Wünsche zuerst einmal allen viel „Spaß“ (bzw viel Spaß=

) beim Lesen!
@TEKILA: Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und du auf eines meiner 1. und wichtigsten Beitrag hier (#39; mit uA einem kleinen Bsp.) nicht eingegangen bist. Ich aber dein letztes Post nicht zerhacken will, weil es zu nichts führt, wenn ich da meinen Senf dazugebe, versuch ich es mal mit aus meiner Sicht realistischen Bsp der, sagen wir mal, 4.UL:
Bin gespannt, ob du es liest, durchdenkst und verstehst?!
Tabellenplatz nach 14.Runden | Tabellenplatz nach 18.Runden | Skill-/TaktikRL vor Saisonbeginn | Skill-/TaktikRL nach Saisonschluss
1.|1.|1.|1. steigt verdient mit 4er Trainer und teils sehr erfahrenen Spielern auf
2.|2.|2.|8. steigt aufgrund seines Punktevorsprung nach der 14.Runde mit einem 1er Trainer auf, weil sein 3er Trainer nach 14.Runden ausgelaufen ist und er sich erst einen Neuen holen muss, wenn er einen Passenden findet. Außerdem verkauft er schon mal seine halbe Mannschaft, weil er nächste Saison mit einem 4er Trainer und vielen neuen 16j spielen will
3. und 4. und 5. sind auch überall besser als du
7.|6.|7.|3. vor Beginn der Saison ist er gleich stark wie du, aber mit einer
größeren Geldreserve. Die er auch gegen den Abstieg einsetzt, indem er gute Spieler kauft. Wird dadurch nach der 14. Runde sogar besser als seine Konkurrenten (3.-5.), bei denen es um nix mehr geht
8.|7.|7.|6. => Das bist du; siehe weiter unten [xxx]
6.|8.|6.|7. der verkauft lieber so manchen guten Spieler , weil er weiß,
dass er zZ kein Geld hat um beim Wettrüsten mitzumachen und die Tendenz gegen ihn spricht, so kann er zumindest der Trainerabwertung entgehen
9. und 10 sind überall schlechter als du mit ihren 1er Trainern und steigen verdient ab
*wo nicht anders angegeben gibt’s einen 2er Trainer
[xxx]
Kaufst auch wie verrückt (aus Verzweiflung meist sogar überteuert) Spieler ein, weilst ja nicht absteigen willst, was mMn eine ganz natürlich Reaktion ist. Hast aber das Problem, dass der 2. seine letzten 2 Spiele gegen deine unmittelbaren Konkurrenten verloren hat. Das konntest schon mal nicht ahnen (=> na gut, das ist noch Pech), aber das du auch noch beim Wettrüsten so gut geworden bist, dass du unter die neue Klausel fällst, dass weißt du auch nicht so recht. Als Anfänger schon gar nicht, weil du davon noch nichts erfahren hast. Als Erfahrener, weißt nicht, wie sie sich genau zusammensetzt und bangst um deinen Trainer. Auf jeden Fall ärgerst dich, dass du so viel Geld für die teuren Spieler ausgegeben hast und jetzt mit teils für dich nicht wirklich brauchbaren Spielern da stehst. => und dann siehst du zum neuen Saisonbeginn, dass du nur mehr einen 1er Trainer hast.
Wenn du viel Pech hast, hast dir den 2er Trainer erst kurz vor der Saisonpause geholt gehabt.
Wenn du Glück hast, kannst die Spieler wieder verkaufen, dir einen 2er Trainer kaufen und du steht wieder so da wie zuvor, hast aber mindestens eine Saison verloren.
=> Die meisten würden dann das Handtuch werfen bei diesem Managerspiel
Und jetzt der Überhammer:
Der 2. steigt in der Folgesaison wieder ab, eh klar mit seiner Jugitruppe. Nur hat er den Vorteil, dass er bereits mit einer sehr schlecht eingestuften Truppe in der Abstiegsklaussel- Berechnung für den Skill-/TaktikRL –Wert als 10. in die nächste Saison startet. Er kann dann gar nicht bestraft werden, weil es unmöglich ist mit so einer Truppe in dieser „schweren“ höheren Liga zu bestehen und die Klaussel dafür keine Trainerabstufung vorgesehen hat. Er kommt dann in der darauf folgenden Saison wieder in die 4.UL, hat einen 4er Trainer und ist für dich wieder das besagte Hindernis fürs Aufsteigen!
=> Der Profiteur deiner Änderung wäre in dem Fall der „Fahrstuhlfahrer“! Der mit gutem Trainer und einem Team mit langfristigen guten Potential an Spielern dasteht.
=> Und DU der gaaaaaaaaaaanz große Verlierer! Ohne richtiger Zukunftsperspektiven, weil kein Geld und viele überalterte Spieler im Kader!
Zur Erklärung: Bevor du mich uU auf das Pech, das vorkommt aufmerksam machen willst und dass das alles so nicht passieren muss oder dgl.. Hab absichtlich noch ein paar Pechsequenzen

eingebaut, die für den tatsächlichen Niedergang deines Vereins im Bsp aber nicht ausschlaggebend sind, sondern nur erschwerend bzw besonders bitter sind!
Hoffe, ich hab deine bisherigen Posts richtig verstanden und ein dazu passendes Beispiel gefunden, was eindeutig zeigen soll, dass manchmal Pech verantwortlich ist, aber meist einfach entweder Unvermögen und/oder wie in dem Fall schlecht gemachte bzw unpassende Spielmodule!
Falls es (davon geh ich mal aus, lol) so nicht gemeint war von deiner Seite, weil man ja immer alles falsch versteht, was du sagst, mach endlich klar, wie oder was du genau als Berechnung bzw Zahlen hernehmen willst. => Entweder du drückst dich undeutlich (=nicht präzisse) aus oder es will dich keiner verstehen oder alle anderen können/ wollen nicht lesen. Bleibt jedem selbst überlassen, was davon konkret zutrifft!
Bei gut ausgelegten Berechnungen, wo es wirklich nur mehr Schuldige betrifft, wird/kann kaum jemand dagegen sein, nur wirst sowas nicht erfinden können.
Was mich betrifft, stört mich am derzeitigen Spielsystem überhaupt nichts. Weiters tue ich mich auch nicht schwer, wie von dir behauptet (bin mMn immer noch auf BuLi-Kurs). Aber wenn ich mein Konzept so weitermache, würde ich bei deiner geplanten Änderung irgendwann mal durch den Rost fallen, nur weil die Dichte oben zu groß wird und ein Abstieg unausweichlich ist. Hätte da kein sinnvolles Konzept, außer eben den NOTVERKAUF der Spieler. Aber der sollte es wirklich nicht sein, was einem sportlich weiterhilft, oder???
Hab jetzt extra nachgeschaut bei mir:
In Saison 6 (3.UL) hab ich alle Spiele außer das Letzte mit einem 2er Trainer gespielt und bin überragend 1. geworden. Im Vergleich dazu ist SteetS mit seinem damals schon 5er Trainer nur 6. geworden. Weiters hab ich alle direkten Duelle gewonnen, obwohl ich auch jeweils ca. 4 Jugis eingesetzt hab. Kannst mir das erklären mit deiner „ein 5er Trainer ist unschlagbar Theorie“?!
mfg Termi
PS: Was du irgendwann mal irgendwo geschrieben hast, kannst du hier nicht als schon behandelt abtun und sagen, das hab ich schon mehrmals geschrieben und erklärt. Teilweise hast du es sogar nur von anderen Postern zitiert und deinen Senf dazu geschrieben. !!!Plagiatalarm!!! => In Zukunft mach einen Verweis oder zitiere es, wenn du es nicht nochmal schreiben willst, es aber zur Diskussion beiträgt. Weil keiner kann deine Zitate im ganzen Forum zusammensuchen! Oder es passiert, dass man beim Versuch scheitert, wie scheinbar schon einige der „erfahrenen“ User!
PPS: Wenn es nicht so lustig wäre, wäre es schon wieder traurig, diese ganze Diskussion!
In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass jeder Leser sich ganz individuell noch 12x

, 6x

, 4x

und 2x

an den unterschiedlichsten Stellen im gesamten Beitrag dazudenken kann, neben denen, die ich mir nicht hab verkneifen können!