Antwort

 

  #41  
Alt 13.10.2015, 09:05
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von WanObi2000 Beitrag anzeigen
Ps.: ich wäre gleich auch für zeitveträge bei Spieler, bzw eine Anpassung der spielerverträge, wenn man schon alles realistisch haben wollen bei dbdt warum nicht das auch noch
Bin ja selbst ein großer Verfechter des "Realismus", aber in dem Fall ist es halt so, dass DbdT ziemlich vom Transfermarkt (kaufen/verkaufen) lebt, und eine solche Änderung dem Spiel eine seiner zentralen Stärken nehmen würde.

Begrüße die geplanten Änderungen grundsätzlich, nur die Lösungen für Länderbewerb und Jugendscout sind meiner Meinung nach etwas "halbherzig", weil nicht zukunftsorientiert und nur eine kurzfristige Reaktion auf die derzeitigen Umstände.

Da gibt es sicher bessere Wege, um die gewünschten Effekte zu erzielen, und nicht einschränkend in das Spiel (das Gesamtsystem) einzugreifen.

Ist (natürlich) als konstruktive Kritik zu verstehen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.10.2015, 12:06
Benutzerbild von WanObi2000
WanObi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 8
S|U|N: 2|9|3
Rangliste: 23
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 542
Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Bin ja selbst ein großer Verfechter des "Realismus", aber in dem Fall ist es halt so, dass DbdT ziemlich vom Transfermarkt (kaufen/verkaufen) lebt, und eine solche Änderung dem Spiel eine seiner zentralen Stärken nehmen würde.

Begrüße die geplanten Änderungen grundsätzlich, nur die Lösungen für Länderbewerb und Jugendscout sind meiner Meinung nach etwas "halbherzig", weil nicht zukunftsorientiert und nur eine kurzfristige Reaktion auf die derzeitigen Umstände.

Da gibt es sicher bessere Wege, um die gewünschten Effekte zu erzielen, und nicht einschränkend in das Spiel (das Gesamtsystem) einzugreifen.

Ist (natürlich) als konstruktive Kritik zu verstehen.
Es ist einfach so bzw hab ich die Neuerungen so verstanden:


Jugendscout wird für kleine Vereine zu teuer, also nur noch leistbar für Vereine mit viel geld, was heisst, ein riesen Vorteil für die grossen vereine

Kein Fitness Verlust bei lb beweb, wieder nur ein Vorteil für einen grossen verein

Jugendabteilung wird verbessert bzw angepasst aber wieder rentiert sie sich nur für Vereine mit viel Geld

Ich hätte jetzt mit meiner umbauphase und viele andere Teamchef auch, die kleine Chance mit dem langwierigen Umbau. Vielleicht einmal in die oberen liegen hinein zu schnuppern, was jetzt wieder durch die Neuerungen um einiges schwieriger wird aber egal Herausforderungen nehm ich an. Ich glaube halt einfach die Neuerungen kommen nur den Grossen zu gute, sollte ich falsch liegen lass ich mich gerne aufklären.
__________________
may the force be with you. . .


Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.10.2015, 12:29
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|9
Rangliste: 863
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.263
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von WanObi2000 Beitrag anzeigen
Es ist einfach so bzw hab ich die Neuerungen so verstanden:


Jugendscout wird für kleine Vereine zu teuer, also nur noch leistbar für Vereine mit viel geld, was heisst, ein riesen Vorteil für die grossen vereine

Kein Fitness Verlust bei lb beweb, wieder nur ein Vorteil für einen grossen verein

Jugendabteilung wird verbessert bzw angepasst aber wieder rentiert sie sich nur für Vereine mit viel Geld

Ich hätte jetzt mit meiner umbauphase und viele andere Teamchef auch, die kleine Chance mit dem langwierigen Umbau. Vielleicht einmal in die oberen liegen hinein zu schnuppern, was jetzt wieder durch die Neuerungen um einiges schwieriger wird aber egal Herausforderungen nehm ich an. Ich glaube halt einfach die Neuerungen kommen nur den Grossen zu gute, sollte ich falsch liegen lass ich mich gerne aufklären.
Warten wir mal ab was der Jugendscout denn tatsächlich noch hergibt.
Ich habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass für die Neulinge (für die nämlich sollte das in erster Linie intererssant sein) das Konzept Jugend gestaltet wird.
__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.10.2015, 13:51
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 8
S|U|N: 4|1|9
Rangliste: 728
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.790
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Warten wir mal ab was der Jugendscout denn tatsächlich noch hergibt.
Ich habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass für die Neulinge (für die nämlich sollte das in erster Linie intererssant sein) das Konzept Jugend gestaltet wird.
Genau das bezweifle ich ganz stark
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.10.2015, 14:05
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|2|10
Rangliste: 606
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.536

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Hallo Community,

hier gibt es eine Übersicht über alle geplanten Neuerungen und Änderungen. Vieles davon ist neu, manches schon bekannt.

Ab Saison 33
  • Bei der Jugendberechnung werden erst neue Jugendspieler entdeckt und erst danach der Kader auf die Minimalgrösse aufgefüllt.
  • Alle Zweitplatzierten bekommen Vizemeisterprämien von den Sponsoren. Diese entsprechen der halben ausgewiesenen Meisterprämie (Achtung: ab nächster Saison. Diese Saison gilt das noch nicht!).
  • Die Herkunft der Spieler die der Jugendscout findet richtet sich, in abgeschwächter Form, nach der Anzahl an Teams der jeweiligen Bundesländer.
  • Man kann mit seiner Jugendmannschaft für ein Startgeld einmal pro Saison an einem Jugendturnier teilnehmen. Bei Jugendturnieren gibt es kein Preisgeld zu gewinnen sondern wertvolle Erfahrung für die teilnehmenden Jugendspieler. Dabei kann man zwischen Kleinfeld- (5 Feldspieler) und Grossfeldturnier (10 Feldspieler) wählen. Welche Spieler aus dem Kader zum Turnier fahren wählt man selbst aus. Turniere finden 4mal pro Saison statt. Man tritt mit seiner Mannschaft wie beim Cup gegen Teams aus ähnlichen Ligaebenen an. Jedes Turnier besteht aus 2 Gruppen zu je 4 Teams, wobei jedes Team 3 Spiele hat. Die Gruppenersten und Zweiten steigen ins Halbfinale, die Sieger der Halbfinali ins Finale auf. Ein Spiel um Platz 3 gibt es nicht.

Ab Saison 34
  • Jugendspieler haben keine zufällige Starterfahrung mehr.
  • Jugendspieler, die sowohl von der Abteilung als auch vom Scout entdeckt werden, haben bereits bei der Entdeckung eine gewisse Anzahl an Spielen absolviert. Je weiter die Saison bereits fortgeschritten ist, desto mehr Spiele haben sie bereits gespielt wenn sie entdeckt werden.
  • Die Preise für den Jugendscout werden erhöht. Sie werden insgesamt von € 30.000 für die schlechtesten bis € 450.000 für die besten Einstellungen reichen.
  • Der Jugendscout kann nicht mehr mit "Stufe 10" suchen. Die neuen Auswahlmöglichkeiten sind in allen drei Gebieten (Talent, Kondition, Fitness) 1-3, 4-5, 6-7 und 8-9.
  • Die Jugendabteilung findet keine 18jährigen Spieler mehr. Es werden nur noch Spieler im Alter von 14 bis 17 gefunden.
  • Die Qualität (Talent, Fitness, Kondition und Alter) der von der Jugendabteilung gefundenen Spieler wird ganz minimal (!) erhöht.
  • Von der Jugendabteilung können 27 statt bisher 21 Spieler pro Saison entdeckt werden, wovon 9 statt bisher 7 verpflichtet werden können. Weiters kann man 3 statt bisher 2 Spieler pro Spieltag verpflichten.

Ab Saison 35
  • Die Fitness hat Einfluss auf das Training.

Ab Saison 38
  • Spiele im Länderbewerb haben keinen Einfluss mehr auf Erfahrung und Fitness der Spieler.
  • Länderteamchefs können mehrere Spieler vom gleichen Team nominieren.


Liebe Grüsse,
Thomas

Super Übersicht,
Super Verbesserungen,
Danke Thomas

P.S.: Ist auch eine Änderung bzgl. reduziertem XP-Zuwachs mit zunehmenden Alter angedacht? Und wenn ja, wann ungefähr?
__________________

Geändert von Bellou (13.10.2015 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 13.10.2015, 15:54
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 14|0|0
Rangliste: 33
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 5.061
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Und wenn ja, wann ungefähr?
Nachdem der Plan bis zur Saison 38 reicht, hoffe ich doch stark, dass innerhalb dieser Zeitspanne keine weiteren spielrelevanten Änderungen mehr in Kraft treten werden. Auf der anderen Seite hoffe ich stark, dass etliche weitere Änderungen ausdiskutiert und beschlossen werden, aber die spielrelevanten erst in der Saison 52 (OK, sagen wir 50 ) in Kraft treten. Dann haben wir beim nächsten Mal, wenn der Betreiber Aufwand für die Weiterentwicklung genehmigt, nicht den Stress wie jetzt, sondern müssen nur mehr in die Lade greifen und in Ruhe das umsetzen, was eh schon fix geplant ist. Es ist dann auch relativ egal, ob der Betreiber das Budget 2016, 2017 oder 2018 freigibt. Insofern ist das ein Weg, der von allen Beteiligten stressfrei beschritten werden kann. Nötig wäre nur ein Commitment, dass es irgendwann in den nächsten 3 Jahren wieder ein Weiterentwicklungsbudget der Höhe X geben wird.

Nachsatz: Das ist keine irrsinnig lange Zeitspanne. Zuletzt hat's ähnlich lang gedauert, bis Thomas so ein Budget bekommen hat. Das letzte Weiterentwicklungspaket vor dem aktuellen gab's Mitte 2013 - und das enthielt keine spielrelevanten Änderungen, sondern nur ein paar neue Features.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.

Geändert von MMM (13.10.2015 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.10.2015, 16:54
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|5|6
Rangliste: 263
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.206
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von WanObi2000 Beitrag anzeigen
Es ist einfach so bzw hab ich die Neuerungen so verstanden:


Jugendscout wird für kleine Vereine zu teuer, also nur noch leistbar für Vereine mit viel geld, was heisst, ein riesen Vorteil für die grossen vereine

Kein Fitness Verlust bei lb beweb, wieder nur ein Vorteil für einen grossen verein

Jugendabteilung wird verbessert bzw angepasst aber wieder rentiert sie sich nur für Vereine mit viel Geld

Ich hätte jetzt mit meiner umbauphase und viele andere Teamchef auch, die kleine Chance mit dem langwierigen Umbau. Vielleicht einmal in die oberen liegen hinein zu schnuppern, was jetzt wieder durch die Neuerungen um einiges schwieriger wird aber egal Herausforderungen nehm ich an. Ich glaube halt einfach die Neuerungen kommen nur den Grossen zu gute, sollte ich falsch liegen lass ich mich gerne aufklären.
Die Neuerungen im gesamten Jugibereich gehen alle in diese Richtung, dass Neulinge (also Teams ohne viel Geld) da nicht mitkönnen!
1.) Weil vieles ungewiss ist,
2.) die Jugendausgaben teurer werden (Scoutjugi wird teurer, Akademie bleibt gleich teuer und die Turniertage werden auch noch zusätzlich was kosten).
=> Wie soll da einer mit (glaub 20k) Startkapital, ohne Spieler (die irgendwas wert sind) und einem Stadion, das optimiert gehört, mithalten können, wenn man sich mindestens 5 brauchbare Jugispieler dazu zulegen müsste!?!


Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Nachdem der Plan bis zur Saison 38 reicht, hoffe ich doch stark, dass innerhalb dieser Zeitspanne keine weiteren spielrelevanten Änderungen mehr in Kraft treten werden. Auf der anderen Seite hoffe ich stark, dass etliche weitere Änderungen ausdiskutiert und beschlossen werden, aber die spielrelevanten erst in der Saison 52 (OK, sagen wir 50 ) in Kraft treten. Dann haben wir beim nächsten Mal, wenn der Betreiber Aufwand für die Weiterentwicklung genehmigt, nicht den Stress wie jetzt, sondern müssen nur mehr in die Lade greifen und in Ruhe das umsetzen, was eh schon fix geplant ist. Es ist dann auch relativ egal, ob der Betreiber das Budget 2016, 2017 oder 2018 freigibt. Insofern ist das ein Weg, der von allen Beteiligten stressfrei beschritten werden kann. Nötig wäre nur ein Commitment, dass es irgendwann in den nächsten 3 Jahren wieder ein Weiterentwicklungsbudget der Höhe X geben wird.

Nachsatz: Das ist keine irrsinnig lange Zeitspanne. Zuletzt hat's ähnlich lang gedauert, bis Thomas so ein Budget bekommen hat. Das letzte Weiterentwicklungspaket vor dem aktuellen gab's Mitte 2013 - und das enthielt keine spielrelevanten Änderungen, sondern nur ein paar neue Features.
@MMM: Wennst dir ehrlich bist, setzt DevTom genau jetzt so eine Ansammlung an Ideen aus der Schublade um und das sehr zackig ohne dabei groß auf neuere Erkenntnisse zu achten!

So Vorschläge wie zB Xp-Steigerungen im LB einfach nur deutlich reduzieren statt ganz wegnehmen oder (Trainings-)Verletzungen einbauen oder die Xp-Steigerungen in eine sinnvolle Steigerungskurve zu packen, werden ignoriert.
Dabei hätten sie teils gleich viel Lenkungseffekte in eine gewünschte Richtung!



Meine "Fakten" dazu:
1.) Werd dem Spiel weiter treu bleiben!
2.) Die meisten Änderungen spielen mir ziemlich in die Karten, weil ich mich/mein Team anpassen kann.
3.) So manche Änderung stößt so manchen User auf den Kopf! Schade, aber nicht jeder ist flexibel und kann auf Änderungen reagieren.
=> Bin gespannt, wer aller den Hut wirft.
"Speed kills", das wird im Neuerungs-"Wahn" oft unterschätzt.
4.) So manche Änderung macht das Spiel um keinen Deut besser!!!
Anders ja, aber nicht besser, wenn man sich im Detail die Auswirkungen ansieht, die daraus entstehen. Da gibts auch negative Folgen, die beim Umsetzen leider übersehen werden.
=> Am meisten profitieren von der Trainingsänderung gut geführte Defler-Teams. Auch Offler-Teams tun sich damit leicher in die BuLis zu kommen.
Alle nicht ideal geführten Teams und die Norm-Taks-Teams werden davon benachteiligt.
=> Es wird schwerer nach oben zu kommen, weil die Schere weiter aufgeht und die Normler können sich nur noch über die Masse retten doch den einen oder anderen mal oben zu sehen.
Als Einzelteams gesehen werden es Normler seehr schwer haben.

PS: Aja, Mehrtakteams werden davon auch nicht profitieren, weils schwerer wird so etwas hinzubekommen. Wer es dennoch schafft (also vereinzelte der "Elite"), profitiert davon, aber aufs ganze Spiel gesehen, wirds wieder weniger davon geben.
Das steht übrigens total im Wiederspruch zu einer Entwicklung (=Weg von den reinen Taks-Ausrichtungen-Teams), wie die Admins (Kamil und Tom) sie ursprünglich mal haben wollten.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 13.10.2015, 17:03
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1494
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 1.353

Awards-Schaukasten

Standard

Leute auch wenn ich mich wiederhole, hier bei dbdt wird immer für die selben Leute weiterentwickelt.

Bei der neuesten Weiterentwicklung wird der Scout unterbunden damit, bei neuen Usern entfällt eine wichtige Einhnamequelle, damit diese User noch länger für den Aufbau eines Teams brauchen.

Wir 08/15 User sollten jetzt alle einen Werbeblocker installieren, Werbeblocker gibt als Browser-addon.

Viel spaß beim werbefreien dbdt.
__________________
Wapper päsentiert seine Föhe
http://wapplersfloehe.lima-city.de



Geändert von Wappler2010 (13.10.2015 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.10.2015, 17:06
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|9
Rangliste: 863
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.263
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Nachdem der Plan bis zur Saison 38 reicht, hoffe ich doch stark, dass innerhalb dieser Zeitspanne keine weiteren spielrelevanten Änderungen mehr in Kraft treten werden. Auf der anderen Seite hoffe ich stark, dass etliche weitere Änderungen ausdiskutiert und beschlossen werden, aber die spielrelevanten erst in der Saison 52 (OK, sagen wir 50 ) in Kraft treten. Dann haben wir beim nächsten Mal, wenn der Betreiber Aufwand für die Weiterentwicklung genehmigt, nicht den Stress wie jetzt, sondern müssen nur mehr in die Lade greifen und in Ruhe das umsetzen, was eh schon fix geplant ist. Es ist dann auch relativ egal, ob der Betreiber das Budget 2016, 2017 oder 2018 freigibt. Insofern ist das ein Weg, der von allen Beteiligten stressfrei beschritten werden kann. Nötig wäre nur ein Commitment, dass es irgendwann in den nächsten 3 Jahren wieder ein Weiterentwicklungsbudget der Höhe X geben wird.

Nachsatz: Das ist keine irrsinnig lange Zeitspanne. Zuletzt hat's ähnlich lang gedauert, bis Thomas so ein Budget bekommen hat. Das letzte Weiterentwicklungspaket vor dem aktuellen gab's Mitte 2013 - und das enthielt keine spielrelevanten Änderungen, sondern nur ein paar neue Features.
Jawoll! So unterschrieben
__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 13.10.2015, 17:06
atschip Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: SC_Atschip
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3186
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 539

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Die Neuerungen im gesamten Jugibereich gehen alle in diese Richtung, dass Neulinge (also Teams ohne viel Geld) da nicht mitkönnen!
1.) Weil vieles ungewiss ist,
2.) die Jugendausgaben teurer werden (Scoutjugi wird teurer, Akademie bleibt gleich teuer und die Turniertage werden auch noch zusätzlich was kosten).
=> Wie soll da einer mit (glaub 20k) Startkapital, ohne Spieler (die irgendwas wert sind) und einem Stadion, das optimiert gehört, mithalten können, wenn man sich mindestens 5 brauchbare Jugispieler dazu zulegen müsste!?!




@MMM: Wennst dir ehrlich bist, setzt DevTom genau jetzt so eine Ansammlung an Ideen aus der Schublade um und das sehr zackig ohne dabei groß auf neuere Erkenntnisse zu achten!

So Vorschläge wie zB Xp-Steigerungen im LB einfach nur deutlich reduzieren statt ganz wegnehmen oder (Trainings-)Verletzungen einbauen oder die Xp-Steigerungen in eine sinnvolle Steigerungskurve zu packen, werden ignoriert.
Dabei hätten sie teils gleich viel Lenkungseffekte in eine gewünschte Richtung!



Meine "Fakten" dazu:
1.) Werd dem Spiel weiter treu bleiben!
2.) Die meisten Änderungen spielen mir ziemlich in die Karten, weil ich mich/mein Team anpassen kann.
3.) So manche Änderung stößt so manchen User auf den Kopf! Schade, aber nicht jeder ist flexibel und kann auf Änderungen reagieren.
=> Bin gespannt, wer aller den Hut wirft.
"Speed kills", das wird im Neuerungs-"Wahn" oft unterschätzt.
4.) So manche Änderung macht das Spiel um keinen Deut besser!!!
Anders ja, aber nicht besser, wenn man sich im Detail die Auswirkungen ansieht, die daraus entstehen. Da gibts auch negative Folgen, die beim Umsetzen leider übersehen werden.
=> Am meisten profitieren von der Trainingsänderung gut geführte Defler-Teams. Auch Offler-Teams tun sich damit leicher in die BuLis zu kommen.
Alle nicht ideal geführten Teams und die Norm-Taks-Teams werden davon benachteiligt.
=> Es wird schwerer nach oben zu kommen, weil die Schere weiter aufgeht und die Normler können sich nur noch über die Masse retten doch den einen oder anderen mal oben zu sehen.
Als Einzelteams gesehen werden es Normler seehr schwer haben.

PS: Aja, Mehrtakteams werden davon auch nicht profitieren, weils schwerer wird so etwas hinzubekommen. Wer es dennoch schafft (also vereinzelte der "Elite"), profitiert davon, aber aufs ganze Spiel gesehen, wirds wieder weniger davon geben.
Das steht übrigens total im Wiederspruch zu einer Entwicklung (=Weg von den reinen Taks-Ausrichtungen-Teams), wie die Admins (Kamil und Tom) sie ursprünglich mal haben wollten.
warum haben deiner meinung nach norm-teams dann nachteile?
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.