Antwort

Alt 21.07.2011, 20:25
Benutzerbild von Matula
Matula Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Gang Matula 96
Platzierung: 8
S|U|N: 3|0|9
Rangliste: 328

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Bin auch der Meinung, Training ist zu stark an die vorherigen Spiele gekoppelt.

ABER: Ein Spieler der NICHT spielt, sollte mMn auch weniger steigen als einer der spielt. Das ist für mich absolut ok.
Das würde ich so unterschreiben. Allerdings würde ich auch die Steigerungen für Spieler, die zwar regelmäßig, dafür aber in reinen Jugi-Teams erfolglos auf höherem Ligenniveau spielen (motivationsabhängig!?), mindern. In Realität würde ja auch kein Team freiwillig auf einen solch radikalen Weg setzen...

Zum Spieltag: yaki scheint sich wohl gerade auf Trainersuche zu befinden. Hätte ich das mal vorher gewusst... ...mit etwas spielstärkeren Akteuren auf dem Platz wären da ja tatsächlich mal drei Punkte drin gewesen.
Won't forget these days...Gang Matula 96..sie zählte neben Rot-Weiß Ahlbeck, MSV Zelterbande, Honor Guard Potsdam, mItTeNrEiNiNsXsIcHt, Stifflers Choice, FC Horsbeck und den Großkopfgeckos zu den ersten 8Teams in der 1. BL.
Alt 21.07.2011, 22:47
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Matula Beitrag anzeigen
Das würde ich so unterschreiben. Allerdings würde ich auch die Steigerungen für Spieler, die zwar regelmäßig, dafür aber in reinen Jugi-Teams erfolglos auf höherem Ligenniveau spielen (motivationsabhängig!?), mindern. In Realität würde ja auch kein Team freiwillig auf einen solch radikalen Weg setzen...
das Training in Abhängigkeit von Sieg und Niederlage zu bringen ist in meinen Augen keine brauchbare Lösung. das Ergebniss würde eine verheerende Spaltung hervorrufen

den trainingserfolg davon abhängig machen, ob ein Spieler aufgestellt wurde oder nicht, verursacht nichts als gleichmacherei. nach dem motto: "lasst uns trainieren was wir wollen, es steigen eh alle", stehen wir alle bald mit derselben Formation am Feld

das versteckte Talent ist in meinen Augen der absolute Supergau. cool, man gibt hausnummer 300K für nen Jugi aus und der entpuppt sich als der völlige Flop, während ein Konkurrent für 300K einen Monstertalent bekommt. absolut unspielbar, da der Glücksfaktor in einem Zahlenbasierten Onlinespiel nicht zu hoch sein sollte. die Fähigkeit rechnen zu können und logisch zu denken, sollte belohnt werden

das bringt mich wiederum zu dbdt zurück. mittlerweile dürfte nun jeder halbwegs aktive spieler durchschaut haben wie das ganze funktioniert. also wirft man das gehirnkasterl an und legt sich einen plan zurecht. es gibt immer noch mehr wege zum erfolg als manche denken. der unterschied ist simpel, man kann in etwa abschätzen was man bekommt und wie man das ganze angeht. warum ist der verzicht auf kurzfristigen erfolg hier immer so ungern gesehen. man kann versuchen, mit jeder trainingsformation auf erfolg spielen. selbst mit 3-3-4 könnte das durchaus möglich sein. auch wenn das viele konsequenzen erfordert.

hier auf realität zu pochen ist unsinn. die realität führt uns derzeit ein 4-2-3-1 als erfolgreichste formation vor. 2 hängende flügelstürmer, ein stoßstürmer und 1 offensivstarker mittelfeldler. geht auch hier gut zu trainieren. stürmer sind in allen teams die seltenste spezi. warum also das stürmertraining so einfach machen?

und abermals, ein jeder weiß was ihn erwartet, wer sich drauf einlässt kann kohle scheffeln und auch mal dem nahezu unbezwingbaren gegner ein türl machen ich kenn kein besseres rundenbasiertes trainingssystem als bei dbdt. einzig die beschränkung auf 20 Skills ist imho weiterhin ein starkes problem.
Alt 21.07.2011, 23:23
Benutzerbild von Matula
Matula Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Gang Matula 96
Platzierung: 8
S|U|N: 3|0|9
Rangliste: 328

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
das Training in Abhängigkeit von Sieg und Niederlage zu bringen ist in meinen Augen keine brauchbare Lösung. das Ergebniss würde eine verheerende Spaltung hervorrufen
...
Meinst Du? Vielleicht nicht nur von Sieg oder Niederlage, aber zumindest von Konkurrenzfähigkeit. Oder ein Faktor, dass auch stärkere Spieler im Team sein müssen, von denen sich die Jüngeren was "abschauen" können!?
Ergebnis sollte halt sein, dass es für Teams, die in den Bundesligen mitspielen, nur ein gangbarer Weg ist, max. zwei bis drei 16jährige einzubauen. Wenn einer komplett auf ein seeehr junge Mannschaft setzt, kann er das dann erfolgreich (und das insbesondere auch vom Trainingserfolg) nur in tieferen Ligen. Auch eine Chance für Neueinsteiger, eher aufzuholen.
Sicher nicht komplett durchdacht, aber vielleicht ein Denkanstoß. Finde es halt etwas schade, wenn alle, die merken, dass es gerade nicht mehr erfolgreich weitergeht, komplett umbauen und für ein, zwei Saisons abschenken... Der Wille die Liga zu halten, sollte etwas ausgeprägter sein. Dafür könnte man aber sicher noch diverse andere Faktoren nutzen. Und wo ich das so schreibe, fällt mir auch auf, dass man wohl eher da als beim Training ansetzen sollte. Aber egal, lasse das nächtliche Gesudere jetzt mal stehen...
Won't forget these days...Gang Matula 96..sie zählte neben Rot-Weiß Ahlbeck, MSV Zelterbande, Honor Guard Potsdam, mItTeNrEiNiNsXsIcHt, Stifflers Choice, FC Horsbeck und den Großkopfgeckos zu den ersten 8Teams in der 1. BL.
Alt 22.07.2011, 04:18
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Rangliste: 2450

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Matula Beitrag anzeigen
Ergebnis sollte halt sein, dass es für Teams, die in den Bundesligen mitspielen, nur ein gangbarer Weg ist, max. zwei bis drei 16jährige einzubauen. Wenn einer komplett auf ein seeehr junge Mannschaft setzt, kann er das dann erfolgreich (und das insbesondere auch vom Trainingserfolg) nur in tieferen Ligen. Auch eine Chance für Neueinsteiger, eher aufzuholen.
Sicher nicht komplett durchdacht, aber vielleicht ein Denkanstoß.
find ich eigentlich ja gar nicht so dumm diesen gedanken müsste man
wirklich mal weiterspinnen... mach ich auch, wenn ich zeit dazu hab

Zitat:
Finde es halt etwas schade, wenn alle, die merken, dass es gerade nicht mehr erfolgreich weitergeht, komplett umbauen und für ein, zwei Saisons abschenken...
denn grundsätzlich sollte das nur eine ausnahmelösung sein, die ja aber seit 2-3 saisonen auswüchse annimmt
die krux des ganzen ist halt immer, dass ja keiner seine besten spieler verkaufen wird und wenn doch in ausnahmefällen, musst auch erst mal das geld dazu haben

das spiel ist halt momentan ganz nach der idee von kamil konzipiert, seine spieler ein "dbdt-leben" lang zu begleiten. nichts anderes liegt eigentlich meiner strategie zu grunde. als er das noch in der spielkonzeption mehrfach betont hatte, hab ich mich daraufhin auch mit als erster auf diesen extremweg eingelassen.
der tm ist schön und gut. und manche nutzen ihn inklusive ihrer sig auch exzessiv. wie ich meine, mit eher bescheidenem erfolg
Alt 22.07.2011, 08:52
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 217

Awards-Schaukasten

Standard

Stimme Ante zu, es gibt mehrere Wege zum Erfolg. Und natürlich muß man auch kurzfristig, d.h. 2-3 Saisons Rückschläge hinnehmen können, wenn man im Team deutlichere Änderungen vornimmt.

Finde die Ansätze von Matula auch ganz gut, um im Training etwas zu ändern. Den von xkx mit Supertalent etc. eher nicht, weil hier einfach der Glücksfaktor zu stark im Vordergrund stehen würde.
Alt 22.07.2011, 17:01
Benutzerbild von xkx2005
xkx2005 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: L-O-K
Rangliste: 3160

Awards-Schaukasten

Standard

naja, das mit dem talent stammt aus einem anderen spiel ---> freekick.com

dort entdeckt man 15-jährige mit 8 verschiedenen spielerwerten. für jede position sind dann 3 - 6 werte ausschlaggebend. diese werte haben einen aktuellen stand und in zweiter reihe ist das zu erreichende höchstpotential angegeben.

Bsp. Passen

aktuell: 12
potential: 70

zwei werte kann man trainieren, tägliches training und in abhängigkeit von der dauer des trainings verbessert sich der spieler ab und an, mal um einen punkt, mal um 5 punkte.
bis zum alter von 21 jahren allerdings, können sich auch die potentiale noch nach oben verändern und hier liegt das talent. man sieht schon mit 15 an den werten, ob er mal ein guter werden kann, aber erst mit 21 sieht man dann die letztlich erreichten potentiale.
im obigen beispiel mit passen ist es also möglich, das der spieler in den 6 jugendjahren sein potzential von 70 noch auf z.bsp 90 steigert. außerdem hat man halt eine gleichwertige jugendmannschaft mit kompletten ligensystem, etc. die spieler könnte man auch im a-team einsetzen, bringt aber nix, da sie erst um die 25 ihr leistungspensum erreichen. außer erfahrungsgewinne. egal.

allerdings hier bei tc etwas zu verändern ist wie gesagt zu komplex, freekick selbst ist was die spieler betrifft ebenfalls sehr, sehr, sehr komplex und eine wissenschaft für sich. aber irgendwie spiel ich es inzwischen ganz gern, man hat unendlich viele taktische möglichkeiten, aber das führt jetzt zu weit.

was tc betrifft bin ich nach wie vor der meinung, jeder muss es so spielen, wie er den meisten spaß dran hat. wenn mäk sagt, er löscht sein team und fängt in ö wieder bei 0 an, ist´s auch ok., ist halt seine entscheidung und ihm muss es spaß machen. und wenn ich morgen meinen ganzen kader auf den markt werfe, ist´s auch nicht schlimm, wird halt platz für andere. ich denke das macht auch ein wenig den reiz des spiels mit aus, genauso wie die möglichkeit der trainingsaufstellung, etc.,etc. - wer so spielt, verzichtet ja mitunter bewusst auf ligaerfolge.

und @ ante

3-3-4 erfolgreich spielen? da weißt du mehr als ich - Bitte erklären!!! Gern auch als PM.
Alt 22.07.2011, 18:53
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Platzierung: 5
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von xkx2005 Beitrag anzeigen

3-3-4 erfolgreich spielen? da weißt du mehr als ich - Bitte erklären!!! Gern auch als PM.
auf jedenfall taktische überlegenheit kombiniert mit taktischer überlegenheit (-:
Alt 22.07.2011, 19:20
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 217

Awards-Schaukasten

Standard

Aha, kenne das Spiel nicht und schaue lieber auch nicht rein.

Ist bestimmt interessant und paßt in das dortige System. Bei DbdT müßte zuviel geändert werden.

Aber der Limit-Gedanke an sich finde ich gar nicht so verkehrt, warum können (theoretisch) alle Spieler in allen Skills austrainiert werden? Wie wäre es mit einer Gesamtskillbeschränkung oder ähnlichem? Wenn einer z.B. maximal 30 VT und 30 MF Skills haben kann, während ein anderer 35/25 haben kann (was allerdings von vornherein ersichtlich sein sollte). Wäre eine taktische Überlegung, welcher Spieler mir bringt, sicherlich auch Gegnerabhängig.

Zitat:
Zitat von xkx2005 Beitrag anzeigen
naja, das mit dem talent stammt aus einem anderen spiel ---> freekick.com

dort entdeckt man 15-jährige mit 8 verschiedenen spielerwerten. für jede position sind dann 3 - 6 werte ausschlaggebend. diese werte haben einen aktuellen stand und in zweiter reihe ist das zu erreichende höchstpotential angegeben.

Bsp. Passen

aktuell: 12
potential: 70

zwei werte kann man trainieren, tägliches training und in abhängigkeit von der dauer des trainings verbessert sich der spieler ab und an, mal um einen punkt, mal um 5 punkte.
bis zum alter von 21 jahren allerdings, können sich auch die potentiale noch nach oben verändern und hier liegt das talent. man sieht schon mit 15 an den werten, ob er mal ein guter werden kann, aber erst mit 21 sieht man dann die letztlich erreichten potentiale.
im obigen beispiel mit passen ist es also möglich, das der spieler in den 6 jugendjahren sein potzential von 70 noch auf z.bsp 90 steigert. außerdem hat man halt eine gleichwertige jugendmannschaft mit kompletten ligensystem, etc. die spieler könnte man auch im a-team einsetzen, bringt aber nix, da sie erst um die 25 ihr leistungspensum erreichen. außer erfahrungsgewinne. egal.

allerdings hier bei tc etwas zu verändern ist wie gesagt zu komplex, freekick selbst ist was die spieler betrifft ebenfalls sehr, sehr, sehr komplex und eine wissenschaft für sich. aber irgendwie spiel ich es inzwischen ganz gern, man hat unendlich viele taktische möglichkeiten, aber das führt jetzt zu weit.

was tc betrifft bin ich nach wie vor der meinung, jeder muss es so spielen, wie er den meisten spaß dran hat. wenn mäk sagt, er löscht sein team und fängt in ö wieder bei 0 an, ist´s auch ok., ist halt seine entscheidung und ihm muss es spaß machen. und wenn ich morgen meinen ganzen kader auf den markt werfe, ist´s auch nicht schlimm, wird halt platz für andere. ich denke das macht auch ein wenig den reiz des spiels mit aus, genauso wie die möglichkeit der trainingsaufstellung, etc.,etc. - wer so spielt, verzichtet ja mitunter bewusst auf ligaerfolge.

und @ ante

Alt 22.07.2011, 19:43
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Aha, kenne das Spiel nicht und schaue lieber auch nicht rein.

Ist bestimmt interessant und paßt in das dortige System. Bei DbdT müßte zuviel geändert werden.

Aber der Limit-Gedanke an sich finde ich gar nicht so verkehrt, warum können (theoretisch) alle Spieler in allen Skills austrainiert werden? Wie wäre es mit einer Gesamtskillbeschränkung oder ähnlichem? Wenn einer z.B. maximal 30 VT und 30 MF Skills haben kann, während ein anderer 35/25 haben kann (was allerdings von vornherein ersichtlich sein sollte). Wäre eine taktische Überlegung, welcher Spieler mir bringt, sicherlich auch Gegnerabhängig.
Finde diesen Limit-Gedanken eigentlich auch sehr interessant, grade da der das ganze in der Spitze zusätzlich spannender machen sollte. Allerdings sehe ich ein großes Problem solch eine Begrenzung jetzt noch einzuführen, der skillstärkste Spieler ist schon bei über 80 Skills und daher kann man die Grenze darunter nicht mehr setzen. Ob eine Begrenzung bei 90 Skills noch Sinn machen würde ist die Frage, vor allem könnte ich die Aufschreie schon hören bei TC's die ihrem Spieler schon 40 Sturmskills antrainiert haben oder dergleichen... Umsetzbar wäre dies in meinen Augen einzig und allein wenn man auch die Skillgrenze hochsetzt, sprich: Die Skills können bis 30 auftrainiert werden und bei 120 Skills ist Schluss. So müsste sich dann jeder entscheiden wie er seine Spieler trainiert... So richtig überzeugt bin ich von dieser Variante aber auch nicht, vor allem da auch da der Aufschrei groß wäre, wo doch einige Spieler schon seit Ewigkeiten auf der 19 bzw. 20 stagnieren... Insofern sehe ich letztendlich doch recht wenig brauchbare Möglichkeiten zur Änderung
Alt 22.07.2011, 19:54
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Ganz interessant fand ich aber die Idee von Matula das junge Spieler sich etwas von erfahrenen abgucken müssen um gut zu trainieren... So etwas fände ich für das Spiel durchaus interessant wenn Spieler bis bspw. XP 6 einen Mentor brauchen, der eine XP über 6 besitzt. Wenn dann jeder erfahrene nur einen Junior unter die Fittiche nehmen kann könnte man maximal 15 Jugis gleichzeitig optimal trainieren. So etwas fände ich eigentlich durchaus interessant, vor allem da man dies auch noch nachträglich einführen könnte. Allerdings nur mit 4-5 Saisonen Vorlaufzeit (ansonsten kann ich den Aufschrei der 16jährigen Teams schon hören...)

Antwort

Lesezeichen