Eine sehr ansprechende Diskusion hier, meiner Meinung nach schon länger fällig, und wie Ante schon schrieb, eigentlich auf anderer Ebene erforderlich.
Als (Noch-)Mitglied der TM-Jury möchte ich auf einzelne Spieler nicht eingehen und daher generell meine Meinung kundtun:
1) Der Marktwert ist ein sinnvolles Instrument, nur sollte der Marktwert auch einigermaßen realistisch sein. Dieses ist er aktuell in keinster Weise, teilweise wird 1 Spieler zur Ermittlung des MW herangezogen, der angeblich vergleichbar ist, welches aber auch nur bedingt so ist.
Hier herrscht dringend Handlungsbedarf!!!
2) Transfers sollten nicht zu sehr vom Glückfaktor beeinflußt werden. Natürlich haben Verkäufer fast immer gute Gründe, warum gerade ihre Spieler höchste Preise erzielt haben. Nach dem Motto:"Wenn sich zwei gefunden haben,...". Das kann man in einigen Fällen akzeptieren, auch 200-300k an Mehreinnahmen würde ich immer für möglich halten, je nach Saisonstand, Ablauf der Auktion ....
Es gibt aber leider Fälle die darüber hinaus gehen, und nicht jedes Cheating wird entdeckt und auch geahndet. Leider.
3) Rufpreis
Ich war immer ein Freund des Rufpreises, allerdings gibt es ihn ja durch die Änderungen quasi nicht mehr. Damit würde man den Glücksfaktor minimieren
Hier sollte daher doch mal darüber nachgedacht werden, ob eine Rückänderung nicht sinnvoller wäre.
4) Der TM ist ein elementares Feature/Instrument von DbdT überhaupt. Mit Sicherheit lassen sich Teamchefs entmutigen und geben vielleicht ganz auf, wenn ihre Verkäufe zu Schnäppchen verkommen und auf der anderen Seite zweifelhafte hohe Transfers erfolgen.
Der Markt lebt in erster Linie und im hohem Maße von der Sicherheit und dem Vertrauen, welches die Konsumenten/Anleger darin legen.