Oha, kaum ist man mal nen Tag in der Uni, schon kommen hier interessante Diskussionen auf!
Also dann mal von vorne weg:
@ iceman: Habe das auch nicht persönlich aufgefasst und das mal ne Auktion gemeldet wird, passiert wohl mal (war mir bis zum posten des Links gar nicht bewusst). Kann dir aber versichern, dass alles mit rechten Dingen vor sich geht
Nun aber zu den Spielern:
Volkmer (Saufkompanen): Der Junge ist 23 Jahre alt und hat dafür schlechte Skills und eine sehr schlechte Erfahrung. Die Taks sind in der Anzahl ganz nett, aber offensiv halt nichts besonderes. Zudem sieht man selbst bei dem Spieler, dass jemand 1,5 Mio geboten hat, was ich als völlig übertrieben erachte. Also 1 Mio wäre noch okay, mehr aber wirklich nicht und die 850k finde ich persönlich völlig im Rahmen.
Jetzt nur mal als Vergleich mein Dora
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=283582
Klar, dem fehlen doch einige TI-Skills. Dennoch hat der mit 20 J fast die gleiche Erfahrung, nicht viel weniger Skills und die Gesamtanzahl der Taks ist auch fast gleich. Ich sehe ihn z.b noch deutlich vor dem Volkmer und dennoch brachte er eben diese 850k.
Alle von dir iceman geposteten Spieler haben eine mehr als bescheidene Erfahrung, die in diesem Spiel halt eine sehr große Rolle spielt. Auch für diese Spieler hätte ich nicht mehr bezahlt als 1 Mio.
Mal allgemein einige Punkte:
- wie ihr schreibt: Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, klar ... aber:
Du vergleichst einen Spieler (Bender), der weder perfekte Erf, noch perfekte Skills hat mit einem Stürmer (die eh teurer sind), der von den Skills zumindest am unteren Ende des für mich akzeptablen Bereichs liegt und noch deutlich mehr Zeit hat um geformt zu werden. Der sofortige Nutzen ist natürlich ein ganz anderes Thema: Da hilft der Bender einem sofort weiter. Willst du aber dich abheben von der Konkurenz und "besondere" Spieler haben, taugt so einer einfach nicht. genau das selbe bei den geposteten Stürmern, bei den ganz besonders die Erf zählt.
- man muss einfach bedenken, dass viele in diesem Spiel etwas langfristigen denken (so ist es ja auch ausgelegt) und dafür "optimale" Spieler brauchen. Wie Ante schreibt, sind alle hier genannten Spieler weit unter dem Optimum und völlig unbrauchbar, will man in vll 5-6 Saisons mal einen Angriff auf die Spitze vornehmen.
Wie gesagt .. klar war der Bertsch zu teuer (damals waren aber wie chris schreibt alle Stürmer etwas teuer, was mein Glück war) ... der Bender war etwas zu günstig (aber eben auch nicht sehr viel mehr wert, da er einem in der Zukunft nicht weiterhilft, will man sich absetzen vom rest) ... und natürlich schwankt der TM und man braucht etwas Glück.
Dennoch: Die Schwankungen für exakt gleiche Spieler liegen bei weitem nicht bei 100%. Wenn du meine Verkäufe durchgesehen hast, dann erkennt man klar, das der beste Spieler auch am meisten gebracht hat und danach jeweils die anderen weniger, da sie auch etwas schwächer waren. Wenn du jetzt einen 2. Volkmer findest, dann wird der vll 1 Mio bringen, in 1 von 100 Fällen auch mal 1,2 Mio, aber der Preis wird sich bei 900k einpendeln.
Das dazu eh noch größer Schwankungen durch z.b die TLs hervorgerufen wurden ist ein ganz anderes Thema. NUR deshalb habe ich übrigends jetzt diese Spieler gekauft. Da ich denke das mein Geld auf der Bank nur an Wert verliert. In diesen Spielern, die in ihrem Alter noch brauchbar trainieren, angelegt, sollte es sich zumindest noch leicht vermehren und es erhöht mir den Spielspass.
@ Emi noch: So weit ich mich erinner waren wir damals noch in einer Liga. Du hast auf ältere Spieler gesetzt und bist somit durchmarschiert bis in die 2 Buli. Hatte sicher seinen Reiz, war aber eben nicht wirklich langfristig. Das man nicht ewig um den Meistertiel mitspielen kann und mal "von vorne" starten muss ist doch nur gut. Welchen Anreiz hätte denn sonst einer aus der 1 UL oder gar ein Neueinsteiger?

Das man dafür mal absichtlich nicht aufsteigt usw ist nunmal Teil des Spiels und jedem selbst überlassen.
Aber nur mal als Bsp: Antes Team ist jetzt vll 23 Jahre alt im Schnitt und kann sicher um die Meisterschaft mitspielen (Pommes ist sicher nicht viel älter). Wenn man also jetzt nahezu perfekte Spieler hat, kann man sicher
10 !!! mal in Serie Meister werden,da die Spieler durch die Erf eher noch besser werden, wenn sie erstmal austrainiert sind (schaffen einige Antes Spieler sicher, wenn man sich die "skillstärksten Spieler" anschaut). Ich denke dieser Zeitraum reicht völlig aus, denn sonst verlieren alle anderen den Spielspaß und da hat man auch noch die Wahl die Spieler mit ca 28 jahren zu verkaufen und immernoch ein sehr nettes Sümmchen zu verdienen um ein nachfolge Team zu erstellen.
So nun genug getippt
Glückwunsch zum Sieg im Elfern an iceman, wie man sieht löst der TM nicht alles

Habe leider einen kleinen taktischen Fehler gemacht und keine Elferschützen eingestellt. Dennoch bin ich sehr zufrieden.
Bin auf weitere Argumente gespannt, ist eine interessante Diskussion. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mal zu Fix-Summen äußern usw.