Antwort

Alt 14.12.2011, 17:16
Benutzerbild von BVBforever
BVBforever Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: BVBforever
Platzierung: 10
S|U|N: 0|2|10
Rangliste: 1798

Awards-Schaukasten

Standard

Oha, kaum ist man mal nen Tag in der Uni, schon kommen hier interessante Diskussionen auf!

Also dann mal von vorne weg:

@ iceman: Habe das auch nicht persönlich aufgefasst und das mal ne Auktion gemeldet wird, passiert wohl mal (war mir bis zum posten des Links gar nicht bewusst). Kann dir aber versichern, dass alles mit rechten Dingen vor sich geht

Nun aber zu den Spielern:

Volkmer (Saufkompanen): Der Junge ist 23 Jahre alt und hat dafür schlechte Skills und eine sehr schlechte Erfahrung. Die Taks sind in der Anzahl ganz nett, aber offensiv halt nichts besonderes. Zudem sieht man selbst bei dem Spieler, dass jemand 1,5 Mio geboten hat, was ich als völlig übertrieben erachte. Also 1 Mio wäre noch okay, mehr aber wirklich nicht und die 850k finde ich persönlich völlig im Rahmen.

Jetzt nur mal als Vergleich mein Dora
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=283582

Klar, dem fehlen doch einige TI-Skills. Dennoch hat der mit 20 J fast die gleiche Erfahrung, nicht viel weniger Skills und die Gesamtanzahl der Taks ist auch fast gleich. Ich sehe ihn z.b noch deutlich vor dem Volkmer und dennoch brachte er eben diese 850k.

Alle von dir iceman geposteten Spieler haben eine mehr als bescheidene Erfahrung, die in diesem Spiel halt eine sehr große Rolle spielt. Auch für diese Spieler hätte ich nicht mehr bezahlt als 1 Mio.

Mal allgemein einige Punkte:

- wie ihr schreibt: Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, klar ... aber:

Du vergleichst einen Spieler (Bender), der weder perfekte Erf, noch perfekte Skills hat mit einem Stürmer (die eh teurer sind), der von den Skills zumindest am unteren Ende des für mich akzeptablen Bereichs liegt und noch deutlich mehr Zeit hat um geformt zu werden. Der sofortige Nutzen ist natürlich ein ganz anderes Thema: Da hilft der Bender einem sofort weiter. Willst du aber dich abheben von der Konkurenz und "besondere" Spieler haben, taugt so einer einfach nicht. genau das selbe bei den geposteten Stürmern, bei den ganz besonders die Erf zählt.

- man muss einfach bedenken, dass viele in diesem Spiel etwas langfristigen denken (so ist es ja auch ausgelegt) und dafür "optimale" Spieler brauchen. Wie Ante schreibt, sind alle hier genannten Spieler weit unter dem Optimum und völlig unbrauchbar, will man in vll 5-6 Saisons mal einen Angriff auf die Spitze vornehmen.

Wie gesagt .. klar war der Bertsch zu teuer (damals waren aber wie chris schreibt alle Stürmer etwas teuer, was mein Glück war) ... der Bender war etwas zu günstig (aber eben auch nicht sehr viel mehr wert, da er einem in der Zukunft nicht weiterhilft, will man sich absetzen vom rest) ... und natürlich schwankt der TM und man braucht etwas Glück.

Dennoch: Die Schwankungen für exakt gleiche Spieler liegen bei weitem nicht bei 100%. Wenn du meine Verkäufe durchgesehen hast, dann erkennt man klar, das der beste Spieler auch am meisten gebracht hat und danach jeweils die anderen weniger, da sie auch etwas schwächer waren. Wenn du jetzt einen 2. Volkmer findest, dann wird der vll 1 Mio bringen, in 1 von 100 Fällen auch mal 1,2 Mio, aber der Preis wird sich bei 900k einpendeln.

Das dazu eh noch größer Schwankungen durch z.b die TLs hervorgerufen wurden ist ein ganz anderes Thema. NUR deshalb habe ich übrigends jetzt diese Spieler gekauft. Da ich denke das mein Geld auf der Bank nur an Wert verliert. In diesen Spielern, die in ihrem Alter noch brauchbar trainieren, angelegt, sollte es sich zumindest noch leicht vermehren und es erhöht mir den Spielspass.

@ Emi noch: So weit ich mich erinner waren wir damals noch in einer Liga. Du hast auf ältere Spieler gesetzt und bist somit durchmarschiert bis in die 2 Buli. Hatte sicher seinen Reiz, war aber eben nicht wirklich langfristig. Das man nicht ewig um den Meistertiel mitspielen kann und mal "von vorne" starten muss ist doch nur gut. Welchen Anreiz hätte denn sonst einer aus der 1 UL oder gar ein Neueinsteiger? Das man dafür mal absichtlich nicht aufsteigt usw ist nunmal Teil des Spiels und jedem selbst überlassen.

Aber nur mal als Bsp: Antes Team ist jetzt vll 23 Jahre alt im Schnitt und kann sicher um die Meisterschaft mitspielen (Pommes ist sicher nicht viel älter). Wenn man also jetzt nahezu perfekte Spieler hat, kann man sicher 10 !!! mal in Serie Meister werden,da die Spieler durch die Erf eher noch besser werden, wenn sie erstmal austrainiert sind (schaffen einige Antes Spieler sicher, wenn man sich die "skillstärksten Spieler" anschaut). Ich denke dieser Zeitraum reicht völlig aus, denn sonst verlieren alle anderen den Spielspaß und da hat man auch noch die Wahl die Spieler mit ca 28 jahren zu verkaufen und immernoch ein sehr nettes Sümmchen zu verdienen um ein nachfolge Team zu erstellen.

So nun genug getippt

Glückwunsch zum Sieg im Elfern an iceman, wie man sieht löst der TM nicht alles Habe leider einen kleinen taktischen Fehler gemacht und keine Elferschützen eingestellt. Dennoch bin ich sehr zufrieden.

Bin auf weitere Argumente gespannt, ist eine interessante Diskussion. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mal zu Fix-Summen äußern usw.

Gewinn des großen Cups: [x] (Saison 29)
Top3 in der 1. Bundesliga: [x] (Saison 31)
Meisterschaft 1.Bundesliga: [x][x] (Saison 32&33)
Gewinn des Doubles: [das wird nichts mehr ]

Alt 14.12.2011, 17:35
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Platzierung: 5
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

ich lass mal das zitieren weg, weils ja einfach nur noch das forum lang macht und zu den meisten sachen habe ich mehr als genügend gesagt, aber hier nochmal das krasse beispiel.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=289355
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=295877
bertsch gegen petz
bitte mal beide direkt vergleichen.
petz is insgesamt ein paar punkte schlechter und das soll fast einen unterscheid von 1mio ausmachen bzw. bertsch kostet dadurch fast 100% mehr? ich bitte euch, aber das ist mehr als lächerlich.

und zu unserem friendly sei gesagt...ich hab zwar ne elferaufstellung, aber das is total banane, weil da eh 3 sturmskills spieler treffen und die guten versagen. elfer is total lucky und hätte genauso gut anders laufen könne.
zum tm...wie man sieht löst der schon fast alles.
Alt 14.12.2011, 17:52
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

warum vergleicht ihr immer zwei, maximal drei Spieler miteinander

man kann nicht dahergehen und zwei "unterschiedliche" Produkte, zu
zwei unterschiedlichen Zeitpunkten, nachgefragt von unterschiedlichen
Subjekten, aus unterschiedlichen Motivationen, bei fehlendem Wissen
was die Gesamtsituation des Marktes angeht und vor allem höchst
differenten finanziellen Vorraussetzungen mitteinander vergleichen.

da kann das Produkt noch so ähnlich sein, es wird ein anderer Preis
rauskommen. es ist doch nicht so, dass zwei gleiche Güter immer den
gleichen Preis bestimmen, dazu müsste der Markt vollkommen sein und
es sich ausserdem um ein Massengut handeln. und ich habe ellenlange
marktdiskussionen bei tc geführt. mäk, dani und einige österreicher mögen
sich vielleicht noch daran erinnern. ich kann mir derzeit kein besseres,
gegen Auktionsbetrug geschütztes, freies Auktionssystem vorstellen

denn, in dem Moment wo man den Auktionsstand durch ein minimalgebot
deckelt, wie von maniachg vorgeschlagen, ergibt sich wieder ein unter-
schiedlicher Kenntnisstand für alle am Markt beteiligten Subjekte. insofern
sehe ich bereits den hinweis auf den marktwert kritisch. lasst alle beteiligten
doch selber entscheiden, wieviel ein spieler einem selbst wert ist. nicht
jammern, bessere angebote liefern und dann die kohle einstecken

und genau das sollte die Erkenntnis für BWLer sein
Alt 14.12.2011, 18:23
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von iceman2163 Beitrag anzeigen
ich lass mal das zitieren weg, weils ja einfach nur noch das forum lang macht und zu den meisten sachen habe ich mehr als genügend gesagt, aber hier nochmal das krasse beispiel.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=289355
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=295877
bertsch gegen petz
bitte mal beide direkt vergleichen.
petz is insgesamt ein paar punkte schlechter und das soll fast einen unterscheid von 1mio ausmachen bzw. bertsch kostet dadurch fast 100% mehr? ich bitte euch, aber das ist mehr als lächerlich.

und zu unserem friendly sei gesagt...ich hab zwar ne elferaufstellung, aber das is total banane, weil da eh 3 sturmskills spieler treffen und die guten versagen. elfer is total lucky und hätte genauso gut anders laufen könne.
zum tm...wie man sieht löst der schon fast alles.
Auch hier nochmal:

Also der Bertsch war zu teuer, aber da auch das 3. Gebot bei 1,3 Mio lag sieht man ja, das es nicht abwegig ist. Ich hätte mit 1,5 Mio gerechnet.

Der Petz hat über 1 !!! Erfahrungspunkt weniger, was eine Welt ist. Die Bedeutung bei Stürmern habe ich beschrieben. Dazu kommen eben keine normalen Taks und in 2 Wochen kann sich der Markt auch schon leicht ändern.

Klar, der Unterschied ist zu groß, ist nunmal aber da und passiert. Meine anderen Spieler sind aber auch für nur knapp über 1 Mio weggegangen bei deutlich besserer Erf als der Petz. Also die Erfahrungsdifferenz macht in meinen Augen sicher ca. 400k aus und das solltest du auch mit einbrechnen in deine Rechnungen.

Und wie Ante schreibt: A mit B zu vergleichen ist schwierig. Vergleiche 100 Spieler wie A mit 100 wie B, möglichst zur gleichen Zeit und dann wird es sich bei ca 400k einpendeln, was für mich ein realistischer Unterschied ist.

Das ein Fixpreis daran viel ändern würde denke ich auch nicht, der Markt reguliert sich selbst und so muss man schaun, wie man wirtschaftet und kann sicher seinen Nutzen draus ziehn.

Das hier jemand schrieb (will jetzt nicht nachgucken wer): Es machen ja eh alle fast wie BVBforever und trainieren eine Art von Spielern, dann frag ich mich. Warum landen Spieler wie Petz auf dem TM mit viel zu wenig Erf? Ich hatte schon einen Kader aus 22 Spielern und habe deswegen nicht annähernd perfekte Erf, dennoch ist sie um einen Punkt besser. Der Spieler der Saufkompanen dagegen z.b war erst mit 23 austrainiert ... da ist also dagegen im Training was schieg gelaufen.

So muss halt auf vieles achten und versuchen einen Weg zu finden Spieler zu formen, die besser als der Rest sind und dann bekommt man auch einen guten Preis.

Alt 14.12.2011, 19:09
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Oh Mann, ihr macht es einem aber auch schwer sein Forumspensum zurückzuschrauben... Ich versteh ganz ehrlich die ganze Aufregung überhaupt nicht, verkauft man genügend Spieler wird man letztlich immer mal über und mal unter dem "angemessenen Preis" liegen. Am Ende des Tages wird man aber wieder bei etwa null rauskommen. Wer binnen kurzer Zeit viele Spieler verkauft und seiner Meinung nach alle bzw. annähernd alle unter Wert weggegangen sind, so sollte derjenige sich hinterfragen ob man nicht einfach nur den Wert falsch einschätzt. Genau dasselbe gilt natürlich umgekehrt. Von Vergleichen zwischen Spielern halte ich übrigens für komplett sinnlos, sofern deren Voraussetzungen gänzlich unterschiedlich sind, z.B. durch die Taktikausrichtung. Man sollte daher nicht vergessen das man in einer schlecht bezahlten Ausrichtung auch billiger einkaufen kann, einzig wer die Ausrichtung switcht kann profitieren, allerdings komplett ohne kurzfristige Erfolge

Zitat:
Zitat von Mane17 Beitrag anzeigen

Mein Fazit dazu der Dani hat nicht alles richtig gemacht hätter er Stürmer trainiert mit Def Taktiken hätte er noch mehr bekommen
Wahrscheinlich hätte er ein Drittel weniger (oder noch mehr) mit Def-Taks bekommen. Die Nachfrage wäre für eine solche Flut an Spielern einfach zu gering gewesen. Es gibt doch kaum 10 Teams mit def-Taks, die überhaupt Interesse an solchen Spielern haben und gleichzeitig das nötige Geld besitzen.

PS: So, nu versuch ich mich länger fernzuhalten
Alt 14.12.2011, 20:33
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 217

Awards-Schaukasten

Standard

Eine sehr ansprechende Diskusion hier, meiner Meinung nach schon länger fällig, und wie Ante schon schrieb, eigentlich auf anderer Ebene erforderlich.

Als (Noch-)Mitglied der TM-Jury möchte ich auf einzelne Spieler nicht eingehen und daher generell meine Meinung kundtun:

1) Der Marktwert ist ein sinnvolles Instrument, nur sollte der Marktwert auch einigermaßen realistisch sein. Dieses ist er aktuell in keinster Weise, teilweise wird 1 Spieler zur Ermittlung des MW herangezogen, der angeblich vergleichbar ist, welches aber auch nur bedingt so ist.

Hier herrscht dringend Handlungsbedarf!!!

2) Transfers sollten nicht zu sehr vom Glückfaktor beeinflußt werden. Natürlich haben Verkäufer fast immer gute Gründe, warum gerade ihre Spieler höchste Preise erzielt haben. Nach dem Motto:"Wenn sich zwei gefunden haben,...". Das kann man in einigen Fällen akzeptieren, auch 200-300k an Mehreinnahmen würde ich immer für möglich halten, je nach Saisonstand, Ablauf der Auktion ....

Es gibt aber leider Fälle die darüber hinaus gehen, und nicht jedes Cheating wird entdeckt und auch geahndet. Leider.

3) Rufpreis

Ich war immer ein Freund des Rufpreises, allerdings gibt es ihn ja durch die Änderungen quasi nicht mehr. Damit würde man den Glücksfaktor minimieren

Hier sollte daher doch mal darüber nachgedacht werden, ob eine Rückänderung nicht sinnvoller wäre.

4) Der TM ist ein elementares Feature/Instrument von DbdT überhaupt. Mit Sicherheit lassen sich Teamchefs entmutigen und geben vielleicht ganz auf, wenn ihre Verkäufe zu Schnäppchen verkommen und auf der anderen Seite zweifelhafte hohe Transfers erfolgen.

Der Markt lebt in erster Linie und im hohem Maße von der Sicherheit und dem Vertrauen, welches die Konsumenten/Anleger darin legen.
Alt 14.12.2011, 21:00
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
S|U|N: 7|3|2
Rangliste: 821

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
ich habe reine informatik auf diplom studiert, am ende viel wirtschaftsinfo belegt und arbeiten tu ich im projektmanagement, was eher bwl ist, daher hab ich nen recht breites wissen.
das glaub ich Dir das Du ein breites wissen hast

Um was geht es Dir bei diesem Spiel?

Spielspaß, Gerechtigkeit, Erfolg, Fairness usw. ?
Alt 14.12.2011, 21:09
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Eine sehr ansprechende Diskusion hier, meiner Meinung nach schon länger fällig, und wie Ante schon schrieb, eigentlich auf anderer Ebene erforderlich.

Als (Noch-)Mitglied der TM-Jury möchte ich auf einzelne Spieler nicht eingehen und daher generell meine Meinung kundtun:

1) Der Marktwert ist ein sinnvolles Instrument, nur sollte der Marktwert auch einigermaßen realistisch sein. Dieses ist er aktuell in keinster Weise, teilweise wird 1 Spieler zur Ermittlung des MW herangezogen, der angeblich vergleichbar ist, welches aber auch nur bedingt so ist.

Hier herrscht dringend Handlungsbedarf!!!

Da bin ich voll bei dir, manche "Marktwerte" sind völlig für die Katz. Bei Jugis z.B findest keinen über 50k und dennoch gehen sie für 300k weg. Bei Älteren hast oft einen mit 500k und einen mit 1,5 Mio als Vergleich. Da muss besser auf entsprechende Erf und Gesamtskills geachtet werden.

2) Transfers sollten nicht zu sehr vom Glückfaktor beeinflußt werden. Natürlich haben Verkäufer fast immer gute Gründe, warum gerade ihre Spieler höchste Preise erzielt haben. Nach dem Motto:"Wenn sich zwei gefunden haben,...". Das kann man in einigen Fällen akzeptieren, auch 200-300k an Mehreinnahmen würde ich immer für möglich halten, je nach Saisonstand, Ablauf der Auktion ....

Es gibt aber leider Fälle die darüber hinaus gehen, und nicht jedes Cheating wird entdeckt und auch geahndet. Leider.

3) Rufpreis

Ich war immer ein Freund des Rufpreises, allerdings gibt es ihn ja durch die Änderungen quasi nicht mehr. Damit würde man den Glücksfaktor minimieren

Hier sollte daher doch mal darüber nachgedacht werden, ob eine Rückänderung nicht sinnvoller wäre.

4) Der TM ist ein elementares Feature/Instrument von DbdT überhaupt. Mit Sicherheit lassen sich Teamchefs entmutigen und geben vielleicht ganz auf, wenn ihre Verkäufe zu Schnäppchen verkommen und auf der anderen Seite zweifelhafte hohe Transfers erfolgen.

Der Markt lebt in erster Linie und im hohem Maße von der Sicherheit und dem Vertrauen, welches die Konsumenten/Anleger darin legen.
Den Rest fasse ich mal zusammen, da alles auch irgendwie zusammen hängt.

Also zum Rufpreis: Dieser hat ja schon mal einzig und alleine den Vorteil eine Sicherheit nach unten zu geben. Nach oben hin sind ja keine Grenzen gesetzt und "wenn sich 2 finden" wird immer mal viel zu viel bezahlt werden. Da bringt der Rufpreis also nichts weiter.

Wenn du nun nen Spieler hast, der deiner Meinung nach 1 Mio Wert ist und du stellst 1 Mio als Rufpreis ein und keiner will ihn haben, dann hast du entweder etwas pech oder die falsche einschätzung. Da würde ich dennoch eine (zumindest kleine) Abgabe fordern, im Rahmen 5% oder so.

Das Cheating dagegen wird so nur noch gefördert, denn woher weiß ein "neuling" ob diese 400k Rufpreis realistisch sind oder nicht? Das macht für mich nur Sinn mit einem sehr gut berechneten Marktwert.

Also ich bin immernoch der Meinung, das der markt sich selbst reguliert. Gehen halt gerade spieler günstig weg und man verkauft selber gerade, dann sollte man warten oder das erhalte geld gleich wieder investieren. Sind die preise hoch, dann verkauft man halt. Wie Mäk auch schreibt, wer nicht nur 1-2 Spieler verkauft, wird im Durchschnitt eh bei einem normalen Preis liegen. Mal hat man etwas Glück, mal etwas Pech. Ich sehe auf jeden Fall sehr selten einen Spieler wo ich denke: Wow, das war ja ein unglaubliches Schnäppchen oder boah, man war der aber überteuert, das muss Cheating gewesen sein. (auch in den entsprechenden Threads werden viele spieler gepostet, die immer noch im rahmen liegen wie ich finde). Je teurer der Spieler wird, umso höher ist halt auch die schwankung, aber selbst die liegt selten über 200-300k. Wer mir da 2 nahezu exakt gleiche Spieler zeigen kann die innerhalb einer woche ausgelaufen sind und eine größere differenz aufweisen, dann her damit

Als Fazit: Als ich habe das Vertrauen in den Markt. Sonst hätten ich gar nicht erst angefangen Spieler nur zu trainieren um sie dann zu verkaufen. Es sind vll 1-2 Mio mehr geworden als gedacht durch einen guten Zeitpunkt, aber ich wäre sicher auch mit 12 Mio Gesamteinnahmen zufrieden gewesen (so sinds knapp 16 geworden).

@ Mäk: Ach hin und wieder darfst dich gerne mal melden. Ich hab ja auch mal mehr, mal weniger Zeit. Und zur Zeit ist ja wieder ruhig hier und das Thema dbdt

Alt 14.12.2011, 21:44
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von BVBforever Beitrag anzeigen
Auch hier nochmal:

Also der Bertsch war zu teuer, aber da auch das 3. Gebot bei 1,3 Mio lag sieht man ja, das es nicht abwegig ist. Ich hätte mit 1,5 Mio gerechnet.

Der Petz hat über 1 !!! Erfahrungspunkt weniger, was eine Welt ist. Die Bedeutung bei Stürmern habe ich beschrieben. Dazu kommen eben keine normalen Taks und in 2 Wochen kann sich der Markt auch schon leicht ändern.

Klar, der Unterschied ist zu groß, ist nunmal aber da und passiert. Meine anderen Spieler sind aber auch für nur knapp über 1 Mio weggegangen bei deutlich besserer Erf als der Petz. Also die Erfahrungsdifferenz macht in meinen Augen sicher ca. 400k aus und das solltest du auch mit einbrechnen in deine Rechnungen.

Und wie Ante schreibt: A mit B zu vergleichen ist schwierig. Vergleiche 100 Spieler wie A mit 100 wie B, möglichst zur gleichen Zeit und dann wird es sich bei ca 400k einpendeln, was für mich ein realistischer Unterschied ist.

Das ein Fixpreis daran viel ändern würde denke ich auch nicht, der Markt reguliert sich selbst und so muss man schaun, wie man wirtschaftet und kann sicher seinen Nutzen draus ziehn.

Das hier jemand schrieb (will jetzt nicht nachgucken wer): Es machen ja eh alle fast wie BVBforever und trainieren eine Art von Spielern, dann frag ich mich. Warum landen Spieler wie Petz auf dem TM mit viel zu wenig Erf? Ich hatte schon einen Kader aus 22 Spielern und habe deswegen nicht annähernd perfekte Erf, dennoch ist sie um einen Punkt besser. Der Spieler der Saufkompanen dagegen z.b war erst mit 23 austrainiert ... da ist also dagegen im Training was schieg gelaufen.

So muss halt auf vieles achten und versuchen einen Weg zu finden Spieler zu formen, die besser als der Rest sind und dann bekommt man auch einen guten Preis.
sry mein fehler, weiß garnet wie das passieren konnte, DA HAT DER DOCH TATSÄCHLICH EINEN GANZEN ERFAHRUNGSPUNKT WENIGER, das erklärt dann locker den minderwert von fast 1 mio.
im übrigen hat mane die spieler von 11 saufies erwähnt nicht ich und ich hab sie auch nicht mit deinen verglichen. es ging mir um den gesamtmarkt und die enormen unterschiede wie an den fast gleichen spielern zu sehen ist. und da mir dieses schon mehrfach bei einigen leuten aufgefallen ist habe ich es diesmal angesprochen. im übrigen habe ich das damals schon zu mini gesagt, dass er was ausgefallenes machen soll, weil eben nur das geld am markt bringt.

und nun nochmal explizit zu dem punkt.
"............der Markt reguliert sich selbst und so muss man schaun, wie man wirtschaftet und kann sicher seinen Nutzen draus ziehn.........."

als ich dieses dass letzte mal hörte ging danach lehman pleite und die scheiße nahm ihren lauf. freie marktwirtschaft ist in unserer welt absolut nicht mehr vorstellbar und glaub mir in der möchtest du auch nicht leben, denn wenn du nicht an der spitze bist hast du dabei nichts zu lachen. --> märkte, auch unser kleiner tc transfermarkt müssen in einem gewissen rahmen reguliert werden, da sie sonst nicht vernüftig funktionieren. bevor nun aber jemand kommt von wegen ich will die ddr(zentrale planwirtschaft) zurück....nein natürlich nicht, alle regeln in einem gewissen rahmen.

zu ante....mir is klar das man hier eigentlich keinen transfer 100% vergleichen kann, denn es gibt immer genügen unterschiede und in unserem kleinen rahmen sind das alles einzelstücke. das is mir sowas von vollkommen klar, aber das ändert nichts an der tatsache das der transfermarkt ein reines roulette spiel ist (das wars schon immer und wir werden das nicht ändern können, weil es dafür einfach viel zu wenig teilnehmer im markt gibt). was ich aber die ganze zeit versuche zu sagen ist, dass man die ganzen große volatilität versuchen muss zu unterbinden, denn diese verschiebt das spiel enorm. mit welchen mitteln? darauf bin ich bisher eher oberflächlich eingegangen, weil es ja schon daran hapert das die meisten das problem erkennen.

im übrigen könnte z.b. schon der rufpreis das gap nach unten hin verringern, damit die volatilität verkleinern und leute vor all zu großen verlusten absichern.
edit: da hatte ich es gesehen
Zitat:
Also zum Rufpreis: Dieser hat ja schon mal einzig und alleine den Vorteil eine Sicherheit nach unten zu geben. Nach oben hin sind ja keine Grenzen gesetzt und "wenn sich 2 finden" wird immer mal viel zu viel bezahlt werden. Da bringt der Rufpreis also nichts weiter.
es wäre schonmal die sprichwörtliche "halbe miete"

Geändert von iceman2163 (14.12.2011 um 21:52 Uhr)
Alt 14.12.2011, 21:50
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
S|U|N: 4|4|4
Rangliste: 1956
Standard

Zitat:
Zitat von Mane17 Beitrag anzeigen
das glaub ich Dir das Du ein breites wissen hast

Um was geht es Dir bei diesem Spiel?

Spielspaß, Gerechtigkeit, Erfolg, Fairness usw. ?
der beste sollte oben stehen und nicht der, der eine strat am besten abused oder am TM glück hat (ich meine natürllich die zeichen der zeit gedeutet hat) und zufällig 500k mehr pro spieler macht, als der, der eine woche später verkauft (oder auch nur 1 tag).

in meinen augen ist die balance in diesem spiel einfach nicht gegeben...
ich muss dazu sagen, dass mein bruder gamedesign studiert und auch ich eine gewissen ahnung von spieleentwicklung und balancing habe

erstmal ist das blackbox prinzip absolut bescheiden (von mir oft angeprangert, nie drauf eingegangen)

dann sind die taktischen ausrichtungen 1 undurchdacht und 2 nicht ansatzweise gleichverteilt oder am TM gleichwertig bezahlt, selbiges gilt bei skills. (im prinzip hat man keine andere wahl, als normale taktiken zu machen und sturmskills, eventuell noch defskills)

der TM ist total instabil, da können die gewinner so viel dagegen reden, wie die verlierer weinen

es werden massenhaft vorschläge gemacht, an der einen oder anderen ecke nachzubessern, viele werden nicht aufgegriffen oder als "einladend für cheater" abgetan

all dies ist eine menge verschenktes potential in meinen augen, ich könnte an dieser stellen noch wesentlich mehr schwachstellen ansprechen und habe hierzu auch schon viele posts verfasst, stichwort trainer., fanbasis, daytrading usw.

@ general, ich kann deinen post einfach nur mit ja und amen unterstreichen, jeden einzelnen punkt!

Antwort

Lesezeichen