Ich möcht mich hier gern mal generell zur aktuellen Lage äußern, mir scheints manchmal wärs gut den Gesamtüberblick nicht zu verlieren
Die Betreiberfirma hat sich jetzt scheinbar nach längerer Zeit dazu entschlossen dieses Spiel aufzumotzen und Geld in die Hand zu nehmen.
-> dass überhaupt Engagement von Betreiberseite aufkommt dieses Spiel mit Geld, Zeit und Werbung voran zu bringen ist eine tolle Sache.
Die Alternative wäre gewesen dem Spiel wie die letzten Jahre langsam beim Sterben zuzusehen - in diesem Zusammenhang fallen mir spontan diverse Threads ala "Teamchef ist tot", "Kaufen wir das Spiel selbst", "Wie können wir selbst Werbung für das Spiel machen um neue User zu gewinnen" u.ä. ein.
Dass die Betreiberfirma einen größeren Mehrwert an einem Spiel das sie eh schon besitzen hat wenn dieses gut läuft und daher etwas getan werden sollte ist eben DER Gedankengang der sich wohl zuletzt durchgesetzt hat -> Perfekt.
Dass das Spiel gut läuft heißt für die Betreiberfirma aber hohe Userzahlen, denn hohe Userzahlen bringen hohe Zugriffszahlen, und hohe Zugriffszahlen erhöhen den (Werbe)wert der Seite.
Wie kriege ich hohe Userzahlen? Durch Werbung von neuen Usern und Halten von alten Usern. Werbung ist geplant, wissen wir. Wie halte ich User? Indem sie mit dem Produkt zufrieden sind.
Aus Betreibersicht ist die Zielsetzung:
- eine hohe Useranzahl generieren und diese dann langfristig halten - am besten noch erweitern.
Dazu muss:
- das Spiel technisch auf dem aktuellen Stand sein, etwa mit einer Mobilversion
- die Voraussetzung gegeben sein die langfristige Zufriedenheit der User mit dem Spiel zu gewährleisten, etwa durch Realismus u.ä. -> wie kann ich herausfinden was die User langfristig zufrieden macht? Ich frag Sie oder schau mir die Vorschläge an die im Laufe der Zeit gekommen sind (und bislang mangels Ressourcen nicht umgesetzt werden konnten) und lasse sie über die Art und Weise wie Dinge umgesetzt werden sollen mitdiskutieren (im übrigen kenne ich selbst sonst absolut kein anderes Spiel in dem dieser Austausch so intensiv betrieben wird wie hier). Na und anschließend nehm ich dann diese Userwünsche und setze sie um.
- Werbung gemacht werden die natürlich unter diesen optimierten Voraussetzungen auch noch mal viel mehr Sinn macht als vorher
Wir sind hier jetzt in der Situation dass Ressourcen da sind um das Spiel entwicklungstechnisch näher dahin zu bringen wo wir es anhand unserer Vorschläge haben wollten. Diese Ressourcen sind aber natürlich auch nicht ohne Hintergedanken gekommen, dafür muss der (Werbe)wert der Seite steigen. Und als Betreiber möchte ich natürlich dass die Zeitspanne zwischen "ich steck Geld rein" und "ich erziele gewünschte Resultate" möglichst gering ist. Ergo: Wenn Änderungen noch durchgeführt werden sollen BEVOR ich Geld für Werbung ausgebe dann halt bitte noch recht bald (wäre meine Einstellung). (Ehrlich gesagt, mich hats sehr gewundert dass vom Admin überhaupt anfangs gesagt wurde dass die 2,5 Saisonen Übergangsfrist bei sinnvollem Bedarf evtl. noch verlängert werden könnten).
Insofern ist es aber auch in keiner Hinsicht verwunderlich dass jetzt eben gleich mehrere Änderungen auf einmal/in sehr kurzer Zeit kommen - es soll ja schließlich was weitergehen. Nochmals: ich bin wirklich angetan von der Intensität wie hier auf Nutzerwünsche eingegangen wird und versucht wird diesen zu entsprechen. Dass man allerdings - mit ganz egal welcher - Änderung NIE alle Beteiligten 100%ig zufrieden stellen wird oder in unserem Fall der Zeitpunkt/die Art der Änderung für die eigene Strategie eventuell grad schlecht sein kann ist klar - und auch NIE zu verhindern. Aber mal ganz ehrlich: es könnte auch so gehandhabt werden dass wir User einfach gar nicht gefragt werden und einfach was über unsere Meinungen hinweg umgesetzt wird (weils grad in den Zeitplan der Betreiber passt oder geglaubt wird so wär was besser) - fertig. Das ist bei so ziemlich allen Spielen die ich sonst so kenne üblich. Und ich denke davon sind wir - Gott sei Dank - meilenweit entfernt, und das könnte man sich auch ruhig mal immer wieder ins Gedächtnis rufen