Hier der Spielbericht vom nächsten "Test".
Haeussler war als echter Verteidiger aufgestellt, daneben wieder zwei gelernte Stürmer.
Ein ganzer Angriff ist durchgekommen, davon abgesehen wurde der Ball in Halbzeit 2 auch zumindest bis ganz nach vorne transportiert.
Gleicht man das Ganze mit den Bewertungen der Spieler ab, würde ich folgendes hineininterpretieren:
Haeussler hat es als einziger geschafft, den Ball aus der Abwehrzone in die Mittelfeldzone zu spielen.
Niessen ist wieder komplett verzweifelt, während Schlichting gar nicht erst beteiligt war (oder eventuell weiter vorne seine Fähigkeiten ausspielen konnte, also dort positive und beim Herausspielen negative Aktionen für insgesamt Note 3).
Die Bewertungen der Mittelfeldspieler und Stürmer stammen von den laut Spielbericht insgesamt zwei Offensivaktionen im ersten und letzten Viertel.
Gibt auch da wieder genug Spieler mit 3er Bewertungen, die also wohl gar nicht involviert waren.
Fazit: Es wäre interessant zu wissen, ob man den Namen im Spielbericht einigermaßen oder eben gar nicht vertrauen kann (Assistgeber scheinen ja z.B. meistens gar nicht auf).
Außerdem scheint es so, dass aus der Verteidigung heraus erst einmal der Positionsindex jener an einem Zweikampf beteiligten Spieler verglichen wird.
Hat der ballführende Verteidiger also einen höheren Index als der attackierende Stürmer (Mittelfeldspieler), wird ihm "erlaubt", die Kugel ins Mittelfeld zu passen (stelle ich mir mal vor).
Wenn das so wäre, ist mir noch nicht ganz klar, ob es auch eine Art Berechnung für die "Ballannahme" gibt, oder ob da nur der Wert vom Passgeber zählt, und dann automatisch der nächste Spieler auf der (taktisch) richtigen Position das Leder erhält und das beschriebene Berechnungsmuster wieder vom Neuen anfängt.
Außerdem muss es wohl (rein von der MTB her) sein, dass bei den Angriffen der Ball auch ein paar Mal im Mittelfeld oder im Sturm hin- und hergepasst wird, ehe es zum Torschuss kommt. Wird von der gespielten Taktiken abhängen, wie oft das der Fall ist.
Die MTB leuchtet mir auch noch nicht ganz ein, es heißt ja, sie gibt die exakte Anzahl der erfolgreichen Aktionen in einem Spielbereich im Laufe des Spiels wieder.
Nur wären das beim gestrigen Spiel alleine in Halbzeit 2 ganze 39 Aktionen, zusammen mit den 57 der ersten Halbzeit also unglaubliche 96.
Auf diese Zahl komme ich mit den Bewertungen der Spieler ja unmöglich hin.