Umfrageergebnis anzeigen: Soll etwas am aktuellen System (Threadbezogen) geändert werden?
NEIN, alles soll so bleiben wie bisher 6 19,35%
JA, eine Änderung soll her (im folgenden noch wählen) 12 38,71%
Einführen von Relegationsspielen, z.B. 2. VS 7. oder 3. VS 6. 9 29,03%
Sponsorprämien für ALLE Aufsteiger in Abstufungen 14 45,16%
Prämien für Ligaverbleibende 11 35,48%
Prämienreduktion im Cup 5 16,13%
zusätzliches Sinken der Fanbasis bei Abstieg 8 25,81%
zusätzlicher Ansteig der Fanbasis bei Aufstieg 7 22,58%
Anpassung des Trainings für Siege, Niederlagen und reine Jugiteams 4 12,90%
indirekte Regulierung durch Gehälteranstieg 5 16,13%
indirekte Regulierung durch Erhöhung der Transfermarktabgaben 1 3,23%
sonstiges, dann bitte POSTEN 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 10.01.2012, 16:05
Benutzerbild von Mr.Tzwain
Mr.Tzwain Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 8
S|U|N: 0|3|3
Rangliste: 2117

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat von MMM
Ich bin gegen Zwangsmaßnahmen - erstens, weil das dem Spiel eine strategische Varianten nehmen würde, und zweitens, weil jede neue Regel wahrscheinlich ein neues Problem mitbringt, das dann wieder ausgenützt werden kann. Soll doch jeder absteigen (oder nicht aufsteigen), wie er will.

Das Aufsteigen ohne Meisterteller finanziell attraktiver zu machen, halte ich allerdings für eine gute Idee. Damit kann man den einen oder anderen ohne Zwang zum Umdenken bringen. Grundsätzlich sollten die Sponsorengelder mit der Ligahöhe steigen - aber wenn man das linear einführt, kommen wieder die Gegenargumente, dass das "die Reichen reicher macht".

Diese beiden Wünsche sind nun einmal entgegengesetzt: Will man die unteren Ligen fördern, damit jeder einmal nach oben kommen kann, oder will man diejenigen belohnen, die oben bleiben? Wenn es die Förderungen mehr unten gibt (und die leichteren Cup-Gegner sowieso), dann ist das ein Anreiz zum Absteigen. Wenn es die Förderungen mehr oben gibt, wollen alle oben bleiben, und man hat es schwerer, wenn man von unten kommt.

Ich denke, es sollte möglichst ausgewogen sein. Ein gutes Indiz für Ausgewogenheit ist, dass es beide Diskussionen gibt: Die einen beschweren sich, dass absichtlich abgestiegen wird, und die anderen, dass man nicht leicht nach oben kommt.

Punktuell gibt es sicher Ligen, in denen beides zugleich vorkommt: dass also Teams genau bis dahin abgestiegen sind und jetzt dort alles plattmachen. Das sind Wellenbewegungen, und in 1 oder 2 Saisonen ist dieser Effekt in einer anderen Liga. Ein Faktor, der für eine Kumulation in bestimmten Ligenhöhen spricht, ist jedoch die willkürliche Zusammenstellung der Cups. Wenn man genau an einer Cupgrenze auf- oder absteigt, hat man gleich um 2 Ligen stärkere/schwächere Gegner. Da würde ich mir auch eine Änderung wünschen: Entweder einen einzigen Cup, so wie im RL, oder pro Ligahöhe einen eigenen Cup!

soweit ich weiss, gibt es auch mehr geld (sponsoren), je höher man in der liga spielt. bei mir war der hinweis darauf jedenfalls gegeben.

ich bevorzuge es lieber, wenn die starken oben bleiben und es schwerer ist nach oben zu kommen. aber es sollen nicht teams, die oben mitmischen, dann plötzlich 2-3 ligen unter ihrem niveau spielen. natürlich dürfen sie das, aber es macht für mich dann keinen reiz mehr aus.

ich würde es auch für eine gute! möglichkeit halten, z.b. ein relegationsspiel zu bestreiten, der 7. gegen den 2. oder man setzt es gleich so am, es steigen 2 fix auf, der 3. spielt gegen den 5. der unteren liga ein relegationsspiel.

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Cup hat damit nichts zu tun - da gewint nur der Erste etwas, langsam aber sicher werden dass auch die allerletzten kapieren
Wäre etwas anderes wenn Sponsoren hier für das erreichen des Finals und das Spiel um Platz 3 ausschütten würden.

Genau, ein ganz springender Punkt weshalb ich auch zögerte.
Doch dann kam die Überzeugung dass sich der Widerstand unserer Freunde aus Austria melden wird die mit mehr als 10 Teams absolut nichts anfangen können
Da wird nichts passieren
kleiner denkfehler, im ko modus bekommst schon ein wenig was bzw. auch mehr

Größere Ligen würden den Spielspaß für mich bremsen - aus vielen Gründen!

Und es hängt ohnehin soviel an diesem Ligen-System, dass ich keine realistischen Änderungsmöglichkeiten sehe, auch weil der übereinstimmende Bedarf für eine derart große Änderung zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht gegeben ist.

Zum eigentlichen Topic ist mein spontaner Einfall:

Die Sponsorverträge ausbauen und gestaffelt ORDENTLICH Geld ausschütten für Klassenerhalt, Platz 4 und 3, Vizemeister und Meister!

Das klingt komplizierter als es im Endeffekt ist, und man kann damit den Kampf um die Plätze bis zum Ende anheizen. Die größten Sprünge würd ich natürlich vom Abstieg zum Klassenerhalt und von Platz 3 auf den Vizemeister sehen ....

Natürlich muss ich dann dieses Geld auch irgendwie aus dem Spiel nehmen aber gerade die Spielerverträge bieten hier noch gewaltiges Optimierungspotential - in der Höhe und auch in der Berechnung selbst!

na wer sagts denn, ich finde da sind schon einige sehr gute ansätze dabei gewesen:

Bisherige IDEEN/VORSCHLÄGE:

- Reguliert sich von selbst

- Relegationsspiele, 6. vs 2.
- mehr Auf- und Absteiger mit Relegationsspiel, 5. vs 3.
- Pramieneinführung für alle Aufsteiger
- Prämienreduktion im Cup
- Fanbasis sinkt für jeden Absteiger nocheinmal
- Prämienstaffelung für Plätze 1-6
- indirekt Regulierung des Transfermarktes (durch höhere Spielerabgaben?)
- indirekte Regulierung durch Gehälter

Geändert von Mr.Tzwain (10.01.2012 um 16:22 Uhr)
Alt 10.01.2012, 13:40
Benutzerbild von benlevent
benlevent Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: benlevent team
Platzierung: 4
S|U|N: 0|1|0
Rangliste: 2095
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Die Frage ist wo sollen wir anfangen ,oder suchen wir die Beweggründe eines Abstiegs .

Also jeder User hat und wird immer wieder eine Strategie haben ein plan und Strukturierung seiner Mannnschaft umzusetzen.
Gründe : Finnanzprobleme (um diese in nächster saison zu verbessern) , Altern der Mannschafft ( dadurch verjungen der mannschafft ) etc.

dadurch wird die mannschafft schwächer und denn jenigen macht es sicher auch kein spass die nächsten 1-3 saisonen zu Verlieren aber die jenigen werden es trotzdem durchziehen .

Vorteile gibt es auch dadurch auch für die anderen konkurrenten in der liga , indem sie Schonen ihrer besten spieler oder mehrere jugendliche zum einsatz bringen können und auch darüber froh sind .

Mann sieht es auch in der 1bulli die Verteidigerschmiede oder Csaba , bigbob die haben sicher die besten spieler und haben sich auch für eine strategie entschieden um in zukunft besser vorbereitet zu sein sei es mit top spielern oder mit Finanzen .

Mann kann soviel prämie zahlen wie man will aber am ende wird jeder irgendwann etwas ändern wollen warum auch immer die Beweggründe für denn sein wird .

lg benlevent
Alt 10.01.2012, 13:59
Benutzerbild von danihero
danihero Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Nudlauflauf
Platzierung: 5
S|U|N: 1|4|1
Rangliste: 1880
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Tzwain Beitrag anzeigen
Liebe TCs!

Folgendes ist mir schon länger ein Anliegen und ich habe auch schon aus vielen Threads herausgelesen, dass andere genauso denken: Die Verzerrung der Ligen durch absichtliches Verlieren oder Absteigen etc.
Damit gemeint sind nicht einzelne Spiele, sondern Reihen von Spielen. (Ich weiss, ich mache es diese Saison auch zum 1. Mal so, doch es eine Folge dessen...)

Leider werden dadurch die Ligen mmn zusehends uninteressanter, weil
  • Teams absichtlich absteigen und damit die gesamte saison über keine Konkurrenten sind - wo bleibt der Spass, wenn es 3 oder 4 Teams so bevorzugen?
  • Teams, die absichtlich absteigen sind teils wieder so stark, dass sie absolut nicht der Ligastärke entsprechen, gutes BSP. meine jetztige 1.UL/4
  • Teams nur gegen die Hälfte der anderen Teams voll spielen
Ich weiss, jeder kann so spielen wie er will, aber ich finde es sollte hier eine Lösung gefunden werden, weil wie gesagt, das Spiel an Reiz verliert, wenn 10 Teams pro Liga sind, aber teils nur 5-6 wirklich mitspielen.

Was ist eure Meinung dazu? Wie seht ihr das?

Ich fände es toll, wenn wir hier auch Lösungsvorschläge sammeln können und darüber diskutieren könnten.

Ich hoffe, dass einigen von euch auch ein wichtiges Anliegen ist.

Mfg
Mr.Tzwain
das ganze ist mmn nur die folge des dbdt systems- geld (transfermarkt) dominiert das spiel. (schade)
also stelle auch ich trainingsoptimiert auf (derzeit 3-3-4) werde absteigen, bin aber im cup weit gekommen- so schlecht ist mkein team also nicht.

entschärft man die dominanz der transfererlöse werden auch die ligen in der folge wieder der stärke nach sich einpendeln.
Alt 10.01.2012, 14:55
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1494

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Tzwain Beitrag anzeigen
Liebe TCs!

Folgendes ist mir schon länger ein Anliegen und ich habe auch schon aus vielen Threads herausgelesen, dass andere genauso denken: Die Verzerrung der Ligen durch absichtliches Verlieren oder Absteigen etc.
Damit gemeint sind nicht einzelne Spiele, sondern Reihen von Spielen. (Ich weiss, ich mache es diese Saison auch zum 1. Mal so, doch es eine Folge dessen...)

Leider werden dadurch die Ligen mmn zusehends uninteressanter, weil
  • Teams absichtlich absteigen und damit die gesamte saison über keine Konkurrenten sind - wo bleibt der Spass, wenn es 3 oder 4 Teams so bevorzugen?
  • Teams, die absichtlich absteigen sind teils wieder so stark, dass sie absolut nicht der Ligastärke entsprechen, gutes BSP. meine jetztige 1.UL/4
  • Teams nur gegen die Hälfte der anderen Teams voll spielen
Ich weiss, jeder kann so spielen wie er will, aber ich finde es sollte hier eine Lösung gefunden werden, weil wie gesagt, das Spiel an Reiz verliert, wenn 10 Teams pro Liga sind, aber teils nur 5-6 wirklich mitspielen.

Was ist eure Meinung dazu? Wie seht ihr das?

Ich fände es toll, wenn wir hier auch Lösungsvorschläge sammeln können und darüber diskutieren könnten.

Ich hoffe, dass einigen von euch auch ein wichtiges Anliegen ist.

Mfg
Mr.Tzwain
In der 2. Oberliga/1 auch hatte ich auch das selbe Problem, da werden Punkt an andere Teams verschenkt.

Zum Glück gibt es auch Teams welche die ganze Saison über fair gespielt haben.

zb.:

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

bin grad aus dem Winterurlaub zurückgekommen und wie ich sehe: schon wieder zwei Spiele geschenkt bekommen...
Zum Glück bin ich diese schei. Liga los geworden und werde am letzten Spieltag noch ein Abschiedsgeschenk hinterlegen.

lg

wappler
Alt 10.01.2012, 15:56
Benutzerbild von Coppelius
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 5|1|0
Rangliste: 128

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Wappler2010 Beitrag anzeigen
Zum Glück bin ich diese schei. Liga los geworden und werde am letzten Spieltag noch ein Abschiedsgeschenk hinterlegen.
Wenigstens ist es eine forumsaktive Liga...
So viel Mumm solltest schon haben, dass du uns das wenigstens im Ligaforum direkt sagst...

Ich finde es auch schade, dass einige Teams in userer Liga unter ihrem Potenzial spielen - mir persönlich lasse ich keinen Vorwurf machen, weil ich hab so gut wie immer auf dem selben Niveau gespielt, zwar nie 100%, um halbwegs trainieren zu können, aber nicht mal gegen dich hab ich Spiele hergeschenkt.

Und außerdem: immerhin werden bei uns keine Spiele abgesprochen, wie es in manch anderen Ligen ist.

Dafür, dass einige Teams nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, gibt es ja mehrere Gründe.
Ich finde des grundsätzlich schon in Ordnung, bissl schade halt, aber so ist nunmal das System: jeder hat seine eigene Philosophie, wer jedoch den langfristigen Erfolg will, der muss schon schauen, dass er sich ne gute Strategie überlegt, bei der vielleicht nicht immer 100 % rausschauen.

Alt 11.01.2012, 18:01
Benutzerbild von Findorff
Findorff Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Findorffer SF
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|6
Rangliste: 2282
Standard

Btw: Eine Mulitple-Choice-Umfrage ist hier nebenbei übrigens nicht besonders intelligent, da man auch mehrere Vorschläge befürworten kann.

Was die Fanbasis-Thematik betrifft, gebe ich eines zu bedenken:

Was in die eine Richtung geschieht, muss natürlich auch in die andere Richtung (Verringerung durch Abstieg).
2,5 % sind in beide Richtung nicht wenig. Aus 4.000 Zuschauern, werden dann allein durch den Aufstieg 4.100. Viel mehr muss nun wirklich nicht sein, finde ich. Bei einer größeren Prozentzahl, müssen die Absteiger wie bekloppt ihre Stadien verringern und beim nächsten Aufstieg wieder aufbauen.

Dieses Szenario ist weder gut für das Spiel noch relaitätsnah. Sollte diese Regel eingeführt werden. Müsste die Fanbasis ad hoc um 1,025^x erhöht werden. Sonst ändert sich schlichtweg nichts.
Alt 11.01.2012, 18:24
Benutzerbild von Zakraf
Zakraf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ac Avanti
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|6
Rangliste: 1781

Awards-Schaukasten

Standard

Es ist derzeit leider fast egal in welcher Liga man spielt (Außer das Prestige in der 1.BL). Ein Aufstieg macht kaum was aus. Im Gegenteil, nach einem Abstieg kann man als dominierende Mannschaft viel mehr Geld machen als in der nächst höherer Liga „herum zu krebsen“.

Das gehört geändert und hier sind einige gute Vorschläge dafür.

Alt 11.01.2012, 18:40
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Findorff Beitrag anzeigen
Btw: Eine Mulitple-Choice-Umfrage ist hier nebenbei übrigens nicht besonders intelligent, da man auch mehrere Vorschläge befürworten kann.
es gibt ein ja und ein nein. und du kannst ja mehrere antworten auswählen. also ist dein posting etwas unüberlegt
Alt 11.01.2012, 18:44
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Findorff Beitrag anzeigen

Was die Fanbasis-Thematik betrifft, gebe ich eines zu bedenken:

Was in die eine Richtung geschieht, muss natürlich auch in die andere Richtung (Verringerung durch Abstieg).
2,5 % sind in beide Richtung nicht wenig. Aus 4.000 Zuschauern, werden dann allein durch den Aufstieg 4.100. Viel mehr muss nun wirklich nicht sein, finde ich. Bei einer größeren Prozentzahl, müssen die Absteiger wie bekloppt ihre Stadien verringern und beim nächsten Aufstieg wieder aufbauen.

Dieses Szenario ist weder gut für das Spiel noch relaitätsnah. Sollte diese Regel eingeführt werden. Müsste die Fanbasis ad hoc um 1,025^x erhöht werden. Sonst ändert sich schlichtweg nichts.

und bezüglich der fanbasisi bin ich mir da nicht ganz sicher. denn wer absteigt und eine schlechtere basisi hat, erhält dann mit einem knall gegen stärkere gegner UMSO mehr dazu. das solltet ihr auch mitberücksichtigen. je besser die base des gegners, desto mehr erhälst dazu.
Alt 11.01.2012, 18:55
Benutzerbild von Martin-78
Martin-78 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: FC Marley
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2818
Standard

Ich würd ja gerne für die Relegation stimmen, nur ist die Auswahlmöglichkeit nicht korrekt! Durch das Ligapyramidensystem benötigt man 2 Teams der obern Liga damit jeder der unteren einen Gegner hat! D.h. 7. UND 8, der oberen Liga gegen die 2. der unteren Liga, bzw 5. und 6. gegen den 3.!

Antwort

Lesezeichen