Antwort

Alt 04.04.2011, 21:55
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 10

Awards-Schaukasten

Standard

Ich finde, die Ausrichtungen sind ausgezeichnet ausbalanciert, und das Spiel ist einfach darauf ausgelegt, dass man nur mit dem richtigen Mix aus Off-Def-Normal Taktiken wirklich erfolgreich ist, sprich die Extreme funktionieren nicht so gut.

Als Extrem-Offler wird kann man zu leicht von taktisch überlegenen oder in der Abwehr skill- und erfahrungstechnisch überlegenen Gegnern überrumpelt werden.

Der Extrem-Normalo wird das Spiel zwar dominieren, aber sowohl unterdurchschnittliche Torangriffs- und Torverteidigungswerte haben. (Wobei ich hier noch das kleinste Problem sehe, da man durch Zukauf von 1,2 starken Stürmern noch am ehesten auf eine teure Verteidigung verzichten kann)

Der Extrem-Defler (der Zukunft) wird wohl die Hälfte der Spiele 0:0 spielen!

Wer allerdings für die richtigen Situationen die richtigen Taktiken parat haben will (effektiv mauern wenns drauf ankommt/das spiel dominieren gegen einen Gegner auf Augenhöhe/in der entscheidenen Phase des Spiels aufs ganze gehen und voll auf Angriff spielen) wird wohl nicht umhin kommen, auf alle Taktikelemente zurückzugreifen.

Und ich finde das sollte man fördern!

Daher 2 Vorschläge meinerseits:

--> Skilltraining
Entweder die Taktiksteigerungen im Skilltraining KOMPLETT abschaffen oder
Taktiksteigerungen im Skilltraining an GESPIELTE Taktiken anpassen

--> Taktiktraining
Bei einzelnen trainierten Taktiken:
Entweder KEINE Side-Steigerungen oder
Side-Steigerungen in den GESPIELTEN Taktiken

Zusätzlich zum Ausrichtungstraining ein Sammeltraining fürt 2 Taktiken UNTERSCHIEDLICHER AUSRICHTUNG anbieten

Diese Maßnahmen würden mMn stark dazu beitragen, dass das Ausnutzen mehrerer Taktiken wesentlich interessanter wird, bis jetzt ist aufgrund der Taktiksteigerungen im Training (und der Taktikverteilung bei Jugis etc.) LEIDER der erfolgreichste Weg das debile trainieren von Skills und Taktiken des immer gleichen Bereichs/Ausrichtung!

Ich finde, wenn man etwas anpasst, dann sollte das eher in diese Richtung gehen, als an der Engine herumzubasteln (das tut der Kamil doch eh so ungern), außerdem bin ich der Meinung, die Engine passt, das Problem liegt in anderen Bereichen.

lg
Alt 07.04.2011, 08:54
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 5
S|U|N: 2|1|1
Rangliste: 84

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Gallus17 Beitrag anzeigen
Ich finde, die Ausrichtungen sind ausgezeichnet ausbalanciert...
mehr an Worten bräuchte es eigentlich gar nicht
aber wir wollen ja immer alles erklärt haben.

deshalb danke für die erheiternde Zusammenfassung rony,
ich hoffe du hast dich dabei nicht zu sehr aufgeregt!
Alt 07.04.2011, 20:35
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 10

Awards-Schaukasten

Standard

Es gibt ja auch andere Lösungsansätze, finde es zB. schade, dass darauf niemand eingegangen ist:

Zitat:
Ich finde, die Ausrichtungen sind ausgezeichnet ausbalanciert, und das Spiel ist einfach darauf ausgelegt, dass man nur mit dem richtigen Mix aus Off-Def-Normal Taktiken wirklich erfolgreich ist, sprich die Extreme funktionieren nicht so gut.

Als Extrem-Offler wird kann man zu leicht von taktisch überlegenen oder in der Abwehr skill- und erfahrungstechnisch überlegenen Gegnern überrumpelt werden.

Der Extrem-Normalo wird das Spiel zwar dominieren, aber sowohl unterdurchschnittliche Torangriffs- und Torverteidigungswerte haben. (Wobei ich hier noch das kleinste Problem sehe, da man durch Zukauf von 1,2 starken Stürmern noch am ehesten auf eine teure Verteidigung verzichten kann)

Der Extrem-Defler (der Zukunft) wird wohl die Hälfte der Spiele 0:0 spielen!

Wer allerdings für die richtigen Situationen die richtigen Taktiken parat haben will (effektiv mauern wenns drauf ankommt/das spiel dominieren gegen einen Gegner auf Augenhöhe/in der entscheidenen Phase des Spiels aufs ganze gehen und voll auf Angriff spielen) wird wohl nicht umhin kommen, auf alle Taktikelemente zurückzugreifen.

Und ich finde das sollte man fördern!

Daher 2 Vorschläge meinerseits:

--> Skilltraining
Entweder die Taktiksteigerungen im Skilltraining KOMPLETT abschaffen oder
Taktiksteigerungen im Skilltraining an GESPIELTE Taktiken anpassen

--> Taktiktraining
Bei einzelnen trainierten Taktiken:
Entweder KEINE Side-Steigerungen oder
Side-Steigerungen in den GESPIELTEN Taktiken

Zusätzlich zum Ausrichtungstraining ein Sammeltraining fürt 2 Taktiken UNTERSCHIEDLICHER AUSRICHTUNG anbieten

Diese Maßnahmen würden mMn stark dazu beitragen, dass das Ausnutzen mehrerer Taktiken wesentlich interessanter wird, bis jetzt ist aufgrund der Taktiksteigerungen im Training (und der Taktikverteilung bei Jugis etc.) LEIDER der erfolgreichste Weg das debile trainieren von Skills und Taktiken des immer gleichen Bereichs/Ausrichtung!

Ich finde, wenn man etwas anpasst, dann sollte das eher in diese Richtung gehen, als an der Engine herumzubasteln (das tut der Kamil doch eh so ungern), außerdem bin ich der Meinung, die Engine passt, das Problem liegt in anderen Bereichen.

lg
Alt 07.04.2011, 20:37
pauleta Status: Offline
Gesperrt
Auslandsprofi
Teamname: Blaugranas
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|4
Rangliste: 4716

Awards-Schaukasten

Standard

Ich würd die Stürmer vom hyde nicht unterschätzen,
denke der hat da ordentliche Granaten mittlerweile herangezüchtet
Alt 07.04.2011, 20:40
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 115

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von pauleta Beitrag anzeigen
Ich würd die Stürmer vom hyde nicht unterschätzen,
denke der hat da ordentliche Granaten mittlerweile herangezüchtet
derzeit stärker als meine verteidigung
Alt 07.04.2011, 21:12
Benutzerbild von offspring91
offspring91 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Golden Warriors
Rangliste: 2440

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Es gibt ja auch andere Lösungsansätze, finde es zB. schade, dass darauf niemand eingegangen ist:
Toller Ansatz, ich bin auch dafür, dass man das umstellt.
Hyde hat es vorgemacht, mit def.Taktiken ganz nach oben zu kommen. Das ist eher die Ausnahme. Mit def.Taktiken ist man klar im Nachteil. Wer soll es besser wissen wenn nicht Hyde3.
Alt 07.04.2011, 21:15
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 4
Rangliste: 50

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von offspring91 Beitrag anzeigen
Toller Ansatz, ich bin auch dafür, dass man das umstellt.
Hyde hat es vorgemacht, mit def.Taktiken ganz nach oben zu kommen. Das ist eher die Ausnahme. Mit def.Taktiken ist man klar im Nachteil. Wer soll es besser wissen wenn nicht Hyde3.
in deiner situation bist du mit def taks nicht gut beraten ausser dein team ist überraschend anders "bestückt" bzw. in DIESE RICHTUNG trainiert wurde...

JEDE ausrichtung hat vor und nachteile... -ich bin als offler bis in die ol gekommen und hab dann als normalo weitergemacht.... was jedoch mein trainer für die 2. bl bzw. ev. 1. bl wird steht echt in den sternen.....

das team muss zum trainer passen...

Alt 07.04.2011, 21:32
Benutzerbild von enton
enton Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
S|U|N: 3|0|1
Rangliste: 903
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von offspring91 Beitrag anzeigen
Hyde hat es vorgemacht, mit def.Taktiken ganz nach oben zu kommen. Das ist eher die Ausnahme. Mit def.Taktiken ist man klar im Nachteil.
Mit einem def. Team hatte man vom Start weg sicher einen gewissen Nachteil. Drei Punkte zählen eben dreimal soviel als einer. Ich kann das aus meiner 1Punkte Vergangenheit mit Sicherheit bestätigen.
Der Nachteil relativiert sich aber mit der Zeit.

Es werden auch noch andere def. Teams in die oberen Ligen vorstoßen. Nur brauchen die eben noch 1-2 Saisonen.

Nach 8 Saisonen Catenaccio sehe ich mich nicht im Nachteil zu irgendeiner anderen Ausrichtung. Defensive Taktiken haben genauso Vor- und Nachteile wie alle anderen Ausrichtungen. Wie bei den anderen Ausrichtungen muss man diese Vorteile aber auch zu nutzen wissen.
Alt 07.04.2011, 21:42
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Rangliste: 50

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von enton Beitrag anzeigen
Mit einem def. Team hatte man vom Start weg sicher einen gewissen Nachteil. Drei Punkte zählen eben dreimal soviel als einer. Ich kann das aus meiner 1Punkte Vergangenheit mit Sicherheit bestätigen.
Der Nachteil relativiert sich aber mit der Zeit.

Es werden auch noch andere def. Teams in die oberen Ligen vorstoßen. Nur brauchen die eben noch 1-2 Saisonen.

Nach 8 Saisonen Catenaccio sehe ich mich nicht im Nachteil zu irgendeiner anderen Ausrichtung. Defensive Taktiken haben genauso Vor- und Nachteile wie alle anderen Ausrichtungen. Wie bei den anderen Ausrichtungen muss man diese Vorteile aber auch zu nutzen wissen.
absolut richtig

ein offler wird ev. bald an seine grenzen stossen MMN.! in den oberen ligen... darum bin ich in der 1. ul umgestiegen...

aber der fred zeigt mir das gegenteil

tc ist komplex und das ist eine super sache

Alt 07.04.2011, 21:54
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 8
S|U|N: 0|2|2
Rangliste: 1929
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von r_fux Beitrag anzeigen
ein offler wird ev. bald an seine grenzen stossen MMN.! in den oberen ligen... darum bin ich in der 1. ul umgestiegen...

aber der fred zeigt mir das gegenteil
das wird sich nächste saison herausstellen, ob ich noch mithalten kann...

meine meinung zu der diskussion:
mittlerweile denke ich auch, dass hyde einfach skillmäßig so überlegen ist, dass er von taktik nicht viel ahnung haben muss. zweiteres kann mmn ruhig so bleiben

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht