Zitat:
Zitat von WanObi2000
Es ist einfach so bzw hab ich die Neuerungen so verstanden:
Jugendscout wird für kleine Vereine zu teuer, also nur noch leistbar für Vereine mit viel geld, was heisst, ein riesen Vorteil für die grossen vereine
Kein Fitness Verlust bei lb beweb, wieder nur ein Vorteil für einen grossen verein
Jugendabteilung wird verbessert bzw angepasst aber wieder rentiert sie sich nur für Vereine mit viel Geld
Ich hätte jetzt mit meiner umbauphase und viele andere Teamchef auch, die kleine Chance mit dem langwierigen Umbau. Vielleicht einmal in die oberen liegen hinein zu schnuppern, was jetzt wieder durch die Neuerungen um einiges schwieriger wird aber egal Herausforderungen nehm ich an. Ich glaube halt einfach die Neuerungen kommen nur den Grossen zu gute, sollte ich falsch liegen lass ich mich gerne aufklären.
|
Die Neuerungen im gesamten Jugibereich gehen alle in diese Richtung, dass Neulinge (also Teams ohne viel Geld) da nicht mitkönnen!

1.) Weil vieles ungewiss ist,
2.) die Jugendausgaben teurer werden (Scoutjugi wird teurer, Akademie bleibt gleich teuer und die Turniertage werden auch noch zusätzlich was kosten).
=> Wie soll da einer mit (glaub 20k) Startkapital, ohne Spieler (die irgendwas wert sind) und einem Stadion, das optimiert gehört, mithalten können, wenn man sich mindestens 5 brauchbare Jugispieler dazu zulegen müsste!?!
Zitat:
Zitat von MMM
Nachdem der Plan bis zur Saison 38 reicht, hoffe ich doch stark, dass innerhalb dieser Zeitspanne keine weiteren spielrelevanten Änderungen mehr in Kraft treten werden. Auf der anderen Seite hoffe ich stark, dass etliche weitere Änderungen ausdiskutiert und beschlossen werden, aber die spielrelevanten erst in der Saison 52 (OK, sagen wir 50  ) in Kraft treten. Dann haben wir beim nächsten Mal, wenn der Betreiber Aufwand für die Weiterentwicklung genehmigt, nicht den Stress wie jetzt, sondern müssen nur mehr in die Lade greifen und in Ruhe das umsetzen, was eh schon fix geplant ist. Es ist dann auch relativ egal, ob der Betreiber das Budget 2016, 2017 oder 2018 freigibt. Insofern ist das ein Weg, der von allen Beteiligten stressfrei beschritten werden kann. Nötig wäre nur ein Commitment, dass es irgendwann in den nächsten 3 Jahren wieder ein Weiterentwicklungsbudget der Höhe X geben wird.
Nachsatz: Das ist keine irrsinnig lange Zeitspanne. Zuletzt hat's ähnlich lang gedauert, bis Thomas so ein Budget bekommen hat. Das letzte Weiterentwicklungspaket vor dem aktuellen gab's Mitte 2013 - und das enthielt keine spielrelevanten Änderungen, sondern nur ein paar neue Features.
|
@MMM: Wennst dir ehrlich bist, setzt DevTom
genau jetzt so eine Ansammlung an Ideen aus der Schublade um und das sehr zackig ohne dabei groß auf neuere Erkenntnisse zu achten!
So Vorschläge wie zB Xp-Steigerungen im LB einfach nur deutlich reduzieren statt ganz wegnehmen oder (Trainings-)Verletzungen einbauen oder die Xp-Steigerungen in eine sinnvolle Steigerungskurve zu packen, werden ignoriert.
Dabei hätten sie teils gleich viel Lenkungseffekte in eine gewünschte Richtung!
Meine "Fakten" dazu:
1.) Werd dem Spiel weiter treu bleiben!
2.) Die meisten Änderungen spielen mir ziemlich in die Karten, weil ich mich/mein Team anpassen kann.

3.) So manche Änderung stößt so manchen User auf den Kopf! Schade, aber nicht jeder ist flexibel und kann auf Änderungen reagieren.
=> Bin gespannt, wer aller den Hut wirft.
"Speed kills", das wird im Neuerungs-"Wahn" oft unterschätzt.
4.) So manche Änderung macht das Spiel um keinen Deut besser!!!
Anders ja, aber nicht besser, wenn man sich im Detail die Auswirkungen ansieht, die daraus entstehen. Da gibts auch negative Folgen, die beim Umsetzen leider übersehen werden.
=> Am meisten profitieren von der Trainingsänderung gut geführte Defler-Teams. Auch Offler-Teams tun sich damit leicher in die BuLis zu kommen.
Alle nicht ideal geführten Teams und die Norm-Taks-Teams werden davon benachteiligt.
=> Es wird schwerer nach oben zu kommen, weil die Schere weiter aufgeht und die Normler können sich nur noch über die Masse retten doch den einen oder anderen mal oben zu sehen.
Als Einzelteams gesehen werden es Normler seehr schwer haben.
PS: Aja, Mehrtakteams werden davon auch nicht profitieren, weils schwerer wird so etwas hinzubekommen. Wer es dennoch schafft (also vereinzelte der "Elite"), profitiert davon, aber aufs ganze Spiel gesehen, wirds wieder weniger davon geben.
Das steht übrigens total im Wiederspruch zu einer Entwicklung (=Weg von den reinen Taks-Ausrichtungen-Teams), wie die Admins (Kamil und Tom) sie ursprünglich mal haben wollten.
