Antwort

Alt 11.10.2015, 21:34
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|3
Rangliste: 916

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Dabei kann man zwischen Kleinfeld- (5 Feldspieler) und Grossfeldturnier (10 Feldspieler) wählen. Welche Spieler aus dem Kader zum Turnier fahren wählt man selbst aus. Turniere finden 4mal pro Saison statt. Man tritt mit seiner Mannschaft wie beim Cup gegen Teams aus ähnlichen Ligaebenen an. Jedes Turnier besteht aus 2 Gruppen zu je 4 Teams, wobei jedes Team 3 Spiele hat. Die Gruppenersten und Zweiten steigen ins Halbfinale, die Sieger der Halbfinali ins Finale auf. Ein Spiel um Platz 3 gibt es nicht.
Dazu mal ein paar erste Fragen:
- Kann man hierbei auch die Aufstellung/Taktik machen?
- Fließen in die Berechnungen der Jugendspiele auch Skill & Taktikausrichtungen ein?
- Ad 5 bzw 10 Feldspieler: was ist mit den Torhütern?
- Was ist mit den jetzigen 14-jährigen bzw. den Jugis die nächste Saison noch mit zufälliger Starterfahrung gefunden werden - bekommen diese dann die Jugendturniererfahrung "oben drauf" oder sind die für die Nominierung für Jugendturniere gesperrt?

Bin total begeistert wieviel hier weitergeht - danke
Alt 11.10.2015, 21:44
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 2
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 717

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen
- Fließen in die Berechnungen der Jugendspiele auch Skill & Taktikausrichtungen ein?
- Was ist mit den jetzigen 14-jährigen bzw. den Jugis die nächste Saison noch mit zufälliger Starterfahrung gefunden werden - bekommen diese dann die Jugendturniererfahrung "oben drauf" oder sind die für die Nominierung für Jugendturniere gesperrt?

Den letzten Punkt wollte ich auch gerade fragen, da die Turniere mit XP-Gewinn bereits eine Saison früher kommen als die Abschaffung der zufälligen Erfahrung.

Ansonsten alles einfach Top, danke Thomas.

Alt 12.10.2015, 08:09
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 31
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
eine Übersicht über alle geplanten Neuerungen und Änderungen

Sehr gut! So in der Art habe ich mir das gewünscht, damit man vorausplanen kann.

Im einzelnen wird's noch ein paar Diskussionen geben, aber im Großen und Ganzen ist das ein guter Plan. Es sind viele langgehegte Wünsche der User berücksichtigt.

Zitat:
  • Die Herkunft der Spieler die der Jugendscout findet richtet sich, in abgeschwächter Form, nach der Anzahl an Teams der jeweiligen Bundesländer.
Ganz nach meinem Geschmack - geht aber vielleicht schon zu weit. Derzeit bekommt eine Minderheit (z. B. England) die meisten Scoutjugis. Künftig sollen die großen Länder mehr bekommen. Warum nicht einfach eine Gleichverteilung? Jedes Länderspielgebiet soll gleich viele bekommen.

Zitat:
  • Jugendspieler, die sowohl von der Abteilung als auch vom Scout entdeckt werden, haben bereits bei der Entdeckung eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert. Je weiter die Saison bereits fortgeschritten ist, desto mehr Spiele haben sie bereits gespielt wenn sie entdeckt werden.
Sehr gescheit!

Zitat:
  • Die Preise für den Jugendscout werden erhöht. Sie werden insgesamt von € 30.000 für die schlechtesten bis € 450.000 für die besten Einstellungen reichen.
Das ist allerdings keine Dauerlösung, sondern nur im aktuellen Preisniveau eine brauchbare Anpassung.

Zitat:
  • Der Jugendscout kann nicht mehr mit "Stufe 10" suchen. Die neuen Auswahlmöglichkeiten sind in allen drei Gebieten (Talent, Kondition, Fitness) 1-3, 4-5, 6-7 und 8-9.
Das hingegen ist hart, aber gerecht.
Wirkt besser als die Preispassung.

Zitat:
  • Die Fitness hat Einfluss auf das Training.
Das ist eine wichtige Maßnahme. Würde ich mir wie im diesbezüglichen Thread diskutiert aber anders wünschen: grundsätzlich mit starkem Effekt, aber dafür mit langsamerer (z. B. verlaufender) Einführung.

Zitat:
  • Spiele im Länderbewerb haben keinen Einfluss mehr auf Erfahrung und Fitness der Spieler.

Finde ich falsch. Erfahrungsgewinne durch internationale Einsätze sind realistisch. Ich habe aber eingesehen, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin.
Alt 12.10.2015, 08:50
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Die geplanten Anpassungen für Jugendscout und Länderbewerb würde ich als nicht optimal (= keine Dauerlösung) bezeichnen, sind aber wohl das, was vom Zeitaufwand her möglich war.

Speziell die Tatsache, dass der Jugendscout nicht mehr mit Stufe 10 suchen kann, ist eine nicht wirklich begründbare, künstliche Restriktion. Wenn man nicht möchte, dass diese Spieler zu Saisonbeginn gesucht und gleich wiederverkauft werden, könnte man doch z.B. eine Transfersperre (allgemein für neu entdeckte Jugendspieler) bis zu Saisonende festlegen (quasi ein "Schutz von Jugendspielern").

Bzw. was genau will man mit dieser Änderung (auf Dauer) bewirken?

Jugendturniere entsprechen gekaufter Erfahrung: Da muss man die Preissetzung abwarten, ob hier nicht "finanzschwache" Teams (= Neueinsteiger) eine Benachteiligung erfahren.
Alt 12.10.2015, 11:42
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|3
Rangliste: 2110

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen

- Nein
- Ja (Skillausrichtung spielt auch bisher schon eine Rolle bei Jugendspielen)
- Naja, einer halt . Man kann natürlich auch einen Feldspieler auswählen, spielt aber dann schlechter.
- Ja, diese eine Saison gibt es beides. Da habe ich abgewogen was besser ist: das Feature gleich einführen und in Kauf nehmen dass manche Spieler 0,15 mehr Erfahrung bekommen, oder noch eine Saison zu warten.

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
hmack - geht aber vielleicht schon zu weit. Derzeit bekommt eine Minderheit (z. B. England) die meisten Scoutjugis. Künftig sollen die großen Länder mehr bekommen. Warum nicht einfach eine Gleichverteilung? Jedes Länderspielgebiet soll gleich viele bekommen.
Im Moment geht es ja nach Ländern. Jedes Land bekommt gleich viele Entdeckungen, das Bundesland ist zufällig (also alles ist zufällig). Bisher sieht die Verteilung diese Saison entsprechend so aus:

AT: 27,1%
DE: 23,5%
CH: 23,6%
EN: 25,1%

Ein Ungleichgewicht entsteht dadurch dass alle Engländer (und alle Schweizer) ein Team sind. In Zukunft wird die Verteilung (im Moment) etwa 55%, 25% 10%, 10% sein. Da werden aber nicht die Länder sondern die Bundesländer gewichtet. Wien hat also entsprechend der Userzahlen mehr Entdeckungen als zB Burgenland. Allerdings ist die Verteilung abgeschwächt, sonst würde zB England praktisch überhaupt keine Entdeckungen mehr bekommen.

LG,
Thomas
Alt 12.10.2015, 11:53
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
S|U|N: 1|0|3
Rangliste: 916

Awards-Schaukasten

Standard

Danke für die Antworten, damit ist schon mal vieles geklärt

Zitat:
- Naja, einer halt . Man kann natürlich auch einen Feldspieler auswählen, spielt aber dann schlechter.
Asooo.. War mir von der Formulierung her nicht ganz klar. Dh. ich nominier eigentlich immer noch +1. Also Kleinfeld kann ich 5+1 (<- Torwart) Spieler nominieren, also 6 gesamt. Und Großfeld 10+1, also die üblichen 11. Korrekt so?
(die Torwärte wurden nämlich nirgendwo erwähnt, daher war ich mir nicht sicher..)
Alt 12.10.2015, 12:19
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 1|1|2
Rangliste: 187
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
- Nein
- Ja (Skillausrichtung spielt auch bisher schon eine Rolle bei Jugendspielen)
- Ja, diese eine Saison gibt es beides. Da habe ich abgewogen was besser ist: das Feature gleich einführen und in Kauf nehmen dass manche Spieler 0,15 mehr Erfahrung bekommen, oder noch eine Saison zu warten.

Im Moment geht es ja nach Ländern. Jedes Land bekommt gleich viele Entdeckungen, das Bundesland ist zufällig (also alles ist zufällig). Bisher sieht die Verteilung diese Saison entsprechend so aus:

AT: 27,1%
DE: 23,5%
CH: 23,6%
EN: 25,1%

Ein Ungleichgewicht entsteht dadurch dass alle Engländer (und alle Schweizer) ein Team sind. In Zukunft wird die Verteilung (im Moment) etwa 55%, 25% 10%, 10% sein. Da werden aber nicht die Länder sondern die Bundesländer gewichtet. Wien hat also entsprechend der Userzahlen mehr Entdeckungen als zB Burgenland. Allerdings ist die Verteilung abgeschwächt, sonst würde zB England praktisch überhaupt keine Entdeckungen mehr bekommen.

LG,
Thomas
@Tom: Super, dass du uns schon mal einen Zeitplan lieferst! Die Neuerungen sind fast alle zu begrüßen!

@Thema Scout und Länder:
Ich würde es nicht gut finden, wenn zu 55% Österreicher gefunden werden.
Die größten Verlierer wären dabei die D-Teams, die als alleiniges Bundesland antreten (Bayern, Ba-Wü usw).
Tirol/Vbg als einziger Ö-Vebund kann damit irgendwann mal alle anderen Teams an die Wand spielen. Dagegen Kärnten, Burgenland und Salzburg werden damit maximal noch im Mittelfeld landen können.

mMn wäre es ideal, wenn man es hinbekommt, dass jeder Verband (bzw jedes Einzelbundesland) gleich viele Scoutjugis bekommt.
ODER ALTERNATIV: Wo jeder Staat 25% bekommt und ein Schlüssel herausgearbeitet wird, dass diese 25% dann auf die Länder fair verteilt werden.
In England und Schweiz ists einfach (=> einfach gleich verteilen).
In Ö müsste es eher so aussehen:
Alle Teams außer Tirol und Vbg bekommen je 12% (=> macht für 7 Länder 84%) und Tirol und Vorarlberg bekommen je 7%. Dann gibts da einen kleinen Vorteil/Bonus dafür, dass sie zusammen antreten.

...und die Unterschiede, dass größere Länder mit mehr User dann besser abschneiden können, müssten sich die User mit ihren Akademien selbst erarbeiten!!!

PS@Tom: Finde es seeehr mutig von dir, die 10er Talent-Scoutjugis zu streichen!
Mir werden sie nicht abgehen.
Alt 12.10.2015, 13:10
zniachterl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Zniachterln
S|U|N: 3|0|6
Rangliste: 598

Awards-Schaukasten

Standard

So, nachdem jetzt doch einige Änderungen kommen, lasse ich mich trotz insgesamt noch spärlicher Aktivität auch mal wieder zu einem Kommentar hinreißen.
Gerade auch, weil sie mich persönlich sehr negativ betreffen - also bevor jetzt jemand gleich anfängt, Steine zu werfen, bitte um Nachsicht: Ja, das Folgende ist jetzt durchaus "etwas egoistisch", betrifft aber bestimmt nicht nur mich allein.
Die 2 (für mich) relevantesten Punkte hat MMM schon sehr gut angesprochen:

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen

Das ist eine wichtige Maßnahme. Würde ich mir wie im diesbezüglichen Thread diskutiert aber anders wünschen: grundsätzlich mit starkem Effekt, aber dafür mit langsamerer (z. B. verlaufender) Einführung.

Finde ich falsch. Erfahrungsgewinne durch internationale Einsätze sind realistisch. Ich habe aber eingesehen, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin.
Nach meinem kurzen Gastspiel in der 1. Buli wollte ich eigentlich schon komplett aufhören, hab dann aber doch noch (etwas) Motivaton gefunden und wollte etwas (für mich) Neues versuchen.
Und die 2 zitierten Änderungen machen mir mein Gesamtkonzept ziemlich zunichte.
Ich hab mir 14 Jugis aus möglichst vielen verschiedenen Ländern gekauft. Damit ich die "passenden" bekomme, musste ich tlw. komplett überteuerte Preise bezahlen. Um mir später einen Top-Trainer zu leisten, wollte ich (zum passenden Zeitpunkt) 1-3 davon wieder verkaufen. Damit sich auch die gut entwickeln, die später verkauft werden sollten, hab ich viel rotiert, natürlich auf Kosten der XP. Diese wollte ich später (großteils) über den Länderbewerb wieder reinbekommen. Dies wird auf Grund der Änderungen jetzt nicht möglich sein. Also viel Geld (für nichts) weg und gleichzeitig ein XP Nachteil.
Außerdem verkommt mMn durch die Streichung der XP der momentan (für die Masse) schon nicht sonderliche populäre Länderbewerb so zu einem besseren "Friendly-Cup".

Da ich von Anfang an auf mehrere Taktiken "gesetzt" habe, "fehlt" es jetzt natürlich auch tlw. noch an Skills und auf Grund der (ZU kurzfristig) umgesetzten Änderung beim Fitnesseinfluss kann ich eigentlich auch keine Spieler verkaufen, wenn ich die Trainingsergebnisse zumindest halbwegs passabel halten möchte. Dh. es wird sich kein Top-Trainer ausgehen.
Spieler nach- bzw. zukaufen wird (auf Grund der Taktiken bzw. des Taktikkonzepts) auch nicht möglich sein.

Mir ist klar, dass es in dieser Form nicht viele User betreffen wird, aber mein Konzept ist dadurch eben ziemlich zerstört.
Eine (wie von MMM angesprochene) schrittweise oder spätere Änderung hätte mir zumindest mehr Chancen gelassen.

Die anderen angekündigten Änderungen finde ich grundsätzlich gut, allerdings glaube ich auch, dass die Änderungen insgesamt am eigentlichen Ziel (=mehr aktive User, zumindest sollte das das Ziel sein) allgemein vorbeigehen.

Die alt Eingesessenen User, Taktikfüchse usw., die ohnehin schon viel Zeit fürs Spiel aufwenden, werden ihre Freude damit haben und haben sicherlich einiges zum Tüfteln. Otto Normalverbraucher (= der Großteil der Spieler) allerdings (besonders die Leute, die nicht im Forum usw. aktiv sind), der sich nicht so viel Zeit nimmt, nehmen kann oder nehmen möchte wird eher abgeschreckt werden, weil es nicht einfacher wird, sondern noch komplexer. Und (potenziellen) Neueinsteigern wird es dadurch auch schwerer gemacht.

Und was mich fast am meisten wundert/stört (gerade bei einem Spiel, das mit der Community gewachsen ist und ehrlich gesagt auch von ihr lebt): Warum jetzt plötzlich (gerade bei der Menge an - grundlegenden - Änderungen) diese "Friss oder Stirb" Einstellung? Warum nicht zumindest eine Abstimmung? Mir ist schon klar, dass man es ohnehin nicht jedem Recht machen kann und vermutlich wieder hauptsächlich die alt Eingesessen abstimmen würden - aber jedes Umfrageergebnis wäre mMn doch zumindest besser bzw. repräsentativer als dieses "einfach drüberfahren"?!
Alt 12.10.2015, 13:22
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|3
Rangliste: 2110

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von zniachterl Beitrag anzeigen
Und was mich fast am meisten wundert/stört (gerade bei einem Spiel, das mit der Community gewachsen ist und ehrlich gesagt auch von ihr lebt): Warum jetzt plötzlich (gerade bei der Menge an - grundlegenden - Änderungen) diese "Friss oder Stirb" Einstellung? Warum nicht zumindest eine Abstimmung? Mir ist schon klar, dass man es ohnehin nicht jedem Recht machen kann und vermutlich wieder hauptsächlich die alt Eingesessen abstimmen würden - aber jedes Umfrageergebnis wäre mMn doch zumindest besser bzw. repräsentativer als dieses "einfach drüberfahren"?!
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn das Gegenteil ist der Fall. Diesmal haben wir mehrere Diskussionsthreads und Umfragen erstellt bevor irgendetwas entschieden wurde. Früher allerdings, als noch vollzeit weiterentwickelt wurde, gab es soetwas nie. Die User haben diskutiert, wir haben angekündigt.

Also ich kann bezüglich der Fitness nur erneut raten (abgesehen davon dass ihr in dem Fitness-Thread diskutieren solltet), erstmal abzuwarten. Es wurde noch nicht bekannt gegeben wie drastisch die Änderung sein wird. Vielleicht gibt es ja eine schrittweise Einführung, das ist durchaus eine Möglichkeit.

LG,
Thomas
Alt 12.10.2015, 13:39
atschip Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: SC_Atschip
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3186

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von zniachterl

Mir ist klar, dass es in dieser Form nicht viele User betreffen wird, aber mein Konzept ist dadurch eben ziemlich zerstört.
so ein blödsinn, wie alt sind deine spieler? du weißt außerdem gar nicht wie groß der verlust wirklich ist? und ohne fitness hat man momentan ab der 2.BL eher wenig chancen (ausnahmen ausgenommen)

Antwort

Lesezeichen