Hallo,
hier handelt es sich in meinen Augen um einen sehr wichtigen Thread.
Veränderungen an der Engine sind dringend notwendig, um das Spiel am Leben zu erhalten!!!
Natürlich dürfen diese nur vorsichtig umgesetzt werden, zum einen um die aktuellen Spieler nicht zu vertreiben und zum anderen, damit man in Ruhe
beobachten kann, wie sich Änderungen an der Engine auf Dauer auf das Spiel auswirken und eventuell nicht zu viel kaputt macht wird.
Denn eigentlich ist DbdT bereits ein sehr gutes Spiel!!!
Bisher sind hier viele gute Ideen bereits erwähnt wurden - deswegen versuche ich es mal etwas zusammen zufassen.
1. Thema Erfahrung
Hier sehe auch ich die Lösung eher verknüpft mit anderen Faktoren. Den Vorschlag, dass Skill- und Erfahrungssteigerungen) logarithmisch anstatt linear stattfinden, finde ich gut und realistisch.
2. Erfahrung & Skills im Alter
Das Spieler im hohem Alter Skills abbauen (und ihre Xp behalten) ist auch gut und würde sicherlich zu breiteren und durchmischteren Kadern führen. Jedoch sollte der Abbau nicht bei jedem Spieler gleich schnell erfolgen - es sollte trotzdem noch möglich sein das es Spieler gibt, die mit 33 oder älter noch "weltklasse" Spieler sind. (Vielleicht vergleichbar mit der Trainingswahrscheinlichkeit eines Spielers?)
Erfahrungverlust dagegen sollte es definitiv nicht geben, weil es nicht der Realität entspricht.
Bei gut überlegter Verteilung Erfahrung/Skills kann sicherlich ein breites Spektrum unterschiedlichster, aber gleichwertiger Spieler geschaffen werden. Dadurch denke ich würde es auch wieder zu vermehrter Aktivität auf dem Transfermarkt kommen.
3. Fitness
Fitness sollte natürlich ein wesentlicher Faktor sein. Geringe Fitness - höhere Verletzungsanfälligkeit ist sicherlich eine gute Idee und würde wahrscheinlich auch zu größeren Kadern führen - was sich dann auch gleich wieder auf den XP Gewinn der Spieler auswirkt.
Die Fitness sollte sich auch auf den Trainingserfolg auswirken - fittere Spieler sollten bessere Trainingsergebnisse erzielen.
4. Anzahl Spielviertel / Verteilung der Torchancen
Generell sollte hier eine eventuelle Änderung aber erstmal zurück stehen - zunächst gilt es Erfahrung, Skills und Fitness in einen besseren Einklang zu bringen.
Deswegen nur eine Anmerkung, aber auch die Bitte diesen Punkt erstmal in der weiteren Diskussion eher außen vor zu lassen!!!
Einen Wechsel zu 6 Vierteln finde ich gut. Dann sollte man aber auch die absolute Verteilung der Chancen (0 oder 3) abschaffen. Bei nur "geringer" Überlegenheit sollte es dann eben 2 Chancen für das eigene Team geben und für den Gegner eine. Dies ist zwar mit der Kontermöglichkeit schon irgendwie gegeben, dies ist mir aber ehrlich gesagt zu abhängig von den Skills.
Bzw. sollte bei 6 Vierteln die Anzahl von möglichen Chancen von 3 auf 2 pro Viertel reduziert werden, um die Ergebnisse nicht noch höher ausfallen zu lassen.
Schlusswort:
Inwieweit das ganze natürlich programmiertechnisch umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen - insofern kann Thomas unsere Ideen nur aufnehmen und sich dann mal dazu äußeren wie schwierig die jeweiligen Änderungen an der Engine sind.
LG
Lowvoice