Antwort

Alt 23.08.2015, 09:09
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 1|1|6
Rangliste: 571

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Znoff Beitrag anzeigen
Es gibt hier ja tolle ideen, die wirklich umsetzbar und für das spiel bereichernd wären. ich tu mir wirklich schwer, zwischen den zeilen zu lesen, da du eine mögliche änderung zur diskussion ja nur in den raum wirfst.

ist des denn so schwer, einfach zu sagen, ob und wann eine solche änderung kommt? sag einfach was sache ist, tom !
ich glaub nicht, dass wir in der Position sind, auf Tom Druck auszuüben ...
Alt 23.08.2015, 09:20
Benutzerbild von WanObi2000
WanObi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 8
S|U|N: 1|5|2
Rangliste: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert - welch toller thread, welch tolles diskussionsniveau

Ich glaub es geht vor allem darum, dass
  • das Spiel mehr der Realität angepasst wird
  • die Minimalkaderstrategie sinnlos wird
  • Weltklassespieler schon mit ca. 22 Jahren möglich werden
  • der Programmieraufwand nicht ausufert
  • an so wenig Rädchen wie möglich gedreht wird, um das Spiel in seinem Ursprungscharakter zu belassen

Ich glaube, dass die folgenden Rädchen, die von Euch genannt wurden, jene sind, die am effektivsten obiges erreichen:
  • je älter, umso weniger XP-Zugewinn
  • Verletzungsrisiko, gelbe und rote Karten der Realität anpassen
  • je fitter, umso geringer das Verletzungsrisiko und umso höher der Trainingserfolg
  • je älter, umso längere Verletzungspausen
Eine "schleichende" Übergangsphase bis zur Vollendung nach 10 bis 20 Saisonen fände ich gut.

Alles andere (Jugendabteilung, Anzahl der Abschnitte, Ligamodus, Länderbewerb, ...) würde ich vorläufig belassen und eventuell erst in einem nächsten Schritt angehen.
So kann ich mir das auch vorstellen

Alt 23.08.2015, 10:09
Benutzerbild von Znoff
Znoff Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 4
S|U|N: 5|1|2
Rangliste: 1647
Standard

Zitat:
ich glaub nicht, dass wir in der Position sind, auf Tom Druck auszuüben ...
Das will ich auch nicht.

also ich hätte das etwas anders formuliert.

bsw.

Hi,

es ist sicher sinnvoll wenn wir hier einen einzigen Thread haben, in dem über das altbekannte Thema "Erfahrung hat zu viel Einfluss" diskutieren können, um dieses Thema aus anderen Threads heraushalten zu können.

Es gab im Laufe der Jahre viele Vorschläge, viele unterschiedliche Ansichten. Ich darf euch verkünden, dass ich in Absprache mit der Betreiberfirma ermächtigt wurde, eure Anregungen zu prüfen und zumindest eine dieser Anregungen in das Spiel einzubauen/umzusetzen.

Bsw. man senkt die Erfahrung, die ein Spieler jedes Spiel dazu bekommt um 50% (nur eine Beispielprozentzahl! Wie hoch sollte es sein?). Die Änderung kommt nicht sofort, sondern wir senken den Erfahrungszuwachs mit jedem Saisonwechsel um 5%. Damit dauert es 10 Saisonen bis die Anpassung abgeschlossen ist. Durch diese Vorgehensweise haben User, die gerade einen Umbau starten, nur einen recht geringen Nachteil weil die Spieler ja weiterhin die nächsten Jahre viel Erfahrung sammeln.

Ich bin überzeugt, dass wir euch mit dieser Spielanpassung eine Freude machen. Es ist uns bewusst, dass es in den letzten Jahren keine Anpassung dieser Art erfolgte. Aber wir sehen positiv in die Zukunft und hoffen auf weitere Spielanpassungen.

LG,
Thomas

Schaas Internet Explorer. Es lebe Firefox.
Alt 23.08.2015, 10:38
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 744

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Das will ich auch nicht.

also ich hätte das etwas anders formuliert.

bsw.

Hi,

es ist sicher sinnvoll wenn wir hier einen einzigen Thread haben, in dem über das altbekannte Thema "Erfahrung hat zu viel Einfluss" diskutieren können, um dieses Thema aus anderen Threads heraushalten zu können.

Es gab im Laufe der Jahre viele Vorschläge, viele unterschiedliche Ansichten. Ich darf euch verkünden, dass ich in Absprache mit der Betreiberfirma ermächtigt wurde, eure Anregungen zu prüfen und zumindest eine dieser Anregungen in das Spiel einzubauen/umzusetzen.

Bsw. man senkt die Erfahrung, die ein Spieler jedes Spiel dazu bekommt um 50% (nur eine Beispielprozentzahl! Wie hoch sollte es sein?). Die Änderung kommt nicht sofort, sondern wir senken den Erfahrungszuwachs mit jedem Saisonwechsel um 5%. Damit dauert es 10 Saisonen bis die Anpassung abgeschlossen ist. Durch diese Vorgehensweise haben User, die gerade einen Umbau starten, nur einen recht geringen Nachteil weil die Spieler ja weiterhin die nächsten Jahre viel Erfahrung sammeln.

Ich bin überzeugt, dass wir euch mit dieser Spielanpassung eine Freude machen. Es ist uns bewusst, dass es in den letzten Jahren keine Anpassung dieser Art erfolgte. Aber wir sehen positiv in die Zukunft und hoffen auf weitere Spielanpassungen.

LG,
Thomas

Da ist nicht viel anders, zwischen den Zeilen lesen braucht man da auch ned viel. Thomas hat die Möglichkeit etwas zu ändern und geht auf unsere Vorschläge ein und will gemeinsam mit uns den besten Weg finden.

Wie soll er also schon sagen können was wann geändert wird, wenn wir dies erst ausarbeiten.

Das Wichtigste hat er uns gesagt, mehr braucht es da noch nicht.

Nicht immer nur die eigene Sicht bedenken, was bringts uns wenn er sagt die Änderungen beginnen in ca. einem Monat und bis dahin sind vielleicht noch keine passenden Vorschläge vorhanden oder die Programmierung lässt die Vorschläge nicht zu dann verzögert sich alles und User wie du wären dann sauer.

Alt 23.08.2015, 10:51
Benutzerbild von hannes111
1-fach Premium-User hannes111 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: 1fc horch zua
S|U|N: 1|2|5
Rangliste: 65
Standard

also 6 abschnitte, davon halte ich momentan ned viel
stell manchmal schon über 20 verschiedene varianten beim wechseltoll ein. wo fürt das hin und dann auch noch mehr spiele wie manche fordern,dass überfordert doch viele, da haun erst recht einige denn huat drauf

für mich wäre die kontergefährlichkeit zu erhöhen eine skill aufwertung

länderbewerb
fitnessverlust oder gewinn gehört gestrichen, xp zuwachs eventuell halbiert, ltc sollte jeden spieler einberufen können, ausser von der eigenen Mannschaft

und das wichtigste ist traingslager, da muss es möglich sein 3 taktiken frei wählen zu könnnen

und bitte ned alles zu sehr verkomplizieren und alles umdrehen denn es ist bis auf Kleinigkeiten ein super Manager
Alt 23.08.2015, 11:08
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Es gibt hier ja tolle ideen, die wirklich umsetzbar und für das spiel bereichernd wären. ich tu mir wirklich schwer, zwischen den zeilen zu lesen, da du eine mögliche änderung zur diskussion ja nur in den raum wirfst.

ist des denn so schwer, einfach zu sagen, ob und wann eine solche änderung kommt? sag einfach was sache ist, tom !
Es wird derzeit eh schon eifrig am ersten Schritt gearbeitet, der mobilen Layoutversion.

Wenn dieser abgeschlossen ist, kann man sich seitens der Entwickler dem nächsten Schritt zuwenden, sprich Anpassungen an der Engine vornehmen.

Dazu werden halt im Moment Vorschläge (von den Usern) gesammelt, wo man sich dann letztlich mit den Entwicklern auf eine gemeinsame Variante einigt, und diese dann in weiterer Folge umsetzt.

Kurzum:

Das Spiel wird (zur Freude aller Beteiligten) wieder laufend weiterentwickelt.

Man kann jedoch nicht verlangen, dass sich alles innerhalb von z.B. einem Monat final planen und festlegen lässt.

Anders gesagt: Vielleicht wäre so eine Art "Entwicklerblog", wie es ihn früher gegeben hat, hilfreich. Einfach, dass die User auf einen Blick "offizielle" Informationen haben, weil nicht jeder jeden Thread mitliest.
Alt 23.08.2015, 12:37
Benutzerbild von Pink Flamingo
Pink Flamingo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Pink Flamingos
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1158
Standard

Wieso wollen alle, dass man langsamer XP bekommt?

Das macht sie nur noch wertvoller und führt erst recht zu Minimalkadern und Abstiegen für mehr Cup Partien. Die XP ist auch nicht nur wichtig um taktisch überlegen zu sein, sondern beeinflusst auch sehr stark die Fähigkeit Tore zu schießen, zu verhindern und Chancen zu erzeugen.
Gerade bei der Taktiik ist sie das kleinste Problem, da es sowieso keine Trainer gibt, mit denen man alle 4 Abschnitte dominieren kann und der Heimvorteil nochmal alles durcheinander wirbelt.

Meiner Meinung nach ist das genau der falsche Ansatz. Wenn dann müsste man schneller Xp bekommen, damit sie an Wert verliert.
Alt 23.08.2015, 14:19
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
S|U|N: 1|1|6
Rangliste: 571

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Pink Flamingo Beitrag anzeigen
... Wenn dann müsste man schneller Xp bekommen, damit sie an Wert verliert.
genau das ist ja von vielen Usern vorgeschlagen worden. Am Anfang bekommen junge Spieler viel XP und dieser XP-Zuwachs nimmt mit laufendem Alter rapide ab ...
Alt 23.08.2015, 14:40
Benutzerbild von WanObi2000
WanObi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
S|U|N: 1|5|2
Rangliste: 20
Standard

Zitat:
genau das ist ja von vielen Usern vorgeschlagen worden. Am Anfang bekommen junge Spieler viel XP und dieser XP-Zuwachs nimmt mit laufendem Alter rapide ab ...
Zusätzlich sollte die Frische mehr an Bedeutung gewinnen,
mehr Frische = besseres Training und weniger Verletzungen = man braucht einen größeren Kader

Taktikbereich finde ich ok und leicht verständlich und wer tüfteln möchte kann ja das momentan auch ganz gut, da würde ich alles so lassen

Alt 23.08.2015, 15:16
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 246
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Pink Flamingo Beitrag anzeigen
Gerade bei der Taktiik ist sie das kleinste Problem, da es sowieso keine Trainer gibt, mit denen man alle 4 Abschnitte dominieren kann und der Heimvorteil nochmal alles durcheinander wirbelt.

Meiner Meinung nach ist das genau der falsche Ansatz. Wenn dann müsste man schneller Xp bekommen, damit sie an Wert verliert.
Naja, ein Praxisbeispiel aus meiner BuLi-Zeit:
Mit HV und einem 4-12-6er Trainer (Anm.: ein 4-12-4er hätte auch gereicht) wäre es möglich gegen ein ebenso Xp-starkes Team alle 4 Viertel zu dominieren, wenn dieser einen 7-7-7er Trainer hat.
=> Selbst wenn der Gegner einen Trainer-Takspunkt mehr hätte (konkret 21 vs. 20), kann er (ohne Rote Karte des Heimteams) taktisch gar nix ausrichten!

Je einfacher die Xp einfach nur ansteht, umso öfter tritt so ein Fall ein. Das macht die BuLi-Spiele deutlich uninteressanter, da seeehr berechenbar, wenn sich das Auswärtsteam gegen den HV (in Kombi mit enormer Xp der Spieler) nicht erwehren kann.

PS@Hannes: Ja, noch mehr nötige Matcheinstellungen sprechen natürlich gegen die 6 Abschnittvariante. Da es nur die "Profiteams" so wirklich betrifft, wärs mMn trotzdem eine sinnvolle Lösung des "Xp-Problems".
Soweit es mich betrifft, war ich nie ein Fan der 6 Abschnitte. Wobei ich inzwischen entdeckt hab, was es so nebenbei noch für positive Effekte hat.
zB eben die Chance jedenfalls auch auswärts 1-3 (oder bei Spekulationsglück mehr) Abschnitte haben zu können, wenn man ein gleichwertiges Team hat.
btw: Mein Team hätte es mit 6 Abschnitte 100%ig nicht so lang in der 1.BuLi gegeben, falls es überhaupt rauf gekommen wäre.

Antwort

Lesezeichen