Zitat:
Zitat von Fritz Phantom
Ja, also viele Dinge die hier genannt werden unterstütz ich voll und ganz. Das Spiel sollte schneller werden (3 Spiele die Woche), es sollte nicht möglich sein komplett austrainierte Spieler zu haben, die Wertigkeit der Erfahrung ist viel zu hoch, d.h. nur mit einem quasi Pensionistenteam was schaffen zu können ist grob unrealistisch und auf den Punkt einzugehen, ja, es wäre total witzig so etwas wie ein "Umfeld" erzeugen zu können. Also ein Betreuerteam, wie Jugentrainer, Konditrainer, Koch, Marketingabteilung, Anreise zu Auswärtsspielen, irgendwelche Gebäude Rund um das Stadion (z.B.: Museum, bessere Trainingsplätze, Ausbau einer Akademie, Fanshop...). Wenn das alles noch ein klein wenig grafisch aufbereitet ist, wäre das sicher super witzig.
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Viele Deiner Punkte sind ja nicht neu, die wurden aber von einer angeblichen Mehrheit, die in meinen Augen nur eine überlaute Minderheit wiederspiegelt, niedergeprügelt.
Ein Beispiel aus dem Jahre 2014:
Zitat:
Zitat von riccir
Da ich ja schon 2011 das Fehlen einer Smartphone App bemängelt habe und nach wie vor keine in Sicht ist, weiters Gedanken über das Spielsystem tätigte, gebe ich hier die Gedanken weiter, warum meiner Meinung nach TC in absehbarer Zeit sterben wird und wie man es retten könnte. Vor allem 2 Punkte machen dem Spiel zu schaffen:
1. Das Fehlen einer Smartphone-App
Das private Internetleben spielt sich nicht mehr zum grossen Teil am Desktop ab, sondern in der Smartphone-/Tabletwelt. Diesen ganz glasklar zu sehenden Trend wurde schlichweg ignoriert. Es fand keine Optimierung an das Spielmedium schlechthin statt und somit wurde der Grossteil der möglichen Spielneuanfänger wegen des unattraktiven Spielzuganges ausgeschlossen.
2. Das Spieltempo
Von allen möglichen taktischen Varianten hat sich die Komplettumbauervariante als die einzig verbliebene herauskristallisiert, in der man in Zukunft erfolgreich sein wird. Das wird auch ein Spielneuling schnell sehen. Aber was heisst das für ihn: Erstmal bis zu 2 Jahre investieren, um an soviel Geld zu kommen, um den Komplettumbau mit 16J plus 5er-Trainer starten zu können, und dann weitere bis zu 3 Jahre Zeit reinhängen, bis man eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen hat, um in höheren Gefilden mitspielen zu können. Einem älteren Semester wie mich sind 5 Jahre jetzt nicht die Welt, aber erklär das mal einen Jugendlichen, wieso er erst im Jahre 2020 so richtig ins spielen kommt, wenn er jetzt beginnt.
Mein persönliches Fazit
Wenn nicht an diesen beiden Punkten gedreht wird, ist auch durch Werbung kein Mitgliederzuwachs zu erwarten, der die natürlichen Abgänge kompensiert, und früher oder später wird TC aufgrund Unrentabilität eingestellt.
Das Spielprinzip selbst finde ich ja generell als gut durchdacht, nur bei ein paar kleinen, nicht den grossen Aufwand erforderden Veränderungen kann man dem Spiel wieder einen grossen zeitgemäßen Push verschaffen. Größeren Aufwand betreiben müsste man einzig bei der Programmierung der App.
Meine Punkte zur Veränderung:
1. Eine Spieleapp
Das um und auf zum Spielzugang!
2. Spieltempo erhöhen
Von Montag bis Samstag jeden Tag Ligaspiel, somit innerhalb von 3 Wochen eine Saison gespielt. Dann kann man eine Woche pausieren für Saisonwechsel, wo man zB Trainingslager schicken, etc. durchführen könnte. Das schafft 13 Saisonen in einem Jahr und bringt ein motivierteren Zeithorizont für Umstellungen/Neuaufbau der Mannschaft mit sich. Gleichzeitig kann man Cup und Friendlys spielen. zB 17:00 Liga, 19:00 Cup und 21:00 Friendly. Wer Länderspiele braucht, findet man sicher auch noch was.
3. Erfahrung abschaffen
Wie von Oleander vorgeschlagen unterstütze ich das. Würde zu mehr taktischen Varianten führen. Erfahrung kann man genausogut durch die Skills abbilden.
4. Training verändern, Höchstgrenze 20 abschaffen
Anstatt linarer Steigerung eine logarithmische einführen. Das würde zB bedeuten, dass eine Steigerung von 1 auf 2 sehr schnell gehen würde, aber eine Steigerung von 20 auf 21 sehr aufwändig wäre. Dies schafft taktische Variation. Damit kann auch die Höchstgrenze fallen. Die Alleskönnermonster wären dann Geschichte.
Auch das Alter im Training stärker einbinden. zB bis 25J gute Steigerungen, bis 30J eher das Halten der Skills, ab 30J der Kampf gegen den Verfall.
5. Abschaffen der haupttaktischen Ausrichtungen Defensiv, Normal, Offensiv
Im Training die Abschaffung des def, nor und off Training, als auch bei den Trainern die Hauptausrichtung, das schafft Variation. So kann jeder seinen persönlichen Geschmack an taktischer Ausrichtung ausleben. Durch die Vielseitigkeit ausgelöst den Trainermarkt vergrössern, damit auch der passende zu finden ist.
6. Abschaffung der Defragmentierung der Ligen
Das gegewärtige System hat zu keinen erhöhten Spielspass und halten der Spieler geführt. Meine persönliche Preferenz wäre Weltliga. Damit kann man alle potenziellen Spieler dieser Welt ins Spiel einbinden.
7. Fitness und Motivation stärker einbinden
Mit dem Wegfall der Erfahrung kann man grössere Kader bilden, damit man eine Überspielbarkeit durch höhere Verletzungsanfälligkeit, hervorgerufen durch fehlende Fitness, verhindert. Fehlende Spiele drücken natürlich die Moti und damit die Leistungsfähigkeit. Das jonglieren dieser zwei als taktische Variation.
ps.: Falls mir noch etwas einfallen sollte, editiere ich es dazu.
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Punkt 1 und Punkt 7 wurden wohl in der Zwischenzeit umgesetzt bzw. eingebracht. Da ging es um wenig. Die anderen Punkte waren und sind natürlich etwas explosiver.
Problematisch wird es, wenn Wortführer dieses Spiel mit folgenden Aussagen, die immer wiederkehrend bei solcher Thematik ausgesprochen werden sich in die Diskussion einbringen:
Zitat:
Zitat von Stiffler
Ignorieren wir trotzdem weiterhin alle die deswegen geblieben sind?
Für mich wären die genannten Aspekte Gründe aufzuhören, nicht das Spielsystem an sich.
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Da fragt man sich was das eigentlich soll. Von den über 5000 Spielern, die beim Relaunch des Spieles 2009 begonnen haben, sind vielleicht noch 1000 übriggeblieben. Ist das als Erfolg zu werten? Wer sich mit Aktivität und am Beispiel der bewussten Cupanmeldungen in den unteren Ligen beschäftigt sieht, dass der Pfeil nach unten geht.
WIe problematisch das Einführen von Neuerungen ist, das man ja am Thema Fitness gesehen. Bei größeren Themen wie Training kann man ja sich ausrechnen, was los sein wird.
Da es genau darum geht,
Zitat:
Zitat von diz83
aus meiner Sicht kann es nur mit einer großer, einschneidenden Maßnahme zu einem Turnaround kommen. man muss etwas riskieren um wieder Schwung in die Sache zu bringen. aber immer dieses herumdrucken, und hier ein bissal, da ein bissal, so kommen wir nicht weiter. ist aber auch typisch österreichisch.
entweder es passiert mal etwas Großes um neue User langfristig zu halten, oder wir bewegen uns weiter auf der Abwärtsspirale richtung Grund und Boden.
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bleibt Thomas in meinen Augen nur eine Option:
- TC 2.0 so wie es ist normal weiterlaufen lassen, parallel dazu
- TC 3.0 einführen und mit all den Neuerungen neu durchstarten.
lg Ricci
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