Antwort

Alt 07.11.2016, 08:07
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 12|0|0
Rangliste: 28
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Idee

Bei mir wird das Training noch nicht abgeschafft, aber ich habe mich aufgrund der Trainingsverschlechterung von dem ursprünglichen Plan verabschiedet, 5 Taktiken zu trainieren. Nach der 4. ist Schluss. Jüngere Teams werden n icht einmal 4 Taktiken schaffen. Das ist schade, denn Taktikvielfalt macht das Spiel interessanter. Als Begleitmaßnahme zur Trainingsverschlechterung wünsche ich mir, dass man im Trainingslager die Taktiken frei einstellen kann und nicht auf eine einzige Ausrichtung festgelegt ist.

Es scheint nun wirklich so zu sein, dass man ab einem bestimmten Alter (30 ist vielleicht zu radikal, aber 32 ist schlimm genug) besser fährt, wenn man die Spieler gar nicht trainieren lässt. Das kann nun auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Praxisvergleich: Ein 32j Bundesligaspieler würde besser spielen, wenn er alle Trainings auslassen dürfte und stattdessen vor dem Fernseher sitzen würde??? Blödsinn!

Der Fehler liegt m. E. darin, dass die Skillminderungen nur im Training stattfinden. Es müsste so sein, dass die Minderungen auch dann stattfinden, wenn kein Training eingestellt ist. Im Training selbst sollte es nur Verbesserungen geben (eventuell eine Fitness-Minderung = Frische-Minderung, darüber lässt sich diskutieren). Dann wäre es weiterhin sinnvoll, für Spieler jeden Alters ein Training einzustellen. Ich bitte das aber nicht als Vorschlag zu verstehen, den man kurzerhand umsetzen soll. Das ist wieder ein spielrelevanter Eingriff, der eine lange Vorlaufzeit braucht. Im Sinne der Planbarkeit würde ich das JETZT beschließen und in 20 Saisonen einführen.
Alt 07.11.2016, 08:13
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mandis65 Beitrag anzeigen

ja dazu habe ich noch fragen,

die Aussagen vom dbdtdev sind sehr unterschiedlich, .......

Was genau ist hervorragende Fitness???

Fitness 11 oder so ??? Beim training fallen meist die Spieler die Fitness 10 haben auf fitness 9

dazu rudolf sein post
Für mich sind die Adminaussagen schon schlüssig!
Du hast dir da Zitate zusammengestoppelt, die von ganz anderen "Zeitzonen" sind und deswegen teils nicht mehr aktuell sind.
Inzwischen (=seit dieser Saison) sind wir in der 2. der 3 Trainingsverschärfungsstufen!
=> Galt in der 1.Stufe noch die Regel, dass Spieler sogar besser trainieren können, heißt es ab sofort wahrscheinlich/scheinbar, dass Spieler mit 9er oder 10er Fitness so gut trainieren, wie früher bei den Trainings ohne Fitnessauswirkung!

PS: Wie es bei voller Wirkung in 3 Saisonen aussieht und wie die Trainings mit meinen dann ca 30 Jährigen aussieht, will ich mir aber auch noch ned ausmalen.
Alt 07.11.2016, 08:37
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
..ja, vielen Dank an Termi für seine ausführlichen Erklärungsversuche, lese ich sehr gerne
und seine Ausführung, dass auch er als alter Hase, einer der sich wirklich reinkniet, das Training für sehr komplex (kompliziert ?) hält finde ich sehr ehrlich
.gut auch vom mandis, dass er hier mein hochgeladenes Training vom 04.11. nochmal zeigt !
um dieses 'totale Negativtraining' ging es mir hauptsächlich, das haben einige wohl überhaupt nicht gesehen, die hier vom sudern sprechen !
das ist einfach geschrieben, wenn es einen selber nicht betrifft

..an spärliche Trainingsergebnisse die ganze Saison über habe ich mich ja schon gewöhnt.
und dazu passt auch der Threadname wieder: dann lieber kein Training machen, als solch ein Negativtraining zu erhalten....
Also "reinknien" ist das falsche Wort!
Ich versuche bei allen Sach- (und Sudder-)Themen am laufenden zu bleiben und ansonsten leb ich ganz gut von den Erfahrungswerten, die ich mir in der Vergangenheit angeeignet hab.
Was aber nicht heißt, dass man ned ständig noch was dazulernen kann!

Ja, das gepostete und zitierte Training ist wirklich wert darüber zu schreiben!!!
Dann gehen wir ins Detail: Mich würde es interessieren, wie viele der Minusstricherl auf die Fitness gingen???
Alleine die bedrohlich wirkenden Fitnessskilldowns lassen darauf schließen, dass es mindestens 9 sind.
btw: Nach der früher bei vielen Usern üblichen Stricherlbilanz (Fitnessminusstricherl werden nicht gezählt) hast netto ca 15 positive Stricherln.
=> Das gepostete Training schaut extrem mies aus! Real bzw im Detail zeigt sich aber, dass es sich immer noch auszahlt zu trainieren.
Passt dabei die Kadergröße, wird sinnvoll Rotiert und sind die Spieler im trainierten Bereich noch nicht austrainiert, bringt es noch mehr. Die 25 Taktikstricherl kommen mir ziemlich wenig vor. Das wären ja nur ca 6 Spieler, die trainiert haben.

btw: Mein letztes Training war auch sehr mies. Wars die Trainingsverschärfung ODER mein Fehler ODER eine Summe aus höherem Alter, schlechte Trainingsauswahl und fehlender Matchpraxis meiner Spieler aufgrund der Saisonpause?!?
Soweit es mich betrifft, lasse ich mich von NOCH EINMALIGEN schlechten Ergebnissen ned den Spielspass verderben.
Wobei ich bei dbdT ehrlicherweise nie ein Trainingsjunkie war und mein persönliches Wohlbefinden nur seeeeeeeeeeeeehr wenig von Onlinespiel-Trainingsergebnissen abhängt!
Alt 07.11.2016, 11:40
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 4|4|4
Rangliste: 977

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Spieler mit Fitness 9 trainieren, bei gleichen Voraussetzungen, exakt gleich wie vor der Umstellung vor 4 Saisonen als die Fitness noch keinen Einfluss hatte.

LG,
Thomas
Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Wird dann nach der letzten Umstellung Fitness 10 für die gleichen Ergebnisse notwendig sein?
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Nein.

LG,
Thomas
Somit sollten eigentlich die Trainingsergebnisse mit Fitness 10 besser werden oder???

Sind negative Auswirkungen nur von Fitnessstufe 0-8 vorhanden?

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Bei mir wird das Training noch nicht abgeschafft, aber ich habe mich aufgrund der Trainingsverschlechterung von dem ursprünglichen Plan verabschiedet, 5 Taktiken zu trainieren. Nach der 4. ist Schluss. Jüngere Teams werden n icht einmal 4 Taktiken schaffen. Das ist schade, denn Taktikvielfalt macht das Spiel interessanter. Als Begleitmaßnahme zur Trainingsverschlechterung wünsche ich mir, dass man im Trainingslager die Taktiken frei einstellen kann und nicht auf eine einzige Ausrichtung festgelegt ist.
Wünschenswert wäre, wenn das Taktiktraining auch noch im hohen Alter möglich wäre. Man könnte bei älteren Spielern die Verletzungswahrscheinlichkeit und die Fitnessverluste erhöhen. Es gibt mMn eh viel zu wenig verletzte und formschwache Spieler. Das mit dem unterschiedlichen TAktiken beim TL finde ich auch überlegenswert!
Alt 08.11.2016, 09:29
kaiza1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|2
Rangliste: 1556

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Somit sollten eigentlich die Trainingsergebnisse mit Fitness 10 besser werden oder???
Training heute: alle Spieler 17 Jahre alt, 5er Trainer

Vor der Umstellung waren max. 4 Stricherl drinnen heute haben viele mit Fitness 9 und alle mit Fitness 10 jeweils 5 Stricherl gemacht. Die Grenze für Verbesserungen muss also irgendwo bei Fitness 9,x sein. (Vllt eh 9,5)
Alt 08.11.2016, 09:34
Benutzerbild von mind.hrhr
mind.hrhr Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
S|U|N: 0|2|10
Rangliste: 1702

Awards-Schaukasten

Standard

mir ist gerade eingeschossen, da ich einen 16j hab, der gestern spielen durfte und heute nicht trainiert hat (vl wegen fitness 7), dass vielleicht eine abstufung sinnvoll wäre, und nicht gleich der totalausfall.

was ich damit meine:

16j, int10, bis zu 5 stricherl je skill / training

was spricht dagegen, dass wenn der spieler fitness 4 oder 5 hat, er nur halb soviel energie ins training investiert, daher dann nur um die 2-2,5 stricherl erhalten kann.

das würde den trainingsstopp aufhalten und man könnte die 0er trainings ausblocken. am ende des tages könnten die weiteren, aktuellen faktoren normal mit einfließen. wäre sicher.

ist vielleicht ein kleiner punkt im ganzen trainingsszenario, der wertvoll sein könnte.
Ungeändert von mind.hrhr (Heute um 22:22 Uhr)

Alt 08.11.2016, 09:58
Benutzerbild von Rrunner
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kaiza1 Beitrag anzeigen

Vor der Umstellung waren max. 4 Stricherl drinnen heute haben viele mit Fitness 9 und alle mit Fitness 10 jeweils 5 Stricherl gemacht. Die Grenze für Verbesserungen muss also irgendwo bei Fitness 9,x sein. (Vllt eh 9,5)
Somit sind die Trainingsergebnisse eigentlich besser geworden

Scheinbar werden wirklich die Kommastellen mit einbezogen...

Heutiges Training Deckung Int. 10, 5er Trainer
5 17 jährige, ALLE Fitness 9, 3 bekommen 4 Verbesserungen 2 bekommen 5 Verbesserungen!!!
Alt 08.11.2016, 10:01
Benutzerbild von Rrunner
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mind.hrhr Beitrag anzeigen
mir ist gerade eingeschossen, da ich einen 16j hab, der gestern spielen durfte und heute nicht trainiert hat (vl wegen fitness 7), dass vielleicht eine abstufung sinnvoll wäre, und nicht gleich der totalausfall.
glaub diese Änderung hat nichts mit der Trainingswahrscheinlichkeit zu tun sondern nur einen Einfluss auf die Verbesserungen! Bei Fitness 0 dürfte es keinen Totalausfall geben, wahrscheinlich bekommt der Spieler dann nur 3 Verbesserungen oder so...werds diese Saison testen.

Vielleicht gibt es aber schon jemanden der das gemacht hat...gibt es dazu schon Infos?
Alt 08.11.2016, 10:02
kaiza1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|2
Rangliste: 1556

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mind.hrhr Beitrag anzeigen
grundsätzlich halte ich ein abgestuftes system absolut für diskussionswürdig. aber dass ein 16-jähriger nach 1 spiel noch nicht trainiert war bisher auch schon nichts außergewöhnliches.
Alt 08.11.2016, 20:57
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 2
S|U|N: 9|1|2
Rangliste: 13

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kaiza1 Beitrag anzeigen

Liegt wohl genau bei 9 (und deine 9-er haben Nachkommastellen).

Im Prinzip sollte bei 9 unverändert bleiben, egal, wie stark die Auswirkungen sind. Nur unter 9 steigen die Auswirkungen jetzt auf 2/3. Andersrum steigen bei Fitness 10 die positiven Auswirkungen nun auch auf 2/3.

Man kann - wenn man es richtig macht - wohl schneller als je zuvor trainieren. Spricht für mich für 2 komplette Garnituren = 20 Mannkader.

Apropos: Ich frage mich, wie man so einen Kader zusammenbekommt - Trainieren auf 10 mit 1-er Trainer?
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=922437
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=922436
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=922435
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=922434
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=922431
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=922430

Das ist für mich das Ausreizen der negativen Möglichkeiten des Trainings ...

Antwort

Lesezeichen