Zitat:
Zitat von macn
Das mit dem Einfluss aus den Spielaktionen habe ich schon häufig gelesen. Allerdings hat es sich bei mir noch nie spürbar ausgewirkt. Wenn ich überlege, dass ich ja regelmäßig den Umbau aus der 1. Bundesliga gestartet habe und mithin 2-3 Saisons nur 0:12 verloren habe. Da hatte kein Spieler eine positive Aktion im Match. Trotzdem sind meine Spieler absolut vergleichbar mit denen, die nun in Ö, E und CH von ganz unten gestartet sind und natürlich hauptsächlich Siege miterlebt haben. Ich habe alle meine Spieler pro Saison in Excel-Tabellen notiert und vergleiche das immer mal. Das ist sehr ähnlich, wenn man Fitness 0 unterstellt. Bei Fitness 8-10 sieht es schon anders aus. Das habe ich bei meinem Ö Team gehabt und da ging es deutlich schneller.
Mir ist auch nicht klar, was die Taktikorientierung mit dem Kondi-Training zu tun hat. Zumindest hatte ich schon 5er Trainer jeder Ausrichtung für die ersten Saisons im Umbau (habe einfach den günstigsten verfügbaren Trainer gekauft, da die Spielergebnisse mich so bis 23/24 Jahre nicht interessieren). Das hat sich bei mir nicht mesbar auf das Training (Skill +Taktiken) ausgewirkt.
Aber nein, ich habe noch nie eine andere Taktik als Normal ausprobiert. Das habe ich mir fest für meinen echten Versuch in Ö vorgenommen. Also werde ich es spätestens in 2 Saisons langsam erfahren. Wenn ich mir aber viele erfolgreiche Def-Teams anschaue, dann haben sie immer super Skills, tolle Kondi und auch noch eine 4. Taktik. Das wirkt zumindest nicht so, als ob man nur als Normaler erfolgreich trainieren kann.
Ich werde es bald erleben und bin auf diese total neue Erfahrung schon wirklich gespannt.
|
Bei den trainingsrelevanten "Spielaktionen" gibt es so viele verschiedene Ansätze unter den Usern, wo mMn schon ein wenig Wahrheit dahinter steckt.
Das offensichtlichste Beispiel ist eben die "ST-Trainings als VT aufgestellt"-Prolematik (oder eben den umgekehrten Fall)!
Als Norm-Taks-User bekommt man es mMn weniger mit, weil diese Taks eben normal sind und vieles ausgleichen. Da hat man, wenn man viel rotiert eben nur einzelne Trainingsaussetzer und weniger absolute Trainingsverweigerer. Als Defler ST-Skills trainieren ist aber eine kleine Herausforderung.
Ja, die Fitness ist ziemlich entscheidend!
Soweit ich weiß, trainieren Spieler mit Fitness 7 so wie früher (=vor den fitnessabhängigen Trainings) die Spieler trainiert haben.
Damit lässt sich auch leicht erklären, warum Defler so "einfach" ihre Spieler austrainieren können und eventuell auch noch eine 4.Taktik dazu trainieren können. Die erfolgreichen Defler setzen auf große Kader, viel Fitness und trainieren daher besser (=überdurchschnittlich) als früher, wenn die Spieler meist Fitness 9 oder 10 haben.
Nein, mit dem Kondi-Training hat die Taksausrichtung nichts zu tun, soweit ich weiß.
Die Taksausrichtung hat aber mit dem Taks- und Skilltraining zu tun.
Zitat:
Zitat von macn
Übrigens habe ich mir in all den Jahren einen Schlüssel erstellt, nach dem ich die Spieler regelmäßig rotieren lasse:
- Bei ST-Training zwischen MF und ST (für VT nutze ich 3 Platzhalter, die nicht zum Team gehören). Zudem wechsel ich innerhalb MF und ST von rechts nach links usw. Das ist recht aufwendig, aber ich speicher mir 18 Aufstellungen und nutze die dann 3 Saisons. Dann haben in der Regel alle Spieler 17+ Off-Skills.
- Bei VT-Training kommt ein Platzhalter in den Sturm und alle Spieler rotieren zwischen VT und MF und zudem von rechts nach links usw.
- Bei MF-Training nutze ich alle Positionen, weil ja auch als Nebenskills Def- und Off-Skills im Training steigen können. Aber auch hier wechsle ich weitestgehend überall komplett durch.
Mit den festen Aufstellungen pro Spieltag ist das in der ersten Saison ein wenig aufwendig, aber dann geht es super schnell und ich lasse die Jungs einfach spielen. So ab ca. 22 Jahren wird es dann wieder aufwendig, weil ich dann versuche, so aufzustellen und zu trainieren, dass sich die Lücken zu 120 schließen. Am Ende lande ich immer bei 117+ und sehr guter Kondi, oder einer 4. Taktik. Wobei die Kondi einfacher als die Taktik war ...
Wie gesagt, so mache ich es schon lange und bin immer zufrieden mit dem Ergebnis. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass es der richtige Weg ist. Viele Wege führen nach Rom und ich gehe halt diesen, weil er für einfach passt. Andere machen es sicher ganz anders und erzielen damit ebenfalls tolle Ergebnisse. Das sehe ich aktuell ja regelmäßig beim Teamvergleich ...
|
18 möglichst verschiedene Rotationen zu kreieren und abzuspeichern, ist wohl wirklich sehr aufwendig.
Mir reichen für die Trainings 2 oder höchstens optimierte 4 (3x an verschiedenen Positionen spielen, einmal aussetzen) verschiedene Aufstellungs-Varianten, die dann der Reihe nach immer wieder -eventuell mit kleinen Änderungen- eingespielt werden.
3 Platzhalter gehen entweder auf Kosten der XP oder der Stammkadergröße!
=> Wie so oft, ging ich andere Kompromisse ein und hab beim ST-Training zB 1,5 Platzhalter eingesetzt. Sprich einer oder zwei meiner Stammspieler haben immer in die VT müssen. Das geht zwar zu Kosten der Trainings, aber die Skills sind wohl einfacher hoch zu bekommen als die Xp.
Ja, mehrere Wege führen nach Rom!
(Anm. dazu: Einer ist sich zum Papst wählen zu lassen!

)
PS: Bin schon gespannt, wie es dir dann bei den Trainings geht, wenn du eine andere Haupttaksausrichtung verfolgst. Gib mir dann in 2-3 realen Jahren Bescheid, ob du Veränderungen festgestellt hast!