Antwort

Alt 21.08.2015, 06:59
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 115

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
...Selten so einig gewesen! Alles Dinge, die ich auch befürworten könnte und ähnlich sehe.

Einzig mit dem Umbau warte ich nicht so lang, der ist schon da.

@All:
...zu den anderen Themen:

Ja, die 0-0,5 an StartXp je nach Glück könnte auch abgeschafft werden.

Stellt euch mal 2 Engineänderungen vor:
1.) Skills (und Taktikskills) fallen ab zB 30 Jahre.
=> Wo würde sich da das Alter hinverschieben, in dem die Spieler ihren Höhepunkt haben.
Aktuell ist er ganz am Ende der Karriere und jeder, der zufällig einige Jahre auf 35 anhängt spielt eben mehrere Saisonen "WELTKLASSE"! Irgendwie fad, weil man sich nicht mal überlegen muss, wie die besten Spieler wohl aussehen.
2.) Spieler können sich im Spiel und oder Trainings verletzen. Jeweils abhängig von Int., Fitnesszustand und Alter.
Wo wären dann die besten Spieler zu finden. Vermutlich immer noch im ganz hohen Alter, aber man braucht massenhaft davon, wenn sich diese alten Knacker ständig verletzen.
=> Mir persönlich gefällt der 1.Ansatz besser! Ideal wärs kombiniert mit einer "harmlosen" Version des 2.!
Das alles SINNVOLL programmieren, ist aber nicht einfach.
Will man aber an den Auswirkungen der Xp etwas verändern, sind das 2 mögliche Lösungen.

...und eine Frage tut sich auch immer auf, egal, woran geschraubt wird:
Die perfekten Spieler, die aktuell möglich sind und die viele von uns haben wollen, gäbe es dann nicht mehr. Also alle Perfektionisten unter uns wären eventuell enttäuscht, weil sich volle Xp und volle Skills nicht mehr ausgehen!
(Anm.: Nicht mal bei der vom DevTom vorgeschlagenen Variante!)
Wollen WIR das überhaupt???

Soweit es mich betrifft, wärs mir egal, wenn dafür die Matches noch spannender werden und die Xp nicht mehr als "zu dominant" angesehen wird.
=> Ich bleib dabei: Man kann bei dbdT durchaus noch was verändern bzw verbessern, ABER wenns um Änderungen in der Engine geht, dann NUR mit äußerst viel Bedacht. Da kann man sehr viel Schaden anrichten!!!

Ein kleiner Schubs in Richtung größere Kader, mehr Fitness oder gegen die Monster-Xp für viele Abschiedsjahre, aber mehr ist nicht nötig, um noch besser ans Perfekte Spiel zu kommen.
PS: Es gibt auch jetzt schon genug Beispiele, wo Xp eben nicht alles ist!
würde alles unterschreiben was du da schreibst
ja da sind wir uns mehr als nur einig

so könnte viel mehr spannung im spiel entstehen größere kader und angst vor verletzungen
Alt 21.08.2015, 09:53
Benutzerbild von WanObi2000
WanObi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 4
S|U|N: 2|5|2
Rangliste: 7
Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
...Selten so einig gewesen! Alles Dinge, die ich auch befürworten könnte und ähnlich sehe.

Einzig mit dem Umbau warte ich nicht so lang, der ist schon da.

@All:
...zu den anderen Themen:

Ja, die 0-0,5 an StartXp je nach Glück könnte auch abgeschafft werden.

Stellt euch mal 2 Engineänderungen vor:
1.) Skills (und Taktikskills) fallen ab zB 30 Jahre.
=> Wo würde sich da das Alter hinverschieben, in dem die Spieler ihren Höhepunkt haben.
Aktuell ist er ganz am Ende der Karriere und jeder, der zufällig einige Jahre auf 35 anhängt spielt eben mehrere Saisonen "WELTKLASSE"! Irgendwie fad, weil man sich nicht mal überlegen muss, wie die besten Spieler wohl aussehen.
2.) Spieler können sich im Spiel und oder Trainings verletzen. Jeweils abhängig von Int., Fitnesszustand und Alter.
Wo wären dann die besten Spieler zu finden. Vermutlich immer noch im ganz hohen Alter, aber man braucht massenhaft davon, wenn sich diese alten Knacker ständig verletzen.
=> Mir persönlich gefällt der 1.Ansatz besser! Ideal wärs kombiniert mit einer "harmlosen" Version des 2.!
Das alles SINNVOLL programmieren, ist aber nicht einfach.
Will man aber an den Auswirkungen der Xp etwas verändern, sind das 2 mögliche Lösungen.

...und eine Frage tut sich auch immer auf, egal, woran geschraubt wird:
Die perfekten Spieler, die aktuell möglich sind und die viele von uns haben wollen, gäbe es dann nicht mehr. Also alle Perfektionisten unter uns wären eventuell enttäuscht, weil sich volle Xp und volle Skills nicht mehr ausgehen!
(Anm.: Nicht mal bei der vom DevTom vorgeschlagenen Variante!)
Wollen WIR das überhaupt???

Soweit es mich betrifft, wärs mir egal, wenn dafür die Matches noch spannender werden und die Xp nicht mehr als "zu dominant" angesehen wird.
=> Ich bleib dabei: Man kann bei dbdT durchaus noch was verändern bzw verbessern, ABER wenns um Änderungen in der Engine geht, dann NUR mit äußerst viel Bedacht. Da kann man sehr viel Schaden anrichten!!!

Ein kleiner Schubs in Richtung größere Kader, mehr Fitness oder gegen die Monster-Xp für viele Abschiedsjahre, aber mehr ist nicht nötig, um noch besser ans Perfekte Spiel zu kommen.
PS: Es gibt auch jetzt schon genug Beispiele, wo Xp eben nicht alles ist!
Sehr schöne Idee

Ich kanns auch nur nochmal wiederholen ich würde nicht zu viel an dem Spiel schrauben, wir spielen es ja weil es uns so schon sehr gefällt

Frische könnte man besser einbinden, weniger frische höheres verletzungsrisiko
Eventuell skills fallen ab einem gewissen Alter
höheres Alter - mehr Verletzungen
Erfahrung würde ich so lassen, mehr verletzte weniger erfahrung bzw wenn frische mehr zählt spielt sowieso nicht jeder Spieler jedes Spiel

Aber ich würde das alles nur sehr langsam umstellen

Alt 21.08.2015, 17:42
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

noch ein Nachtrag:
Aktuell gibt es ja schon Skilldowns (...im hohen Alter). Die müsste man nur verschärfen und davon müssen auch Spieler betroffen sein, bei denen keine Trainings definiert werden.
zB ab 30j fallen die Skills deutlich und ab 35 setzt der Verfall so richtig ein (sollte Vergleichbar sein mit den SkillUps in den sehr jungen Jahren). Davon betroffen sollte auch die Kondi sein und ein wenig die Taktikskills. Dann wirds spannend, weil man (bzw ich zumindest) nicht weiß, ob ein Spieler mit einer 18er Tak und 20 Xp oder einer mit einer 20er Tak und 19 Xp der taktisch bessere Spieler ist.

PS: Wenn die SK davon mehr betroffen ist als TI, wärs besonders realitätsnah!
Alt 22.08.2015, 18:33
Lowvoice Status: Offline
Benutzer
Junior
Teamname: Great Bears
Platzierung: 8
S|U|N: 2|3|8
Rangliste: 1130
Standard

Hallo,

hier handelt es sich in meinen Augen um einen sehr wichtigen Thread.

Veränderungen an der Engine sind dringend notwendig, um das Spiel am Leben zu erhalten!!!

Natürlich dürfen diese nur vorsichtig umgesetzt werden, zum einen um die aktuellen Spieler nicht zu vertreiben und zum anderen, damit man in Ruhe
beobachten kann, wie sich Änderungen an der Engine auf Dauer auf das Spiel auswirken und eventuell nicht zu viel kaputt macht wird.

Denn eigentlich ist DbdT bereits ein sehr gutes Spiel!!!

Bisher sind hier viele gute Ideen bereits erwähnt wurden - deswegen versuche ich es mal etwas zusammen zufassen.

1. Thema Erfahrung

Hier sehe auch ich die Lösung eher verknüpft mit anderen Faktoren. Den Vorschlag, dass Skill- und Erfahrungssteigerungen) logarithmisch anstatt linear stattfinden, finde ich gut und realistisch.

2. Erfahrung & Skills im Alter

Das Spieler im hohem Alter Skills abbauen (und ihre Xp behalten) ist auch gut und würde sicherlich zu breiteren und durchmischteren Kadern führen. Jedoch sollte der Abbau nicht bei jedem Spieler gleich schnell erfolgen - es sollte trotzdem noch möglich sein das es Spieler gibt, die mit 33 oder älter noch "weltklasse" Spieler sind. (Vielleicht vergleichbar mit der Trainingswahrscheinlichkeit eines Spielers?)

Erfahrungverlust dagegen sollte es definitiv nicht geben, weil es nicht der Realität entspricht.

Bei gut überlegter Verteilung Erfahrung/Skills kann sicherlich ein breites Spektrum unterschiedlichster, aber gleichwertiger Spieler geschaffen werden. Dadurch denke ich würde es auch wieder zu vermehrter Aktivität auf dem Transfermarkt kommen.

3. Fitness

Fitness sollte natürlich ein wesentlicher Faktor sein. Geringe Fitness - höhere Verletzungsanfälligkeit ist sicherlich eine gute Idee und würde wahrscheinlich auch zu größeren Kadern führen - was sich dann auch gleich wieder auf den XP Gewinn der Spieler auswirkt.

Die Fitness sollte sich auch auf den Trainingserfolg auswirken - fittere Spieler sollten bessere Trainingsergebnisse erzielen.

4. Anzahl Spielviertel / Verteilung der Torchancen

Generell sollte hier eine eventuelle Änderung aber erstmal zurück stehen - zunächst gilt es Erfahrung, Skills und Fitness in einen besseren Einklang zu bringen.

Deswegen nur eine Anmerkung, aber auch die Bitte diesen Punkt erstmal in der weiteren Diskussion eher außen vor zu lassen!!!

Einen Wechsel zu 6 Vierteln finde ich gut. Dann sollte man aber auch die absolute Verteilung der Chancen (0 oder 3) abschaffen. Bei nur "geringer" Überlegenheit sollte es dann eben 2 Chancen für das eigene Team geben und für den Gegner eine. Dies ist zwar mit der Kontermöglichkeit schon irgendwie gegeben, dies ist mir aber ehrlich gesagt zu abhängig von den Skills.

Bzw. sollte bei 6 Vierteln die Anzahl von möglichen Chancen von 3 auf 2 pro Viertel reduziert werden, um die Ergebnisse nicht noch höher ausfallen zu lassen.

Schlusswort:
Inwieweit das ganze natürlich programmiertechnisch umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen - insofern kann Thomas unsere Ideen nur aufnehmen und sich dann mal dazu äußeren wie schwierig die jeweiligen Änderungen an der Engine sind.

LG
Lowvoice
Alt 22.08.2015, 22:42
Benutzerbild von Pink Flamingo
Pink Flamingo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Pink Flamingos
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1158
Standard

Man könnte auch einfach die maximale Erfahrung auf 15 setzen. Das kann man auch ohne Minimalkader leicht erreichen und es wäre möglich mit jüngeren Spielern mitzuhalten.

Zusätzlich wäre es interessant den kleinen Teamchef Cup und Teamchef Cup international zu machen und doppelte Erfahrung zu vergeben. Dadurch würden die Teamchefs wieder aufsteigen wollen.
Alt 22.08.2015, 23:11
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Platzierung: 3
S|U|N: 6|2|1
Rangliste: 785

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Pink Flamingo Beitrag anzeigen
Man könnte auch einfach die maximale Erfahrung auf 15 setzen. Das kann man auch ohne Minimalkader leicht erreichen und es wäre möglich mit jüngeren Spielern mitzuhalten.
guter Vorschlag ich würde sie sogar bei 10 Deckeln
Nachteil dann wird der Trainer wieder zu Entscheidend

dann könnte man allen Spieler von Haus aus 20 XP geben
aber dann hast das gleiche Problem wie oben

ich bleib dabei die Fitness ist der Schlüssel
Alt 23.08.2015, 00:25
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Genau, die Fitness kann ein Schlüssel sein!

@lowvoice: Falls auf 6 Spielabschnitte umgestellt wird, gäbe es je 1/6 2 Aktionen, um wieder auf gesamt maximal 12 Aktionen pro Match zu kommen.

Wobei mMn zu bedenken gilt: Gut 90% der Probleme (wenn nicht sogar die kompletten) einer "zu dominanten" Xp beruhen darauf, dass es zB auswärts oft unmöglich ist taktisch mitzuhalten.

Wird auf 6 Spielabschnitte umgestellt, hat jedes Team bestimmt 1-3 anfällige Abschnitte, wo der ansonsten taktisch Unterlegene doch dominieren könnte!!!
...Oder anders gesagt: Wird auf 6 Spielabschnitte umgestellt, KÖNNTE es sein, dass die Xp und ihre Auswirkungen genau passen und wir ersparen uns die ganze weitere Diskussion drüber, weil damit das Übel schon ausgemerzt ist/wäre!?!
Denkt euch wirklich mal in so eine dbdT-Welt rein und überlegt, welches Team weiterhin 6x taktisch drüber fahren könnte? Mir fällt keines ein!

Wie gesagt: Am richtigen Rädchen drehen und das Xp-Problem ist erledigt ohne die Xp Berechnung verändern zu müssen!
Wir müssen nur das richtige Rädchen finden!

Denkt weiter nach!
Eine gute Idee reicht, wenn sie von genügend Leuten als DIE LÖSUNG erkannt wird. Die Dauernörgler, die nur ihre eigene Variante anerkennen würden, müssen manchmal eben bewusst überhört werden.
btw: Ich kritisiere auch einiges, was nicht zu Ende gedacht wurde, um dbdT vor Schaden zu schützen! Man muss sich eben auch über die Konsequenzen einer Änderung mehr Gedanken machen und nicht nur die positiven Aspekte aufzeigen!

=> Was denkt ihr: Bin ich mit dieser Theorie auf dem Holzweg oder hat eine mögliche Umstellung auf 6 Abschnitte vielleicht wirklich die nötige Innovationskraft, um die Xp-Dominanz ausreichend zu entschärfen???

Irgendeiner unserer Ansätze sollte mMn dazu reichen und der Dev erspart sich haufenweise -unnötige- Arbeit, die noch dazu dbdT in eine unbekannte Sackgasse führen kann und das will hoffentlich keiner von uns!

PS: Denkt zB zurück an die Spielphilo im LB Bereich, die wurde jeweils auf Kundenwunsch verändert, weil sie zur jeweiligen Zeit nicht stimmig war. Wobei die Jetztfassung ziemlich wieder dort ist, wo sie ursprünglich mal war, wenn ich mich ned irre. Kamil und Tom haben sich ja was dabei gedacht, auch wenn die Spieler (Xp-technisch) zu Beginn des LBs noch nicht so weit waren.

Geändert von terminator85 (23.08.2015 um 00:28 Uhr)
Alt 23.08.2015, 06:09
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

Ich bin begeistert - welch toller thread, welch tolles diskussionsniveau

Ich glaub es geht vor allem darum, dass
  • das Spiel mehr der Realität angepasst wird
  • die Minimalkaderstrategie sinnlos wird
  • Weltklassespieler schon mit ca. 22 Jahren möglich werden
  • der Programmieraufwand nicht ausufert
  • an so wenig Rädchen wie möglich gedreht wird, um das Spiel in seinem Ursprungscharakter zu belassen

Ich glaube, dass die folgenden Rädchen, die von Euch genannt wurden, jene sind, die am effektivsten obiges erreichen:
  • je älter, umso weniger XP-Zugewinn
  • Verletzungsrisiko, gelbe und rote Karten der Realität anpassen
  • je fitter, umso geringer das Verletzungsrisiko und umso höher der Trainingserfolg
  • je älter, umso längere Verletzungspausen
Eine "schleichende" Übergangsphase bis zur Vollendung nach 10 bis 20 Saisonen fände ich gut.

Alles andere (Jugendabteilung, Anzahl der Abschnitte, Ligamodus, Länderbewerb, ...) würde ich vorläufig belassen und eventuell erst in einem nächsten Schritt angehen.

Geändert von Bellou (23.08.2015 um 07:36 Uhr)
Alt 23.08.2015, 08:51
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 8
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 725
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert - welch toller thread, welch tolles diskussionsniveau

Ich glaub es geht vor allem darum, dass
  • das Spiel mehr der Realität angepasst wird
  • die Minimalkaderstrategie sinnlos wird
  • Weltklassespieler schon mit ca. 22 Jahren möglich werden
  • der Programmieraufwand nicht ausufert
  • an so wenig Rädchen wie möglich gedreht wird, um das Spiel in seinem Ursprungscharakter zu belassen

Ich glaube, dass die folgenden Rädchen, die von Euch genannt wurden, jene sind, die am effektivsten obiges erreichen:
  • je älter, umso weniger XP-Zugewinn
  • Verletzungsrisiko, gelbe und rote Karten der Realität anpassen
  • je fitter, umso geringer das Verletzungsrisiko und umso höher der Trainingserfolg
  • je älter, umso längere Verletzungspausen
Eine "schleichende" Übergangsphase bis zur Vollendung nach 10 bis 20 Saisonen fände ich gut.

Alles andere (Jugendabteilung, Anzahl der Abschnitte, Ligamodus, Länderbewerb, ...) würde ich vorläufig belassen und eventuell erst in einem nächsten Schritt angehen.
Sehr gut zusammengefasst
Alt 23.08.2015, 08:55
Benutzerbild von Znoff
Znoff Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 4
S|U|N: 6|1|2
Rangliste: 1680
Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Hi,

es ist sicher sinnvoll wenn wir hier einen einzigen Thread haben, in dem über das altbekannte Thema "Erfahrung hat zu viel Einfluss" diskutieren können, um dieses Thema aus anderen Threads heraushalten zu können.

Es gab im Laufe der Jahre viele Vorschläge, viele unterschiedliche Ansichten. Ich möchte folgende Anregung als Vorschlag, mit beispielhaften Zahlen, die besprochen werden können, in den Raum werfen:

Man senkt die Erfahrung, die ein Spieler jedes Spiel dazu bekommt um 50% (nur eine Beispielprozentzahl! Wie hoch sollte es sein?). Die Änderung kommt nicht sofort, sondern wir senken den Erfahrungszuwachs mit jedem Saisonwechsel um 5%. Damit dauert es 10 Saisonen bis die Anpassung abgeschlossen ist. Durch diese Vorgehensweise haben User, die gerade einen Umbau starten, nur einen recht geringen Nachteil weil die Spieler ja weiterhin die nächsten Jahre viel Erfahrung sammeln.

Was meint ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?

LG,
Thomas
Es gibt hier ja tolle ideen, die wirklich umsetzbar und für das spiel bereichernd wären. ich tu mir wirklich schwer, zwischen den zeilen zu lesen, da du eine mögliche änderung zur diskussion ja nur in den raum wirfst.

ist des denn so schwer, einfach zu sagen, ob und wann eine solche änderung kommt? sag einfach was sache ist, tom !

Schaas Internet Explorer. Es lebe Firefox.

Antwort

Lesezeichen