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  #1  
Alt 02.09.2015, 12:38
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Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Für mich bleibt es Kosmetik, an der Xp etwas zu drehen. An die Wurzel des vermeintlichen "Übels" kommt man so nicht.
Ganz stimmt das nicht: wenn man die Erfahrung weniger steigen lässt je höher sie bereits ist, werden die Unterschiede zwischen den Spielern geringer. Ein Jugi, der mit 14 angefangen hat und ein Jugi, der mit 15 angefangen hat, hätten mit 30 nur noch vernachlässigbare Erfahrungsunterschiede im Vergleich zu jetzt.

Aber ja, nur mit Erfahrungsanpassungen wird nicht alles gelöst, das ist klar.


LG,
Thomas
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  #2  
Alt 02.09.2015, 12:48
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Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Ganz stimmt das nicht: wenn man die Erfahrung weniger steigen lässt je höher sie bereits ist, werden die Unterschiede zwischen den Spielern geringer. Ein Jugi, der mit 14 angefangen hat und ein Jugi, der mit 15 angefangen hat, hätten mit 30 nur noch vernachlässigbare Erfahrungsunterschiede im Vergleich zu jetzt.

Aber ja, nur mit Erfahrungsanpassungen wird nicht alles gelöst, das ist klar.


LG,
Thomas
Bist dir da sicher?

Für mich würd das so ausschauen, nur als grobes Beispiel:

14j mit 0 XP bekommt bis er 30j ist auf ca. 17 XP und dann steigert er sich nur noch langsam

15j mit 0 XP bekommt bis er 30j ist nur auf ca. 15,5 XP und steigert sich dann nur noch langsam und kann somit nicht mehr aufholen

somit bleiben weiterhin die 14j die wichtigsten Spieler und kaum einer wird sich einen 15j holen weil er von Anfang an einen Nachteil hätte
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  #3  
Alt 02.09.2015, 12:50
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Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Bist dir da sicher?

Für mich würd das so ausschauen, nur als grobes Beispiel:

14j mit 0 XP bekommt bis er 30j ist auf ca. 17 XP und dann steigert er sich nur noch langsam

15j mit 0 XP bekommt bis er 30j ist nur auf ca. 15,5 XP und steigert sich dann nur noch langsam und kann somit nicht mehr aufholen

somit bleiben weiterhin die 14j die wichtigsten Spieler und kaum einer wird sich einen 15j holen weil er von Anfang an einen Nachteil hätte
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Erfahrung weniger steigen lässt je höher sie bereits ist

LG,
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  #4  
Alt 02.09.2015, 12:57
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ok vielleicht könnte es sich wirklich ausgehen, dass die Unterschiede nicht zu groß werden
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  #5  
Alt 02.09.2015, 13:11
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Es gibt aber auch Strategien, die diesen Effekt ausnutzen würden und sich am grundsätzlich Vorteil bleibt Vorteil wenig ändert.
Wenn man sich ansieht, was passiert, wenn (um es sich leichter vorstellen zu können) alle statt mit 20 Xp mit 15 Xp (weil sie ab diesen Punkt nur mehr unwesentlich steigt) gegeneinander spielen.
=> Der HV bleibt bestehen und der Trainerwert wird noch wichtiger! Die Taksdominanz eines Teams mit starken Trainer und HV wird damit noch früher als bisher SICHERGESTELLT!
...und genau das stört ja viele User, dass man auswärts keine Chance hat.


PS: Mein Team würde davon sogar profitieren!
Ich bleib gerade deswegen skeptisch, ob es wirklich Sinn macht an der Xp (zuerst) zu drehen. Positiver Effekt für dbdT (Anm.: Ausser das es realistischer wird) sehe ich keinen.
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  #6  
Alt 02.09.2015, 13:15
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Geb Dir recht, dass das keine vollständige Lösung ist. Ich wollte ja sowieso lieber erst die Ziele festlegen und danach die Maßnahmen. Aber jetzt sind wir wieder in der Diskussion einer einzelnen Maßnahme verhaftet, und da bin ich genauso hineingetappt.
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  #7  
Alt 02.09.2015, 17:05
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Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Geb Dir recht, dass das keine vollständige Lösung ist. Ich wollte ja sowieso lieber erst die Ziele festlegen und danach die Maßnahmen. Aber jetzt sind wir wieder in der Diskussion einer einzelnen Maßnahme verhaftet, und da bin ich genauso hineingetappt.
Ich denke auch, dass zuerst die Ziele fixiert werden müssten, dann wird es viel leichter Maßnahmen abzuleiten.

Ich würde als Ziele formulieren:
  • Verhinderung der Minimalkaderstrategie
  • Weltklassespieler sollten bereits mit zB 27 Jahren möglich sein
Die Umsetzung dieser beiden Ziele würde aus meiner Sicht viele Vorteile nach sich ziehen:
  • die Jugendabteilung wird aktiviert (wenn alle einen größeren Kader brauchen, braucht das dbdt-Universum auch mehr Feldspieler - das wird der Scout alleine nicht mehr abdecken - die Nachfrage nach Jugis aus der Abteilung wird steigen)
  • der Transfermarkt wird angekurbelt (größere Kader = höhere Fluktuation)
  • das Spiel wird in mehreren Punkten realistischer und damit aus meiner Sicht noch reizvoller (Buliteams bereits mit 27-Jährigen möglich und größere Kader sind notwendig)
Im Spielalltag hätte die Umsetzung dieser Ziele allerdings auch Auswirkungen:
  • Kadererstellung, Training, Aufstellung, Jugendabteilung und Transfermarkt müssen noch besser abgestimmt werden, wie bisher, um ganz rauf kommen zu können - dafür wird man sich auch oben halten können
Ob das gewollt wird, sollte eruiert werden - mir würde es taugen .

dbdt hat Stärken, die aus meiner Sicht unbedingt bewahrt werden müssen - also mitgedacht werden sollten, inwieweit sie durch angedachte Änderungen beeinflusst würden:
  • die normalverteilten Zufallsvariablen (welche die Realität am besten abbilden)
  • die realistischen Spielergebnisse, realistischer Transfermarkt, Spielsysteme, Taktiken, Skills, Alter, Aufstellungsvarianten und -strategien, Spielberichte, Trainingssystem, Friendlymodus, Cup, Fanbsissystem undundund ...
  • die monetäre und fiskalische Stabilität
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Geändert von Bellou (02.09.2015 um 17:25 Uhr)
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  #8  
Alt 02.09.2015, 13:16
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Wenn man sich ansieht, was passiert, wenn (um es sich leichter vorstellen zu können) alle statt mit 20 Xp mit 15 Xp (weil sie ab diesen Punkt nur mehr unwesentlich steigt) gegeneinander spielen.
Man kann es ja so berechnen dass sie am Schluss genau wie jetzt 20 haben.


LG,
Thomas
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  #9  
Alt 02.09.2015, 13:07
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Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
wenn man die Erfahrung weniger steigen lässt je höher sie bereits ist,
Ganz richtig so, aber nicht ganz vollständig. Ich würde es so formulieren:

Die Erfahrung soll AB EINEM BESTIMMTEN JAHRGANG VON SPIELERN weniger steigen, je höher sie bereits ist.

Nur dann greift die Änderung nicht in bestehende Strategien ein.

Wenn die Änderung auch für Spieler gelten würde, die jetzt bereits ein paar Jahre aktiv sind, ergäbe sich folgendes Problem: Teamchef A setzte beim Umbau auf Minimalkader (also auf Erfahrung). Teamchef B hat gleichzeitig umgebaut und setzte aber auf einen größeren Kader (also auf Fitness). Wenn dann beide ihre Spieler im Alter von ca. 34 haben und gegeneinander um den Einzug in die 1. BL kämpfen, ist der Erfahrungsvorsprung von A durch die neue Berechnung zusammengeschmolzen, während der Fitnessvorsprung von B unverändert besteht. Das wäre ein klarer Eingriff zugunsten von B.
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  #10  
Alt 02.09.2015, 13:15
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Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
ok vielleicht könnte es sich wirklich ausgehen, dass die Unterschiede nicht zu groß werden
Sicher, siehe mein hübsches Diagramm im Anhang

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Ganz richtig so, aber nicht ganz vollständig. Ich würde es so formulieren:

Die Erfahrung soll AB EINEM BESTIMMTEN JAHRGANG VON SPIELERN weniger steigen, je höher sie bereits ist.

Nur dann greift die Änderung nicht in bestehende Strategien ein.

Wenn die Änderung auch für Spieler gelten würde, die jetzt bereits ein paar Jahre aktiv sind, ergäbe sich folgendes Problem: Teamchef A setzte beim Umbau auf Minimalkader (also auf Erfahrung). Teamchef B hat gleichzeitig umgebaut und setzte aber auf einen größeren Kader (also auf Fitness). Wenn dann beide ihre Spieler im Alter von ca. 34 haben und gegeneinander um den Einzug in die 1. BL kämpfen, ist der Erfahrungsvorsprung von A durch die neue Berechnung zusammengeschmolzen, während der Fitnessvorsprung von B unverändert besteht. Das wäre ein klarer Eingriff zugunsten von B.
Dein Beispiel ist aber viel weniger unfair als wenn es nicht für alle gleichzeitig gilt. Ein Spieler von diesem Jahr wäre dann jetzt viel weniger und in 10 Saisonen viel mehr wert als ein Spieler von nächstem Jahr.


LG,
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