Antwort

Alt 22.01.2013, 10:12
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mind.hrhr Beitrag anzeigen
ich persönlich denke, dass wenn du mit einem echten, vernünftigen VT neben 2 deiner heutigen VTs gespielt hättest, der balken höher und somit auch ein kantersieg möglich gewesen wäre. ist aber nur ne vermutung
Eigentlich sollte ich zwecks Aufstieg auf Experimente verzichten, werde das aber im nächsten Ligamatch mal versuchen.
Alt 22.01.2013, 10:25
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 7
S|U|N: 0|1|1
Rangliste: 1377

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Interessante Informationen, die ich so noch nicht kannte. Habe auch mal den dbdtDev angeschrieben, vielleicht kann er das einigermaßen bestätigen.
Ich hoff nicht, dass der Thomas was dazu sagt! Damals hat ja auch der Kamil sich zu diesem Thema ausgeschwiegen. Hat nur den Input diverser TCs aufgenommen und dann geantwortet: "Das passt schon so"

Also dieses Phänomen kennt man und nimmt bewusst in Kauf. Da kann man nur dann weiterdenken, warum man so eine doch suboptimale Pattstellung akzeptieren kann? Da muss die "was größeres" dranhängen . Bzw. hatten sie ja auch Recht mit der Annahme, dass sich diese Fälle stark reduzieren werden in Zukunft (also heute Gegenwart).

@David: Nein, wirst nix bekommen. Außer das Stadion ist zufälligerweise 10 Minuten früher fertig (das war früher möglich, weil ja nur "Stadion ist in ca. ... fertig" gestanden ist). Aber wenn es um 9:10 Uhr fertig ist, dann bekommst nix. Kann ich dir garantieren, weil da haben schon viele gejammert meines Wissens...
edit: hab den entsprechenden Thread jetzt gefunden und nehme alles wieder zurück. Ich weiß gar nix, glaube aber, dass es nicht funktionieren wird

mfg Spretilof

Geändert von Spretilof (22.01.2013 um 10:35 Uhr)
Alt 22.01.2013, 10:26
Benutzerbild von Floki
Floki Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 8
Rangliste: 1706

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von david15 Beitrag anzeigen
Ich hätt kurz noch eine Frage zur Stadionausbauzeit:
Mein Stadion baut bis zum 28.1. - 9:10 Uhr.

Wird das dann schon für den kommenden Spieltag miteinberechnet? Wäre nämlich ziemlich nice, wenn das so ist. Thx.
Meines Wissens nach kommt es drauf an, wann dein Stadion berechnet wird (siehst du ungefähr unter den Finanzen anhand der letzten Stadionabrechnungen, kann aber natürlich immer ein bischen variieren).

Wird dein Stadion erst später berchnet, sollte der Ausbau/Umbau berücksichtigt werden.
Alt 22.01.2013, 11:29
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Ich hoff nicht, dass der Thomas was dazu sagt! Damals hat ja auch der Kamil sich zu diesem Thema ausgeschwiegen. Hat nur den Input diverser TCs aufgenommen und dann geantwortet: "Das passt schon so"

Also dieses Phänomen kennt man und nimmt bewusst in Kauf. Da kann man nur dann weiterdenken, warum man so eine doch suboptimale Pattstellung akzeptieren kann? Da muss die "was größeres" dranhängen . Bzw. hatten sie ja auch Recht mit der Annahme, dass sich diese Fälle stark reduzieren werden in Zukunft (also heute Gegenwart).
Kann die Situation vorerst nur so interpretieren, dass die Spieler die jeweiligen A-Skills brauchen, um sich überhaupt auf der Position "zurechtzufinden" und die B- und C-Skills in weiterer Folge einsetzen zu können.

Von der Bewertung her sagt der Spielbericht ja aus, dass sich meine "verteidigenden Stürmer" (und drei Mannen aus dem Mittelfeld) die Kugel in der Abwehrzone schon einige Male erfolgreich zugepasst haben, aber sie nicht ins Mittelfeld transportieren konnten.

Naja, vielleicht habe ich ja irgendwann eine "Erleuchtung" diesbezüglich.

Edit:

Habe schon einen weiteren Ansatz: Wie kann es eigentlich sein, dass meine Stürmer vorne ohne Defensivskills überhaupt gegnerische Angriffe unterbinden können?

Werde diesen Gedanken mal ein bisschen weiterverfolgen.

Geändert von oleander (22.01.2013 um 11:37 Uhr)
Alt 22.01.2013, 11:46
Benutzerbild von mind.hrhr
mind.hrhr Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Rangliste: 1531

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Kann die Situation vorerst nur so interpretieren, dass die Spieler die jeweiligen A-Skills brauchen, um sich überhaupt auf der Position "zurechtzufinden" und die B- und C-Skills in weiterer Folge einsetzen zu können.

Von der Bewertung her sagt der Spielbericht ja aus, dass sich meine "verteidigenden Stürmer" (und drei Mannen aus dem Mittelfeld) die Kugel in der Abwehrzone schon einige Male erfolgreich zugepasst haben, aber sie nicht ins Mittelfeld transportieren konnten.

Naja, vielleicht habe ich ja irgendwann eine "Erleuchtung" diesbezüglich.

Edit:

Habe schon einen weiteren Ansatz: Wie kann es eigentlich sein, dass meine Stürmer vorne ohne Defensivskills überhaupt gegnerische Angriffe unterbinden können?

Werde diesen Gedanken mal ein bisschen weiterverfolgen.
das einzige was da eine vernünftige basis liefern kann, sind die indizes, da sie spieler von verschiedenen positionen vergleichbar machen was dementsprechend reinspielen könnte ist erf und fitness.

wenn dein stürmer ohne def skills mehr index hat als alle gegnerischen VTs und dann noch die taktikwerte so passen, wird nichts durchgehen. das ist ein phänomen, aber es ist halt mal so^^
Ungeändert von mind.hrhr (Heute um 22:22 Uhr)

Alt 22.01.2013, 12:13
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mind.hrhr Beitrag anzeigen
das einzige was da eine vernünftige basis liefern kann, sind die indizes, da sie spieler von verschiedenen positionen vergleichbar machen was dementsprechend reinspielen könnte ist erf und fitness.

wenn dein stürmer ohne def skills mehr index hat als alle gegnerischen VTs und dann noch die taktikwerte so passen, wird nichts durchgehen. das ist ein phänomen, aber es ist halt mal so^^
Habe das Ganze mal weitergesponnen und eine interessante Theorie daraus abgeleitet, die ich natürlich noch ausgiebig austesten muss.

So wie ich Kamil einschätze, wird er aber schon einige weitere "Fallen" eingebaut haben, sonst könnte man die Engine tatsächlich entschlüsseln.

Vor allem der Faktor Erfahrung stellt für mich beim Bezug auf die Spielerskills noch eine Unbekannte dar: Hat da jemand Ansätze?

Kann sie mir nur als simplen Multiplikator für die Skills vorstellen.
Alt 22.01.2013, 19:07
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 2
S|U|N: 2|0|0
Rangliste: 370

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Eigentlich sollte ich zwecks Aufstieg auf Experimente verzichten, werde das aber im nächsten Ligamatch mal versuchen.
also ich kann das jetzt schon bestätigen - wenn ein guter defender z. b. in der mitte steht und der rest lusche ist, dann kickt er (bei überlegenheit natürlich) meist nach vor und bringt es an. die anderen starten seltener (die deutlich schwächeren)
Alt 25.01.2013, 10:13
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Hier der Spielbericht vom nächsten "Test".

Haeussler war als echter Verteidiger aufgestellt, daneben wieder zwei gelernte Stürmer.

Ein ganzer Angriff ist durchgekommen, davon abgesehen wurde der Ball in Halbzeit 2 auch zumindest bis ganz nach vorne transportiert.

Gleicht man das Ganze mit den Bewertungen der Spieler ab, würde ich folgendes hineininterpretieren:

Haeussler hat es als einziger geschafft, den Ball aus der Abwehrzone in die Mittelfeldzone zu spielen.

Niessen ist wieder komplett verzweifelt, während Schlichting gar nicht erst beteiligt war (oder eventuell weiter vorne seine Fähigkeiten ausspielen konnte, also dort positive und beim Herausspielen negative Aktionen für insgesamt Note 3).

Die Bewertungen der Mittelfeldspieler und Stürmer stammen von den laut Spielbericht insgesamt zwei Offensivaktionen im ersten und letzten Viertel.

Gibt auch da wieder genug Spieler mit 3er Bewertungen, die also wohl gar nicht involviert waren.

Fazit: Es wäre interessant zu wissen, ob man den Namen im Spielbericht einigermaßen oder eben gar nicht vertrauen kann (Assistgeber scheinen ja z.B. meistens gar nicht auf).

Außerdem scheint es so, dass aus der Verteidigung heraus erst einmal der Positionsindex jener an einem Zweikampf beteiligten Spieler verglichen wird.

Hat der ballführende Verteidiger also einen höheren Index als der attackierende Stürmer (Mittelfeldspieler), wird ihm "erlaubt", die Kugel ins Mittelfeld zu passen (stelle ich mir mal vor).

Wenn das so wäre, ist mir noch nicht ganz klar, ob es auch eine Art Berechnung für die "Ballannahme" gibt, oder ob da nur der Wert vom Passgeber zählt, und dann automatisch der nächste Spieler auf der (taktisch) richtigen Position das Leder erhält und das beschriebene Berechnungsmuster wieder vom Neuen anfängt.

Außerdem muss es wohl (rein von der MTB her) sein, dass bei den Angriffen der Ball auch ein paar Mal im Mittelfeld oder im Sturm hin- und hergepasst wird, ehe es zum Torschuss kommt. Wird von der gespielten Taktiken abhängen, wie oft das der Fall ist.

Die MTB leuchtet mir auch noch nicht ganz ein, es heißt ja, sie gibt die exakte Anzahl der erfolgreichen Aktionen in einem Spielbereich im Laufe des Spiels wieder.

Nur wären das beim gestrigen Spiel alleine in Halbzeit 2 ganze 39 Aktionen, zusammen mit den 57 der ersten Halbzeit also unglaubliche 96.

Auf diese Zahl komme ich mit den Bewertungen der Spieler ja unmöglich hin.
Alt 25.01.2013, 10:30
Benutzerbild von mind.hrhr
mind.hrhr Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Rangliste: 1531

Awards-Schaukasten

Standard

ich hab mir gerade den spielbericht durchgesehen und sag mal was dazu.

also die mtb sehe ich nicht als summe der guten aktionen, sondern als stärkevergleich im spiel. dies unter berücksichtigung der spieler, gespoelten taktiken und formationen.

demnach war der durchschnitt deiner VT schwächer als der gegnerische ST. diesmal war aber ein guter dabei, der offensichtlich zumindest vor skillabbau stärker war als der gegn. ST wodurch du durchgekommen bist.

die wenigsten angriffe kamen durch was die schwachen noten deiner ST bzw seiner VT erklären.

je nach spielsystem braucht man andre skills das zeigt deine analyse auch deutlich.
Ungeändert von mind.hrhr (Heute um 22:22 Uhr)

Alt 26.01.2013, 10:57
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 2
S|U|N: 2|0|0
Rangliste: 370

Awards-Schaukasten

Standard

hab auch gleich eine frage - musste mich damit lang nicht mehr beschäftigen bzw. habe diese einstellung noch nie benutzt denke ich:

wenn ich wähle:
z. b.
"In der 2. Halbzeit Spielerwechsel G.Kuehnl für A.Dachs bei einer Tordifferenz von 2 "

muss die tordifferenz dann genau 2 sein oder heißt das "2 tore oder mehr"?

vielen dank für die info wg

Antwort

Lesezeichen