Antwort

Alt 08.09.2016, 11:26
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 39
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

ad Grundstimmung: Das Spiel ist sehr gut und bietet sowohl schnelle Erfolge für Einsteiger als auch viel Tiefe für Heavy User - das sehe ich ähnlich wie Toby. Trotzdem darf man kritisch nachfragen, wenn sinkende Userzahlen auffallen.

ad Ursachen: Vielleicht liegt es nicht an der Komplexität bzw. dem zu langsamen Erfolg für neue User, sondern an etwas anderem? Seit ich auch ein Tablet habe, fällt mir auf, dass das herausragende User Interface, das ich am PC stets gelobt habe, am Tablet nicht gleichwertig vorhanden ist. Insbesondere fehlen mir die Seitenmenüs, wo ich am PC vieles auf einen Klick habe, und eine Aufstellung mache ich am Tablet auch nur ungern. Die mobile Version ist deutlich unübersichtlicher und eher als Notlösung verwendbar, wenn kein PC greifbar ist. Die junge Generation, die oft überhaupt alles am Tablet macht, wird davon eher nicht begeistert sein. Dies ist aber eine Frage der Zielgruppendefinition. Wen will der Betreiber ansprechen?

ad Änderungsgeschwindigkeit: Dazu darf ich mich wieder einmal wiederholen: Wenn spielentscheidende Änderungen eingeführt werden, braucht das entsprechend lange Vorlaufzeiten, sonst verärgert man die User, die auf langfristige Strategien setzen. Trotzdem hätte einiges früher und ohne Ärger umgesetzt werden können, wenn es rechtzeitig beschlossen worden wäre. Es gibt Sachen, die wurden 15 oder 20 Saisonen lang diskutiert und dann binnen 3 Saisonen eingeführt. Besser wäre umgekehrt: max. 3 Saisonen diskutieren, dann entscheiden und vorankündigen, und 15 Saisonen später in Kraft setzen. Weiterentwicklung ist gut, und Weiterentwicklung nach einem offengelegten Plan ist noch viel besser. Aktuell fühle ich mich da schon wohler, siehe http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=73084
Der Plan müsste aber noch viel weiter gehen und alles umfassen, was in den nächsten 20 Saisonen an spielentscheidenden Änderungen kommen wird. Also generell würde ich mehr Aufwand ins Requirements Engineering und in die Projektplanung stecken und weniger in die Implementierung. Das kann natürlich daran scheitern, dass mehr Aufwand nicht bezahlt wird, womit sich der Kreis zu sinkenden Userzahlen schließt.
Alt 08.09.2016, 11:44
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Rangliste: 39
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Noch ein Gedanke zur Ursachenforschung: Interessant wäre, ob wir ein Zuwanderungs- oder ein Abwanderungsproblem haben. Man wird nicht alle User halten können. Also wenn innerhalb einer Saison 95% bleiben und 5% aufhören, sehe ich das als unproblematisch an. Dann liegt es an der mangelnden Gewinnung neuer User, und die Maßnahmen sollten eher in Richtung Werbung gehen. Wenn viele User aufhören, ist weiter zu unterscheiden, ob das hauptsächlich neue User waren, die es nur kurz probiert haben, oder ob mehrheitlich alte User das Handtuch geworfen haben. Auch hier sind unterschiedliche Maßnahmen angebracht.
Alt 08.09.2016, 12:27
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 1|2|5
Rangliste: 1834

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von toby14 Beitrag anzeigen
Wenn jemand eher schnell wo top sein will kann ich nur Racing Office empfehlen Das Spiel ist noch recht neu, dementsprechend geht schneller etwas weiter. (Bis ihr gegen mich antretet )
Danke für die Werbung . Abwarten, nächste Saison könnte deine Dominanz schon beendet sein!

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
...
Das sind schon gute Punkte die du vorbringst. Weiters wäre sicher noch zu erwähnen: 8 Jahre altes Layout, hohe Komplexität, Werbung überall und damit verbunden langsame Seite und wie du sagst die simpel gehaltene mobile Version/App. Leider sind all diese Dinge nur enorm schwer zu "beheben".

Für Vorschläge bin ich wie gesagt immer dankbar, speziell auch zur Verbesserung der mobilen Version.

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Noch ein Gedanke zur Ursachenforschung:
Vielleicht eine Info dazu: im Jänner (als wir 2.000 Registrierungen hatten im Vergleich zu den normalen 100-300) sind alle Zahlen enorm nach oben geschossen. Das alte teamchef.at hatte wenn ich richtig informiert bin jeden Monat eine so hohe Anzahl an Registrierungen und hat gut funktioniert. Ich denke nicht dass wir eine höhere Abwanderungsquote als damals haben. Natürlich haben wir nicht die Mittel wie der damalige Betreiber, User zu generieren.

Ein "Problem" ist in der Hinsicht sicher dass wir von Anfang an zu viele User (von teamchef.at kommend) hatten im Vergleich zu den Registrierungen die wir generieren können. Je mehr User da sind desto mehr hören monatlich auf, was wir nicht kompensieren können. Die Zahl an aktiven Usern wird sich in so einer Situation mit der Zeit langsam an die zu erwartende Zahl angleichen, was eine sinkende Userzahl bedeutet, egal ob es Probleme gibt oder nicht (ich will damit aber nicht sagen dass es keine gibt).

LG,
Thomas
Alt 08.09.2016, 12:32
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 5|1|2
Rangliste: 100

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Links?

Die grossen Dinge wie Spielberechnung und FB-Manager sind zu umfangreich und von mir vorgeschlagene umsetzbare Dinge wie Mannschaftsarzt usw. wurden von den User abgelehnt weil das Spiel schon zu komplex ist.

Geschwiegen wird wenn es nichts zu diskutieren gibt. Grund kann sein dass etwas bereits geplant ist, nicht umsetzbar ist, nicht als gut betrachtet wird, usw.
Wenn du Vorschläge hast, wie man neue User besser halten kann, kannst du sie gerne posten.

Bitte schreibe mir diese einfachen Massnahmen! Wenn sie wirklich wie du schreibst kein Aufwand sind und niemand dagegen ist, landen sie sofort auf der Idee-Liste.

LG,
Thomas
an der spielberechnung selber muss man nicht groß herumschrauben, da ist man meines erachtens eh auf einem guten weg.

aber man sollte viel eher versuchen die aktuellen schwachstellen auszumerzen.
zB:
  • um ganz oben zu spielen braucht man ein altes team - erzwingen eines Mischteams, zB: möglich über die Finanzen, sehr hohe Gehälter für Topspieler; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
  • transfermarkt der für top teams keine passenden spieler abwirft
    - durch Mischteams kommen vermehrt starke Spieler auf dem Transfermark; zB: viel mehr Skill Senkungen ab einem gewissen Alter; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
  • neueinsteiger mit einem großen rückstand - um es für Neueinsteiger interessant zu machen sich mit den besten Usern zu messen und faire Chancengleichheit, braucht man einen Neustart, einen Reset; viele alte User würden nicht nochmals neu anfangen, und würden somit verloren gehen
  • umbauer müssen 2 jahre warten bis sie wieder durchstarten können - könnte ebenfalls über Mischteams gelöst werden
nur um ein paar Problemstellen zu erwähnen. wenn man es schafft, Schwachstellen auszumerzen und dazu noch die damit verbundenen Nachteile zu beseitigen, dann wäre man auf einem guten Weg.

Eine mögliche Lösung wäre es, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäische Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.

welche User sollen in diesem neuen Ligenbaum spielen?
alle aktuellen und zukünftigen User sollen die Möglichkeit haben, aus ihrem Account heraus eine zweite Mannschaft zu erstellen. somit könnte man im aktuellen Land einfach weiter spielen, und zusätzlich in der neuen Liga, mit einem neuen Team durchstarten. in diesem neuen Ligenbaum würde jeder bei 0 anfangen, hier könnte man auch die nötigen Anpassungen vornehmen, um zu den gewünschten Mischteams zu kommen. Skillsenkung bei gewissen Alten, Gehälter anpassen, oder auch Skillobergrenze erweitern, damit es unmöglich wird austrainierte spieler zu bekommen. vlt. reicht auch schon die bereits umgesetzte Trainings/Fitness Anpassung.

aus meiner Sicht gibt es folgende Vorteile:
-man hat alle Vorteile eines Neustarts, jeder beginnt bei 0, niemand muss einen Rückstand aufholen, man kann sich von Anfang an mit Hunderten anderen Usern messen.
-alle User aus deutschen, österreichischen, schweizer und englischen Ligen können gegeneinander antreten.
-komplett neue User müssen im neuen Ligenbaum keine Rückstand aufholen, womit die Wahrscheinlichkeit dass sie beim Spiel bleiben erhöht wird

-kein direkter Eingriff auf die aktuellen Länder, hier kann alles normal weiterlaufen
-wenn ein User kein Interesse am neuen Ligenbaum hat, kann er es einfach ignorieren und ohne Veränderung wie bisher weiter spielen

-technische Umsetzung sollte Einfach funktionieren, neue Ligen wurden bereits eingeführt. ein Umschalten der 2 Mannschaften in einem Account sollte ebenfalls umzusetzen zu sein.

-Transfermarkt des neuen Ligenbaums könnte unter umständen mit dem aktuellen verbunden werden und damit mehr spieler auf den markt bringen, hängt von den Änderungen der Spielerberechnung des neuen Ligenbaumes ab.

mit einer guten werbung, vorlaufzeit, usw. kann man neue user dazu verführen, beim aktuellen Ligensystem erfahrungen zu sammeln, zu lernen, strategien auszutüfteln, und dann mit dem start des neuen ligenbaumes sich mit den besten zu messen, da jeder die gleichen voraussetzungen hat.

ich habe nicht gesagt kein aufwand, sondern ohne großen aufwand, und ich glaube dass zumindest die Einführung eines neuen Ligenbaumes schaffbar sein sollte, (wurde ja bereits mit england so gemacht), eine verknüpfung eines 2ten teams mit dem account ist auch bewältigbar, und dinge wie gehaltsanpassung, skill senkung ab gewissen alter, usw. ist auch überschauber glaube ich.
Alt 08.09.2016, 12:37
Benutzerbild von diz83
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

wenn man ein wenig googelt und sich bewertungen zu fußballmangern ansieht, findet man interessante dinge. die beiden mit abstand best bewerteten games haben jeweils etwas ganz besonderes, beim einen geht es weit über einen fußballmanager heraus, viel mehr richtung wirtschaftsmanager, aktien, rohstoffhandel, eigene merchandising produkte erstellen, usw.
beim anderen kann man bis zu 4 teams auf veschiedenen kontinenten agieren.
die beschreibung von den restlichen sachen klingt ähnlich wie bei allen anderen managern auch.
Alt 08.09.2016, 13:21
Benutzerbild von Jem
Jem Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 229

Awards-Schaukasten

Standard

@Diz83

Reset, Neuanfang, alles auf Null......???

und was machen wir dann nach der ersten Saison?
Fangen wir dann wieder von vorne an?
und überhaupt sollten wir dann ja bei jeder Neuanmeldung neu anfangen,
sonst ist alles sooo unfair!

lg jem
Alt 08.09.2016, 13:32
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
an der spielberechnung selber muss man nicht groß herumschrauben, da ist man meines erachtens eh auf einem guten weg.

aber man sollte viel eher versuchen die aktuellen schwachstellen auszumerzen.
zB:
  • um ganz oben zu spielen braucht man ein altes team - erzwingen eines Mischteams, zB: möglich über die Finanzen, sehr hohe Gehälter für Topspieler; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
  • transfermarkt der für top teams keine passenden spieler abwirft
    - durch Mischteams kommen vermehrt starke Spieler auf dem Transfermark; zB: viel mehr Skill Senkungen ab einem gewissen Alter; Umsetzung geht nicht von heute auf morgen
nur um ein paar Problemstellen zu erwähnen. wenn man es schafft, Schwachstellen auszumerzen und dazu noch die damit verbundenen Nachteile zu beseitigen, dann wäre man auf einem guten Weg.

Eine mögliche Lösung wäre es, zusätzlich zu den aktuellen Ländern, noch einen weiteren Ligenbaum(europäische Liga, Internationale Liga, oder was auch immer) einzuführen.
Im laufenden Spielbetrieb wäre eine Überarbeitung des Gehaltssystems sicher eine gute Eingriffsmöglichkeit, ist aber ein recht heikles Thema mit einigen Variablen:

Wie würde sich das neue Gehaltsschema auf das bestehende Geldsystem auswirken, vor allem langfristig?

Mit genügend Kapital könnte man sich wohl auch weiterhin ein "perfektes" Team bauen, sprich die Gehaltskosten wären zwar höher, aber gedeckt.

-> durch höhere Gehälter würde der Fokus (noch) mehr auf die Finanzen gerichtet werden

Ich persönlich kann mir eine Änderung des Gehaltssystems vorstellen, nur müsste man vorher (relativ) sicher sein, dass es auch sinnvolle Auswirkungen, und keine unerwünschten Nebenwirkungen mit sich bringt.

Die Idee eines weiteren (unabhängigen) Ligasystems wurde früher eh schon ausgiebig diskutiert, sehe ich generell als guten, wenn auch recht aufwendigen Ansatzpunkt:

Im Prinzip könnte man mit einem weiteren Ligenbaum plus Spieler- und Trainersystem (Transfermarkt) eine neue, eigenständige "Testversion" von DbdT schaffen.

Diese ließe sich dann (auch) für das Ausprobieren verschiedener Änderungen nutzen, wie z.B. mehr/geänderte Spieltage oder eben spielinternen Dingen.

Mein Gedanke für einen unabhängigen Ligenbaum war damals, immer wieder "Meisterschaften" über mehrere Saisonen zu spielen, wo alle Teams unter gleichen Voraussetzungen in einer bestimmten Ligahöhe starten, und es dann z.B. bis zum ersten menschlichen Bundesligameister geht, ehe der gesamte Ligabaum neu gestartet wird.

Die generelle Frage ist: Wie viel Entwicklungsaufwand ist für den Betreiber vertretbar?

Dann sollte man exakt festlegen, was man durch etwaige Änderungen erreichen will.

Um schließlich gezielt die passenden Maßnahmen treffen zu können.

Es gibt ja mittlerweile so viele Ideen und Vorschläge, dass die eigentliche Schwierigkeit ist, mögliche Änderungen objektiv im Bezug auf die Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu sehen.

Also grundsätzlich müsste man als Erstes einmal (gemeinsam) "erörtern", was DbdT ausmacht, unterscheidet, wo vermeintliche Stärken und Schwächen liegen.
Alt 08.09.2016, 13:54
Benutzerbild von JoZip
JoZip Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: CRO 11
Platzierung: 4
S|U|N: 9|1|4
Rangliste: 453
Standard

dann tue ich was gutes und zahle fürs premium account ein
ich bin jahrelanger user (seit 2009 - davor tc-alt) .. und bin voll zufrieden so wie es ist.. vorallem weil es auch für gelegenheits-user gut ist.
Alt 08.09.2016, 15:12
Benutzerbild von diz83
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jem Beitrag anzeigen
@Diz83

Reset, Neuanfang, alles auf Null......???

und was machen wir dann nach der ersten Saison?
Fangen wir dann wieder von vorne an?
und überhaupt sollten wir dann ja bei jeder Neuanmeldung neu anfangen,
sonst ist alles sooo unfair!

lg jem
entweder hast du meinen Beitrag nicht verstanden, oder nicht ganz gelesen.

eben, viele alte user wollen keinen neuanfang, deshalb kommt diese lösung ja auch nicht in frage, ABER bei der erstellung eines neuen Ligenbaumes, hätte man die vorteile eines neuanfanges, und kann beim bestehenden weiter spielen ohne irgendwelche nachteile.
Alt 08.09.2016, 15:20
Benutzerbild von diz83
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Im laufenden Spielbetrieb wäre eine Überarbeitung des Gehaltssystems sicher eine gute Eingriffsmöglichkeit, ist aber ein recht heikles Thema mit einigen Variablen:

Wie würde sich das neue Gehaltsschema auf das bestehende Geldsystem auswirken, vor allem langfristig?

Mit genügend Kapital könnte man sich wohl auch weiterhin ein "perfektes" Team bauen, sprich die Gehaltskosten wären zwar höher, aber gedeckt.

in das bestehende system einbauen ist sehr schwierig, vlt. könnten die neuen 16jährigen mit einem neuen gehaltssystem erstellt werden, aber ist sehr schwierig da etwas perfektes zu finden.

bei einem neuen ligenbaum kann man das von vorne herein machen.

-> durch höhere Gehälter würde der Fokus (noch) mehr auf die Finanzen gerichtet werden

Ich persönlich kann mir eine Änderung des Gehaltssystems vorstellen, nur müsste man vorher (relativ) sicher sein, dass es auch sinnvolle Auswirkungen, und keine unerwünschten Nebenwirkungen mit sich bringt.

Die Idee eines weiteren (unabhängigen) Ligasystems wurde früher eh schon ausgiebig diskutiert, sehe ich generell als guten, wenn auch recht aufwendigen Ansatzpunkt:

Im Prinzip könnte man mit einem weiteren Ligenbaum plus Spieler- und Trainersystem (Transfermarkt) eine neue, eigenständige "Testversion" von DbdT schaffen.

Diese ließe sich dann (auch) für das Ausprobieren verschiedener Änderungen nutzen, wie z.B. mehr/geänderte Spieltage oder eben spielinternen Dingen.

Mein Gedanke für einen unabhängigen Ligenbaum war damals, immer wieder "Meisterschaften" über mehrere Saisonen zu spielen, wo alle Teams unter gleichen Voraussetzungen in einer bestimmten Ligahöhe starten, und es dann z.B. bis zum ersten menschlichen Bundesligameister geht, ehe der gesamte Ligabaum neu gestartet wird.
hier ist das problem, dass man jede neue saison spieler verliert, denn sobald man nicht mehr aufsteigt, ist das spiel gelaufen.

Die generelle Frage ist: Wie viel Entwicklungsaufwand ist für den Betreiber vertretbar?
da stimme ich dir vollkommen zu, jedoch glaube ich dass sich der aufwand eines neuen liegenbaumes in grenzen halten würde, da man ja bereits erfahrung mit solch einer neuen integration hat

Dann sollte man exakt festlegen, was man durch etwaige Änderungen erreichen will.

Um schließlich gezielt die passenden Maßnahmen treffen zu können.

Es gibt ja mittlerweile so viele Ideen und Vorschläge, dass die eigentliche Schwierigkeit ist, mögliche Änderungen objektiv im Bezug auf die Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu sehen.

Also grundsätzlich müsste man als Erstes einmal (gemeinsam) "erörtern", was DbdT ausmacht, unterscheidet, wo vermeintliche Stärken und Schwächen liegen.
im grunde braucht jeder fußballmanager etwas besonderes das ihm von den anderen abhebt. das spielkonzept selber finde ich hier sehr sehr gut, jedoch gibt es halt auch ein paar schwächen, wenn man die ausbessern könnte wäre das genial.
ich habe versucht auf ein paar dinge zu antworten

Antwort

Lesezeichen