Antwort

Alt 02.08.2011, 18:29
Benutzerbild von georeisen
georeisen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC GEO Reisen
Platzierung: 5
S|U|N: 3|4|1
Rangliste: 772
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen

Und der soll dir nicht den maximalen sportlichen Erfolg bringen? Am besten in Form von 1. Liga und da den Titel?

Also ich kenn so jemanden nicht, bist der Erste
ganz ehrlich: 1. BULI ist definitv kein Ziel. Im Gegenteil. Ich bin schneller besser geworden als die restlichen ALF-Cup-Teams und das nervt schon. Weil alle Friendlies nun kake sind... und die Spannung fehlt.

Kommt halt drauf an, ob man das Spiel für sich selbst oder für sich selbst in einer bekannten Gruppe an befreundeten TC spielt...
Alt 02.08.2011, 19:07
Benutzerbild von smarty
smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 7
S|U|N: 2|1|5
Rangliste: 1265

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Kurzfristig würde eine Erhöhung der Transparenz mit Sicherheit Sinn machen, auf lange Sicht wäre solch eine Entscheidung allerdings nicht zielführend: Kamil hat sich schon etwas dabei gedacht, die Engine als "heiligen Gral" gut behütet vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Denn gerade diese Vermutungen machen für mich persönlich auch noch nach Jahren den Reiz aus, liege ich mit meinen Annahmen falsch, wo könnte ich noch etwas optimieren, ist es das Risiko wert, wie legen andere, erfolgreichere Teams ihr Spiel an?

Bin somit also durchaus für mehr Komfort bezüglich des Spieleinstiegs, aber deutlich gegen eine weitere Offenlegung der Spielberechnung: Habe mich noch nie wirklich zahlentechnisch mit der Engine beschäftigt, sondern einfach nur die Veröffentlichungen der Admins in der Hilfe oder sonstwo intuitiv zu interpretieren versucht.

Das ist keine große oder zeitintensive Kunst, mit ein wenig nachdenken lassen sich so gut wie alle Fragen betreffend Taktik, Training usw. befriedigend beantworten, man muss sich lediglich in die Lage eines Programmierers versetzen, der ein Fußballspiel möglichst abwechslungsreich simulieren will.
Hier geht es doch darum die neuen User bei der Stange zu halten und nicht darum einer handvoll (und so viel mehr sind es nicht) Kern-Kenner, Tüftler, was auch immer eine Rätselaufgabe zu stellen. Man kann nicht von jedem User verlangen, dass er sich in den Foren Tipps holt, die manchmal komplett falsch sind, manchmal keine Aussagekraft haben, oder in zig Varianten interpretiert werden können.
Deshalb: Oberflächliche Hinweise nutzen dem Großteil der User. Die Langzeitspieler haben sich ihr Wissen sicher auch nicht komplett allein zusammengetragen. Da wird man sich schon ausgetauscht haben... Und solche Hinweise können so gestaltet werden, dass man sie nicht komplett durchschauen, nur deuten kann.

Ich bin in den Foren aktiv. Aber die Fragen die ich habe, die konnte ich noch in keinem Thread finden. Also Admin-Aussagen alleine bieten da nur geringfügig Hilfe. Und wie soll man sich in die Lage eines Programmierers versetzen, wenn man damit nie beschäftigt war.

Für mich ist es offensichtlich, dass die Wissenden unter den Usern ihre, wenn auch kleinen Wissensvorteile nicht herschenken wollen. Selbst um den Preis, dass das vielleicht eine wesentlich stärkere User-Gemeinde kostet.

Thread "Tipps für Neueinsteiger" aufmachen kann ich da nur wiederholen.
Ich selbst brauch die grundsätzlichen Tipps nicht, da bin ich halbwegs firn.
Aber ich bin mir sicher, dass viele Einsteiger die Türe öffnen und sich in dem Labyrinth nicht zurechtfinden. Letztendlich ist für diese User die nächst geöffnete Türe der Ausgang... Mein ich.....
Alt 02.08.2011, 19:34
Benutzerbild von konsi2000
konsi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: Ländleclub
S|U|N: 2|4|8
Rangliste: 4899
Standard

Es könnte doch jemand oder vil. die Teamchefwoche Bildschirm-Videos erstellen, bei denen erklärt was was bringt usw. Und Neueinsteiger würden diese Videos eingebettet vorfinden...
Alt 02.08.2011, 20:14
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
S|U|N: 2|3|3
Rangliste: 1919
Standard

es könnte so eindach die transparenz erhöht werden und das würde mehr user bringen als gehen lassen. ich glaube einfach nicht, dass sich die 1 bl spieler abmelden würden, wenn endlich aufgeklärt werden würde, wie das taktiksystem funktioniert ... wozu massig neue features bauen, wenn die die da sind undurchsichtig sind ?
Alt 02.08.2011, 20:33
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|1
Rangliste: 377

Awards-Schaukasten

Standard

Also mMn geht die Diskusion in die falsche Richtung.
dbdt ist hier für einige wohl der heilige Gral unter den Onlinespielen oder besser gesagt unten den Browsergames in der Fussballmanagerwelt.

Fakt ist das man hier mit minimalen Aufwand relativ viel erreichen kann. Es ist zwar schon aufwändiger als TC² aber vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten gibt es einiges auf diesen Sektor das einen gleichen, ähnlichen oder sogar mehr Optionen enthält. Vor allen bei der Onlinezeit ist hier der User sehr flexibel. Da ist es anderswo schon sehr viel mehr jeden Tag. Dies kann ein Vorteil sein - muss es aber nicht. Hier werden wohl eher die älteren Semester angesprochen die sich auf langfristige Strategie einlassen. Einen Jüngeren, glaube ich halt, wird hier zu wenig los sein.

Wenn man schon Features "abschaut" aus anderen Spielen, (Stichwort Jugendscout - den wohl eh keiner wirklich braucht ) dann kann auch der geführte Einstieg hier auch gleich mit integriert werden.
Würde beim ersten Einstieg die wichtigsten Features inkl. der notwendigen Einstellungen mit den Neulingen durchgehen. Auch sollte hier, der wohl offizielle Mentorentext (weis nicht ob´s hier sowas gibt, als ich noch bei bei TC² aktiver Mentor war gab es sowas aber) gleich zum ausdrucken sein und darauf hingewiesen werden das dieses Feature zur Verfügung steht inkl. Link.

Das Spiel selbst jedoch sollte nicht verändert, angepasst oder vereinfacht werden. Gerade in der Tüfftlerei und der Möglichkeit mit verschiedenen Strategien erfolgreich zu sein spricht hier die User an. Ich will sicher nicht einen Manager wo Stärke 23 gegen Stärke 24 fix verliert .

Also kurz und bündig: Spiel passt so, Einstieg etwas erleichtern & damit Leben das einer der nicht bereit ist lange warten oder den hier zuwenig Action geboten wird einfach mehr entgegenkommen, aber nicht mit Features die einfach nur verwirren.

lg
knorpe
Alt 04.08.2011, 00:08
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
ich spiele aber Kp und nicht ko, wo ist der unterschied? gibts einen?

was ich gemacht habe ist, dich mit der nase in den sprichwörtlichen ****haufen tunken ...

Ja? Komisch, dachte gerade du stehst bis zum Hals drin

meine "kumpels" die ich geworben habe, haben mich oft oben gestellte oder ähnliche fragen wie "was genau bringt hart", "was genau macht vollgas" gestellt. keine konnte ich wirklich beantworten nur mit meinen mutmaßungen.

definitiv gründe warum sie aufgehört haben....

Ob das vielleicht daran liegt dass die jemanden kennen der sich zwar mit der Thematik auskennt, beschäftigt sie aber nicht zu entschlüsseln vermag

my 2 cents
Bevors in die falsche Richtung geht und abfange mehr auszuplaudern als ich mag, überheblich ewrden oder nachdenke wo du tatsächlich gerade stehst. Ole hats punktgenau getroffen.

Zum nachlesen, wirklich lesen, heir noch einmal. Vielelicht erschein er vorhin bissl lang, ist es aber Wert. Vielleicht konnte ich korrigierend motivieren

Zitat:
Die allgemeine Tendenz geht anscheinend dahin, das Spiel vereinfachen zu wollen, ist auch irgendwo ein Spiegel der Gesellschaft: Schneller, höher, weiter, bis man an einem Punkt angelangt ist, an dem es keine Steigerung mehr gibt, Langeweile aufkommt.

Kurzfristig würde eine Erhöhung der Transparenz mit Sicherheit Sinn machen, auf lange Sicht wäre solch eine Entscheidung allerdings nicht zielführend: Kamil hat sich schon etwas dabei gedacht, die Engine als "heiligen Gral" gut behütet vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Denn gerade diese Vermutungen machen für mich persönlich auch noch nach Jahren den Reiz aus, liege ich mit meinen Annahmen falsch, wo könnte ich noch etwas optimieren, ist es das Risiko wert, wie legen andere, erfolgreichere Teams ihr Spiel an?

Dies sind im Grunde genommen auch die Fragen, mit denen sich ein Einsteiger auseindersetzen muss: Das Basiswissen ist freilich ein anderes, hier tritt dann schließlich der Faktor Zeit ins Rampenlicht.

Je mehr ich mich als Neuling mit DbdT beschäftige, desto schneller wird der Weg nach oben führen. Die Grundlagen muss man sich einfach "erarbeiten", das Forum durchwühlen, testen, vermuten, schlußfolgern: Hat man die Grundlagen erlernt, kann man diese mit den eigenen Vorstellungen und Ideen garnieren, seine persönliche Strategie in die Tat umsetzen.

Kurzum: "DbdT" ist zu Beginn sicherlich nicht der einladenste Manager, hebt sich aber dadurch gleichermaßen auch von der oftmals tristen Konkurrenz ab. Wer die Herausforderung sucht, ist hier absolut richtig, wer weniger Zeit investerien kann oder will, ist ebenso gerne gesehen, muss sich jedoch mit kleineren Brötchen begnügen. Doch auch diese Erfolge sind schätzenswert, wie Niederlagen und Phasen, in denen es nicht so läuft, einfach zum Geschäft dazu gehören.

Bin somit also durchaus für mehr Komfort bezüglich des Spieleinstiegs, aber deutlich gegen eine weitere Offenlegung der Spielberechnung: Habe mich noch nie wirklich zahlentechnisch mit der Engine beschäftigt, sondern einfach nur die Veröffentlichungen der Admins in der Hilfe oder sonstwo intuitiv zu interpretieren versucht. Das ist keine große oder zeitintensive Kunst, mit ein wenig nachdenken lassen sich so gut wie alle Fragen betreffend Taktik, Training usw. befriedigend beantworten, man muss sich lediglich in die Lage eines Programmierers versetzen, der ein Fußballspiel möglichst abwechslungsreich simulieren will.
Zitat:
Zitat von iceman2163 Beitrag anzeigen
100 prozentig mein zustimmung. als beispiel sei auch noch anzuführen, dass selbst kamil oder dev (bin mir da nicht mehr sehr sicher) meinten es werde noch zu wenig mit den taktiken gespielt oder diese unterschätzt. jetzt sollte man sich natürlich fragen warum.
Schai Maniac, einer der dir zustimmt, liefert gleich die Antwort mit. Immer und immer wieder kommen die Statements,jeder vermag sie anders aufzunehmen, zu interpretieren.

Zitat:
Zitat von georeisen Beitrag anzeigen
ganz ehrlich: 1. BULI ist definitv kein Ziel. Im Gegenteil. Ich bin schneller besser geworden als die restlichen ALF-Cup-Teams und das nervt schon. Weil alle Friendlies nun kake sind... und die Spannung fehlt.

Kommt halt drauf an, ob man das Spiel für sich selbst oder für sich selbst in einer bekannten Gruppe an befreundeten TC spielt...
Respekt
Nein wirklich, Respekt. Das DbdT auch so Spaß machen kann, mit deiner "hingabe"...
Ein STück weit verstehe ich dich auch ganz gut

Zitat:
Zitat von knorpe Beitrag anzeigen
Das Spiel selbst jedoch sollte nicht verändert, angepasst oder vereinfacht werden. Gerade in der Tüfftlerei und der Möglichkeit mit verschiedenen Strategien erfolgreich zu sein spricht hier die User an. Ich will sicher nicht einen Manager wo Stärke 23 gegen Stärke 24 fix verliert .
lg
knorpe
Ein schönes Schlußwort, und nun komm wieder hoch bevor du darin ersäufst werter Maniac

lg
Alt 04.08.2011, 08:14
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
S|U|N: 2|3|3
Rangliste: 1919
Standard

Zitat:
Bevors in die falsche Richtung geht und abfange mehr auszuplaudern als ich mag, überheblich ewrden oder nachdenke wo du tatsächlich gerade stehst. Ole hats punktgenau getroffen.

Zum nachlesen, wirklich lesen, heir noch einmal. Vielelicht erschein er vorhin bissl lang, ist es aber Wert. Vielleicht konnte ich korrigierend motivieren

Schai Maniac, einer der dir zustimmt, liefert gleich die Antwort mit. Immer und immer wieder kommen die Statements,jeder vermag sie anders aufzunehmen, zu interpretieren.

Respekt
Nein wirklich, Respekt. Das DbdT auch so Spaß machen kann, mit deiner "hingabe"...

Ein schönes Schlußwort, und nun komm wieder hoch bevor du darin ersäufst werter Maniac

lg
Zitat:

Respekt

lg
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, aber ich denke ich stehe in DBDTC besser da als du. Falls du das sogar aufs richtige Leben bezogen hast, was ich nicht hoffe weils irgendwie ein wenig ... wäre, auch da denke ich, dass ich einen sehr guten Schnitt mache.

Was die Fragen meiner Kollegen betrifft liegt es nicht daran, dass ich sie nicht beantworten kann, sondern das NIEMAND sie mit Sicherheit beantworten kann (Ausnahme Admins). Wie du ja selbst bereits zugegeben hast, kannst du es auch nicht. Das einzige was man machen kann, ist mutmaßen und das reicht einfach vielen nicht.

Mir macht das Spiel trotzdem Spaß, ich finde es aus entwicklungstechnischer Sicht nur schade, dass so viel Aufwand einfach ungenutzt, verschleiert bleibt und das ist de facto so. Ich habe bereits mehrfach betont, dass ein Unterschied darin besteht zu denken wie etwas funktioniert und es zu wissen.

Meine Erachtens nach wäre es ein Gewinn für DBDT wenn spielrelevante Fakten wie Taktik / Vollgas / Härte auch mal ein wenig beziffert werden würde. Vor allem wenn es ein Stein, Schere, Papier Prinzip bei den Taktiken gibt ist es einfach nur sinnlos dieses nicht offen zu legen.

Ich weiß, dass man mit endlosen Serien von Testspielen unter gleichen Bedingungen Dinge in Erfahrung bringen kann, aber jeder der schon mal eine wissenschaftliche Erhebung gemacht hat weiß, wie viele Versuche notwendig sind um ein halbwegs valides (signifikantes) Ergebnis zu erzielen. Ich gehe davon aus, dass die Zeit die DBDT im Moment läuft noch nicht ausreicht um dieses Ergebnis zu erzielen... (unter der Prämisse 2 Leute machen die Erhebung seit Friendly Nr.1)

Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass ich kein Problem mit dir persönlich habe (was vermutlich nicht auf Gegenseitigkeit beruht). Ich nur deine Ansichten nicht vertreten bzw. zum Teil auch nicht nachvollziehen kann.

Mfg Maniac

Geändert von Maniachg (04.08.2011 um 08:29 Uhr)
Alt 04.08.2011, 08:31
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Zitat:
Zitat von iceman2163
100 prozentig mein zustimmung. als beispiel sei auch noch anzuführen, dass selbst kamil oder dev (bin mir da nicht mehr sehr sicher) meinten es werde noch zu wenig mit den taktiken gespielt oder diese unterschätzt. jetzt sollte man sich natürlich fragen warum.

lg
nunja, ich weiß leider nicht wie du sie interpretiert hast, aber spielraum gibt das da genug. so präzisierung meines statments sei gesagt, dass ich es ebenso zu in transparent finde und um es vorne weg zu nehmen: nein ich möchte keine komplette offenlegung der engine(das will im übrigen hier niemand) es geht doch lediglich um ein paar mehr erleuterungen was verschiedenste einstellungen bewirken. maniac hat es da schon gut auf den punkt gebracht mit dem beispiel, dass die konterwahscheinlichkeiten der taktiken präziser angeben werden sollten bzw. es ÜBERHAUPT eine info darüber geben sollte, wer was wie wo überhaupt kontern kann.

zu oleander´s post sei gesagt: man müsste immernoch tüfteln und testen, aber man sollte wenigstens einen hinweis bekommen wo man anzufangen hat.

um nochmal zum anfang zurück zu kommen, wobei ich mich da gerne auf die aussage von maniac beziehe, in der es darum ging einem jungen teamchef zu erklären welche taktik nun gut sei: ich weiß es einfach nicht, keiner weiß es......man spielt nur das was gerade am stärksten ist, eine wirkliche taktische raffinesse gibt es momentan nicht, obwohl sie im spiel vorhanden sein soll. warum? weils zu intransparent ist.

mfg
nachtrag: wie soll es jetzt einem neuen teamchef dauerhaft spass machen zu spielen, wenn man selbst als "alter" hase kaum erklären kann, wie das spielsystem hier funkioniert.

Geändert von iceman2163 (04.08.2011 um 08:36 Uhr)
Alt 04.08.2011, 08:58
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von iceman2163 Beitrag anzeigen
zu oleander´s post sei gesagt: man müsste immernoch tüfteln und testen, aber man sollte wenigstens einen hinweis bekommen wo man anzufangen hat.
Wenn Zahlen ins Spiel kommen, sehe ich halt die Gefahr, dass es einem Teamchef unter Umständen irgendwann gelingt, relevante Strukturen der Engine ziemlich genau zu berechnen: Das wäre dann ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Wenn es gewünscht ist, könnte man natürlich einmal in Worten ein wenig Abhilfe schaffen, wie sich die Taktiken ungefähr gegenseitig beeinflussen, was sie überhaupt leisten: Damit schadet man auch auf Dauer niemanden.

Persönlich finde ich aber schon die Beschreibung in der Hilfe sehr aussagekräftig, liefert einige Anhaltspunkte.

Edit: Werde in den nächsten Tagen mal einen Sammelthread mit allen wichtigen, auf das Spiel bezogenen Aussagen der Admins und auch sonstigen hilfreichen Hinweisen erstellen.

Geändert von oleander (04.08.2011 um 09:02 Uhr)
Alt 04.08.2011, 09:05
iceman2163 Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 58

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Wenn Zahlen ins Spiel kommen, sehe ich halt die Gefahr, dass es einem Teamchef unter Umständen irgendwann gelingt, relevante Strukturen der Engine ziemlich genau zu berechnen: Das wäre dann ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Wenn es gewünscht ist, könnte man natürlich einmal in Worten ein wenig Abhilfe schaffen, wie sich die Taktiken ungefähr gegenseitig beeinflussen, was sie überhaupt leisten: Damit schadet man auch auf Dauer niemanden.

Persönlich finde ich aber schon die Beschreibung in der Hilfe sehr aussagekräftig, liefert einige Anhaltspunkte.

Edit: Werde in den nächsten Tagen mal einen Sammelthread mit allen wichtigen, auf das Spiel bezogenen Aussagen der Admins und auch sonstigen hilfreichen Hinweisen erstellen.
ja klar, es muss nicht mit zahlen sein...begriffe wie...diese taktik ist konterstärker gegen jene usw.

Antwort

Lesezeichen