So, nachdem jetzt doch einige Änderungen kommen, lasse ich mich trotz insgesamt noch spärlicher Aktivität auch mal wieder zu einem Kommentar hinreißen.
Gerade auch, weil sie mich persönlich sehr negativ betreffen - also bevor jetzt jemand gleich anfängt, Steine zu werfen, bitte um Nachsicht: Ja, das Folgende ist jetzt durchaus "etwas egoistisch", betrifft aber bestimmt nicht nur mich allein.
Die 2 (für mich) relevantesten Punkte hat MMM schon sehr gut angesprochen:
Zitat:
Zitat von MMM
Das ist eine wichtige Maßnahme. Würde ich mir wie im diesbezüglichen Thread diskutiert aber anders wünschen: grundsätzlich mit starkem Effekt, aber dafür mit langsamerer (z. B. verlaufender) Einführung.
Finde ich falsch. Erfahrungsgewinne durch internationale Einsätze sind realistisch. Ich habe aber eingesehen, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin.
|
Nach meinem kurzen Gastspiel in der 1. Buli wollte ich eigentlich schon komplett aufhören, hab dann aber doch noch (etwas) Motivaton gefunden und wollte etwas (für mich) Neues versuchen.
Und die 2 zitierten Änderungen machen mir mein Gesamtkonzept ziemlich zunichte.
Ich hab mir 14 Jugis aus möglichst vielen verschiedenen Ländern gekauft. Damit ich die "passenden" bekomme, musste ich tlw. komplett überteuerte Preise bezahlen. Um mir später einen Top-Trainer zu leisten, wollte ich (zum passenden Zeitpunkt) 1-3 davon wieder verkaufen. Damit sich auch die gut entwickeln, die später verkauft werden sollten, hab ich viel rotiert, natürlich auf Kosten der XP. Diese wollte ich später (großteils) über den Länderbewerb wieder reinbekommen. Dies wird auf Grund der Änderungen jetzt nicht möglich sein. Also viel Geld (
für nichts) weg und
gleichzeitig ein XP Nachteil.
Außerdem verkommt mMn durch die Streichung der XP der momentan (für die Masse) schon nicht sonderliche populäre Länderbewerb so zu einem besseren "Friendly-Cup".
Da ich von Anfang an auf mehrere Taktiken "gesetzt" habe, "fehlt" es jetzt natürlich auch tlw. noch an Skills und auf Grund der (
ZU kurzfristig) umgesetzten Änderung beim Fitnesseinfluss kann ich eigentlich auch keine Spieler verkaufen, wenn ich die Trainingsergebnisse zumindest halbwegs passabel halten möchte. Dh. es wird sich kein Top-Trainer ausgehen.
Spieler nach- bzw. zukaufen wird (auf Grund der Taktiken bzw. des Taktikkonzepts) auch nicht möglich sein.
Mir ist klar, dass es in dieser Form nicht viele User betreffen wird, aber mein Konzept ist dadurch eben ziemlich zerstört.
Eine (wie von MMM angesprochene) schrittweise oder spätere Änderung hätte mir zumindest mehr Chancen gelassen.
Die anderen angekündigten Änderungen finde ich grundsätzlich gut, allerdings glaube ich auch, dass die Änderungen insgesamt am eigentlichen Ziel (=mehr aktive User, zumindest sollte das das Ziel sein) allgemein vorbeigehen.
Die alt Eingesessenen User, Taktikfüchse usw., die ohnehin schon viel Zeit fürs Spiel aufwenden, werden ihre Freude damit haben und haben sicherlich einiges zum Tüfteln. Otto Normalverbraucher (= der Großteil der Spieler) allerdings (besonders die Leute, die nicht im Forum usw. aktiv sind), der sich nicht so viel Zeit nimmt, nehmen kann oder nehmen möchte wird eher abgeschreckt werden, weil es nicht einfacher wird, sondern noch komplexer. Und (potenziellen) Neueinsteigern wird es dadurch auch schwerer gemacht.
Und was mich fast am meisten wundert/stört (gerade bei einem Spiel, das mit der Community gewachsen ist und ehrlich gesagt auch von ihr lebt): Warum jetzt plötzlich (gerade bei der Menge an - grundlegenden - Änderungen) diese "Friss oder Stirb" Einstellung? Warum nicht zumindest eine Abstimmung? Mir ist schon klar, dass man es ohnehin nicht jedem Recht machen kann und vermutlich wieder hauptsächlich die alt Eingesessen abstimmen würden - aber jedes Umfrageergebnis wäre mMn doch zumindest besser bzw. repräsentativer als dieses "einfach drüberfahren"?!