Zitat:
Zitat von Stiffler
erklär mir mal bitte das blackbox Prinzip
Bitte - das Argument Cheating darf niemals unterschätzt werden. Eines der besten was die "Gegner" von Änderungen den TM betreffend haben und tatsächlich zutrifft.
Wobei heutige Befürworter des TM morgen schon die Gegner sein können, je nach dem
Die Grundlagen eines Marktes sind gegeben, denn es herrscht Angebot und Nachfrage, freilich (noch) zu gering
|
Das Blackboxprinzip wird hier überall angewand. Im Prinzip ist ne Blackbox nen schwarzer Kasten, wo man vorne was reinsteckt (nen input hat) und hinten was rauskommt (ein output) ohne, dass man weiß was genau innen drin passiert ist.
Es wird kein Stück über die Spielmechanik aufgeklärt, es wird nicht mal mit Hinweisen erklärt, was bestimmte Funktionen bringen. (Von der echten Mechanik mal abgesehen)
Paradebeispiel Taktiken:
Kein Schwein weiss wirklich, was welche Taktik genau bringt.
- Senkt sie den Angriffswert, erhöht sie den Verteidgungswert?
- Erhöht sie die Konterchance?
- Verringert sie die Konterchance, aber macht kontertore (wenn mal ein Konter entsteht) wahrscheinlicher?
- Kontert eine bestimmte Taktik eine andere?
- .....
Hier könnte man wohl noch dutzende Fragen stellen. Aus Informatiker Sicht, der auch die eine oder andere Statistikvorlesung / Stochastikvorlesung hatte, kann ich über die so genannten "Tüftler" nur müde lachen. Sie machen zwei Testspiele und ändern eine Taktik, verändern dabei oft total die Versuchsumgebung und leiten daraus dann nicht signifikante Schlüsse ab und behaupten, sie hätten was rausgefunden ( /lol) und selbst wenn die Bedingungen der Spiele gleich waren, wäre eine solche Erhebung ab der 100 partie vielleicht halbwegs signifikant.
Von daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass kein Schwein in TC weiss, wie die Taktiken wirklich funktionieren und der einzige, der das ändern könnte, wäre dev... ich habe oft Vorschläge gemacht, in welcher Form man aufklären könnte, ohne zu viel über die genaue Spielmechanik preiszugeben... Reaktion ? null!
Da fragt man sich wieso? Weil man den deppen den spass am "tüfteln" nicht versauen will, oder weil einfach wesentlich weniger intelligenz hinter der Engine steckt, als die meisten annehmen?
Ähnliches gilt noch bei Trainereinfluss, Einfluss Härte / Intensität, Einfluss wiederholten einer Taktik, Fanbasis, Einflüsse auf Angriffs- und Verteidungswerte etc.
Im Prinzip weiss hier kein Schwein irgendwas... und das ist das Blackboxprinzip und ich finds zum kotzen.
mfg maniachg