haben einen 5er trainer (bereits jetzt ist absehbar, dass es darauf hinauslaufen wird), dann wird am ende vermutlich nichtmehr der Meister der am besten Managed, sondern schlichtweg der, der beim Trainerkauf das meiste Glück hatte.

Ich sehe es hier nicht als alternative an eine halbe Saison, also 9 wochen -> 2 Monate und 1 Woche Realtime, mit nem 1ser Trainer zu verlieren und dann abzusteigen, weil ich "highskilled" darauf gewartet und gehofft habe, dass irgendwann mal ein erträglicher Trainer kommt. Das hat dann nichts mehr mit Managen zutun sondern nur noch mit Glück. Um gleich mal ne allseits bekannte Managerphrase nachzuschieben:

"Was man nicht messen kann, kann man auch nicht Managen."

Und dieser immense Glücksfaktor beim Erwerb des höchstmöglichen Trainers ist einfach nichtmehr berechenbar und macht in meine Augen das Spiel komplett kaputt.

Ähnliches gilt am TM, bei dem die Verkaufspreise identischer Spieler, die oft sogar am selben Tag auslaufen um teilweise mehr als 40% - 55% fluktuieren und man hat keine Möglichkeit mehr mit Rufpreisen gegenzusteuern (bitte erspart mir Kommentare, dass es Rufpreise noch gibt! Jeder der das für eine Option hält sollte mal die Definition des Wortes "Wirtschaftlichkeit" googlen.)

my 2 cents

waldgeist
05.04.2011, 23:45
Ich quote mal nur diesen Beitrag von dir aber schreibe gleich mal komplett alles was mir so durch den Kopf geht. Ich kann deinem Vorredner nur zustimmen, denn mir geht die Lust an TM wegen genau diesen Dingen auch verloren. Das Problem ist nicht das Geld für einen Trainerkauf nicht zuhaben, sondern vielmehr es zu haben, aber nichts kaufen zukönnen.

das problem ist nicht, nichts kaufen zu können, sondern nicht das perfekte/gewünschte kaufen zu können.

das sind 2 paar schuh.

wie gesagt, eine frage der politik und für alle gleich.

es ist halt so: nicht jeder trainer passt zu jeder mannschaft. es gibt auch die möglichkeit, die stärken eines trainers so zu nutzen, dass man eben spieler, die bei dem system nicht mitkommen, anderen verkauft, und sich spieler zulegt, die passen.

plotschi
06.04.2011, 00:30
Ich find das Trainerangebot so in Ordnung wie es ist !

Die ganz ganz guten Trainer die ideal zur Mannschaft passen gibts eben nur ganz selten. Das ist auch in der Realität so (Es gibt nicht 100 Mourinhos - es gibt einen! und der ist seeeeehr teuer ;-)). Wenn es für jeden die Möglichkeit gibt, zu jeder Zeit seinen idealen Trainer zu kaufen (wenns geht auch noch ohne Mitbieter), wird das Spiel unnötig. Es erfordert Management, Finanzplanung und eine hohe Bereitschaft Kompromisse einzugehen). Wer teuere Trainer will, muss auf Spieler verzichten - so ist das nun mal. Auch dadurch entsteht wieder ein gewisses Gleichgewicht.

Deshalb find ich den momentanen Stand genau richtig.
Eine absolut gute Vorgehensweise der Admins. Deswegen sollte man ihnen auch nicht unterstellen, dass sie sich nicht für den Trainermarkt interessieren:evil:

Wenn die Admins gebraucht werden sind sie da - nur in der Causa besteht kein Anlass. Wir ALLE wußten/wissen seit mindestens 3 Saisonen wohin sich das ganze entwickelt - jetzt ists so wie erwartet: man bekommt seinen Wunschtrainer nicht fürs Minimalgebot - das war abzusehen.

In 3-4 Saisonen kosten gute Trainer das doppelte wie jetzt, da sich immer mehr User teure Trainer leisten können. Teure Trainer verlangen aber auch, sich von Leistungsträgern im Team trennen zu müssen. Man stärkt den Trainer und schwächt das Team.

Odert: wie Wg gesagt hat - man passt das Tem dem Trainer an, auch das ist möglich - also Varianten gibts genug.

Seit mal ehrlich! Das ist doch das Spannende dran !

Gute Trainer bekommen in Zukunft genau jene, die dazu bereit sind, wichtige Spieler zu opfern. Manager mit guten Mannschaften haben dann die schwächeren Trainer.

Natürlich ists auch verständlich, das es manchmal frustrierend ist, wenn einem der Trainer weggeschnappt wird, aber das passiert jedem mal (noch öfter passierts am Spielertrasfermarkt.

Also bitte nicht gleich die Flinte ins korn werfen und schmollen, sondern langfristig planen und bereit sein Kompromisse einzugehen.;-)

Es wird auch in Zukunft ein sehr großes Spannungsmoment, wenn plötzlich Titelanwärter währen der Saison neue trainer benötigen - auch da wirds für viele gewaltige Probleme geben - da kann schon mal der eine oder andere Titelanwärter am Trainermangel scheitern.

Mag.Schneckerl
06.04.2011, 01:40

Die ganz ganz guten Trainer die ideal zur Mannschaft passen gibts eben nur ganz selten. Das ist auch in der Realität so (Es gibt nicht 100 Mourinhos - es gibt einen! und der ist seeeeehr teuer ;-)). Wenn es für jeden die Möglichkeit gibt, zu jeder Zeit seinen idealen Trainer zu kaufen (wenns geht auch noch ohne Mitbieter), wird das Spiel unnötig. Es erfordert Management, Finanzplanung und eine hohe Bereitschaft Kompromisse einzugehen). Wer teuere Trainer will, muss auf Spieler verzichten - so ist das nun mal. Auch dadurch entsteht wieder ein gewisses Gleichgewicht.

Deshalb find ich den momentanen Stand genau richtig.
Eine absolut gute Vorgehensweise der Admins. Deswegen sollte man ihnen auch nicht unterstellen, dass sie sich nicht für den Trainermarkt interessieren:evil:

Wenn die Admins gebraucht werden sind sie da - nur in der Causa besteht kein Anlass. Wir ALLE wußten/wissen seit mindestens 3 Saisonen wohin sich das ganze entwickelt - jetzt ists so wie erwartet: man bekommt seinen Wunschtrainer nicht fürs Minimalgebot - das war abzusehen.

In 3-4 Saisonen kosten gute Trainer das doppelte wie jetzt, da sich immer mehr User teure Trainer leisten können. Teure Trainer verlangen aber auch, sich von Leistungsträgern im Team trennen zu müssen. Man stärkt den Trainer und schwächt das Team.

Odert: wie Wg gesagt hat - man passt das Tem dem Trainer an, auch das ist möglich - also Varianten gibts genug.

Seit mal ehrlich! Das ist doch das Spannende dran !

Gute Trainer bekommen in Zukunft genau jene, die dazu bereit sind, wichtige Spieler zu opfern. Manager mit guten Mannschaften haben dann die schwächeren Trainer.

Natürlich ists auch verständlich, das es manchmal frustrierend ist, wenn einem der Trainer weggeschnappt wird, aber das passiert jedem mal (noch öfter passierts am Spielertrasfermarkt.

Also bitte nicht gleich die Flinte ins korn werfen und schmollen, sondern langfristig planen und bereit sein Kompromisse einzugehen.;-)

Es wird auch in Zukunft ein sehr großes Spannungsmoment, wenn plötzlich Titelanwärter währen der Saison neue trainer benötigen - auch da wirds für viele gewaltige Probleme geben - da kann schon mal der eine oder andere Titelanwärter am Trainermangel scheitern.

So in der Art hätte ich es auch formuliert, wenn ich nicht zu faul zum schreiben gewesen wäre... Ausser :amen: gibts da nicht mehr viel hinzuzufügen.

mandis65
06.04.2011, 04:54

Tatsächlich?

Ich weis zwar nicht wo du lesen gelernt hast, aber du solltest dringend wo anders deine Lesekenntnisse verbessern:lol::lol::lol:

klaus2005
06.04.2011, 06:17
So in der Art hätte ich es auch formuliert, wenn ich nicht zu faul zum schreiben gewesen wäre... Ausser :amen: gibts da nicht mehr viel hinzuzufügen.

ja, seh ich auch so - perfektes Posting von plotschi - danke :)

r_fux
06.04.2011, 07:06

stimmt.... da waren 2 seiten 5er trainer da....

TommyG.
06.04.2011, 07:21
Danke für diese guten Posts.

Das triffts aber genau: 5er-Trainer sollen ein "Luxusgut" bleiben, vor allem die, mit guten Taktikausrichtungen auch noch. Ich glaube, dass es die volle Absicht der Admins war, diesen Markt relativ stark einzuschränken. Jetzt haben wir wahrscheinlich noch überdurchschnittlich viele gute Trainer im Spiel, aber die Preise werden raufgehen, und dann werden sich nur noch wirklich gut arbeitende Teams einen 5er leisten können, unter Umständen wirds darauf hinauslaufen, dass auch Bundesligisten mit einem 4er auskommen müssen.

Was spricht dagegen? Muss ja nicht jeder einen Top-5er haben, oder?;-)

Wie gesagt, ich wäre dafür, die Laufzeit deutlich variabler zu gestalten (mit auch etwas kürzeren Laufzeiten), damit man etwas flexibler agieren kann. Aber auch so trifft der Trainermarkt relativ gut dorthin, wo er hintreffen soll: Nämlich ein sündhaft teures Luxusgut zu schaffen. Die Durchschnittsteams müssen sich halt mit einem 3er begnügen. Logisch, oder? So würde man das in der Realität doch auch sehen. Und einen Mourinho gibts halt net so oft...;-)

Maniachg
06.04.2011, 07:29
das problem ist nicht, nichts kaufen zu können, sondern nicht das perfekte/gewünschte kaufen zu können.

das sind 2 paar schuh.

wie gesagt, eine frage der politik und für alle gleich.

es ist halt so: nicht jeder trainer passt zu jeder mannschaft. es gibt auch die möglichkeit, die stärken eines trainers so zu nutzen, dass man eben spieler, die bei dem system nicht mitkommen, anderen verkauft, und sich spieler zulegt, die passen.

Da kann ich dir nicht zustimmen, ich suche bei leibe nicht nach einem perfekten Trainer! Im Moment suche ich nach einem 5er, der so gut ist wie mein 3er war (18 gesamtskills im mittelfeld EGAL wie verteilt) und es gibt genau 1 am Markt und das ist besagter Trainer der bereits bei 4 mio steht. Ich spekuliere mal, dass um den einen Trainer sich mind. 150 Leute kloppen die ihn bräuchten und irgendwo bei 3,5 Mio ausgestiegen sind (nicht zwangsweise mitgeboten haben). Ab morgen sinds dann noch 149 die einen brauchen *juhu* dauert nichtmehr lange und ich bin an der Reihe!

Die "alternative" wäre halt alle Spieler zu kicken und einen DEV, OFF oder so zu kaufen...

Das ist es was ich meine, der Markt der 5er ist im Verhältnis zu den Trainern die sich einen leisten können zu klein, wohingegen der Markt für 1ser (die niemand mehr braucht) endlos ist. Die Relation passt einfach nicht mehr!

Hinzu kommt, dass, wie von General erwähnt, die Streuung bei der Skillverteilung so gross ist, dass oft einfach nichtmal ein Trainer hat da ist der noch eine gewisse Useabilty.

Über eure vorgeschlagenen "Alternativen" lässt sich streiten, ein Wechsel von mid zu off oder dev ist für mich nur blanker hohn, das dürft ihr aber gern anders sehen

my 2 cents

p.s.: Wie viele von den vorpostern mit der Meinung "es ist super so wies ist" verfügen eignetlich über die Mittel sich JETZT einen 5er zu kaufen und haben nicht a) nen 3er in irgend einer der unteren ligen oder nen 5er gekauft als sonst keiner das geild hatte zu bieten? denkt mal drüber nach

jakob
06.04.2011, 07:35
Das triffts aber genau: 5er-Trainer sollen ein "Luxusgut" bleiben, vor allem die,

Entschuldige Bitte: aber so einen Topfen wie in deinen Posting steht habe ich noch nie gelesen.

Einige Spieler habe die 5er Trainer um ein Schnäppchen bekommen und jetzt plötzlich sollte ein anderer Spieler für einen 5er Trainer um 500.000 bis 700.000 mehr bezahlen.

Wo bleibt da die Gleichberechtigung aller Spielteilnehmer ????

iceman2163
06.04.2011, 07:42
Was spricht dagegen? Muss ja nicht jeder einen Top-5er haben, oder?;-)

ich hoffe das war ironisch gemeint, denn andernfalls ist diese aussage nicht zu erklären.

xDemon
06.04.2011, 07:44
Entschuldige Bitte: aber so einen Topfen wie in deinen Posting steht habe ich noch nie gelesen.

Einige Spieler habe die 5er Trainer um ein Schnäppchen bekommen und jetzt plötzlich sollte ein anderer Spieler für einen 5er Trainer um 500.000 bis 700.000 mehr bezahlen.

nja so gesehen haben einige Spieler ihre austrainierten Goalies um 1,5 Mio bekommen und heute zahlt man dafür 2,5-3 Mio

das wär ja dann auch keine Gleichberechtigung! Nun ist es aber halt mal so, dass die Preise steigen und warum sollte das nicht auch bei den Trainern der Fall sein...

jakob
06.04.2011, 07:54
nja so gesehen haben einige Spieler ihre austrainierten Goalies um 1,5 Mio bekommen und heute zahlt man dafür 2,5-3 Mio

das wär ja dann auch keine Gleichberechtigung! Nun ist es aber halt mal so, dass die Preise steigen und warum sollte das nicht auch bei den Trainern der Fall sein...

Das hat nicht mit den Trainern zu tun, was du da schreibst.

Ein 2er und 3er Trainer ist jetzt billiger, als vor 3 Saisonen.

Ist ein Spieler mit 20 A-Skill heute billiger als vor 3 Saisonen ?????

Siehste Spieler haben nichts mit den Trainern gemeinsam.

lg

jakob

xDemon
06.04.2011, 07:57
Das hat nicht mit den Trainern zu tun, was du da schreibst.

Ein 2er und 3er Trainer ist jetzt billiger, als vor 3 Saisonen.

Ist ein Spieler mit 20 A-Skill heute billiger als vor 3 Saisonen ?????

Siehste Spieler haben nichts mit den Trainern gemeinsam.

lg

jakob

und nochmal wiedersprechen

schlechte Spieler sind heute billiger als damals
gute Spieler sind teurer als damals (weil sie jeder will)

schlechte Trainer (2er) sind heute billiger als damals (kann ich nicht bestätigen, deine aussage)
gute Trainer (5er) natürlich teurer (weil sie jeder will)

und jetzt sag mir bitte nochmal dass man da keine zusammenhänge sehen kann 8-)

jakob
06.04.2011, 08:00
und nochmal wiedersprechen

schlechte Spieler sind heute billiger als damals
gute Spieler sind teurer als damals (weil sie jeder will)

schlechte Trainer (2er) sind heute billiger als damals (kann ich nicht bestätigen, deine aussage)
gute Trainer (5er) natürlich teurer (weil sie jeder will)

und jetzt sag mir bitte nochmal dass man da keine zusammenhänge sehen kann 8-)

wie immer haste recht, ich kann nur meinen Hut vor dir ziehen.

xDemon
06.04.2011, 08:03
wie immer haste recht, ich kann nur meinen Hut vor dir ziehen.

ich werd mir die ironie in der aussage einfach mal wegdenken und lass das so stehen 8-)

M.Sindelar
06.04.2011, 08:09

Die ganz ganz guten Trainer die ideal zur Mannschaft passen gibts eben nur ganz selten...........

Ich finde mit deinem (vorn mir gekürzt dargestelltem) Post bringst du es ziemlich auf den Punkt und ich muss sagen, dass ich mit der dzt. Trainersystem auch sehr gut leben kann.

Dass nicht immer alles so linear und vorhersehbar abläuft, ist für mich eigentlich der Grund, warum ich von diesem Spiel immer noch so begeistert bin. Ich will kein Wunschkonzert sondern eine Herausforderung :-D

lg MS

smarty
06.04.2011, 08:10
Ich hab das zwar bereits in einem anderen Thread (Anregungen) gepostet, aber hier wird ja etwas mehr diskutiert.
Wie wäre es wenn man zu seinem aktuellen Trainer zusätzlich einen weiteren Trainer kaufen kann, den man zu einem xbeliebigen Zeitpunkt aktivieren kann.

Soll heißen ich habe einen 5er-Trainer, kaufe mir, weil gerade am Markt noch ein 5er-Trainer. Den Zweitgekauften kann ich dann aktivieren wann ich will. Damit hätte ich zumindest 3 Saisonen Zeit auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolgetrainer zu gehen (Geld muss da natürlich schon da sein). Kompromisstrainer, wie ich jetzt einen gezogen habe, weil nix Passendes da war, wären Geschichte.

Das Geld würde trotzdem aus dem Spiel genommen, aber man hätte eben wesentlich mehr Zeit sich um den richtigen Nachfolger umzuschauen. ;-)

plotschi
06.04.2011, 08:34
p.s.: Wie viele von den vorpostern mit der Meinung "es ist super so wies ist" verfügen eignetlich über die Mittel sich JETZT einen 5er zu kaufen und haben nicht a) nen 3er in irgend einer der unteren ligen oder nen 5er gekauft als sonst keiner das geild hatte zu bieten? denkt mal drüber nach

Das stimmt nur zum Teil!:-?

Ich für mich kann sagen ich habe KEINEN 5er-Trainer.

Und alle die sich relativ früh einen 5er für 3 Saisonen gekauft haben, stehen in kürze vor dem Problem einen zu benötigen (Verträge laufen aus).
Das sind gar nicht wenige User - und genau die stehen vor dem Problem in einer hohen Liga zu spielen und vielleicht keinen Trainer rechtzeitig zu ergattern weil es mittlerweile viele User gibt die über genausoviel oder sogar mehr Geld verfügen. Da kann schon mal das Szenario eintreten, dass man um den Meister in der 2.BL spielt und plötzlich mit einem 1er Trainer dasteht:-(

Oder man trennt sich von einem Leistungsträger um mehr Geld zu haben um den Trainer sicher zu bekommen, aber dann sinkt die bisherige Leistung der Mannschaft und der Titel ist in beiden Fällen futsch!

Edit: zur Zeit gibts 4 normale 5er !
3 dDavon für 3 Saisonen und für einen wurde geboten.

Aber es gab in der Vergangenheit von mir einen Vorschlag für Trainerseminare, so könnte man vielleicht (minimal) den Trainer den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Link zum Thread:

http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48821

Burli
06.04.2011, 08:45
Das Geld würde trotzdem aus dem Spiel genommen, aber man hätte eben wesentlich mehr Zeit sich um den richtigen Nachfolger umzuschauen. ;-)

Denke nicht, dass dies irgendetwas bringen würde, da dann die Problematik einfach nur hinausgeschoben würde!
Andererseits wäre es nicht uninteressant, weil man dann ja dann laufend einen Trainer hätte! Sollte halt auf max. 2 Trainer gleichzeitig beschränkt werden!) Außerdem sollte man dann aber auch für beide Trainer Gehalt zahlen müssen!

Ich persönlich finde ja, dass die Problematik mit der schlechten Skillverteilung nicht nur die 5-er Trainer sondern prinzipiell alle Trainerstärken betrifft...
Hatte unlängst mal einen Blick auf die 2-er Trainer geworfen und auch da unzählige Offensive mit toller MF-Tak-Verteilung gesehen...

Meiner Meinung nach ist vor allem eine Umverteilung der Skills von höherer Priorität als mehr Trainer auf den Markt zu werfen! Und das sage ich nicht, weils bei mir noch ewig dauern wird, bis der 5-er leistbar ist, sondern weil die Skills bei allen Stärken zu einem großen Teil unmöglich verteilt sind!

Interessant wäre es aber auch mal darüber nachzudenken, dass man, wenn der eigenen Trainer ausläuft ihn auf den Markt zurückwirft und der Spieler, der den Trainer zuletzt gehabt hat, die Hälfte vom zukünftigen Kaufpreis erhält, falls der Trainer wieder gekauft wird...

Liebe Grüße

Csabalino
06.04.2011, 08:48
für mich stimmen die relationen nicht.. es sollte sowohl quantitativ als auch qualitativ nachjustiert werden und zwar bei den trainern mit stärke 3-5!

p.s. plötschi, hold dir doch wieder an 3er oder 4er, die werden nächste saison für die OL kaum mehr reichen ;-)

TommyG.
06.04.2011, 08:54

Der Trainermarkt ist die perfekte Gleichberechtigung. Jeder hat exakt die selben Trainer zur Auswahl und das sogar noch exakt zum selben Preis. Die einen, die die Trainer halt noch "billig" bekommen haben, hatten immerhin den Nachteil, dass durch die Inflation dieses "billig" von damals etwas anderes bedeutet als das "billig" von heute. Bzw. haben sie es auch geschafft innerhalb von relativ kurzer Zeit eine große Summe an Geld aufzustellen.

Aber nur, weil irgendwelche Teamchefs vor eineinhalb Saisonen 5er-Trainer um 3 Mille bekommen haben, zu meinen, dass ab jetzt jeder 5er nur noch 3 Mille kosten darf, zeugt dann doch von Nicht-Verständnis von einigen Grundzügen der Marktwirtschaft, finde ich...

ich hoffe das war ironisch gemeint, denn andernfalls ist diese aussage nicht zu erklären.
Wieso? Es muss net jeder nen 5er haben (können). Der Durchschnitt soll sich 3er leisten können, die besseren Teamchefs 4er und die besten 5er... So würde ich den Sinn hinter dem System verstehen. Sonst hätten 2er bs 4er ja überhaupt keinen Sinn...;-)

plotschi
06.04.2011, 08:55
für mich stimmen die relationen nicht.. es sollte sowohl quantitativ als auch qualitativ nachjustiert werden und zwar bei den trainern mit stärke 3-5!

p.s. plötschi, hold dir doch wieder an 3er oder 4er, die werden nächste saison für die OL kaum mehr reichen ;-)

Plotschi bitte !

Das kann durchaus sein, aber wenn ander Mitligisten nicht rechtzeitig ihren 5er ersetzen können, schon!

Csabalino
06.04.2011, 08:58
Plotschi bitte !

Das kann durchaus sein, aber wenn ander Mitligisten nicht rechtzeitig ihren 5er ersetzen können, schon!

sry plotschi :-)
auch ein "schwacher 5er" ist besser als ein toller 4er ;-)

edit: ein sehr guter trainer kann sicher eine meisterschaft entscheiden, -siehe ted in deutschland- aber wenn man den idealen nicht bekommt, dann tuts auch ein durchschnittlicher 5er. wenn die mannschaft klasse hat, wird sie nicht absteigen.. aber auch nicht meister für 3 saisonen :becky:

ewok
06.04.2011, 09:18
ich wär sowieso dafür, dass man den trainer schon zb 5 Spieltage vor Vertragsende kaufen kann und dann erste mit Vertragsende einsetzt.

waldgeist
06.04.2011, 09:26
Da kann ich dir nicht zustimmen, ich suche bei leibe nicht nach einem perfekten Trainer!

welcher der zwei möglichkeiten kannst du nicht zustimmen?

bzw. die auswirkungen, die du beschreibst, sind da - ein "problem" für alle gleich, meine gedanken waren nur: vielleicht ist es auch so gewollt - mal sehen, ob wir das herausfinden.

meine situation ist die:
ich habe sehr früh schon etwas geld beiseite gelegt. da ich nicht annahm, dass in einem annehmbaren zeitfenster ein trainer kommt, der annähernd zu meiner ausrichtung passt, habe ich 1 saison vor ablauf meines 5er-trainers einen ganz anderen 5er-trainer gekauft - mit anderen taktiken - inklusive kompletter mannschaftsauswechlung.

also ich weiß, wovon ich spreche und wie hart das ist. ich habe kein grundsätzliches problem, wenn es jetzt allen leichter gemacht wird als z. b. mir, aber gerechterweise sollte dies nicht geschehen - da soll dann schon jeder durch müssen. andere hatten diese für alle gleich herausfordernde situation auch meistern müssen.

enton
06.04.2011, 09:28
Ich kann eure Argumentationen teilweise wirklich nicht nachvollziehen.

Mit Datum meines Posts gibt es auf 18 5er gerade mal bei 3en eine Nachfrage.

Was meint ihr wenn ihr sagt: "Ich bin doch nicht wählerisch"?

Viel mehr ist es wohl eher so, dass jeder der 3,5+ Mille in die Hand nimmt einen möglichst guten Trainer für sein Geld haben will. Verstehe ich auch!

Die Nachfrage nach 5ern ist meines erachtens weiterhin gering. Vielmehr generiert ihr eine selektive Nachfrage nach Top-Trainern von denen es eben doch nicht so ein Angebot gibt. Wie sonst kann erklärt werden, dass nur auf 3 von 18 überhaupt geboten wird?

Wenn jetzt einmal ein paar Bieter auf einen taktisch brillianten Trainer vorhanden sind und er mal nicht um den Rufpreis weg geht regen sich plötzlich alle auf? Für mich ist das unverständlich!
Wenn jemand einen Topstar-Trainer haben will muss er ihn sich eben auch leisten können.

Auch am Spielermarkt gehen die Topstars teurer weg wie die "normalen" Spieler. Ich finde das ganz normal. Damit muss man eben rechnen und auch planen. Das sollte schon Teil der Strategie sein.

Jedenfalls ist aus meiner Sicht die Nachfrage nach Trainern noch immer gering und wirklich jeder hat die Möglichkeit einen Trainer auch zum Rufpreis zu ersteigern. Natürlich muss man dann Abstriche in kauf nehmen. Wer einen Spitzen-Mann haben will muss dann eben tiefer in die Tasche greifen.

In Summe passt Angebot und Nachfrage mehr als zusammen. Solange auf den Großteil der 5er gar nicht mal geboten wird ist meiner Meinung noch immer das Angebot zu groß. Sorry wenn ich das so hart sagen muss.

jakob
06.04.2011, 09:33
der Marktwirtschaft, finde ich...

Schon wieder der Trainermarkt hat nichts mit einer freien Marktwirtschaft gemeinsam.

Es wird eher von den Admis her diktiert das ein Trainer einen Mindestvertragslaufzeit von 3 Saisonen hat.

In einer Marktwirtschaft bestimmt der Teamchef (Geschäftsführung) wie lange ein Trainer bleibt und wird nicht von Außenstehenden bestimmt.;-)

Wenn man mit dem Trainer zufrieden ist kann ein Vertrag verlängert werden.

Wo gibt es das bei TC, kläre mich bitte auf.

lg

jakob

Maniachg
06.04.2011, 09:37
Ich kann eure Argumentationen teilweise wirklich nicht nachvollziehen.

Mit Datum meines Posts gibt es auf 18 5er gerade mal bei 3en eine Nachfrage.

Was meint ihr wenn ihr sagt: "Ich bin doch nicht wählerisch"?

Viel mehr ist es wohl eher so, dass jeder der 3,5+ Mille in die Hand nimmt einen möglichst guten Trainer für sein Geld haben will. Verstehe ich auch!

Die Nachfrage nach 5ern ist meines erachtens weiterhin gering. Vielmehr generiert ihr eine selektive Nachfrage nach Top-Trainern von denen es eben doch nicht so ein Angebot gibt. Wie sonst kann erklärt werden, dass nur auf 3 von 18 überhaupt geboten wird?

Wenn jetzt einmal ein paar Bieter auf einen taktisch brillianten Trainer vorhanden sind und er mal nicht um den Rufpreis weg geht regen sich plötzlich alle auf? Für mich ist das unverständlich!
Wenn jemand einen Topstar-Trainer haben will muss er ihn sich eben auch leisten können.

Auch am Spielermarkt gehen die Topstars teurer weg wie die "normalen" Spieler. Ich finde das ganz normal. Damit muss man eben rechnen und auch planen. Das sollte schon Teil der Strategie sein.

Jedenfalls ist aus meiner Sicht die Nachfrage nach Trainern noch immer gering und wirklich jeder hat die Möglichkeit einen Trainer auch zum Rufpreis zu ersteigern. Natürlich muss man dann Abstriche in kauf nehmen. Wer einen Spitzen-Mann haben will muss dann eben tiefer in die Tasche greifen.

In Summe passt Angebot und Nachfrage mehr als zusammen. Solange auf den Großteil der 5er gar nicht mal geboten wird ist meiner Meinung noch immer das Angebot zu groß. Sorry wenn ich das so hart sagen muss.

Hier frage ich mich ernsthaft wie ihr die Diskussion verfolgt, da ich sowas nun recht oft gelesen habe. Was denkst du denn, warum niemand auf diese "unendlich" vielen 5er bietet? Genau, weil sie einfach eine schlechtere Skillverteilung haben als so mancher 3er und das ist genau meine Argumentation, ich habe das Geld, aber es ist schlichtweg nichts da, was man kaufen kann damit! Es ist nur 1 Trainer da, der auch nur halbwegs in Rater passt (18 Skills in meiner Ausrichtung) und das bedeutet, dass ich einen Trainer suche der ca 55% seiner skills auch in seiner ausrichtung hat. das hat mit toptrainer noch nichts zutun

waldgeist
06.04.2011, 09:41
ich denke, die regel ist, dass man einen nehmen muss, der nicht in den raster passt.

das mussten nun schon einige durchmachen - wenn jetzt die forderung ist, dass dies für z. b. dich und nachkommende leichter werden soll, dann bitte gleich.

gerecht wäre ein belassen der situation und maximal eine leichte nachbesserung, angepasst an das wachstum der userzahl.

also - in den sauren apfel beißen wie andere zuvor auch und eben was kaufen, das überhaupt nicht in den raster passt.

offspring91
06.04.2011, 09:54
es kann sein dass jetzt mehr Trainer auslaufen als zu einem früheren Zeitpunkt und jeder einen Trainer für 3 Saisonen will. Da geht es jetzt sehr eng zu. :-(
Ich werde wohl ausweichen müssen und einen weniger guten Trainer in Kauf nehmen. Das dann aber für den nächsten Trainerkauf einplanen. :-D

NIDO_81
06.04.2011, 09:59
also mir stehen die Haare zu Berge...

Wenn man jetzt 5er Trainer "herschenkt" dann ist das nichts besonderes mehr... Raus mit den Millionen und paßt schon so...

Muß man halt mit nem 3er oder 4er auskommen - wo ist das Problem? Das wird vielen so gehen...

Bezüglich 6er-Trainer gibt es eigentlich nur 1 Statement - NEIN!!! Dann rennen da 20 Jährige mit 60 Skills herum - das wäre dann nicht mehr lustig und dann haben wir das selbe Geraunze warum die 6er so teuer sind...

plotschi
06.04.2011, 10:09
sry plotschi :-)
auch ein "schwacher 5er" ist besser als ein toller 4er ;-)

edit: ein sehr guter trainer kann sicher eine meisterschaft entscheiden, -siehe ted in deutschland- aber wenn man den idealen nicht bekommt, dann tuts auch ein durchschnittlicher 5er. wenn die mannschaft klasse hat, wird sie nicht absteigen.. aber auch nicht meister für 3 saisonen :becky:

Natürlich - da stimme ich dir zu ! Du hast absolut recht, aber die Frage die sich stellt: bekommt man rechtzeitig den 5er !

Und dass jeder einen 5er anstrebt (auch ich) ist auch klar. Nur wenn 50 user einen brauchen/wollen und 20 Trainer da sind, gehen halt (voresrt) 30 User leer aus.
Hauptgrund: jemand anderer hat mehr Geld als man selbst;-)

plotschi
06.04.2011, 10:11
Dann rennen da 20 Jährige mit 60 Skills herum - das wäre dann nicht mehr lustig und dann haben wir das selbe Geraunze warum die 6er so teuer sind...

Di gibts jetzt schon ;-)

plotschi
06.04.2011, 10:14
ich denke, die regel ist, dass man einen nehmen muss, der nicht in den raster passt.

das mussten nun schon einige durchmachen - wenn jetzt die forderung ist, dass dies für z. b. dich und nachkommende leichter werden soll, dann bitte gleich.

gerecht wäre ein belassen der situation und maximal eine leichte nachbesserung, angepasst an das wachstum der userzahl.

also - in den sauren apfel beißen wie andere zuvor auch und eben was kaufen, das überhaupt nicht in den raster passt.

Genau so ist es !!!!;-)

waldgeist
Natürlich - da stimme ich dir zu ! Du hast absolut recht, aber die Frage die sich stellt: bekommt man rechtzeitig den 5er !

die antwort ist definitiv nein.

die chance, dass jemand rechtzeitig und dazu vielleicht auch noch einen passenden 5er kriegt (also "punktgenau", zeitraum von 1-2 wochen) ist äußerst gering - es ist also der regelfall, dass man nicht bekommen kann, was man will.

damit mussten viele user schon umgehen, und mein standpunkt ist, dass diese sachlage nicht verändert werden darf, damit es andere leichter haben und sich plötzlich rechtzeitig passende trainer kaufen können.

smarty
Ich bin jedenfalls dafür, dass eine Änderung am Trainermarkt mindestens 3 Saisonen vorher angekündigt werden muss.
Wie komme ich (und andere) dazu, dass wir einen Kompromisstrainer ergattert haben und dazu die Mannschaft teilweise umstellen müssen. Bei Änderung (mehr Trainer, bessere Skillsausrichtung) wären die TC`s die ab Greifen dieser Änderung einen neuen Trainer kaufen massiv im Vorteil.

Also, Änderung ja, aber erst nach Ankündigung mindestens 3 Saisonen vorher.... :noidea:

enton
06.04.2011, 10:21
Nur wenn 50 user einen brauchen/wollen und 20 Trainer da sind, gehen halt (voresrt) 30 User leer aus.

Das Problem scheint eher zu sein, dass 80% der 50 user genau 1nen aus 3 wollen und sich diese Problematik dann immer weiter hochschaukelt.
In der TC - Realtität werden im Moment ja nicht mal annäherend 50% der 5er überhaupt gekauft. ;-)

Csabalino
06.04.2011, 10:23
ich wär sowieso dafür, dass man den trainer schon zb 5 Spieltage vor Vertragsende kaufen kann und dann erste mit Vertragsende einsetzt.

was würde das bewirken, 5 spieltage mehr mitm alten?

Mr.Tzwain
06.04.2011, 10:25

die chance, dass jemand rechtzeitig und dazu vielleicht auch noch einen passenden 5er kriegt (also "punktgenau", zeitraum von 1-2 wochen) ist äußerst gering - es ist also der regelfall, dass man nicht bekommen kann, was man will.

damit mussten viele user schon umgehen, und mein standpunkt ist, dass diese sachlage nicht verändert werden darf, damit es andere leichter haben und sich plötzlich rechtzeitig passende trainer kaufen können.

ich find das einerseits urnervig zu suchen..., aber es gibt dem spiel seinen reiz, seinen charakter. das ist das leid mit dem ein manager zu kämpfen hat und deshalb geb ich dir da voll recht!

ausserdem ergeben sich so mehrere strategien, die das spiel viel viel interessanter machen!! kein team kann so wirklich perfekt werden und muss sich eben auf das eine oder andere spezialisieren oder eben verzichten...

Csabalino
06.04.2011, 10:25
also ich weiß, wovon ich spreche und wie hart das ist. ich habe kein grundsätzliches problem, wenn es jetzt allen leichter gemacht wird als z. b. mir, aber gerechterweise sollte dies nicht geschehen - da soll dann schon jeder durch müssen. andere hatten diese für alle gleich herausfordernde situation auch meistern müssen.

was lapperst denn du schon wieder fürn schmarrn zaum??
von wegen benachteiligung.. jaja, ich will auch einen trainer mit brechstange 15 :lol: muss eine rieeesen benachteiligung sein :loco:

oder ist spammzeit bei dir wieder angesagt wegen sig? :-?

waldgeist
06.04.2011, 10:27
dein posting ist weder sehr höflich, noch scheinst du dich sehr mit dem auseinandergesetzt zu haben, was ich geschrieben habe. passt nicht wirklich. neuer stil bei dir?

Csabalino
06.04.2011, 10:32
dein posting ist weder sehr höflich, noch scheinst du dich sehr mit dem auseinandergesetzt zu haben, was ich geschrieben habe. passt nicht wirklich. neuer stil bei dir?

glaubst? :lol:
du verdrehst wieder sachen und schreibst von benachteiligungen.. wie um himmels willen wirst du benachteiligt wenn die trainer qualitativ angepasst werden (also weniger-keine aussreisser nach unten/oben) und deren anzahl an der userzahl angepasst wird?

die mit einer taktik über 10 werden trotzdem über 4-5 mio weggehen.

edit: sry, hätte deine opfersaga mitsingen sollen, habe aber vergessen dass es wieder spammzeit ist. und dann macht eine diskussion mit dir recht wenig sinn. das wurde öfters schon geschrieben..
@ topic: ein adminstatement wäre sicher nicht schlecht

General_H
06.04.2011, 10:36
Also wenn ich z.B. den Stoiber sehe:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=173374

stelle ich mir die Frage, warum der Mfler-Trainer ist, ok höchste Punktzahl mit 6 im Direktspiel, ansonsten aber nur 12 MF-Skills, 9 VT und 13 im Sturm
Dieser Trainer ist in meinen Augen für den Preis für die SPIELE SCHROTT.

Welche und wieviele Taks soll man denn trainieren um damit gegen ebenfalls 5-er mit 8,9,10 oder gar 12 Punkten in EINER Tak mithalten zu können!?!?!

Achja, selbst wenn man sehr viele Spieler sprich fast die ganze Mannschaft verkauft und dann auf den Trainer versucht auszurichten, wird es eine Mamutaufgabe überhaupt einigermaßen gute (jüngere) Spieler mit entsprechenden Taks zu finden.

Ich kann nur nochmal sagen, der Glücksfaktor ist entschieden zu hoch, die Streuung zu breit. Von mir aus soll der bessere 5-er auch nicht 3 sondern z.B. 3,5 Mio Rufpreis für 3 Saisons betragen, aber so ist es eine ziemliche Farce.

Alternativ sollte man doch nochmals darüber nachdenken, Trainer für 40 Trainings anzubieten.

waldgeist
06.04.2011, 10:39
edit @ csaba: schau, lies vielleicht einfach nochmal nach, dann siehst du, worum es geht.

herzleid
06.04.2011, 10:49
Obwohl ich derzeit auch in die Phase eines notwenigen Trainerkaufs komme finde ich das derzeitige "System" und das bestehende Angebot nicht soooo übel ....

Die Frage ist natürlich schon - wie wird mehr Geld aus dem Spiel genommen?

Mit wenigen versteigerten Trainern die dann weit über dem Rufpreis rausgehen
... oder ...
mit mehr Trainern die zum Rufpreis versteigert werden ... schwer zu sagen!

Da man der Diskussion schon entnehmen kann, dass es keine wirklich "faire" Lösung geben kann, mit der dann auch alle zufrieden sind stimme ich auch am ehesten einer Variante zu die in Variationen schon manchmal aufgetaucht ist- und diese Möglichkeiten könnte man mit Vorankündigung schrittweise einführen:

- Auch kürzere und mehr verschiedene Laufzeiten (damit bringe ich es ev. auch übers Herz, einfach mal 1,5 bis 2 Saisonen mit einem unpassenden 5er oder 4er zu spielen, der auch nicht zuviel Geld gekostet hat)

- Möglichkeit der Vertragsverlängerung (damit ich entschädigt werde mit einer längeren Laufzeit wenn ich schon mein ganzen Team anhand des Trainers umgebaut habe)

- Trainerseminare (Gestaffelte Preise, gute Möglichkeit Geld aus dem Spiel zu nehmen)

dbdtDev
06.04.2011, 11:10
Hi,

die aktuelle Lage am Trainermarkt entspricht grundsätzlich unseren Vorstellungen. Wir finden dass gerade die Schwierigkeit, einen passenden Trainer zur rechten Zeit zu finden, dem Spiel eine weitere Tiefe verleiht.

Dennoch haben wir folgende kleine Änderung vorgenommen:
Ob ein Trainer erstellt wird (also ob ein neuer Trainer auf den Markt kommt) richtet sich nun nicht mehr nach fixen Prozentzahlen (bisher kam zum Beispiel alle 10 Minuten zu 2.5% ein neuer 5er Trainer auf den Markt), sondern nach der Anzahl der aktiven User. Da unsere Userzahlen steigen ist es nur logisch, auch die Anzahl der Trainer automatisch anzupassen.

Weiters wurde die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer 5er Trainer erstellt wird minimal erhöht (bei einer Ausgangszahl von 7.000 Usern wird jetzt zu 3% ein 5er erstellt, bei 8.000 zu 3,5% und so weiter; je mehr User, desto höher die Wahrscheinlichkeit).

Ausserdem: es ist weiterhin nicht geplant, noch stärkere Trainer anzubieten.

Liebe Grüsse,
Thomas

Maniachg
06.04.2011, 11:12

Dann ist die MEisterschaft in Liga 1 aber nur noch Glück. Denn dann gewinnt eben der, bei dem ein passender Spieler innerhalb einer annehmbarer Zeit generiert wurde und nicht mehr der, der am beste managed

Csabalino
06.04.2011, 11:16
Hi,

die aktuelle Lage am Trainermarkt entspricht grundsätzlich unseren Vorstellungen. Wir finden dass gerade die Schwierigkeit, einen passenden Trainer zur rechten Zeit zu finden, dem Spiel eine weitere Tiefe verleiht.

Ob ein Trainer erstellt wird (also ob ein neuer Trainer auf den Markt kommt) richtet sich nun nicht mehr nach fixen Prozentzahlen (bisher kam zum Beispiel alle 10 Minuten zu 2.5% ein neuer 5er Trainer auf den Markt), sondern nach der Anzahl der aktiven User. Da unsere Userzahlen steigen ist es nur logisch, auch die Anzahl der Trainer automatisch anzupassen.

Weiters wurde die Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer 5er Trainer erstellt wird minimal erhöht (bei einer Ausgangszahl von 7.000 Usern wird jetzt zu 3% ein 5er erstellt, bei 8.000 zu 3,5% und so weiter; je mehr User, desto höher die Wahrscheinlichkeit).

Liebe Grüsse,
Thomas

:clap:

danke, damit ist alles klar!

Burli
06.04.2011, 11:21
Dann ist die MEisterschaft in Liga 1 aber nur noch Glück. Denn dann gewinnt eben der, bei dem ein passender Spieler innerhalb einer annehmbarer Zeit generiert wurde und nicht mehr der, der am beste managed

Seh ich nicht so... Du kannst ja, wenn du liquid genug bist dir, wenn du einen starken Trainer findest, zwischendurch einen neuen zulegen... Von dem her muss eben mehr auf die Finanzen geachtet werden, wenn man in Zukunft so wie Merkel Serienmeister werden will...

Bzw kanns dann halt sein, dass du dir noch mehrere Trainings vorm auslaufen einen neuen zulegst, auch auf die Gefahr hin, dass später ein besserer am Markt ist...

Stiffler
06.04.2011, 11:32
Gehen wir mal davon aus, alle Teams in der ersten Liga wirtschaften ca. gleich effektiv und haben somit annähernd gleichgute Teams und alle haben einen 5er trainer (bereits jetzt ist absehbar, dass es darauf hinauslaufen wird), dann wird am ende vermutlich nichtmehr der Meister der am besten Managed, sondern schlichtweg der, der beim Trainerkauf das meiste Glück hatte.

Ähnliches gilt am TM, bei dem die Verkaufspreise identischer Spieler, die oft sogar am selben Tag auslaufen um teilweise mehr als 40% - 55% fluktuieren und man hat keine Möglichkeit mehr mit Rufpreisen gegenzusteuern (bitte erspart mir Kommentare, dass es Rufpreise noch gibt! Jeder der das für eine Option hält sollte mal die Definition des Wortes "Wirtschaftlichkeit" googlen.)

my 2 cents

Zum ersten Absatz:
Mus snicht mal sein, bei entsprechender Vorausstzung in den Skills kann das auch aufgeholt werden.

zum zweiten:
Dann müsste nach dieser Argumentation ja auch der Transfermarkt berechenbar sein?

Für mich unvorstellbar!
Auch durch Rufpreisabgabe nicht. Oder gerade deswegen. Auch wenn ich diese selbst zu teuer finde.

Geht es hier um Gleichberechtigung?
Das ist ein Manager, dachte ich :-D

Hast du mal ein Schnäppchen geholt am Transfermarkt? Ich will jetzt auch eins - Gleichberechtigung.
Oder siehe hier:

Dass nicht immer alles so linear und vorhersehbar abläuft, ist für mich eigentlich der Grund, warum ich von diesem Spiel immer noch so begeistert bin. Ich will kein Wunschkonzert sondern eine Herausforderung :-D

lg MS

Und das geht sehr vielen anderen auch so.
Ich habe den Eindruck viele wünschen sich absolute gleiche Bedingungen. Aber für alle einen Mourinho gibts nicht. Genauso haben auch nicht alle den Goalie Leader mit 20/20 und perfekter Kondi und dem maximum an Erfahrung.

Wieso? Es muss net jeder nen 5er haben (können). Der Durchschnitt soll sich 3er leisten können, die besseren Teamchefs 4er und die besten 5er... So würde ich den Sinn hinter dem System verstehen. Sonst hätten 2er bs 4er ja überhaupt keinen Sinn...;-)

Genau so ists. Deshalb hab ich wohl nen 4er (wenn er auch nicht ganz so schlecht ist)

Hi,

Liebe Grüsse,
Thomas

Danke für das Statement.

Abschließend kann ich nur noch einmal betonen dass cih gerne die Probleme dieser "Manager" hätte. Allerdings mit dem Bewußtsein dass ein schlechter 5er immer noch besser ist als ein richtig guter 4er ;-)

waldgeist
06.04.2011, 11:49
:clap:

danke, damit ist alles klar!

herausgekommen ist also genau der "schmarrn", den ich mir vorgestellt habe:
- es bleibt grundsätzlich weiterhin die politik, dass es hart ist, trainer zu finden, die in den raster passen (wäre das geändert worden, wäre es eine benachteiligung all jener, die sich eben deshalb schon einen nicht so passenden trainer gekauft hätten)
- die umstände, die zu meinem trainerkauf und allen trainerkäufen bisher bestanden, sind im wesentlichen gleich
- meine (und deine) vorstellung nach einer userzahlgebundenen anpassung entsprach auch der vorstellung der admins

matti90
06.04.2011, 12:03
.

Das finde ich sehr vernünftig!
Ich finde es auch gut, dass sich der Trainer Tm an den aktiven Usern richtet!

Mr.Tzwain
06.04.2011, 12:09
Zitat von dbdtDev http://forum.du-bist-der-teamchef.at/images/novera_green/buttons/viewpost.gif (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=777087#post777087)
.

ich finde das sehr gut! (und falls überhaupt mal ein höherer trainer kommt, dann viell. höchstens ein 6er, mehr wirds wohl nicht mal in der bl brauchen)
aber durch das, dass kein höherer trainer kommt werden in zukunft vielleicht dann ja mal auch taktiken trainiert und werte von 15-20 rauskommen ;-)

waldgeist
06.04.2011, 12:15
edit: @ csaba (damit das klar ist ;-) ) das mit dem schmarrn möchte ich nicht so stehen lassen - ich glaube, du hast meine postings zum thema nicht alle oder nicht genau gelesen bzw. nur eines selektiv herausgepickt und dann falsch als "schmarrn" interpretiert.

tatsächlich deckten sich unsere meinungen ja und herausgekommen ist ja das, was du und im wesentlichen auch ich vorgeschlagen haben.

du verdrehst wieder sachen und schreibst von benachteiligungen.. wie um himmels willen wirst du benachteiligt wenn die trainer qualitativ angepasst werden (also weniger-keine aussreisser nach unten/oben) und deren anzahl an der userzahl angepasst wird?

ich habe bereits vor deinen aussagen geschrieben, dass ich mir eine anpassung der traineranzahl an die useranzahl vorstellen kann. da ist ja wohl klar, dass ich dies für gut und keine benachteiligung halte.

mit benachteiligung - und auch das ist nachzulesen - meinte ich, dass die situation, einen sehr gut passenden trainer zu finden, nicht leichter werden darf. also dass die politik, dass dies sehr schwer bis unmöglich ist, beibehalten werden soll. eine benachteiligung wäre es gewesen, wenn es nun plötzlich deutlich leichter wäre.

dann hätte ich mir nämlich nicht einen sehr guten trainer, der taktisch nichts mit dem vorigen und damaligen team gemein hat, gekauft, sondern eben den passenden - der aber eben praktisch unmöglich zu bekommen war (weil nicht da, auch in großem zeitfenster).

Csabalino
06.04.2011, 12:39
blödsinn, hast schmarrn hergeredt 90% und 10% richtig gelegen
das ist fakt.. und es ging eben um deiner benachteiligung und saure apfel und was i noch was..
das mitm schmarrn stimmt schon.. zumindest 90%
für den restlichen 10% hast meine entschuldigung

plotschi
06.04.2011, 12:53
Hi,

Liebe Grüsse,
Thomas

Danke für die Info - kannst uns bitte noch verraten, wie sich das auf die momentane Situation auswirkt? Wieviele 5er gibts jetzt mehr ?
10% ? 30%? dopelt so viele ? ...

xkx2005
06.04.2011, 13:10
schade das man es nur auf die anzahl der trainer beschränkt.

bin nach wie vor der meinung, das eine skillobergrenze für einzeltaktiken sinnvoll wäre (bspw. Abwehrriegel max. 10). mit einer breiteren streuung der trainerskills müsste man mehr taktiken spielen, als 2, 3 mal hintereinander seine stärkste.

aber vielleicht soll das ja so sein, wobei ich es schon als wettbewerbsverzerrend empfinde.;-)

rs1
06.04.2011, 13:24
@ herr waldgeist

du schreibst immer viel (ist auch sehr unterhaltsam zum lesen), sagst aber net wirklich was

ps: 5er trainer sind eh nu ka thema für mich, hab grad mal nen 3er bekommen

Csabalino
06.04.2011, 13:32
schade das man es nur auf die anzahl der trainer beschränkt.

bin nach wie vor der meinung, das eine skillobergrenze für einzeltaktiken sinnvoll wäre (bspw. Abwehrriegel max. 10). mit einer breiteren streuung der trainerskills müsste man mehr taktiken spielen, als 2, 3 mal hintereinander seine stärkste.

aber vielleicht soll das ja so sein, wobei ich es schon als wettbewerbsverzerrend empfinde.;-)

da bin ich 100% bei dir!
deutscher meister ist z.b. nicht die beste mannschaft geworden, sondern die mitm besten trainer ;-)

xkx2005
06.04.2011, 13:43
da bin ich 100% bei dir!
deutscher meister ist z.b. nicht die beste mannschaft geworden, sondern die mitm besten trainer ;-)

;-) vermag nicht beurteilen, wie es mit einem anderen trainer ausgegangen wäre, aber die vermutung liegt nahe, das sein trainer den größten anteil am titel trägt. und kamil hatte ja eigentlich mal gesagt, das sie es begrüßen würden, wenn mehr taktiken gespielt würden. aber wenn man es nicht ändert...:-?

NIDO_81
06.04.2011, 13:52
Di gibts jetzt schon ;-)

TA=20
DE=20
PA=20
SA=20
TI=20
SK=20

Die Taktik laß ich hier mal außen vor...

So war´s gemeint... sind´s halt 120 und ich hab in der Panik halt ein bißchen falsch gezählt :P --> die gibt es schon?

Beweise am Tisch :P

Maniachg
06.04.2011, 14:44
Zum ersten Absatz:

Abschließend kann ich nur noch einmal betonen dass cih gerne die Probleme dieser "Manager" hätte. Allerdings mit dem Bewußtsein dass ein schlechter 5er immer noch besser ist als ein richtig guter 4er ;-)

und genau das stimmt eben nicht, dein 4rer ist besser als sogut wie alle 5er die am markt sind ... ich weiss nimmer wie deiner genau aussieht aber ein 4rer mit 10/9/6 pusht die taktik einfach mehr als ein 5er mit 6/5/5 und das ist fakt

Coppelius
06.04.2011, 15:00
Danke für die Info - kannst uns bitte noch verraten, wie sich das auf die momentane Situation auswirkt? Wieviele 5er gibts jetzt mehr ?
10% ? 30%? dopelt so viele ? ...

Ein bissl Rechnen hilft vielleicht:

Bisherige Situation:

Alle 10 Min. wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,5 % ein 5er-Trainer erstellt. D.h. pro Tag wurde 144-mal (in so viele 10-Minuten-Abschnitte kann man einen ganzen Tag unterteilen) mit dieser Wahrscheinlichkeit ein 5er-Trainer erstellt. Multipliziert man diese beiden Zahlen, so erwartet man pro Tag im Schnitt 3,6 neu erstellte 5er-Trainer. Mal angenommen, dass die durchschnittliche Verweildauer der Trainer in der Mitte zwischen 2 und 7 Tagen liegt, sprich bei 4,5 Tagen, so würde man im Schnitt etwa 16,2 5er-Trainer erwarten, die aktuell verfügbar wären.

Neue Situation:

Um wieviele Trainer es nun insgesamt mehr geben wird, kann ich schwer beantworten (wird z.B. nun, je nach Userzahl, alle 9 Minuten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein neuer 5er-Trainer erstellt?). Bleiben wir mal bei weiterhin 10-minütigen Erstellungszeiten. Hat sich die Wahrscheinlichkeit für einen 5er-Trainer auf 3 % erhöht (wovon aktuell auszugehen ist), so ergibt das mit selbiger Rechnung wie oben pro Tag 4,32 neue 5er-Trainer beziehungsweise müssten durchschnittlich etwa 19,4 auf der Auktionsliste zu sehen sein.

Ich gehe also davon aus, dass man durchschnittlich etwa drei-vier 5er-Trainer mehr als bisher erwarten wird können, die sich auf der Liste befinden...

edit: habe die Minmaldauer eines Trainers auf 2 Tage korrigiert...

herzleid
06.04.2011, 15:10
Das nenn ich eine fundiert argumentierte Antwort!

edit: Ohne jetzt den Teil mit der Wahrscheinlichkeit mathematisch nachgeprüft zu haben =)

ChiefFred
06.04.2011, 15:21
ich finds gut, dass man die trainerzahl an die userzahl gekoppelt hat :thumb:

was noch zu überlegen wäre mmn:
1) trainer sollten eine höhere mindestlaufzeit als spieler haben, also mindestens 3 tage oder noch besser mindestens 4, statt wie bisher nur 2.
manche guten trainer wurden nicht gekauft (oder gehen billig weg!), weil man keine chance mehr hatte, noch spieler zu verkaufen, wenn der trainer nur 2 tage am markt war.
2) eine höchstgrenze von 10 bei einer einzeltaktik (5er-trainer) finde ich auch angebracht, ansonsten ist der glücksfaktor einfach zu hoch. wer zum richtigen zeitpunkt auch noch den supertrainer findet, der hat einen zu extremen vorteil, wie ich finde.

rambo3
06.04.2011, 15:21
Das nenn ich eine fundiert argumentierte Antwort!

edit: Ohne jetzt den Teil mit der Wahrscheinlichkeit mathematisch nachgeprüft zu haben =)

...du kannst ihm glauben, Coppelius ist nicht umsonst Mathe-Professor(Lehrer?) ;-)

rambo3
06.04.2011, 15:24
2) eine höchstgrenze von 10 bei einer einzeltaktik (5er-trainer) finde ich auch angebracht, ansonsten ist der glücksfaktor einfach zu hoch. wer zum richtigen zeitpunkt auch noch den supertrainer findet, der hat einen zu extremen vorteil, wie ich finde.

Das würde ich auch unterstützen, hoffentlich geht das hier im Thread nicht unter, ist mMn ein guter Vorschlag, da so auch die Taktikvielfalt gefördert wird!

lg, rambo3

Coppelius
06.04.2011, 15:26
...du kannst ihm glauben, Coppelius ist nicht umsonst Mathe-Professor(Lehrer?) ;-)

Nur Lehrer, auch wenn ich in Ö "Professor" genannt würde...;-)

Dass die Mindestlaufzeit nur bei 2 Tagen liegt, habe ich jetzt nicht bedacht, würde die Zahl aber nur ein klein wenig ändern. Allerdings wäre eine Erhöhung auf Minimum 3 Tage eh gescheiter, wie der Fredl schon richtig schrieb ;-).

Ein "Skillmaximum" von 10 fände ich auch sehr angebracht!!

Gexius
06.04.2011, 15:27
ich suche seit mittlerweile 15 trainings einen passenden 4er oder 5er trainer! mit meinen taktiken waren bis jetzt nur 2 bessere am markt als mein bisheriger 3er trainer ( 8/4/2). der eine wurde extremst in die höhe geboten, der andere war um 1 taktikpunkt besser...

bin schon ein bisschen skeptisch was das ganze trainermarktsystem angeht...

Stardude
06.04.2011, 15:30
manche guten trainer wurden nicht gekauft (oder gehen billig weg!), weil man keine chance mehr hatte, noch spieler zu verkaufen, wenn der trainer nur 2 tage am markt war.

salop formuliert und unabhängig der Laufzeit: dem einen gehn die Trainer zu billig weg, dem anderen zu teuer. Einigt euch doch einmal ;)

waldgeist
06.04.2011, 16:07
blödsinn, hast schmarrn hergeredt 90% und 10% richtig gelegen
das ist fakt.. und es ging eben um deiner benachteiligung und saure apfel und was i noch was..
das mitm schmarrn stimmt schon.. zumindest 90%
für den restlichen 10% hast meine entschuldigung

diese meinung teile ich absolut nicht, lieber csaba, aber ich möchte nicht dazu beitragen, diese kinderei öffentlich zu verlängern. aber gerne lade ich dich per pm zum austausch ein, weil mir nicht klar ist, wie du zu dieser meinung kommst und deren inhalt zum fakt erklärst.
die 10% nehme ich gerne als anzahlung, und auf die restlichen 90% gibt es heute einen csaba-rabbat: also, entschuldigung zur gänze angenommen. :up:

mandis65
07.04.2011, 04:08
Hi,

Liebe Grüsse,
Thomas

Ideal wär es natürlich das die Wahrscheinlichkeit erhöht wird das brauchbare Trainer erzeugt werden und die Wahrscheinlichkeit senken das sogenannte "Schrotttrainer bzw. unbrauchbare Trainer" überhaupt nicht erzeugt werden.

Was bringt die es die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das 5er Trainer erzeugt werden und es dadurch mehr unbrauchbare 5er Tainer am TM gibt und nur so nebenbei wir brauchen keine 25 Seiten 1ser Trainer. :lol:

die aktuelle Lage am Trainermarkt entspricht grundsätzlich unseren Vorstellungen:lol::lol::lol::lol:

Das glaube ich euch auf Wort, denn ihr müsst ja kleinen neuen Tainer verpfichten und sich die mühe machen eine 1/2 Saison oder eine 3/4 Saison einen Trainer suchen. :lol::lol:

Wyatt_Earp
07.04.2011, 05:45
Es wünschen si jo immer olle, dass des Spiel realitätsnah is :lol:

Fakt is: 90% der Fussballtrainer san im Real-life a Schrott und um die restlichen 10% raufen sie olle. Und wenn die Kohle net reicht, musst halt einen aus dem 90%-Pott nehmen. Wer´s net glaubt, frogt halt den Edlinger ;-)

Wyatt :bandit:

iceman2163
07.04.2011, 06:12
Ideal wär es natürlich das die Wahrscheinlichkeit erhöht wird das brauchbare Trainer erzeugt werden und die Wahrscheinlichkeit senken das sogenannte "Schrotttrainer bzw. unbrauchbare Trainer" überhaupt nicht erzeugt werden.

Was bringt die es die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das 5er Trainer erzeugt werden und es dadurch mehr unbrauchbare 5er Tainer am TM gibt und nur so nebenbei wir brauchen keine 25 Seiten 1ser Trainer. :lol:

:lol::lol::lol::lol:

Das glaube ich euch auf Wort, den ihr müsst ja kleinen neuen Tainer verpfichten und sich die mühe machen eine 1/2 Saison oder eine 3/4 Saison einen Trainer suchen. :lol::lol:

genau das ist es.

enton
07.04.2011, 08:34
Den Ausdruck "Schrotttrainer" bei einem 5er zu verwenden find ich generell nicht angebracht.

Im Moment trainieren ja (fast) alle nur Skills und sind somit zu 90% auf die "richtigen" Taktiken vom Trainer angewiesen. Am besten dann noch 2 bestimmte Taktiken voll, sonst ist er für einen Skilljunkie eh schon ein Schrotttrainer.
Skillmonster zu produzieren ist ja legitim, aber dann gleich auf den Trainer zu schimpfen nur weil die eigenen Spieler keine passenden Taktiken haben. Naja. :-)

Wie sonst soll ein skillfokusierter Spieler an Taktiken kommen fragt ihr euch? Da liegt scheinbar das Problem. Gar nicht!
Die Lösung wäre vielleicht ein wenig von eurem starren Skilltraining abzuweichen und auch mal Taktiktrainings einzuwerfen. ;-) Das schafft Flexibilität, auch bei der Trainerwahl.

Bei einer ausgewogenen Mannschaft wird ein "Schrotttrainer" dann plötzlich zu einem variantenreichen Taktikfuchs. Wenn nur ich es so sehe soll es mir auch recht sein. So bekomme ich meinen variantenreichen Startrainer bereits um den Rufpreis. :-D

kempes1
07.04.2011, 08:57
Die Lösung wäre vielleicht ein wenig von eurem starren Skilltraining abzuweichen und auch mal Taktiktrainings einzuwerfen. ;-) Das schafft Flexibilität, auch bei der Trainerwahl.

des is aber scho a bissi a widerspruch! wenn i spieler mit speziellen taktiken kauf bzw. trainier und dann irgendwann mal den trainer wechseln muss, dann soll der schon die gleichen taktiken aufweisen. foglich schafft das keine flexibilität

dort müsste man ansetzen - voll deiner meinung. zudem könnte ich mir das konzept der vertragsverlängerung bei trainern gut vorstellen.

mandis65
07.04.2011, 09:14
Den Ausdruck "Schrotttrainer" bei einem 5er zu verwenden find ich generell nicht angebracht.

Im Moment trainieren ja (fast) alle nur Skills und sind somit zu 90% auf die "richtigen" Taktiken vom Trainer angewiesen. Am besten dann noch 2 bestimmte Taktiken voll, sonst ist er für einen Skilljunkie eh schon ein Schrotttrainer.
Skillmonster zu produzieren ist ja legitim, aber dann gleich auf den Trainer zu schimpfen nur weil die eigenen Spieler keine passenden Taktiken haben. Naja. :-)

Wie sonst soll ein skillfokusierter Spieler an Taktiken kommen fragt ihr euch? Da liegt scheinbar das Problem. Gar nicht!

Bei einer ausgewogenen Mannschaft wird ein "Schrotttrainer" dann plötzlich zu einem variantenreichen Taktikfuchs. Wenn nur ich es so sehe soll es mir auch recht sein. So bekomme ich meinen variantenreichen Startrainer bereits um den Rufpreis. :-D

Ich nehme einfach mal das zitat von General_H

Also wenn ich z.B. den Stoiber sehe:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=173374

stelle ich mir die Frage, warum der Mfler-Trainer ist, ok höchste Punktzahl mit 6 im Direktspiel, ansonsten aber nur 12 MF-Skills, 9 VT und 13 im Sturm
Dieser Trainer ist in meinen Augen für den Preis für die SPIELE SCHROTT.

Nicht nur General_H ist der Meinung das solche Trainer SCHROTT sind,
auch der Rest der Teamchefs, wenn es ein guter Trainer dann wäre er auch gekauft worden.

Genau solche Trainer wird in Zukunft vermehrt finden. ;-)

Maniachg
07.04.2011, 10:17

Denk mal nen Schirtt weiter, auch das Umdenken auf Tatiktraining bringt hier keine Veränderung, denn wenn dann mehrere Leute vom Skillonly training abkommen und Taktik trainieren verliert wieder der, der den "Schrott 5er", mit 5 Taktikskills auf jede Taktik oder so, hat...

zu deinem letzten Absatz nochmal im speziellen, was bringt es mir alle taktiken schlecht spielen zu können ("Taktikfuchs"), wenn der gegner nur 2 takiken spielt, die aber wesentlich besser als ich ? Da generiere ich keine einzige chance und bekomme hart aufs mowl :-). Im endeffekt ist das Spielprinzip darauf ausgelegt, dass der, der im viertel die bessere Taktik hat, je nach höhe der Überlegenheit, 1-3 chancen generiert und da bringt es mir nichts viele durchschnittliche Taktiken zu haben wenn ich gegen einen Gegner spiele, der vielleicht total starr und langweilig, nur 2 supertaktiken hat und mir dadurch in allen 4 vierteln überlegen ist

TommyG.
07.04.2011, 10:19
Genau solche Trainer wird in Zukunft vermehrt finden. ;-)
Ja, aber man wird eben um genau den gleichen Prozentsatz mehr gute Trainer finden. Wo ist das Problem, bitte?

mandis65
07.04.2011, 10:36
Ja, aber man wird eben um genau den gleichen Prozentsatz mehr gute Trainer finden. Wo ist das Problem, bitte?

Wenn das Verhältnis Schrott-Trainern zu brauchbaren Trainern 1 zu 1 ist.
Ein Verhältnis 1:1 zweifle ich stark an. ;-)

TommyG.
07.04.2011, 10:41
Wenn das Verhältnis Schrott-Trainern zu brauchbaren Trainern 1 zu 1 ist.
Ein Verhältnis 1:1 zweifle ich stark an. ;-)
Ich sagte um den "gleichen Prozentsatz". Wenn es also um 3% mehr Schrott-Trainer gibt, gibt es dann auch um 3% mehr Top-Trainer...;-)

Stiffler
07.04.2011, 10:46
auch der Rest der Teamchefs...

Moment Meister der Ignorierlistensignatur :lol:

Du hast EINEN gefunden (oder eine Handvoll suchende die dir momentan zustimmen) der deiner Meinung ist und solltest vielleicht nicht nur stur deine Meinung vertreten sondern dir die Mühe machen, die anderen Posts wenigstens zu verstehen. Im Ansatz zumindest.

Du wirst schnell feststellen dass du weit davon weg bist im Namen anderer zu sprechen, auch wenn du vereinzelt User finden wirst die deine Meinung teilen ;-)

80% der TC´s können sich gar keinen 5er leisten, fragt die mal ob die den zitierten nehmen würden.
Fragt die mal ob die gerne im Gegensatz zu ihrem 2er oder 3er Trainer 50+ Verbesserungen mehr haben wollen.

Nur zu :lol::lol:

waldgeist
07.04.2011, 10:46
auch der Rest der Teamchefs, wenn es ein guter Trainer dann wäre er auch gekauft worden.

ja und nicht nur ich bin der meinung, dass schrott für 5er-trainer nicht der passende begriff ist. (und äquivaltente 4er und 3er sind dann schrotter, am schrottesten, und 2er sind gar keine trainer... :-) )

bei dbdt ist es - im gegensatz zu teamchef-next-generation - so gelöst worden, dass die taktiken eben nicht mehr fix beim team bleiben und sich nie verändern. die taktik-sache ist viel komplexer, und die trainersache ist ein teil davon. der trainerkauf ist immer der teil, wo man, wegen der taktiksache kompromisse schließen muss. wie schmerzhaft die sind, hängt davon ab, wie man alles andere, das man beeinflussen kann, eben plant. worauf man verzichtet, worauf nicht.

das scheint grundsätzlich den vorstellungen zu entsprechen.

gut, eine nachbesserung hinsichtlich qualitativ besserer verteilung wäre in geringem maße auch vertretbar (nachdem die admins den kleinen finger hinstreckten, nun die ganze hand?); aber in ausgewogenem maße.

was nicht kommen darf, ist, dass eine situation einträte, wo jeder praktisch jederzeit seinen 5er, wenn er ausläuft mit einem sehr ähnlich verteilten 5er ersetzen kann. (das ist die einzige situation, die ich in diesem zusammenhang jemals als unfair empfunden hätte; es liegt aber offensichtlich fern, eine derartige unsituation eintreten zu lassen).

die qualitative verbesserung entspricht ja auch meinen vorstellungen; eine quantitative ist natürlich auch diskutabel; man müsste die parameter halt fein & behutsam einstellen, damit es zwar z. b. etwas mehr, aber nicht zuviele top-betaktikte trainer (gebündelt in einer tak-ausrichtung) geben wird. lediglich gegen das eintreten unfairer erleiterungen (also deutlicher!) schreibe ich seit anfang an; die gefahr dafür ist zum glück gering.

Maniachg
07.04.2011, 11:41
ja und nicht nur ich bin der meinung, dass schrott für 5er-trainer nicht der passende begriff ist. (und äquivaltente 4er und 3er sind dann schrotter, am schrottesten, und 2er sind gar keine trainer... :-) )

das ist in meinen Augen wortklauberei was du hier betreibst, nenn sie von mir aus "unvorteilhaft verteilte Skillpunkte 5er Trainer" oder wie immer du willst ... nur stell dich nicht dumm, denn es ist offensichtlich das du verstanden hast um was es den leuten geht.

Sie finden einfach die Menge an 5er Trainern, deren Usebilty = 0 ist, weil sie von der Skillverteilung her schlechter sind beispielsweise ettliche 3er, zu hoch.

Woher das kommt ist doch klar, da einfach xmal mehr 3er erstellt werden als 5er und damit die wahrscheinlichkeit, dass ein guter 3er rauskommt viel höher ist.

Es kann aber nicht der Sinn der sache sein, dass der einzige vorteil eines durchschnittlichen 5er trainers gegenüber einem super 3er (deren auftrittswahrscheinlichkeit viel höher ist) nur noch der trainingsvorteil ist und das ist genau der fakt, über den sich die leute die meine postion einnehmen ärgern.

Oder um mal Stifflers aussage umzudrehen, es ist eben nicht so, dass jeder 5er besser ist als jeder 4rer nichtmal als jeder 3er (auf taktikpush bezogen), vom glücksfaktor zum zeitpunkt des trainerkaufs mal ganz zu schweigen ...

denn das ist genau das, was ich nicht will. das am ende derjenige meister wird, der zum zeitpunkt des trainerkaufs das meiste glück hatte und man kann den schlechten trainer eben nicht durch gezieltes training ausgleichen (siehe argumentation vorseite).

die alternative ist warten und gegebenfalls dadurch absteigen, was auch nicht der sinn sein kann

waldgeist
07.04.2011, 11:47
nochmals: 5er-trainer sind kein schrott. sie sind den meisten 4ern überlegen und jedem dreier im bereich taktik. das muss festgehalten werden.

in der diskussion um nachbesserungen bin ich dagegen, dass es unfaire nachbesserungen gibt (die kommen eh nicht). die quantitative nachbesserung war auch mein vorschlag, und nun setze ich mich mit der qualitativen auseinander - auch denkbar, mit viel feinsinn gemacht.

Csabalino
07.04.2011, 12:28
ganz klar und auch für mich verständlich, über 60% 5er trainer sind schrott
man muss sie aber mit 5er und nicht 4er oder 3er vergleichen. apfel mit biernen verwechseln :loco:
um noch verständlicher zu machen.. es gibt auch seeeehr viele schrott 4er ;-)

:nachdenken: mit fredis worten, oder waren sie bookies? : bei einigen schaltet das gehirn aus wenn sie grad verkaufen. finde ich sehr schade :-(

r_fux
07.04.2011, 12:34
SUPER SACHE :kette:

die 5er anzahl an die useranzahl koppeln! sehr gut! :up:

waldgeist
07.04.2011, 12:48
ganz klar und auch für mich verständlich, über 60% 5er trainer sind schrott
man muss sie aber mit 5er und nicht 4er oder 3er vergleichen. apfel mit biernen verwechseln :loco:
um noch verständlicher zu machen.. es gibt auch seeeehr viele schrott 4er ;-)

:nachdenken: mit fredis worten, oder waren sie bookies? : bei einigen schaltet das gehirn aus wenn sie grad verkaufen. finde ich sehr schade :-(

wenn man das wort "schrott" so haben will, dann geht das nur mit dieser einschränkung. ja, so kann man es sehen, so passt das auch für mich.

mal sehen, ob solche "schrott-5er" schon gekauft wurden und wann (und ob) sie jemals gekauft werden. scheint ja durchaus der plan zu sein; aber von mir aus könnte man die auch ausdünnen (aber dann in allen bereichen).
:loco: biernen :prost: unterschiedlich starke trainer miteinander zu vergleichen ist der vergleich von vergleichbaren. äpfel und birnen sind, wenn man trainer mit dem ergebnis des letzten jugendkaderspiels vergleicht.

Csabalino
07.04.2011, 14:10
:prost:

vllt hast du vor in zukunft solche trainer zu kaufen :becky:

Maniachg
07.04.2011, 15:06

vllt hast du vor in zukunft solche trainer zu kaufen :becky:

du meinst trainer für "taktikfüchse" aka "schrottrainer" aka "trainer bei denen die skills unvorteilhaft verteilt sind"

:p

enton
07.04.2011, 15:15
des is aber scho a bissi a widerspruch! wenn i spieler mit speziellen taktiken kauf bzw. trainier und dann irgendwann mal den trainer wechseln muss, dann soll der schon die gleichen taktiken aufweisen. foglich schafft das keine flexibilität

Ich sehe da keinen Widerspruch.

Wenn ich durch gezieltes Taktiktraining die Taktikabhängigkeit des Trainers von 90% auf z.B. 70% reduzieren kann, dann hab ich auch die Option einen anderen Trainer zu verpflichten ohne gleich schlechter zu sein als einer der keine Taktiken trainiert.

Ich meine ich bin dann flexibler.

auch der Rest der Teamchefs, ...

Na bestens. Und wenn General_H aus dem Hochhaus hupft dann machen wir das auch alle?

ja und nicht nur ich bin der meinung, dass schrott für 5er-trainer nicht der passende begriff ist.

Endlich einer auf der gleichen Wellenlänge. :-D

Ich oute mich mal! Nach eurer Schrotttrainer-Definition hab ich auch einen. Und ich find ihn voll genial! 8-)

Stiffler
07.04.2011, 15:45
nur stell dich nicht dumm, denn es ist offensichtlich das du verstanden hast um was es den leuten geht.

Oder um mal Stifflers aussage umzudrehen, es ist eben nicht so, dass jeder 5er besser ist als jeder 4rer nichtmal als jeder 3er (auf taktikpush bezogen), vom glücksfaktor zum zeitpunkt des trainerkaufs mal ganz zu schweigen ...

Darauf schrieb waldgeist

nochmals: 5er-trainer sind kein schrott. sie sind den meisten 4ern überlegen und jedem dreier im bereich taktik. das muss festgehalten werden.

Ich kann es Dir nicht mit Zahlen oder Beispielen belegen, den Einblick habe ich nicht bzw. würde ich wohl daneben legen.
Doch wurde dies schon oft festgestellt.

Es war auch lange in der Diskussion ein "spannenderes Spiel" zu erschaffen als die Vorgänger waren.
Damit man auch mal mit einem (etwas) schwächeren Team gewinnen kann.

Wie ich auch schon erwähnte darf es absolut nicht das Ziel sein jedem einen Top 5er möglich zu machen, dass dies nun eine kleine (zufällig Trainersuchende) Minderheit vehement fordert dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Um ein Beispiel mit Zahlen anzuregen:

Mein 4er hat 6-8-10

Inwiefern könnte man ihn mit einem 5er vergleichen?

Wie groß ist der Unterschied zu einem 5er mit 6-6-6?

kempes1
07.04.2011, 15:46
Wenn ich durch gezieltes Taktiktraining die Taktikabhängigkeit des Trainers von 90% auf z.B. 70% reduzieren kann

zu meinem verständnis musst du bitte den begriff "Taktikabhängigkeit des Trainers" definieren.

PS.: gibt es ein ungezieltes taktik training :-(

enton
07.04.2011, 15:54
zu meinem verständnis musst du bitte den begriff "Taktikabhängigkeit des Trainers" definieren.

Die Taktik ist zum Teil vom Trainer und zum Teil von den Spielern abhängig. Ich nehem mal Beispielhaft an, dass dieses Verhältnis bei 50/50 liegt. Genau kenne ich den Wert nicht.
Wenn ich keinerlei Taktiktraining vorsehe ist die Abhängigkeit vom Trainer auf die Verbesserung des Taktikwertes natürlich sehr hoch.
Trainiere ich gezielt auf eine Taktik die mir ins System passt, dann wird diese Abhängigkeit zum Trainer im Verhältnis geringer. So kann ich auch mit einem variantenreicheren Trainer noch die gleichen Taktikwerte erzielen wie einer mit einem spezialisierteren Trainer.

Csabalino
07.04.2011, 16:10
enton, du redest im kreis herum
natürlich hast du, als defler, es leichter mit der taktik, sprich muss nicht überlegen sein um zu chancen zu kommen.. wenn aber (2-3 saisonen) viele auch taks trainieren, kannst du die schlechte taktikwerte eines besagten 5er trainers nicht mehr ausgleichen..

kempes1
07.04.2011, 16:20
Die Taktik ist zum Teil vom Trainer und zum Teil von den Spielern abhängig. Ich nehem mal Beispielhaft an, dass dieses Verhältnis bei 50/50 liegt. Genau kenne ich den Wert nicht.
Wenn ich keinerlei Taktiktraining vorsehe ist die Abhängigkeit vom Trainer auf die Verbesserung des Taktikwertes natürlich sehr hoch.
Trainiere ich gezielt auf eine Taktik die mir ins System passt, dann wird diese Abhängigkeit zum Trainer im Verhältnis geringer. So kann ich auch mit einem variantenreicheren Trainer noch die gleichen Taktikwerte erzielen wie einer mit einem spezialisierteren Trainer.

ok, jetzt weiß ich was du meinst - kann deine meinung aber nicht teilen.
ich bin jemand der seine mannschaft kontinuierlich verbessern will (mit teilweise kurzfristigen rückschritten, Verkäufe!!) aber laut deiner theorie is eine gleichbleibende stärke der mannschaft über längerem zeitraum tolerierbar -> i kauf mir halt einen schlechteren trainer und schau das i mit Tak-trainnings wieder so stark bin wie vorher - und was is mit skills!!!

enton
07.04.2011, 16:20
... wenn aber (2-3 saisonen) viele auch taks trainieren, kannst du die schlechte taktikwerte eines besagten 5er trainers nicht mehr ausgleichen..

Ja, ... wenn. :-D

Nachdem so ein 5er Trainer nicht ewig bleibt ist das im Moment jedoch kein Problem.

Stiffler
07.04.2011, 16:31
wenn aber (2-3 saisonen) viele auch taks trainieren, kannst du die schlechte taktikwerte eines besagten 5er trainers nicht mehr ausgleichen..

Die meisten Trainer die verpflichtet wurden haben doch nur diese eine Laufzeit von 3 Saisonen. :lol:
Wenns also so sein sollte, ja dann mach einfach nen Thread auf, geh dich beschweren. Findest bestimmt ne Handvoll die dich sofort unterstützen und alles wird angepasst - einfach ideal und ganz einfach ;-)

Csabalino
07.04.2011, 16:35
es geht nicht um eine momentaufnahme..
ein schrotttrainer wird auch in 3 saisonen schrott sein, da hilft dann wenig wenn spieler in taks besser sind..

mandis65
07.04.2011, 17:21
Moment Meister der Ignorierlistensignatur :lol:

Du hast EINEN gefunden (oder eine Handvoll suchende die dir momentan zustimmen) der deiner Meinung ist und solltest vielleicht nicht nur stur deine Meinung vertreten sondern dir die Mühe machen, die anderen Posts wenigstens zu verstehen. Im Ansatz zumindest.

Du wirst schnell feststellen dass du weit davon weg bist im Namen anderer zu sprechen, auch wenn du vereinzelt User finden wirst die deine Meinung teilen ;-)

80% der TC´s können sich gar keinen 5er leisten, fragt die mal ob die den zitierten nehmen würden.
Fragt die mal ob die gerne im Gegensatz zu ihrem 2er oder 3er Trainer 50+ Verbesserungen mehr haben wollen.

Nur zu :lol::lol:

Moment Meister des lesens ;-)

1.) ich suche keine 5er Schrott-Trainer ...

2.) Auch wenn ich mich wiederhohle verbessere bitte dein Leseverständnis

Maniachg
07.04.2011, 20:08
Darauf schrieb waldgeist

Ich kann es Dir nicht mit Zahlen oder Beispielen belegen, den Einblick habe ich nicht bzw. würde ich wohl daneben legen.
Doch wurde dies schon oft festgestellt.

Es war auch lange in der Diskussion ein "spannenderes Spiel" zu erschaffen als die Vorgänger waren.
Damit man auch mal mit einem (etwas) schwächeren Team gewinnen kann.

Wie ich auch schon erwähnte darf es absolut nicht das Ziel sein jedem einen Top 5er möglich zu machen, dass dies nun eine kleine (zufällig Trainersuchende) Minderheit vehement fordert dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Um ein Beispiel mit Zahlen anzuregen:

Mein 4er hat 6-8-10

Inwiefern könnte man ihn mit einem 5er vergleichen?

Wie groß ist der Unterschied zu einem 5er mit 6-6-6?

Ich gehe durch meine beobachtungen davon aus, dass du sagen kannst die 5 beim trainer ist eine +5 auf jede taktik, wenn du nun also den 6/6/6 fünfertrainer hernimmst hat der 11/11/11 und deiner hat 10/12/14 ergo ist dein trainer wohl besser. vielleicht ist der stufenbonus auch ein bissel höher, aber viel isses nicht (ich sehs an meinem bruder der grad nen echt guten 5er gekauft hat (ca. wie der 4 mio mann der hier schon öfter erwähnt wurde, nur off und nicht mid) und im vergleich zum 3er den er davor hatte, der echt super war (highend 3er), von 8 auf 9 taktik gestiegen ist)

mal ne frage an dich, wie lange hast du nach deinem trainer gesucht? das ist einer der 1 von 100 trainer... also der absolute superluck 4rer der mit sicherheit besser ist als 95% aller 5er die aber das doppelte kosten ... es geht mir nicht darum das jeder nen 5er bekommen soll, es geht mir darum das gescheite 5er am markt sein sollen und in ausreichender zahl im bezug zu den leuten die sich in den geldregionen eines 5ers bewegen ...

was versteht ihr daran nicht? der preis geht dann von alleine hoch, nur es ist nichts da wofür man geld ausgeben kann ... keiner zahlt das doppelte für nen 5er der schlechter ist als nen 4rer, von denen automatisch mehr gute da sind, weil mehr generiert werden ... bin ich der einzige hier, der übers abimathe hinaus gekommen ist ... oh man

was denkt ihr warum auf all diese "super" 5er keiner bietet? weil keiner das geld oder den bedarf auf einen 5er hat? warum bieten dann auf einmal 10 leute auf einen 5er der so viele skills im mittelfeld hat wie mein alter 3er? denkt mal drüber nach ... so langsam nervt mich diese leidige diskusion und am meisten daran, dass so viele leute ihren senf dazu geben, die grade mal so in range eines 3er trainers liegen

der einzige der imho hier vernünftig die gegenmeinung vertritt ist waldgeist, da er offensichtlich bei jeder art von anpassung benachteilig werden wüde und dieses argument versteh ich voll uns ganz, der rest ist imho nur gesabbel

mfg ein ziemlich direkter mani

Maniachg
07.04.2011, 20:11

mal dran gedacht, dass das was du an taktik mehr trainieren musst um gleichwertig zu sein dir an skills fehlt ? oh man :-?

Stiffler
07.04.2011, 20:21
Moment Meister des lesens ;-)

1.) ich suche keine 5er Schrott-Trainer ...

2.) Auch wenn ich mich wiederhohle verbessere bitte dein Leseverständnis

:lol::lol::lol:

Jawoll, ist Recht Hr. Superschlau :lol::lol::lol:

Ich lach mich schlapp, und du gibst Ratschläge :mrgreen:

Meine neue Sig...

iceman2163
07.04.2011, 20:39
@stiff....sry aber ich musste deinen einfach nochmal rauskramen, du hast natürlich leicht reden, wenn man einer der wenigen ist, welcher solch einen traumtrainer findet.
wovon die meisten aber hier die ganze zeit reden ist nicht das wir umbedingt den gleichen finden wollen, sondern wenigstens einen welcher doch etliche skills in einem bereich vereint und wie schon von vielen geschrieben, taktiken "nicht" gleichmäßig auf alle bereiche verteilt.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=151991

mandis65
08.04.2011, 05:14
:lol::lol::lol:

Jawoll, ist Recht Hr. Superschlau :lol::lol::lol:

Ich lach mich schlapp, und du gibst Ratschläge :mrgreen:

Meine neue Sig...

Im Gegenzug kannst du als Hauptdarsteller im Kasperltheater auftreten und als Laienspieler die Herzen der Kinder erfreuen.

Kinder finden ein Kasperletheater faszinierend.

waldgeist
08.04.2011, 11:16
der einzige der imho hier vernünftig die gegenmeinung vertritt ist waldgeist, da er offensichtlich bei jeder art von anpassung benachteilig werden wüde und dieses argument versteh ich voll uns ganz, der rest ist imho nur gesabbel

hmm... es hat schon der csaba nicht wirklich gecheckt, worum es mir geht. ich habe mein beispiel einfach häufig eingeflochten, weil es mir naheliegend ist und es mir dadurch plakativ erscheint. meinen tue ich aber nicht mich, sondern alle, die es betrifft: ich möchte einfach darauf hinweisen, dass änderungen beim trainersystem nicht so ablaufen dürfen, dass es danach superleicht ist, sich immer einen passenden trainer zu kaufen. jetzt ist es sauschwer, und dennoch mussten es schon viele machen, einen trainerkauf, die es gerne superleicht gehabt hätten.
umgekehrt ist es natürlich auch anzunehmen, dass es sich viele - vor allem, wo demnächst mal ein trainerkauf eines 2. fünfers - gerne leichter machen würden, sich einen sehr passenden wieder zu kaufen. da wird es viele fans dieses wunsches geben.

noch wichtiger sind mir diese themenkreise:
- es ist gewollt, dass man kaum brauchbare top-trainer kriegt (schon gar nicht im zeitraum weniger wochen
- wie viele "schrott"-5er-trainer wurden schon verkauft?
- ist deren "usability" wirklich 0? kann die nicht plötzlich interessant werden? (wenn z. b. brauchbare 4er teurer werden als solche 5er; und brauchbare 5er astronomisch teuer werden)
- nachbesserungen gerne (auch qualitativ), aber es darf nicht "babyleicht" werden durch die änderungen.

enton
08.04.2011, 11:38
mal dran gedacht, dass das was du an taktik mehr trainieren musst um gleichwertig zu sein dir an skills fehlt ? oh man :-?

Skills kann ich mir ja billig zukaufen!

Taktiken sind entweder sau teuer (siehe Trainertransfermakrt) oder gar nicht zu bekommen (siehe Spielertransfermarkt).
Billiger ist jedenfalls selber Taktiken zu trainieren und auf einen Trainer zu bauen den ihr so unpassend mit "Schrotttrainer" beschreibt.

Bitte und wo steht geschrieben, dass Skills mehr zählen als Taktiken? Ich meine, dass beides in Kombination entscheident ist und es dazu noch keine genauen Daten gibt.

Aber ich bin eh schon still! :medic:
Diese "Diskussion" schein sowieso festgefahren zu sein.

waldgeist
08.04.2011, 12:01
die frage ist vor allem: wie leicht soll der trainerkauf werden?
soll die jetzige situation, die durchaus dazu führen kann, dass sog. "schrott-5er" auch gekauft werden, geändert werden, obwohl sie so gewollt ist oder nicht?

weil es ja von diversen gerne angenommen wird: in die vergangenheit gerichtet mag es nicht fair sein, wenn es leichter wird, in die zukunft gerichtet braucht jeder, also auch ich, natürlich wieder und wieder einen guten trainer. also, auch ich hätte zukünftig etwas davon, wenn es deutlich leichter würde, "ordentliche" trainer zu bekommen und diese angeblichen "schrott-5er" etc. verschwänden.

Maniachg
08.04.2011, 12:33
soll die jetzige situation, die durchaus dazu führen kann, dass sog. "schrott-5er" auch gekauft werden, geändert werden, obwohl sie so gewollt ist oder nicht?

weil es ja von diversen gerne angenommen wird: in die vergangenheit gerichtet mag es nicht fair sein, wenn es leichter wird, in die zukunft gerichtet braucht jeder, also auch ich, natürlich wieder und wieder einen guten trainer. also, auch ich hätte zukünftig etwas davon, wenn es deutlich leichter würde, "ordentliche" trainer zu bekommen und diese angeblichen "schrott-5er" etc. verschwänden.

Wie du dir ja sicher denken kannst, hatte ich deine Argumentation und dein anliegen schon vor ein paar Seiten verstanden (und kann es nachvollziehen). Worauf ich hinaus will sind ein paar ganz grundlegende Dinge, die für mich einer veränderung nötig machen, um halt eben den Managergedanken im spiel zu erhalten.

1) Niemand aus der 1 oder 2 BL kann es sich leisten, eine halbe Saison ohne Trainer darzustehen, um nach einem passenden Trainer zu suchen (alternative = reich sein und dann kaufen wenn einer da ist egal wie lange der alte 5er noch läuft)

2) die zahl derer die oben mitspielen wird grösser, die zahl derer die unten rumdümpeln kleiner, die menge an guten trainer bleibt konstant (siehe wie viele 1ser werden noch verkauft, wie viele 2er etc.)

3) Es ist absehbar, dass die 1 BL schon nächste saison nurnoch aus TC bestehen wird, die einen 5er trainer ihr eigen nennen.

und dann ist mein problem das ich mit dem aktuellen system habe, dass am ende vermutlich der meister wird, der das glück hatte den besten trainer zum rechten zeitpunkt zu bekommen und das hat für mich mit management nichtsmehr zutun.

das angesprochene gegensteuern durch taktiktraining ist in meinen augen nicht umsetzbar, da topskiller auch ohne taktiken 600 - 850k kosten (an meinen verkäufen für den trainer zusehen) und ich damit auf die gesamtmannschaft gesehen NIE die 1 mio ausgleichen kann, die der mit dem toptrainer vllt mehr zahlen musste um den trainer zu bekommen und in dem moment wo er durch den trainer taktisch meilenweit vor mir ist, zieht er automatisch skillsmässig nochmehr davon.

Im sinne der langfristigen planung sind leute die spieler mit wenigen a-skill und hohen taktiken generieren ebenfalls benachteiligt, weil sie im regelfall eine wesentlich geringere mage erzeugen. daher ist das prinzip "von 10 5ern wird einer verkauft weil alle anderen "schrott" sind" so wie es momentan ist, in meinen augen dumm.

waldgeist
08.04.2011, 12:52
könnte es nicht auch so sein, dass als logische folge von 1., 2. und 3. herauskommen wird, dass auch solche "schrott 5er" gekauft werden?

ich glaube nicht, dass jemand, der meister werden will, sich auf glück verlassen kann. ich glaube, der hintergrund ist, dass man hier lange planen muss und sich eben andere strategien zurechtlegen muss. kern jeder strategie im zusammenhang mit einem trainer ist der verzicht. man kann wählen, worauf man verzichtet.

trainer sind ja 3-6 saisonen im team. in der bundesliga werden sich jene finden und halten, die es verstanden, ausgezeichnete trainer zu haben (edit: wie sie auch in anderen bereichen ausgezeichnet sein müssen). da wird nicht nur einer, der glück hatte, oben sein.

mandis65
08.04.2011, 13:27
Du tust mir richtig leid waldgeist. :-(

Wie ist dasssssssssss bloß möglich bei der tollen Signaturwerbung und Auktionsbeschreibung :-?:-?:-?

Gexius
08.04.2011, 17:42
da haben die admins wohl ein "R" im namen des trainers vergessen! :lol:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=176286

mandis65
08.04.2011, 18:20
da haben die admins wohl ein "R" im namen des trainers vergessen! :lol:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten_trainer&id=176286

das selbe wie du habe ich mir auch gedacht als ich den sah.

Aber keine Sorge es gibt jede Menge Trainer van "Schrott" mache laufen 6 Saison kosten rund 3Mill

waldgeist
08.04.2011, 19:01
und ich dachte, der trainer heißt "asch" ;-)

Du tust mir richtig leid waldgeist. :-(

Wie ist dasssssssssss bloß möglich bei der tollen Signaturwerbung und Auktionsbeschreibung :-?:-?:-?

ja, das wird eh völlig überschätzt. keiner zahlt deshalb mehr. leider ist das halt auch ganz wahrscheinlich um die zeit, saisonwechsel sollte man nicht verkaufen. ich muss halt.

iceman2163
08.04.2011, 22:03

das problem ist der unterschied zwischen schrott- und gutem trainer. es ist klar das ein spiel besonders erst dann spannung erhält, wenn nicht jeder das gleiche- und vorallem einfach bekommt. wenn der unterschied, der stärken allerdings so gravierend ist sollte man das konzept ein wenig nach bessern, weil es ansonsten zu dem von mir angesprochenen "glückspiel" mutiert.

zu deiner aussage mit der benachteiligung, weil du ja das gleiche erfahren hast, kann ich nur sagen: ja haste recht. allerdings wurde ich durch die legionärsregel und dessen spontane aufhebung auch arg benachteiligt. leider sind aber solche sachen bei einer änderungen des systems nicht aus zuschließen.

waldgeist
09.04.2011, 09:33
ja eh, ich würde es auch akzeptieren - ist nicht so, dass ich alle betroffenen als "opfer" sehen würde. aber der hinweis war schon wichtig.

und eine frage ist auch noch nicht beantwortet: 1. es scheint bzw. ist es so, dass diese situation gewollt ist? also wurden diese trainer schon gekauft bzw. möchten die admins eine situation, wo man sie kaufen muss (oder sich lieber für einen sehr guten 4er entscheidet). wie wirkt sich das aus, die preise etc. (sie steigen ja).

Frediador
09.04.2011, 09:34
Ich hab auch eine Anregung zu den Trainern!!!

Da es im Moment wieder zwei SEHR GUTE 5er Trainer mit einem 14er bzw. 12er Wert gibt und solche Trainer ziemlich schwer bis unmöglich zu schlagen sind, (siehe D. BuLi. mit Ted und seiner 15 bei BS.) ist mir die Idee gekommen KEINE Trainer mehr mit einem Wert ÜBER 10 in einer Taktik einzuführen!!!

So ist dieser TrainerLOTTOtransfermarkt einfach unfair, wenn man gerade das Glück hat und zu dieser Zeit einen Trainer braucht und dann sowas am Markt ist!

Lg.

matti90
09.04.2011, 09:40
Unterstütze ich voll und ganz.
Hier ist der Glücksfaktor viel zu groß!
Sonst werden sich in Zukunft die durchsetzen die beim trainerkauf ein großes Glück hatten und das ist nicht Sinnvoll :-?

donjorgos
09.04.2011, 09:47

Da es im Moment wieder zwei SEHR GUTE 5er Trainer mit einem 14er bzw. 12er Wert gibt und solche Trainer ziemlich schwer bis unmöglich zu schlagen sind, (siehe D. BuLi. mit Ted und seiner 15 bei BS.) ist mir die Idee gekommen KEINE Trainer mehr mit einem Wert ÜBER 10 in einer Taktik einzuführen!!!

So ist dieser TrainerLOTTOtransfermarkt einfach unfair, wenn man gerade das Glück hat und zu dieser Zeit einen Trainer braucht und dann sowas am Markt ist!

Lg.

genau so ist es, der vorschlag sollte möglichst rasch umgesetzt werden

lg jörg

waldgeist
09.04.2011, 09:48
der glückfaktor ist sicher groß, wenn man seine strategie darauf anlegt, innerhalb von 1, 2 wochen einen gut passenden fortstetzungstrainer zu bekommen.

wenn die admins wollen, das dies leicht möglich ist, müssen sie eine weitere änderung machen (qualitativ), und die müsste deutlich ausfallen. wenn sie das wollen, derzeit gilt ja:
Hi,

also das ist meiner meinung nach eine klare ansage, aktuell in diesem thread. quantitativ (edit) wurde an die userzahlen angepasst - und dieser "glückfaktor", den braucht man nur, wenn man sich darauf verlassen will. man muss also selbständig im bereich der strategischen planung tätig werden, wenn man den glücksfaktor gering halten will.

die botschaft ist klar: trainer(nach)kauf ist eine schwierige, langfristige sache.

rs1
09.04.2011, 10:24
könnt ma die 5er net auf eis legen, zumindest solange bis ich die kohle beinander habe.

ps

der komentar ist genauso geistreich wie ein paar andere davor

Frediador
09.04.2011, 11:52
Hi,

@ waldgeist
Gegen einen passenden Trainer hat auch SICHER KEINER was!

Siehe Wassner vom Diz wie viele den haben wollten, weil Er passend war mit 10/9!!!

Aber unbesiegbare mit 14, 15 in einer Taktik sollten mM. trotzdem nicht kommen! :-?

Glaub auch nicht das dem Kamil das wirklich gefällt, da Er (was ich weiss) ja eher auf Taktikvielfalt setzt bei seinem Baby, als auf eine Taktiküberlegenheit mit EINER Taktik!?

Lg.

xkx2005
09.04.2011, 12:04
@ waldgeist
Gegen einen passenden Trainer hat auch SICHER KEINER was!

Siehe Wassner vom Diz wie viele den haben wollten, weil Er passend war mit 10/9!!!

Aber unbesiegbare mit 14, 15 in einer Taktik sollten mM. trotzdem nicht kommen! :-?

Glaub auch nicht das dem Kamil das wirklich gefällt, da Er (was ich weiss) ja eher auf Taktikvielfalt setzt bei seinem Baby, als auf eine Taktiküberlegenheit mit EINER Taktik!?

Lg.

die frage ist halt, warum man es dann nicht ändert. sicherlich sind jetzt schon ein paar high-skiller unterwegs, aber die verträge laufen ja irgendwann auch aus und das problem löst sich dahingehend von selbst. eine begrenzung bei den trainern zu implementieren dürfte sicherlich kein problem sein, dem spiel ansich würde es zu gute kommen.

waldgeist
09.04.2011, 12:14
einer, der nur einen 15er-balken hat, wird sonst eher schwach sein, und 4 mal taktikwiederholung bedeutung schon klar, dass der besiegbar ist. für mich passt das durchaus rein, das muss gar kein so optimaler trainer sein.

immer einen passenden zu finden, da hat keiner was dagegen - wir alle, auch ich, werden immer wieder in der situation sein. aber es ist nicht gewollt - und ich kann das durchaus verstehen.

mandis65
10.04.2011, 08:50

Lg.

oder du schreibst den Kamil eine PN und fragst ob du deinen vor kurzem gekauften 5er Trainer zurückgeben kannst. 8-)

Zakraf
10.04.2011, 09:06
Der Trainer Tom Lege ist doch etwas übertrieben oder? 26 Normale Taktiken? Und davon KO mit einem Wert von 14? Ein Spieler damit ist derzeit Taktisch wohl kaum zu schlagen… Gratuliere dem Glücklichen!

Wenn man die Trainer auch wieder verkaufen könnte (mit ZB einem Abschlag) dann währe die Sache etwas anders.. aber so kauft man einen Trainer und aus, wenn zu dem Zeitpunkt kein guter da ist und man den „zweitbesten“ kaufen muss dann hat man den für 3 bis 4 Saisonen…

Frediador
10.04.2011, 11:06
oder du schreibst den Kamil eine PN und fragst ob du deinen vor kurzem gekauften 5er Trainer zurückgeben kannst. 8-)

Warum sollte ich das machen?
Bin sehr zufrieden mit meinem Trainer! ;-)

waldgeist
10.04.2011, 11:55
Wenn man die Trainer auch wieder verkaufen könnte (mit ZB einem Abschlag) dann währe die Sache etwas anders.. aber so kauft man einen Trainer und aus, wenn zu dem Zeitpunkt kein guter da ist und man den „zweitbesten“ kaufen muss dann hat man den für 3 bis 4 Saisonen…

ich bin sehr dafür, dass man trainer wieder verkaufen könnte. aus diversen gründen. - so brauche ich meinen trainer z. b. nicht bzw. nicht seine taktiken, aber jemand anderer würde sich über einen off-trainer mit einer 12er und einer 7er-taktik sicher freuen. ;-) und dafür würde ich mir dann einen schrott-5er kaufen-.

Stiffler
10.04.2011, 12:48
Ich gehe durch meine beobachtungen davon aus, dass du sagen kannst die 5 beim trainer ist eine +5 auf jede taktik, wenn du nun also den 6/6/6 fünfertrainer hernimmst hat der 11/11/11 und deiner hat 10/12/14 ergo ist dein trainer wohl besser. vielleicht ist der stufenbonus auch ein bissel höher, aber viel isses nicht (ich sehs an meinem bruder der grad nen echt guten 5er gekauft hat (ca. wie der 4 mio mann der hier schon öfter erwähnt wurde, nur off und nicht mid) und im vergleich zum 3er den er davor hatte, der echt super war (highend 3er), von 8 auf 9 taktik gestiegen ist)

mal ne frage an dich, wie lange hast du nach deinem trainer gesucht? das ist einer der 1 von 100 trainer... also der absolute superluck 4rer der mit sicherheit besser ist als 95% aller 5er die aber das doppelte kosten ... es geht mir nicht darum das jeder nen 5er bekommen soll, es geht mir darum das gescheite 5er am markt sein sollen und in ausreichender zahl im bezug zu den leuten die sich in den geldregionen eines 5ers bewegen ...

was versteht ihr daran nicht? der preis geht dann von alleine hoch, nur es ist nichts da wofür man geld ausgeben kann ... keiner zahlt das doppelte für nen 5er der schlechter ist als nen 4rer, von denen automatisch mehr gute da sind, weil mehr generiert werden ... bin ich der einzige hier, der übers abimathe hinaus gekommen ist ... oh man

Abgesehen davon dass ich nicht unetrschreiben würde, dass es tatsächlich so ist dass man bei einem 5er einfach +5 rechnet :-D vergisst du ein ganz entscheidendes Argument. Klar, aus deiner Sicht der sich zwingend benachteiligt fühlt würde das dagegen sprechen.
Aber selbst nach deiner Rechnung ist mein Jahrhundert-4er kaum besser als ein, in diesem Thread häufig titulierter Schrott-Trainer ;-).
Was aber ist mit den Trainingsergebnissen? Die werden nie angesprochen. Komisch :shock: Mit einem 5er bekomme ich bei 16-jährigen 5 Stricherl, das kan ich mit meinem ach so tollen 4er vergessen! Man daran gedacht?
Dadurch leidet der Marktwert eines Spielers. Während du dir mit einem 5er Trainer und Investitionen in 16-jährige oder die eigene Jugend in 2 Saisonen, maximal 3, einen weiteren 5er zulegst, habe ich zu kämpfen meine gleichaltrigen gegen deine Konkurrenz zu verkaufen. Durch die besseren Trainings hast du einen erheblichen Vorteil.

Ja wieso frage ich dich möchtest du das nicht sehen ;-)

Immer schön aus der eigenen Sicht schildern, auf seit längerem bekannte Problematiken nicht eingehen - das kann nicht funktionieren. Bleibe bitte Objektiv, ich versuche auch deine Meinung obejektiv zu bewerten, auch wenn die Argumentation extrem lückenhaft ist (wie geschildert)

grüßchen ;-)

Im Gegenzug kannst du als Hauptdarsteller im Kasperltheater auftreten und als Laienspieler die Herzen der Kinder erfreuen.

Kinder finden ein Kasperletheater faszinierend.

Ist Recht, wie Sie meinen. Genau so kommt im Leben weiter ;-) :thumb:
Ich gratuliere Dir :thumb: Hast mir nun richtig eingeschenkt :lol:
Und nun glücklich? Ich bin am Boden zerstört aufgrund dieses extrem niederschmetternden Vorschlags :cry:

iceman2163
10.04.2011, 13:25
Was aber ist mit den Trainingsergebnissen? Die werden nie angesprochen. Komisch :shock: Mit einem 5er bekomme ich bei 16-jährigen 5 Stricherl, das kan ich mit meinem ach so tollen 4er vergessen! Man daran gedacht?
Dadurch leidet der Marktwert eines Spielers. Während du dir mit einem 5er Trainer und Investitionen in 16-jährige oder die eigene Jugend in 2 Saisonen, maximal 3, einen weiteren 5er zulegst, habe ich zu kämpfen meine gleichaltrigen gegen deine Konkurrenz zu verkaufen. Durch die besseren Trainings hast du einen erheblichen Vorteil.

Immer schön aus der eigenen Sicht schildern, auf seit längerem bekannte Problematiken nicht eingehen - das kann nicht funktionieren. Bleibe bitte Objektiv, ich versuche auch deine Meinung obejektiv zu bewerten, auch wenn die Argumentation extrem lückenhaft ist (wie geschildert)

grüßchen ;-)

Ist Recht, wie Sie meinen. Genau so kommt im Leben weiter ;-) :thumb:
Ich gratuliere Dir :thumb: Hast mir nun richtig eingeschenkt :lol:
Und nun glücklich? Ich bin am Boden zerstört aufgrund dieses extrem niederschmetternden Vorschlags :cry:

und in diesem punkt übertreibst du ein wenig, denn auch wenn man mit einem 5er trainer. bei einem 16jhr 5 striche erhält und bei einem 4er ebend 4, heißt das nicht, das der 5er genau einen trainingsstrich mehr erzeugt.
es ist weit aus weniger, aber es werden immer gern die kommawerte vergessen.

weiterhin darf man auch die preisunterschiede beim trainerkauf nicht vernachlässigen, denn ein 5er kostet por saison 1mio euro und ein 4er kostet 500k euro. diesesn unterschied müsste man auch erstmal (im value gesehen) wieder rein trainieren.

wenn ich das dann zusammen betrachte lohnt sich, meiner ansicht nach, ein guter 4er weit aus mehr als ein schrott 5er.

Stiffler
10.04.2011, 14:22
und in diesem punkt übertreibst du ein wenig, denn auch wenn man mit einem 5er trainer. bei einem 16jhr 5 striche erhält und bei einem 4er ebend 4, heißt das nicht, das der 5er genau einen trainingsstrich mehr erzeugt.
es ist weit aus weniger, aber es werden immer gern die kommawerte vergessen.

weiterhin darf man auch die preisunterschiede beim trainerkauf nicht vernachlässigen, denn ein 5er kostet por saison 1mio euro und ein 4er kostet 500k euro. diesesn unterschied müsste man auch erstmal (im value gesehen) wieder rein trainieren.

wenn ich das dann zusammen betrachte lohnt sich, meiner ansicht nach, ein guter 4er weit aus mehr als ein schrott 5er.

Gut die Kommawerte sind nicht exakt bekannt, mir zumindest.
Die Differenz musst natürlich erst einmal verdienen, meine Betrachtungsweise ist erst einmal dass du dich mit einem 5er leichter tutst die Mille zu vedienen als mit einem 4er die halbe ;-)

Jede Medaille hat 2 Seiten, nun betrachten wir jeder die seine. Legitim.

Jemand hatte die Frage gesteltl wie lange ich nach meinem gesucht hatte, glaub eh du iceman.
Ich wusste dass ich einen Trainer brauche, mit meinem 3er war ich einfach zu schlecht dran. Also beobachtete ich den Markt, mein 3er hate noch eine Laufzeit von ~15 Trainings. Ich konnte mir ehrlich gesagt alles vorstellen, auch einen Strategiewechsel auf Offensiv oder Defensiv, war also flexibel und habe als Herausforderung des Spiels angesehen. EinenThread zu eröffnen und Änderungen zu verlangen mit Hinblick darauf dass ich gerne einen normalen, sehr guten und billigen Trainer finde, so eiunen gabs damals nur einen Einzigen, kam mir aber nicht in den Sinn.
Kurzerhand habe ich mich dann auch für den 4er entschieden. Beobachtet hatte ich bis dahin den Trainermarkt immer wieder, und stellte fest dass di eimmer teurer werden, also war der 4er mit einer Laufzeit von 5 Jahren ideal.

Bis dahin kann ich mir mal ankucken wie das weiter geht mi den Trainern ;-)

Eine Anpassung soll ja her, meinetwegen auch auf maximal 10, kommt mir doch entgegen. Wo ich mich aber enschieden wehre ist, nun plötzlich, weil ein paar danach schreien, zig Spitzen 5er zu generieren.

Ganz ehrlich, ich bin fast gesperrt gewesen und auch viele andere Dinge liefen nicht immer ideal (hatte den TM voll da kam die Zusammenlegung ins Spiel die es dann doch nicht gab, Verlust in meinen Augen ~ 800k) dennoch dachte ich nie an aufhören, generiert man nun massig 5er um die Diskussion zu umgehen, dann überlege ich echt wie ich weiter mache. Das wär echt ein Grund.

mandis65
10.04.2011, 15:54
Warum sollte ich das machen?
Bin sehr zufrieden mit meinem Trainer! ;-)

Warst das nicht du, der nach dem Kauf eines 2er Trainers den Kamil gefragt hat ob du den Trainer zurückgeben kannst. ;-)

Coppelius
10.04.2011, 16:04
Auch ich bin entweder für eine Begrenzung der Taktikstärken auf maximal 10 oder einem signifikanteren Abzug auf den Taktikwert im Spiel bei ein- bzw. mehrfacher Wiederholung der Taktik.

Sonst ist das Glücksspiel mit dem Trainer tatsächlich etwas groß...

rambo3
11.04.2011, 06:54
Auch ich bin entweder für eine Begrenzung der Taktikstärken auf maximal 10 oder einem signifikanteren Abzug auf den Taktikwert im Spiel bei ein- bzw. mehrfacher Wiederholung der Taktik.

Sonst ist das Glücksspiel mit dem Trainer tatsächlich etwas groß...

Ich unterstütze diese Forderung auch - Einführung einer Höchstgrenze von 10 bei einer Taktikt, aber Gesamttaktikskills des Trainers gleich belassen - fördert die Taktikvielfalt!

Hoffentlich kommt hierzu noch ein Statement von den Admins, damit wir wissen ob der Vorschlag von euch positiv, negativ oder neutral aufgenommen wird!

lg, rambo3

Wappler2010
11.04.2011, 07:03
Ich finde wiederum dass das momentane Stärke Verhältnis bei den 5er Trainern ganz gut passt. Hin und wieder kommt ein Trainer auf den Markt der bei einer Taktik über 10 liegt, das finde ich nicht so schlimm.

Ich bin gegen eine Begrenzung der Taktikstärken auf maximal 10, dann wäre die Wahrscheinlichkeit relative groß dass jeder bald mit den gleichstarken Trainern aufläuft, dass ist aber nicht der sinn von TC-neu.

Ein signifikanteren Abzug auf den Taktikwert im Spiel bei ein- bzw. mehrfacher Wiederholung der Taktik, wäre ein zu starker Eingriff in das Spiel, da XX Trainer über den Tisch gegangen sind die nur eine spielbare Taktik haben und diese Leute haben das selbe auf den Tisch legen müssen wie andere mit 2 oder 3 spielbaren Taktiken.

Ich habe zwar keine Ahnung wie die taktiken auf geteilt werde, denke aber dass die Taktiken oft sehr unbrauchbar verteilt sind. (vermutlich eine Wahrscheinlichkeitsverteilung)

Maniachg
11.04.2011, 07:06
Abgesehen davon dass ich nicht unetrschreiben würde, dass es tatsächlich so ist dass man bei einem 5er einfach +5 rechnet :-D vergisst du ein ganz entscheidendes Argument. Klar, aus deiner Sicht der sich zwingend benachteiligt fühlt würde das dagegen sprechen.
Aber selbst nach deiner Rechnung ist mein Jahrhundert-4er kaum besser als ein, in diesem Thread häufig titulierter Schrott-Trainer ;-).

grüßchen ;-)

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen und auf die Gewissheit hin, dass ich gleich in Rechtschreibung verbessert werde, lies die Threads der anderen richtig! Ja ich hatte bereits bei einem meiner ersten posts in diesem Thread geschrieben, dass ich hier von der REINEN taktischen Tberlegenheit rede und den Trainingsaspekt dabei ausser acht lasse! Da ich ich gleich arbeiten muss, kannst du meinen Thread gern selbst suchen, falls du mir nicht glauben solltest und um deiner lückenfreien Argumentation entgegenzuwirken, bitte bedenke, dass der Anschaffungspreis pro Saison eines 5ers doppelt so hoch ist wie der eines 4rers und der Trainingsvorteil nur 20% (anhand deiner Argumentation mit dem 16jährigen Spieler, vermutlich ab 17 jährigen noch geringer). Wenn man die Steigerungen 1-1 in Geld ummünzt, machst du also kein Minus durch den Trainingsnachteil, weil ich ja erstmal den Kaufpreis wieder reinholen muss.

mfg Maniac

xkx2005
11.04.2011, 10:15
...

Ich bin gegen eine Begrenzung der Taktikstärken auf maximal 10, dann wäre die Wahrscheinlichkeit relative groß dass jeder bald mit den gleichstarken Trainern aufläuft, dass ist aber nicht der sinn von TC-neu.

...

es soll ja nicht jeder mit dem gleichen trainer auflaufen, sondern es soll nur die wirkung einseitig verteilter trainertaktiken etwas gemildert werden, da der einfluss des trainertaktikwertes recht groß erscheint (ist???).

wenn bei ansonsten relativ gleichstarken teams nur die trainerskillverteilung über den ausgang des spiels entscheidet, kann das ja auch nicht der sinn des spiels sein, bzw. entscheidet dann das glück beim trainerkauf und weniger die managerleistung.

Stiffler
11.04.2011, 11:02
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen und auf die Gewissheit hin, dass ich gleich in Rechtschreibung verbessert werde, lies die Threads der anderen richtig! Ja ich hatte bereits bei einem meiner ersten posts in diesem Thread geschrieben, dass ich hier von der REINEN taktischen Tberlegenheit rede und den Trainingsaspekt dabei ausser acht lasse! Da ich ich gleich arbeiten muss, kannst du meinen Thread gern selbst suchen, falls du mir nicht glauben solltest und um deiner lückenfreien Argumentation entgegenzuwirken, bitte bedenke, dass der Anschaffungspreis pro Saison eines 5ers doppelt so hoch ist wie der eines 4rers und der Trainingsvorteil nur 20% (anhand deiner Argumentation mit dem 16jährigen Spieler, vermutlich ab 17 jährigen noch geringer). Wenn man die Steigerungen 1-1 in Geld ummünzt, machst du also kein Minus durch den Trainingsnachteil, weil ich ja erstmal den Kaufpreis wieder reinholen muss.

mfg Maniac

Halleluja, da hast dir aber Mühe gegeben mit dem Post.

Hoffentlich bist du nun nicht zu enttäuscht, eine Verbesserung in Rechtschreibung steht mir sicherlich nicht zu. Hat ein User sich diese mal richtig verdient würdige ich dies geren anders ;-) hat also getrost seinen Grund (aus meiner Sicht), ist aber nicht das Thema.

Bei dir habe ich, auch wenn du gerne "stichelst", doch das Gefühl das man diskutieren kann, dabei übersehe ich gerne dass du einzig waldgeists Contra Position, und auch die nur zum kleinen Teil, akzeptieren magst.

Nun kann ich aber feststellen dass der Threadtitel "5er trainer, marktlage, endlosproblem" lautet und nicht 5er trainer marktlage, endlosprobleme ich nehm gern die traingsergebisse aber möchte 12+taktik garantiert haben

Dein "Argument" dass du ja bereits rein von der taktischen Geschichte gesprochen hast (und das im ersten Post) meinst du doch nicht Ernst. Oder? :-?

Nochmal: Der Thread lautet 5er trainer, marktlage....

und nicht

Takiken des besten 4ers, Trainingsergebnisse des 5ers, Kosten des 3ers :lol:

Eigentlich ist schon wieder alles gesagt, da ich mich aber bei meinen wenigen Posts gerne ausführlich gebe, lege ich noch ein wenig nach.
Letztens bereits wurde schon als Fakt hingestellt, dass ein 5er Trainer doppelt so teuer ist als ein 4er Trainer.
Wie kommt man auf diese Rechnug?

Die teuersten 5er mit einer Laufzeit von 5 Saisonen sehe ich bei etwa 5 Mio, die eine Mio Unterschied wird gerne verschwiegen was? Milchmädchenrechnung wird so etwas gerne genannt ;-)

Ich hab für meinen 4er kanpp 3,2 Mille bezahlt, und hatte übrigens nur 3 Mitbieter - für einen der besten 4er die je auf dem Markt waren wie mir gerne "unterstellt" wird :lol:
Also doch die Geilheit nach dem Besten? Für alle? Jeder einen Mourinho? Wie viele Bosse gibt es in deiner Firma?

Abschließend darf ich noch die zitierten 20% erwähnen. Ein Schelm wer bei 20% von lediglich, oder nur spricht ;-)

Bei 20 Trainingseinheiten in einer Saison können wir uns ganz einfach an etwa 2 SkillUps orentieren die ein 5er Trainer mehr erzeugt als ein 4er, und da spreche ich von Minimum. Wer das Training ein bißchen versteht kriegt das locker hin.

Nun hast du beide am Transfermarkt, zur Prime Time, an einem Ligaspieltag, zwischen 18 - 20 Uhr.

Mein 16-jähriger mit 2 Skill Ups weniger wird leider nicht die "nur" 20% weniger einnehmen als deiner.
Und nun wird von einer Handvoll User ein entscheidender Einschnitt verlangt der nicht nur die 5er erheblich aufwerten würde sondern gleichzeitig auch die 4er noch wesentlich schwächer erscheinen läßt? Ein nicht akzeptables Übel, ganz ehrlich, allein der Gedanke ist absolut abwegig.
Jeder der bisher flexibel war wird in den managenden (<-- :lol:) Hintern getreten!

Eine Anpassung dahingehend dass eine Beschränkung auf max. 10 Taktikpunkte kommen könnte wäre das maximal Vorstellbare nach der bereits erfolgten Aufwertung die bisher erheblich besser ausfiel als Angekündigt!

Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. man stelle sich die Alternative Trainingsergebnisse anpassen vor: Was sagen die die sich einen 2er, 3er geleistet haben? Oder jene die auf Taktik Wert gelegt haben.

Ergo:
Wer nicht langfristig und Vorauschauend genug "gearbeitet" hat, hat keinen anderen verdient kann sich aber darauf verlassen dass sie bald, spätenstens wenn die Spitzen5er auslaufen, Unerstützung erhalten werden ;-)
Nun vom Betreiber eine Anpassung zu fordern ist schwach, da wurde sich nicht mit dem Spiel auseinandergestz, da sollend ie regeln bei jedem Gegenwind neu geschrieben werden...

tz tz tz

Maniachg
11.04.2011, 12:24
Halleluja, da hast dir aber Mühe gegeben mit dem Post.

Hoffentlich bist du nun nicht zu enttäuscht, eine Verbesserung in Rechtschreibung steht mir sicherlich nicht zu. Hat ein User sich diese mal richtig verdient würdige ich dies geren anders ;-) hat also getrost seinen Grund (aus meiner Sicht), ist aber nicht das Thema.

Bei dir habe ich, auch wenn du gerne "stichelst", doch das Gefühl das man diskutieren kann, dabei übersehe ich gerne dass du einzig waldgeists Contra Position, und auch die nur zum kleinen Teil, akzeptieren magst.

Nun kann ich aber feststellen dass der Threadtitel "5er trainer, marktlage, endlosproblem" lautet und nicht 5er trainer marktlage, endlosprobleme ich nehm gern die traingsergebisse aber möchte 12+taktik garantiert haben

Dein "Argument" dass du ja bereits rein von der taktischen Geschichte gesprochen hast (und das im ersten Post) meinst du doch nicht Ernst. Oder? :-?

Nochmal: Der Thread lautet 5er trainer, marktlage....

und nicht

Takiken des besten 4ers, Trainingsergebnisse des 5ers, Kosten des 3ers :lol:

Eigentlich ist schon wieder alles gesagt, da ich mich aber bei meinen wenigen Posts gerne ausführlich gebe, lege ich noch ein wenig nach.
Letztens bereits wurde schon als Fakt hingestellt, dass ein 5er Trainer doppelt so teuer ist als ein 4er Trainer.
Wie kommt man auf diese Rechnug?

Die teuersten 5er mit einer Laufzeit von 5 Saisonen sehe ich bei etwa 5 Mio, die eine Mio Unterschied wird gerne verschwiegen was? Milchmädchenrechnung wird so etwas gerne genannt ;-)

Ich hab für meinen 4er kanpp 3,2 Mille bezahlt, und hatte übrigens nur 3 Mitbieter - für einen der besten 4er die je auf dem Markt waren wie mir gerne "unterstellt" wird :lol:
Also doch die Geilheit nach dem Besten? Für alle? Jeder einen Mourinho? Wie viele Bosse gibt es in deiner Firma?

Abschließend darf ich noch die zitierten 20% erwähnen. Ein Schelm wer bei 20% von lediglich, oder nur spricht ;-)

Bei 20 Trainingseinheiten in einer Saison können wir uns ganz einfach an etwa 2 SkillUps orentieren die ein 5er Trainer mehr erzeugt als ein 4er, und da spreche ich von Minimum. Wer das Training ein bißchen versteht kriegt das locker hin.

Nun hast du beide am Transfermarkt, zur Prime Time, an einem Ligaspieltag, zwischen 18 - 20 Uhr.

Mein 16-jähriger mit 2 Skill Ups weniger wird leider nicht die "nur" 20% weniger einnehmen als deiner.
Und nun wird von einer Handvoll User ein entscheidender Einschnitt verlangt der nicht nur die 5er erheblich aufwerten würde sondern gleichzeitig auch die 4er noch wesentlich schwächer erscheinen läßt? Ein nicht akzeptables Übel, ganz ehrlich, allein der Gedanke ist absolut abwegig.
Jeder der bisher flexibel war wird in den managenden (<-- :lol:) Hintern getreten!

Eine Anpassung dahingehend dass eine Beschränkung auf max. 10 Taktikpunkte kommen könnte wäre das maximal Vorstellbare nach der bereits erfolgten Aufwertung die bisher erheblich besser ausfiel als Angekündigt!

Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. man stelle sich die Alternative Trainingsergebnisse anpassen vor: Was sagen die die sich einen 2er, 3er geleistet haben? Oder jene die auf Taktik Wert gelegt haben.

Ergo:
Wer nicht langfristig und Vorauschauend genug "gearbeitet" hat, hat keinen anderen verdient kann sich aber darauf verlassen dass sie bald, spätenstens wenn die Spitzen5er auslaufen, Unerstützung erhalten werden ;-)
Nun vom Betreiber eine Anpassung zu fordern ist schwach, da wurde sich nicht mit dem Spiel auseinandergestz, da sollend ie regeln bei jedem Gegenwind neu geschrieben werden...

tz tz tz

Wenn ich es richtig sehe, dann ist das Trainer und auch Trainingslagerprinzip so konzipiert, dass ich ein vielfaches Zahlen muss um eine geringe Steigerung zum Vorgänger zu bekommen, aber eben eine Steigerung. Das heisst, wenn ich einen 5er Kaufe, der ca. das Doppelte kostet (wobei die Kosten eine gewisse Range haben) bekomme ich keines Falls einen Trainer, der doppelt sogut ist wie ein 4rer.

Vergleichbar ist das mit dem Kauf eines handelsüblichen Pc´s. Vergleichen wir das mid.- und das highsegment. Hier bekomme ich, auch bei ca. doppeltem Preis, einen highendpc, dessen leistungsfähigkeit im Verhältniss zum mid segment einen Speedup von vielleicht 20% ausmacht. Aber ich kann anhand von Benchmarks sehen, dass ich meine 20% Speedup bekommen habe, die mich das doppelte gekostet haben.

Das problem an den 5er trainer ist eben, dass ich hier gut und gern das doppelte ausgeben kann, aber unter umständen garkeinen "speedup" also keine verbesserung bekomme.

Den Durchsatz von Training zu Preis habe ich dir ja im vorherigen Post schon vorgerechnet. Preis- Leistung ist also ein 4rer Trainer besser als ein 5er und ein 3er besser als ein 4rer. Nur das eben, wenn man den 4rer gegen den 5er antreten lässt, der 5er gewinnt. Zwar nicht haushoch, aber er gewinnt (in der vermutlich gewünschten theorie). Genau wie der highend pc gegen dem mid-segment pc die Nase vorn hat.

Das problem ist, dass dies bei der willkürlichen Generierung von 5ern in viel zu geringer Anzahl eben nicht der Fall war.

Wenn man nun den Minibugfix betrachtet der die Wahrscheinlichkeit einer Generierung umfasste und diese von 2.5% auf 3,5% angehoben hat, dann sieht man, dass damit in meinen Augen mein Wunsch schon erfüllt wurde. Denn nun sind genügend 5er am Markt (zumindest im Moment), sodass auch automatisch welche generiert werden, die die 4rer trainer schlagen und um diese 3-4 Trainer darf sich jetzt gebalgt werden.

Mein problem war ja nur, dass nichts da war, worum man sich hätte mit anderen TC streiten können.

mfg Maniac

Stiffler
11.04.2011, 17:31
Mein problem war ja nur, dass nichts da war, worum man sich hätte mit anderen TC streiten können.

mfg Maniac

Dann scheint in deinen Augen das Problem gelöst?

Finde ich gut, wie ich betonte: Für mich das höchste der Gefühle ;-)

Aber freut mich doch noch auf einen Nenner gekommen zu sein mit Maniac, wenns auch nicht ganz einfach war.

Maniachg
11.04.2011, 18:40
Dann scheint in deinen Augen das Problem gelöst?

Finde ich gut, wie ich betonte: Für mich das höchste der Gefühle ;-)

Aber freut mich doch noch auf einen Nenner gekommen zu sein mit Maniac, wenns auch nicht ganz einfach war.

wenn das jetzt nicht nur nen grosser zufall war, dass nach der änderung auf einemal 4 trainer aufgetaucht sind die meiner spezifikation "18 skills irgendwie im mittelfeld" entsprachen, dann bin ich zufrieden :-)

mandis65
11.04.2011, 19:06
es soll ja nicht jeder mit dem gleichen trainer auflaufen, sondern es soll nur die wirkung einseitig verteilter trainertaktiken etwas gemildert werden, da der einfluss des trainertaktikwertes recht groß erscheint (ist???).

wenn bei ansonsten relativ gleichstarken teams nur die trainerskillverteilung über den ausgang des spiels entscheidet, kann das ja auch nicht der sinn des spiels sein, bzw. entscheidet dann das glück beim trainerkauf und weniger die managerleistung.

der einfluss des trainertakikwertes ist schon seit beginn des Spieles gleich hoch, es hat kein Admin in den letzten 3 tagen diesen einfluss verändert und Trainer welche 11, 12, und mehr taktikpunkten gibt es schon einige zeit.

Sicher ist es eine Glücksache welchen trainer man bekommt, war aber schon bei den 2er und 3er so. ich errinne nur zu beginn des TM als er plötzlich hieß wir erhöhen die Taktikwerte der Trainer, da hatten auch schon eine andere manager trainer gekauft, ich war leider einer davon.

xkx2005
11.04.2011, 19:23
der einfluss des trainertakikwertes ist schon seit beginn des Spieles gleich hoch, es hat kein Admin in den letzten 3 tagen diesen einfluss verändert und Trainer welche 11, 12, und mehr taktikpunkten gibt es schon einige zeit.

ich habe auch nicht gesagt, das irgendwas verändert wurde. ich finde nur, jetzt, nachdem man etwas erfahrung sammeln konnte, das die einseitig verteilten trainerskills ein team bevorteilen. und das hat dann ja weniger mit management zu tun, sondern ich würde es denn eher als glück bezeichnen so einen trainer zu bekommen. eine breitere verteilung und einführung einer oberen grenze würde dann den einfluss des trainers etwas dämpfen und die teamattribute wie skills, erfahrung und taktiken der spieler wieder etwas in den vordergrund rücken. (glaube aktuell aber nicht, das hier etwas geändert wird)

Sicher ist es eine Glücksache welchen trainer man bekommt, war aber schon bei den 2er und 3er so. ich errinne nur zu beginn des TM als er plötzlich hieß wir erhöhen die Taktikwerte der Trainer, da hatten auch schon eine andere manager trainer gekauft, ich war leider einer davon.

glückssache? ---> da können wir ja gleich würfeln!;-)
ich finde es durchaus in ordnung wenn auch im nachhinein noch etwas feintuning betrieben wird. nicht alles lässt sich vorher berechnen oder bedenken. das da mal einer pech oder glück hat, ist zu verkraften. ich finde bestimmte entscheidungen in der vergangenheit auch eher negativ für mein team, trotzdem waren sie insgesamt gesehen richtig.

Chris1860
11.04.2011, 19:36
Finde der Trainermarkt passt so wie er ist!

Wernicht genug Kohle für nen 5er hat, muss sich halt nen 4er kaufen...

bagger
11.04.2011, 19:48
wobei ich anmerken darf die trainer sind im preis etwas teurer als zu beginn

xkx2005
11.04.2011, 19:52
...

hast recht, geht allerdings nicht um den preis.;-)

chris1976
11.04.2011, 19:59
Mir ist auch lieber wenn mehr 4er Trainer auf den Markt kommen.:lol:

waldgeist
11.04.2011, 20:06
das ist aber nicht die politik des spiels. mir wäre am liebsten, wenn ich mir immer den trainer kaufen könnte, den ich will.

aber das ist nicht wirklich gut, gesamt gesehen.

iceman2163
12.04.2011, 19:00
Finde der Trainermarkt passt so wie er ist!

@chris nicht persönlich nehmen, aber das theme ist ein anderes^^

Maniachg
13.04.2011, 15:26
@chris nicht persönlich nehmen, aber das theme ist ein anderes^^

setzen 6 ? *g*

Havellandkicker
13.07.2011, 19:50
ich habe jetzt über längeren zeitraum die trainer beobachtet, zumindest die offensiven ...

und irgentwie werden die immer schlechter und weniger :-(

hab mal aus spaß die mindestanforderung an skills eingegeben ... herraus kam ein 3er trainer :-(

wie mies ist das denn ??? das ist ne menge geld für einen 5er und dann nur solche opfer :-(:-(

Mr.Tzwain
13.07.2011, 20:47
ich habe jetzt über längeren zeitraum die trainer beobachtet, zumindest die offensiven ...

und irgentwie werden die immer schlechter und weniger :-(

hab mal aus spaß die mindestanforderung an skills eingegeben ... herraus kam ein 3er trainer :-(

wie mies ist das denn ??? das ist ne menge geld für einen 5er und dann nur solche opfer :-(:-(

normal, hab für meinen 4er auch eine ganze saison suchen müssen und er ist trotzdem nicht mein idealkandidat gewesen

Havellandkicker
13.07.2011, 21:00
normal, hab für meinen 4er auch eine ganze saison suchen müssen und er ist trotzdem nicht mein idealkandidat gewesen

bei meinem 4er hatte ich nicht solche probleme ...
es sind genau 3 offensive 5er am markt und die sind einfach nur schlecht :-(

Coppelius
13.07.2011, 21:14
bei meinem 4er hatte ich nicht solche probleme ...
es sind genau 3 offensive 5er am markt und die sind einfach nur schlecht :-(

Vor allem der Anteil der offensiven und defensiven 5er-Trainer (je 3 von 20, dh. je 15%) ist erschreckend gering im Vergleich zu den Normalos (70%).
Ist das immer so, oder reiner Zufall?

Mönchsbräu
13.07.2011, 21:24
Vor allem der Anteil der offensiven und defensiven 5er-Trainer (je 3 von 20, dh. je 15%) ist erschreckend gering im Vergleich zu den Normalos (70%).
Ist das immer so, oder reiner Zufall?

Es gab mal eine Aussage vom Thomas oder vom kamil..jedenfalls einer der beiden. Da stand drin:

Die Chance , dass ein Trainer(jeder Stärke u. jeder Ausrichtung glaub ich mal) alle 10min auf den Markt kommt liegt bei 3 oder 3,5%. Die %tuale Steigerung der Chance alle 10min hängt von der Userzahl ab , die bei dbdt angemeldet sind.

Ergo würd ich sagen -> reiner Zufall.

lg

Havellandkicker
13.07.2011, 21:32
Es gab mal eine Aussage vom Thomas oder vom kamil..jedenfalls einer der beiden. Da stand drin:

Die Chance , dass ein Trainer(jeder Stärke u. jeder Ausrichtung glaub ich mal) alle 10min auf den Markt kommt liegt bei 3 oder 3,5%. Die %tuale Steigerung der Chance alle 10min hängt von der Userzahl ab , die bei dbdt angemeldet sind.

Ergo würd ich sagen -> reiner Zufall.

lg

das soll zufall sein, das die trainer einfach nur schlecht und wenig sind in zwei ausrichtungen :shock::-(:-(

Mag.Schneckerl
13.07.2011, 21:36
Bin auch der Meinung das der Markt für off. (aber auch def.) 5er, mit halbwegs guten Taktiken, in letzter Zeit quasi nicht vorhanden ist.
Suche jetzt seit ca. 5-6 Wochen mit Filter, für 20 off. Taktiken, nach nem 5er und es gab in diesem Zeitraum einen! Fund...
Aktuell gibt es bei min. 15 Taktikpunkten (was eigentlich sowieso irgendwas ist) einen Offensiven, einen Defensiven und 11 Normale 5er... Also da fragt man sich schon ob nicht besser gleich jeder mit normaler Ausrichtung spielen sollte...:roll:

Mr.Tzwain
13.07.2011, 21:39
Bin auch der Meinung das der Markt für off. (aber auch def.) 5er, mit halbwegs guten Taktiken, in letzter Zeit quasi nicht vorhanden ist.
Suche jetzt seit ca. 5-6 Wochen mit Filter, für 20 off. Taktiken, nach nem 5er und es gab in diesem Zeitraum einen! Fund...
Aktuell gibt es bei min. 15 Taktikpunkten (was eigentlich sowieso irgendwas ist) einen Offensiven, einen Defensiven und 11 Normale 5er... Also da fragt man sich schon ob nicht besser gleich jeder mit normaler Ausrichtung spielen sollte...:roll:

wie gesagt, habe für meine 4er eine saison benötogt und weiss dasselbe von anderen usern, also alles easy

Coppelius
13.07.2011, 21:40
Also ich werd das jetzt auch mal beobachten, denn so ganz geheuer ist es mir nicht...:lol:

Weil das Wort "Taktikvielfalt" wird immer hoch geschrieben, allein, gemacht dafür wird recht wenig...:-(

Eminator
13.07.2011, 21:44
Durch die TL wird Taktikvielfalt verhindert, unglücklich wie ich finde!

Mag.Schneckerl
13.07.2011, 21:45
wie gesagt, habe für meine 4er eine saison benötogt und weiss dasselbe von anderen usern, also alles easy

das es lange dauert und man glück braucht ist mir durchaus bewusst...aber ich kritisiere auch eher die Verteilung am Markt...

Havellandkicker
13.07.2011, 21:52

ich beobachte den markt schon sehr lange ... beim momentanen stand würde eine saison bei weitem nicht reichen ... :-(

ChiefFred
13.07.2011, 22:47
naja, dann wird die bundeliga eben durch das trainerkarussell entschieden... csaba und ich brauchen einen offensiven, den es nicht gibt. und kommt einer am markt, wird er wohl von finanzstarken teams weiter unten gekauft werden. irgendwie schon ein bissl blöd :-?

Findorff
13.07.2011, 23:00
naja, dann wird die bundeliga eben durch das trainerkarussell entschieden... csaba und ich brauchen einen offensiven, den es nicht gibt. und kommt einer am markt, wird er wohl von finanzstarken teams weiter unten gekauft werden. irgendwie schon ein bissl blöd :-?

An dieser Tatsache ist grunsätzlich nichts auszusetzen. Ich finde es gut, wenn es nicht wie früher bei TC-alt leicht ist oben z bleiben, weil man einfach früh angefangen hat. So bleibt das Spiel dynamisch. Ich stimme euch jedoch allen zu, dass das Verhältnis der Trainer auch an das Verhältnis der gespielten Taktikausrichtungen angepasst wird.

Daher schlage ich diesbezüglich eine Umfrage vor. Daran können sich die Entwickler dann richten!

fredi
13.07.2011, 23:02
brauchbare 5er trainer/normal-60 trainings gehen um fast eine mio über rufpreis weg. hab mich schon damit abgefunden, erneut einen 4er zu kaufen, aber brauchbare 4er gibts derzeit überhaupt keine. der trainermarkt ist imho die große schwachstelle bei dbdt, eine noch größere als die jugendarbeit. :-(

Stiffler
13.07.2011, 23:13
An dieser Tatsache ist grunsätzlich nichts auszusetzen. Ich finde es gut, wenn es nicht wie früher bei TC-alt leicht ist oben z bleiben, weil man einfach früh angefangen hat. So bleibt das Spiel dynamisch. Ich stimme euch jedoch allen zu, dass das Verhältnis der Trainer auch an das Verhältnis der gespielten Taktikausrichtungen angepasst wird.

Daher schlage ich diesbezüglich eine Umfrage vor. Daran können sich die Entwickler dann richten!

Da brauchen sie bestimmt keine Umfrage dazu ;-)

Behaupt ich jetzt mal frech :oops:

Findorff
13.07.2011, 23:16
Da brauchen sie bestimmt keine Umfrage dazu ;-)

Behaupt ich jetzt mal frech :oops:

Vielleicht nicht, vielleicht ja?!

Hier ist sie zumindest: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=841644#post841644

Und falls nicht, kann es ja auch nicht schaden, wenn wir auch über die relativ genau Verteilung Bescheid wissen.

kempes1
14.07.2011, 08:15
hab mir auch gerade einen neuen 5er gleistet und hab auch einiges (kosten) dafür in kauf nehmen müssen. fakt ist, dass ich seit ca. 7 bis 8 wochen den trainermarkt genauer beobachte und die qualitativ hochwertigen trainer (ob 4er oder 5er) rahr waren/sind - dass war aber auch schon vorher so, nur mit dem unterschied, dass jetzt mehr user mehr geld haben.

mein beispiel: ich hab mir mit einem budget von rund 5 mios (mit noch ein wenig spielraum nach oben) das ziel gesetzt gehabt, einen 5er mit mindestens 23 Skills zu ergattern - am besten für 4 oder 5 saisonen.
was is rauskommen: ich hab nach 6 wochen suche einen 5er mit 20 skills um 1 mio über rufpreis kauft. :-?

finde das system aber ganz gut, so wie es ist! der trainermarkt ist halt auch eine glücksache und zusätzlich soll sich nicht jeder x-beliebige user einen top trainer leisten können. wer einen trainer mit 19 oder mehr skills will, der soll in tasche greifen - es ist für alle user gleich! (jetzt abgesehen von der taktikausrichtung)

Weiters: es ist mir aber durchaus auch aufgefallen, dass die off-trainer in den letzten 2 wochen faktisch nicht vorhanden waren. daher versteh ich auch die eine oder andere unmutsäußerung. hierzu würd ich noch am ehesten sehen, wo man den hebel ansetzen kann. wobei: der trainermarkt basiert angeblich auf wahrscheinlichkeiten und somit kann sich die verteilung ja bald wieder ändern.
für mich persönlich is es nur wichtig, sollten am trainermarkt änderungen gemacht werden, dann nach ablauf einer angemessenen frist (min. 1 saison).

das soll zufall sein, das die trainer einfach nur schlecht und wenig sind in zwei ausrichtungen :shock::-(:-(
ich beobachte den markt schon sehr lange ... beim momentanen stand würde eine saison bei weitem nicht reichen ... :-(

du musst schon definieren, was ein guter und was ein schlechter trainer für dich ist bzw. wie lange du den markt schon beobachtest.
es gibt sicher genug user die sich die zähne am trainermarkt ausbeißen oder ausgebissen haben!

dass die derzeitige verteilung der trainer nicht passt, hab ich eh schon zuvor erwähnt; aber die aussage "die bundesliga wird eben durch das trainerkarussel entschieden" is sehr bedenklich. das spiel soll für jeden gleich sein und nur weil ein topteam aus der buli bedürfnisse hat, soll was geändert werden. ich hab größten respekt vor dir und was du für's spiel leistest, aber die aussage is ned vertretbar, sorry.

findorff hat's eh scho gsagt: der trainermarkt ist genau die einrichtung, die das spiel dynamisch macht - was bei tc-alt ja total gefehlt hat! der trainermarkt bietet genau den spielraum für teams aus unteren ligen, wo sie sich nach oben arbeiten können.

Frediador
14.07.2011, 08:18
Vielleicht nicht, vielleicht ja?!

Hier ist sie zumindest: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=841644#post841644

Und falls nicht, kann es ja auch nicht schaden, wenn wir auch über die relativ genau Verteilung Bescheid wissen.

Die Verteilung kann man sich nirgends besser anschauen als in der Trainerstatistik in meiner Signatur!!! ;-)

Lg.

Csabalino
14.07.2011, 08:31
sry kempes aber die momentane trainersituation ist weit weg von dynamisch. kann doch nicht sein dass man gleich nachm verpflichten schon ausschau nach einem neunen halten muss.
dass die besten trainer mehr kosten ist ok, aber dass keiner da ist finde ich nicht gut. wenn man flexibler bei den taks wäre (flexibler takstraining bei den TL) dann könnte man gleich einen trainer z.b. mit normaler ausrichtung verpflichten, davon gab und gibt es es mass :-(
die anderen ausrichtungen sind seeeehr rar und da soll glück entscheiden ob in dem MONAT ein guter trainer kommt oder nicht und ob man das was in ca. 2 jahren aufgebaut hat vergessen kann?

das ist bingo und kein manager spiel :-(
oder ein eher nicht ganz bis ins details durchdachter managerspiel, welches immer noch in der aufbauphase sich befindet :evil:

sapaulo
14.07.2011, 08:35
Trainermarkt nicht optimal ist eine glücks Geschichte: hab einmal einen Vorschlag gebracht:

Das Spiel ist aus meiner Sicht zu sehr Trainerlastig das sollte unbedingt geändert werden.

Trainer hat einen zu starken Einfluss auf die Taktiken
Trainerkauf ist wie eine Lotterie (richtiger Moment)

beim Trainerkauf sollten der erste Bieter die Möglichkeit haben die Taktiken frei zu wählen mit einem Regler aber max. 7 bei einen Taktikbalken und max. 20 bei einer Ausrichtung je höher eine Taktik ist desto mehr kostet der Trainer

zB. 34Taktikpunkte stehen zu verfügung bei einen 5er Trainer

Dieser Trainer wird sehr teuer
AB
VO
MD 7
KO 7
DI 6
KU 7
HO 7
BR
OF

Dieser Trainer wird sehr günstig
AB 4
VO 4
MD 4
KO 5
DI 5
KU 5
HO 5
BR 2
OF 0

Somit hätten auch die verschiedenen Taktiken einen Sinn;-)

ChiefFred
14.07.2011, 08:41
dass die derzeitige verteilung der trainer nicht passt, hab ich eh schon zuvor erwähnt; aber die aussage "die bundesliga wird eben durch das trainerkarussel entschieden" is sehr bedenklich. das spiel soll für jeden gleich sein und nur weil ein topteam aus der buli bedürfnisse hat, soll was geändert werden. ich hab größten respekt vor dir und was du für's spiel leistest, aber die aussage is ned vertretbar, sorry.

ist vielleicht ein bissl falsch rübergekommen, mir gings auch nur darum, dass die verteilung der ausrichtungen nicht passt. dadurch, dass schon länger keine halbwegs (!) guten off-trainer mehr am markt waren, staut sich quasi die warteschlange derer, die sich einen leisten wollen und auch können. die preise für die nächsten off-trainer werden deshalb vermutlich höher sein als die für vergleichbare andere trainer, was eben irgendwie blöd ist und in der konkreten buli-saison könnte das ausschlaggebend sein.
meinetwegen muss das aber auch nicht geändert werden. der faktor glück ist nunmal vorhanden in diesem spiel und ich hab das mittlerweile eh halbwegs akzeptiert. sollte ich keinen brauchbaren trainer kriegen, hab ich halt pech gehabt bzw. auch zuwenig an reserven gebildet. ist ja nicht so, dass man gegen den glücksfaktor gar nix tun könnte ;-)

kempes1
14.07.2011, 08:52
sry kempes aber die momentane trainersituation ist weit weg von dynamisch. kann doch nicht sein dass man gleich nachm verpflichten schon ausschau nach einem neunen halten muss.
dass die besten trainer mehr kosten ist ok, aber dass keiner da ist finde ich nicht gut. wenn man flexibler bei den taks wäre (flexibler takstraining bei den TL) dann könnte man gleich einen trainer z.b. mit normaler ausrichtung verpflichten, davon gab und gibt es es mass :-(
die anderen ausrichtungen sind seeeehr rar und da soll glück entscheiden ob in dem MONAT ein guter trainer kommt oder nicht und ob man das was in ca. 2 jahren aufgebaut hat vergessen kann?

das ist bingo und kein manager spiel :-(
oder ein eher nicht ganz bis ins details durchdachter managerspiel, welches immer noch in der aufbauphase sich befindet :evil:

was die ausrichtung der trainer anbelangt, bin ich voll auf deiner seite. off-trainer waren/sind ned vorhanden. da kann man schon ansetzen.
aber bitte bedenke: ob jetzt 15 norm trainer mit max. 16 skills am markt sind, spielt auch keine rolle - das kraut machen die anderen besseren fett.

bin aber der meinung, dass das system so wie es ist passt - es wird immer räder geben, an die gedreht werden muss bzw. man kann es eh nicht jeden recht machen!

bzgl. planung: es soll natürlich nicht sein, dass man gleich nachm verpflichten einen neuen trainer suchen muss. bin ich aber jetzt der idiot, weil ich eine halbe saison mit einem budget weit über den anderen trainersuchenden gesucht hab?! bin übrigens mit meinem kauf auch nicht zufrieden aber das leben/spiel ist kein wunschkonzert

Csabalino
14.07.2011, 08:53
schaumer mal :-)
2.5 wochen gehts ja noch, suche aber schon seit 3 :lol:

mandis65
14.07.2011, 09:27
Der Trainermarkt ist eine einzige Katastrophe, um es kurz zu sagen dieses Feature ist total misslungen ...........

hek
14.07.2011, 09:31
Hier ein Vorschlag, der mir ganz gut gefallen würde:
Ganz einfach: Der Vertrag eines neuen Trainers beginnt erst zu laufen, wenn der Vertrag des alten ausgelaufen ist, man kann aber einen neuen Trainer schon engagieren, obwohl der alte noch läuft. Man hat immer einen aktuellen Trainer und eventuell einen zukünftigen Trainer. Verstanden?
Somit hat man nicht nur 5 Wochen zum Planen und Suchen und dann wieder 1 Jahr nichts (wie bei mir), sondern solange man keinen zukünftigen Trainer hat, kann man immer suchen - aber ohne Zeitdruck. Man kann länger vorausplanen, und am TM kann man mehr Zeit verbringen.

xDemon
14.07.2011, 09:34
ich finds aber irgendwie gut dass es nicht so viele passende 5er Trainer gibt, da kann halt nicht jeder zuschlagen und zur Not müssen halt manche in der Bundesliga auch wida auf 4er Trainer zurückgreifen, umso spannender für alle die weiter unten lauern und vl das Glück hatten einen passenden 5er zu ergattern 8-)

Ganz einfach: Der Vertrag eines neuen Trainers beginnt erst zu laufen, wenn der Vertrag des alten ausgelaufen ist, man kann aber einen neuen Trainer schon engagieren, obwohl der alte noch läuft. Man hat immer einen aktuellen Trainer und eventuell einen zukünftigen Trainer. Verstanden?
Somit hat man nicht nur 5 Wochen zum Planen und Suchen und dann wieder 1 Jahr nichts (wie bei mir), sondern solange man keinen zukünftigen Trainer hat, kann man immer suchen - aber ohne Zeitdruck. Man kann länger vorausplanen, und am TM kann man mehr Zeit verbringen.

klingt allerdings nach ner super Alternative, würde mir gefallen

sapaulo
14.07.2011, 09:36

das ist der beste vorschlag überhaupt

smarty
14.07.2011, 09:53
das ist der beste vorschlag überhaupt

Hab ich genau in der Art schon vor Monaten -auch beim Anregungen-Thread- gepostet. Dürfte nicht entsprechend aufgenommen werden.....

xDemon
14.07.2011, 09:55
Hab ich genau in der Art schon vor Monaten -auch beim Anregungen-Thread- gepostet. Dürfte nicht entsprechend aufgenommen werden.....

gut gemacht :thumb:

dürfte halt nicht durchgedrungen sein ;-)

Quästor
14.07.2011, 09:55
Wenn nicht mehr und/oder bessere Trainer kommen nützt das doch auch nicht wirklich was oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

ChiefFred
14.07.2011, 09:57

mir wäre das eigentlich schon wieder zu einfach. ich finds schon spannend, dass es keine absolute trainergarantie gibt, selbst wenn man das geld dafür hat. als wirklich guter manager muss ich auch mit unabwägbarkeiten umgehen können ;-)
mir ist nur das ausmaß des zufalls eine spur zu groß derzeit, eben was die anzahl der trainer verschiedener ausrichtungen betrifft.

xDemon
14.07.2011, 10:01
mir wäre das eigentlich schon wieder zu einfach. ich finds schon spannend, dass es keine absolute trainergarantie gibt, selbst wenn man das geld dafür hat. als wirklich guter manager muss ich auch mit unabwägbarkeiten umgehen können ;-)
mir ist nur das ausmaß des zufalls eine spur zu groß derzeit, eben was die anzahl der trainer verschiedener ausrichtungen betrifft.

wie gesagt ich finde die Anzahl der 5er Trainer ausreichend
es sollte ja so sein dass sich mehrere um einen Trainer streiten damit nicht jedes 2. Team einen 5er Trainer hat (wobei das finanziell in der momentanen Marktlage nicht möglich wäre, aber trotzdem...)
über die Verteilung der Taktiken kann man allerdings streiten, wenn ich da 5er off Trainer sehe die mehr defensive Taktiken als offensive haben dann is das natürlich "blödsinnig"

ChiefFred
14.07.2011, 10:03
wie gesagt ich finde die Anzahl der 5er Trainer ausreichend
es sollte ja so sein dass sich mehrere um einen Trainer streiten damit nicht jedes 2. Team einen 5er Trainer hat (wobei das finanziell in der momentanen Marktlage nicht möglich wäre, aber trotzdem...)
okay, ich meinte das verhältnis der verschiedenen ausrichtungen zueinander, nicht die gesamtanzahl ;-)

xDemon
14.07.2011, 10:05
okay, ich meinte das verhältnis der verschiedenen ausrichtungen zueinander, nicht die gesamtanzahl ;-)

okay sry, da hast dann wohl recht :oops:, allerdings muss man auch anmerken dass am meisten Teams normale Taktiken spielen daher gibts wohl auch am meisten Trainer im normalen Bereich?
obwohl wenn mehr off Trainer wären würden sich manche vl auch umorientieren auf off Taks :D
also ist da schon was dran, bei so vielen normalen Trainern ist man fast gezwungen normale Taks zu spielen ...

hek
14.07.2011, 10:35

Hab ich nicht gelesen, sorry.

Wenn nicht mehr und/oder bessere Trainer kommen nützt das doch auch nicht wirklich was oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Die Lotterie fällt weg, weil ich nicht nur 3 wochen Zeit habe mir einen neuen Trainer zu suchen, sondern nachdem ich einen neuen Trainer habe, habe ich volle 3 oder 4 oder 5 Saisonen Zeit um mir wieder einen Nachfolger anzulachen. Bindet natürlich viel Geld, aber ich kann laufend schauen. Mir persönlich würde das deshalb gefallen, weil mich der Trainermarkt jetzt schon die 3.Saison oder so nicht interessiert, weil ich einen 5-Saisoner habe. Wenn ich mir schon den zukünftigen anschauen könnte, würde ich da laufend in den Trainermarkt reinschauen und zusätzlich könnte ich viel besser planen indem ich z.B. einen tollen neuen kaufe, der aber eine andere Ausrichtung wie mein alter hat. Ich habe dann genug Zeit um meine Mannschaft umzubauen. So bin ich jetzt "normal" unterwege und ein Wechsel auf defensiv oder offensiv geht kaum. Ich müßte meine Mannschaft innerhalb von wenigen Wochen verkaufen und neue gute Leute kaufen. Kann ich mir den zukünftigen Trainer aber jetzt schon kaufen, dann kann ich gezielt mir die richtigen Leute jetzt schon anschaffen.

Es wird sicher einfacher, aber auch mit mehr Planung. Mehr Zufall würde ich lieber in einem Match über 1-2 Standards pro Seite sehen. Beim Trainer brauchts die Lotterie meiner Meinung nach nur bedingt.

Was mir aber gar nicht gefallen würde, wäre Trainerpunkte zu verteilen. Fände ich irgendwie fad.

Findorff
14.07.2011, 11:52
Die Verteilung kann man sich nirgends besser anschauen als in der Trainerstatistik in meiner Signatur!!! ;-)

Lg.

Da muss ich dir widersprechen. Hier sieht eher in welcher Liga welche Trainerszärke dominiert. Die Daten sind jedoch nicht so strukturiert, dass auf einem Blick ersichtlich ist, wie das Verhaältnis der Trainer-Ausrichtungen ausseiht.

Frediador
14.07.2011, 12:04
Da muss ich dir widersprechen. Hier sieht eher in welcher Liga welche Trainerszärke dominiert. Die Daten sind jedoch nicht so strukturiert, dass auf einem Blick ersichtlich ist, wie das Verhaältnis der Trainer-Ausrichtungen ausseiht.

Dann zähl die ca. 8.000 Trainer zusammen dann weisst das ganz genaue Verhältnis!!!

Ich würds machen, aber ich geh jetzt was essen! ;-)

Lg.

Findorff
14.07.2011, 12:09
Na gut, wenn man das macht, dann weiß man natürlich ganz genau Bescheid. Da hast du recht. Mal sehen ... in einer freien Stunde mache ich das vlt. mal.

donjorgos
14.07.2011, 12:10

Die Lotterie fällt weg, weil ich nicht nur 3 wochen Zeit habe mir einen neuen Trainer zu suchen, sondern nachdem ich einen neuen Trainer habe, habe ich volle 3 oder 4 oder 5 Saisonen Zeit um mir wieder einen Nachfolger anzulachen. Bindet natürlich viel Geld, aber ich kann laufend schauen. Mir persönlich würde das deshalb gefallen, weil mich der Trainermarkt jetzt schon die 3.Saison oder so nicht interessiert, weil ich einen 5-Saisoner habe. Wenn ich mir schon den zukünftigen anschauen könnte, würde ich da laufend in den Trainermarkt reinschauen und zusätzlich könnte ich viel besser planen indem ich z.B. einen tollen neuen kaufe, der aber eine andere Ausrichtung wie mein alter hat. Ich habe dann genug Zeit um meine Mannschaft umzubauen. So bin ich jetzt "normal" unterwege und ein Wechsel auf defensiv oder offensiv geht kaum. Ich müßte meine Mannschaft innerhalb von wenigen Wochen verkaufen und neue gute Leute kaufen. Kann ich mir den zukünftigen Trainer aber jetzt schon kaufen, dann kann ich gezielt mir die richtigen Leute jetzt schon anschaffen.

Es wird sicher einfacher, aber auch mit mehr Planung. Mehr Zufall würde ich lieber in einem Match über 1-2 Standards pro Seite sehen. Beim Trainer brauchts die Lotterie meiner Meinung nach nur bedingt.

Was mir aber gar nicht gefallen würde, wäre Trainerpunkte zu verteilen. Fände ich irgendwie fad.

andererseits gibt aber gerade diese lotterie auch anderen zumindest die theoretische chance mal an der spitze riechen zu können ;-)
wenn sich alle top-teams schon wochen zuvor den passenden trainer kaufen, bleibt auch noch diese letzte möglichkeit der spitze näher zu kommen auf der strecke...

lg jörg

Zakraf
14.07.2011, 12:11

Trainerpunkte zu verteilen ist fad.. aber eventuell kann man einen Trainer auch auf ein TL schicken? Außerdem sollte man die Taktiken im TL einstellen können dann hätte man die Taktikvielfalt.

Bezüglich des Problems der Trainersuche, das wirkliche Problem ist der Zeitpunkt.. falls man bis zum Ablaufen seines Trainers keinen gefunden hat kommt man sehr stark unter Druck. Ich habe meinen 5er genau darum quasi kaufen müssen.. habe dafür 4 Mio gezahlt und bin seid 2 Saisonen nicht wirklich glücklich mit ihm (weil er geteilte Taktiken hat die man nicht gut trainieren kann). Diese Saison wir er mir wahrscheinlich sogar den Abstieg bescheren.. denn es geht wirklich um jeden Taktik-Punkt in der 1BL (ist aber auch gut so!).

Eine Vorschlag von mir währe dass man den bestehende Trainer verkaufen kann, eventuell sogar am freien Markt? Dann könnte man sich vorher einen 2. Trainer kaufen und den alten verkaufen…Dann kann man zur Not auch vom Markt einen Trainer kaufen der nur noch ein paar Trainings offen hat.. aber zur Überbrückung reicht.

M.Sindelar
14.07.2011, 12:59

Das wäre sicher eine geeignete Vorgangsweise, um wahrscheinlich immer über den optimalen Trainer zu verfügen.... und genau aus diesem Grund bin ich dagegen.

Denn dies wäre ein weiterer Baustein, um die Positionen der Spitzenteams in der Buli 1 und 2 weiter einzuzementieren, was aber für das Spiel mittelfristig kontraproduktiv wäre.

Solche "Lotteriefaktoren" sind nämlich auch ein kleiner Garant für eine gewisse Fluktuation und Unvorhersehbarkeit, somit auch für Spannung und Motivation, an der Spitze ;-)

LG MS

Mag.Schneckerl
14.07.2011, 13:44
Der Vorschlag mit Trainer vorverpflichten klingt gut, ändert aber nichts an der Grundproblematik.
Das Hauptproblem der Verteilung ist, dass es bei normalen Trainern viel mehr Quantität gibt was dann in weiterer Folge auch mehr Qualität bringt. Weil von 15 normalen 5ern sind 2-3 brauchbar, bei den ca. 4 Offensiven oder Defensiven sind das meistens 0-1. Ist logisch weil ja die Wahrscheinlichkeit viel kleiner ist, aber gut ist das nicht. Off. und Dev. Teams werden durch die Wahl der Taktik am TM, sei es bei Spielern oder bei Trainern, nicht unwesentlich benachteiligt und das ist echt schade...

Creed3000
14.07.2011, 14:08
Der Vorschlag mit Trainer vorverpflichten klingt gut, ändert aber nichts an der Grundproblematik.
Das Hauptproblem der Verteilung ist, dass es bei normalen Trainern viel mehr Quantität gibt was dann in weiterer Folge auch mehr Qualität bringt. Weil von 15 normalen 5ern sind 2-3 brauchbar, bei den ca. 4 Offensiven oder Defensiven sind das meistens 0-1. Ist logisch weil ja die Wahrscheinlichkeit viel kleiner ist, aber gut ist das nicht. Off. und Dev. Teams werden durch die Wahl der Taktik am TM, sei es bei Spielern oder bei Trainern, nicht unwesentlich benachteiligt und das ist echt schade...

keine sorge! durch die marktlage und tl und jugendscout usw werden in zukunft eh weniger einen 5er kaufen können - somit wirst zumindest weniger konkurenz haben dann :-)

Mag.Schneckerl
14.07.2011, 14:21
keine sorge! durch die marktlage und tl und jugendscout usw werden in zukunft eh weniger einen 5er kaufen können - somit wirst zumindest weniger konkurenz haben dann :-)

dann ist halt ein bissi spät...;-)
und es geht mir ja nicht darum das sie günstiger werden sollen - finde es ja gut, dass man für einen Trainer etwas opfern muss, aber der Pluralismus wird durch die Verteilung eher zurück gedrängt (,weil falls ich neu anfangen würde oder mein Team komplett verjünge, würde ich auf normal gehen, da das Angebot viel größer ist). Gute normale kommen alle paar Tage auf den Markt - sehr gute zumindest 1 mal pro Woche. Defensive und Offensive gute vielleicht alle paar Wochen und sehr gute 1 mal im Monat (zumindest hab ich das in den letzten 6 Wochen beobachtet)...:roll:

Wappler2010
14.07.2011, 14:51
falls ich neu anfangen würde oder mein Team komplett verjünge, würde ich auf normal gehen, da das Angebot viel größer ist). Gute normale kommen alle paar Tage auf den Markt - sehr gute zumindest 1 mal pro Woche. Defensive und Offensive gute vielleicht alle paar Wochen und sehr gute 1 mal im Monat (zumindest hab ich das in den letzten 6 Wochen beobachtet)...:roll:

1. Wer hindert dich gemischte Taktiken zu spielen wie es viel machen ?
2. die Verteilung passt schon so wie sie ist ...
3.) herumjammern weil man einen neuen Trainer brauchen und keinen gleichwertigen finden wie wir haben ..
4.) es gibt genügend offensive 4er Trainer die sehr stark sind.

kempes1
14.07.2011, 14:54
dann ist halt ein bissi spät...;-)
und es geht mir ja nicht darum das sie günstiger werden sollen - finde es ja gut, dass man für einen Trainer etwas opfern muss, aber der Pluralismus wird durch die Verteilung eher zurück gedrängt (,weil falls ich neu anfangen würde oder mein Team komplett verjünge, würde ich auf normal gehen, da das Angebot viel größer ist). Gute normale kommen alle paar Tage auf den Markt - sehr gute zumindest 1 mal pro Woche. Defensive und Offensive gute vielleicht alle paar Wochen und sehr gute 1 mal im Monat (zumindest hab ich das in den letzten 6 Wochen beobachtet)...:roll:

bitte definier deine vorstellungen an skills bei guten und sehr guten trainern.

peter409
14.07.2011, 14:59
Was haltet ihr davon, wenn man die Taktikpunkte beim Trainer überhaupt abschafft? So, dass nur noch die Trainerstärke einen Einfluss auf die Taktik hat?

Der Vorteil wäre, dass man sich je nach Gusto seine eigenen Taktiken zusammenstellt, in denen man seine Spieler trainiert, und sich nicht nach den Stärken des Trainers richten muss.

Ich weiß schon, dass das einige Probleme aufwerfen würde, z. Bsp. was passiert mit den aktuellen Trainern? Das könnte man durch ein Ablösesystem lösen, d. h. zum Zeitpunkt x wird aliquot zur Restlaufzeit des Trainers der Kaufpreis vom System an den User zurückgezahlt, und dann gibt's nur noch Trainer mit einer gewissen Stärke aber ohne die Taktikpunkte.

Für mich würde das den Spielspaß jedenfalls außerordentlich erhöhen, die Umsetzung wäre allerdings sehr schwierig, nehme ich an.

Csabalino
14.07.2011, 15:02
Was haltet ihr davon, wenn man die Taktikpunkte beim Trainer überhaupt abschafft? So, dass nur noch die Trainerstärke einen Einfluss auf die Taktik hat?

Der Vorteil wäre, dass man sich je nach Gusto seine eigenen Taktiken zusammenstellt, in denen man seine Spieler trainiert, und sich nicht nach den Stärken des Trainers richten muss.

Ich weiß schon, dass das einige Probleme aufwerfen würde, z. Bsp. was passiert mit den aktuellen Trainern? Das könnte man durch ein Ablösesystem lösen, d. h. zum Zeitpunkt x wird aliquot zur Restlaufzeit des Trainers der Kaufpreis vom System an den User zurückgezahlt, und dann gibt's nur noch Trainer mit einer gewissen Stärke aber ohne die Taktikpunkte.

Für mich würde das den Spielspaß jedenfalls außerordentlich erhöhen, die Umsetzung wäre allerdings sehr schwierig, nehme ich an.

diesen vorschlag finde ich top :up:
würde sicher den spielspass wieder erhöhen und meisterscahften würden nicht durch 13-14 taktistarke trainer entschieden! siehe letzten 2 saisonen in D!

sapaulo
14.07.2011, 15:03

bitte nur mehr umsetzten

Coppelius
14.07.2011, 15:06
diesen vorschlag finde ich top :up:
würde sicher den spielspass wieder erhöhen und meisterscahften würden nicht durch 13-14 taktistarke trainer entschieden! siehe letzten 2 saisonen in D!

Ich bin da auch stark dafür, weil das derzeitige System überhaupt nicht zu einer Taktikvielfalt führt - im Gegenteil!

Die Umsetzung würde aber sicher nicht einfach...:lol:

Mag.Schneckerl
14.07.2011, 15:07
1. Wer hindert dich gemischte Taktiken zu spielen wie es viel machen ?
2. die Verteilung passt schon so wie sie ist ...
3.) herumjammern weil man einen neuen Trainer brauchen und keinen gleichwertigen finden wie wir haben ..
4.) es gibt genügend offensive 4er Trainer die sehr stark sind.

1. ich hindere mich daran - da ich eben ein offensives Team bin und sein will.
2. ja wenn man primär normale Taktiken hat.
3. ja? Trainer brauchen und finden wie wir haben??;-)
4. nur weil ich ein offensives Team bin muss ich mich mit nem 4er begnügen oder wie!?

@Kempes
gut ist für mich zw. 16 und 19
sehr gut über 20 passende Taktikpunkte

donjorgos
14.07.2011, 15:10

super vorschlag, das würde auch das tak-training forcieren ;-)

Frediador
14.07.2011, 15:12

SUPER VORSCHLAG und Unterstütze ich wie Vorposter csaba, sapaulo, coppi, donjorgos auch VOLL und GANZ!!! ;-)

Quästor
14.07.2011, 15:15
Die Taktiken ganz abschaffen ist schon ein sehr krasser Einschnitt....
Wurde schon sowas wie ein Trainerscout vorgeschlagen?

hek
14.07.2011, 15:15

Ziemlich extremer Vorschlag, immerhin wird da was abgeschafft, was bereits programmiert ist, also ein Schritt zurück. Sowas wird wohl nicht kommen. Trotzdem kann man darüber nachdenken. Eines ist klar. Im aktuellen System ist man ziemlich eingeengt. Die Trainertaktiken bestimmen welche Spieler man kauft, welche Taktik man trainiert. Wenn der dann ausläuft, sucht man sich wieder einen Trainer, der zu den eigenen Spieler passt usw. Mit einer Abschaffung, wären die Trainer aber auch wieder langweilig. Da brauch ich nicht groß steigern, alle off. 5er sind gleich. Geht da nicht was verloren? Ich denke fast ja. Da sollten bessere Lösungen drin sein, oder?

Frediador
14.07.2011, 15:23
Na gut, wenn man das macht, dann weiß man natürlich ganz genau Bescheid. Da hast du recht. Mal sehen ... in einer freien Stunde mache ich das vlt. mal.

Ich hatte gerade freie 1/4 Std.! ;-)

TRAINERSTATISTIK (Stand 14.07.2011 ca. 16 h.):

GESAMT: 7.975

DEFENSIV: 756
NORMAL: 3.621
OFFENSIV: 3598

5er:
DEF: 43
NORM: 81
OFF: 65
GESAMT: 189

4er:
DEF: 93
NORM: 226
OFF: 138
GESAMT: 457

3er:
DEF: 115
NORM: 405
OFF: 286
GESAMT: 806

2er:
DEF: 99
NORM: 561
OFF: 444
GESAMT: 1.104

1er:
DEF: 406
NORM: 2348
OFF: 2665
GESAMT: 5.419

Also nach Engine einteilung der Trainer die ja auch nicht immer passt ;-) haben wir eigentlich gleich viele offensive wie normale Teams!!!

Nur Defensive Teams gibt es eindeutig am wenigsten!!! :shock:

Lg.

kempes1
14.07.2011, 15:27
@Kempes
gut ist für mich zw. 16 und 19
sehr gut über 20 passende Taktikpunkte

bist eh sehr genügsam - stellt sich nur die frage, wie weit dein budget reicht bzw. wie weit du gehen willst.

Havellandkicker
14.07.2011, 15:32
du musst schon definieren, was ein guter und was ein schlechter trainer für dich ist bzw. wie lange du den markt schon beobachtest.
es gibt sicher genug user die sich die zähne am trainermarkt ausbeißen oder ausgebissen haben!

den offensiven markt beobachte ich seid 3-4 spielzeiten ... allerdings seid dieser zeit alle mit 23 skills + ... die ich ab und an mal gesichtigt habe, aber mittlerweile ist der letzte schon eine ganze weile her :-(
hab daher meine beobachtung runtergeschraubt auf 7/7 meiner wichtigsten taktiken ( was meiner meinung aber viel zu wenig ist ) ... aber selbst da hab ich in letzter zeit keinen erfolg - korrigiere : gestern hab ich einen 3er gefunden der diese anforderung erfüllt ... das kann es aber nicht sein , das die 3er und 4er besser sind wie die 5er !!

allein wenn ich von der gesamtstatistik ausgehe, ist der unterschied zwischen normal und offensiv am trainermarkt ungerecht !!

rs1
14.07.2011, 15:44
allein wenn ich von der gesamtstatistik ausgehe, ist der unterschied zwischen normal und offensiv am trainermarkt ungerecht !!

vollkommen richtig

Havellandkicker
14.07.2011, 17:02
vollkommen richtig

zur zeit sind noch 2 offensive 5er am markt ... einer mit 10 und einer mit 14 off-skills ... einfach nur schlecht :-(:-(

kaiza1
14.07.2011, 17:21
Vielleicht gab es den Vorschlag schon: Warum nicht dem Trainer ein Alter verpassen und nach Ablauf "des Vertrages" wieder auf den Transfermarkt setzen. Dazu eine Art Archiv starten, in dem zu sehen ist wann welcher Trainer wieder auf den TM kommt. Würde auch den Wettbewerb etwas steigern.

Havellandkicker
14.07.2011, 17:32
Vielleicht gab es den Vorschlag schon: Warum nicht dem Trainer ein Alter verpassen und nach Ablauf "des Vertrages" wieder auf den Transfermarkt setzen. Dazu eine Art Archiv starten, in dem zu sehen ist wann welcher Trainer wieder auf den TM kommt. Würde auch den Wettbewerb etwas steigern.

alles ist besser wie der momentane stand ;-)

peter409
14.07.2011, 19:05
Ziemlich extremer Vorschlag, immerhin wird da was abgeschafft, was bereits programmiert ist, also ein Schritt zurück. Sowas wird wohl nicht kommen. Trotzdem kann man darüber nachdenken. Eines ist klar. Im aktuellen System ist man ziemlich eingeengt. Die Trainertaktiken bestimmen welche Spieler man kauft, welche Taktik man trainiert. Wenn der dann ausläuft, sucht man sich wieder einen Trainer, der zu den eigenen Spieler passt usw. Mit einer Abschaffung, wären die Trainer aber auch wieder langweilig. Da brauch ich nicht groß steigern, alle off. 5er sind gleich. Geht da nicht was verloren? Ich denke fast ja. Da sollten bessere Lösungen drin sein, oder?

Es würde die Entscheidungsfreiheit ausweiten, und sozusagen die "Fremdbestimmung" hintanhalten.
Glaube nicht, dass da wahnsinnig viel verloren geht, die zusätzlichen Möglichkeiten wiegen das mMn locker auf.
Die meisten ärgern sich ja beim Trainerkauf, entweder weil er nicht passt oder zu teuer ist.Das allerdings ist ein Frusterlebnis, das wir ja alle nicht wollen.

Mag.Schneckerl
14.07.2011, 23:28

5er:
DEF: 43
NORM: 81
OFF: 65
GESAMT: 189

4er:
DEF: 93
NORM: 226
OFF: 138
GESAMT: 457

Also nach Engine einteilung der Trainer die ja auch nicht immer passt ;-) haben wir eigentlich gleich viele offensive wie normale Teams!!!

Nur Defensive Teams gibt es eindeutig am wenigsten!!! :shock:

Lg.

:shock: und :wtf:
Dachte schon das es viel mehr noramle gibt...
Aber wenn dem so ist dann stimmt der Markt ja überhaupt nicht!!!
Hat es nicht geheißen, dass sich der Markt an die "Nachfrage" (also wieviel dev., nor. und off. Teams es gibt) anpasst oder so?? Da gehört dann aber sichtlich schnell nach gebessert oder wenn es dieses System nicht gibt gehört es eigentlich implementiert!!!

Mag.Schneckerl
14.07.2011, 23:31
Aktuell gibt es 10 normale 5er Trainer und nur 2 offensivie...mit Rücksichtnahme auf die Statistik von Frediador ist das echt erschreckend...:shock::evil:

Findorff
15.07.2011, 00:40
Man kann nur hoffen, dass die Moderatoren diese relevante Statistik an die Admins weiterleiten. Denn diese Ungleichheit kann von ihnen gewiss nicht gewollt sein.

AnteS.
15.07.2011, 04:03
verfolge den fred mit (an)spannung. einerseits bin ich nicht ganz mit der kritik einiger arivierter Teamchefs zufrieden. das system gibts jetzt wieviele saisonen? und ausgerechnet jetzt wo es um die berühmte "wiener sausage" geht, fällt einigen auf, dass es da hakt :-? die daraus gezogenen schlüsse sind umso mehr erschreckend, da hier hochangesehene manager herumbaldovern. klassenziel verpasst würde ich meinen, denn auch wenn es unplanbar erscheint, dieses Risiko musste man zwangsläufig in seiner Planung einbeziehen :-(

wie dem auch sei, die Kritik ist berechtigt und zwar seit dem ersten Tag. anno dunnemols hat man sich noch darüber lustig gemacht, dass es später ein hauen und stechen geben wird. willkommen in der zukunft würd ich meinen :-D auch die systemkritik ist angebracht. das seh ich selbst durch die "normale" brille ;-) mich würde daher wirklich an dieser Stelle eine Admineinschätzung interessieren, wie man die aktuelle situation beurteilt :!:

einen der geposteten vorschläge mag ich nicht bevorzugen, alle haben ihr positives moment, genauso wie die derzeitige Regelung ;-)

FAFred
15.07.2011, 06:34
tja vielleicht muss man halt einfach seinen trainer früh genug ersetzten (also einige spiele vor Ablauf) oder halt gamblen und hoffen das man genau wenn der eine ausläuft einen "perfekten" anderen kriegt, oder halt dann einen nicht so "perfekten" nehmen, oder ein paar spiele mit an 1er auskommen....

find des passt scho so ;-)

Csabalino
15.07.2011, 07:07
tja vielleicht muss man halt einfach seinen trainer früh genug ersetzten (also einige spiele vor Ablauf) oder halt gamblen und hoffen das man genau wenn der eine ausläuft einen "perfekten" anderen kriegt, oder halt dann einen nicht so "perfekten" nehmen, oder ein paar spiele mit an 1er auskommen....

find des passt scho so ;-)

und was ist für dich früh genug?
20 spiele vorm ablauf? das ist mid. 1/3 des laufzeits.. also ich suche seit er noch 12 spiele hatte.. das sind/waren 6 wochen.. und da kam nüchts :-( :lol:
was ich mir ankreide: habe die 4er erst seit vorgestern in beobachtung, da scheint aber auch nichts brauchbares zu sein

tja ante, man befasst sich mitm einigen dingen wenn man selbst betroffen ist. dass die 5er teuer werden war klar, dass keine da sind, bzw. welche mit 10-15 taks in der gewünschten ausrichtung und das über wochen/monaten hinweg, ist a farce

und das spiel sollte spass machen.. da hat der peter recht, spass schaut anders aus :mrgreen:
:nachdenken: vllt kommt der howard zu mir :lol: