Antwort

Alt 07.10.2015, 16:50
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

zuerst mal danke donot für diese systemische Sicht der Dinge, sie ist ganz wichtig.
ganz allgemein:
  • Veränderungen treffen immer auf Widerstand, auch wenn sie nachhaltig Verbesserungen darstellen - das wird man aushalten müssen, sonst ändert sich nie was.
dbdt hat in der Vergangenheit schon mehrmals bewiesen, dass es als geschlossenens System funktioniert.

Ich bin absolut zuversichtlich, dass das dbdt-System die geplanten Änderungen nicht nur aushalten wird, sondern sogar schon kurzfristig einschneidende Verbesserungen bringen wird:

Der Transfermarkt wird sehr schnell belebt werden, weil sich sicher (wie bei den Torwarttrainierern) genug TCs finden werden, die in Marktlücken vordringen werden.

mittel- bis langfristig werden die geplanten Änderungen - sofern sie die Realitätsnähe fördern - das Spiel attraktiver und erfolgreicher machen.

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Du weisst doch noch gar nicht ob ein Spieler mit Fitness 0 künftig 95% oder 50% seiner Trainingsleistung bringt, oder wie die Kurve aussehen wird. Nicht die Nerven wegschmeissen
...
LG,
Thomas
das ist der einzige Hinweis zum Ausmaß der Änderung, den ich kenne.
Für mich reicht das als Hinweis. Mehr will i eh net wissen, weil es eh fad ist wenn man alle Geheimnisse der Engine kennt

ich hoffe nur, dass das Ausmaß der Änderung reicht, um der Minimalkaderstrategie endlich den Garaus zu machen ...

Und von mir aus kann die Änderung dann kommen, wenn Thomas überzeugt ist, dass das Ausmaß der Änderung das Richtige ist.
Alt 07.10.2015, 17:26
Benutzerbild von bvb17
bvb17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: ESV Lok Pirna
Platzierung: 10
S|U|N: 0|2|7
Rangliste: 2117

Awards-Schaukasten

Standard

also ich finde die Änderung auch durchaus gut...und ich bin selbst gerade im umbau und sicherlich mit meinen 19jährigen bei weitem nicht am Ende. Aber es kommt so einfach mehr Realismus rein ins Spiel. Welches Team kann denn schon mit 14-16 Spielern eine ganze Saison absolvieren? Keins natürlich weil die Belastung zu groß wäre. Und ist der fünfte Ersatzmann bei Rapid genauso gut wie der Kapitän? natürlich auch nicht. so muss man sich halt am Anfang der Saison bissl mit seinen Gegnern befassen und planen wann man wen braucht um optimale Leistungen zu erzielen. Ja so gibt's vielleicht nicht mehr so viele Saisonen wo der erste mit 54 Punkten und 200:0 Toren Meister wird. Aber so bleibts auf jeden fall spannender.

Ich finds gut und von mir aus kann übernächste Saison auch losgehen damit
Alt 07.10.2015, 17:41
keanu Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Creed3000 Beitrag anzeigen
thomas 1 - keanu 0
danke...
Ups.. das war dann wohl ein Eigentor!
Btw: Viel tiefer rein schaffst es jetzt aber nicht mehr, oder? So weit drinnen brauchst ja bestimmt schon eine Stirnlampe!

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Danke. Vielleicht müssen wir uns irgendwas überlegen um Usern zu zeigen was sie in so einem Fall machen sollen. In jedes Unterforum schau ich natürlich auch nicht täglich.

LG,
Thomas

Wie konnte ich Dummerchen nur auf die Idee kommen, dass ein Fehler bei der Wahl des LÄNDER-TC etwas mit dem LÄNDER-Bewerb zu tun hat. Das ist natürlich KOMPLETT widersprüchlich. Mea culpa...

Erstellt hab ich den Beitrag am 23.04.2015. Ich wusste aber natürlich nicht, dass deine Tage fast ein halbes Jahr dauern.. Sorry auch dafür..
Alt 07.10.2015, 17:49
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Platzierung: 3
S|U|N: 6|2|1
Rangliste: 785

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Das ist der springende Punkt.
Man setzt etwas voraus, man glaubt zu erkennen wie es sich entwickelt und beurteilt dann.
Das bringt uns aber weg von der Diskussion

da sind doch alle gleich der es positiv sieht und der es negativ sieht

Nun hast du nämlich diejenigen die sich anpassen, angleichen können, die das klaglos akzeptieren.
Gegenüber stehen die mit weniger Phantasie, keinen Plan B - aber eben dem, in ihren Augen, perfekten Plan A den sie nun, durch die kurzfristige Änderung, gefährdet sehen.

Bei einem Strategiespiel keinen Plan B zu haben ist schon mal ein Fehler

Das die nun etwas jammern - ich kann´s nachvollziehen zumal mir kein Grund ersichtlich ist, weshalb dies so kurzfristig geschehen muss.

Die die das jetzt akzeptieren, würden auch mit 10 Saisonen leben, sich einstellen können.
Ein großes Stück weit könnte man mehr (in dem Sinne "nicht alle") zufriedener stellen.

Alles aber hinfällig, Thomas hat ja bekannt gegeben dass es bei 2,5 Saisonen bleibt
Glaubt Ihr wirklich das in 10 Saisonen weniger betroffen sind?

Ich sag nein weil wer in den nächsten Saisonen einen Umbau machen muss was soll der dann machen?

mit 15 Spieler oder mit 20 Spieler?
Soll er 10 Saisonen auf die XP schaun oder 10 Saisonen auf die Fitness?
wie willst Du den erklären das er keinen Nachteil hat? Oder hat er eh Vorteile?

Geändert von Mane17 (07.10.2015 um 18:38 Uhr)
Alt 07.10.2015, 18:59
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 3
S|U|N: 6|2|1
Rangliste: 424

Awards-Schaukasten

Standard

also ich begrüsse jede änderung in die richtige richtung - so wie sie jetzt stattfinden

hab gerade selber mein team verkauft und keinen stress. da schau ich mir das alles mal in ruhe an und sehe dann wohin sich das ganze entwickelt.
andere die gerade mitten drinnen stecken könnten eher weniger freude haben.
und so richtig lustig wird es für die, die jetzt alles an die wand fahren um noch erfolg zu haben.
wennst erst 1.ul oder so bist mit 28-29j könntest jetzt einen stress bekommen ....
Alt 07.10.2015, 20:36
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|5
Rangliste: 881
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mane17 Beitrag anzeigen
Glaubt Ihr wirklich das in 10 Saisonen weniger betroffen sind?

Ich sag nein weil wer in den nächsten Saisonen einen Umbau machen muss was soll der dann machen?

mit 15 Spieler oder mit 20 Spieler?
Soll er 10 Saisonen auf die XP schaun oder 10 Saisonen auf die Fitness?
wie willst Du den erklären das er keinen Nachteil hat? Oder hat er eh Vorteile?
Das hatte ich dir am Telefon schon versucht zu erklären mein Freund

Kurz:
Der kommende Saison umbauen möchte, der hat die Wahl.
Wer die letzten Saisonen umgebaut hat, hat sie nicht mehr.

Was ist besser?
Alt 07.10.2015, 21:21
atschip Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: SC_Atschip
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3186

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Kurz:

Was ist besser?
jeder hat die wahl.
es ist vollkommen egal, ob die änderung morgen oder in 20 saisonen kommt
Alt 07.10.2015, 21:33
Benutzerbild von fredi
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User fredi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Status Quo FC
Platzierung: 9
S|U|N: 1|0|8
Rangliste: 774
Standard

Zitat:

Kurz:

Was ist besser?
so ist es. daher nochmal die dringende bitte an thomas, den zeitraum zu verlängern. mit 2,5 saisonen werden teamchefs benachteiligt, mit 10+ saisonen wird niemand benachteiligt.
Alt 07.10.2015, 22:02
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 24
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Jetzt wird's philosophisch ...

Zitat:
Zitat von atschip Beitrag anzeigen
jeder hat die wahl.
Das ist grundsätzlich richtig, man hat aus jeder Situation heraus wieder eine neue Wahl. Jedoch ist es menschlich verständlich, wenn sich jemand ärgert, der ein ganzes echtes Jahr lang eine Strategie verfolgt hat, und dann werden ihm unterm Hintern die Regeln geändert, noch bevor die Strategie Früchte tragen konnte. Auch wenn das im echten Leben öfter vorkommt, muss man es in einem Spiel nicht so handhaben. Und natürlich ist es für jemanden, der erst nächste Saison umbauen will, viel leichter zu ertragen. Der hängt ja emotional noch nicht so an dem, was er sich für die nächste Saison überlegt hat, wie einer, der schon 5 Saisonen lang 0:12 kassiert hat und als Ernte irgendwann den großen Erfolg sehen will.

Darum habe ich ja mehrmals einen neuen Ligenbaum vorgeschlagen, in dem die neuen Regeln sofort gelten können. Dann kann jeder noch seine Strategie nach den alten Regeln fertigspielen und danach übertreten. Gleichzeitig können die neuen (besseren, das sehe ich auch so!) Regeln unverzüglich implementiert werden. Damit ist auch dem Argument Genüge getan, dass der Betreiber für neue User sofort ein verbessertes System anbieten will und ihnen nicht mitteilen will, dass eine Verbesserung leider erst in 10 Saisonen in Kraft treten wird.

Win - win - win. Oder?

Und falls jetzt wieder das Argument kommt, dass die hier diskutierte Trainingsänderung eh nicht so stark sein wird: Ja, das mag für diese Änderung schon stimmen (und torpediert gleichzeitig den ursprünglichen Sinn, dass Minimalkader künftig schwer unattraktiv sein sollen), aber es sind ja noch mehrere Änderungen geplant. Einige sind unproblematisch, und bei anderen werden wir ziemlich dieselbe Diskussion wieder haben. Deswegen sollten wir das Grundproblem besser einmal ordentlich lösen anstatt bei jeder Änderung eine so abgeschwächte Variante zu implementieren, dass sie für fast jeden auch in seiner laufenden Strategie zu ertragen ist.

Geändert von MMM (07.10.2015 um 22:04 Uhr)
Alt 07.10.2015, 23:00
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|5
Rangliste: 881
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Jetzt wird's philosophisch ...
War nicht meine Intention, wer sich allerdings angeregt fühlen möchte, gerne

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Das ist grundsätzlich richtig, man hat aus jeder Situation heraus wieder eine neue Wahl. Jedoch ist es menschlich verständlich, wenn sich jemand ärgert, der ein ganzes echtes Jahr lang eine Strategie verfolgt hat, und dann werden ihm unterm Hintern die Regeln geändert, noch bevor die Strategie Früchte tragen konnte. Auch wenn das im echten Leben öfter vorkommt, muss man es in einem Spiel nicht so handhaben. Und natürlich ist es für jemanden, der erst nächste Saison umbauen will, viel leichter zu ertragen. Der hängt ja emotional noch nicht so an dem, was er sich für die nächste Saison überlegt hat, wie einer, der schon 5 Saisonen lang 0:12 kassiert hat und als Ernte irgendwann den großen Erfolg sehen will.

Darum habe ich ja mehrmals einen neuen Ligenbaum vorgeschlagen, in dem die neuen Regeln sofort gelten können. Dann kann jeder noch seine Strategie nach den alten Regeln fertigspielen und danach übertreten. Gleichzeitig können die neuen (besseren, das sehe ich auch so!) Regeln unverzüglich implementiert werden. Damit ist auch dem Argument Genüge getan, dass der Betreiber für neue User sofort ein verbessertes System anbieten will und ihnen nicht mitteilen will, dass eine Verbesserung leider erst in 10 Saisonen in Kraft treten wird.

Win - win - win. Oder?

Und falls jetzt wieder das Argument kommt, dass die hier diskutierte Trainingsänderung eh nicht so stark sein wird: Ja, das mag für diese Änderung schon stimmen (und torpediert gleichzeitig den ursprünglichen Sinn, dass Minimalkader künftig schwer unattraktiv sein sollen), aber es sind ja noch mehrere Änderungen geplant. Einige sind unproblematisch, und bei anderen werden wir ziemlich dieselbe Diskussion wieder haben. Deswegen sollten wir das Grundproblem besser einmal ordentlich lösen anstatt bei jeder Änderung eine so abgeschwächte Variante zu implementieren, dass sie für fast jeden auch in seiner laufenden Strategie zu ertragen ist.
Schön dass du versuchst ide Klagen nachzuvollziehen. Der "Joker" Bindung zum Team wäre bald gezogen worden, nun ist er raus

Von Paralellwelten halte ich aus verschiedenen Gründen allerdings nichts. Die werde ich erörtern sollte dies tatsächlich spruchreif werden.

Änderungen versuche ich optimistisch wie ich bin als Positiv zu empfinden. Änderungen bedeuten für mich also auch Fortschritt.
Ja, das Game entwicket sich weiter - grundsätzlich gut

Wo ich widerrum total bei dir bin, sind die Rahmenbedingungen der Änderungen. Denke hier haben wir, bzw. die Verantwortlilchen, Verbesserungspotential. Vielleicht entwickeln sie sich auch weiter

Wie auch immer, diese Entscheidung steht. Die Mehrheit akzeptiert sie so, somit alles in bester Ordnung.

Antwort

Lesezeichen