Alt 05.02.2012, 21:12
emmetray Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Hop Jonathan
Liga:  1. Klasse/10
Platzierung: 10
S|U|N: 0|2|8
Rangliste: 9456

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von gotty Beitrag anzeigen
ich hatte einen index-schnitt von 68% inklusive spielerwechsel. du warst also taktisch deutlich stärker und ich bei den skills. dennoch sprechen die mannschaftsteilbewertungen deutlich für dich, was wieder zeigt, dass taktik den stärkeren einfluss hat.

ich gebe allerdings zu, dass das 3-5-2 gegen dich nicht optimal war, ein 4-5-1 wäre vielleicht besser gewesen (da meine stürmer ja eh in der luft hingen). aber wenn gerade offensivtraining am programm steht, läuft man nur ungern mit einer spitze auf...

da hast du schon recht, dass dbdt vielleicht der realitätsnaheste fußballmanager ist. und ein absolut geniales spiel. aber wenn man das taktik-thema auf den realen fußball überträgt, dann hätte barcelona gegen eine taktisch top eingestellte sv ried keine einzige torchance im ganzen spiel. und das ist - bei aller liebe zu meiner svr - äußerst realitätsfern...
ich seh das nicht ganz so. auch wenn der gludovatz taktisch echt genial ist, würd ich nicht sagen dass ried gegen barcelona taktisch überlegen wäre (alleine wenn man die fehlende routine des rieder kinderriegel miteinberechnet), also ist das beispiel vielleicht ein bisschen ungünstig. aber wenn man sich das beispiel kopenhagen aus dem vorjahr anschaut, kann man schon sagen, dass im echten fußball die taktik entscheidend sein kann. oder nikosia dieses jahr. obwohl das vielleicht auch keine guten beispiele sind, weil die einfach mit mannschaftsgeist zum erfolg gekommen sind. ich hab aber mal vor einigen jahren ein spiel von eindhoven gesehen, da wurde taktisch so perfekt verschoben, dass du 90 minuten lang raster
ziehen hättest können zwischen den 4er-reihen. keine stellungsfehler bei flanken. überhaupt wenig flanken zugelassen. keine dummen fouls in strafraumnähe. nicht mehr als 2-3 sehr harmlose weitschüsse zugelassen. gegner war damals nicht barca, aber doch auch eine spielerisch sehr überlegene mannschaft (wer genau kann ich nicht mehr sagen). spiel ist jedenfalls 0:0 ausgegangen. ist äußerst selten so eine partie, aber wenn eine mannschaft taktisch perfekt eingestellt ist, ist ein 0:0 meiner meinung nach absolut drinnen.

Lesezeichen