Alt 06.02.2015, 16:22
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|7
Rangliste: 869
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Doch, aber der BVB hat seinen Stellenwert an dem sie jetzt knabbern, weniger mit Geld zu tun gehabt als eben eine besonders gute Auswahl an Spielern, die zusammenpassen und das Spielsystem von Klopp umsetzen konnten.

Was hast jetzt: In der BuLi kennen die Gegner diesen Spielstil und dementsprechend schwer tun sie sich.
Dazu kommt: Dass sie oben und in der CL groß mitspielen woll(t)en, aber wichtige Bausteine verloren haben für dieses Spiel. Ja, mir ist schon klar, dass genug Zeit gewesen wäre, diese wichtigen Spieler zu ersetzen. Nur ist es mMn nicht gelungen!!!
Ich sags mal ganz plump (Anmerkung: Obwohls ich ned an den genannten Personen festmachen will, eher an die Zeit als ... noch spielte): Mit Götze und Lewandowski war der Meistertiel drinnen. Ohne sie ein gesicherter 2.Platz. Ohne beide nur noch ein gesicherter EL-Platz. Wenn man sieht wie Wolfburg aufrüstet, Leverkusen seinen Spielstil formt und viele andere Vereine auch gut geführt werden, bleibt für den BVB kein sicherer Platz für die CL mehr über. (Anmerkung@stiff: Das meinte ich mit der provokant formulierten EL-Qualität, um das sportliche Potential vom BVB zu beschreiben. Gesamt gesehen gehts vom sportlichen Erfolg und dem sportlichen Potential kontinuierlich runter.)
Die Form stimmt bei so manchem auch nicht mehr und dann gibts auch schon Altererscheinungen, weil die Spieler über dem Zenit sind.
Werden dann nur ausgemusterte Spieler geholt (wie Sahin) bzw ST, die nicht ins System passen und Leute aus der Ö-BuLi (Kampl, der sich erst an Liga und Spielsystem gewöhnen muss), kann man mMn keine CL-Qualität mehr voraussetzen.
mMn habens zZ die Qualität locker einen EL-Platz rauszuspielen und in der EL würden sie sich auch gut schlagen können. (Anmerkung: Wäre da nicht der schon aufgerissene Punkterückstand.)
=> Zum Nichtabstieg wirds in der Realität schon reichen und mehr ist eh nicht mehr drinnen!!!

Oder anders gesagt: Hört auf den BVB mit seiner besten Zeit zu vergleichen! Leistungsträger wurden nicht adäquat ersetzt. Ausrede ists keine, eher eine Bestandsaufnahme. Eine Ausrede, die so lautet, müsste vom Verein selbst kommen, aber die sagen sowas nicht.
Aktuell ist das ganze Teamgefüge deutlich schlechter geworden! Die Gründe dafür sind sehr vielschichtig und nicht alle klar festzumachen.
Ein Mitgrund: Der BVB samt System Klopp ist entzaubert, auch wenn es schön war anzusehen, was sie die letzten paar Jahre mit vielen NoNames geschafft haben.
Von der CL träumen und in der Tabelle ganz unten stehen passt nicht zusammen. Entweder man nimmt es zur Kenntnis oder man verweigert sich der Realität.

PS: Nicht umsonst versuchen Teams, wie zB die Bayern, sich mehrere Spielvarianten anzueignen.
Sogar RBS und Rapid machen das schon, um gegen defensiv eingestellte Teams (=Aussenseiter der Liga, wovon es genug gibt ) unberechenbar zu bleiben. Dazu braucht man besonders flexible und spielintelligente Spieler, die sich blitzschnell auf unterschiedliche Formationen einstellen können.
Unter anderem das hat der BVB verabsäumt!

Nein!

Das kannst drehen wenden wie du möchtest.

Die Aussage dass der BVB max. ein Kandidat für die EL ist, ist in meinen Augen schlichtweg falsch.
Wie auch als Argumentation Wolfsburg und/oder Leverkusen anzuführen.

Ist aber auch nur meine Wahrnehmung, wie eh gesagt

Lesezeichen