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  #1  
Alt 02.09.2015, 10:20
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Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
ok, jetzt verstehe ich das problem.

vielleicht gehe ich auch von falschen voraussetzungen aus.
ich gehe davon aus, dass eine änderung der xp sich auf alle bereits gespielten spiele auswirkt.
Es wird niemals eine Änderung geben durch die sich irgendetwas an den Spielern rückwirkend ändert.

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
ich glaube, mal gelesen zu haben, dass man die länderspiel-xp nur ganz abschaffen kann, aber nicht nachträglich reduzieren.

das hat für mich bedeutet, dass die xp jedes mal neu berechnet wird, bevor ein neuer wert in die Datenbank geschrieben wird.
schema: A x 0.5 (A=ligaspiele) + B x 0.3 (B=cup- und länderspiele).
Früher war es mal so ähnlich, aber mittlerweile wird nur noch die aktuelle Saison immer neu berechnet und zum abgespeicherten Wert "Erfahrung zu Saisonbeginn" addiert.


LG,
Thomas
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  #2  
Alt 02.09.2015, 11:55
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Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Es wird niemals eine Änderung geben durch die sich irgendetwas an den Spielern rückwirkend ändert.



Früher war es mal so ähnlich, aber mittlerweile wird nur noch die aktuelle Saison immer neu berechnet und zum abgespeicherten Wert "Erfahrung zu Saisonbeginn" addiert.


LG,
Thomas
@Tom: Aja, DANKE; gut zu wissen! Hätte mir eh schon gedacht, dass rückwirkend etwas zu machen nur schwer machbar wäre.

=> Damit kann man so manche Ideen hier schon mal verwerfen, weil sie NICHT SINNVOLL umsetzbar sind!
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  #3  
Alt 02.09.2015, 12:11
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Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Hätte mir eh schon gedacht, dass rückwirkend etwas zu machen nur schwer machbar wäre.
Klar wäre es machbar, jede Berechnung kann geändert werden.


LG,
Thomas
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  #4  
Alt 02.09.2015, 12:32
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@DevTom: Wir meinen ja eh das selbe!
1.) Technisch machbar wäre es nachträglich was zu ändern!
2.) Es wird nur nicht gemacht! (Anm.: Unter anderem, weils ungerecht wäre.)

Das 2. ist das Entscheidende für weitere Überlegungen.

Aus 4 theoretischen und miteinander vermischten Vorschlägen (=die Kombis aus ab sofort bzw nachwirkend; am Alter gekoppelt bzw am Xp-Stand gekoppelt) bleibt also maximal einer über und eben der Ursprüngliche von Thomas aus dem 1.post hier!

Gibt es sonstige neue Vorschläge betreffend Xp abschwächen???


PS: Für mich bleibt es Kosmetik, an der Xp etwas zu drehen. An die Wurzel des vermeintlichen "Übels" kommt man so nicht.
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  #5  
Alt 02.09.2015, 12:38
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Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Für mich bleibt es Kosmetik, an der Xp etwas zu drehen. An die Wurzel des vermeintlichen "Übels" kommt man so nicht.
Ganz stimmt das nicht: wenn man die Erfahrung weniger steigen lässt je höher sie bereits ist, werden die Unterschiede zwischen den Spielern geringer. Ein Jugi, der mit 14 angefangen hat und ein Jugi, der mit 15 angefangen hat, hätten mit 30 nur noch vernachlässigbare Erfahrungsunterschiede im Vergleich zu jetzt.

Aber ja, nur mit Erfahrungsanpassungen wird nicht alles gelöst, das ist klar.


LG,
Thomas
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  #6  
Alt 02.09.2015, 12:48
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Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Ganz stimmt das nicht: wenn man die Erfahrung weniger steigen lässt je höher sie bereits ist, werden die Unterschiede zwischen den Spielern geringer. Ein Jugi, der mit 14 angefangen hat und ein Jugi, der mit 15 angefangen hat, hätten mit 30 nur noch vernachlässigbare Erfahrungsunterschiede im Vergleich zu jetzt.

Aber ja, nur mit Erfahrungsanpassungen wird nicht alles gelöst, das ist klar.


LG,
Thomas
Bist dir da sicher?

Für mich würd das so ausschauen, nur als grobes Beispiel:

14j mit 0 XP bekommt bis er 30j ist auf ca. 17 XP und dann steigert er sich nur noch langsam

15j mit 0 XP bekommt bis er 30j ist nur auf ca. 15,5 XP und steigert sich dann nur noch langsam und kann somit nicht mehr aufholen

somit bleiben weiterhin die 14j die wichtigsten Spieler und kaum einer wird sich einen 15j holen weil er von Anfang an einen Nachteil hätte
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  #7  
Alt 02.09.2015, 12:50
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Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Bist dir da sicher?

Für mich würd das so ausschauen, nur als grobes Beispiel:

14j mit 0 XP bekommt bis er 30j ist auf ca. 17 XP und dann steigert er sich nur noch langsam

15j mit 0 XP bekommt bis er 30j ist nur auf ca. 15,5 XP und steigert sich dann nur noch langsam und kann somit nicht mehr aufholen

somit bleiben weiterhin die 14j die wichtigsten Spieler und kaum einer wird sich einen 15j holen weil er von Anfang an einen Nachteil hätte
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Erfahrung weniger steigen lässt je höher sie bereits ist

LG,
Thomas
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  #8  
Alt 02.09.2015, 13:07
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Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
wenn man die Erfahrung weniger steigen lässt je höher sie bereits ist,
Ganz richtig so, aber nicht ganz vollständig. Ich würde es so formulieren:

Die Erfahrung soll AB EINEM BESTIMMTEN JAHRGANG VON SPIELERN weniger steigen, je höher sie bereits ist.

Nur dann greift die Änderung nicht in bestehende Strategien ein.

Wenn die Änderung auch für Spieler gelten würde, die jetzt bereits ein paar Jahre aktiv sind, ergäbe sich folgendes Problem: Teamchef A setzte beim Umbau auf Minimalkader (also auf Erfahrung). Teamchef B hat gleichzeitig umgebaut und setzte aber auf einen größeren Kader (also auf Fitness). Wenn dann beide ihre Spieler im Alter von ca. 34 haben und gegeneinander um den Einzug in die 1. BL kämpfen, ist der Erfahrungsvorsprung von A durch die neue Berechnung zusammengeschmolzen, während der Fitnessvorsprung von B unverändert besteht. Das wäre ein klarer Eingriff zugunsten von B.
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  #9  
Alt 02.09.2015, 13:15
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Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
ok vielleicht könnte es sich wirklich ausgehen, dass die Unterschiede nicht zu groß werden
Sicher, siehe mein hübsches Diagramm im Anhang

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Ganz richtig so, aber nicht ganz vollständig. Ich würde es so formulieren:

Die Erfahrung soll AB EINEM BESTIMMTEN JAHRGANG VON SPIELERN weniger steigen, je höher sie bereits ist.

Nur dann greift die Änderung nicht in bestehende Strategien ein.

Wenn die Änderung auch für Spieler gelten würde, die jetzt bereits ein paar Jahre aktiv sind, ergäbe sich folgendes Problem: Teamchef A setzte beim Umbau auf Minimalkader (also auf Erfahrung). Teamchef B hat gleichzeitig umgebaut und setzte aber auf einen größeren Kader (also auf Fitness). Wenn dann beide ihre Spieler im Alter von ca. 34 haben und gegeneinander um den Einzug in die 1. BL kämpfen, ist der Erfahrungsvorsprung von A durch die neue Berechnung zusammengeschmolzen, während der Fitnessvorsprung von B unverändert besteht. Das wäre ein klarer Eingriff zugunsten von B.
Dein Beispiel ist aber viel weniger unfair als wenn es nicht für alle gleichzeitig gilt. Ein Spieler von diesem Jahr wäre dann jetzt viel weniger und in 10 Saisonen viel mehr wert als ein Spieler von nächstem Jahr.


LG,
Thomas
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