Zitat:
Zitat von Jokeraw
Mit Zahlen kann ich auch gut umgehen. Aber den Zusammenhang merk ich mir da weniger. Wenn dann stelle ich mir da auch schon wieder das Bild vor wo ich das gelesen habe und was daneben gestanden ist.
Merk mir daher recht wenig einfach Geburtsdaten oder eben Telefonnummern.
Bildlich ist für mich alles leichter. Früher in der Schule das typische Ausweniglernen von irgendwelchen Sachen. Ich habs mir alles bildlich vorgestellt. Daher einfach für den Test gelernt und selten fürs Leben.
Mir wars aber immer lieber etwas begreiflich zu lernen. Nur bei den typischen Sachen wie Vokabeln gibts ja kein "Verständnis". (ausser Eselsbrücken)
|
Ich beneide dich immer mehr, war mal in nem Seminar zum Gedächtnistraining bei dem man sich die ganzen Dinge über irgendwelche bildlichen Geschichten merken sollte und ich bin daran komplett gescheitert. Für mich wurde das Lernen dadurch nur noch komplizierter, da ich im Grunde das Eigentliche und die bildliche Darstellung gelernt habe
Problematisch war das auch mal als ich Zeuge eines Überfalls wurde und anschließend bei der Polizei ne Täterbeschreibung abgeben sollte. Ich hab mir grad mal die Farbe seiner Jacke merken können, beim Rest inklusive Schuhe, Haare, Hose, Gesicht etc. bin ich kläglich gescheitert. Die Polizisten waren schon kurz vorm Verzweifeln