also ich war am anfang ja mehr als skeptisch, ob ein länderbewerb wirklich sinnvoll ist...mittlerweile bin ich begeistert von der idee!
mir gefällt es auch, dass die spieler Erfahrungsgewinn/Fitnessverlust haben können. das ganze hat dadurch noch mal mehr reiz!
die regelung, dass man pro auswahl nur einen spieler abstellen kann, ist auch gut durchdacht. ich finde es nicht schlimm, dass dann mehrere spieler von einem tc für verschiedene auswahlen spielen können...das macht das kraut auch nicht mehr fett.
ich habe eine idee zur freigabe der spieler: ich glaube, dass es witzig wäre, wenn man beispielsweise drei vetorechte pro saison hätte. also dass man 3 mal die einberufung verweigern kann. dadurch müsste man genau überlegen, vor welchem meisterschaftsspiel man das macht oder ob man den nächsten gegner im länderbewerb gezielt schwächen will (wenn ich als oberösterreicher beispielsweise einen top-wiener im kader habe und den zum spiel oö-wien mittels vetorecht zurückhalte).
dadurch müsste der landes-teamchef immer wieder kontakt mit den einzelnen spielerbesitzern aufnehmen, etc.
das hätte wahrscheinlich zur folge, dass es eine frühzeitige kaderbekanntgabe geben müsste (beispielsweise dienstags). dann hätte jeder tc vielleicht bis mittwoch zeit um eines seiner wenigen vetorechte zu nützen. wenn das passiert, sollte der Landes-TC die möglichkeit haben, einen anderen spieler nachzunomminieren(bis donnerstag). wenn dann der neue betroffene spielerbesitzer auch ein veto einlegt (bis freitag), ist es halt pech für den landes-TC und er muss mit einem spieler weniger auskommen (auch kein beinbruch, bei nem größeren kader. und es wird ja auch nicht oft vorkommen, da jeder tc eh nicht viele vetorechte hat.)
natürlich muss man dazu oft online sein, aber ich gehe mal davon aus, dass die länder-tcs eh heavy-user sind und wenn es sich mal nicht ausgeht, dann hat man halt wirklich einen oder zwei spieler weniger. wenn der kader groß genug ist, sollte das aber nicht ein großes problem darstellen.
unabhängig davon, sollte im spielerdatenblatt eine spalte mit länderspielen eingeführt werden, damit man das auch gleich sieht und beim verkauf damit prahlen kann.
edith wollte noch sagen, dass ich gegen jede form von quotenregelung bin. es sollen die besten spielen und nicht irgendwelche quotenspieler!