Nachdem ich mich hier bisher ziemlich zurückgehalten hab ein paar grundsätzliche Dinge worüber wir hier eigentlich diskutieren:
Interessant ist schon mal folgendes: (Anm.: Hab da ein beliebiges "Streitthema" herausgenommen)
Auf der Seite
4 hier wurde die Abschaffung der 1er+2er-Trainer und dann auf Seite
5 wurde die Einführung von 6er-Trainern "gefordert"! Was ist nun sinnvoll???

=> Da alle oder zumindest eine gesicherte Mehrheit für eine gute Idee zu begeistern, wird bestimmt schwierig.
...und das ist schon mal ein ganz großes Problem, wenn man bei dbdT etwas verändern will. Was für einen gut klingt, ist für jemand anderen vielleicht der größte Fehler, den man bei dbdT machen kann.
Man könnte es grob und ein wenig überspitzt formuliert so zusammenfassen:
(Anm.: =Ein sinnbildliches Beispiel; %-Angaben sind jeweils auf alle User von dbdT bezogen!)
"70% der User wollen Veränderungen, davon wollen 20% in die eine Richtung was ändern und 10% in die andere. Weitere 40% würden nur an anderen Bereichen bei dbdT was ändern. Ändert man dann etwas, das 20% fordern, sind die 10% komplett angefressen und dazu noch die 30%+ die 40% (=70%), denen das NEUE nicht besser gefällt als die alte Variante."
=> WIR SUCHEN ABER NEUERUNGEN, DIE DBDT ZU EINEM NOCH BESSEREN ONLINESPIEL MACHEN UND DAS FÜR MÖGLICHST VIELE USER!!!
(...und ja nicht auf die schweigende Masse an Nichtforumsusern vergessen, die grundsätzlich keine Meinung preisgeben und dennoch -gern- dbdT spielen!)
Sicher wärs zunächst mal interessant, wenns...
A.) Jugendtrainer, Co-Trainer, TW-Trainer, Teamarzt, Physiotherapeut, Teampsychologe und dergleichen gäbe bzw.
B.) neue Stadienzubauten gibt wie zB Fitnesszentrum, Fanshops, Parkplätze, Jugendakademie oder was auch immer!
Man muss sich dabei aber auch folgendes überlegen, wenn man so etwas fordert:
Wie wird es konkret umgesetzt.
...UND DA SPRICHT EIN WICHTIGER DBDT-GRUNDSATZ DAGEGEN: DIE DURCHLÄSSIGKEIT NACH OBEN SOLL MÖGLICHST GUT SEIN.
Sprich jeder sollte die Chance haben, dass man mal BuLi spielen kann. Das ist aktuell gegeben. Dazu muss man nur genügend Fleiß, Geduld und Wissbegierigkeit aufbringen!
...und wenn man den Dreh erst mal draussen hat, ists deutlich einfacher als gedacht!
Wenn ich so überlege, welche Bedeutung 6er Trainer, diverse anderes Personal oder auch Zubauten haben (könnten), gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
I) Man gibt Geld aus, um damit in Folge mehr Geld zu lukrieren (=zB direkt durch Fanshops oder irgendwelche indirekten Dinge, die die Fanbasis erhöhen!)
=> Davon wird der Geldadel gefördert!
Wenn dann müsste man auch an anderen Schraben (zB Spielergehälter) drehen, wobei ein Superreicher immer ein Superreicher bleiben wird.
II) Man kann sich etwas kaufen, dass den Matcherfolg (bzw die Jugendarbeit) verbessert!!!
Als Beispiel dafür: Der eine Verein kann sich einen Motitrainer leisten und fährt dann dank der besseren Moti im Team über den Gegner drüber.
=> Davon wird Geldadel gefördert und bevorzugt und hängt die Neuuser -noch- weiter ab, als jetzt!
=> SICHER, solche Veränderungen klingen immer gut, weils wieder was zu tun gibt! In letzter Konsequenz muss man aber auch an die -negativen- Folgen denken!
btw: Für Teams, die wenig(er) Geld haben, kann es frustrierend wirken, wenn man sich so vieles nicht leisten kann! Hab ähnliches ganz kurz mal beim TCalt erlebt als ich die Jugendakademie fertig hatte und dann gabs -für mich- sündteure NEUE MODULE, wo ich mir die allerteuersten Ausbaustufen dann nicht mehr leisten konnte, bevor das Game dann geschlossen wurde.
PS@ALLE, die in diese Richtung ihre Vorschläge gaben: Fällt euch ein gangbarer Weg so etwas ins Spiel einzubauen ein, der dbdT wirklich zum besseren Spiel macht???
Immer komplizierter bzw komplexer werden, ist bei einem eh schon aufwendigen Spiel nicht immer besser!

Schon gar nicht, wenn der Schwerpunkt eher im sportlichen Bereich und weniger beim Finanzmanagement liegt bzw liegen soll, wenn ich die Adminaussagen aus der Frühzeit dbdT`s richtig interpretiere.